
Nachdem am gestrigen Ersten Abend bereits alle 30 Acts ihren Wettbewerbstitel uraufgeführt haben, werden heute beim Zweiten Abend des 74. Festival di Sanremo 15 Acts ihren Beitrag noch einmal vortragen, morgen folgen dann die anderen 15. Zum ersten Mal greifen heute die Zuschauer:innen in das Geschehen ein: sie dürfen neben einer Radio-Jury abstimmen.
Die heute auftretenden Acts werden durch jeweils einen anderen Act, der morgen auftritt, angekündigt. Die Zuordnung erfolge per Los in der heutigen Pressekonferenz.
Das ist die Startreihenfolge heute:
- Fred De Palma – „Il cielo non ci vuole“ angekündigt durch Ghali
- Renga & Nek – „Pazzo di te“ angekündigt durch La Sad
- Alfa – „Vai!“ angekündigt durch Mr.Rain
- Dargen D’Amico – „Onda alta“ angekündigt durch Diodato
- Il Volo – „Capolavoro“ angekündigt durch Rose Villain
- Gazzelle – „Tutto qui“ angekündigt durch Bnkr44
- Emma – „Apnea“ angekündigt durch Santi Francesi
- Mahmood – „Tuta gold“ angekündigt durch Alessandra Amoroso
- BigMama – „La rabbia non ti basta“ angekündigt durch Il Tre
- The Kolors – „Un ragazzo una ragazza“ angekündigt durch Angelina Mango
- Geolier – „I p‘ me, tu p‘ te“ angekündigt durch Fiorella Mannoia
- Loredana Berté – „Pazza“ angekündigt durch Sangiovanni
- Annalisa – „Sinceramente“ angekündigt durch Maninni
- Irama – „Tu no“ angekündigt durch Ricchi e Poveri
- Clara – „Diamanti grezzi“ angekündigt durch Negramaro
Die Televoter:innen haben heute und morgen einen Stimmanteil von 50%, die Radio-Jury ebenfalls von 50%. Am Ende des Abends werden die Lieder in den Top 5 des Rankings veröffentlicht.
Als Gäste auf der Bühne des Aristons und in Einspielern aus Nebenbühnen werden wir heute sehen:
- den Klavierspieler Giovanni Allevi
- den französischen DJ Bob Sinclar
- den Sänger Rosa Chemical, der im letzten Jahr am Sanremo Festival teilgenommen hat
- den Komiker Fiorello zusammen mit dem Schauspieler Fabrizio Biggio und der Schauspielerin Alessia Marcuzzi
- den amerikanische Schauspieler John Travolta
- den Cast der Serie „Mare fuori“
Als Co-Moderatorin wird die Sängerin Giorgia Amadeus zur Seite stehen.
Am gestrigen Ersten Abend haben alle 30 Acts ihren Wettbewerbsbeitrag präsentiert und wurden von einer Pressejury beurteilt. Das Ergebnis des Abends könnt Ihr hier nachlesen und auch alle Auftritte anschauen.
Am Zweiten Abend und Dritten Abend treten jeweils 15 Acts noch einmal mit ihren Wettbewerbsbeitrag auf und werden von den Zuschauern zu Hause (50%) und einer Radio-Jury (50%) bewertet. Die Radio-Jury ersetzt die bisher abstimmende demoskopische Jury.
Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast Coverversionen bekannter Lieder. Im Gegensatz zu den Vorjahren dürfen auch aktuelle Songs gewählt werden. An diesem Abend dürfen alle drei Votinggruppen abstimmen: Zuschauer:innen (34%), Presse-Jury (33%) und Radio-Jury (33%).
Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, stimmen wie in den Vorjahren einzig die Televoter:innen über alle 30 Canzoni ab. Die Wertungen aller Abende werden schließlich zusammengerechnet und die Top 5 erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal ganz neu von Telvoter:innen (34%), Radio-Jury (33%) und Presse-Jury (33%) abgestimmt wird.
Das 74. Festival di Sanremo wird vom 6. bis zum 10. Februar 2024 ausgetragen. An fünf Abenden treten 30 italienische Acts auf und präsentieren sowohl mehrmalig ihren Wettbewerbsbeitrag als auch Cover-Versionen bekannter italienischer oder internationaler Lieder. Von den 30 teilnehmenden Acts wurden 27 etablierte Acts direkt nominiert, drei Nachwuchsacts haben sich außerdem über den Wettbewerb „Sanremo Giovani 2023“ qualifiziert. Amadeus wird zusammen mit den Co-Moderator:innen Marco Mengoni, Giorgia, Teresa Mannino, Lorella Cuccarini und Fiorello durch die Shows führen.
Der Zweite Abend des 74. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream, der während des Festivals in diesem Jahr auch außerhalb Italiens freigeschaltet ist, findet Ihr bei Raiplay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Damit mein Leben in der SR-Woche nicht aus der Balance kippt, habe ich vor einigen Jahren folgende Vereinbarung mit mir selbst getroffen: Ich schaue mir nur den ersten Abend an, und dann kehre ich zum Finale am Samstag zurück, wenn alle anderen VEs des Abends durch sind. Manchmal halte ich allerdings nicht ganz durch und schaue mir das Finale doch an, vor allem wenn die Konkurrenz-VE-Angebote schwach besetzt sind.
Guter Plan. Ich werde es auch so machen. Denn ansonsten sind wir bis Samstag im Eimer. Und wir wollen ja auch nicht das sich die Songs bis Samstag zu stark abnutzen.
Geht bei mir nicht, ich muss mir die Lieder schließlich maximal schön hören, damit mir wenigstens eins am Samstag gefällt.
Werden auch heute abend wieder resultate veröffentlicht?
Steht doch da, die ersten 5 wie beim ersten Abend
Irgendwie ziehen die Italiener das ziemlich in die Länge. Würde da nicht 3 Abend reichen. 2 Halbfinals, dann ein Finale und dann ist der Sieger gefunden. Warum man da noch so lange braucht um den Sieger zu finden, verstehe ich nicht, oder man muss Italiener sein.
Tradition?
Geh mal während der sanremo-woche oder nur schon ins tessin. Da dreht sich alles im tv, in den zeitungen, in den famillien nur um das festival. Viele nehmen extra ferien. Das ist dort tradition
Das ist ein Volksfest. Alles dreht sich hier jetzt um das Festival.
Es ist seit langem Tradition. Aber auch wenn Sanremo nicht mehr so erfolgreich war (Anfang der 70er) hatten wir trotzdem jede Menge Canzoni-wettbewerb , vor allem Canzonissima.
Der Esc spielt nur seit kurzem eine Rolle, eher bei den jüngeren Leuten
Ich glaube dieses recht deutsche Effizienzdenken ist beim Thema ESC eher eine Hürde
dieses jahr ist das nötig denn ich kann zumindest bei den ganz großen namen noch keinen favoriten erkennen – vielleicht endet es dann so wie 2021 mit keinen großen namen als sieger (hoffentlich)?
Ich wäre hocherfreut wenn es in Deutschland sowas gäbe, wo 1 Woche lang die eigene Musik gefeuert würde.
Rai verdient damit 50 Mio €. Die Leute gucken das. Würd ich auch so machen
ich würde mir auch so ein Volkfest in der man die deutsche Musikszene feiert, wünschen. Und am Ende kommt dann der Vertreter für Deutschland beim ESC heraus. Allerdings bräuchte es da jemand dafür, der mit vollem Herzen dabei ist. Aber wer ist das schon bei der ARD.
Der Erfolg beim ESC gibt den Italienern ja recht. Seit 2011 war man nur 2mal nicht in den Top 10. Eine einmalige Erfolgsbilanz.
Mittlerweile gibt es von jeden Wettbewerbsbeitrag auch das offizielle Video.
Nachdem ich gestern Abend die ersten 15 Beiträge angehört habe, habe ich auch heute die restlichen 15 angehört. Und das wars mit dem Sanremo Festival bei mir. Ich werde zwar die ein oder anderen wieder anhören. Aber schließlich gibt es in dieser Woche noch andere Vorentscheidsbeiträge zu hören.
Hier die Startreihenfolge für heute Abend bei Sanremo:
https://eurovoix.com/2024/02/07/sanremo-2024-night-two-order/
Fred fängt an und Clara beendet.
Nachdem ich mir alle Interpreten noch einmal mit Kopfhörer und ohne Bild angehört habe, habe ich, stand heute, meine Favoritin gefunden. Die Experten liegen mit Annalisa goldrichtig. Hier sticht Annalisa durch Gesang, Melodie und Rhythmus hervor. Mit diesem Lied wird sie zu 98% auch in Malmö und bei den Radiostationen ganz oben mitspielen. Diodato, Mahmood, Amoroso, Clara und Mango werden um die Plätze 2-5 kämpfen, wobei ich Angelina Mango aufgrund ihrer großen Fanbase und dem Talent des Produzenten Dardust auf Platz 2 sehe. Auch wenn ich Negramaro kaum Chancen auf die ersten 5 Plätze einräume, hat mich Negramaro, wie schon im letzten Jahr Gianluca Grignani, emotional umgehauen. Leider gingen Ihre Songs aufgrund der starken Konkurrenz unter. Ich bin gespannt, ob sich heute Abend etwas Neues an der Spitze entwickelt. Ci vediamo stasera 🙂
Breaking news: bibiane krank und nicht dabei bei “ ich will zum esc“🤧🤧
kommt mir verdächtig vor .
Einziger Song der nichts mit Conchita und co. zu tun hat ?
Wie wärs mit Backup Video? Aber sowas bekommt der NDR wohl nicht hin .
Es läuft für Annalisa. Der Startplatz hätte besser nicht sein können.
So bleibt „Sinceramente“ – egal ob nun 70er Jahre Disco-Sound à la Raphaela Carrà oder 80er Jahre Vibes wie bei Alice mit „Per Elisa“ – produziert im modernen Clubsound und an der richtigen Stelle ein paar Takte einer Hymne – vielleicht am prägnantesten im Gedächtnis bei den Televotern (m/w/d) hängen.
Mir ist die einfach zu glattgebügelt. Klar, der song ist nicht schlecht aber jetzt auch nicht überragend. Da lob ich mir doch eine unorthodoxe, ziemlich schräge loredana, bei der man auch schmunzeln kann und wo nicht jeder ton perfekt sitzt.
Glattgebügelt kann man so sehen und ist legitim. Für mich ist sie mit ihren Songs hingegen sehr perfektionistisch. 😀
Ich glaube der frühe Startplatz gestern hat Irama nicht gut getan. Heute startet er als vorletzter. Ich hab mir seinen Song heute nochmal durchgehört und nochmal und nochmal. Ein kleines Meisterwerk – ich liebe es
Thilo, ich gebe dir recht. Gestern war ich noch nicht komplett überzeugt. Heute habe ich mir alle Songs im Auto angehört. Irama hat einfach eine grandiose Stimme und einen wunderschönen Song. Ebenso überzeugt mich Diodato. Auch Ihn kann ich mir als Gewinner vorstellen. Mit der hochgelobten Angelina Mango kann ich nicht soviel anfangen. Hingegen auch sehr gut sind Annalisa und Mahmood.
Durch das nochmalige Hören ohne Performances finde ich Diodato und Il Volo nun auch wirklich super 🙂
Guten Abend 💚🤍❤️
Buona sera cari Amici. Heute wird die Rangliste gründlich durchmischt, denn die Zuschauer wählen zu 50% und die Radiosender zu 50%. Kopfhörer auf und los geht’s.
Buona sera a tutti
👋
Ciao e buona sera
Buona sera amici, auf gehts in den zweiten Abend! Mal sehen, ob ich bis zum Schluss wie gestern durchhalte, ich bin nämlich noch von gestern total müde. 😄 Aber, dass Irama als Vorletzter auftritt, motiviert mich, zu versuchen, wach zu bleiben.
Viel Spaß euch allen! ❤️
Heute schaue ich nicht zu, aber ich werde ab und zu in die Kommentare reinschauen, um mitzubekommen, was sich in Sanremo tut.
Also, ihr alle, schön fließig kommentieren, bitte. 🙂
dito 🙂
Mal schauen wie lange es heute geht… 😀
Komm auf Fiorello an 😂
Haha! 😂
*kommt
Annalisa ❤️❤️❤️
bewertet habe ich gestern bereits – heute wird primär geschaut und weniger gepostet.
Werde ich auch so machen.
Buona sera!
Ah der Ghali darf ansagen
Den mag ich schon mal
Buonasera! Und auf geht’s mit dem ersten Song. Es werden bestimmt wieder ein paar folgen und dann kommt der langgezogene Teil… 😉
Also Klamottenstyle und Song sind bei Fred de Palma absolut konform: nämlich meraviglioso ! 😀
Fred, gefällt mir wieder gut!
Fred De Palma für heute Abend ein schöner Auftakt.
heute ist ja auch schönhörabend teil 1 – mal sehen,ob das bei mir dann auch klappt. 😃
(bei nr.1 schon mal nicht.)
Genau und an welche Songs man sich direkt wieder erinnert oder ihnen entgegenfiebert.
Gefällt, mehr aber auch nicht
Guter Starter,
der Fred
Das Lied vom Fred gefällt mir.
Also die pinke Frisur gehört verboten…
Fred De Palmas Song ist live ja schon anders als als Tonaufnahme. Hat er gut gemacht.
Renga & Nek erinnern als Kombi an
Colapesce & Dimartino
Nur in ernster Ausführung …
Heute fällt mir bei Renga & Nek auf, dass ihr Song ziemlich kraftvoll ist.
Ja find ich auch
oder das schönhören funktioniert schon jetzt ausgezeichnet
Ja, es sieht ja momentan alles nach einem überragenden Sieg von Annalisa aus, zumindest wenn man den ersten Reaktionen Glauben schenken mag. Ich hoffe trotzdem, dass Angelina Mango was noch holt. Stand jetzt gehe ich von einem Zweikampf zwischen den beiden Grazien aus.
Auf eines lege ich mich aber fest: Renga & Nek werden es nicht. Aber mir gefällt es dennoch ganz gut. Aber es ist halt sehr, sehr klassisch, ohne zu viel Eindruck zu hinterlassen.
Mittlerweile auf Youtube
Angelina – 2.200.000 Aufrufe
Annalisa – 2000.000
Alle anderen liegen ganz zurueck. Ist das schon ein Zeichen?
schwer zu sagen, da wahrscheinlich die Mehrheit der Voter Youtube gar nicht nutzen. Top 5 Zeichen wahrscheinlich ja. Aber glaub der Sieg könnte in diesem Jahr am seidenen Faden hängen.
Fred de Palma ist ok, wäre halt schön, wenn das Lied noch ein Highlight hätte. Renga und Nek bleiben mir zu anstrengend.
übrigens haben 27 Sanremo Songs mittlerweile bei Apple Music die Vortages Nummer 1 übertroffen
Von den Top 32 sind 30 die San Remo Songs. Ist mal wieder sensationell.
Auf 9 sogar noch ganz gut ist Loredana
weisst du zufällig welche 3 es nicht geschafft haben?
#32 Maninni #30 bnkr44 #29 Renga Nek kamen nicht vorbei. Vortages Nr 1 ist jetzt #28.
Clara auf #17 ist Beste der Giovanis
Der Song gefällt mit von den dreien auch am besten
wat?
die war da auch?
so verdammt gut,wie die aussieht müßte ich mir die dame doch eigentlich gut eingeprägt haben.😇
sie war die erste gestern
ich habe den giovani nachwuchswettbewerb gemeint,welchen ich auch gesehen habe.
28,29 + 30 sind dann wahrscheinlich meine hörfavoriten. 🤡
bei Spotify könnte es bisschen anders sein. Ist nur Apple Music
Naja, würde mir jetzt persönlich nich fehlen.
Renga Lek… wieder sehr schön 👍😊
Renga & Nek ist sehr in alter musiktradition unterwegs – ob’s dann auch genug auffällt im feld?
qualität hat das schon.
Das „Halbfinale“ heute scheint hochwertiger besetzt als das morgen. 4 meiner Top 6 sind dabei und Annalisa.
scheint mir auch so zu sein
immerhin 7 der 10 bei Apple meistgestreamten Sanremo Songs sind heute dabei. Dazu dann noch auch die Beste der Giovanis.
Renga und Nek fand ich heute viel besser als gestern. Sie werden trotzdem im Mittelfeld landen.
Guten Abend zusammen
Jetzt gleich Alfa, der hat mir gestern sehr gut gefallen.
Ich hab tatsächlich eine Top 10 hinbekommen nach dem zweiten Mal hören
Irama
Angelina Mango
Mr Rain
Alessandra Amoroso
Il Volo
Annalisa
Diodato
Emma
Mahmood
Il Tre
Angelina Mango fand ich gestern stark, aber als ich sie heute nochmal gehört habe, gefiel es mir nicht mehr so.
Kann mit La noia nicht viel anfangen, kriegt mich garnicht
Mich catcht das immer noch
Ich halte mal gegen, zumindest nach dem ersten Eindruck nach zu urteilen ist sie meine Favoritin. Muss den Song aber nochmal hören natürlich. Aber sie ist eine verdammt überzeugende Performerin.
Das sehe ich auch so, ganz toll performt hat sie, auch gesungen. Aber mir gefiel der Song dann nicht mehr so, irgendwie hört sich das spanischer an als italienisch.
Giorgia Ist wieder toll. Schade, dass sie nicht dabei ist.
Giorgia hat einfach Klasse.
Volle Zustimmung das war richtig toll
Giorgia!
Hatte so eine tolle Coversong Nummer letztes Jahr im Bewerb…
weiss jemand noch den Titel?
https://youtu.be/9v8yfPMqDbk?si=0lJOL8qHo9cRltas
Das war zusammen mit Elisa, oder? Das war ein Medley von Luci (Elisa) und Di sole e d’azzurro (Giorgia). Beide grossartige Canzoni
Waren sogar zwei Songs. „Di sole e d’azzurro“ von ihr selbst und einer von Duettpartnerin Elisa: „Luce (tramonti a nord est)“
Parola dette male
Ah sogar 2, grazie…
Und Parole dette mare war auch sehr schön
Ach Giorgia, warum war ihr Song letztes Jahr so schwach. Hatte ja nur knapp die Top 5 verpasst
Alfa hat absoluten Wiedererkennungswert, für mich ein Top 10 Kandidat, weil mit soviel Leidenschaft performt und singt.
Schön, dass der Intervallact den Sänger präsentiert, der dann den Sänger, der wirklich auftritt, präsentiert. Interessantes System. 😀
Alfa hat einen der eingängigsten Songs in diesem Feld, ich glaube, das kann niemand hier abstreiten. Ich mag ihn sehr tatsächlich, kommt recht frisch daher und man merkt ihm an, dass er den Song lebt. Ist wohl einer meiner Favoriten in diesem Jahr.
Alfa gefällt mit sehr!
alfa muß ich mir nicht schönhören – das passt gut – bringt frischen wind rein so wie letztes jahr rosa chemical.
Also Rosa Chemical war aber ne Klasse besser
kam er deswegen nicht in das SCC-finale? 😃