Live-Blog Italien: Quinta Serata des Festival di Sanremo 2024

Foto von Il Volo
Il Volo – Foto: Instagram @ilvolomusic

Heute ist es endlich soweit: am finalen Fünften Abend kommt das 74. Festival di Sanremo zum krönenden Abschluss. Wir dürfen uns auf viele Stunden voll italienischer Musik freuen – und sicherlich auch auf die ein oder andere Komikereinlage und den ein oder anderen ernsten Monolog. Und in tiefster Nacht werden wir schließlich wissen, welche die schönste italienische Canzone in diesem Jahr ist. Die Frage, wer am Ende die goldene Palme in die Höhe recken darf, ist in diesem Jahr dabei nicht eindeutig vorhersehbar. Es gibt einige Favoriten, aber eine sichere Siegerin oder einen sicheren Sieger gibt es diesmal nicht.

Am Anfang des Abends wird das aktuelle kombinierte Gesamtranking aus dem vorigen Abenden bekannt gegeben, danach treten alle 30 Acts noch einmal mit ihren Wettbewerbsbeitrag auf. Wir werden heute Abend also diese Beiträge in dieser Startreihenfolge ein weiteres Mal stehen:

  1. Renga & Nek – Pazzo di te
  2. BigMama – La rabbia non ti basta
  3. Gazzelle – Tutto qui
  4. Dargen D’Amico – Onda alta
  5. Il Volo – Capolavoro
  6. Loredana Berté – Pazza
  7. Negramaro – Ricominciamo tutto
  8. Mahmood – Tuta gold
  9. Santi Francesi – L’amore in bocca
  10. Diodato – Ti muovi
  11. Fiorella Mannoia – Mariposa
  12. Alessandra Amoroso – Fino a qui
  13. Alfa – Vai!​
  14. Irama – Tu no
  15. Ghali – Casa mia
  16. Annalisa – Sinceramente
  17. Angelina Mango – La noia
  18. Geolier – I p‘ me, tu p‘ te
  19. Emma – Apnea
  20. Il Tre – Fragili
  21. Ricchi e Poveri – Ma non tutta la vita
  22. The Kolors – Un ragazzo una ragazza
  23. Maninni – Spettacolare
  24. La Sad – Autodistruttivo
  25. Mr.Rain – Due altalene
  26. Fred De Palma – Il cielo non ci vuole
  27. Sangiovanni – Finiscimi
  28. Clara – Diamanti grezzi
  29. Bnkr44 – Governo Punk
  30. Rose Villain – Click boom!

Im ersten Teil des heutigen Abends dürfen einzig die Zuschauer zu Hause abstimmen. Nach Ende des Televotings wird dann das finale Gesamtranking erstellt, in das die Wertung aller Abende inklusive des Fünften Abends zu gleichen Teilen eingeht. Die Top 5 erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal ganz neu gewertet wird: Televoting 34%, Radio- Jury 33% und Presse-Jury 33%. Der Beitrag, der am Ende in Addition die höchste Prozentzahl erhält, wird zum Sieger des Festivals gekürt.

Als Gäste auf der Bühne des Ariston-Theaters und in Einspielern aus Nebenbühnen werden wir heute sehen:

  • die Musikkapelle der italienischen Armee
  • den Balletttänzer Roberto Bolle
  • den Rapper Tedua
  • Tananai, der beim Sanremo-Festival 2022 Letzter und beim Sanremo-Festival 2023 Fünfter wurde
  • Gigliola Cinquetti, die 1964 sowohl das Sanremo-Festival als auch den Eurovision Song Contest gewinnen konnte
  • der Schauspieler Luca Argentero, der die dritte Staffel der Serie „Doc – Nelle tue mani“ vorstellen wird
  • der Schauspieler Claudio Gioè

Der Co-Moderator von Amadeus am Fünften Abend ist der Komiker Fiorello.

So ist das Sanremo-Festival bisher abgelaufen: Am Ersten Abend am Dienstag haben alle 30 Acts ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal präsentiert und wurden von einer Pressejury beurteilt. Das Ergebnis des Abends könnt Ihr hier nachlesen und auch alle Auftritte anschauen. Am Zweiten und Dritten Abend sind jeweils 15 Acts noch einmal mit ihren Wettbewerbsbeitrag aufgetreten und wurden von den Zuschauer:innen zu Hause und einer Radio-Jury bewertet. Das Ergebnis und alle Auftritte des Zweiten Abends findet Ihr hier, das Ergebnis und alle Aufritte des Dritten Abends hier. Der Vierte Abend war der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts haben zusammen mit einem Gast Coverversionen bekannter Lieder performt. An diesem Abend durften alle drei Votinggruppen abstimmen: Zuschauer:innen, Presse-Jury und Radio-Jury. Das Ergebnis dieser Abstimmung und alle Performances des Abends findet Ihr hier.

Das 74. Festival di Sanremo wird vom 6. bis zum 10. Februar 2024 ausgetragen. An fünf Abenden treten 30 italienische Acts auf und präsentieren sowohl mehrmalig ihren Wettbewerbsbeitrag als auch Cover-Versionen bekannter italienischer oder internationaler Lieder. Von den 30 teilnehmenden Acts wurden 27 etablierte Acts direkt nominiert, drei Nachwuchsacts haben sich außerdem über den Wettbewerb „Sanremo Giovani 2023“ qualifiziert. Amadeus wird zusammen mit den Co-Moderator:innen Marco Mengoni, Giorgia, Teresa Mannino, Lorella Cuccarini und Fiorello durch die Shows führen.

Alle Beiträge zu den fünf Abenden des Festivals findet Ihr hier:

Der Fünfte Abend des 74. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:45 bis 2:00 Uhr übertragen. Einen Live-Stream, der während des Festivals in diesem Jahr auch außerhalb Italiens freigeschaltet ist, findet Ihr bei Raiplay. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

Buonasera a tutti! Herzlich willkommen an alle, die mit mir heute gleich den Fünften Abend des Sanremo-Festivals verfolgen werden. Noch läuft das Vorprogramm, aber gleich sollte es los gehen.

Ich freue mich sehr auf den Abend und bin vor allem gespannt, wer am Ende gewinnen wird. So offen wie in diesem Jahr war das Rennen schon lange nicht mehr. Noch scheinen Angelina Mango und Geolier die Favoriten. Aber vielleicht schafft es Annalisa in der Konstellation des Superfinales doch noch ihren anfänglichen Favoritenstatus gerecht zu werden? Oder wird Mahmood das Feld von hinten aufrollen? Mittlerweile ist „Tuta Gold“ der aktuell meistgestreamte Sanremo-Beitrag auf Spotify. Oder wird es noch einen ganz anderen „lachenden Fünften“ geben?

Ich bin auf jeden Fall bereit und nippe noch einmal an meinem extra für heute aufgesparten Chinotto während die „Eurovisions-Melodie“ erschallt. Und Mate steht auch schon bereit, vor uns liegen ja einige Stunden Fernsehmarathon…

Wie immer darf ein „institutionelles Orchester“ den finalen Abend eröffnen: das Orchester der italienischen Armee spielt die italienische Nationalhymne. Dann kommt Amadeus in einem für ihn typischen Glitzerjacket auf die Bühne. Wahrscheinlich extra für das Finale funkelt und blinkt es aber noch etwas mehr als sonst.

Gleich zu Anfang wird das aktuelle Gesamtranking bekannt gegeben, welches bisher noch absolut geheim war:

  1. Geolier – I p‘ me, tu p‘ te
  2. Angelina Mango – La noia
  3. Annalisa – Sinceramente
  4. Ghali – Casa mia
  5. Irama – Tu no
  6. Mahmood – Tuta gold
  7. Alessandra Amoroso – Fino a qui
  8. Loredana Berté – Pazza
  9. Diodato – Ti muovi
  10. Alfa – Vai!
  11. Il Volo – Capolavoro
  12. Emma – Apnea
  13. Gazzelle – Tutto qui
  14. Fiorella Mannoia – Mariposa
  15. The Kolors – Un ragazzo una ragazza
  16. Il Tre – Fragili
  17. Santi Francesi – L’amore in bocca
  18. Mr.Rain – Due altalene
  19. Negramaro – Ricominciamo tutto
  20. Ricchi e Poveri – Ma non tutta la vita
  21. Dargen D’Amico – Onda alta
  22. BigMama – La rabbia non ti basta
  23. Rose Villain – Click boom!
  24. Clara – Diamanti grezzi
  25. Maninni – Spettacolare
  26. Renga & Nek – Pazzo di te
  27. Bnkr– Governo Punk
  28. La Sad – Autodistruttivo
  29. Fred De Palma – Il cielo non ci vuole
  30. Sangiovanni – Finiscimi

Wieder pfeifen aus dem Publikum als fest steht, dass Geolier auf Platz 1 steht. Aber weniger stark als gestern und mit Klatschen gemischt. Trotzdem sind die Fans von Geolier und die Neapolitaner jetzt wahrscheinlich aus Trotz noch mehr motiviert, für Geolier anzurufen…

Jetzt liest Amadeus in Highspeed die Televotingnummern vor. Gut so, der Abend endet jetzt eine Minute eher 😉

Dann treten auch schon die ersten beiden Acts des Abends auf:

Renga & Nek – Pazzo di te

Die beiden italienischen Größen singen ein Duett. Leider wirkt es auf mich allerdings nicht wirklich wie ein Duett, sondern als würden beide nur „nebeneinander“ singen, da fehlt die harmonische Interaktion. Auch scheint das Lied etwas in den 90ern stecken geblieben zu sein. Es ist nicht wirklich schlecht, aber es fehlt das Besondere. 3 von 10 Punkten, damit die Messlatte nicht gleich zu Anfang zu hoch gelegt wird.

BigMama – La rabbia non ti basta

Wesentlich innovativer kommt da BigMama daher. „La rabbia non ti basta“ wirkt wie eine sanftere Version von „Cenere“ aus dem letzten Jahr mit sehr eingängigen Beat. BigMama schafft es durch ihre Mimik und Gestik den Inhalt des Liedes zu transferieren, man nimmt ihr die Wut und innere Kampfeskraft ab. 8 von 10 Punkten. Und ich muss Renga & Nek noch mal nach unten korrigieren.

Nach ihren Auftritt sagt BigMama noch ein paar emotionale Worte und ruft dazu auf an sich selbst zu glauben. Eine tolle Künstlerin.

Gazzelle – Tutto qui

Auch wenn Gazelle nicht oben mitspielt, liebe ich den Song. Ich finde das Klavierintro hinreißend und der Song hat etwas wunderbar Warmes an sich. Die Melodie fließt wunderschön. Das ist einer von den ruhigen Songs, denen das Ausrufezeichen fehlt, die dadurch nicht den großen Erfolg in der breiten Masse haben, die aber etwas in mir berühren. 9 von 10 Punkten. 

Dargen D’Amico – Onda alta

Jetzt folgt ein Partystampfer. Der Beat wummert. Dargen im halb roten, halb schwarzen Glitzeranzug bewegt sich im ersten Teil aber noch recht statisch über die Bühne. Auch später ändert sich daran nicht viel, auch als er zum Schluss zwischen den Sitzreihen entlang läuft. Das überzeugt mich nicht so, dass hatte ich wesentlich „durchgedrehter“ erwartet. 4 von 10 Punkten. 

Erste Werbung und kurz durchschnaufen. Das ging ja für Sanremo-Verhältnisse jetzt zack auf zack. Aber die erste halbstündige Komikereinlage folgt bestimmt bald.

…sie folgt nicht nur bald, sondern sofort. Wobei das jetzt schon cool ist: Fiorello tritt mit Tänzern in Anzügen mit LED-„Nähten“ zu Michael-Jackson-Klängen auf. Das kann gerne auch mal jemand beim ESC machen.

Wie immer zerömmelt sich Amadeus am meisten über Fiorellos Witze.

Il Volo – Capolavoro

Vor diesem Festival hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen werden, aber bei „Capolavoro“ muss ich sagen: mir gefällt Il Volo. Was wohl daran liegt, dass das Lieder eher eine Musical-Ballade als der sonst typische Opernpop ist und die drei nicht auf knödelnde Art und Weise singen. Und das Ganze ist zwar etwas kitschig, aber nicht zu schmalzig. Und ganz egal was man von ihnen hält, dass sie gute Stimmen haben, stimmt ja so oder so. 8 von 10 Punkten. 

Das mich das jetzt anspricht, heißt aber wahrscheinlich, dass es die eigentliche Zielgruppe von Il Volo nicht anspricht, was wiederum erklärt, dass sie nicht oben mitspielen.

Loredana Berté – Pazza

Loredana ist einfach cool. Da ist es auch ganz egal, dass sie etwas krächzend singt, das macht Spaß und es ist nachzuvollziehen, warum sie immer wieder Saal- und Pressezentrumsliebling ist. Loredana hat Persönlichkeit. Der Song ist aber nicht der allerstärkste, deshalb  6,5 von 10 Punkten. 

Nun wird Fiorello noch einmal angekündigt – diesmal als Co-Moderator und nicht als Show-Einlage. Auch Fiorello glitzert: er trägt eine Paillettenhose und eine Paillettenweste.

Negramaro – Ricominciamo tutto

Negramaro präsentieren eine Ballade, die an sich nicht allzu viele Höhepunkte hat, durch den Gesang des Lead-Sängers aber doch etwas Besonderes an sich hat. Wenn man denn seine Stimmfärbung mag… Ich persönlich finde sie eher anstrengend. Mit welcher Inbrust er singt, fällt mir dagegen wieder positiv auf. Ich bin etwas unentschlossen. Deshalb eine Punktzahl genau in der Mitte: 5 von 10 Punkten heraus.

Der erste musikalische Gast des Abends betritt die Bühne: Tananai. „Tango“ letztes Jahr hat mir sehr gut gefallen. Mit diesen Lied wird er auch gleich auf der Außenbühne auftreten. Amadeus begleitet ihn dort hin.

Zuerst aber der nächste Wettbewerbsbeitrag:

Mahmood – Tuta gold

„Tuta gold“ ist ein ganz typischer Mahmood-Song mit tollen Beats und interessanten orientalischen Einflüssen. Aber man hat überhaupt nicht das Gefühl hat, dass er sich zum x-ten Mal kopiert hat und dass es langweilig wird. Toll auch, wie Mahmood mit seiner Stimme spielt. Diesmal sind auch Tänzer mit auf der Bühne. Ich finde das klasse und hoffe, dass Mahmood es noch ins Superfinale schafft. 9 von 10 Punkten. 

Jetzt folgt der bereits angekündigte Auftritt von Tananai mit „Tango“. Der Song ist auch ein Jahr später immer noch bezaubernd.

Santi Francesi – L’amore in bocca

Am Anfang scheint der Song eine Piano-Ballade, dann setzt aber ein leichter Beat ein und schließlich entpuppt sich „L’amore in bocca“ als interessanter Elektropopsong mit Synthesizerklängen und elektronischen Soundeffekten. Das Arrangement gefällt mir gut, es fehlt im Songaufbau aber der Höhepunkt. 6 von 10 Punkten. 

Jetzt ein ernster Augenblick: Amadeus erinnert an das Foibe-Massaker. Darunter versteht man Kriegsverbrechen, die im Herbst 1943 und im Frühjahr 1945 durch jugoslawische Partisanen an der italienischen Bevölkerung verübt wurden.

Nach der Werbung geht es nicht mit den Wettbewerbsbeiträgen weiter, sondern mit einem Ballettstück. Im Mittelpunkt steht der bekannte Balletttänzer Roberto Bolle.

Amadeus, der sich über Fiorello kaputtlacht, ist einfach herzallerliebst. Früher fand ich Fiorello ja recht nervig, mittlerweile freu ich mich sogar wegen Amadeus‘ Reaktion auf ihn.

Diodato – Ti muovi

Bei „Ti muovi“ bin ich immer ganz hin und her gerissen. Im einem Moment wirkt die Ballade zu altbacken auf mich, im nächsten geht es mir dann doch nahe. Am heutigen Abend tendiere ich dann doch mehr zu „das berührt mich“. Und weil Diodato sowieso einen Platz in meinem Herzen hat, vergebe ich 7 von 10 Punkten. 

Fiorella Mannoia – Mariposa

Nachdem Fiorella beim letzten Mal eine ganz große Ballade im Gepäck hatte, präsentiert sie diesmal einen rhythmischen, folkloristischen Song. Mir gefällt das und mein Fuß wippt beim Zuschauen mit. Fiorella hat außerdem einfach Bühnenpräsenz. Leider ist der Song am Ende aber auch recht gleichförmig und ohne Spannungsbogen. Ich vergebe 6,5 von 10 Punkten. 

Alessandra Amoroso – Fino a qui

Meist gibt es diesen Typ von Frauenballade sonst mehrfach bei Sanremo, in diesem Jahr ist „Fino a qui“ die einzige ihrer Art. Damit hat Alessandra Amoroso ein Alleinstellungsmerkmal und es läuft ja auch recht gut für sie. Ich mag diesen Typ italienradiofreundliche Frauenballade aber generell nicht so, darüber hinaus finde ich persönlich ihre Stimmfärbung anstrengend. Deshalb nur 4 von 10 Punkten. 

Alfa – Vai!​

Ich finde Alfa wunderbar erfrischend. Er hat so etwas ganz sympathisches „Junge von Nebenan“-artiges an sich. Die meisten Acts bei Sanremo sind ja doch extrem gestylt und geschminkt und „erhaben“. Sein Song verbreitet dann obendrein einfach gute Laune. Ein gelungenes „Gesamtpaket“. Fröhliche 8,5 von 10 Punkten. Wo-hoo!

Irama – Tu no

Bombastischer Streicherauftakt. Dann beginnt Irama zu singen und ich bin fasziniert, wie jedes Mal diese Woche. Er singt so voller Inbrunst. Und hat so eine tolle tiefe Stimme. Was für ein intensiver und emotionaler Auftritt. „Tu no“ gehört meiner Meinung nach absolut ins Superfinale. 9 von 10 Punkten. 

Vor 60 Jahren hat sie das 14. Festival di Sanremo gewonnen: Gigliola Cinquetti. Ihre Stimme ist gealtert, der Song aber kein Stück. „Non ho l’eta“ ist immer noch wunderschön.

Von einem Altstar zu einem Neustar: Tedua wird angekündigt und tritt nach der Werbung auf.

Ghali – Casa mia

Der erste sehr erfolgreiche Rapsong in diesem Jahrgang ist an der Reihe. Aktuell steht Ghali auf Platz 4. Um den Erfolg nachvollziehen zu können, muss man wohl den Text genau verstehen, musikalisch ist es meiner Ansicht nach nämlich zwar nicht schlecht, jetzt aber auch nicht herausragend und doch recht gleichförmig. Es geht in dem Lied wohl darum, dass ein Außerirdischer auf die Erde kommt und im Gespräch die Schönheit der Erde auffällt. Deshalb auch die nilpferdähnliche Figur auf der Bühne, die den Außerirdischen darstellen soll. 6 von 10 Punkten. 

Jetzt kommt der Schauspieler Luca Argentero auf die Bühne und stellt die dritte Staffel der Serie „Doc – Nelle tue mani“ vor. Das ist jetzt für uns Nicht-Italiener nicht so spannend.

Annalisa – Sinceramente

„Sinceramente“ ist wieder so ein Song, den ich nicht so recht einordnen kann. Im einem Augenblick mag ich ihn aufgrund seiner Eingängigkeit und Annalisas klarer Stimme sehr. Dann denke ich mir im nächsten Augenblick, dass es doch ruhig ein paar mal weniger „quando“ hätte sein können und dass das Repetitive etwas nervig ist. Und im nächsten Augenblick finde ich den staccoartigen Rest des Refrains wieder klasse. 7,5 von 10 Punkten. 

Gesangsshoweinlage von Fiorello und Amdeus. Vielleicht kann Amadeus ja nächstes Jahr teilnehmen, wenn er nicht mehr moderiert.

Angelina Mango – La noia

Angelina ist eine Favoritin auf den Sieg. Ich kann auch nachvollziehen, warum dem so ist. Sie hat einen energetischen, eingängigen Song und singt gut. Mich persönlich finde aber keine Zugang zu dem Auftritt und Beitrag, es lässt mich irgendwie einfach kalt. Auch wenn sie objektiv sicher mehr Punkte verdient hätte, sind es von mir nur 6 von 10 Punkten. 

Geolier – I p‘ me, tu p‘ te

Da kann ich mit dem nächsten Favoriten schon deutlich mehr anfangen. „I p‘ me, tu p‘ te“ ist klasse arrangiert, der Beat hat etwas Hypnotisches an sich es gibt viele spannende wiederholt eingesetzte Soundeffekte. Und für einen Rap-Song ist der Refrain ziemlich eingängig. 8 von 10 Punkten. 

Emma – Apnea

Ich mag Emmas tiefe Stimme. Man merkt ihr auch ihre Bühnenerfahrung an. Beim Song bin ich mir jedoch unsicher. Der weiß nicht so richtig, was er sein will… Clubbanger? Oder doch Ballade? Das wirkt etwas wirr auf mich. 6 von 10 Punkten. 

Il Tre – Fragili

„Fragili“ ist ein Grower für mich. Mir gefällt die Melodie des Refrains und den Rap-Teil bringt Il Tre emotional herüber. Das gefällt mir wirklich von Auftritt zu Auftritt immer mehr. 7 von 10 Punkten. 

Die armen Blumensträuße, keiner scheint sie so recht zu wollen. Die Sänger geben sie an die Dirigenten, die geben es ans Orchester…

Ricchi e Poveri – Ma non tutta la vita

Die beiden sind einfach knuffig. Der Song ist natürlich meilenweit von „Sara perchè ti amo“ oder „Mamma Maria“ entfernt… Das ist aber egal, ich fühle mich gut unterhalten. Die beiden haben Spaß auf der Bühne und ich beim Zuschauen. 7 von 10 Punkten. 

The Kolors – Un ragazzo una ragazza

Noch ein Beitrag, der mich gut unterhält, wenn auch auf eine ganz andere Art als die Richi e Poveri. Ich wippe mal wieder mit. „Un ragazzo una ragazza“ ist eingängig und funkig. 7 von 10 Punkten. 

Maninni – Spettacolare

„Spettacolare“ ist ein sehr schöner Song und eine ganz typische radiofreundliche italienische Männerballade. Ich bin ja der Meinung, dass der Song gesungen von Marco Mengoni mit um den Einzug ins Superfinale gekämpft hätte. Da Manini aber noch nicht die lange Bühnenerfahrung hat und ihm die Fanbase fehlt, läuft er leider unter ferner liefen. Bei mir persönlich aber nicht, von mir gibt es 8 von 10 Punkten. 

La Sad – Autodistruttivo

Interessantes Outfit. Punkig und trotzdem mit typischen Sanremo-Glitzern. Da ist die schwierige Balance zwischen rebellisch-punkig und Sanremo gelungen. Beim Song ist es schon schwieriger. Der wirkt – wegen der Anpassung an das Sanremo-Umfeld? – dann doch zu weichgespült, geht fast schon etwas ins schlager-artige. Das hätte ich mir wesentlich „rotziger“ gewünscht. 5 von 10 Punkten. 

Mr.Rain – Due altalene

„Due altalene“ ist schon leicht kitschig, da wir nicht an Streichern gespart. Mehr ist mehr. Ich mag es aber, mich erreichen die Emotionen. Außerdem hat Mr.Rain etwas Warmes in seiner Stimme, was mich anspricht. Wunderschön traurig. 8 von 10 Punkten. 

Nun eine kurze Pause. Es werden vier Jugendliche vorgestellt, die Karten für Sanremo gewonnen haben. Ich bin etwas neidisch.

Fred De Palma – Il cielo non ci vuole

Die nächste Elektro-Rap-Midtempo-Nummer. Die häufen sich in diesem Jahr etwas. „Il cielo non ci vuole“ ist an sich nicht schlecht, aber am Ende bleibt bei mir auch nicht so viel hängen, es fehlt so etwas das Besondere. 5,5 von 10 Punkten. 

Jetzt darf auch Fiorello singen. Oder quaken. Wem es gefallen hat, kann „Codice 00“ wählen.

Sangiovanni – Finiscimi

Was hat er denn an? Eine Streifenpulli und eine rote Hose, die ihm 6 Nummern zu groß ist? Aber zurück zur Musik. Die mich auch nicht überzeugt. „Finiscimi“ hat eine unangenehme Grundstimmung. Die Stimmung von Tagen, an denen man etwas depressiv ist und sich zu nichts aufraffen kann. Diese Stimmung soll der Song wahrscheinlich auch vermitteln, aber für mich erzeugt das unangenehme Emotionen. 4 von 10 Punkten. 

Clara – Diamanti grezzi

„Diamanti grezzi“ beginnt als Ballade, dann setzt ein Beat ein und der Song wandelt sich zu einem interessanten Clubtrack, der durch ein interessantes Arrangement heraussticht. Clara singt gut. Dieses Gesamtpaket ist meiner Ansicht nach deutlich besser als die aktuelle Position im Gesamtranking. Noch nicht bekannte Acts – Clara hat sich als Gewinnerin von Sanremo Giovani für das Finale qualifiziert – haben es halt doch schwerer. 7,5 von 10 Punkten.

Bnkr44 – Governo Punk

Mein 25-Jahre jüngeres Ich wäre jetzt begeistert. Ein eingängiger Song, viele Farben und eine nicht glattgebügelte Boyband, da wäre ich Zielgruppe gewesen. Als Erwachsene ist es mir dann doch etwas zu hektisch und einfach gestrickt. 6,5 von 10 Punkten. 

Erstaunlich, wir sind immer noch im Zeitplan und minutengenau beim letzten Beitrag des Abends angekommen.

Rose Villain – Click boom!

„Click boom!“ wird die gleiche Idee wie in „Diamanti grezzi“ umgesetzt: erst Ballade, dann Wandlung in einen elektronischen Clubsong. Die Variante von Rose Villain ist aber weniger gelungen. Der Refrain ist zwar eingängig, am Ende aber zu einfach gestrickt und schon ans repetitiv-nervige grenzend. 5,5 von 10 Punkten. 

Und schon „Stop al Televoto“. Ganz ohne Schnelldurchlauf. Da sind die letzten Titel schon ganz schön benachteiligt.

Jetzt wird es gleich wirklich spannend. Wer hat es ins Superfinale geschafft? Geolier, Angelina Mango und Annalisa sollten sicher drin sein. Ghali denke ich auch. Der wird bisher vor allem vom Televote profitiert haben und jetzt führen ja nur noch die Zuschauer:innen zu Platzverschiebungen. Damit dürften sich Mahmood und Irama um den letzten Platz streiten. Und da hat Mahmood vielleicht sogar Vorteile, so gut wie es beim ihm gerade im Streaming läuft. Wenn es nach mir ginge, würde es ja beide schaffen und Ghali nicht, aber es geht ja nicht nach mir, sondern nach den italienischen Televoter:innen.

Der Stagedirektor wird auf die Bühne geholt. Ein älterer Herr, der diesen Posten schon Ewigkeiten inne hat. Und der von Amadeus und den Publikum geliebt zu werden scheint.

Und jetzt haben wir ein neues Gesamtranking!

Das sind die Plätze von 6 bis 30:

  1. Mahmood – Tuta gold
  2. Loredana Berté – Pazza
  3. Il Volo – Capolavoro
  4. Alessandra Amoroso – Fino a qui
  5. Alfa – Vai!​
  6. Gazzelle – Tutto qui
  7. Il Tre – Fragili
  8. Diodato – Ti muovi
  9. Emma – Apnea
  10. Fiorella Mannoia – Mariposa
  11. The Kolors – Un ragazzo una ragazza
  12. Mr.Rain – Due altalene
  13. Santi Francesi – L’amore in bocca
  14. Negramaro – Ricominciamo tutto
  15. Dargen D’Amico – Onda alta
  16. Ricchi e Poveri – Ma non tutta la vita
  17. BigMama – La rabbia non ti basta
  18. Rose Villain – Click boom!
  19. Clara – Diamanti grezzi
  20. Renga & Nek – Pazzo di te
  21. Maninni – Spettacolare
  22. La Sad – Autodistruttivo
  23. Bnkr– Governo Punk
  24. Sangiovanni – Finiscimi
  25. Fred De Palma – Il cielo non ci vuole

Damit sind im Superfinale:

  • Angelina Mango – La noia
  • Annalisa – Sinceramente
  • Geolier – I p‘ me, tu p‘ te
  • Ghali – Casa mia
  • Irama – Tu no

Das Televoting startet von vorne. Es werden jetzt Ausschnitte der Superfinalisten gezeigt, keine ganzen Auftritte.

Im Superfinale macht das Televoting 34% aus, das Voting der Presse-Jury 33% und das Voting der Radio-Jury ebenfalls 33%. Innerhalb der drei Votinggruppen werden die Stimmen prozentual verteilt und nicht in Punkte oder ähnliches umgerechnet und die jeweiligen drei Prozentwerte addiert.

Als Überraschungsgast tritt nun Lazza mit „100 messaggi“ auf. Eine Ballade, mit der er beim diesjährigen Festival sicher auch oben mitgespielt hätte.

Fiorello füllt die Wartezeit bis zum Ende des Televotings und foppt dabei die Kinder von ihm und Amadeus in der ersten Reihe.

… „Stop al televoto!“. Gleich erfahren wir, wer der Sieger oder die Siegerin ist!

Jetzt werden die Sonderpreise verliehen:

Den Lucio-Dalla-Preis der Presse erhält Angelina Mango mit „La noia“, das wird aber nur angesagt, sie kommt nicht extra auf die Bühne.

Der Sergio-Bardotti-Preis für den besten Text wird „Mariposa“ von Fiorella Mannoia verliehen. Fiorella kommt auf die Bühne und bekommt die Trophäe.

Der Giancarlo-Bigazzi-Preis für die besten Komposition, verliehen vom Orchester und den Chorsänger:innen geht an „La noia“ von Angelina Mango. Überreicht wird er vom Dirigenten De Amici.

Der Mia-Martini-Kritikerpreis der Presse wurde nicht angesagt, wurde aber später von der RAI bekannt gegeben. Er geht an Loredana Bertè mit „Pazza di me“.

Und nun ist es endlich soweit!!!! Das ist die Top 5:

Doch noch nicht. Noch eine Minute müssen wir warten. Noch einmal Werbung. Die RAI muss noch ein paar Werbeeinahmen generieren…

Jetzt aber. Das ist die Top 5:

Platz 5: Irama – Tu no

Platz 4: Ghali – Casa mia

Platz 3: Annalisa – Sinceramente

Sieger: Angelina Mango – La noia

Damit Platz 2: Geolier – I p‘ me, tu p‘ te

Das Publikum im Saal freut sich. Aber im Netz wird es jetzt sicherlich einige Diskussionen geben, denn Geolier hat das Televoting haushoch gewonnen:

  • Geolier 60%
  • Angelina Mango 16.1%
  • Ghali 8.3%
  • Annalisa 8%
  • Irama 7.5%.

Zum ersten Mal seit 10 Jahren gewinnt also eine Frau – dank der beiden Jurys – das Sanremo-Festival.

Und damit sage ich Ciao a tutti. Danke an alle, die mit mir das Finale verfolgt haben und bis zum Schluss durchgehalten haben.


Gesamtergebnis des 74. Festival di Sanremo

Zum Schluss noch einmal das Gesamtergebnis des Fünften Abends zusammengefasst:

Superfinale

  1. Angelina Mango – La noia: 40.3% (Televote  16,1% / Voting von Presse-Jury und Radio-Jury noch nicht veröffentlicht)
  2. Geolier – I p‘ me, tu p‘ te: 25.2% (Televote 60% / Voting von Presse-Jury und Radio-Jury noch nicht veröffentlicht)
  3. Annalisa – Sinceramente: 17.1% (Televote 8% / Voting von Presse-Jury und Radio-Jury noch nicht veröffentlicht)
  4. Ghali – Casa mia: 10.5% (Televote 8,3% / Voting von Presse-Jury und Radio-Jury noch nicht veröffentlicht)
  5. Irama – Tu no: 6.9%. (Televote 7,5% / Voting von Presse-Jury und Radio-Jury noch nicht veröffentlicht)

Platz 6 bis Platz 30

  1. Mahmood – Tuta gold
  2. Loredana Berté – Pazza
  3. Il Volo – Capolavoro
  4. Alessandra Amoroso – Fino a qui
  5. Alfa – Vai!​
  6. Gazzelle – Tutto qui
  7. Il Tre – Fragili
  8. Diodato – Ti muovi
  9. Emma – Apnea
  10. Fiorella Mannoia – Mariposa
  11. The Kolors – Un ragazzo una ragazza
  12. Mr.Rain – Due altalene
  13. Santi Francesi – L’amore in bocca
  14. Negramaro – Ricominciamo tutto
  15. Dargen D’Amico – Onda alta
  16. Ricchi e Poveri – Ma non tutta la vita
  17. BigMama – La rabbia non ti basta
  18. Rose Villain – Click boom!
  19. Clara – Diamanti grezzi
  20. Renga & Nek – Pazzo di te
  21. Maninni – Spettacolare
  22. La Sad – Autodistruttivo
  23. Bnkr– Governo Punk
  24. Sangiovanni – Finiscimi
  25. Fred De Palma – Il cielo non ci vuole

 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.4 Tsd. Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

La Cinquetti und jetzt muss ich heulen……
Eine Erscheinung aus einer anderen Welt. Mit so viel Würde

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Primärharmonie vom Feinsten – Danke italy!

florado86
Mitglied
florado86
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Wirklich wahr, meravigliosa.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Gigliolia Ciquetti holt mich immer wieder ab. Zeitlos schön. Song wie Interpretin

DePai
DePai
2 Jahre zuvor

Wenn Irama heute übrigens 5ter wird, hat er die Plätze 7, 6, 5 und 4 schon belegt. Heißt beim nächsten mal wird es dann wohl eine Top 3 Platzierung 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  DePai

Er ist immer underrated 😕

DePai
DePai
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Hab mich im übrigen leider vertan, 6ter wurde er bisher nie. Wird dann wohl zwei mal der 5te Platz werden 😀 Aber ja es ist wirklich Wahnsinn, was für eine Konstanz der Mann an den Tag legt, jedes mal Top Songs von ihm

Last edited 2 Jahre zuvor by DePai
Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Der schönste ESC-Song aller Zeiten für mich: „Non ho l’età“

Wie schön wäre es wenn Annalisa 60 Jahre nach Gigliola Cinquetti zum ESC nach Malmö fahren würde, um den ESC nach Italien zu holen. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Veto!

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Ist erlaubt, war nur meine Meinung oder ist mein primärer aber nicht alternativloser Wunsch. 😀

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Annalisa wäre eine würdige Vertreterin Italiens im Gegensatz zu einigen Anderen

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Daumen hoch dafür!

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Lieber Annalisa als Geolier

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

Thilo wir werden heute bestimmt noch ein bißchen traurig sein 😔

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Goynen 1967

Ich schließe mich dann an, wir trösten uns dann gegenseitig

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Beide Wünsche werden nicht erfüllt…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Jetzt sind wir gleich halb durch. 🙂

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

Dann müssen wir gleich einen ganz schönen Lauf hinlegen….

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

ich habe die ruhe weg – mache mir jetzt erst mal jumbopommes und bin dann bestens gewappnet für den shitstorm,falls geolier tatsächlich sanremo gewinnt.😃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe mir für heute Abend vorgenommen, bei Geolier ganz genau hinzuhören. Ich habe das Lied ja erst 1 x gehört …

DePai
DePai
2 Jahre zuvor

Tedua darf auch gerne mal am Sanremo Festival teilnehmen, der Mann hat auch richtige Banger

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Ich glaube, heute stellen sie einen neuen Rekord auf, was die Dauer des Finales angeht.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Sie sind im Moment sogar 5 Minuten vor dem Zeitplan.

Last edited 2 Jahre zuvor by Anmey
Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Oha!

DePai
DePai
2 Jahre zuvor

Laut Zeitplan sind sie gerade sogar 5 Minuten schneller als geplant 😀

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  DePai

Haha, wieso kennt Ihr eigentlich alle den genauen Zeitplan?!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Schwarmintelligenz, sag ich nur

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Gibt’s auf diversen italienischen Websites

https://www.sorrisi.com/musica/sanremo/la-scaletta-e-le-canzoni-della-quinta-serata-di-sanremo-2024-la-finale-di-sabato-10-febbraio/

Zugegebenermaßen ist mir das aber auch dieses Jahr das erste Mal aufgefallen.

Jenny J
Jenny J
2 Jahre zuvor

Laut Plan soll ja die letzte (Rose Villain) um 01:38 auftretten. Wenn sie keine wirklich großen Pausen machen, sollte das hinkommen. Das Superfinale soll nämlich geplant um 1:58 starten und gegen 2:25 soll der Gewinner stehen. LAUT PLAN !! Könnte definitive länger werden

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Tedua hat viel zu viel Autotube

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Ich musste lachen, als er der Menge was zurief und nach Mickey Maus klang!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Die Jacke sieht cool aus. Die Hose auch.

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Hach – diese jungen Heuler…immer gut! Was is`n das da mit dem Schiff immer?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tibor1

Ich glaube das hatten sie erstmals 2022 in Kombination mit Orietta Berti …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Tibor1

Find ich super mit dem Schiff.

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor

Für mich kommt jetzt die größte Überraschung des Festivals. Hoffentlich schafft er es unter die Top 5 zu kommen oder zumindest den Preis für den besten Text zu gewinnen. Forza Ghali!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Gianni

Wird glaub ich ne ganz enge Sache. Er müsste entweder Irama oder Mahmood verdrängen.

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Wahnsinn, was für ein toller Text mit einer klaren Botschaft.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Ghali mein Sanreno Sieger

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor

Was hat es eigentlich mit dem komischen Tier (Nilpferd?) auf sich? Ein Maskottchen?

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor
Reply to  Tjure

Ist ein Außerirdischer, der nicht verstehen kann, was hier auf der Erde (Palästina/Israel) vor sich geht.

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor
Reply to  Gianni

Ok, danke.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Gianni

Aaaah, danke.

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Tjure

Sieht trotztdem aus wie ein laufender Penis mit pinkfarbenen Rüschen obenrum.
Brauch ich jetzt nicht dringend. Song ok. Ghali top.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

ghali gewinnt – hier habt ihr es zuerst gelesen – da war doch was in 2019. 😃
(öde nummer im übrigen.)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ghali ist schon klasse, aber leider finde ich sein Lied nicht ganz so stark, vor allem in den Strophen. Würde mich aber freuen, wenn er gut abschneidet. Da würden Meloni und Konsorten wahrscheinlich innerlich kochen …

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

hey,frau meloni ist voll auf onkel sams kurs – braucht die einen neuen steuermann? 😎

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Hab ich da azzuro rausgehört kurz bei Ghali?

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Seit Dienstag rätsel ich, an wen mich Ghali erinnert. Jetzt weiß ichs. Cosima Wagner.
Wer die nicht kennt. Google kennt sie.

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Hehe!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Finde stimmlich kommt Ghali nicht an Mahmood und Irama ran. Seinen Song finde ich aber eingängiger und iwie moderner als die von Irama und Mahmood.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Ghali, ahja, wird ja auch hoch gewettet, aber ich mag es nach wie vor nicht. Zum Text äußere ich mich jetzt nicht unbedingt, aber der scheint ja bei vielen anzukommen. Mh.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Was soll denn die leicht gruselige Seekuh da neben der Bühne?

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Karneval di San Remo

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor
Reply to  Tibor1

Beide;-)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Das ist Kunst. 🤣

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ist ein Außerirdischer, der nicht verstehen kann, was hier auf der Erde (Palästina/Israel) vor sich geht.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich dachte erst an ein Hippo, aber Seekuh triffts besser. Was das Vieh da soll, erschließt sich mir auch nicht.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Dieses Maskottchen bei Ghali finde ich ausgesprochen verstörend. Der Song gefällt mir, brauche ich aber nicht im Superfinale.

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Das mit dem Verstörenden hast du gut getroffen, denn das ist er auch, wenn er sieht, was hier auf der Welt passiert. Der Text ist klasse und deshalb wird er nicht unter die ersten 5 kommen, weil manche damit ein Problem haben.

DePai
DePai
2 Jahre zuvor
Reply to  Gianni

Der wird ohne Probleme unter die ersten 5 kommen. Glaube nicht, dass sich da noch viel tut

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ist das ein Kugong?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Gesicht würde passen, aber Dugongs haben keine sichtbaren Ohren. Keine Ahnung, was das darstellen sollte.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Genau ich meinte Dugong 👍🙃😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Da hast Du mich kurz echt verwirrt. Ich dachte erst, dass Du vielleicht ein H vergessen hättest und Kuhgong meintest, aber die Schweiz ist ja gar nicht dabei. 😉

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

🤣🤣🤣🤣

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Ich kenne nur den Kuh-Lockruf aus Norwegen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Kugong? Klingt wie Made in China …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Wenn das hier noch bis halb Drei geht, brauche ich vielleicht auch noch mal etwas Kugong Chicken.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Was’n das für ne genmutiertes Ding neben Ghali?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig dass das nen Schauspieler ist?

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Hängen sich bei euch auch zwischendurch die Kommentare auf, wenn man neue über den Button laden möchte?

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Hm, bei mir nicht.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Auch nicht bei einem nötigen Seitenwechsel?

nora
nora
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

jap

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Und wie

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Bei mir auch schon zweimal heute Abend.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Nur wenn die Seite wechseln müsste, um sie anzuzeigen.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Ja

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor

Hier kommt meine Gewinnerin!

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor

Nur mal so nebenbei: Ich könnte heulen, wenn ich die Wertigkeit dieses „Festivals/Vorentscheids“ mit dem „Deutschen Finale“ vergleiche…
Aber ich will mich ja nicht mehr aufregen – diesbezüglich!

Ladybanshee
Ladybanshee
2 Jahre zuvor

Mein Favorit des heutigen Abends.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

So, jetzt wird es auf charmante Art und Weise leicht tantenhaft.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

🎶 Sinceramente! 🎶

Mein Favorit dieses Jahr, auch wenn es wohl nicht reichen wird :/

Tibor1
Tibor1
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Der Song beinhaltet sämtliche italienische esc-qualitäten der letzten Jahrzehnte in sich! Bravo bravo bravissimo

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Da ist sie, die einzig wahre Annalisa. Und den Song habe ich mir wirklich schöngehört mittlerweile, ich gebe es gerne zu. Ich will Mango als Siegerin, aber sollte sie es doch werden, wäre ich jetzt auch nicht zu traurig.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Wenn Annalisa Quando quando singt hab ich immer Ay Mama im Ohr. Aber mir gefällt es. Ich mochte auch Ay Mama sehr

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

schunkelschunkel

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich weiß nicht

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Mit diesem Lied wäre Annalisa der Feger schlechthin in Malmö.

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Fürwahr, fürwahr.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Ich werde mit dem (Pre)-Chorus bei Sinceramente einfach nicht warm. Ansonsten ist das natürlich ein Top-Song und Annalisa eine Top-Künstlerin, die den Sieg absolut verdient hätte.

Jenny J
Jenny J
2 Jahre zuvor

Bin ich die einzige die Annalisas Lied zu repetetiv findet ? Der Refrain besteht ja nur aus Sinceramente mal 10x und la la la. Null innovativ, da kommt auch gar kein Gefühl rüber leider. Aber singen tut sie mega

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Also ich wäre mit Annalisa fein als Siegerin wenn Irama nicht sein darf

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Annalisa erinnert mich irgendwie an gleich zwei Songs: „Around the World“ von ATC und „World, hold on“ von Bob Sinclar.

Ist schon okay, aber irgendwo auch etwas langweilig. Der Hype erschließt sich mir nicht.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Annalisa singt natürlich toll und hat eine klasse Ausstrahlung. Der Song ist aber nicht so wirklich meins….

Jenny J
Jenny J
2 Jahre zuvor

Okay dass war ja gerade viel zu sehr gewollt… Kam bei mir leider gar nicht an

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Annalisa Song streckt sich finde ich. Sie macht es aber gut. Ganz bisschen Nervosität war bei ihr aber meinem Eindruck nach.
Finde das Publikum erstaunlich. Schon was einseitig die Leute.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Annalisa ist für mich etwas Trickbetrug.
Weil auf der Verpackung sexy draufsteht, aber nur Italoschlager drinsteckt.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Annalisa, du hast alles gegeben und sogar noch ein bißchen mehr.

Ich kann dir nur noch eines wünschen:

Viel Glück / In bocca al lupo !!! 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Der Song ist nach wie vor perfekt vorgetragen und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Annalisa nach Malmö fährt, aber 100prozentig überzeugt bin ich nicht.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Die Top5 hätten sie mit weniger Füllmaterial direkt hintereinander auftreten lassen sollen. Das grenzt so ja schon an Wettbewerbsverzerrung. Iramas Auftritt ist bestimmt schon ’ne halbe Stunde her.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Warum? Wer früher Auftritt hat theoretisch nen Vorteil da die Quote da normal höher ist. Nach 2330 fällt die Quote. Das versuchen sie durch die top 5 Setzung abzufangen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ja eben. Und wieviel Zeit liegt zwischen Irama (5) und Geolier (1) nach aktuellem Zeitplan? Und wieviel wäre es ohne die vielen Füller? Du hast doch gewiss mitprotokolliert?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Steht die Musik aus der Generali-Reklame auch zur Wahl?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich hab Grad mal noch San Remo 82 Revue passieren lassen. Da war ja Claudia Mori Hast mit neuer Single die dann alle San Remo Titel incl Felicita hinter sich gelassen hat. Non Succedera Piú. Liebe es

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Kommen da jetzt wirklich Nachrichten mitten drin? 🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Ist jeden Abend so. Bist Du SR-Novize?

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Und nochmal Fiorello

Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Ist ganz normal, ist jedes Mal so, auch bei anderen italienischen Shows.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

GO MANGOOOOOOO

Gianni
Gianni
2 Jahre zuvor

Wenn ich nur Dardust höre, klingelt es bei mir, denn das ist immer ein Garant für Erfolg.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Hippielook für Angelina. Mit Opheliakrone wäre sein eine Frances Ruffelle-Wiedergängerin …

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Uh das Outfit gefällt mir nicht. Ihr Auftritt heute auch nicht.

1 4 5 6 7 8 14