Spätestens mit dem Sieg von Lena (Aufmacherbild) beim Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010 in Oslo wurde Stefan Raab in der deutschen ESC-Bubble zum Helden. Letztlich war es ihm zu verdanken, dass mit dem neuen Vorentscheidkonzept in diesem Jahr die Künstlerin und der Song gefunden wurden, die ganz Europa überzeugt haben. Insgesamt war Stefan Raab aber bereits an sechs deutschen ESC-Acts beteiligt – und schnitt dabei nie schlechter ab als Platz 10. Nun startet er seinen siebten ESC-Anlauf. Ein Überblick über seine bisherigen ESC-Erfolge.
Alles begann mit einem Erdrutschsieg mit Ansage bei der deutschen ESC-Vorentscheidung „Countdown Grand Prix 1998“. Dort trat Guildo Horn an, der in den Vorjahren bereits als Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe Erfolge feiern konnte. Sein Schlagersong „Guildo hat euch lieb“ war von einem gewissen Alf Igel komponiert und getextet – eine klare Anspielung auf den deutschen Großmeister des ESC, Ralph Siegel. Hinter dem Pseudonym verbarg sich niemand anderes als Stefan Raab. Dieser hatte zu dieser Zeit schon eine große Bekanntheit und mehrere Hits gehabt; seine Show TV total startete aber erst ein Jahr später. Auch mit Rückenwind durch die Bild-Zeitung erhielt „Guildo hat euch lieb“ in der Vorentscheidung 61,8% der Stimmen. Beim ESC selbst reichte es dann für 86 Punkte und damit Platz 7. Ganz wollte Raab die ESC-Bühne aber doch nicht Guild Horn überlassen und so war er als vermeintlicher Dirigent des Beitrags direkt davor zu sehen.
Zwei Jahre später trat Stefan Raab dann auch selbst als Künstler beim „Countdown Grand Prix 2000“ an. Den Beitrag „Wadde hadde dudde da?“ hatte er wieder selbst geschrieben. Der Erfolg bei der Vorentscheidung war wieder überwältigend – 57,4% der Zuschauerstimmen entfielen auf seinen Beitrag. Beim ESC in Stockholm kamen 96 Punkte zusammen. Damit sicherte Raab für Deutschland den fünften Platz.
Anschließend hielt sich Stefan Raab etwas zurück, nur um sich 2004 mit ungeahnter Wucht bei der Vorentscheidung zurückzumelden. Im Rahmen seiner Show TV total hatte Raab das Casting-Format SSDSGPS, kurz für Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star, gestartet, bei dem Max Mutzke als Sieger hervorgegangen war. Mit dem Titel „Can’t Wait Until Tonight“ ließ der Newcomer beim Vorentscheid bekannte Namen hinter sich und erhielt im Superfinale gegen Scooter 92% der Stimmen. Beim ESC in Istanbul sang Max Mutzke einige Zeilen auf Türkisch und holte sich am Ende mit 93 Punkte den achten Platz.
Nachdem es 2009 keinen Vorentscheid in Deutschland gegeben hatte, vereinbarte der NDR für 2010 eine Kooperation mit Stefan Raab und dem Sender ProSieben. Mit „Unser Star für Oslo“ wurde auf ein Casting-Format gesetzt und bundesweit nach Talenten gesucht. Aus 20 Teilnehmer*innen wurden über sieben Shows zwei: Jennifer Braun und Lena Meyer-Landrut. Diese präsentierten im Finale je drei Songs, dabei sangen beide auch ihre Version von „Bee“ und „Satellite“. Der Rest ist Geschichte: Lena holte mit „Satellite“ – und damit einem Song, der nicht aus der Feder von Stefan Raab kam – in Oslo mit 246 Punkten den zweiten deutschen ESC-Sieg und stand in diversen Ländern an der Spitze der Single-Charts.
Noch bei der Pressekonferenz nach Lenas Sieg wurde für das Folgejahr von Stefan Raab die „Mission Titelverteidigung“ ausgerufen. Damit war direkt klar: Lena würde 2011 beim ESC im Heimatland erneut antreten. Bei der Vorentscheidung „Unser Song für Deutschland“ präsentierte die Künstlerin insgesamt zwölf Lieder. Im Finale entschieden sich die Zuschauer eindeutig für „Taken by a Stranger“. Damit ging Lena erneut mit einem Lied ins Rennen, das nicht von Stefan Raab war. Für die Titelverteidigung reichte es beim ESC in Düsseldorf, der von Stefan Raab mit moderiert wurde, nicht. Aber 107 Punkte und ein zehnter Platz waren durchaus ein Erfolg.
Auch im Folgejahr wurde an der Kooperation zwischen NDR/ARD und ProSieben festgehalten. Das Konzept von „Unser Star für Baku“ war dabei quasi identisch zu dem, was Lena im Jahr 2010 hervorgebracht hatte. In der achten Show, dem Finale, standen sich Ornelia De Santis und Roman Lob gegenüber. An keinem der sechs zur Wahl stehenden Songs hatte Stefan Raab mitgewirkt. Die Entscheidung zwischen den beiden Paketen aus Interpret*in und Song hätte nicht enger sein können: Mit 50,7% zu 49,3% siegte Roman Lob mit „Standing Still“. Die Einschaltquoten waren über alle Shows hinweg überschaubar; selbst das Finale in der ARD sahen (an einem Donnerstag) nur 2,2 Mio. Menschen. Beim ESC in Baku spielte das aber keine Rolle: Hier holte der deutsche Beitrag 110 Punkte und den achten Platz.
Danach endete die Kooperation zwischen dem NDR und ProSieben bzw. Stefan Raab. Der Entertainer war weiter auf seinem privaten Heimatsender erfolgreich, hatte aber kein*e Künstler*in bei den ESC-Vorentscheidungen im Rennen. Im Dezember 2015 zog er sich dann aus dem Show-Business zurück und tauchte erst in diesem Jahr wieder auf – nunmehr an der Seite von RTL. Hier startet jetzt dann auch die siebte ESC-Mission von Stefan Raab. Ob sie wieder mit einer Top-10-Platzierung beim ESC endet?
Wie bewertest Du die Historie der ESC-Beiträge, an denen Stefan Raab beteiligt war? Traust Du ihm zu, dass er auch 2025 Deutschland zu einem ESC-Erfolg führen kann? Und welcher der bisherigen sechs Songs ist Dein Lieblingsbeitrag von ihm? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Über die Pläne für die deutsche ESC-Vorentscheidung sprechen wir am Freitagabend um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Die Historie ist das was sie ist. Historie. Lang zurückliegend. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass Raab selbst, oder jemand anderes mit einer Raab Songkreation auftauchen wird für nahe Null einschätzen. Glaube auch nicht (hoffe es jedenfalls inständig), dass wir es mit einer drögen Castingshow mit Nobodies zu tun bekommen.
Nur Satellite hat übrigens die Zeiten überdauert. Hat letzte Woche mehr Streams gehabt als der aktuelle ESC Siegersong…
Die anderen mit Raab verbundenen ESC Songs sind dagegen dem Zahn der Zeit weitgehend zum Opfer gefallen.
Ist halt bis jetzt noch nicht klar was kommen wird. Kann man beurteilen, wenn man weiss was kommen wird…
Klar ist natürlich dass TOP 10 beim ESC Pflicht ist. Und … mindestens der Sieger-Song muss ein erheblicher Hit werden.
Das beweist mal wieder: ESC ≠ Streamingerfolge
…aber das muss es auch nicht zwingend, auch wenn es natürlich schön ist, aber der ESC ist und bleibt vor allem ein Mega TV-Event und ist mehr als der Song.
Es ist ein Song Contest. Ganz genau. Das zeigt sich dann eben zu einem erheblichen Teil erst NACH den TV Sendungen. z.T erst über die Jahre.
Hauptsache gejammert … 😅
Beim ESC ist es sehr oft ein Glücksspiel. Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht im Vorhinein sagen, ob der deutsche Beitrag dieses Jahr gut abschneiden wird, nur weil eine bestimmte Person an der Vorentscheidung mitgewirkt hat.
Es kommt eben auf die Teilnehmer an. Und wenn Stefan Raab und seine Bekanntheit dafür sorgen, dass viele verschiedene Künstler aus unterschiedlichen Musikgenres sich bewerben, dann ist das doch etwas Gutes.
Kann man hoffen, aber bis jetzt ist es völlig unklar was das denn für Shows werden sollen. Hoffe sehr, dass Raab es sein lässt die veraltete Idee einer Castingshow nochmal aus der Mottenkiste zu holen..ich würde es ihm aber zutrauen genau das zu machen.
Ja, Casting-Shows wären höchstwahrscheinlich nicht das richtige Format. Hoffentlich geht es eher in die Richtung von erfolgreichen Vorentscheiden wie dem Mello oder San Remo. Wobei es natürlich auch nicht eine stumpfe Kopie sein sollte. Einfach etwas, bei dem man sehen kann, dass dort ESC-Fans mit Herzblut am Werk waren.
Ich frage mich, was die ESC-Fans von z.B. ESC-Kompakt für eine Vorentscheid-Show auf die Beine stellen könnten, falls sie die Möglichkeit dazu hätten. 🤔
Aber da das sowieso nie passieren wird, brauche ich eigentlich auch nicht darüber nachzudenken.
Ne nee da müssen Leute am Werk sei, die erkennen welche Lieder gut ankommen und zwar erstmal zu Hause. ESC Erfolg kommt dann schon.
Die Hausaufgabe muss erstmal erfüllt werden. Einfach ist die nicht. Raab wird sicherlich die Entwicklung der deutschen Musikszene verfolgt haben. Er wird auch mit Sicherheit bestimmte Künstler/innen im Auge haben. Ich kann mir an sich nicht Recht vorstellen, dass es nicht grob in Richtung San Remo gehen wird (vereinfacht gesagt Bundesvision Song Contest in groß, oder so, aber nicht mit alten, sondern mit neuen Songs). Nur also bei eurovision.de steht halt nur was von ‚Act Suche‘. Das beunruhigt mich. Von Song steht da nix. Könnte eventuell auf iwas mit Artist Casting hinweisen.
Na, mal schauen was da noch auf uns zukommt 🫣
Doch, kann man mittlerweile recht gut. Die verschiedenen vorhersagen, pols und odds und was es nicht alles gibt sind doch was die top3 angeht mittlerweile recht präzis.
Klar, aber erst nachdem die Songs feststehen. Die Odds fußen jetzt nicht darauf, dass Raab bei uns mitmischt, Carlo Conti in Sanremo oder Björkman fest das Mello im Griff hatte.
Ich bin immer noch fassunglos und euphorisch, wie ich es in Bezug auf einen deutschen Vorentscheid nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Auch, wenn dieses Szenario durchaus im Vorfeld u.a. auch hier diskutiert wurde, hat mich die Nachricht total auf dem kalten Fuß erwischt, ganz ohne Vorwarnung des NDR (obwohl es ja Indizien gab).
Es wird denke ich mit Raab dieses Jahr auf keinen Fall so weiter geht wie von 2013 bis letztes/ dieses Jahr.
Ich liebe den ESC sehr, hatte ihn in Hinblick auf den deutschen Vorentsched mittlerweile komplett aufgegeben und fand es sogar fast schade, dass Deutschland weiterhin teilnimmt, da es fast „cleaner“ wäre, den ESC ohne den jährlichen bitteren Beigeschmack bis Drama um Deutschland zu erleben.
Während ich mich 2013 noch fragte, wie es nun weitergehen würde ohne Raab, war der Vorentscheid noch halbwegs in Ordnung und nur der Ausgang war nicht zufriedenstellend. Okay, dachte ich, dann wählt die Jury vielleicht im nächsten Jahr etwas besser aus, aber ab dann wurden die Vorentscheide finde ich auch an sich immer schlechter bis das ganze gefühlt in der zweiten Hälfte komplett ins hoffnungslose kippte. Und gehofft hat man ja trotzdem irgendwie – es war ja nicht so, dass alle Teilnehmenden schlecht waren und nicht mal alle letztendlichen Beiträge – in diesem Jahrzehnt vor allem ging es ja zaghaft schon etwas nach vorne.
Ich bin auf jedenfall unglaublich „hyped“ und komme da heute Abend echt nicht mehr drauf klar, dass sich dieser dunkle Fleck „Deutschland“ beim ESC abzeichnet, zu schließen, zu erhellen und man sich sogar ernsthaft wieder auf den Vorentscheid freuen kann – auf den deutschen(!)
Ich glaube nicht, dass der Blick in die Vergangenheit hier besonders aussagekräftig ist. Das neue Konzept wird ja (wenn ich Peters Artikel richtig verstanden habe) keine Castingshow sein, sondern ein regulärer VE, und so etwas hat Raab im ESC-Kontext noch nicht umgesetzt. Deswegen ist bei mir jetzt auch noch nicht die große Euphorie losgebrochen.
So kann man es deuten. Aber Raab hat natürlich den Bundes-Vision Song Contest mehrmals veranstaltet. Das ist ja im Ansatz das، was möglicherweise bald umgesetzt wird Kontakte und Umsetzung liegen zwar Jahre zurück aber in diese Richtung sollte es doch gehen hoffe ich.
Kann man Erfolg konservieren?
Ich glaube nicht, aber Stefan Raab hat dieses Verbissene, mit dem er Erfolg erkämpft, außerdem hatte er dieses König-Midas-Syndrom.
„Hatte“… ob es noch da ist.
?
Die ESC-Erfolge von Ralph Siegel sind auch zahlreich gewesen, aber auch er hatte seine Zeit.
Der Vergleich hinkt, ich weiß. Mal schauen. Die erfolgreiche Zeit kann man den beiden ESC-Zampanos nicht mehr nehmen.
Mein Lieblings-Raab-ESC-Beitrag?
emotional = Guildo hat euch lieb (das war auf den Punkt zur rechten Zeit)
künstlerisch = Taken by a stranger (lag aber größtenteils an Lena, die sich derart wandlungsfägig zeigte)
Raab ist wohl die größte ESC-Legende die wir in Deutschland haben.
Komponist, Texter, Sänger, Mentor, Host, Opening Act, Sieger, immer Top10…die Liste ist schier endlos. Der hat den Contest einmal komplett durchgespielt.
Allein die Nummer mit Guildo Horn damals hat so viel Interesse am angestaubten Grand Prix hervorgerufen. Selbst an unserer Schule war das ein vielbesprochenes Thema.
Ich erwarte von dieser Zusammenarbeit zwischen Raab/RTL und der ARD weder innovative Formate noch revolutionäre Ideen. Wenn der Vorentscheid wieder zum allgemeinen Gesprächsthema wird und einen professionellen Rahmen verpasst bekommt, dann bin ich schon mehr als zufrieden.
Hoffentlich lässt Raab seine Verbindungen in die Musikszene spielen und holt ein paar größere Namen an Bord. Eine Castingsshow wie anno dazumal wäre für mich eine herbe Enttäuschung.
Mit Titeln die „der größte aller Zeiten“ beinhalten bin ich generell vorsichtig, da man Epochen häufig schwer miteinander vergleichen kann.
Ich würde aber behaupten, dass bzgl. der Wichtigkeit für den ESC in Deutschlang wohl niemand anderes auf dem Niveau anzusiedeln ist, welches Ralph Siegel und Stefan Raab innerhalb ihrer Schaffensperioden hatten.
Ob Raab daran anknüpfen kann, wissen wir nach dem VE besser.
Wenn der VE mehr Aufmerksamkeit zieht und der dt. Song mal wieder vor Mai ein Hit in Deutschland wird hat sich der ganze Aufwand aus meiner Sicht schon gelohnt. Unabhängig von der ESC-Platzierung, die ich dann natürlich als Bonus noch oben drauf nehmen würde.
Um die ESC-Tauglichkeit von Raab zu testen, müsste man ihn eigentlich mal fragen, was so seine Lieblingslieder sind. Wenn er Euphoria sagt, wissen wir bescheid 😀
Um die ESC-Tauglichkeit von Raab zu testen, müsste man ihn eigentlich mal fragen, was so seine Lieblingslieder sind. Wenn er Euphoria sagt, wissen wir bescheid
Vielleicht ist es auch „Scared of Heights“ ???
Erstmal muss ich erwähnen, dass uns ESC-Fans wohl auch die neuen Rundfunkreformpläne ein wenig in die Karten spielen was solche Kooperationen, zwischen öffentlich-rechtlichen und den Privatsendern, anbelangt. Denn dies ist ja jetzt nach den neuen Reformplänen sogar wünschenswert.
Ich freue mich jedenfalls sehr und bin jetzt auf die näheren Details zum Vorentscheid gespannt. Einige haben ja im vorherigen Artikel bereits erwähnt, dass sie hoffen, dass durch diese Zusammenarbeit zwischen NDR und RTL bekanntere Acts sich für den Vorentscheid interessieren könnten, aber es könnte natürlich auch sein, dass es wieder so wird wie bei „Unser Star für Oslo/Baku“. Damit meine ich, dass es halt eben ähnlich wie eine Castingshow werden könnte mit unerfahrenen Acts und der Song wird dann gesondert ausgesucht.
Der größte Unterschied zwischen den letzten ESC-Jahren in welchen Stefan Raab beteiligt war und dem heutigen ESC ist denke ich vor allem die Bühnenperformance (Kamerafahrten für die TV-Zuschauer mit eingeschlossen) welche noch wichtiger geworden ist, aber ich denke dies bekommen Stefan Raab und sein Team auch hin. Wenn ich mir den Auftritt von Guildo Horn so anschaue, dann hat er ja eigentlich schon bereits hier eine größere Bühnenperformance hingelegt, als diese noch nicht so wichtig war. Überhaupt waren bis jetzt alle ESC-Auftritte mit Beteiligung von Stefan Raab von der Bühnenperformance her perfekt auf den Song abgestimmt.
Egal was dann im Mai beim ESC dabei herauskommen wird. Ich werde hier niemanden (NDR, RTL etc.) einen Vorwurf machen falls das ganze Projekt letztendlich doch nicht so erfolgreich ist wie erhofft, denn schließlich war es auch schon die letzten Monate immer u.a. auch ein Vorschlag von mir, dass der NDR eine Zusammenarbeit, mit Stefan Raab und einem Privatsender, wieder wagen sollte.
Außer dem Mutzke Hockersitzen. Das war leider nix. Die waren da mit Siegerwartung hingefahren. Hat glaub ich Mutzke selber mal erzählt. Glaube auch an dem aufm Hocker sitzen lag es, dass es dann nicht geklappt hat.
Aber wild hopsend hätte ich mir Max Mutzke bei dem Song auch nicht vorstellen können.
Ich empfand diesen Sitz“kreis“ damals sogar ganz wohltuend.
Einen Kreis hat Maro aus Portugal aber schöner inszeniert – ohne Hocker 😁
…und m.E. an dem türkisch gesungenen Part. Das mag nett und weltoffen gemeint sein, hat aber auch was sehr Anbiederndes.
Erschwerend kam hinzu, dass direkt davor auch die niederländische Hockernummer kam. Das wäre mit einer produzentenbasierten Startreihenfolge bestimmt nicht passiert.
ah genau!! stimmt 🙂
😲 Guido war ja damals ein „Skandal“!
Mit langen Haaren! Und dann steigt der auch noch auf das Gerüst! 🤭 Das Publikum war der Wahnsinn! 😂 Saßen gesittet auf ihren Stühlen, während Guido regelrecht die Bühne „abgerissen“ hat!
Unvergesslich und deutsche ESC-Geschichte für die Ewigkeit! ☺️
Aber ich gebe dir Recht, bei Raab war der Sond und Act im Vordergrund und die Performance dazu angemessen und stimmig. (Nochmal ein 👍 von mir)
Das einzig Positive an den ARD-Reformplänen ist, dass die nur noch 5% für Sportrechte ausgeben darf. Da werden dann in den nächsten Jahren plötzlich einige hundert Millionen EUR frei, wenn da wieder mehr in Musik investiert würde, fände ich gut.
5% von den gesamten ARD Gebühreneinnahmen. Bedeutet in fact dass die Summe die gleiche bleibt, die sie jetzt ist nämlich ungefähr 400 Mio…Ist gedeckelt, nicht gesenkt.
Naja, nicht alle. Max Mutzke hätte schon öfters mal die Augen öffnen können. Das hat vielleicht ein paar Punkte gekostet.
Am grandiosesten war die Bühne, Performance etc. bei Taken By A Stranger. Das wurde m.E. viel zu wenig gewürdigt.
Kann man hoffen, dass Raab noch den Zeitgeist greift. Schließlich ist es schon über 10 Jahre her, dass er Mister ESC war. Aber. Es kann nur besser werden und frischer Wind ist immer gut für die Deutschen ESC-Suche.
Ich bin echt mal gespannt, was das wird.
Gefühlt kann das alles werden.
Also eines muss man Raab tatsächlich lassen: Alle Songs waren auf ihre Weise gut und die Künstler*innen perfekt ausgewählt. Und sie passten in die damalige Zeit. Ich könnte jetzt auch keinen nennen, den ich so gar nicht mochte/mag.
Mein persönlicher Favorit: Ganz klar Guildo! Dank ihm hab ich nach Jahren zurück zum ESC gefunden. Was haben wir ihn und seinen Auftritt gefeiert. 😀 Passte auch prima zu unserer crazy Schlagerparty-Phase. Ich sag nur Nachtwerk München. 😉
Wadde hadde dudde da? gefiel mir anfangs nicht ganz so, aber die Performance kann man einfach nicht schlechtreden. Das war schon ’ne Hausnummer und ich schmunzle heute noch, wenn ich mir das Video anschau. 😉
Auf Platz 3 kommt bei mir dann Lena mit Taken By A Stranger.
Max und Roman fand ich solide. Und ich gebe zu, dass ich in Roman schon ein bisschen verknallt war. 🙂 Was macht er heute eigentlich? Hab ihn ganz aus den Augen verloren. Gleich mal bissi recherchieren.
Roman Lob ist bei der Band Stadtrand. Gefällt mir übrigens die Band.
Hier noch eins.
Wann kommt eigentlich der Bericht, in welcher deutschen Stadt der ESC 2026 stattfindet. Wir haben ja schließlich schon den ESC 2025 gewonnen. 🥳🥳🥳
Nix da.
Der Sieger beim ESC 2025 in Basel heißt ganz klar Tananai aus Italien. 😀
Gastgeberstadt für den ESC 2026 ist dann entweder Mailand oder Neapel.
Okay gut. Spielen wir mal das Szenario durch, dass Helene Fischer feat. Il Volo den ESC 2025 in Basel gewinnen.
Dann hieße die Gastgeberstadt für den ESC 2026 entweder Hamburg (in der Elbphilharmonie) oder Dresden (in der Semperoper).
Deutschland wird nächstes Jahr mit einer Rekordpunktzahl in fünfstelligen Bereich gewinnen. 😂😂😂 Denn Netta wird voraussagen, dass Italien gewinnt. 🤷♂️
Neapel auf keinen Fall! Wir waren schon viel auf Reisen, aber Neapel (da waren wir auf dem Weg nach Pompeji) war die einzige Stadt, wo wir fast beklaut wurden! Also ich wäre für Venedig! 😉
Für Venedig wäre ich aus Gründen des Platzmangels nicht.
Aber für deinen Teil der Aussage über Neapel bin ich voll bei dir. Die eigene Tasche mal eben so locker über die Schulter werfen ist in Neapel geradezu eine schriftliche Aufforderung an alle Straßendiebe (m/w/d), dass die Tasche von der Schulter gerissen werden dürfte. Leider.
Aber sobald man aus Neapel draußen ist: Die Landschaft ein Traum und die Menschen total freundlich. 😀
In Neapel am besten auch die Routen aus der Stadt notieren, ist zwar unwahrscheinlich dass es genau passiert wenn man dort ist aber man darf nicht vergessen dass nur ein paar Kilometer entfernt der Vesuv liegt. 😉
Ich weiß, Venedig ist auch eher eine Schnapsidee. Aber traumhaft ist es dort! Hast du mal den Film „Brot und Tulpen“ (mit Bruno Gans) gesehen? Toller Film, der in Venedig spielt. 🙂
Aber du hast absolut recht – wunderschöne Landschaft! 🙂
Andererseits ist Neapel eine sehr sinnliche Stadt. Ich fand es dort toll.
Nicht zu vergessen die Heimatstadt der Pizza, die neapolitanische hat ja so einen hohen luftigen Rand, mag ich ja persönlich noch etwas lieber als den römischen Style wobei der auch lecker ist.
Ich mag auch am liebsten die Pizza mit dem luftigen Rand! (Und zwar am besten mit Pilzem belegt — also Funghi!) 🙂
Ist lecker ja, meine Favoriten sind aber Thunfisch & Zwiebeln sowie Quattro Formaggi, also mit vier Käsesorten. 😋
Was ich mir dagegen glaube ich noch nie bestellt habe war ne Pizza Margherita, ist mir persönlich irgendwie zu basic.
@ ESC1994 + mauve:
Pizza Margherita ist jetzt meine Lieblingspizza. Einfach nur frische und reife geschälte Tomaten in grobe Würfel geschnitten, echten Büffel-Mozzarella und frischen Basilikum. Lecker. 😀
Da sind wir uns, im Gegensatz zu Il volo, vollkommen einig.
Deine Meinung über Il Volo wird sich beim ESC 2025 in Basel geändert haben, wenn Helene Fischer feat. Il Volo den deutschen Vorentscheid gewinnen werden. 😉
😱 😱 😱
Ich glaube eher friert die Hölle zu als dass Toggie Frau Fischer zujubeln wird. 🤣
Ich musste ja mal auf eines Ihrer Konzerte, weil mich 2012 ein wichtiger Kunde in seine Loge in der O2-Arena eingeladen hatte. Glücklicherweise gab es dort exzellenten Rotwein, mit dem ich mir Frau Fischer halbwegs schöntrinken konnte … Sie hat damals auch Loreens Euphoria gesungen.
Meinst du nicht eher sie hat es versucht zu singen?? Ich meine mich zu erinnern dass du nicht soo angetan warst. 😅
Sie kann sich gut im Raum bewegen … 💃💃💃
Joa, das wars aber schon, oder?? 😅
Ich mag ja die Kombi Tomate-Morazzarella, nur irgendwie lieber als Salat während ich auf der Pizza irgendwie mehr brauche.
Ach ja, habe zwar keine italienischenn Vorfahren aber ich sage es trotzdem: Ananas hat nichts auf ner Pizza verloren!!
Wenn man wie du in der nördlichsten Stadt von Italien lebt weiß man natürlich, dass einen Ananas nichts auf einer Pizza zu suchen hat. 😀
Habe nur einmal eine Schinken-Ananas-Pizza gegessen, danach nie wieder. Ist halt Hawaii, hat nichts mit Italien zu tun. 😉
Normalerweise mache ich meine Pizzen selbst, habe aber letztens mal wieder von Oetker Margherita, Funghi und Salami geholt — dabei hat mir Margherita tatsächlich am besten geschmeckt! 🙂
Wenn TK-Pizza dann die Ofenfrische von Dr. Oetker, die hat nämlich so einen luftigen hohen Rand.
Ich bin in der Regel Purist und nehme eine Margherita. Wenn ich mal was anderes haben will, dann Salami, Artischoken und Kapern.
Erst einmal werden wir aber wieder Papst.
Das ist doch Stefan Raab schon unser ESC-Papst.
Da sind Sachen dabei, die ich sehr mag (TBAS, Standing Still, Max, Satellite) und Sachen, die ich abscheulich finde (Guildo, WHDD). Bei Raab und mir scheint es keinen Middle Ground zu geben.
Ich hätte mir eine Direktnominierung von Joost Klein oder Bambie erhofft.
Ich halte dir mal folgende Idee entgegen (ich behaupte sogar eine durchaus realistische) – und fratello, du musst jetzt tapfer sein. 😀
Von den großen Musikern (m/w/d) hier in Deutschland könnte mit einer durchaus hohen Wahrscheinlichkeit Shirin David mit einem „Bauch-Beine-Po“ Song 2.0 beim deutschen Vorentscheid teilnehmen.
wenn dann bitte so: 🤓🥳😎
https://www.youtube.com/results?search_query=marti+fischer+bauch+beine+po
Ein Grauen, die Popularität des Songs ist mir unerklärlich. RAF Camora bitte!
Bitte beide nicht.
Dein Oerding auch nicht, könnte nur auf DACH-Gnadenpunkte hoffen. Wir müssen Nicole zurückbringen!
Johannes Oerding geht übrigens 2026 auf große Arena Deutschlandtour
https://www.eventim.de/artist/johannes-oerding/
Ich darf ihn nächstes Jahr sehen. 🥳
Ich habe ihn dieses Jahr immerhin gehört. Er war als Specialgast beim Abschlusskonzert von Peter Maffay dabei. Ich war zwar nicht im Stadion. Aber davor gab es eine große Wiese, wo ich meine Decke mit hatte und so zugehört habe.
Und?? Wie fandest es??
Sehr gut.
Hier übrigens das Konzert von Peter Maffay.
Das Lied geht ab ca Minute 35 los und Johannes Oerding kommt ab Minute 43 dazu zum Schluss des Liedes. Er singt danach noch ein ganzes Lied mit Peter Maffay. 🙂 😎 Auf der Live-CD/DVD gibt es noch 2 weitere Lieder mit Johannes Oerding.
https://www.ardmediathek.de/video/show-und-musik/peter-maffay-we-love-rock-n-roll/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjc0NjI
Echt, so viele Leute wollen den sehen? Sympathisch ist er ja …
Die würde heutzutage keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken.
Nicole ist Weltstar. Also glaubt sie zumindest.
Genauso wie Ikke glaubt er hätte den Vorentscheid gewonnen. 🤣
Hatte er doch. Der Song wurde ja nur durch eine Verschwörung verhindert.
Na dann lieber China Nuba alias Nina Kaiser, alias Nina Chuba 😉
Was ist denn da los mit slimane in frankreich?
Ich denke, daß es sich dabei um Fake-News handelt.
Ich kann’s mir auch nicht vorstellen, er ist ja sehr kontrolliert.
Das war bestimmt Bambie, die ihn verflucht hat. 🤓
Hat doch die Position als Chefdesigner bei Céline verlassen.
Im Ernst, ich freu mich, dass er wieder fit ist!
Ich hab die Story gerade gefunden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstelllen, er wirkt sehr clean.
Einer meiner Tipps ist natürlich Florian Künstler. ^^ Der ist übrigens bei über 1 Mio Hörern. Shirin David wird nicht den Fehler begehen BBP-verschnitt zu bringen. So doof ist die halt nicht^^
Wenn dann schon wahrscheinlich uptempo-dance. Aber: da war sie in letzter Zeit auch nicht mit jedem Track erfolgreich. Könnte sie mir auch gut mit nem Beziehungssong vorstellen. War das denn überhaupt schon einmal, dass jemand die neue Single nach ner Mehrwochen-Nr 1 bei nem VE gebracht hat? Wäre ein Novum meine ich. Kommt mir iwie unwahrscheinlichst vor.
Ich bin immer noch baff, dass Bauch, Beine, Po so ein Hit war. Für mich klar einer ihrer schlechteren Songs.
Die hat noch mehr Lieder? 😱😱😱
P.S. Ja ich weiß, sie hat schon 7!!!!!!! Nummer 1 Hits in Deutschland.
das wusste ich sofort, dass der Song steil geht. Einfach ein super Song. Schön kurz und eingängig ohne zu nerven und wenn du Training dazu machst perfekt. Haben ja viele Spotify im Studio oder beim Laufen an…Video für die Jungs und tiktok verwurstbar noch dazu.
Im Radio leider himmelschreiend krass vernachlässigt, da es kein Majorlabel Song ist. Sie ist ja im Selbstvertrieb.
Ich hab auch den Verdacht dass ihr ihre Teilnahme an WSMDS echt mittelfristig genutzt hat. Sie hatte vor BBP auch schon ein paar Hänger gehabt. Aber ob sie nen #1 repeat im Köcher hat? Wer weiss wer weiss. Friday #1 wär sicher wenigstens drin. Außer dieser Lacazette veröffentlicht zeitgleich ^^
Das ist doch normal. Es werden selten die anspruchsvolleren Songs Hits. Ist bei Lena auch oft so, z.B. Wild And Free, natürlich mit Ausnahmen.
Der „Volksgeschmack“ tendiert halt eher zu eingängiger, musikalischer Durchschnittskost.
Ich schaue jetzt lieber in die Zukunft zum deutschen Vorentscheid 2025. 😀
Meine Wunschteilnehmer der Musiker (m/w/d) mit hohem Bekanntheitsgrad:
Meine Wunschmoderatoren (m/w/d) für das Finale:
Meine Wunschjury, welche die Performances der Musiker (m/w/d) in den Shows und im Finale fachlich bewertet:
Ich hoffe, dass es gar keine Jury gibt, die nach den jeweiligen Auftritten irgendwelche halbgaren Kommentare abgibt. Ich mag die eigentlich nie. Wozu auch? Die ZuschauerInnen können selbst denken und brauchen solche Entscheidungshilfen nicht. Und als professionller Künstler würde ich mich ungern vor eine solche Jury stellen.
Whaaat? Stephanie Stumph weil? Ingrid Peters weil?
Dein Prinzip solltest du mal sanft entschlafen lassen 🙂
Als Max Mutzke zum deutschen Vertreter 2004 ermittelt wurde, bestand die Fachjury in der dafür ins Leben gerufenen Casting-Show aus
Stephan Raab, Joy Fleming, Thomas Anders.
Nach diesem Prinzip bin ich ungefähr gefahren: Stephan Raab selbst. Außerdem ein ehemaliger ESC-Teilnehmer (m/w/d), der erstens nichts mit Ralph Siegel zu tun hat, zweitens beim Publikum beliebt sein könnte, drittens gut singen kann und viertens über einen längeren Zeitraum gewisse Charterfolge vorweisen kann.
Stephanie Stumph habe ich deswegen genommen, weil sie eben mit der Musikbranche ihre Kontakte hat (sie ist die Songtexterin von Helene Fischer’s Song „Herzbeben“) und sehr sympathisch ist (zumindest empfinde ich das so).
Jan Köppen? Bettina Tietjen? Die Tomalla? Netter Joke.
Und Alexander Bommes ist btw. eine ESC-Virgin – man weiß ja, dass es beim ersten Mal oft sch* läuft.
A. Bommes und B. Tietjen sind zwar bei de ESC-Virgins, aber beider Moderaatoren-Profis. Beide sind sympathisch und werden – so denke ich – den ESC ernst nehmen und sich in den ESC-Kosmos hineinarbeiten.
Ich glaube einfach nicht, dass RTL da mitspielen wird, die Moderation des Finales der ARD allein zu überlassen.
Da sind Jan Köppen und S. Thomalla die geringsten Übel. Die Alternative bei den RTL-Moderatoren (m/w/d) wäre sonst nur noch Oliver Geißen, Laura Wontorra, Günther Jauch oder Oliver Pocher gewesen. Und die finde ich noch sehr viel unpassender. Aus verschiedenen Gründen. Entweder absolut ESC-untauglich oder ein nicht mehr akzeptables Geltungsbedürfnis.
Günther Jauch fände ich geil. Der sitzt dann auf nem Stuhl gegenüber dem Kandidaten und stellt ihm erstmal zwei ESC Fragen xD
Ne im Ernst.
Alex Bommes fände ich ganz cool. Es muss halt jemand mit Charme sein und Oliver Geissen ist jetzt wirklich etwas outdated. Kai Pflaume wird auch immer leicht unterschätzt. Ein Jörg Pilawa könnte das sicher auch, massig Erfahrung hat er.
Einen Mix aus ESCaffin und neu wäre gut.
Pilawa hatten wir ja schon beim Vorentscheid 2004, als Max gewann. Der hat im Gegensatz zu Max allerdings sein 20-jähriges ESC-Jubiläum verpasst.
Ich freu mich auf morgen. Ich hoffe, dass da nicht nur alter Wein in neue Schläuche gefüllt wird.
Diese Erfolge sind natürlich aller Ehren wert, und auch nicht wegzudiskutieren. Aber dennoch ist es natürlich keinen Garant dafür, dass Stefan Raab an die Erfolgsserie anknüpfen kann. Ralph Siegel hatte schließlich damals auch seine Erfolge, dachte man damals wohl auch: Der Herr Siegel, weiss, was beim ESC (oder wie er damals noch viel genannt wurde Grand Prix d’Eurovision de la Chanson) funktioniert. Leider haben sich seine Songs nicht wirklich weiterentwickelt, der ESC aber schon. Das muss dieses Mal nicht so eintreffen, und Stefan Raab versteht sich zumindest aufs Marketing. Das ist schon mal sehr positiv. Bin gespannt, was für ein Konzept sich ausgedacht wurde, und wünsche Herrn Raab und dem gesamten Team ein glückliches Händchen bei der Künstler- bzw. Songauswahl🙂
Siegel ist ja auch nur Komponist gewesen, ich glaube kaum, das Raab jetzt Musik komponieren wird. Er wird wohl mit dabei sein, wenn es um die Künstlersuche geht und da wird er nicht alleine sein, sondern da werden auch noch andere mitsprechen. Ich bin gespannt. Jedenfalls habe ich mehr Euphorie als im Oktober 23.
Ralph Siegel war schon dafür bekannt, dass er sich die für seine Lieder seiner Meinung nach geeigneten Interpreten selbst gesucht oder zusammengestellt hatte.
Das hat auch oft gut funktioniert.
Hoffentlich heißt es nun beim siebten Mal nicht: das verflixte 7.Jahr.
Eventuell läuft dann auch noch eine schwarze Katze über die Bühne. *Grusel* 🙂
Bitte nicht schon wieder Katzen. 😀
Die sind doch sooo 2024. 😛
Hey, nichts gegen Katzen!!🐱
Gibt es da nicht eine *hust* singende *hust* Daniela Katzenberger. 🫣🫣🫣 (duckundmitlichtgeschwindigkeitweg)
Man kann ja über Raab sagen was man will, und man muss auch nicht alles toll finden was Raab so gemacht hat. Aber, wenn er in irgendeiner Weise in Deutschland beim ESC involviert war, dann ist bisher immer ein gutes Ergebnis herausgesprungen. Mit dem Höhepunkt 2010 als Deutschland gewonnen hat. Natürlich ist das kein Garant für Erfolg 2025. Aber es fühlt sich schon jetzt viel besser an, als ich dachte. Da hat die ARD nach dem 12. Platz für Isaak dann doch mal Lust bekommen. Ich bin mal gespannt was am Donnerstag präsentiert wird. Das die Nachricht sogar in der Tagesschau gekommen ist, zeigt doch das man mehr Fokus auf einen Vorentscheid liegt. Allein das ist ja schon ein Fortschritt. Ich habe in den letzten Jahren so ein wenig die Lust am ESC verloren. Der relativ gute Platz in diesem Jahr für Deutschland und das man jetzt mit RTL und Raab zusammenarbeitet, hat mich jetzt wieder mehr angefixt.
Die Kooperation kann ja nicht schaden. Ob es unbedingt Raab sein muss, lasse ich dahingestellt. Aber wenn schon, dann bleibe ich bei meiner Idee mit Jennifer Braun. 5 Lieder von unterschiedlichen Komponisten/Autoren, drum herum eine kleine Show mit Rückblicken, ein paar Stars als sog. Experten, Publikumsabstimmung und gut is.
Meine Top 6 von Stefan Raab beim ESC:
Platz 1: Lena – Taken By A Strangers
Platz 2: Guildo Horn – Guildo hat euch lieb
Platz 3: Max Mutzke – Can’t Wait Until Tonight
Platz 4: Roman Lob – Standing Still
Platz 5: Stefan Raab – Wadde Hadde Dudde Da
Platz 6: Lena- Satellite
„Taken by a stranger“ um Welten der beste Song von allen! Ich hatte immer das Gefühl, dass er für die ESC-Welt zu früh kam.
Ja das stimmt der Song war deutlich seiner Zeit voraus, ca 5-10 Jahre später und der wäre sehr weit oben gelandet.
Also ich hätte ja mal wieder Bock auf ein Dschingis Khan.
Leider sind wir gerade wieder in einer Phase, in der das weniger dick Aufgetragene und nicht grell Geschminkte sich schwer tut, weit oben zu landen. Momentan geht der ESC wieder durch eine Haudrauf-Phase. Ich hoffe natürlich, dass wir bald wieder Sieger wie 2016 und 2017 erleben werden.
Das stimmt leider. Portugal fand ich auch Klasse. Jamala habe ich erst später für mich entdeckt. Im Jamala Jahr war ich für die Niederlande, sowas höre ich gerne.
Slow Down mag ich auch sehr gerne. Ist zudem ein sinnvolles Lebensmotto.
„slow down“
🍞 🎷 🎶
https://www.youtube.com/watch?v=yByP88jUQH4
herrlich!
Sehr sinnvoll
Mir gefällt TBS leider nicht so. Ein an sich sehr langweiliges Lied. Ja es hat einen modernistisch klingenden Anstrich ist aber weder damals wirklich modern gewesen noch heute. Ist ja klar, dass Satellite bei mir glasklare #1 ist.
Mal die Streams der Songs bis heute
Satellite 92 Mio weltweit – im Lena Channel meistabgespieltes Lied / ~650 K Plays weekly.
(#1 der meistabgespielten Songs im Lena Channel, #1 der meistgespielten Songs des 2010 ESCs)
Standing Still 7,3 Mio – im wenig aktiven Lob Channel meistabgespieltes Lied
(#5 der meistgespielten Songs des 2012 ESCs)
Can’t Wait Until Tonight: 6,26 Mio – im Mutzke Channel meistabgespieltes Lied
(#2 der meistgespielten Songs des 2004 ESCs! sic!)
Taken By A Stranger 5,6 Mio – im Lena Channel nicht unter den Top 10 der meistabgespielten Songs
(#3 der meistgespielten Songs des 2011 ESCs, #4 ist Paradise Oskar, #5 Kati Wolf)
Guildo Hat Euch Lieb 0,742 Mio – im Horn Channel meistabgespieltes Lied
(#6 der meistgespielten Songs des 1998 ESCs, #1 ist mit 12,2 Mio Jill Johnson Kärleken Är)
Wadde Hadde Dudde Da – 0,052 Mio (ist aber erst Mitte September 2024 auf Spotify wiederveröffentlicht worden) – im Raab Channel auf #6 der meistabgespielten Titel.
Die wöchentliche Playzahl der Songs ausser Satellite ist ‚gering‘ (2K bis 20K)
Das Channel-Pic des Stefan Raab Spotify Channels verstehe ich nicht so richtig. Warum sehen Raab und Co da wie Kleinwüchsige aus? Wat soll dat?
Im Channel Text werden nur die von Raab geschriebenen Songs von Horn und Mutzke erwähnt.
Raabs letzte große Hits sind 14 bis 20 Jahre her (Space Taxi und Can’t Wait Until Tonight 2004) und als Autor/Co-Autor 2010 (Love Me und Touch A New Day von Lena).
Ich glaube echt, dass Taken by a stranger noch heute funktionieren könnte.
Im Ernst, ein Meisterwerk. Ich war damals bei der VE-Runde wo das vorgestellt wurde und es war allen sofort klar, dass das gewinnt.
Hab mir heute das Video nochmal angeschaut. Der ganze Auftritt würde so viele aktuelle Performances in den Schatten stellen.
Ich hoffe mir ja endlich mal wieder Deutsche Entries in dem Format oder auch gern in der Qualität von Jonny Blue, Theater, Theater oder auch Michael Schultes Entry.
Ein deutscher Beitrag mit Profi-Tanzperformance hat allein schon Seltenheitswert!
Dancebreak braucht es jetzt nicht für mich.
Ich glaube auch, dass eine Nina Chuba oder so tendenziell nur hier funktionieren würde.
Deutschsprachige Hits die international zünden wären so wichtig.
Gab es das schon mal?
Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass Lena das Double mit „Push Forward“ 🤗 geschafft hätte! „Taken by a Stranger“ war Zweite Wahl! Aber wenn Nikita Thomson in der Choreo involviert ist…dann ist die Performance schon ziemlich zeitlos!
😱Da fällt mir ein: Marvin Diekmann hat dann vielleicht auch „ausgedient“?!🤔
Push Forward durfte ich damals in Köln live erleben. Das klang im Studio soooo groß. Der Song war das Highlight der 2. Show.
Wie er beim ESC 2011 angekommen wäre? Gute Frage? Mit einer geeigneten Performance.
Ich halte TBAS nach wie vor für großes Kino und erfreue mich an der Performance in Düsseldorf. Choreo, Bühnenbild, und eine gegen das Image gebürstete Lena waren einfach toll.
zumal 2011 ja auch DIE chance war.
ich finde aber beide songs gut,nur wäre die ballade wohl sehr viel weiter vorn gewesen.
Das denke auch.
Ich geb noch ein ich dazu. 😛
Ich bin optimistisch. Man kann ja von Raab halten, was man will, aber er hängt sich immer rein, was man vom NDR nicht behaupten kann. Ich hab die letzten 2 VEs nicht mal geguckt und davor hab’s auch schon einige Totalkatastrophen. Ich spür endlich mal wieder Aufbruchstimmung. Wien müssen nicht gewinnen, aber es wäre schön, wenn einem der Song nicht peinlich ist.
Ich wäre schon damit zufrieden, dass uns der Vorentscheid nicht mehr peinlich ist. Dann kann meinetwegen auch Wadde Hadde Dudde Da 2.0 gewinnen.^^
Es wundert mich nur, wie schnell Leute vergessen. Nachdem Max Mutzke in Istanbul Achter wurde, war Raab so sauer und hat sehr sehr schlecht negativ überall über den ESC gesprochen. Danach hat er sich den Bundesvision Song Contest aus Trotz ausgedacht. Auch nach Roman Lob hat Raab eher negativ über den ESC gesprochen. Man erinnert sich z. B. an seine Kommentare zu Cascada. Was wenn es wieder so endet…? Auch RTL hat in früheren Jahren nicht immer lieb und nett vom ESC gesprochen und vieles zum Teil auch sehr böse kommentiert. 🤷🏻♂️ Was wenn Deutschland am Ende z. B. „nur“ auf Platz 22 landet? Das mediale ESC-Bashing in Deutschland würde wieder seinen Lauf nehmen und vielleicht ungeahnte Folgen nehmen?
Habe ich sowieso nie verstanden. Ein achter Platz ist doch ein ganz wunderbares Ergebnis. Dies nicht anzuerkennen, ist mMn eine völlig überzogene Erwartungshaltung, und macht mir Herrn Raab nicht gerade sympathischer…
Alles was ich dazu sagen kann:
Deutschland 1966….
Das würde ich Herrn Raab gern ins Stammbuch schreiben.
Deutschland 1966? Da fällt mir nur das legendäre Wembley-Tor ein…🤔
Du meinst das Deutschland nächstes Jahr beim ESC 7 Punkte schafft. 👍
Oh, ich dachte, du meinst: „Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne“, aber das war ja 1964. Insofern ist 1966 in dem Zusammenhang natürlich viel lustiger…
Die Zeiger der Uhr dürfte da gemeint sein
Jaja, danke, hab ich kapiert, genau darauf bezieht sich ja mein Kommentar…
Das ist sehr sinnig und schön kommentiert, Tim: ein wahrer ESC-Fan! 🙂
OT
Consi kommentiert den JESC.
War ja eigentlich schon fix, jetzt ist es offiziell.
Ich freu mich!
https://www.instagram.com/p/DBvqwm3sPZ2/?igsh=aHZpN2c3eTJremtj
Douze Points war schneller:
https://esc-kompakt.de/junior-eurovision-song-contest-2024-consi-zoeller-kommentiert-zum-vierten-mal-fuer-deutschland/comment-page-1/#comment-458048
Bla Bla Bla und nein war er nicht. Da war der Artikel noch gar nicht Online.
🫠
😱
Mein Lieblingssong von Raabs ESC-Beteiligungen ist „Taken By A Stranger“ und mein Lieblingskünstler Lena. Max mag ich auch.
Was Raab für 2025 aus dem Hut zaubert? Einen kleinen Vorgeschmack gibt es morgen. Wenn es kein Casting ala DSDS wird, könnte Top 10 drin sein. 😉
Meine persönliche Rangfolge von Platz 6 bis 1:
6 „Wadde hadde dudde da“ (Kann ich nicht ausstehen.)
5 „Guildo hat euch lieb“ (Kann ich nicht ausstehen.)
🥉 „Can’t wait until tonight“ (Gefällt mir – der Interpret mehr als der Song.)
🥉 „Satellite“ (Gefällt mir – die Interpretin mehr als der Song.)
🥈 „Standing still“ (Meine Nummer 1 von Baku 2012.)
🥇 „Taken by a stranger“ (Meine Nummer 1 von Düsseldorf 2011.)