Montenegro beim ESC 2025: Wird „Clickbait“ von NeonoeN disqualifiziert? Überprüfung läuft

Bild: Instagram @neonoen_official

Darf die Band NeonoeN (Aufmacherfoto) mit ihrem Lied „Clickbait“ für Montenegro zum Eurovision Song Contest 2025 in die Schweiz fahren? Das entscheidet sich am morgigen Montag. Denn nachdem die vierköpfige Gruppe am vergangenen Mittwoch die Vorentscheidung Montesong 2024 gewonnen hatte, kamen Vorwürfe auf, der Beitrag sei bereits im vergangenen Jahr öffentlich aufgeführt worden. Das wäre ein Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln. Nun muss der montenegrinische Rundfunk RTCG gemeinsam mit der European Broadcasting Union (EBU) eine Entscheidung fällen.

Die Nachricht kam heute am späten Sonntagabend sehr überraschend: Möglicherweise muss der gerade erst in dieser Woche gewählte Beitrag Montenegros für den ESC im kommenden Jahr in Basel ausgetauscht werden. Grund dafür ist, dass die Band NeonoeN ihr Lied „Clickbait“ schon vor dem 1. September 2024 öffentlich bei mindestens einem Auftritt gespielt haben soll. Öffentlich gemacht wurde das von der für den montenegrinischen ESC-Beitrag zuständigen Rundfunkanstalt RTCG auf Instagram.

Das vollständige Statement liest sich auf Deutsch folgendermaßen:

„WICHTIGE MITTEILUNG: RTCG und UEUI [die montenegrinische Künstlervereinigung, Anm. d. Redaktion] überprüfen die Authentizität eines Videos, das darauf hinweist, dass die Gewinner des diesjährigen MONTESONG-Festivals, NeonoeN, das Lied „Clickbait“ in einer anderen Version beim letztjährigen Kulturfestival in Zabjelo aufgeführt haben…

Die Entscheidung über eine potenzielle Disqualifikation wird morgen, am 2. Dezember, nach Beratungen mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU), dem Veranstalter des Eurovision Song Contest, getroffen.“

Die Entscheidung über eine mögliche Disqualifikation soll also bereits am morgigen Montag fallen, wenn RTCG die EBU konsultiert hat.

Auch NeonoeN selbst haben sich bereits via Instagram zu Wort gemeldet:

„Bis gestern wusste kaum jemand, dass wir überhaupt existieren. Besonders bei unseren Live-Auftritten, bei denen wir unsere eigene Musik hauptsächlich für einen kleinen Kreis von Menschen in fast leeren Räumen gespielt haben. Und plötzlich ist es ein Problem, dass wir irgendwo, irgendwann vor 20 Personen einen Teil eines entstehenden Liedes in einer seiner Arbeitsversionen gespielt haben 🙂 Wir fragen uns wirklich, ob sich überhaupt jemand aus dem Publikum daran erinnert, es gehört zu haben, und vor allem, ob genau das der Grund war, warum man sich fast zwei Jahre später entschieden hat, für uns beim Montesong-Festival zu stimmen??? Das ist Rock ’n‘ Roll :)) Aber wie wir von Anfang an gesagt haben – unser Ziel ist es, die Musik, die wir erschaffen, zu spielen und ihre Verbreitung zu fördern.

Wir möchten betonen, dass das Lied nicht veröffentlicht, kommerziell oder auf irgendeine andere Weise verwertet wurde und beim Wettbewerb keinen Wettbewerbsvorteil haben konnte. Daher war der Sieg am Mittwoch, dem 27.11.2024, vollkommen verdient. Die Öffentlichkeit hörte das Lied erst in dem Moment, als auch die anderen Beiträge des diesjährigen Montesong veröffentlicht wurden. Hätte es nicht gewonnen, würde niemand darüber sprechen, genauso wie niemand darüber gesprochen hat, solange das Lied offiziell der Öffentlichkeit zugänglich war.

Egal, wie die Entscheidung über unseren Sieg ausfällt, wir werden sie respektieren und Montenegro würdevoll vertreten – oder demjenigen, der uns letztendlich beim Eurovision Song Contest vertreten wird, viel Glück wünschen :)“

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass NeonoeN mit ihrer eigenen Einschätzung richtig liegen: Bereits in der jüngeren Vergangenheit hat die EBU in ähnlichen Fällen ein Auge zugedrückt und in der Folge sogar die offiziellen Regeln angepasst. Kleinere Live-Aufführungen vor dem 1. September des Vorjahres sind nun kein generelles Ausschlusskriterium mehr.

In den Regeln für den ESC 2024 – die für den Wettbewerb im kommenden Jahr sind bislang nicht verfügbar – heißt es:

„Die Lieder (Texte und Musikkompositionen), die eingereicht werden, um das Land des jeweiligen teilnehmenden Senders beim ESC zu vertreten, müssen Originale sein und dürfen vor dem 1. September (dem ‚Veröffentlichungsdatum‘) weder ganz noch teilweise veröffentlicht und/oder öffentlich aufgeführt worden sein.

Falls das eingereichte Lied der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, auf Online-Videoplattformen, in sozialen Netzwerken oder (halb-)öffentlich zugänglichen Datenbanken und/oder öffentlich aufgeführt wurde, beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, während Konzerten, muss der teilnehmende Sender vor dem Veröffentlichungsdatum den ESC Executive Supervisor informieren, der befugt ist, zu beurteilen, ob das Lied weiterhin für die Teilnahme am Wettbewerb in Frage kommt.

Insbesondere beurteilt der ESC Executive Supervisor, ob eine solche Offenlegung vor dem Veröffentlichungsdatum dem Lied wahrscheinlich einen Vorteil im Wettbewerb gegenüber den anderen teilnehmenden Liedern verschafft.

Der ESC Executive Supervisor ist befugt, die Teilnahme eines Lieds zu genehmigen oder abzulehnen, das der Öffentlichkeit möglicherweise wie oben beschrieben zugänglich war. In Zweifelsfällen konsultiert der ESC-Geschäftsführer die Referenzgruppe.“

Da wohl kaum davon auszugehen ist, dass NeonoeN beim ESC 2025 einen Vorteil haben werden, weil sie eine Demoversion von „Clickbait“ im Jahr 2023 vor ein paar wenigen Menschen gespielt haben, stehen die Chancen wahrscheinlich gut, dass es schon morgen Entwarnung gibt und Montenegro keinen anderen Beitrag nach Basel entsenden muss. Wir halten Euch selbstverständlich hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden.

Was glaubst Du, dürfen NeonoeN mit „Clickbait“ am ESC teilnehmen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

86 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Die Saison fängt ja prima an.
Ich liebe es.
More drama, Baby!
Montenegro weiß anscheinend wie man Aufmerksamkeit schafft bei einem nicht so tollen Beitrag.

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Im musikalisch-qualitativen Rahmen wäre ich dafür, dass der Song disqualifiziert werden würde und die Zweitplatzierte Montenegro vertritt.
Dies würde auch dem musikalischen Potenzial Montenegros gerechter werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Oje, Drama schon beim ersten VE. Und bzgl. der Stellungnahme der Band, möchte ich nur sagen: Regeln sind Regeln, und ob ihr die sinnvoll findet oder nicht, ist komplett irrelevant. Ich würde Clickbait gerne in Basel sehen und hören, allerdings nur, wenn alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

Jacqob'99 - Senza Pietà 💪
Jacqob'99 - Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Unter dieser Voraussetzung müßtest Du so ziemlich alle Beiträge ignorieren, die jemals Jugoslawien vertreten haben. Bin aber trotzdem gerührt über soviel Redlichkeit … 🥲

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Bereits in der jüngeren Vergangenheit hat die EBU in ähnlichen Fällen ein Auge zugedrückt und in der Folge sogar die offiziellen Regeln angepasst. Kleinere Live-Aufführungen vor dem 1. September des Vorjahres sind nun kein generelles Ausschlusskriterium mehr.“

Also ich mag den Song überhaupt nicht, aber wenn das früher schon nicht mehr ganz streng gehandhabt wurde, und es sich wirklich nur um eine Miniaufführung handelte, sollte man jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein, finde ich.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Genau meine Meinung.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Wurde 1944 von Jamala nicht auch schon vor dem Stichtag irgendwo live gespielt? Den ESC Sieg durfte sie damals behalten, weil es kein komerzieller Release war, wenn ich mich richtig erinnere. Dürfte hier auch der Fall sein, wenn man der Aussage der Band glaubt.
Andererseits könnte ich mit einer Disqualifikation auch leben. So gut ist der Song auch nicht

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

jamalas 1944 lief bereits im mai 2015 in einer TV-show und bei youtube gab es 1-2 videos davon mit entsprechenden zeitstempel – diese „beweise“ wurden aber dauerhaft beseitigt.
die ukraine hat daraus aber immerhin gelernt und vor 3 jahren oder so einen act im vorfeld genau aus solchen gründen (wenn auch nur „strandkonzert“) vorbeugend disqualifiziert.
und wenn das thema wieder relevant werden sollte dann ist in dem zusammenhang auch darauf hinzuweisen,daß die beiden dominanten soundsamples von baby lasagne noch deutlich älter waren.
ich bin mir aber nicht sicher,ob die EBU das überhaupt geschnallt hat oder es überhaupt schnallen will!?
aktuell scheint es erlaubt zu sein,daß samples (auch verschiedene hintereinander gefügt) kein problem darstellen,selbst wenn asbach uralt aber bei zu frühen aufführungen eines wettbewerbssongs schaut man genauer hin.
desweiteren lauert da noch die KI! 🙀
nur noch probleme überall.😸

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Soll der Song laut Matty eh nicht nochmal überarbeitet werden?

Ich persönlich würde es schade finden, wenn der 2. fährt da bekomme ich Ann Sophie Vibes, auch wenn es bei Ann Sophie die Hintergründe ein bisschen anders war.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Achtung, Klugschwätzer-Modus😀
Die Situation hatten wir ja in Deutschland 1999, als Corinna May mit „Hör den Kindern einfach zu“ disqualifiziert wurde. Sind dann Surprize nachgerückt, haben immerhin den dritten Platz geholt.
Lief allerdings 1976 nicht ganz so gut. Damals ist aus demselben Grund Tony Marshall mit dem wunderschönen „Der Star“ disqualifiziert worden, und die Les Humphrey Singers mit dem komischen „Sing Sang Song“ nachgerückt. Sind hinten gelandet in Den Haag. Bin mir nicht mehr sicher, ob es der vorletzte und drittletzte Platz war…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Stimmt. Mit Corinna May habe ich mal irgendwann bei Wikipedia gelesen. 🙂

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Es war Platz 15. Den Les Humphries hat man damals kaum verstanden, so schlecht konnte der Deutsch. Immerhin: Tony Marschall als ESC-Vertreter wurde uns erspart.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Also, ich mag „Der Star“ und Tony Marshall hätte sich damit besser platziert als das Liedchen der LHS.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Er selbst hat doch gar nicht mitgesungen, sondern dirigiert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Es war der viertletzte Platz mit lediglich 12 Punkten aus sechs Wertungen: 2,2,1,2,2,3 (Spanien hatte insgesamt 11, Jugoslawien nach der Richtigstellung 10 und Norwegen 7)

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Ann-Sophie hatten wir aber auch 100% Televoting, oder? NeoneoN sind bei Montesong sowohl beim Televote, als auch bei der Jury nur auf Platz 2 gelandet, sind also sowieso nur ein „Kompromisssieger“, sollte also Platz 2 nachrücken, wäre das immerhin der Jurysieger.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

2×2 ist dabei immer noch besser als ein/e Siegerin mit 1×1 und 1×6.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Im ESC Halbfinale bestimmt, beim Finale wäre ich mir da nicht so sicher. 😉

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Die Juries werdens schon richten 🤮

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das sehe ich auch so.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Wenn man danach geht, sind so einige ESC-Winner „Kompromisssieger“. Jury- und Televoting zählen nun mal nicht für sich alleine. Auch in diesem Fall nicht.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sind es auch, aber das ist eigentlich nichts neues.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

🫣

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Stimme zu: Dass man vor dem 1. September eine Rohfassung vor einer Handvoll Leute gespielt und live getestet hat ist etwas komplett anderes, als zum Beispiel einen Song auf einer CD oder auf Spotify zu veröffentlichen. Da sollte man ein Auge zudrücken.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor

Wenn ich richtig gelesen habe, war das schon ein Jahr zuvor. da muss man m.M.n. zwei Augen zudrücken, eins reicht da nicht mehr…..

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich bin auch auf die Entscheidung gespannt. Sollte die EBU sich am Ende gegen eine Disqualifikation entscheiden, dann wird der Wettbewerbstitel „Clickbait“ von NeonoeN für den ESC überarbeitet.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Wenigstens steht es hier so im Regelwerk, dass dies eine „Kann“-Entscheidung ist, also der Song nicht automatisch vom Wettbewerb ausgeschlossen wird falls dieser vor dem 01. September veröffentlicht worden ist.
Ich habe ja in den letzten Monaten sehr oft erwähnt, dass man auch beim ESC, wie eben beim Sport, klare Regeln braucht, aber auch beim Sport gibt es ebenfalls solche Entscheidungen. Ganz nach dem Motto: Kann man geben, muss man aber nicht!

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Ich mag den Song zwar nicht, aber die EBU hat in den letzten Jahren viel deutlichere Regelverstöße dieser Art abgenickt, fände es also tatsächlich etwas unfair, wenn sie das hier täte (obwohl ich den zweitplazierten Song sehr viel lieber mag und ihm auch deutlich bessere Chancen in Basel zutraue).

nemi
nemi
1 Jahr zuvor

War das nicht sogar auch so, dass der armenische Beitrag (also Jako) letztes Jahr auch schon gespielt wurde vor dem ersten September? Ladaniva durften ja schließlich auch antreten, also würd ich mir da nicht so viele Gedanken drum machen

Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor
Reply to  nemi

Der Song wurde im Juli bereits bei YT hochgeladen, allerdings auf privat gestellt. Ich bin mir sicher, dass man da intern ein Auge drauf hatte, weil das jeder öffentlich sehen konnte. Ob er vor dem 1.9. irgendwo gespielt wurde, weiß ich natürlich nicht.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Skandal!!
Das kann ja alles heiter werden

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

„ Wir fragen uns wirklich, ob sich überhaupt jemand aus dem Publikum daran erinnert, es gehört zu haben,“

Keine Sorge – niemand erinnert sich daran. Und auch in Zukunft wird sich niemand an dieses Lied erinnern.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Nun gut, ich glaube kaum, dass der Beitrag dann am Ende wirklich disqualifiziert wird. Immerhin scheint es in der Vergangenheit ja wirklich deutlichere Verstöße gegeben zu haben, die dann immerhin auch manchmal durchgewunken wurden. Und vor allem, weil Montenegro dieses Jahr zum ESC zurückkehrt, kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt schwere Konsequenzen darauf folgen werden.
Außerdem würde ich jetzt mal stark davon ausgehen, dass die drei montenegrischen Rockfans, die das Lied in einer anderen Version schon mal gehört haben, keinen bemerkbaren Unterschied auf das Voting nehmen werden, geschweige denn ob dieser Fakt überhaupt etwas an ihrer Meinung zu dem Song verändert.

Ich sehe dieses Drama eigentlich eher nochmal als eine gute Chance, ein wenig Aufmerksamkeit auf den Beitrag zu ziehen. Und das scheint ja auch zu klappen. Immerhin stehen jetzt in den Kommentaren lauter Meinungen, die sich mit dem Song befassen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Man muss aber bedenken, dass es beim montenegrinischen VE generell nur ganz wenige Televotes gab, weshalb kleine Mengen da schon einen Unterschied machen könnten…

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das stimmt. Habe in meinem Kommentar jetzt vor allem an den richtigen ESC gedacht. Beim VE wirkte das Voting aber sowohl von den Jurys als auch vom Televoting ziemlich undurchsichtig. Da hat eine Stimme auf einmal viel mehr Macht bekommen , als vorher vielleicht vermutet.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Wenn der Sender schlau ist, wird er schon irgendeinen Grund finden um den Song zu disqualifizieren

Last edited 1 Jahr zuvor by Holgivision
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Man kann sich des Eindrucks nicht entziehen, dass der Sender hier wegen des vorhersehbaren Fiascos die Reissleine bei Clickbait zieht. So schnelle Entscheidungen und eine PM am Sonntag sprechen Bände.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

So ein bisschen habe ich das Gefühl auch. Wahrscheinlich haben sie selbst nicht damit gerechnet, dass „Clickbait“ gewinnen könnte. Haben wahrscheinlich eher auf Nina gesetzt, wie es die Odds vorausgesagt hatten. Nun versuchen sie die Reißleine zu ziehen?

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Absolut. Aus musikalischer Sicht Gottseidank. Man kann jetzt hinterfragen, warum die Songs in die VE bringen, von denen die nicht überzeugt sind, aber ist bei uns ja auch so.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor

Vielleicht werde ich ja überrascht, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es keine DQ geben wird. Alleine schon, weil das auch für den TV-Sender immer etwas peinlich ist.
Die offizielle Anfrage bei der EBU muss ja laut Reglement gestellt werden und in diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Verantwortliche relativ schnell das okay gibt (Anfang Dezember ist ja noch keine Hochsaison).

Es stimmt aber: Im Grunde gibt es nur 2 Gründe für die angekündigte schnelle Entscheidung: Entweder will man NeoneoN schnell austauschen oder man hat von der EBU einfach den Hinweis bekommen, dass es da schnell eine Entscheidung gibt.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Na, das geht ja schon wieder gut los …

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

OT: Scholz ist auf Überraschungsbesuch in Kyiw eingetroffen, Tagesspiegel sagt sogar, dass das Hilfspaket 850 Millionen sind, sehr gut.

https://x.com/KyivIndependent/status/1863484029376381242?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor

OT: Irgendeine Oma aus Hannover wird heute 90 Jahre alt.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Ebenfalls OT. In den Niederlanden erreichte das ‚Sinterklaasjournaal‘ (Sankt Nikolaus Tagesschau) mehr Zushauer als die reguläre Nachrichten und erreichte ein nicht FM-Radiosender die meiste Hörer letzte Woche. NPO Radio 5 gibt es nur über Kabel oder DAB.

Zum Scholz: da ist eher bemerkenswert, dass der Typ erst zum 2. Mal in Kyiw ist seit Februar 2022 und immer noch Waffen unter Bedingungen liefert.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Es ist immerhin das erste Mal, dass er nicht von Macron zu Zelenskyy geschleift werden musste 😖.
Ich hab tatsächlich ein Foto von mir und Sinter Klaas in Rotterdam als ich 5 Jahre alt war. Habe das auch tatsächlich in Erinnerung.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Gibt es den swaten Piet auch noch?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Also bisher war die EBU in Bezug auf Mini-Gigs doch eher sehr kulant. Ich sehe da jetzt keinen Wechsel auf uns zukommen.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Irgendwie rechne ich nicht mit einer Disqualifikation, aber dieses Unverständnis, das die Band in den sozialen Medien teilt, finde ich doch komisch, normalerweise kennt man die Regeln oder macht sich ihnen vertraut, wenn man an einem Wettbewerb wie Montesong teilnehmen will, also wenn man im Vorjahr mit seinem Song schon an einem anderen Festival teilgenommen hat, dann finde ich es komisch, das herunterzuspielen, statt sich einfach klar dafür zu entschuldigen.

Bei Facebook gibt es übrigens auch ein Recap Video, mit den Auftritten des Festivals, an dem unter anderen NeonoeN mit „Clickbait“ letztes Jahr teilgenommen haben:
https://www.facebook.com/festivalkulturezabjelo/videos/780913540200730

…und hier nochmal der Ausschnitt aus dem Recap, der nur den Auftritt von NeonoeN zeigt bei Bluesky:
https://bsky.app/profile/escdiscord.com/post/3lcbmgoec3c2v

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Das habe ich mir auch gedacht.
Regeln sind Regeln und die waren ihnen ja bekannt. Egal, ob sie noch so oft betonen, dass sich niemand für sie interessiert.

(Not)Only Teardrops
(Not)Only Teardrops
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich finde auch, dass es einen Unterschied macht, ob es dieses Jahr im Sommer oder letztes Jahr im Sommer war.
Klar kann man immer damit argumentieren, dass es ja evtl. niemand kennen würde. Mit dem Fakt, dass es ej kaum Voter für den Vorentscheid gab, ist es schon so, dass evtl. die paar Fans, die den Song schon vorher kannten, einen Einfluss gehabt haben.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich glaube nicht das da Konsequenzen gezogen werden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Auf jeden Fall macht der Songtitel jetzt seinen Namen alle Ehre, die Werbung haben sich schon mal sicher, ob positiv oder negativ ist eine andere Frage. 🤓

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Genau das denke ich auch.

Sofareporter
Mitglied
Sofareporter
1 Jahr zuvor

Skandal! 😉

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

War doch bei 1944 ganz ähnlich und Jamala durfte teilnehmen 🤷🏻‍♂️

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Kleiner Nebenbeitrag (allerdings ein wichtiger mit ESC-Bezug).
Wenn das dort so aufgeladen bleibt …und davon ist auszugehen, dann wird der kommende Junior ESC auf keinen Fall dort in Georgien stattfinden können. Ich denke mal, dass dann der Zweitplatzierte Portugal den JESC 2025 ausrichten wird.

Wir leben in sehr unruhigen Zeiten – es knallt an allen Ecken und Kanten weltweit.
Demonstrationen in Georgien: Mit Feuerwerk gegen Prügel-Polizisten | Politik | BILD.de

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Porto oder Lissabon würden den JESC dann ausrichten.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ach…herrlich 🤦🏻‍♀️! Das fängt ja schon mal gut Los! 🤣

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass nach monatelanger Suche, Vorbereitung und Bekanntgabe der Acts, JETZT, nachdem sie den VE gewonnen haben, völlig unerwartet ein Handyvideo von einem einem Auftritt einer damals anscheinend unbekannten Band mit einem Song (Zitat) „in einer anderen Version beim letztjährigen Kulturfestival in Zabjelo aufgeführt“ wurde, auftaucht!? 🤔 Chapeau an denjenigen, der sich noch daran erinnern konnte, diesen Auftritt mit gefilmt zu haben und sich jetzt genötigt fühlt, dies (zur Verhinderung, weil sein Lieblingsbeitrag nicht gewonnen hat!?) dem Sender zu Verfügung zu stellen!
Ne! Echt! Kapiere ich nicht! Ob ein Beitrag den Regularien entspricht, klärt man doch BEVOR man ihn am VE teilnehmen lässt und er ein potentieller Kandidat für den ESC wird, oder!?

Aber:
Regeln sind Regeln! Und müssen eingehalten werden! Ein Song der von dem 1. September des Vorjahres des ESC veröffentlich wurde, darf nicht teilnehmen! Punkt!
(😂Und jetzt das Kleingedruckte:)
Wurde ein Song wirklich bereits „veröffentlich“, wenn er vor 1,5 Jahren einer Gruppe von Hörer in einer Roh-, Demo-, Erstlingsversion 1x vorgespielt wurde? Und dieser Auftritt bis dato niemandem, außer dieser überschaubaren Menschengruppe, zu Gesicht, besser Gehör gekommen ist? Und scheinbar dieser damalige Song gar nicht mehr genauso existiert? 🤔 Wohl eher nicht!
Wäre „Clickbait“ seit 1,5 Jahren in den Sozialen Medien, Streaming Diensten und Gott weiß wo sonst noch für jedermann, egal in welcher Fassung, hörbar gewesen. Oder auf unzähligen Konzerten von 100ter Menschen vorgetragen worden…Das ist für mich „veröffentlicht“!

Aber im Grunde spielt es keine Rolle mehr was die EBU entscheidet!
Wenn NeonoeN nicht disqualifiziert werden, ist es EBU-Willkür, Schiebung und ein nicht den Regularien entsprechender Song, den Montenegro eingereicht hat!
Und wenn „Clickbait“ disqualifiziert wird, ist es auch EBU-Willkür und Schiebung! Und der Nachrücker wird sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen müssen, nur am ESC teilnehmen zu können, weil der Vorgänger disqualifiziert wurde!
Lose – Lose – Situation! Schade, hätte Montenegro eine bessere Rückkehr zum ESC gewünscht!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Bravo! Standing Ovations bitte für diesen Kommentar. 😉

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Das ganze erinnert mich auch an Deutschland 1976. Da hat eine bis dato unbekannte Sängerin in irgendeiner Kneipe im Schwarzwald „Der Star“ gesungen und schwupps war der Tony aus dem Spiel. So streng sind die Sitten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Meikel

Angeblich hatte da Siegel (bekanntlich Nutznießer) seine Finger im Spiel….

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

War nicht in montenegro bei der letzten ve irgendwas? Mit einer falschen flagge im museum?

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Kann mich nur an Skandale in Nord-Mazedonien erinnern, weil in einem Video von Vasil (’20/’21) im Hintergrund die Flagge Bulgariens zu erkennen war und weil Andrea (’22) ihr mazedonisches Fähnchen bei einem Auftritt etwas zu salopp zur Seite gelegt hatte (böse Zungen würden es gepfeffert nennen;).

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Improvisierte Übersetzung von ‚Clickbait‘

Sobald ich morgens meine Augen öffne
Ich habe immer noch einen Kater von letzter Nacht
Ich schaue mich nicht um
Und ich habe bereits mit dem Scrollen begonnen

Die Titel sind nacheinander sortiert
Es ist, als wüssten sie alles, was mir durch den Kopf geht
Ich analysiere wichtige Themen und gerät in eine Krise
Der Werbespot startet für 5 Sekunden, warten Sie

(Clickbait!)
Ich habe Lust auf Hass
(Clickbait!)
Es ist nie zu spät
(Für Clickbait!)
Egal ob schwul oder hetero
Wenn du nett zu mir bist, gehe ich mit dir aus

(Clickbait!)
Ich habe Lust auf Hass
(Clickbait!)
Es ist nie zu spät
(Für Clickbait!)
Egal ob schwul oder hetero
Wenn du nett zu mir bist, gehe ich mit dir aus
(Clickbait!)

Ich verbringe meine Tage gereizt
Ich habe verschiedene Geräte und Bildschirme
Ich habe keine Zeit für Gesellschaft
Weil jede Minute für mich erfüllend ist

Ich führe Krieg gegen Bots
Ich tausche Screenshots
Ich bin aktiv
Ich habe eine gute Bewertung

(Clickbait!)
Ich habe Lust auf Hass
(Clickbait!)
Es ist nie zu spät
(Für Clickbait!)
Egal ob schwul oder hetero
Wenn du nett zu mir bist, gehe ich mit dir aus

(Clickbait!)
Ich habe Lust auf Hass
(Clickbait!)
Es ist nie zu spät
(Für Clickbait!)
Egal ob schwul oder hetero
Ich gehe mit dir auf ein Date, ich gehe mit dir auf ein Date

(Clickbait!)
Ich habe Lust auf Hass
(Clickbait!)
Es ist nie zu spät
(Für Clickbait!)
Egal ob schwul oder hetero
Wenn du nett zu mir bist, gehe ich mit dir aus

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Würde gay mit homosexuell übersetzen, aber sonst stimmt es, denke ich.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ich würde es mit schwul übersetzen! Homosexuell ist auf englisch homosexual (und der Teil ist ja auf englisch). Deine Übersetzung wäre also sowohl falsch als auch am Ton des Textes vorbei!

Danke Marko für die Übersetzung!

Last edited 1 Jahr zuvor by ag9
Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ich verwende ’nicht-hetero‘, Sohn sagt ‚gay‘ und seine Freunde ’schwul‘.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

…. und weiter mit der Königin:

Bist Du bereit für einen kleinen Chat
und ein Lied übers Internet
es ist eine Story über eine soziale Tür
die Du noch nie gesehen hast

Wenn du von allen gesehen werden willst
im Traum sein willst und etwas Spaß haben
wenn du am Haken sein willst
Dann schau einfach mal rein

Du loggst dich ein, dann beginnt’s
und dein Computer weckt dich auf
nimmt dir die Zeit weg
die Szene ist richtig für social light
Du bist im Internet, überall
jederzeit, Tag und Nacht

😉

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Frédéric

Schön, schön, Hut ab!

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Zelenskyy dankt Deutschland: „We are deeply grateful to Germany.“
Scholz ehrt gefallene Truppen mit Dem Otter in Kyiv, Scholz mit Kerze, Zelenskyy mit Flagge. Finde das sehr berührend.

https://x.com/ZelenskyyUa/status/1863557317347680351?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es irgendwie für Montenegro. Mit Nina wären sie sicherer im Finale! Aber wenn der Song erlaubt wird, ist es auch in Ordnung.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Bitte 😍

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Wenn Ich mich daran erinnere was alles durchgewunken wird, fände ich es hier wieder inkozequent wenn das nun komplett abgelehnt wird. Aber die ESC regeln sind paradox wenn man bedenkt welche Lines teilweiße geändert werden müssen während andere dann wieder durchgewunken werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die Entscheidung, ob NeonoeN beim ESC 2025 antreten dürfen, wurde vertagt:

https://www.instagram.com/p/DDFbJawtoSO/

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Matty

Danke für die Info!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Na, das geht ja schon wieder gut los. *leicht genervt bin*

Das Thema könnte demnach auch für From Fall To Spring interessant werden. Vorausgesetzt, sie nehmen mit Come Alive am Vorentscheid teil. Der Song wurde zwar am 19. September offiziell veröffentlich. Ist jetzt aber die Frage, inwieweit er bereits zuvor (bei Auftritten) gespielt wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
(Not)Only Teardrops
(Not)Only Teardrops
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Yoda du bist? 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Mich wundert, dass sich nach so langer Zeit überhaupt noch jemand an das Lied erinnert hat, ich habe Clickbait jetzt schon wieder vergessen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Die anderen 15 Lieder habe ich auch vergessen, an Clichbait kann ich mich noch dran erinnern. 😉 Das einzige, wo ich mich noch erinnern kann ist Only Teardrops.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nö, Nina hab ich nicht vergessen. Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht.

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Wieso? Die Mello-Beiträge sind doch alle vor 10 Jahren schon einmal aufgeführt worden

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Alkibernd

This! 😀

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Um 2013 herum gab es ja mal eine Verlautbarung der EBU, dass man die Regel lockert und in Zukunft auf die kommerzielle Veröffentlichung eines Songs bezieht; Live-Aufführungen mit wenig Publikum und Videos davon mit überschaubaren Klickzahlen hat man toleriert (davon haben dann u.a. „Arcade“, „Requiem“ und „1944“ (allerdings noch in einer deutlich anderen Version) profitiert).
In den letzten zwei bis drei Jahren war man wieder bei einigen VE-Beiträgen wieder strenger, aber eine offizielles Statement der EBU dazu gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Wenn man bedenkt, dass die Regel dafür da ist, die Chancengleichheit der Beiträge zu verbessern, finde ich diese gelockerte Regelung nur zeitgemäß und richtig. Heute hat so gut wie jeder eine HD-Kamera in der Hosentasche und kann bei Auftritten mitfilmen, außerdem werden ja auch gerne Instagram-Stories etc. mit unveröffentlichten Songschnipseln unterlegt, der Geist bleibt also nicht mehr so leicht in der Flasche wie noch vor 30 Jahren. Dazu kann man sich auch fragen, inwieweit durch einen Mini-Auftritt im eigenen Land ein Vorteil entstehen soll.
Wenn die EBU jetzt wieder strenger werden möchte und „Clickbait“ ausschließt, muss man in Zukunft aber auch wieder in jedem Fall so knallhart durchgreifen, egal um wen es geht.

Was die deutschen Fälle aus der Vergangenheit angeht, bin ich geteilter Meinung:
Bei „Der Star“ scheint man mit der Disqualifikation eher auf Nummer Sicher gegangen zu sein, da Nizza Thobi den Song zwar erwiesenermaßen eingesungen (aber nicht veröffentlicht) hat, allerdings kein wirklicher Beweis für einen Live-Auftritt gefunden werden konnte.
Bei Corinna May war sie dagegen mehr als berechtigt, wenn man HdKez mal mit der zwei Jahre zuvor veröffentlichten „Originalfassung“ vergleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=zzCxXNra0ro

Last edited 1 Jahr zuvor by floppy1992
ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Oh, hab die Originalversion noch nie gehört. Ist ja viel schöner als die von Corinna May.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Auf jeden Fall! Danke fürs Einstellen an @ Floppy- ich kannte die auch nicht
Das „deideideideidei“ kommt viel passender und angenehmer (ohne Knarzen) rüber. Hätte auch ein irischer ESC-Beitrag sein können.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Ich bin wirklich unglaublich dankbar, dass den Song endlich mal jemand bei YouTube hochgeladen hat. Da hatte ich über 15 Jahre drauf gewartet 😀

Ich finde vor allem auch die Lyrics deutlich besser und authentischer als diesen kalkulierten deutschen Holzhammer-Text.

Last edited 1 Jahr zuvor by floppy1992