Montesong 2024: Das sind die 16 Beiträge für den Vorentscheid zum ESC 2025 in Montenegro

Bild: Instagram @tamarazivkoviic

Bereits in 17 Tagen findet die erste Vorentscheidung der ESC-Saison 2025 statt: Am 27. November sucht Montenegro bei Montesong 2024 seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest in Basel. 16 Acts werden am Mittwoch in zwei Wochen in Podgorica auf der Bühne stehen und ihren potenziellen ESC-Beitrag vortragen. Heute wurden alle 16 Lieder veröffentlicht und wir wollen natürlich wie immer von Euch wissen, welche Eure Favoriten sind.

Seit unserem letzten Update zur montenegrinischen Vorentscheidung gab es noch einen Wechsel im Line-Up von Montesong 2024. Boban Rajović hat sich mit seinem Lied „Suze“ vom Wettbewerb zurückgezogen. Für ihn ist Tamara Živković (Aufmacherfoto) nachgerückt und darf nun ihren Song „Poguban let“ ins Rennen schicken. Außerdem tritt das zuvor bekanntgegebene Duo Luka Perazić & Rade Vukčević nun als sechsköpfige Band Baryak an.

Damit sind das jetzt die 16 Beiträge für Montesong 2024:

Anastasija Koprolčec – Kraj
(Text & Musik: Bojan Marović, Stevan Milanović)

Baryak – Dva srca
(Text & Musik: Luka Perazić, Rade Vukčević)

Bend 9 – Stop war
(Text & Musik: Milić Šarović)

Dolce Hera – Repeat
(Text & Musik: Aleksandra Prelević Palladino, Todor Tadić, Marko Čaćić)

Đurđa – To ljubav je
(Text & Musik: Kristina Kovač, Olivér Patocksa, Đurđa Petrović Poljak, Jonas Jensen)

Glumci Bend – San
(Text & Musik: Mladen Nikčević, Dragana Tripković)

Isak Šabanović – Ljeto, ljeto, ljeto
(Text & Musik: Leontina, Nemanja Filipović)

Kejt – Obala raja
(Text & Musik: Katarina Bogićević, Hugo Smeh)

Luka Radović – Kada dođe maj
(Text & Musik: Luka Radović)

Milena Vučić – Škorpija
(Text & Musik: Nebojša Arežina, Marko Peruničić, Alen Stajić, Sanja Vučić)

Nemanja Petrović – Među zvijezdama
(Text & Musik: Branislav Opačić)

NeonoeN – Clickbait
(Text & Musik: Ilija Pejović)

Nina Žižić – Dobrodošli
(Text & Musik: Boris Subotić, Violeta Mihajlovska, Darko Dimitrov)

Tamara Živković – Poguban let
(Musik & Text: Boris Subotić)

Tina Džankić – Nova
(Text & Musik: Vladimir Maraš, Anja Zagorac)

Verica Čuljković – Čuješ li
(Text & Musik: Vercia Čuljković)

Jetzt seid Ihr gefragt: Welche dieser Beiträge sind Eure Favoriten auf das montenegrinische Ticket zum Eurovision Song Contest 2025? Darüber könnt Ihr in unserer Umfrage abstimmen. Schreibt uns Eure Meinung auch gerne in die Kommentare.

Welche sind Deine Favoriten bei "Montesong 2024"? (Max. 3 Stimmen)

  • Nina Žižić – Dobrodošli (15%, 66 Votes)
  • Baryak – Dva srca (13%, 56 Votes)
  • Anastasija Koprolčec – Kraj (11%, 48 Votes)
  • Tamara Živković - Poguban let (10%, 46 Votes)
  • Đurđa – To ljubav je (9%, 41 Votes)
  • Isak Šabanović – Ljeto, ljeto, ljeto (7%, 30 Votes)
  • Kejt – Obala raja (6%, 29 Votes)
  • Luka Radović – Kada dođe maj (5%, 21 Votes)
  • Verica Čuljković – Čuješ li (4%, 19 Votes)
  • Nemanja Petrović – Među zvijezdama (4%, 18 Votes)
  • Dolce Hera – Repeat (4%, 17 Votes)
  • Bend 9 – Stop war (4%, 17 Votes)
  • Tina Džankić – Nova (3%, 12 Votes)
  • Milena Vučić – Škorpija (2%, 11 Votes)
  • Neonoen – Clickbait (2%, 10 Votes)
  • Glumci Bend – San (2%, 7 Votes)

Total Voters: 200

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das Finale von Montesong 2024 am 27. November begleiten wir hier auf ESC kompakt natürlich mit einem Live-Blog. Stay tuned!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

350 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Werde mir alle Wettbewerbstitel in Ruhe anhören und dann abstimmen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ausgesprochen lobenswert – weiter so … 👍

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Glumci Bend – San: So lala

Bend 9 – Stop War: So lala (Gesang), Gefällt mir gut (Musik)

Dolce Hera – Repeat: So lala

Baryak – Dva Srca: Finde ich ganz ausgezeichnet

Anastasija Koprolčec – Kraj: Gefällt mir gut

Luka Radović – Kada dode maj: Gefällt mir weniger

Tamara Živković – Poguban Let: So lala

Isak Šabanović – Ljeto, ljeto, ljeto: So lala

Nina Žižić – Dobro došli: So lala

Kjet – Obala raja: So lala

Verica Čuljković – Čuješ li: So lala

Milena Vučić – Škorpija: Gefällt mir weniger

Nemanja Petrović – Mebu Zvijezdama: So lala

Neonen – Clickbait: So lala

Đurđa – To ljubav je: So lala

Tina Džankić – Nova: So lala

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Habe mir gerade alle angehört. Durchwachsen, aber interessanter als ich gedacht hatte.
Die Lieder die ich mir als ESC-Beiträge vorstellen könnte, wären:
Baryak – Dva srca
Anastasija Koprolčec – Kraj
Kejt – Obala raja

Diese 3 sind mir auch am meisten in Erinnerung geblieben.
Außerdem wollte ich noch positiv bemerken, dass erstaunlich viele verschiedene Genres bei Montesong vertreten zu sein scheinen, obwohl Montenegro wirklich kein großes Land ist.

Insgesamt würde ich noch nicht mein endgültiges Urteil fällen, da ich Lieder nach dem ersten Hören oft noch nicht richtig beurteilen kann. Außerdem kennen wir ja das restliche Teilnehmerfeld noch nicht.

Das einzige, worauf ich jetzt hoffe, ist, dass die Lieder am 27. November live auch annehmbar vorgetragen werden.

Sonst bin ich jetzt einfach glücklich, dass die Vorentscheid-Saison offiziell begonnen hat!

Wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende. 😊

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Recht ansprechendes und vielfältiges Angebot aus Podgorica, Respekt !

Ich habe aber bislang noch keinen klaren Favoriten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Milena Vucic (sie ist wohl die Schwester von Sanja) singt in der Tat über das derzeit maßgebliche Tierkreiszeichen. Sie wird morgen 38.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Allerdings ist ihr Lied ziemlich schwach.

Meine Stimmen gehen an Anastasija und Baryak (gleich die beiden Erstgenannten im Angebot)

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ist ja auch das beste Tierkreiszeichen!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Laut Astrologin Brigitte Hamann (Verfasserin des Werkes „Die zwölf Archetypen“, absolut empfehlenswert) zumindest das mit dem tiefgründigsten und komplexesten Wesen.

Friedrich Merz hat morgen übrigens auch Geburtstag…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Wir Skorpione sind ja am offensivsten mit unserem Sternzeichen. Viele ich inklusive haben ein Skorpion-Sternzeichen, Du siehst das und weißt sofort Ihr versteht Euch. Skorpion steht ja für Sex und Tod, erklärt ev meine Faszination mit dem Vampir-Mythos.
Merz würg – aber passt irgendwie. Ich hätte ihn als Widder eingeschätzt. Netanyahu übrigens knapp dran vorbei, ich meine 21. Oktober.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich kenn mich mit Sternzeichen nicht so aus. Da ich am 01. August Geburtstag habe bin ich ein Löwe. Für was steht denn das Sternzeichen Löwe, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn ?

Wenn du kein Bock hast zu antworten, dann brauchst du auch nicht. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

OK, es ist immer schwierig, nur ein paar Schlagworte zu posten.

Ich versuche es mal:

Positiv: Großzügig, vital, lebensfroh, kreativ, selbstbewußt

Negativ: Arrogant, herrschsüchtig, nicht kritikfähig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mein Vater und mein italienischer Ex waren/sind Löwe, von daher ein Zeichen, mit dem ich mich gut verstehe. Ihr seid eher relaxt. Am besten geht bei mir Waage, was, bizarrerweise, mein Aszendent ist. Vielleicht ist doch was dran. Andere Kulturen machen das ja nach Jahren, China ist das bekannteste Beispiel aber zB die Ureinwohner Alaskas machen das auch. Zelenskyy ist da zu meiner großen Freude 🦦.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ähem, ich bin Widder…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Glaubt ihr wirklich an sowas?? Für mich ist das völliger Hokuspokus.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es hat nichts mit „glauben“ zu tun, da keine Religion. Man ist entweder davon inspiriert oder nicht. Das Buch von Frau Hamann hat übrigens auch schon kritische Geister überzeugt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Aber denkst du wirklich dass nur weil Stern XY an Tag deiner Geburt zu sehen war dass das Einfluss auf dein Leben hat??

Ich wie gesagt nicht, diese Horoskope sind so allgemein formuliert dass da jeder irgendwie etwas findet was auf einem zutrifft, obwohl ja angeblich z.B. ein Widder ja ganz anders sein sollte als ein Löwe oder Fisch.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es geht nicht um Zeitungshoroskope….

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Für mich ist es jedenfalls ne Pseudowissenschaft.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Na und ?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe nur meine Meinung dazu kundgetan und das (meine ich) in normalen Tonfall. 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist doch in Ordnung, bitte nicht falsch verstehen. Es wird halt immer recht gern (manchmal auch unbewußt) zuviel reininterpretiert.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Wenn man etwas für sich mitnehmen kann, ist es doch in Ordnung.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Regt mich auch immer auf, wenn Leute das vermischen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sehe das genauso. Bist du zufällig auch Waage? 😉

Aber Horoskope für die Songs anhand des Entstehungsortes & -zeitpunktes sind beim ESC natürlich unglaublich wertvoll. Deshalb kann man Schubladensongs auch so schwer einschätzen. 😎

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Nope, bin am 18. Juni geboren und wäre damit (ganz knapp) Zwilling.

Liegt aber vielleicht an meinem Vornamen dass ich so skeptisch bin, gab ja in der Bibel auch den ungläubigen Thomas. 😄

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mag mir gar nicht vorstellen, was das über dich aussagt. 😉

Der Einfluss gewisser Namen auf bestimmte Lebensumstände ist dagegen ja wissenschaftlich belegt worden …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Kevin natürlich das Paradebeispiel.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Genau, wahrscheinlich inzwischen der am besten untersuchteste Name.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ist ja damals wegen den Kevin-Filmen unglaublich populär gewesen Anfang der Neunziger.

Hat seltsamerweise aber nur im deutschsprachigen Raum diesen negativen Stempel, in UK und den USA ist das ein ganz normaler Name, genauso wie Chantal in Frankreich.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Deutschland hat viel stärker diese Tendenz zu Modenamen, darum waren ja Lukas und Bastian lange Zeit so dominant. Als ich in der Schule war, warens Thomas, Christian, Stefan, Michael, jede Klasse hatte mindestens
1 davon. In Italien scheinst hingegen etwa 10 Namen zu geben (Marco, Luca, Stefano…). In den USA ist Michael/Mike seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Vornamen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Thomas war vor allem in den 60ern und auch den 70ern sehr beliebt, mittlerweile wird der Name nur noch selten gewählt. Finde es aber auch gut dass es in meiner Altersklasse nicht so viele gibt die so heißen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich will nicht wissen was dein Vorname ist. Mich interessiert nur, ob du einen deutschen oder einen englischen Vornamen hast ?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mein Name ist die keltische Version des italienischen Prinzen (-Autoren). Mein 2. Vorname ist der des Otterkönigs.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hätte Dich jetzt nicht als Zwilling eingeschätzt (ich wusste, dass Du das bist, weil ich ja weiß wann Du Geburtstag hast). Ich empfinde Dich als sehr direkt und geradeheraus, was Zwillinge ja eher nicht sind.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das liegt vielleicht am Autismus.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wobei Du ja kein /s mehr von mir brauchst 😊

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Was meinst du damit??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Früher war Dir öfter unklar, ob ich sarkastisch war und hast gesagt, ein /s o.ä. Wäre hilfreich, das haben wir gar nicht mehr. Weil Du endlich eingesehen hast, dass Kaleen eine top-Sängerin ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das war eindeutig Ironie. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ramdidamdam! Ironischerweise eine der wenigen positiven Sachen, die mir von diesem ESC in Erinnerung bleiben werden (neben na Du weißt schon).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Jaja, Slimane und sein Auftritt quasi in Unterwäsche. In dem Punkt bist du dann doch sehr vorhersehbar. 😜

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lol… es ist witzig, wie sich alle über Kaleen’s Badeanzug aufregten, aber keiner was über Slimane’s Outfit sagte. Er strahlt halt immer Klasse aus. Weil er sie hat.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Noch mehr Klasse wäre wohl für dich gewesen wenn er gar nichts an gehabt hätte, oder?? 😉

Gibt ja die Bilder in der Umkleide.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Man sieht tatsächlich mehr beim ESC/Suftritt als auf den Umkleidepics ist das witzige.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Aber dass ein Favorit mit Rüschenärmeln, der andere in durchsichtigem weißen Tüllstoff auftrat, muss doch auch etwas bedeuten!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Die Verrohung der Gesellschaft. Gottseidank wird die geistig-moralische Merz-Wende uns retten.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich dachte eher an deine secret Hochzeitspläne … nicht an Blackrock.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Black Rock zweifellos ein Nick auf absolut jeder Gay Chat Site.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sind beides neben dem Wassermann Luftzeichen, also durchaus verwandt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich versteh mich tatsächlich auch oft sehr gut mit Krebsen. Fische fällt mir gerade keiner ein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Sind aber alle drei Zeichen Wasserelement.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Genau!

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

♓ Fische / Aszendent Zwillinge ♊

sowie

🐐 Ziege / Stundenzeichen Schlange 🐍

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Wobei die Tatsache, dass Du Waage bist, natürlich meine Theorie bestätigt, dass doch was dran ist.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Hm, was das wohl sein kann?! Es gibt gewisse der Waage zugerechnete Charaktereigenschaften, die treffen zu – andere nicht. Such dir einfach das für dich passende heraus. 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Drolligerweise gelten Wasgen ja immer als ausgeglichen, Tatsache ist natürlich, dass sie wenn sie nicht gerade im Regal sehen, meistens unausgeglichen sind.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Also keine Theorie ohne Hintertür. Frage mich, warum deine Aussage nicht auch auf am 16. Mai Geborene zutreffen sollte. Aber wenn du dich so stark mit deinem Sternzeichen identifizierst, ist das OK.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

16. Mai ist tatsächlich 1 Tag nach meinem narzisstischen Ex, also ganz schlecht. Stier geht bei mir gar nicht und liegt ja tatsächlich 180 Grad weg und wir lagen bei absolut allem über Kreuz. Wobei er sich vermutlich auch mit MLK Jr und Zelenskyy hoffnungslos zerstreiten würde.
Zum Thema mit Sternzeichen identifizieren, das wird dann gerade bei Skorpionen auch gerne als Marketing-Tool benutzt. Ich wette, mindestens 80% der Schwulen mit Sternzeichen, die Du getroffen hast waren Skorpione. Du hast die dann happy nach Hause mitgenommen und warst dann verbittert in des Goodbye to yesterday morgens, ne?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

 als Marketing-Tool benutzt. Ich wette, mindestens 80% der Schwulen mit Sternzeichen, die Du getroffen hast waren Skorpione.

So oft habe ich nicht über Sternzeichen diskutiert, aber sagen wir mal so, gehört habe ich den Spruch bin Skorpion schonmal in dem Zusammenhang. Marketingmasche, aber nicht exklusiv auf Draufgängertypen begrenzt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Sex sells.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Viel wichtiger ist, ob die ESC-Lieblingssongs überhaupt kompatibel miteinander sind.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Kein Witz, die Musik, die ein Typ beim Date anhat, sagt Dir immer ganz schnell, ob es passt. ESC-Playlist wäre ein no-Go.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

100% 👍
Aber mit Typen, die z.B. Keiino bevorzugen, wäre eine Beziehung für mich … herausfordernd.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Hihi…. Für mich auch

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Das bizarrste war ein Typ, der erst Philip Glas anhatte mich verblüfft anguckte, als ich fragte, ob er er Musik auflegen kann. Dann kam Bum-Bum Dorfdisco Techno. Schrägerweise war dann echt alles cool, als wir uns auf Musik einigten, hatten uns dann noch ein paar mal getroffen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Nein, der Waage-Mensch sucht nach dem Ausgleich und nach Harmonie. Quasi der perfekte Diplomat. Wird ja von der Venus beherrscht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Für mich ist das eine nette Spielerei.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Natürlich ist es im Vergleich zu anderen Dingen harmlos, aber ich kann halt dennoch nichts mit anfangen. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

War meine Mutter auch.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Dito! 😀 März- oder April-Widder?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

April…. Da ich frühmorgens geboren bin, fällt auch mein Aszendent in Aries. Also ein Sohn des Mars, zudem paßt mein Vorname dazu.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Also doppelt gehörnt.

Mein chinesisches Sternzeichen ist Drache. Also so gesehen bin ich auch doppelt feurig. 😀

Mein Aszendent ist allerdings Jungfrau. Passt aufgrund meiner chronischen Unordentlichkeit und Chaos-Persönlichkeit so gar nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Oops. Pass auf. Siehe oben. 🤣

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Was meinst Du jetzt ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Dass ich mich immer wieder in Widder verliebe …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ne, Widder und Merz ergibt keinen Sinn, weil ich mich regelmäßig in Widder verliebe …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Hitler war Widder.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Und? Was willst Du damit sagen?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Nur weil Du sagtest, Merz kann nicht Widder sein.
Ich wähl dieses Mal wieder Grün steht schon fest.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich wohl „meine“ SPD. Die einzige Alternative für mich wäre die Linke.

Gegen die aktuellen Spitzenpolitiker der Union habe ich eine große Abneigung. Neuer Tiefpunkt war der Vorwurf an die Bundeswahlleiterin, sie würde sich von Scholz beeinflussen lassen. Sorry, so etwas kommt in der Regel nur von der AgD. Zudem k**** mich dieses Grünen-Bashing dermaßen an, als wären sie der Staatsfeind Nummer Eins. Bestes Beispiel sind derzeit die Vorfälle in Sachsen – Herr Kretschmer hat ständig gegen seinen verläßichen Nochregierungspartner gewettert, mußte sich daraufhin mit dem BSW beschäftigen und ist daran gescheitert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Kretschmer muss auch weg, völlig inakzeptabel. Die Union als Ganzes natürlich aber er ist mit seiner Russlandhörigkeit besonders schlimm.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Seine Versuche, die Stimmung seiner Wähler aufzunehmen, sind von totaler Kurzsichtigkeit geprägt und verwischen Ursachen und Folgen der ganzen Sache.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

👍

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Dito

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

In der Tat…

Sehr empfehlenswert auch der Podcast von Sarah Bosetti und Kalkofe zu den Themen der Woche.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Momentan muß ich mich bei Spahn, Söder und Dobrindt noch mehr übergeben als bei Weidel….

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Momentan muß ich mich bei Spahn, Söder und Dobrindt noch mehr übergeben als bei Weidel….

Oh, das kann ich nachvollziehen. Bestenfalls noch gleichauf.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich schreibe es mal so: Frau Weidel werden wir wenigstens künftig nicht in Regierungsverantwortung sehen und ist ohne ihre Truppe hinter ihr im Parlament zudem auch rhetorisch sehr schwach. Im Duell mit Frau Wagenknecht wurde sie prompt zerlegt und sie wirkte fast wie eine Karikatur….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

An sich bin in Sachen Außenpolitik sehr nahe bei der (Bundes-)Union. Merz hat ja beispielsweise einen härteren Kurs gegenüber Putin angekündigt und die bisherige Regierung als „schwächlich“ bezeichnet.

Das war es aber schon. In fast allen anderen Politikfeldern liege ich vollkommen konträr mit dem Kanzler in spe. Wie erwähnt, selbst in Sachen „Demokratieförderung“ geht da derzeit wenig, da nicht wenige Protagonisten genüßlich den Kulturkampf exerzieren. Gut, die Feinde sind jetzt nicht mehr Frauenrechtlerinnen und Homosexuelle…. Das macht es aber nicht besser….

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Seh ich auch so, bei Außenpolitik bin ich ziemlich nahe an Merz (idealerweise mit einem Verteidigungsminister Pistorius), ansonsten ist alles an Merz und seiner Politik furchtbar.
Wer wird denn Außenminister? Scholz wird ja Finanzen wollen plus Pistorius als VM. Also muss es jemand von der CDU sein, aber die haben kein außenpolitisches Profil. Es gab glaub ich seit Adenauer keinen CDU-AM.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Pistorius kandidiert übrigens zum ersten Mal für den Bundestag. Allerdings nicht in Osnabrück-Stadt, sondern in Hannover-Stadt II.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Womit er im Falle eines konstruktiven Misstrauensvotums bereit wäre.
BB kandidiert wohl nicht mehr, war wohl schon vor dem Koalitionsbruch bekannt. Schade, sie hat mich als AM positiv überrascht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wer kandidiert nicht mehr??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Baerbock.
Ich weiß, Du hast bei BB an was anderes gedacht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Brigitte Bardot? 🤔

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Meinst du für den Bundestag?? Wo hast du das gelesen??

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Baerbock, aber nur was die Spitzenkandidatur angeht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Mich auch

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Norbert Röttgen…. Oder es kehrt tatsächlich Guttenberg zurück.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Guttenberg fand ich damals ganz cool, mit einigen Jahren Abstand frage mich mich ehrlich gesagt warum, der Hype hatte schon was ziemlich Groteskes an sich. 😅

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Frau Bär (CSU) vorgestern bei „Hart, aber fair“: „Markus Söder hat Anstand und Moral“…. Ich bekam einen Lachkrampf.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Gegen die aktuellen Spitzenpolitiker der Union habe ich eine große Abneigung. Neuer Tiefpunkt war der Vorwurf an die Bundeswahlleiterin, sie würde sich von Scholz beeinflussen lassen. Sorry, so etwas kommt in der Regel nur von der AgD. Zudem k**** mich dieses Grünen-Bashing dermaßen an, als wären sie der Staatsfeind Nummer Eins.

This!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Gibt leider nur wenige „vernünftige“ Leute bei der Union, Wüst macht noch nen ganz annehmbaren Eindruck.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nachdem Merkel weg ist, leider nicht mehr. Altmaier mochte ich zum Beispiel.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die annehmbaren Unionspolitiker sind eher auf Landesebene zu finden momentan.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wie mein MP Daniel Günther. Wüst scheint auch relativ ok.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Rhein finde ich gräßlich, leider ist die SPD in Hessen jetzt mit an Bord…..

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen, ich hab gerade keinen Überblick bei Euch, es ist ja inzwischen solide CDU, mit Al-Wazir dauernd als Vize. Faeser hat mit ihrer pseudo-Kandidatur nicht geholfen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Früher hat man auch das „rote Hessen“ gesagt weil das Land von der Gründung 1946 bis 1987 ununterbrochen von der SPD regiert wurde, dann nochmal von 1991-1999 und mittlerweile als sehr kleiner Juniorpartner der CDU wieder. Die Sozen sind aber immer noch die mitgliederstärkste Partei dort und auch kommunal recht erfolgreich, außer Kassel werden alle anderen Großstädte von SPD-OBs regiert.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es gab ja auch mal das rote Sachsen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das ist aber noch länger her.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau. War damals ein Wachtuf vor der Machtergreifung.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Richtig, gut recherchiert. Ich bin übrigens eines dieser Mitglieder und. unseren OB Felix Schwenke kenne ich sogar recht gut. Derzeit ist die SPD die deutlich stärkste Partei im Stadtparlament.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Offenbach hatte lediglich einmal in den 80ern einen OB von der CDU.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Damals habe ich dort noch nicht gelebt, aber es stimmt natürlich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Darmstadt ist tatsächlich die einzige Großstadt in Hessen die noch nie nen OB von der CDU hatte, nach zwölf grünen Jahren ist das Rathaus dort seit 2023 wieder rot.

Ansonsten sah es in den anderen Großstäden so aus mit der CDU-Herrschaft:

Kassel 1993-2005Wiesbaden 1946-1953, 1980-1985, 1997-2013Frankfurt 1945-1946, 1977-1989, 1995-2012Offenbach 1980-1986Hanau 1946,1984-1985, 1994-2003

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag Darmstadt …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich mag Diese Drombuschs. Mit die Unverbesserlichen eine Sternstunde des deutschen TVs.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Waren die in Darmstadt? Ich habe die Serie nie gesehen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Würd ich mal auschecken, ist wirklich gut.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ja – mein Freund hatte als Kind dort sogar eine Komparsenrolle.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich auch…. in der Regel bin dort ich am Wochenende, wie eben gerade jetzt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na ja, zumindest die Innenstadt ist laut Bildern die ich gefunden habe eine potthässliche Betonwüste wo sich eine Nachkriegsbausünde an die andere schmiegt. Gut, Darmstadt wurde im Krieg auch praktisch völlig dem Erdboden gleichgemacht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es gibt dort aber auch ein hübsches Jugendstilviertel, daß vor drei Jahren zum Weltkulturerbe gekürt wurde, die Künstlerkolonie Mathildenhöhe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das ist aber etwas außerhalb des Stadtkerns worauf ich mich bezogen habe. 😉

Immerhin gibt es ein paar ganz hübsche Kirchen wie die Stadtkirche, St. Ludwig, Johanneskirche oder St. Elisabeth.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ok, ich vergesse das mit dem ordentlich Formatieren lieber. 🤣

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Darmstadt ging bislang auch nur zweimal an die CDU: 1994 und 2017, sonst war das immer eine SPD-Bastion, wenngleich auch manchmal äußerst knapp.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Den Tarek kenne ich übrigens hier aus OF. Wir haben inzwischen Schwarz-Rot, es fühlt sich aber fast wie eine absolute Mehrheit der CDU an, da die Sozis nach dem schlechtesten Wahlergebnis aller Zeiten wenig ausrichten können.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Faeser war eine Katastrophe. Scholz hätte sie wie Merkel damals Roettgen feuern müssen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Der Wahlkampf von Nancy war eine Katastrophe.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Eine Unverschämtheit ehrlich gesagt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

War auch der Grund, daß ich mich ausgeklinkt und ausnahmsweise mein Kreuz bei Grün gemacht habe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich switche immer zwischen SPD und Grünen. Diese Mal werde ich wie gesagt Grún wählen weil Scholz so eine Katastrophe ist. Sollte er für die Wahlen Im Herbst gegen Pistorius ausgetauscht werden, sehen wir weiter.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was ich wählen werde weil ich momentan von der Politik etwas desillusioniert bin. Irgendeine Kleinpartei die garantiert nicht reinkommt oder vielleicht als Protest nen leeren Stimmzettel?? Ich weiß es nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ihr Bayern habt ja Aiwanger als Option.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Sorry, aber da gehe ich lieber gar nicht wählen bevor ich diese wandelnde Karrikatur auch nur in Erwägung ziehe. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Aber er ist doch zünftig! Das liebt Ihr doch.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Mein CSU-Schwager findet ihn grauenhaft und ungeeignet für den Job. Er wäre tatsächlich im Gegensatz zu seinem Parteichef für Schwarz-Grün gewesen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich kann ihn auch nicht leiden.

Glaube auch weiterhin nicht dass die Freien Wähler es in den Bundestag schaffen werden, dafür sind die einfach in zu vielen Bundesländern zu schwach verankert. Außerdem ist Aiwanger außerhalb Bayerns nicht gerade ein Wählermagnet.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„Sollte er für die Wahlen Im Herbst gegen Pistorius ausgetauscht werden, sehen wir weiter.“

Die Wahl findet irgendwann zwischen Januar 2025 und März 2025 statt. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Gibt’s die regulären Wahlen nicht? Dann können wir uns auf 4 Horrorjahre einstellen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Mit der vorgezogenen Neuwahl endet die Legislaturperiode schon früher.

Wusstest du das echt nicht??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab da wohl an amerikanische Senatswahlen gedacht.
Der Scholz-Erdrutsch ist so oder so klar.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ja, der Erdrutsch unter den er begraben wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Komisch, er ist doch so beliebt. In Hamburg. Also in einer Wohnung in Hamburg. Und seine Frau mag ihn sicher auch.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wohnt der nicht mittlerweile in Potsdam??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Yo selber Wahlkreis wie BB.
Mit HH meinte ich unser Politik-Orakel.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Bei Scholz bin ich zwiegespalten, mache aber mein wahrscheinliches Kreuz nicht von seiner Person abhängig (Mittwoch sprach er tatsächlich mal wie ein Sozi). Allerdings möchte ich vor allem gegen Merz votieren. Ist eine sch*** Taktik, aber was soll ich denn machen…

Ich bin auf den Winterwahlkampf echt gespannt, lustig wird das nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Die Filetierung von Lindner fand ich super, leider war es das einzige Mal wo er Leben zeigte.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Leider finden die Wahlen nicht mehr im nächsten Herbst statt, sondern in wenigen Monaten….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Merkel ist bestimmt ein guter Mensch, aber leider hatte sie den komplett falschen Job: Sie hat sich von Putin am Ring durch die Manege führen lassen und hatte überhaupt keine Vorstellung davon, in welche Richtung sich die EU entwickeln soll. Auch innen- und wirtschaftspolitisch waren das 16 Jahre Stillstand, 16 verlorene Jahre. Und jetzt müssen wir dem Verpassten und Versäumten hinterherlaufen und die Suppe auslöffeln.

Ich mochte Rita Süßmuth.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Süßmuth mochte ich auch. Sie hat sich ihrerseits immer auf die Seite der HIV-Infizierten gestellt, grandios !

Von Putin haben sich leider viel zu viele Verantwortliche herumführen lassen. da war Merkel kein Einzelfall. Hinterher waren sie alle entsetzt….

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Bei den Politiker (m/w/d) aus der Kohl-Ära bin ich zu jung, um sie politisch bewusst erlebt zu haben, aber trotzdem irgendwie alt genug mich an sie zurück erinnern zu können.

Aus dieser Zeit finde ich ganz klar den Ministerpräsident von BaWü Lothar Späth gut. Ich glaube mit ihm hätte ich mich als SPD-Wähler gut arrangieren können.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Sie war zu lange an der Macht. Sie hätte nach der historischen Grenzöffnung – ihr historischer Verdienst – zurücktreten sollen. Stattdessen hatten wir 4 Jahre in denen nichts passierte und vermutlich das schlechteste Kabinett der Nachkriegszeit.
Das einzig gute war, dass sie während des Trump-interregnums die Führung der freien Welt übernahm. Hier haben wir ein Problem:Merz wird die Rolle wollen aber hat international null Profil. Macron ist paralysiert und wird nicht mehr ernst genommen. Starmer ist auf Innenpolitik konzentriert. Trudeau wackelt, vdL scheint paralysiert. Bleibt… Meloni?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

😱 😱 😱

Ich wünschte, dass Herr Sánchez größeren Einfluss hätte. Immerhin haben die wütenden Menschen um Valencia inzwischen verstanden, dass nicht der König und der Ministerpräsident am schlechten Management schuld sind, sondern die korrupte PP/Vox Regionalregierung.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Menos mal !

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Spanien wird ebenso wie Polen nie auf derselben Ebene gesehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Dabei hat Spanien doch gute Verbindungen nach Lateinamerika. Die könnte und sollte man stärker nutzen. Diese außen- und wirtschaftspolitische Dimension fehlt Polen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Polen ist mittlerweile wieder auf einen guten Weg, jetzt heißt es Daumen drücken bei der Präsidentschaftswahl nächstes Jahr wo die Kaczyński-Bauchrednerpuppe Duda nicht mehr antreten darf.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Blanka 4 president (wäre besser als Duda). Weiß man schon, wer die Kandidaten sein werden?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ein paar ja, aber noch nicht von den beiden größten Parteien.

Hier kannst du nachlesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/2025_Polish_presidential_election

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Donee, danke. Da Polen ja keine Länder hat, nehme ich mal an, der Bürgermrister von Warschau ist im Grspräch. Ev. Sikorsky? Er ist ja ein enger Vertrauter von Tusk.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die Bürgerplattform macht ne Art parteinterne Primary mit Trzaskowski und Sikorski als Kandidaten. Ergebnis soll dann im Dezember verkündet werden. Laut Umfragen schneidet Trzaskowski im Vergleich zu möglichen PiS-Kandidaten etwas besser ab.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, interessant.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Lateinamerika ist ein zweischneidiges Schwert, die wollen auf keinen Fall gesehen werden, als ob sie an der Kolonislmacht hängen. Polen sollte sich logisch an Deutschland hängen, aber das ist in beiden Ländern innenpolitisch nicht verkaufbar.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Es kommt darauf an, das Verhältnis von Spanien und Mexiko ist derzeit recht gut. Mal sehen, wie sich Frau Sheinbaum als Präsidentin machen wird. Probleme gibt es zwischen Pedro und Milei in Argentinien, da wurde verbal schon mächtig ausgeteilt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Es haben glaube ich alle außer Trump Probleme mit Milli. Wobei er sich bizarrerweise gut mit Zelenskyy versteht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Pedro quizas ….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Katja Leikert (Wahlkreis Hanau) ist auch sehr angenehm, ein Bekannter von mir kennt sie sogar. Allerdings hört sie auf.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Günther.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Stimmt – zumal er mit seinem schwarzgrünen Mittekurs sogar die AgD in Schach halten kann (es wird sonst immer das Gegenteil behauptet).

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Das Land ist seit dem Barschel-Fiasco allgemein stark nach links gerückt. Davor war alles solide CDU aber dann kam der Erdrutsch, auch in den Köpfen. Mein Heimatstädtchen war schon immer sehr links, galt früher damit als Außenseiter, inzwischen nicht mehr.
Sogar Migration ist immer weniger ein Thema. Die Kreisstadt hat viele Syrer. Weil jeder Typ sich in nem syrischen Barbiersladrn die Haare schneiden/den Bart trimmen lässt, sind viele, die das früher nicht waren, jetzt pro-Migration. Added Bonus, die Kreisstadt hat neben Mailand wahrscheinlich die Best gestylten Männer Europas.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mir fallen auf Anhieb nur Günther, Polenz, Wüst und vielleicht noch Frau Weber aus Augsburg ein. Und Laschet zeigt zumindest seine Haltung gegen die AfD und den Rechtspopulismus. Die Merz- und Söderecke hat ja eine andere Partei zum Hauptfeind erklärt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Laschet hatte letztes Jahr eine viel beachtete Bundestagsrede gehalten, bei der das ganze Haus außer der AgD Beifall gezollt hat. Es ging um das Thema Islamismus und Rassismus.

Auch Serap Güler war bislang ganz angenehm, sie wurde auch von ihm gefördert und hatte schon ihre Schwierigkeiten mit Merz. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Jørik S
Jørik S
1 Jahr zuvor

Muss mich hier mal als CDU-Mitglied outen… habe schon lange überlegt dieser Partei den Rücken zu kehren, erst Laschet, dann Merz… Das sind Kandidaten wo ich mir denke, warum ausgerechnet die? Bin damals während Schwarz-Gelb in die CDU eingetreten. Als Merkels Politik meiner Ansicht nach noch super war. Ich bringe es nicht übers Herz auszutreten, weil ich finde, dass auf Kommunaler und auf Landesebene (Niedersachsen) alles gut läuft. Zwar gibts da auch ab und zu Differenzen, aber alles akzeptabel. Aber dass ich auf Bundesebene quasi gezwungen werde mein Kreuz bei den Sozen zu setzen, weil die CDU Mister Burns oder den inkompetenten NRW-Teddy Laschet als Kanzlerkandidat nominiert, finde ich traurig. Gäbe so viele bessere Möglichkeiten, z.B. Wüst oder so, von mir aus sogar lieber Söder als Merz, den Döner-Söder würd ich eventuell noch wählen (auch wenn ich mit der Aussage jetzt bestimmt gehasst werde). Naja jedenfalls werde ich bei der nächsten Wahl (leider) nicht CDU wählen, selbes gilt auch jetzt für die Sozen, Scholz war meh. Habeck kann ich überhaupt nicht leiden, die Grünen leider auch nicht (sorry muss man als CDU-Mensche 😂🤦🏻‍♂️) . Naja was bleibt dann noch. AfD? Linke? BSW? FDP? Nein! Dann wirds diesesmal wohl die Tierschutzpartei. Tierschutz ist immer toll. Meine Stimme ist nicht verschwendet, die freuen sich ja über jede Stimme. Naja lange Rede kurzer Sinn, bitte im Objektiven Tat bezüglich meiner noch bestehenden CDU-Mitgliedschaft. Naja ich hoffe ihr stimmt mir zu lieber CDU und Demokratisch, als Nazis oder Kommunisten. Schönen Abend!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik S

Interessante Ausführungen, vielen Dank !

Söder ist bei mir ganz unten in der Beliebtheitsskala und ich muß ihn seit dreißig Jahren erleben (ich habe früher in seinem Wahlkreis gewohnt). Absolut eines Landesvaters unwürdig waren der Vergleich der grünen Umweltministerin mit Margot Honecker sowie diese ätzenden Antiveganerclips. Laschet fand ich als Sozi sogar noch halbwegs erträglich…. Merz ist das klassische Feindbild für mich und es wird sogar immer schlimmer, die Partei entwickelt sich mitunter zu einer AgD light. Ich hoffe auf ein Wunder am 23.2.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ist Frau Weber die Oberbürgermeisterin ?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ist Frau Weber die Oberbürgermeisterin ?

Jap.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Hitler war Widder.

Aber nur noch ganz knapp. 😛
Ich selbst bin ja März-Widder, die eh noch mal anders ticken als die April-Gehörnten. 😉 Behaupte ich jetzt einfach mal so aus Erfahrung. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich möchte e auch noch mal betonen, dass es keine narzistischrn Skorpione gibt. Wir sind einfach die besten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Kann ich so nicht bestätigen….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich an der Grenze -. manchmal wird er auch schon zu Taurus gezählt. Kommt darauf an, kann man in den jeweiligen Ephemeriden nachlesen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Meine Mutter hatte tatsächlich auch am 20.4. Geburtstag.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Passende Skorpion-Berufe sind beispielsweise Detektiv, Kriminologe und Höhlenforscher. Alles, was sich mit den dunklen Seiten beschäftigt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Escort 😆😆

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich kenne tatsächlich einige Skorpion-Narzissten (geschlechterübergreifend). Allerdings auch eine ganz üble Steinbock-Narzisstin.

Jedenfalls lasse ich mich nie wieder auf einen Schützen ein. Auf Kumpelebene kein Ding. Aber nie wieder beziehungs- oder gefühlstechnisch. Meine schlimmsten Herzensbrecher haben beide am 10. Dezember Geburtstag.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Stier bei mir. Unvergessen wie er einen Streit unter dem Romeo und Julia Balkon in Verona anzettelte. Und in Venedig, Rom, Nizza…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Solch einen Stier hatte ich auch mal. Bei uns war es Lyon, Valence, Avignon …

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Gottschalk ist ja auch Stier, wie er mir dauernd mitteilte. Beide dieselbe Geltungssucht, furchtbar. Dass Leute nicht raffen, dass das permanente Betteln um Aufmerksamkeit eher dazu führt, dass man sie ignoriert ist mir ein Rätsel.

AlkiBernd
AlkiBernd
1 Jahr zuvor

Ich bin glaub ich „Großer Staubsauger“ vom Tierkreiszeichen. Wie sind die so?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  AlkiBernd

Oh, ein Elefant!

Ich bin übrigens ein Fisch. Hab mal als Jugendliche eine Tasse zum Geburtstag bekommen, da stand drauf: „Wer Sorgen hat, hat auch Likör, beim Fisch ist beides Zubehör“. Na, schönen Dank auch.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

„Wer Sorgen hat, hat auch Likör, beim Fisch ist beides Zubehör“. 

Oh, wie mies. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Weiss nicht, gebe um diese Sternzeichen nicht sehr viel. Glaube auch nicht, dass man daraus den Charakter eines Menschen herleiten kann.
Bin zum Beispiel Jungfrau, und das Sternzeichen passt irgendwie so gar nicht zu mir. Denke, jeder Mensch ist unterschiedlich, man kann sie nicht in „Schubladen“ packen…😉

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Denke ich an Montenegro, denke ich an 2015: Knez, war einer meiner Favoriten, neben Israel und Frankreich!
Platz 13 leider nur.
Ich freue mich sehr auf Montenegro und höre nun mal in die Beiträge rein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Oh. 2015 liegen mir ausnahmsweise mal richtig weit auseinender. Bei mir sind Deine Favoriten wie folgt platziert:

FRA – Platz 8
MNE – Platz 10
ISR – Platz 19

Ist mal eine schöne Abwechslung, wenn wir so unterschiedliche Meinungen haben. 😊

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Wo ist bei Dir Lettland ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Auf der 5.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Aber du hast Frankreich auf Platz 8. Das ist schon ein gutes Ergebnis. Ich fand sie so stark unterbewertet.
Was waren denn deine Favoriten?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Norwegen, Belgien, Estland und Zypern.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Estland hatte ich vergessen. Die waren auch in meiner TOP 5!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Mich hat bis jetzt noch kein Beitrag aus Montenegro angesprochen, von daher warte ich mal auf das VE-Ergebnis.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

2014 und 2015 fand ich Montenegro sehr stark.
Melancholischer Balkan Pop zieht mich doch magisch an!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Hat bei mir die gegenteilige Wirkung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Werde mich nahher mal durchhören. Hoffentlich ist was Gutes dabei; bei Montenegro weiß man ja nie …

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor

Habe kurz gewartet bis ein Recap oder Ähnliches darußen ist und nur auf die Ausschnitte gehört (Die ganzen Songs will ich doch eher in der Live-Version hören). Auf jeden Fall abwechslungsreicher als ich erwartet habe. Meine Favoriten sind Baryak, Nina und Tina.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ist doch ganz ok. Bei mir blieben natürlich vor allem diese beiden Beiträge hängen:

Baryak – Dva srca
Bend 9 – Stop war

Ich muss mich allerdings noch mit den Texten beschäftigen. Gerade bei Stop war kann es ja in mehrere Richtungen gehen. Nicht dass ich in ein Fettnäpfchen trete und einen Beitrag unterstütze, den ich wertetechnisch nicht vertreten kann.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Baryak hat den stärksten Titel im Angebot. So dürfen sich rockige ESC-Beiträge gerne anhören.

Nyrwinor
Nyrwinor
1 Jahr zuvor

Mein Ersteindruck scheint wohl etwas von den bisherigen Meinungen hier in den Kommentaren abzuweichen… mir gefallen nämlich sehr viele Beiträge. Konnte mich auch sehr schwer auf nur 3 Favoriten für die Abstimmung festlegen und hätte gerne 5 zur Auswahl gehabt.

Meine 3 (5) Favoriten (ohne Rangfolge):
Anastasija Koprolčec – Kraj
Nina Žižić – Dobrodošli
Tamara Živković – Poguban let
(Isak Šabanović – Ljeto, ljeto, ljeto)
(Kejt – Obala raja)

Finde es krass, dass bei nur 32 Einsendungen so viel brauchbares bei ist. Feld ist auch ziemlich offen und es kommt jetzt auf die Inszenierung an. Bin sehr gespannt! 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nyrwinor

Ich werde mich jetzt erstmal aus der Diskussion ausklinken

Aufgrund der Ereignisse bin ich noch anderweitig beschäftigt. Gerade läuft hier „Jung & naiv“ zu Trump-Wahl und Ampel-Aus. Die Jungs sind echt top, in den angeblich „linksversifften“ Öffis gibt es so etwas leider nicht (mehr).

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Nyrwinor

Volle Zustimmung. Hatte auch was im Kopf, dass es sehr wenige Bewerbungen gab, aber die scheinen sehr gut gewesen zu sein. Mir gefallen auch verhältnismäßig viele und wir haben die gleichen Favoriten.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Wow. Die Auswahl kann sich überraschend sehen lassen. Montenegro erscheint wie ein Phönix.
Gut, die wirklich brauchbaren Songs für den ESC sind alles Balladen meiner Ansicht nach. Die anderen Genre sind bis auf wenige Ausnahmen eher unglücklich repräsentiert.
Meine Favoriten sind:

Tamara Živković
Anastasija Koprolčec
Nina Žižić

Darüber hinaus waren auch noch gut:
Đurđa
Baryak
Verica Čuljković
Kejt

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Danke Montenegro für diese Songs.
Passend zum Wetter.
Da holt mich nichts wirklich ab.
Könnte mir vielleicht Verica Čuljković ,oder Nina Žižić  in Bern vorstellen.
Band 9 fällt auf seine Art und Weise auch etwas auf.
Aber mal schauen,wie alles live rüberkommt.
Gespielt wird ja auf dem Platz.
Und in Gelsenkirchen sieht es gut aus.

Und jetzt freue ich mich auf die nächste Ausgabe“Hello Mello“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Hat man den ESC kurzfristig Basel weggenommen?? 😅

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

uuuuuupsi

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Basel oder Bern, Hauptsache Zürich!! 😜

Ralf0711
Ralf0711
1 Jahr zuvor

Muss bei dieser Abstimmung leider passen, da mir kein einziger Titel gefällt. 🙁

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ein Großteil der Songs ist mir zu ermüdend, aber nach dem Durchskippen wäre mein Tipp, dass es eine der beiden Nummern, an denen Boris Subotić beteiligt ist, macht. Nina Žižić – Dobrodošli könnte zuverlässig live das ganze Paket abliefern, Tamara Živković – Poguban let ist ähnlich angelegt. Interessant finde ich Baryak – Dva srca, aber ohne dass es bei mir spontan zum Banger mutiert. Wahrscheinlich habe ich zuverlässig am offensichtlichen Streamingfavoriten vorbeigehört. … 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Als ich das Design gesehen habe, dachte ich mir: Wow, Montenegro will sein eigenes FdC auf die Beine stellen. Nun, bis zur musikalischen Qualität des FdC ist es noch ein Stück Weg, aber ich finde die Sammlung der Liedvorschläge aus Montenegro überdurchschnittlich, wenn ich sie mit den Angeboten aus vielen anderen Ländern vergleiche. Natürlich klingt das alles nicht international, sondern zu 100 % nach Montenegro, was bedeutet, dass wir es hier mit einem Special Interest-VE zu tun haben, der keine Fans anglo-amerikanischer Popmusik oder Hörer von internationalen Charthits hinter dem Ofen hervorholen wird. In Montenegro geht es hauptsächlich um 2 Dinge, die Tradition des Yugo-Rock und die Balkanballade, und besonders wer die Kombination aus beidem mag, wird im Montesong 2024 sein kleines Paradies finden. Für mich sticht bei den meisten Liedern vor allem die abwechslungsreiche und atmosphärisch dichte Instrumentierung hervor, die mit sehr viel Liebe zum Detail ausgeführt wurde. Wenn wir uns die Melodien anschauen, ist das Niveau leider nicht ganz so außergewöhnlich. Trotzdem haben wir mit Nemanja Petrović – Među zvijezdama und Verica Čuljković – Čuješ li zwei wunderbare und atmosphärisch dichte Balkanballaden am Start. Auch Anastasija Koprolčec konnte mich mit Kraj überzeugen, und wenn ich mich jenseits der Balladen auf die Suche nach meinem Favoriten mache, lande ich bei Baryak – Dva srca. All diese Lieder hätten gute Chancen, meine ESC-Jahrgangs-TOP 10 zu erreichen. Die Liedvorschläge von Đurđa und Glumci Band haben die von mir angesprochene wunderbare Instrumentierung, können dieses Niveau in anderen Bereichen jedoch nicht ganz halten. Und wenn ich schließlich an das Ergebnis in Basel denke, würde ich Nina Žižić – Dobrodošli wählen. Viel Glück, Montenegro, und vielen Dank für das interssante und anspruchsvolle Liedangebot!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nachtrag: Mit den Liedvorschlägen von Isak, Kejt und Luka kann ich leider gar nichts anfangen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich auch nicht..

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Heißt „Dobrodosli“ nicht „Willkommen“ ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ja.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

So sprichst mir wieder mal aus der Seele !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Es gibt halt 2 Arten von ESC-Fans. Die einen wünschen sich, dass die Beiträge nach internationalen Hits klingen, und die anderen möchten lieber Beiträge, die nach dem Land, das sie repräsentieren, schmecken. Wir beiden gehören zur zweiten Gruppe, aber natürlich sind beide Herangehensweisen gleich legitim, und deshalb ist es wohl am besten, wenn sich jeder Jahrgang durch eine gute Mischung auszeichnet. Es wäre mal interessant, zu diesem Thema eine Alterspyramide der Fans zu sehen. 🤓

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich gehöre auch dazu!!!!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Willkommen im Club!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Und dann gibt es noch diejenigen, die eine Mischung aus beidem mögen. 🙂

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Abweichungen sind möglich!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Klar. Wie ich oben schon schrieb, beim ESC selbst will ich dann auch eine bunte Mischung, auch wenn auf meiner persönlichen Liste dann meist Beiträge mit regionalem Geschmack weit oben landen. Natürlich gibt es aber auch diesbezüglich Ausnahmen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Oder eben Beiträge, die beides beinhalten. Also kulturell angehauchte Songs/Performances mit internationalem Touch. Davon gibt es aber mittlerweile auch schon so viele, dass es oft nichts Besonderes mehr ist.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Die Ukraine macht die Mischung immer sehr gut.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Exakt!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Alterspyramide : Ab 50+ landestypische Auftritte favorisiert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und gegen gute und anspruchsvolle, international klingende Stücke ist ja auch nichts einzuwenden. Es muss besonders bleiben.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Wobei “landestypische” ein sehr flexibler Begriff ist. Er wird meistens fûr Osteuropa und den Balkan benutzt. Bei Frankreich, das dieses Jahr einen extrem landestypische n Song hatte, oder bei Italien wird der Begriff Witzigerweise fast nie verwendet.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich benutze den Begriff landestypisch überhaupt nicht, höchstens mal das Wort regionaltypisch. Wenn Spanien z. B. eine Flamenco-Nummer schickt, hat das ja gar nichts mit Katalonien, dem Baskenland, Madrid, Kantabrien oder der Rioja zu tun, sondern nur mit Andalusien … und vielleicht noch dem südlichen Rand der Extremadura und dem Südwesten der Region Murcia.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Landestypisch oder regionaltypisch vermisse ich seit Jahren bei den deutschen Beiträgen. Ein deutscher Beitrag wäre ja schon mal in deutsch gesungen ein Fortschritt.
Shanty Einflüsse oder bayerisches Liedgut, egal. Folklore wäre mal was Wunderbares!!!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Deutschland ist eines der wenigen Länder, bei denen traditionelle Sounds so verpönt sind. Ich find Gabalier schrecklich, aber er hat nen ganz guten Mittelweg gefunden.
Das zweite Problem ist, dass traditionelle Mit sim bei uns immer mit Bayern gleichgesetzt wird. Du bist ja auch Nordish by nature und kennst das auch vom Aufwachsen, man hat das da rum automatisch abgelehnt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Erster Satz: Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.

Zweiter Satz: Zustimmung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Das mit dem anspruchsvoll wird zunehmend zum Problem. Momentan geht der Trend ja in Richtung haudrauf und grell überschminkt

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Mensch Toggie, da treffen wir uns doch wieder!
Das hast du wunderbar und treffend beschrieben!!!!
Meine Favoritin ist ebenfalls Nina. Sehr schöne Stimme,
wunderbare Melodie. Dazu eine schlichte Inszenierung und
Montenegro hat mein Herz erobert!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Danke!
Meine Stimme ging nach langem hin und her an Verica.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Verica ist meine Zweitplatzierte.

AlkiBernd
AlkiBernd
1 Jahr zuvor

Konnte bislang nur das erste Drittel hören, aber das war schon ausgesprochen nice ! Diese jugoslawischen Sprachen sind mal so was von ESCisch. Beryak und (Alki-)Bend 9 klasse, Durda wundervoller Balkankitsch

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Sind sehr interressante Beiträge dabei. Freue mich auch wenn es die songs in den streaming portalen zum Downloaden gibt

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Also bei mir haben sich drei Songs hervorgehoben und das wären:

Đurđa – To ljubav je
Nina Žižić – Dobrodošli
NeonoeN – Clickbait

Bin gespannt, wie sich das live anhört. So schön, dass Montenegro wieder dabei ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Um mal nach Sternzeichen und Politikern wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, nämlich den Songs. 😉

Finde es schön dass Montenegro mit den Mitteln die sie haben überhaupt einen so großen Vorentscheid auf die Beine stellen wollen.

Ingesamt haut mich das Angebot aber leider nicht um. Die Rocksongs treffen allesamt nicht meinen Geschmack, haben alle diesen unangenehmen Schrammelsound der mich sehr an Bulgarien 2022 erinnert. Die Balladen gefallen mir da schon besser, aber irgendwie wirken die alle sehr gleichförmig vom Sound her, man könnte aus den meisten Mashups machen ohne dass man merkt dass es verschiedene Songs sind.

Meine Stimmen gehen daher an die die sich vom Sound her etwas von den anderen abheben:

Anastasija Koprolčec – KrajVerica Čuljković – Čuješ liMilena Vučić – ŠkorpijaBei meiner dritten Stimme habe ich zwischen Milena und Nina geschwankt und habe ich dann am Ende für erstere entschieden da ihr Song flotter ist und ich nicht nur Balladen meine Stimme geben wollte.

Nichtsdestotrotz wird es für das Land denke ich schwer das Finale zu erreichen, einfach weil dieser Montenegro generell Schwierigkeiten hat über Ex-Jugoslawien hinaus Punkte zu bekommen und ich mit diesen Songs auch nicht sehe wie das gelingen kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Irgendwie habe ich beim Editieren Bockmist gemacht, jetzt sind meine Faves jetzt mit dem Absatz verschmolzen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Das Land im Ausnahmezustand, gleich das Spitzenspiel Wolfsburg gegen Heidenheim. Ich wette mindestens 90% der Bevölkerung könnte nicht beide Städte auf ner Landkarte finden. Schließt mich ein, ich weiß nur, dass Heidenheim irgendwo in BaWü ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Im Osten an der Grenze zu Bayern.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die ist ja nun relativ lang.
Sorry, dass Ihr heute verloren habt aber freut mich für ElKracho.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe ich gar nicht mitbekommen dass die gespielt haben.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

„Mission Aufstieg “ hat angefangen.
Jetzt geht’s los.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Wir kämpfen wie immer emsig um Platz 4. oder die Relegation, die wir dann gegen Haffendorf verlieren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Es gibt in BaWü noch ein paar Orte, deren Namen mit H beginnen …

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Heilbronn, Heidelberg…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Pinguin: 😱😱😱

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ostalb – mein Schwager ist dort aufgewachsen

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„… , gleich das Spitzenspiel Wolfsburg gegen Heidenheim.“

Kleiner Scherzkeks. 😀


4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ist wie Champions League. Wo mir der neue Modus überraschend gut gefällt, normalerweise wusste man nach dem 4. Spieltag immer 90% der Vereine, die weiterkommen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Aus Wolfsburg kommen noch die ganzen Wölfe her, die die armen Schafe immer rupfen. 😥😢😭

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die wandernden Tierpopulationen sind ein faszinierender Aspekt der Grenzöffnung. Der Focus ist immer auf den Wölfen aber auch zB Otter sind nach Westen. geschwommen und erobern sich ihre alten Lebensräume zurück. Putins Krieg in der Ukraine wird das verstärken, ev bekommen wir wieder Bären.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich habe neulich auf Arte eine Doku über die Ardennen gesehen. Teil der Doku war ein Schäfer, dessen Hof auf dem Hohen Venn liegt. Auch dort ist der Wolf nach mehreren hundert Jahren wieder heimisch geworden und hat natürlich schon ein paar Schafe gerissen. Trotzdem sagte der Schäfer: Der Wolf gehört zu dieser und in diese Landschaft. Ich bin froh, dass er wieder da ist. Es dürfen nur nicht so viele Wölfe werden, dass das Wild nicht mehr ausreicht und die Schafzucht unmöglich wird. Glücklicherweise gibt es auf diesem Planeten auch noch eine handvoll vernünftiger Menschen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ist bei uns ein Riesenthema, wir haben ja sehr viele Schafe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei uns nicht. Wir bauen ja nur Autos, da ist für Schafe wenig Platz. 🙁

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Die Deiche sind voller Schafe. Gibt noch mehr, aber das ist so das prägnante Bild.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei uns wäre der Aufschrei groß, wenn die Wölfe anfingen 911er zu reißen …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

911er als Name, ernsthaft? Als Nächstes dann 107er.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

ICH HASSE FUSSBALL. Jedenfalls jetzt gerade.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Meinst Du wegen Stuttgart gegen Frankfurt ? Das 3:3 für den VfB in der letzten Minute der Nachspielzeit wurde wegen Abseits zurückgenommen…..

Hier bei HR 1 waren die Moderatoren ziemlich sprachlos.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

JA 😡😡😡😡

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Frag mich mal … Furchtbarer Sport! Gehört verboten! §$&!!?%&$

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Immerhin gestern Unentschieden gegen den amtierenden Meister, vielleicht ist Hecking eine gute Wahl als Trainer.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Die Hoffnung stirbt zuletzt …

elkracho
Mitglied
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Wieso, wer hat verloren? Sorry, mir fàllt Dein Club gerade nicht ein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

VfB

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Egal, Hauptsache Mainz hat gegen Dortmund gewonnen. Das freut meinen Mann.😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Sehr traurig, dass fast alles OT ist. Das eigentliche Thema – die Brillianz von MF – scheint keinen zu interessieren.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Trump hat Donnerstag mit Putin telefoniert . Das ist jetzt neu, Putin hatte ich meine Fr gesagt, dass er noch nicht mit Trump gesprochen habe.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Trump scheint wohl vergessen zu haben, daß Rußland ihn um die Ecke bringen wollte.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Danke Benny, für das Vorstellen des 1. VE der Saison! 👍👏🫶
Gar nicht mal so uninteressant das Feld. Meine 3 Votes gehen an:

Platz 1: Nina Žižić – Dobrodošli
Kraftvolle Ballade. Mazedonien meets James Bond Song. Gefällt mir richtig gut!

Platz 2: Nemanja Petrović – Među zvijezdama
Schöner Song, interessant arrangiert.

Platz 3: Verica Čuljković – Čuješ li
Klassischer kann eine Balkan Ballade kaum daher kommen. Aber ich habe eine Schwäche für Balladen. Wenn die Stimme auch live so gut ist, passt das wunderbar zum ESC.

Ich hätte mich gern mehr über die Musik des 1. VE ausgetauscht hier und über eure Meinungen erfahren, aber ich gebe zu, nachdem ich mich durch über ca.175 Offtopic Nachrichten durchgescrollt hatte, habe ich aufgegeben, nach einem Kommentar zur Sache zu suchen. @Nilou: Deinen Kommentar zu Beginn habe ich noch finden können natürlich 😉 „Kraj“ fand ich auch nicht schlecht! Und ich stimme dir natürlich zu: klasse, dass die VE Saison endlich wieder startet!

Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag, kommt gut in die Woche 💗🍀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich habe einen ganz langen Kommentar voll des Lobes geschrieben … vor ca. 6 Stunden. Und wir haben die selben TOP 3.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

😍 Ok, den Kommentar suche ich!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich schreibe ja auch mal gerne OT, finde es aber zugegebenermaßen sehr schade, dass diese qualitativ hochwertige Auswahl in dieser Kommentarspalte doch sehr untergeht. Vielleicht wäre es eine gute Idee, auf der Startseite immer einen Chit Chat-Artikel zu haben, unter dem sich die Leute, die sich vielleicht nicht immer primär für Musik interessieren, über alles mögliche schreiben können. 🤔

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Gute Idee !

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Ich finde OT ist immer unter den Beiträgen ok, die…nun ja…nicht sehr high priority sind und wenige Kommentare haben. Das ist Off-Season-Geplänkel. Songpräsentationen sind aber immer ein Highlight der ESC-Saison und da stört es. Da hast du Recht. Habe den Tag über immer mal wieder hier reingeschaut und es gab mehr Text, aber kaum themenbezogener.
Ein Kommentar, eine Interaktion, ok. Aber man muss nicht jede kleine Nachricht, die man auf Twitter aufgeschnappt hat, hier groß und breit diskutieren. Wer das machen will, kann Nummern austauschen.
Außer es gibt breaking news aus z.B. Deutschland. Und nein, kein Fußball, sondern ESC. Hier geht es um relevante Dinge.

Eine Chatfunktion braucht es nicht und ist auch logistisch schwer umsetzbar. Da müssten die Blogger noch mehr Zeit investieren, um den 24/7 zu moderieren und – noch schlimmer – zu lesen.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Sehr gute Idee. Bin ich dafür!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Gefunden! Danke, dass du mich auf deinen Kommentar hingewiesen hast. Wäre schade, wenn den niemand liest wegen der ganzen Offtopics drumherum. Du beschreibst den VE Montenegro sehr schön und wie ich finde zutreffend! Wie witzig, dass uns genau die selben Lieder „beeindrucken“ – sonst sind wir ja nicht immer kompatibel bei den Songs 😂 Du hast übrigens recht: Genre hin oder her, viele Beiträge sind atmosphärisch dicht instrumentalisiert, das find ich oft nicht schlecht. Es stimmt aber in der Tat auch, dass natürlich bei Weitem nicht alles überzeugt. Aber Nina Žižić schreibe ich vorsorglich schon mal auf meine SCC 2025 Liste 😉 Wie gesagt: Montenegro meets James Bond Song, das gefällt mir!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

🥰

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

😉👍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ninas Lied könnte in einem 100 % Televoting-Halbfinale das Problem haben, dass es einige Zeit braucht, bis es Fahrt aufnimmt. Da könnten viele Zuschauer bereits vorher abgeschaltet haben. Verica hat mit den orientalischen Klängen wenigstens gleich zu Beginn einen Attention Grabber.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Wobei die Langweiler-Nr. Aus Serbien dieses Jahr auch durchgekommen ist. Hängt auch immer davon ab, wer noch im Semi ist bzw dort abstimmt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich fand Serbien dieses Jahr überhaupt nicht langweilig.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Der Song und die farblose Frau sind mir überhaupt nicht in Erinnerung geblieben. Serbien schien mir echt auf einem guten Weg aber wie in Deu ist es die letzten 2 Jahre an der VE gescheitert,

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Jeder von uns hat sein ganz eigenes langweilig. Du magst ja z. B. den ESC-Beitrag von Luca Hänni gerne. Das wiederum ist so ziemlich meine Definition von Langeweile. Celebrate diversity!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Luca Hänni ? Gähn…. Ich konnte aber die gute Platzierung dennoch nachvollziehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich fands auch superöde, kam bis kurz vor Schluss gar nicht aus dem Quark und dann noch diese murmelige und in sich gekehrte Art zu singen wodurch man überhaupt keine Connection aufbauen konnte. Nein, das war nichts für mich und für die Zuschauer wohl auch nicht, zumal selbst die früher so anruffreudige Diaspora dafür nur mittelgroße Punkte übrig hatte.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finds in gewisser Weise noch schlimmer als We will Rave, das ist immerhin noch in Erinnerung geblieben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Mein Fall war es leider nur bedingt.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Entschuldigung? Sprechen Sie hier in einem Post zu dem Song „Dobrodošli“ von Nina Žižić in einem Atemzug von „Langeweile“? Bitte verlassen Sie den Chat!
😂😉😘

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Da muss ich Kritik anwenden. Serbien war in meiner TOP 5 Liste!
Ich mochte die Stimmung des Liedes sehr!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

TBH ich glaube, jedes der Lieder hat es in einem 100%-Tele-Halbfinale schwer, sofern es nicht eine ausgeklügelte Performance mitbringt. Die Balladen des 1. Halfinales kamen letztes Jahr zwar weiter, aber auch nur auf dem 8., 9. und 10. Platz. Wäre die Teilnehmerzahl nicht so klein, wären da auch noch ein paar auf der Strecke geblieben.
Und abgesehen von den Balladen sehe ich bei Montenegro nicht viel Potential. Außer Baryak. Das kann reinhauen. Hat was von Gate, aber hoffentlich besser inszeniert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tobiz
Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Mensch Dennis, diesmal sind wir auf einer Wellenlänge. Exakt auch meine Favoriten. Nur etwas andere Reihenfolge!
Aber Nina ist auch meine Nummer 1.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Prima! 🤗 Aber das kommt doch durchaus öfter vor, sonst hätte ich dich doch nicht explizit gegrüßt im SCC Radio diese Woche im SCC Chat 😇😎 Und immer einer Meinung wäre ja auch langweilig… 😉

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Da hast du natürlich absolut recht!
Danke für die Grüße.
So langsam geht es in die Phase der ESC Vorentscheide.
Der Winter wird schön, ich freu mich auf viele tolle Beiträge!!!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Also ich habe eine Top-Favoritin: Nina Žižić – Dobrodošli
Tolles Lied mit Gänsehauteffekt!
Es folgen noch:
Baryak – Dva srca
Anastasija Koprolčec – Kraj

Die anderen sind so lala.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

„Tolles Lied mit Gänsehauteffekt!“

Geht mir genauso 👍

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich hoffe, sie kann es live so transportieren! Ich freue mich darauf! 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@ Chef von dem Ganzen, ich habe überlesen, dass man für 3 Lieder abstimmen kann. Wenn es kein Aufwand ist, kannst Du noch je eine Stimme für Nina und Nemanja draufrechnen …

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Du hast jetzt nicht die Abstimmung für Nina vergeigt… 🙄

😂🫶😉😘

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Sind wirklich ganz schöne Songs dabei, kann mich im Moment gar nicht entscheiden…🤔

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Dann gib doch eine Stimme an Nina, um den Fauxpas von togravus auszubügeln…
😉😁😇

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ist wirklich ein schöner Song… ich glaube, das mache ich.😊

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

😁👍🤝

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Gib mir ein N ein I ein N ein A 😎🥳 NINA 😉🤗

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

und darauf trinke ich keinen Wildberry Lillet. 🤪

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich sehe, dass Du einen kleinen Nina-Bandwagon gebaut hast.

*steigt ein*

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

😂👍

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Fahren da auch Nina Hagen, Nina Chuba, Nina Persson, Nina Simone, Nina Zilli, Nina (Serbien 2011) und Nina (Spanien 1989) mit? 🤓😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nina Hagen, Nina Simone, Nina Zilli (Per sempre … 😍) und Nina [Danica Prodanović] dürfen gerne mitfahren und uns mit ihrer Musik beglücken.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bei mir noch die spanische Nina (Vertreterin von 1989)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich fand das damals echt doof, daß Nina Zilli den Song für den ESC ausgetauscht hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich mag beide Lieder.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und auch die ex meines Bruders? Die hieß auch Nina *lol*

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Thilo mit Bobby: Hallo Tante Gertrud!
Tante Gertrud: Hallo Thilo, wo ist Bobby?
TMB: Der liegt in seinem Körbchen und schläft.
TG: Wie süß, was kann ich für dich tun mein Lieber.
TMB: Toggie schickt mich zu dir, er ist wieder einmal sehr beschäftigt. Es sind neue Bewerwungen aus der Provinz Montenegro eingetroffen die unsere Stellen in der Burg besetzen wollen die wir wieder ausgeschrieben haben.
TG: Oh wie schön das freut mich zu hören. Lass mal sehen. Oha viele Dienstmädchen und die hier wollen unbedingt in die Folterkammer. Jetzt wird es interessanter, ein Butler würde ich mir gerne wünschen. Und diese Dame bewirbt sich als Domina, sowas dulde ich nicht. Hach ich werde verrückt die gefällt mir das wird der Ersatz für meine Marina.
TMB: Also da könnte es Probleme geben. Diese Bewerberin hat Toggie für sich beansprucht. Er hat schon den Habibi vom Pinguin anfragen lassen ob er zum Klavierspielen kommt damit er sie im Musikzimmer begleiten kann das fände er fantastisch. Ich hingegen möchte sie im Kaminzimmer haben um mich an kalten Tagen an ihrer warmen Stimme zu erfreuen. Und nun willst du sie auch noch als persönliche Gesellschafterin.
TG: Ja mein Gott vllt kann sie ja irgendwie alles machen ich würde sie ja auch nicht ständig brauchen, schließlich hat ja die Komtessa Berenike ihre hübschen Schwestern mitgebracht. Wie hießen sie noch gleich?
TMB: Giulia und Laureen aber in Italien einfach Laura.
TG: Ja richtig aber zurück zu Montenegro. Schreib ihnen das wir uns über die Bewerbungen gefreut haben und wir uns über die Ankunft in Bälde freuen werden. Wir würden und einstimmig für Verika entscheiden. Aber auch dieser schöne Butler…
TMB: Ja Tante Gertrud den wollen Toggie und ich auch. Toggie will auch noch die Domina wie du sie nanntest, kicher, und ich würde noch die Brünette mit dem Namen Kejt eine Chance geben.
TG: Was ist denn mit meinem Neffen los ich mache mir ernsthaft Gedanken, naja wenigstens hat sie modisch guten Geschmack. So ich bitte dich jetzt um Entschuldigung meine Häkelarbeit wartet.
TMB: Jawohl Tante Gertrud wünsche noch einen schönen Abend.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thilo mit Bobby
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Tante Gertrud ist TOT!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

NEIN sie lebt gemeinsam mit Michael Jackson, Prince, Elvis Presley, Am, Winehouse, Falco, …. auf einer geheimen Insel. 🤓

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und vor allem Whitney Houston 😊😂

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Gute Fortsetzung nach dem bereits gelungenen Saisoneinstieg mit dem Kosovo.
Habe mir immerhin sieben der sechzehn Beiträge in voller Länge angehört
(allerdings noch keine Texte nachgelesen, insofern unter Vorbehalt):

  • „Kraj“ 🥈
  • „Dva srca“
  • „San“ 🥉
  • „Clickbait“
  • „Dobrodošli“ 🥇
  • „Poguban let“
  • „Čuješ li“

Also gleich mehrere Titel mit dem Potenzial, in Basel meine persönlichen Top Ten
zu erreichen. Freue mich nach diesen Eindrücken jedenfalls noch ein bißchen
mehr auf den montenegrinischen Vorentscheid …

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ich finde die Auswahl eher bieder und überhaupt nicht abwechslungsreich .

Aus der Zeit gefallenes Gitarrengeschrammel auf der einen Seite und schwermütige Balladen auf der anderen Seite .

Mir hat spontan kein Song wirklich gefallen .

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

So, es ist 11:11 Uhr und meine Heimatstadt wird wahrscheinlich soeben wieder mal von Zehntausenden Jecken auf links gedreht.
Ich habe mir stattdessen die Montesong-Songs angehört.
Richtig schlecht ist hier nichts, aber der ganz große Knaller ist freilich auch nicht dabei. Gut gefällt mir, dass die Songs recht abwechslungsreich daher kommen. Viel Rock, etwas Jazz und natürlich viele Balkan-Balladen.
Mit etwas Abstand gefällt mir Baryak – Dva srca am besten. Interessanter Rock-Pop im Stil von Voyager.
Die beiden weiteren Stimmen gingen an Nina Žižić – Dobrodošli (die beste Ballade im Lineup) und Luka Radović – Kada dođe maj (schöner Balkan-Schlager).
Besser als der Durchschnitt fand ich dann noch Tamara Živković – Poguban let, Đurđa – To ljubav je und Anastasija Koprolčec – Kraj.
Natürlich kommt es wie immer auch auf die Live-Performances an. Aber es ist ja auch nicht mehr so lange hin…

Last edited 1 Jahr zuvor by Gerd Geomax
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Helau oder Alaaf….🥳🥳🥳

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Hey 🙋🏻‍♂️ Team Rheinland ist sich in einem Punkt wieder völlig einig: Nina Žižić liefert eine starke Ballade – gefällt mir richtig gut und ist derzeit meine Nummer 1 hier 👍🏻
Ansonsten steht bei mir heute auch Arbeit statt Karneval an, dennoch schicke ich jecke Grüße nach Kölle aus Düsseldorf 🤹‍♀️😉🍀

Michu
Michu
1 Jahr zuvor

Ich weiss nicht. vorallem die favorisierten Balkanbaladen sind mir zu nah an dem diesjährigen serbischen Beitrag, der es ja auch nur knapp dank der Schütze Hilfe der beiden exjugoslavischen Kollegen Slovenien und Kroatien noch ins finale geschafft hat. Muss auch ehrlich sein das keiner der 16 Songs bei mir ein Bedürfnis auslöst den Montenegrinischen song mehr als einmal anzuhören

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Michu

Serbien dieses Jahr fand ich wiederum fast gar nicht balkanesk….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Michu

Ich finde, vor allem Vericas Beitrag klingt sehr nach Joksimovic und er war bekanntlich damit sehr erfolgreich.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Immerhin waren sie 2025 dabei.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Ich habe mir die Favoriten nochmal angehört und komme zu folgender Rangliste

  1. Verica
  2. Baryak
  3. Nina Zizic
  4. Anastasija
  5. Nemanja Petrovic
  6. Glumci Bend
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Auch noch im positiven Bereich: Durda, Dolce Hera und Tamara Zivkovic

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Eigentlich geht es ja hier um die Songs für den nationalen ESC-Vorentscheid Montenegros. Gefühlt ein Drittel akker Kommentare befassen sich stattdessen mit der aktuellen politischen Lage hier bei uns in Deutschland und städtischen Vorlieben! Könnten da mal die Blogger bitte einschreiten?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

ich schreite jetzt ein und höre mich durch die obigen songs,feedback dann später. 😼
S7 muß ich auch noch eintüten – richtig maloche hier. 😺

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ich habe die songs alle vorher noch nicht gehört und mir auch nicht vorher mal das aktuelle votingergebnis beguckt,um so mehr wundert es mich dann „auf linie“ zu sein.
grundsätzlich hätte ich mir von montenegro schon mehr sehr spezielles a la „you see“ ect. erwartet.
klar erste wahl und auch am besten für den ESC für mich:Baryak 🎸

dann wollte ich es dabei eigentlich belassen aber mich noch umentschieden und 2 weitere stimmen verteilt und zwar an
Nina Žižić wegen solider obligatorischer balkanballade und so aber z.b. mit zorja oder auch dem kroatischen 🦋 2024 kann das werk nicht mithalten,weil da so ein bißchen die treibende melodie fehlt.
die außenseiterstimme ging dann an Bend 9. 🎸🎸
mal sehen,wie das dann alles auf der live-stage rüberkommt.
ihr könnt mich ja schlagen aber für den SCC 2025 sehe ich im 16er feld jetzt nicht so viele kandidaten.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Und hier ist die offizielle Startreihenfolge für Montesong 2024:

https://eurovoix.com/2024/11/19/montenegro-montesong-2024-running-order-released/

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Und hier haben wir das Bühnenbild für Montesong:

https://www.instagram.com/p/DCkTMlltdnz/

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

In Podgorica haben heute die Proben für den nationalen Vorentscheid Montesong angefangen und die Regeln für das Voting veröffentlicht:

https://eurovoix.com/2024/11/25/montesong-2024-rehearsals-commence/

Übermorgen ist es dann endlich soweit und wir werden erleben, wer das Land im nächsten Jahr in Basel vertreten wird.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend ist es endlich soweit: der zweite ESC-Teilnehmer nach Zypern wird gekürt und die Vorentscheidsaison somit eröffnet!