Portugal: Das sind die Komponisten für die Vorentscheidung „Festival da Canção 2025“ – Finale am 8. März

Bild @ Pedro Pina / RTP

Der Beitrag Portugals wird auch für den Eurovision Song Contest 2025 wieder über das beliebte Festival da Canção ausgewählt. Heute Nachmittag hat die portugiesische Rundfunkanstalt RTP die Namen der Autor*innen veröffentlicht, die die Vorentscheidungsbeiträge für die kommende Ausgabe beisteuern werden.

Der Einladung von RTP folgten diese 14 Komponist*innen:

  • A Cantadeira
  • Beato
  • Bluay
  • Bombazine
  • Emmy Curl
  • EU.CLIDES
  • Fernando Daniel
  • Jéssica Pina
  • Luca Argel
  • Marco Rodrigues
  • Margarida Campelo
  • Os Napa
  • Peculiar
  • Tiago Sampaio

Unter diesen Namen finden sich gleich mehrere ehemalige Teilnehmende des Festivals wieder: Der Sänger Marco Rodriges erreichte mit „Em água el sal“ im Jahr 2008 bereits einen dritten Platz im Wettbewerb, Fernando Daniel (Gewinner von The Voice Portugal 2016) hatte im Jahr 2017 mit dem fünften Platz das Nachsehen, gehört aber heute zu Portugals erfolgreichsten Musikern. EU.CLIDES blieb einigen von uns mit seinem entspannten Wettbewerbsbeitrag „Volte-Face“ positiv in Erinnerung, erreichte damit 2021 aber lediglich den achten Platz.

Neben diesen drei Musikern verstecken sich auch hinter den Künstlernamen Beato und Emmy Curl ehemalige Teilnehmende des Festival da Canção. So konnte Emmy Curl im Jahre 2018 unter dem Namen Catarina Miranda im Finale des Festivals die gleiche Punktzahl wie die Siegerinnen Claudia Pascal & Isaura erreichen und hat damit nur äußerst knapp die Teilnahme am Eurovision Song Contest im eigenen Land verpasst. Beato alias Bruno Vasconcelos blieb mit „Austrália“ im gleichen Jahr im allerdings mit null Punkten nur der letzte Platz in seinem Halbfinale.

Zu den direkt eingeladenen Musiker- und Songwriter*innen gesellen sich weitere sechs, die im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt wurden:

  • Capital da Bulgária
  • Diana Vilarinho
  • HENKA
  • Inês Marques Lucas
  • JOSH
  • Xico Gaiato

Mit dem Musiker JOSH findet sich auch hier ein ehemaliger Teilnehmer der Casting Show The Voice of Portugal. Er nahm im letzten Jahr unter seinem Namen João Duarte an dem Castingformat teil und wurde von seinem Coach bis in die Live Shows „gerettet“. Hier schließt sich der Kreis – denn dieser Coach war niemand anderes als der bereits weiter oben genannte Fernando Daniel.

Wie immer steht es den Musikschaffenden frei, ihr Lied selbst vorzutragen oder jemand anderes für ihr Lied zu suchen. Im letzten Jahr standen zum ersten Mal alle 20 Autor*innen auch selbst auf der Bühne, dieses Jahr wird dies aber wohl nicht so sein, da Tiago Sampaio bisher nur als Autor und Produzent in Erscheinung getreten ist. Sämtliche Beiträge werden voraussichtlich, wie in den letzten Jahren, gesammelt im Januar 2025 veröffentlicht.

Auch im kommenden Jahr treten beim Festival da Canção also wieder insgesamt 20 Beiträge in zwei Halbfinals gegeneinander an, von denen es dann voraussichtlich zwölf Lieder – also sechs pro Halbfinale – ins Finale am 8. März 2025 schaffen. Das erstes Halbfinale soll am 22. Februar 2025, das zweite Halbfinale am 1. März 2025 (und damit voraussichtlich parallel und/oder im Anschluss an die deutsche Vorentscheidung „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“) stattfinden. Die Entscheidung wird jeweils gemeinsam von der Jury und den Zuschauern getroffen. In den letzten beiden Jahren wurde allerdings in beiden Halbfinalen nach der Auswahl der ersten fünf qualifizierten Beiträge noch ein sechster Beitrag allein durch das Televoting bestimmt.

Im letzten Jahr konnte die Sängerin iolanda mit dem emotionalem „Grito (Schrei)“ das Festival gewinnen. Nach einem achten Platz im ESC-Halbfinale, erreichte die junge Sängerin für Portugal mit insgesamt 152 Punkten einen tollen zehnten Platz im internationalen Finale. Damit schaffte das eigentlich nicht besonders erfolgsverwöhnte Land beim ESC bei seinen letzten vier Teilnahmen bereits zum dritten Mal den Sprung unter die besten zehn Plätze.

Freust Du Dich bereits auf das Festival da Canção 2025? Wen würdest Du gerne im Wettbewerb sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

70 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

FdC 😍 😍 😍
EU.CLIDES 😍😍😍

*goes into fanboy mode*

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

🤔 Hat es einen tieferen Sinn, daß zwischen den Smileys in der ersten Zeile
Leerzeichen gesetzt wurden, zwischen jenen in der zweiten Zeile aber nicht?

(Ich frag‘ für einen psychologisch interessierten Freund.)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich wollte meinen Kommentar damit etwas auflockern/interessanter machen, weil er ja nicht viel Inhalt enthält …

Grüße an Deinen Freund! 😉

Anja
Anja
1 Jahr zuvor

Ich liebe die Stimme von Fernando Daniel, es wäre also so toll, wenn er auch wirklich selbst antreten würde!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Portugal bringt zum ESC immer seine ganz eigene Aura, und ist dabei immer komplett einzigartig. Das heißt nicht, dass mir persönlich alles gefällt, aber ich bewundere das Land dafür, wie hoch das künstlerische Niveau meist ist. Und das ist wirklich etwas, das nicht viele Teilnehmerländer von sich behaupten können. Wenn ich da nur an unsere letzten Vorentscheide denke…
Ich meine, immerhin hatten wir einen Felsen. 😛 Das ist auch eine Art von „Qualität“ .🫣🤪

Mein Ranking von Portugal seit 2017:

6- 2019 [ Ist für mich persönlich dann doch schon zu abgespact. Müsste ich mir wahrscheinlich schönhören]
5- 2023 [ Etwas zu viel Musical-Flair. Und ein wenig anstrengend. Aber gut gesungen. 👍]
4- 2017 [Nun jaaa… Ich finde es richtig cool, dass Portugal das erste Mal gewinnen konnte und dazu noch mit einem so emotionalen, leise daherkommenden Lied. Aber leider… mag ich Beautiful Mess und City Lights einfach zu doll, um nicht traurig zu sein, das keiner der beiden gewonnen hat. Bei Amar pelos dois habe ich halt gemischte Gefühle.]
3- 2021- [hat etwas Altmodisches, aber es spricht mich irgendwie an. Weiß auch nicht genau, warum.]
2- 2022 [Mir gefällt die Ruhe des Liedes, die gleichzeitig auch etwas Treibendes an sich hat, das dazu immer in Bewegung ist. Und die Nostalgie im Song macht einen sofort nachdenklich.]
1- 2024- [2024 war mein erstes Jahr, bei dem ich den ESC aktiv im Vorhinein verfolgt habe. Deswegen werden der Jahrgang und auch die Lieder immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Und ich muss zugeben, dass Grito bei mir eine Weile gebraucht habe, bis ich das Lied als das verstanden habe, was es ist. Jetzt strahlt der Gesang etwas unheimlich Kraftvolles für mich aus, was ich bei nicht vielen anderen Liedern so empfinde.]

Portugal hat bei mir bis jetzt noch nie den ganz großen Wurf gelandet, war aber zumindest immer interessant.

Freue mich auf den Vorentscheid. 🥰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

City Lights mag ich auch sehr gerne, aber Beautiful Mess finde ich ganz grauenvoll.

Es wird auch spannend sein, wann es mal wieder ein Sieger schafft, sowohl das Jury- als auch das Televoting zu gewinnen (und dann noch so deutlich wie Salvador). Da hat das einstmals chronisch erfolglose Portugal ein ESC-Alleinstellungsmerkmal, bei dem sich sogar Länder wie Italien und Schweden strecken müssen, wenn sie diesbezüglich gleichziehen möchten.

Mein portugiesischer Lieblingsbeitrag ist 1984, gefolgt von 1996 und 1971. Amar pelos dois ist bei mir auf dem 4. Platz.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Zustimmung bei Bulgarien 2017…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Portugal 1996 ist hübsch, aber da gefallen mir 1998 und 2009 besser.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

In meiner „Best of Portugal“ ganz klar 1981

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Wer die Wahlen heute Nacht im US-Fernsehen nicht folgen will, die Kollegen von ABC News streamen live auf YT. Die haben meiner Meinung nach die beste Analyse.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich habe mir morgen freigenommen, weil ich wahrscheinlich erst spät ins Bett gehen und dann unruhig schlafen werde. Viel Glück uns allen! Wenn Trumpm gewinnt, ist in ein paar Jahren zwischen Russland, China und TRUSA auch in Europa Schicht im Schacht mit Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat, weil wir die politische und militärische Integration in der EU viel zu lange auf die lange Bank geschoben haben. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt … oder in diesem Falle hoffentlich überhaupt nicht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Russland ist ja auch nicht so schlecht. Hab ich in den Kommentaren gelesen. War eben auch noch mal schnell raus, Käse & Haribo holen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei Käse muss ich es immer ganz genau wissen. Was hast Du gekauft? Ich hatte Käse heute als Hauptmahlzeit: Pont l’Évêque, Gruyère, Roquefort und Provolone. Dazu Tomaten, Gurken und Oliven. 🤤

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich bin ja im Hotel, von daher Würfel – Gouda & Maasdamer. Gruyère und Roquefort mag ich auch gerne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du ja der Würfeltyp. Guten Appetit!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Bedankt! Muss das noch n bisschen warm werden lassen, kam ja gerade erst aus dem Kühlfach, hätte ich mir denken können

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das erzählen Tante Alice und Tante Sahra den lieben Kinderlein ja auch regelmäßig vor dem Zubettgehen. Außerdem ist Russland ja auch ein Opfer westlicher Agression … *stöhn*

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Besonders „amüsant“ war wieder mal meine spezielle Freundin Trixi von Storch in der Wahlnacht. Sie wollte den Vorfall vom 6.Januar 2021 nicht direkt als Unrecht bezeichnen und dies wurde dann herrlich von Komikerin Gayle Tufts durch den Kakao gezogen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Ich rechne mit Trump. 🇺🇸 Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen (und hab’s weiß Gott versucht), daß die Amerikaner Kamala Harris als US-Präsidentin ins Weiße Haus wählen …

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Da war eben gerade ein Programmhinweis für die „Golden Bachelorette“. 😮

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Lol klingt toll!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Da freue ich mich schon sehr drauf.😊

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Ah, der Hexenzirkel von Malmö läßt mal wieder grüßen … 🐈‍⬛ 🦇 🕸

Wird eigentlich allerhöchste Zeit, daß Portugal endlich mal meine persönliche Nummer 1 beim ESC wird, aber von Genialität bis Froschgequake muss man da ja grundsätzlich mit allem rechnen. Immerhin in meine Top Three geschafft haben es:

  • Simone de Oliveira 1969
  • Dora 1988
  • Dulce Pontes 1991
  • Rita Guerra 2003
  • Flor-de-Lis 2009
  • Cláudia Pascoal 2018

Dazu unzählige Platzierungen in den Top Ten. 1997 in Dublin hätte ich Célia Lawson sogar vor den null Punkten gerettet – so schlimm fand ich den Textaussetzer nicht wirklich. 🕶
Der himmelweite Kontrast zwischen dem schwedischen 🇸🇪 und 🇵🇹 dem portugiesischen Vorentscheid an ein und demselben Tag zählt für mich seit Jahren zu den Höhepunkten der ESC-Saison (in diesem Falle Team Portugal) …

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Freust Du Dich bereits auf das Festival da Canção 2025

Nööööö

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

🥳🎉 So klingt echte Begeisterung! 🎊🪅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

So klinge ich, wenn es ums Mello geht … 🥳🥳🥳 diversity!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Außenseiter !

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Spitzenreiter! 🤓

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Also von Schweden kann sein VFL noch was lernen.
Die sind wenigstens erfolgreich.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen … 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Beide schwer erträglich anzusehen. Wir beide warten lieber auf das Highlight S04-HSV.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Genau.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Es gab eine Sendung in der DDR die hieß „Außenseiter Spitzenreiter“. Aber ich vergesse immer, dass ich hier fast der einzige Ossi bin. 😉 Leipzig ist übrigens Platz 2. Platz 1 schaffen die eh nicht, da sind zu doof dafür. 😂

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Ich hab es immer wieder versucht. Ehrlich! Aber ich habe es noch nie geschafft, ein Festival de Cancao bis zum Ende anzusehen. Eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von drögen Schlafliedern und das zu einer so späten Sendezeit… da helfen keine zwei Kannen Espresso. Zum Glück kann ich kein Portugiesisch, denn bei den Themen der meisten Lieder müsste ich ja sonst zu starken Antidepressiva greifen.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Toller Artikel, danke Manu!
Dieses Konzept Festival da Cancao schenkt mir jedes Jahr große Freude in meinem musikalischen Herzen.
Mit Raab erwarte ich dagegen eher derbe Kost…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Nicht mein Land beim ESC, nicht mein VE. 🤷‍♂️ Kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert, aber mit jedem Jahr schwindet meine Hoffnung. Von 2017-2024 gefiel mir kein einziger Song aus Portugal.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Scheinst beim ESC allgemein eher nicht so der Südeuropäer zu sein.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Äh nö 😀
Malta, Griechenland, Albanien, Serbien gehören zu meinen Lieblingsländern. Und im Norden finde ich die Songs aus Finnland, Dänemark und UK immer ganz schrecklich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ah stimmt ja, hast eine Schwäche für völlig chancenlose Beiträge von einer kleinen Insel.😜

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich schrieb doch, dass ich die Beiträge aus UK nicht mag. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Die Insel die ich meine liegt aber im Mittelmeer.😁

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Also falls es so etwas wie Lieblingsländer beim ESC gibt, würde ich wohl auf Anhieb Finnland (sorry), Moldau, Türkei, Georgien und zuletzt auch Serbien sagen. Diese Länder hatten jedenfalls häufiger Beiträge, die ich mochte oder sogar feierte. Müsste das aber echt mal genauer betrachten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bei mir sind‘s klar Italien, Frankreich und die Ukraine.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ukraine… ja. Die hatte ich vergessen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bei mir nur Italien so wirklich, bei den anderen Ländern ist es mal so mal so.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nicht zu vergessen Dänemark, immer sehr toll.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Du wolltest bestimmt noch Österreich erwähnen. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Für mich eines der schwächsten ESC-Länder

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei mir natürlich Deutschland…..

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
…… nicht! 😂 😂

Bei mir ist es immer schön bunt, aber wenn ich mich festlegen müsste Italien und Frankreich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Frankreich war früher sehr stark bei mir, Italien erst seit der Rückkehr und Ukraine in der Tat meistens top.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Musst dich nich entschuldigen, damit konnte ich ja rechnen. 😉
Habe mehrere Excel-Tabellen und mehrere Indizes für jedes Land, sodass ich meine Zu/-Abneigung sogar empirisch belegen kann. 🤓

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Was habt Ihr eigentlich immer mit den Excel-Tabellen?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Die hab ich tatsächlich nicht. Ich bin eher die Fraktion Notizblock und Word. 😀

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Noob 😛

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Maaaaaalta!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich find solche Listen und empirischen Belege klasse. 😀
Meine gehen allerdings (bislang) nicht ganz so ins Detail. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Meine Excel ist verformelt, weshalb sie jedes Mal, wenn ich einen neuen Beitrag mit einem Score hinzufüge, automatisch die Durchschnitsswerte für Jahr und Land aktualisiert. 🤓

Und das auf 5 Stellen hinter dem Komma!!!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf das FdC!!
Für mich eines der interessantesten Vorentscheide.
Portugal ist beständig, bei fast jedem ESC, in den TOP 5!!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Auch ich bin großer FdC-Fan !

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Portugal hatte so viele gute Beiträge und ist mMn stets zu Unrecht oft schlecht bewertet worden.
Meine absoluten TOP Beiträge sind die Jahrgänge: 1965, 1996, 2003, 2008, 2017, 2018 , 2024 und mit Maro im Jahr 2022 einen magischen Moment!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Portugal 2017 ist für mich einer der schönsten Beiträge und Auftritte in der gesamten ESC-Geschichte. Es gibt noch ein Bild von mir mit der portugiesischen Fahne nach Salavadors Sieg.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Danach habe ich sogar ein wenig Portugiesisch gelernt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ich vermisse Neon Soho

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Portugal ist neben Finnland mein Lieblingsland beim ESC .

In die Top 5 haben es bei mir sehr viele Beiträge geschafft.

Am Besten gefallen haben mir in unbestimmter Reihenfolge

1996 Lucia Moniz
1994 Sara Tavares
1993 Anabela
2023 Mimicat
1979 Manuela Bravo
2022 Maro

alle Top 5

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

ah und natürlich Flor de Lis und Dulce Pontes auch Top 5

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hinter dem Künstlernamen A Cantadeira verbirgt sich Joana Negrão und im März diesen Jahres hat sie den Song „Senhora das Flores“ veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nfIHzBvNoSc

Von Bluay gibt es auch was Aktuelles, und zwar hat er zusammen mit Irina Barros vor zwei Monaten den Titel „Bom Dia“ veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Kf0DWwWtqwA

Bei Bombazine handelt es sich um eine portugiesische Band und deren aktueller Song heißt „Continuar Assim“ (Machen Sie so weiter):

https://www.youtube.com/watch?v=87lmkyu2v1g

Fernando Daniel hat nach seinem Auftritt beim Festival da Canção weitere Songs veröffentlicht und einer davon heißt „Prometo“ (Ich verspreche es):

https://www.youtube.com/watch?v=TfYHI-UuoAI

Jéssica Pina ist Sängerin und spielt Trompete. Von Juni bis August absolvierte sie eine Europatournee, bei der sie u. a. in Manchester, London und Paris auftrat. Ein Song von ihr heißt „Vento Novo“:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier weitere Beispielsongs der diesjährigen Teilnehmer:

Luca Angel – „Acanalhado“ (Beschämt):

https://www.youtube.com/watch?v=Saij7Kpzatk

Marco Rodrigues feat. Aurea – „Recomeço“ (Neuanfang):

https://www.youtube.com/watch?v=LXAhG77i-mA

Margarida Campeo – „Mapa Astral“ (Astralkarte):

https://www.youtube.com/watch?v=KUFIeS0R4V0

NAPA (Os Napa) – „Se Eu Morresse Amanhã “ (Wenn ich morgen sterbe):

https://www.youtube.com/watch?v=hCI8ki34p1E

Peculiar – „MÃO MORTA“ (Tote Hand):

https://www.youtube.com/watch?v=jhcHYOV1Ib4

Thiago Sampaio – „Um de cada vez“ (Einer nach dem anderen):

https://www.youtube.com/watch?v=gZb6ScT2Jqw

Capital da Bulgária – „Familia“:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Diana Vilarinho – „Quando a Dor Bateu à Porta“ (Als der Schmerz an die Tür klopfte):

https://www.youtube.com/watch?v=qRXfsLcq0VU

Inês Marques Lucas – „Curto-circuito“ (Kurzschluß):

https://www.youtube.com/watch?v=Yq-n11yVoYM

EU.CLIDES – Venham Mais 7 (Es kommen noch sieben weitere):

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Den Hype um FdC werde ich wohl nie verstehen. Dieses Jahr hatten die einen annehmbaren Song und dieser ist noch nicht einmal ins Finale gekommen. Und dass mir ein Song überhaupt gefällt, ist schon eine Ausnahme. Aber mit FdC verbindet mich generell eine langjährige Hassbeziehung. Jedes Jahr in meiner Top 5 schwächste Vorentscheide. Dementsprechend liegen meine Erwartungen hier im Keller.

Der einzig gute Beitrag, den die je geschickt haben, war 2012.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute wurde die Aufteilung der Teilnehmer auf die beiden Halbfinals veröffentlicht:

https://www.instagram.com/p/DD0EY8GPlT-/