Vorhersage-Tool „The Model“ zum ESC 2025: Frankreich soll jetzt gewinnen, Deutschland steigt auf Platz 19

Foto: Damien Krisl

Wechsel an der Spitze der Prognose von „The Model“: Die Französin Louane (Aufmacherbild) gewinnt den Eurovision Song Contest 2025 und verweist die zuletzt führenden KAJ, die für Schweden antreten, auf Platz 2. Im Rennen um die Spitze befindet sich derweil weiterhin JJ aus Österreich. Abor & Tynna haben nach der Prognose zwar keine realistischen Chancen auf den Sieg, verbessern sich aber im Vergleich zur Prognose von vor zwei Wochen um zwei Plätze.

„The Model“ ist eine von Eurovoix entwickelte datenbasierte Projektion des Eurovision Song Contests, die erstmals 2024 eingeführt wurde. Sie nutzt historische Abstimmungsmuster, Online-Umfragen und weitere Daten, um eine Simulation des gesamten Wettbewerbs zu erstellen und so vorherzusagen, wie der Eurovision Song Contest 2025 verlaufen könnte.

Im Jahr 2025 wurde „The Model“ aktualisiert, um die Genauigkeit weiter zu verbessern. Es berücksichtigt nun interne musikalische Statistiken wie Tanzbarkeit, Energie und Fröhlichkeit der Lieder, um deren Anklang bei Jury und Publikum besser vorherzusagen. Zudem wurde die Methodik zur Analyse historischer Abstimmungen verfeinert, um präzisere Ergebnisse zu erzielen. Das sich die Parameter der Berechnung bis zum ESC verändern, kann sich auch die Prognose verändern.

Erstes Halbfinale 

Wie bei der ersten Prognose von „The Model“ in diesem Jahr wird weiter ein Sieg Schwedens im ersten Halbfinale vorhergesagt. Allerdings ist dessen Punktzahl von 185 auf 161 zurückgegangen. Darüber hinaus ist der Vorsprung nicht mehr so überragend wie noch vor zwei Wochen. Damals hatten KAJ 37 Punkte mehr als Claude aus den Niederlanden auf Platz 2. Diesen Rang haben jetzt Ziferblat übernommen, die nur 26 Punkte hinter den Schweden liegen. Während also die Ukrainer deutlich zulegen können, verliert der Niederländer.

Auch Tommy Cash aus Estland muss seinen Platz 3 räumen und ist nun Fünfter hinter Red Sebastian aus Belgien, der sich um vier Plätze verbessern kann. Die letzten fünf des Halbfinals sind dieselben wie vor zwei Wochen, auch wenn Kroatien und Portugal die Plätze tauschen. Allerdings nehmen Væb aus Island einen anständigen Schluck aus der Punktepulle (+28 Punkte) und rücken damit näher an Theo Evan aus Zypern heran, der sich aber mit 58 Punkten wacker auf Platz 10 hält.

Vorhersage von „The Model“ für das 1. Halbfinale – Bild: EuroVoix.com, 30. März 2024

Zweites Halbfinale 

Im zweiten Halbfinale kann Yuval Raphael aus Israel die Spitzenposition verteidigen, muss allerdings sechs Punkte abgeben. Die Zweitplatzierte Erika Vikman aus Finnland verliert sogar 10 Punkte, bleibt aber auf der Position, da JJ aus Österreich einen noch schnelleren Rückwärtsgang einlegt. Statt 160 Punkten vor zwei Wochen sieht ihn „The Model“ aktuell nur bei 126 Punkten. Malta und Australien halten ihre Plätze, wobei der „Milkshake Man“ deutlich zulegt, während Miriana Conte 10 Punkte verliert.

Einen anständigen Satz nach vorn macht Laura Thorn für Luxemburg. Sie legt um 23 Punkte zu und verbessert ihre Position damit von Platz 13 auf Platz 8. In die entgegengesetzte Richtung geht es für Sissal aus Dänemark. Sie verliert zwar nur 10 Punkte, fällt damit aber von Rang 9 auf Rang 12, womit das ESC-Finale außer Reichweite wäre. Das zeigt – wie zuletzt schon die Wettquoten – dass es im zweiten Halbfinale besonders eng zugehen könnte. Ohne größere Hoffnungen aufs Finale dürfte allerdings wohl Mariam Shengelia aus Georgien nach Basel reisen.

Vorhersage von „The Model“ für das 2. Halbfinale – Bild: EuroVoix.com, 30. März 2024

Finale

Louane aus Frankreich gewinnt nach der aktuellen Prognose von „The Model“ den Eurovision Song Contest 2025. Das hat sie dabei vor allem den Jurys zu verdanken, die ihr und ihrem Beitrag „maman“ 73 Punkte mehr geben als JJ aus Österreich. Dieser muss sich dann auch wie schon in der letzten Prognose mit Platz 3 begnügen. Dazwischen finden sich KAJ aus Schweden wieder, die die Televoting-Sieger werden sollen vor Israel und Finnland. Österreich soll beim TV-Publikum auf Platz 4 landen, die spätere ESC-Siegerin Louane nur auf Platz 5.

1. Frankreich (154 Televoting-Punkte + 317 Jury-Punkte) = 471 Punkte
2. Schweden (266 + 175) = 441 Punkte
3. Österreich (167 + 244) = 411 Punkte
4. Niederlande (85 + 224) = 309 Punkte
5. Israel (232 + 50) = 282 Punkte
6. Finnland (173 + 82) = 255 Punkte
7. Ukraine (150 + 38) = 188 Punkte
8. Albanien (89 + 90) = 179 Punkte
9. Italien (100 + 79) = 179 Punkte
10. Griechenland (58 + 93) = 151 Punkte
11. Estland (103 + 34) = 137 Punkte
12. Polen (75 + 54) = 129 Punkte
13. Malta (70 + 58) = 128 Punkte
14. Belgien (73 + 52) = 125 Punkte
15. Tschechien (11 + 112) = 123 Punkte
16. Norwegen (64 + 56) = 120 Punkte
17. Schweiz (12 + 99) = 111 Punkte
18. Litauen (65 + 45) = 110 Punkte
19. Deutschland (60 + 31) = 91 Punkte
20. Spanien (46 + 39) = 85 Punkte
21. San Marino (53 + 25) = 78 Punkte
22. Zypern (29 + 36) = 65 Punkte
23. Australien (33 + 24) = 57 Punkte
24. Irland (10 + 41) = 51 Punkte
25. Vereinigtes Königreich (22 + 16) = 38 Punkte
26. Luxemburg (4 + 17) = 21 Punkte

Deutschland kann sich im Gesamtranking um zwei Plätze verbessern und würde nun zehn Punkte mehr erhalten als vor zwei Wochen. Abor & Tynna legen in der Prognose beim Televoting um 13 Punkte zu (60 Punkte und 16. Platz), verlieren aber bei den Jurys drei Punkte (22. Platz). Deutschland bliebe damit im Finale hinter der Gastgeberin Schweiz. Ihre Vertreterin Zoë Më kann sich im Vergleich zu vor zwei Wochen sogar um 20 Punkte verbessern und steigt von Platz 19 auf Platz 17. Während sie vom Televoting weiter nur 12 Punkte zu erwarten hätte, wären es von den Jurys jetzt sogar 99.

Statt Dänemark wäre in der aktuellen Prognose Laura Thorn aus Luxemburg im Finale dabei. Die Freude wäre aber wohl überschaubar bzw. zeitlich begrenzt: Mit 21 Punkten – die meisten davon von den Jurys – würde sie im Finale hinter Großbritannien auf dem letzten Platz landen.

Was sagst Du zur zweiten Vorhersage von „The Model“ in diesem Jahr? Welche Platzierungen in den Halbfinals und im Finale findest Du schlüssig und wo bist Du anderer Meinung? Wie begründest Du die nun bessere Einschätzung des deutschen Beitrags? Lass uns Deine Gedanken in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

132 Comments
Matty
1 Jahr zuvor

Heute hat die Sängerin Noëlle Cordier, die Frankreich 1967 beim ESC vertrat und Dritte wurde, Geburtstag. Ihren größten Erfolg hatte sie im Duett mit Alain Barrière, der Frankreich 1963 beim ESC vertrat und Fünfter wurde. Es handelt sich dabei um den Song „Tu t’en vas“, der 1975 vom Duo Adam & Eve mit dem Titel „Du gehst fort“ gecovert wurde. Noëlle Cordier wird 81 Jahre alt und hier ihr Auftritt von 1967 mit dem Titel „Il doit faire beau là bas“:

Matty
1 Jahr zuvor

Ebenfalls heute Geburtstag hat auch die Sängerin Michèle Torr. Sie nahm zweimal am ESC teil, und zwar 1966 für Luxemburg (Platz Zehn) sowie 1977 für Monaco (Vierter Platz). Sie wird heute 78 Jahre alt. Hier ihr Auftritt von 1966 mit „Ce soir je t’attendais“:

https://www.youtube.com/watch?v=wXLGzNyb1j0

und hier 1977 mit „Une petite française“:

Matty
1 Jahr zuvor

Ein weiteres Geburtstagskind ist heute Duncan James, der vor 14 Jahren am ESC als Mitglied der Gruppe Blue teilnahm. Er wird 47 Jahre jung. Zur Erinnerung hier ein Foto:

https://www.gavinbarkerassociates.co.uk/males/duncan-james-