Vorhersage-Modell zum ESC 2024: Schweiz weiter auf Siegerspur, Deutschland bekommt 40 Punkte

Bild: Corinne Cumming / EBU

Auch wenn die Wettquoten zuletzt für Nemo (Aufmacherbild) aus der Schweiz in Bezug auf den Sieg beim Eurovision Song Contest 2024 nicht mehr ganz so optimistisch waren, hält das neue Vorhersage-Toll The Model von EuroVoix an seiner Vorhersage fest: Der ESC-Sieg geht in diesem Jahr an die Eidgenossen. Deutschland wird demnach 22. beim Jury-Voting, kommt aber insgesamt mit 40 Punkt nur auf den letzten Platz.

The Model sammelt verfügbare Daten wie die Wettquoten, das My Eurovision Scoreboard und weitere Merkmale der Beiträge wie etwa Tanzbarkeit oder Energie und überführt sie in eine Abstimmungssimulation, wodurch Punkte für Jury- und Televoting vorliegen. In den letzten Wochen hat sich die Datenbasis immer mal wieder verändert – und damit auch die Prognose des Models. Möglicherweise sind die letzten Änderungen der Wettquoten dort noch nicht eingeflossen, als es zuletzt am 4. Mai aktualisiert und veröffentlicht wurde. Auf diese Zahlen beziehen wir uns im Nachfolgenden.

Für das Televoting im ersten Halbfinale, das morgen bereits stattfindet, sieht das Modell einen klaren Sieg von alyona alyona & Jerry Heil aus der Ukraine vorher. Daneben qualifizieren sich auch Baby Lasagna aus Kroatien und Bambie Thug aus Irland sehr deutlich und Litauen, Finnland, Zypern, Luxemburg und Slowenien zumindest recht sicher. Im Finale wären auch Polen und Portugal.

Screenshot: EuroVoix.com, The Model Stand: 4. Mai 2024

Allerdings trennen Portugal und den Nicht-Qualifikanten Aserbaidschan nur sechs Punkte. Überraschend gut schneidet auch Hera Björk aus Island ab, die es aber trotz 28 Punkten nicht ins Finale schaffen würde. Aussichtslos sind dagegen die Beiträge von Serbien, Moldau und Australien.

Das zweite Halbfinale gewinnt laut The Model Joost Klein aus den Niederlanden noch deutlicher als die Ukraine das erste Semi. Nemo aus der Schweiz würde mit ebenfalls sehr starken 165 Punkten ins Finale einziehen. Außerdem recht sicher weiter: Belgien, Israel, Norwegen, Armenien, Österreich und Griechenland. Knapper wird es dann schon für Georgien (9. Platz mit 58 Punkten) und Estland (10. Platz mit 42 Punkten).

Screenshot: EuroVoix.com, The Model Stand: 4. Mai 2024

In Sichtweite dahinter folgt aber San Marino, das sich durchaus noch Chancen auf das Finale ausrechnen kann. Eher unwahrscheinlich ist das dann schon für Albanien und Dänemark. Tschechien und Lettland können eigentlich jetzt schon ihre Sachen für den Rückflug packen.

Für das Finale arbeitet The Model natürlich mit den Acts, die sich in den Halbfinalen nach seinem Algorithmus für das Finale qualifiziert haben. Außerdem kommt hier die Wertung der Jury mit hinzu. Überraschenderweise würde deren Voting Eden Golan aus Israel gewinnen. Direkt dahinter würde Nemo aus der Schweiz auf Platz 2 landen. Mit etwas größerem Abstand folgen Italien, Urkaine und Frankreich – was also, anders als von den Wettenden vermutet, nicht das Jury-Voting gewinnen würde. Insgesamt liegen die Plätze 1 bis 6 aber recht nah beieinander.

Screenshot: EuroVoix.com, The Model Stand: 4. Mai 2024

Kaleen aus Österreich könnte sich über 63 Punkte von den Jurys freuen, Tali aus Luxemburg über 48 und ISAAK immer noch über 28. Das wäre Platz 22 für den deutschen Beitrag bevor die Publikumsstimmen dazukommen.

Bei diesen soll sich die Ukraine den ersten Platz holen – und zwar mit 271 Punkten. Knapp dahinter aber gleich Nemo aus der Schweiz. Da die Ukraine weniger gut bei den Jurys abschneiden soll, würde das für den ESC-Sieg der Eidgenossen reichen. Italien wäre auf Platz 3 im Televoting – vor dem Favoriten der Wettbüros, Baby Lasagna aus Kroatien. Als Fünfter ginge bei diesem Voting Joost Klein aus den Niederlanden beim Televoting ins Ziel.

Kaleen soll laut The Model 79 Punkte von den Zuschauern erhalten und Luxemburg noch 34. iolanda aus Portugal und ISAAK aus Deutschland kämen mit 12 Punkten auf einen geteilten letzten Platz im Televoting.

Das Gesamtergebnis besteht somit aus dem ersten Platz für Nemo aus der Schweiz, dahinter die Ukraine und Italien. Platz 4 dann Israel und erstaunlicherweise erst danach Kroatien. Österreich landet demnach insgesamt auf dem 14. Platz, Luxemburg auf dem 20. und Deutschland wird mit 40 Punkten Letzter.

Was sagst Du zu der letzten Prognose von The Model vor den Live-Shows? Kann Israel das Jury-Voting gewinnen? Und muss sich Deutschland einmal mehr mit dem letzten Platz begnügen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

75 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Mit 40 Punkten Letzter werden muss man auch erstmal schaffen.
Israel auf Platz 1 bei der Jury halte ich aber mit Blick auf die Stimmung zur Situation in manchen Ländern eher unwahrscheinlich.

pasq
pasq
1 Jahr zuvor

Belgien wird niemals so gut abschneiden.. Denke sogar, dass sie das Finale verpassen..

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  pasq

Und damit der FFF des Jahres wird.

Kardetzky
Kardetzky
1 Jahr zuvor
Reply to  pasq

Dafür einer der Song die in Erinnerung bleiben. Ich fand ihn gut neben Schweiz und Norwegen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Die Schweiz gewinnt den ESC in Malmö. Zwar ein sehr knapper Sieg, aber ein Sieg.

ISAAK wird entgegen der hier vorliegenden Prognoseaussage nicht Letztplatzierter und auch nicht Vorletzter.

Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen einer mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung und einem tatsächlichen Abstimmungsvorgang in einem musikalischen Wettbewerb namens ESC.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Und woher weißt du, dass Isaak weder letzter noch vorletzter wird? Was unterscheidet nun deine Prognose von der, die du kritisierst?

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Er hat sie wahrscheinlich aus dem Internet.

Kardetzky
Kardetzky
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn Deutschland weiterhin mit solchen schlechten Songs anreist beim ESC, ist es kein Wunder das wir letzte sind und bleiben. Auch mit noch so viel Feuer wird aus einem schlechten Song kein Hit.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
1 Jahr zuvor

Wie einfach jedes Fan-Ranking bei youtube und Co. auf Teufel-komm-raus Deutschland auf den letzten Platz sieht.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Nehme ich so😁
Im ernst. Nie im leben bekommt nemo 260 punkte im televote und kroatien unter 200. Dazu fehlen nemo die ost und süd/ ost länder die ens nur wenig bis keine punkte geben werden. Kroatien dürfte im osten ganz gross abräumen und auch sonst ganz gut bepunktet werden. Ich rechne für kroatien zwischen 250 und 300 punkte.
Das jury- voting ist eigentlich momentan recht realistisch

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Das sehe ich auch so. Die Schweiz ist beim Televoting total überbewertet. Mir gefällt das Ding inzwischen ganz gut, aber beim ersten Hören wird das nicht in der Breite zünden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

wird nur bei der kernzielgruppe zünden und die machen ja angeblich nur 10% des gesamtpublikums aus laut dem spotify & statistik zahlenmeister,was ich wiederum nicht glaube.
nebenbei bemerkt ist die schweiz m.e. hochgradig FFF gefährdet. 😎

Werner
Werner
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Nein, auch das Juryvoting ist nicht realistisch.
Spanien mit 56 Punkten von der Jury ? nicht mal wenn Nebulossa alles Playback abspielen

Benji
Benji
1 Jahr zuvor

Im Halbfinale, wo es keine Jurys gibt, bekommt Slowenien 78 Punkte, und Serbien 20 punkte?! Eher umgekehrt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Semi 2 sehe ich San Marino sich qualifizieren und das sogar auf Platz 8

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das wäre schön, aber so richte wage ich nicht, das zu hoffen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Warum riecht es hier so extrem nach Kaffeesatz??

In vinci
In vinci
1 Jahr zuvor

Irland schon auf 5 in den Odds….what’s another year😉

musikmucke
musikmucke
1 Jahr zuvor

Irgendwie nehmen wir uns mittlerweile die ganze Spannung ein wenig weg mit den ganzen Prognosen. Schade eigentlich. Lasst uns doch einfach mal überraschen- It´s a game und zwar das schönste was es im TV zu sehen gibt. Letztendlich zählt „Musik überwindet Grenzen und löst Emotionen aus“. kannes was Schöneres gebben?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Das Gesamtergebnis sieht ja auf den ersten Blick plausibel aus, aber einen Jury-Sieg Israels halte ich in etwa für so wahrscheinlich wie einen Heiligabend am 30. Februar.

Sicherlich wird Israel gute Jury-Punkte einfahren. Aber gleich den Jury-Sieg? Never ever!

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Gefielen mir die Abstimmungsergebnisse bei Alles Eurovision heute abend besser
Finnland raus!!! Und Australien und Serbien weiter

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Wo gibts das?

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Auf eurovision.de, die Sendung war um 20.15

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Nichts als Spielerei. Entscheidend ist auf dem Platz.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Das war schon immer so.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Entscheidend ist wer beim Abschluss-Wettendergebnis auf 1, 2 und eventuell 3 liegt. Nur die haben realistisch eine Chance auf den Sieg. Alles andere ist Folklore. Seit 10 Jahren hat niemand den ESC gewonnen, der in der Abschlusswette schlechter als Platz 3 war.

Man kann ‚mathematisch‘ nicht errechnen, wer wieviele Punkte bekommt. Das ist einfach nur Unsinn.
Jede Tabellenkalukulation ist eh nur so gut, wie die Intention des/der Ersteller. Glaube das ist in diesem Falle mit einigen Fehleinschätzungen, oder Wünsch-mir-Was gefüttert.

Zb die Einschätzung, dass zwischen Platz 16 und dem Vorletzten nur 56 Punkte Unterschied sind, ist gewagt. Da es bislang immer 80 bis 90 waren und ich zb das auch in diesem Jahr so erwarte.
Unten werden zu viele Punkte gegeben, oben dagegen zu wenig.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Habe ich heute früh geschrieben.

Halte ich für sehr Wahrscheinlich.
Ich denke es könnte so aussehen.
Jury
01.Frankreich 250Punkte
02.Schweiz 240Punkte
03.Ukraine 200Punkte
04.Italien 190Punkte
05.Kroatien 180Punkte
——
15.Niederlande 65Punkte

Tele
01.Kroatien 330Punkte
02.Ukraine 280 Punkte
03.Niederlande 270Punkte
04.Schweiz 250Punkte
05.Italien 240 Punkte
——-
08.Frankreich 110 Punkte

Kombi
01.Kroatien 510Punkte
02.Schweiz 490Punkte
03.Ukraine 480Punkte
04.Italien 430Punkte
05.Frankreich 360Punkte
06.Niederlande 335 Punkte

So könnte ich mir das Ergebnis vorstellen.

Die anderen vier in der Top 10
Irland, Griechenland, Israel und Portugal.

Die meisten Punkte werden sich auf diese 6 Länder 🇭🇷🇨🇭🇺🇦🇮🇹🇫🇷🇳🇱 teilen, meine Vermutung.

Insgesamt werden, wenn ich mich nicht verzählt habe 4292 Punkte vergeben (Jury+Tele). Also insgesamt 2605 Punkte für 🇭🇷🇨🇭🇺🇦🇮🇹🇫🇷🇳🇱.

1687 Punkte für die restlichen 20 Länder.

Btw: Will ich nicht wieder die Ukraine oder Italien oder die Niederlande gewinnen sehen, sonst wird es irgendwie Langweilig. Ja klar sind das sehr gute Lieder, die auch den Sieg verdient hätten.
Die Schweiz und Kroatien könne ich auch den Sieg am meisten. Ich meine die Schweiz, hat das letzte mal 1988 gewonnen, da war ich noch Quark im Schaufenster.
Frankreich, ich mein absoluter Hassbeitrag, trotzdem erkenne ich auch die Qualität in den Song.
Kroatien, meine Nummer 1 seit Anfang an. Finde es einfach ein gutes Zeichen.
Auch für die Länder, die lange nicht mehr teilgenommen haben, wie Slowakei, der Türkei, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien und Ungarn. Glaub bei einen Sieg Kroatien, werden mindestens 3/4 davon zurück kommen. Zudem finde ich seine Geschichte, wie er zum ESC gekommen ist „like a Fairytale“. Zudem erinnert mich seine Geschichte, irgendwie an unser Lena Jahr. Deshalb Go for Gold MARCO!!!♥️🇭🇷♥️

Last edited 1 Jahr zuvor by RichardESC1997
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Wird aber anders ausgehen.

Marko Ohne Sohn
Marko Ohne Sohn
1 Jahr zuvor

‚Was sagst Du zu der letzten Prognose von The Model vor den Live-Shows?‘

Na, dass man bei EuroVoix noch mal zählen lernen sollte. Jury hat 2146 Punkte zu verteilen. Hier oben sind es 2129.

Ich frage mich ob das Model Nachbar-voting einkalkuliert. Zwar sind Zypern und Griechenland getrennt, dafür gibt es Serbien, Kroatien, Slowenien zusammen. Ukraine, Polen, Finnland, Moldau, Litauen bilden die nächste Gruppe.

Also sind Irland, Island, Aserbaidschan, Australien, Portugal und Luxemburg angewiesen auf Deutschland, Schweden und die Briten.

Abwarten, Tee trinken und ganz einfach die Show genießen … 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko Ohne Sohn
eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Natürlich gibt es wieder einen Fan-Favoriten, diesmal Kroatien, natürlich wird dieser Favorit nicht gewinnen. Welch Zufall.

Das Schweizer Konzept scheint der Agenda des Wettbewerbs zu folgen: Nachdem die ca. 150 verschiedenen Geschlechter niemanden mehr interessieren, sieht Nemo aus, als identifiziere er sich mit Federvieh.

Während die Niederländer für ihren Kandidaten wie verrückt Werbung machen, nimmt T-Online schon mal vorweg, dass wir wieder letzter werden, mit der Frage, ob wir überhaupt noch mitmachen sollen usw. usw. usw.

Irgendwie ist das alles eine Dauerschleife.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Malta hat bereits seine Teilnahme am ESC 2025 und JESC 2024 bekanntgegeben.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

wat denn,keiner für die zwillinge? 🤡

Last edited 1 Jahr zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
ESCNiklas
ESCNiklas
1 Jahr zuvor

Findet ihr es nicht langsam auch nervig. Jedes Jahr aufs neue letzter zu werden beim Eurovision Song Contest? Hoffe wirklich Isaak wird nicht letzter. Nächstes Jahr brauchen wir am besten ein Ergebnis in den Top 15. Mir macht der ESC irgendwann wegen unseren abschneiden keinen Spaß mehr. Hoffe Ukraine gewinnt dieses Jahr

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCNiklas

Ach es gibt so viele andere Länder, die tolle Künstler und Beiträge ins Rennen schicken, da finde ich jedes Jahr mindestens ein Land, dass ich anfeuern und dem ich die Daumen drücken kann. Und wenn der deutsche Beitrag mal wieder letzter wird, dann ist das eben so, davon lasse ich mir meine Freude am ESC doch nicht kaputt machen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCNiklas

Klar ist das nervig, aber wenn man halt Jahr für Jahr Beiträge schickt, die nicht konkurrenzfähig sind, muss man eben damit leben. Anderswo geben sich die Sendeanstalten halt mehr Mühe, und die lieblose Art und Weise, mit der der NDR den ESC in den letzten Jahren behandelt hat, ist wahrscheinlich einzigartig. 🙁

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Wie würde Oh Boy abschneiden in deiner Einschätzung?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Würde in meinen Augen Slimanes Punktzahl halbieren, wodurch beide im vorderen Mittelfeld landeten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Käme darauf an, ob Ryk gelernt hätte, besser mit dem Zuschauer zu kommunizieren. Dann wäre mMn TOP 10 drin gewesen, auch wenn ich persönlich nicht der größte Fan des Liedes bin.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wieder mal ein genialer Kommentar von Dir, danke !

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCNiklas

Ne. So patriotisch bin ich nicht. Zwar achte ich bei der Punktevergabe dann doch fast nur auf Deutschland und schaue ab und zu, was meine Favoriten treiben, aber am Ende ist es dann wieder eine Genugtuung. Seit Jahren sagen wir, dass der Ansatz ESC vorne und hinten nicht funktioniert und nichts ändert sich.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

199 Punkte als Platz eins ist nichts. Früher hatte der erste regelmäßig ~300 Punkte erreicht, in den letzten Jahren waren es eher ~250 und das trotz hohen Teilnehmerzahlen.
Und 454 für den finalen Sieger ist auch höchst unwahrscheinlich. Duncan Laurence hat bisher die wenigsten Punkte für einen Sieg gebraucht mit immer noch 498.
Auch insgesamt 40 Punkte wäre ein sehr hoher Wert für den letzten Platz.
Die Vorhersage zeigt eine große Uneinigkeit, was es spannend macht, aber ich denke, dass das Ergebnis dann doch Eindeutig wird.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Also, erstmal trau ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Davon ab halte ich von dieser Model-Prognose überhaupt nix. Es gibt nämlich einen ziemlich wichtigen Punkt, den dieses Model glücklicherweise nicht voraussehen kann, und das ist die Wirkung der finalen Performance an den Abenden, wo es drauf ankommt. Das Model hätte zu einem vergleichbaren Zeitpunkt Salvador Sobral oder Conchita Wurst mit Sicherheit niemals auf Platz 1 verortet. Das Momentum, was diese beiden hatten und was sie zu in beiden Fällen sehr eindeutigen Siegern gemacht hat, kann so ein Model nicht voraussehen. Es kann auch nicht voraussehen, inwieweit jemand seine Performance versemmelt. Oder bei der Garderobe danebengreift. Oder plötzlich ein Staging aus dem Hut zaubert, das alle umhaut. Und: Das ist auch gut so.

Was die vergleichsweise niedrige Siegerpunktzahl angeht, muss ich dem einen oder anderen Vorredner widersprechen, die ist nämlich durchaus möglich. In 2011, einem Jahrgang, der ähnlich offen war wie dieser, hatte der Sieger 221 von 504 möglichen Punkten, also 43,8% der erreichbaren Punkte. 454 von den erreichbaren 864 Punkten wären schon 52,5%. Denkbar ist das also durchaus, und ich glaube auch, dass die diesjährige Siegerpunktzahl höchstens eine 4 vorne haben wird.

TheRealMutti
TheRealMutti
1 Jahr zuvor

Nach allem was ich bisher gesehen hab, wird die Performance von Irland genial. Mein Favorit mittlerweile, Bambie mit ihrem Ouija-Pop kann weit vorne landen

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Niemand wird mit 40 Punkten letzter, dass Israel den Jury-Vote holt und die Schweiz gewinnt glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Meine Two Cents.

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor

Meine aktuelle Schätzung (Jury+Tele)

1.Kroatien (170+360=530)
2.Ukraine (170+230=400)
3.Israel (140+240=380)
4.Frankreich (220+130=350)
5.Italien (170+160=330)

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

🥳 ️

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Das hat mein Bambie aber wunderbar gemacht. Stimmlich klingt sie hier eher wie Lana del Rey, warum auch nicht…

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Gerade den Song hätten eigentlich eher Gåte covern müssen. 🤔

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor

IDF kurz for Rafah, Matchball Slimane.

Mantaplatte
Mantaplatte
1 Jahr zuvor

IDF, keep strong. 💪💪

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ich glaube die Leute, die sich dieses Modell ausgedacht haben, haben Lack gesoffen (Zitat Isaak)

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Was ist das eigentlich für eine bizarre Redensart, nie real gehört. Er kommt einfach furchtbar rüber. Vergleiche mit dem Auftreten von Slimane (siehe Marinas Post gestern) oder auch Kaleen, die total sympathisch rüber kommt.

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor

Ich kenne die Redensart schon aus den 80-er und 90-er. Der Held der Steine verwendet aktuell die z.B. sehr häufig in Verbindung mit Lego. „Lack-gesoffen-teuer“ oä.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bist Du neuerdings real im Kaleen-Fanclub ?

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Ich finde es schön, dass das Rennen in diesem Jahr ziemlich offen ist. Andererseits finde ich es jetzt schon schade, dass es heuer mit Sicherheit keinen strahlenden Siegertitel geben wird.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Solche Prognosen und Spielereien gehören nunmal dazu, man muss auch nicht alles so ernst nehmen. Mir macht es Spaß sowas zu lesen, egal wie nachher das Scoreboard aussieht. Viel Erfolg den Künstlern heute Abend und viel Spaß beim gucken 👌🏼

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Wann geht es denn bei euch los zum Wanderurlaub? Oder seid ihr schon unterwegs?

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Wir sind seit letzter Woche Mittwoch schon in den Pyrenäen, bis nächste Woche Mittwoch sind wir noch hier 🙂 Einfach wunderschön hier, tolle Natur, regionale Lebensmittel und eine schön abgelegene Unterkunft. Geht es dir gut Rike?

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Viel zu viel zu tun. Da hilft es auch nicht, wenn ich hier poste 🫣 ja, eigentlich geht es mir ganz ok.
Das freut mich, dass ihr einen so schönen Urlaub verbringt. Und du hast doch Internetzugang. Das ist schön, dann lese ich hier öfters von dir während der Vorstellungen. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Rike
Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Was mir aber große Freude bereitet ist, dass meine Tochter jetzt komplett den ESC liebt. Sie darf dieses Jahr auch zum ersten Mal die Halbfinale sehen und hat sich akribisch vorbereitet. Ihre beste Freundin darf das auch sehen und somit freut sie sich, heute, Donnerstag und Samstag während der Shows auch mit ihr über WhatsApp zu chatten.

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Wenn man die „4“ wegstreicht, kommt es hin. Wir hatten eine viel größere Euphorie ja auch kurz vor dem Bewerb im letzten Jahr, Ergebnis bekannt.

Gibt Kojo-Kojo, zurecht

Sarah
Sarah
1 Jahr zuvor

Über einen Sieg der Schweiz würde ich mich sehr freuen

Ray
Ray
1 Jahr zuvor

UK soweit unten ? Lachhaft… Das sagt mir schon alles über diese Prognose.

HHStephan
HHStephan
1 Jahr zuvor

Welche Daten hier berücksichtigt werden, weiss ich natürlich nicht genau, aber das Manko dürfte sein, dass wohl kaum Informationen vorliegen und berücksichtigt sind, wie außerhalb der Bubble die Songs ankommen, weil sich einfach mal ein Großteil des Publikums nicht vorher mit den Songs beschäftigt. Bei Nemo könnte ich mir auch vorstellen, dass es gerade im Semi bei reinem Televoting auch schwierig werden könnte, sich zu platzieren. Ich hoffe es sehr für Nemo, für mich wirklich mit der beste Song dieses Jahr, bin aber nach der VE mit dem Abschneiden von Ryk etwas vorsichtiger mit einem uneingeschränkten Durchkommen beim Televoting.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor
Reply to  HHStephan

Wenn es letztes Jahr Remo Forrer mit seinem Song geschafft hat, wird es Nemo locker über die Bühne bringen.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor

Ich glaub ja nicht, dass Finnland so schlecht abschneiden wird.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Hab mir gerade den gesamten Auftritt von Isaak angeschaut. Das sieht echt langweilig und schlecht umgesetzt aus. Ein bisschen wie Sisters nur mit Feuer und Metallgittern. Isaak kann nichts dafür (also an seiner Bühnenpräsenz liegt es nicht). Ich dachte mit den Hintergrundsängern kommt nochmal ein bisschen Dynamik rein… im Gegenteil.. Die machen das ganze noch chaotischer und irgendwie „deutscher“. Da ist LotLs Auftritt vom letzten Jahr eine Meisterleistung dagegen. Das einzige was mir richtig gut gefällt, ist die Schlusssirene und der Effekt dazu. Effekte hätte ich auch an sich mehr erwartet (z.B. für die Elefanten-Parts oder zum finalen Chorus). Ich habe mir außerdem vorgestellt, dass das Publikum das Nananaeh mitsingt, aber Fehlanzeige (zumindest in der Juryshow gestern). Keiner wird sich an diesen Auftritt erinnern, befürchte ich.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Insofern kann ich Graham Nortons Ansicht „nice Song, terrible staging“ verstehen. Das Staging passt gar nicht zum Song umd das ist schade, weil Isaak an sich eine doch tolle Bühnenpräsenz und vor allem eine Hammerstimme hat. Die kraftvollen Vocals hätte man super mit einen tollen Staging untermalen können, aber leider tut man genau das Gegenteil. Echt schade.. im Nachhinein denke ich, hätte das Staging doch noch Wunder vollbringen können

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Es wird erneut eine biedere NDR-Performance geben. Leider habe ich auch nicht mehr erwartet, für den ESC ist das zu wenig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Diese vielen Hellseher

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

40 Punkte wäre ungefähr im Bereich der Sisters und würde zumindest für Platz 20 reichen. Insofern ein kleiner Erfolg…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

2011 hätten 40 Punkte gerade mal für den vorletzten Platz gereicht. Und das war damals noch ohne doppelte Punktzahl!

Niko
Niko
1 Jahr zuvor

Es ist schon frustrierend, immer wieder am Ende zu landen, aber mehr haben wir mit unseren Beiträgen leider auch nicht verdient. Doch irgendwann schwindet bei vielen Zuschauern das Interesse, wenn es nichts mehr gibt, worauf man hin fiebern kann. Es fühlt sich an wie beim Fußball, wenn die Deutsche Elf immer und immer wieder verliert… da schaut dann am Ende auch keiner mehr zu. Also hoffen wir mal auf 2025, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt!

Birgit
Birgit
1 Jahr zuvor

Mein Favorit ist Kroatien. Wirklich guter Beitrag! Aber das Highlight ist Thorsten Schorn! Sehr angenehm und kritisch! Hoffe nur, dass er seine Kommentare am Samstag nicht wiederholen wird!

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Danke für die Kaffeesatzleserei.Dann kann ich mir ja für den Samstag was anderes vornehmen.