Wer fährt für Deutschland zum Junior Eurovision Song Contest 2024? Nur noch heute abstimmen!

Bild: KiKA/Aaron Moser

Wer fährt für Deutschland zum Junior Eurovision Song Contest 2024? Das entscheidet sich in diesen Stunden, denn nur noch bis 23:59 Uhr können Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz online darüber abstimmen, welches junge Gesangstalent mit seinem Lied zum Kinderwettbewerb am 16. November nach Madrid darf. Abgestimmt werden darf stündlich auf kika.de.

Bereits vor neun Tagen haben wir über den Start der Abstimmung über den oder die deutsche JESC-Vertreter*in 2024 berichtet. Jetzt ist der letzte Votingtag gekommen – nur noch heute könnt Ihr hier auf kika.de für Euren Favoriten oder Eure Favoritin abstimmen. Schon morgen soll dann bekanntgegeben werden, wer das Rennen gemacht hat und damit für Deutschland zum Junior ESC 2024 darf.

Zur Auswahl stehen folgende Acts – mit einem Klick auf den Link kommt Ihr jeweils zu dem einminütigen Video, in dem eine einminütige Live-Demoversion des späteren deutschen JESC-Beitrags zu hören ist:

Foto: NDR/Aaron Moser

Geht es nach den ESC-kompakt-Leser*innen, entscheidet sich das Rennen zwischen Julius, Bellamore und Bjarne. Diese drei liegen in unserer ESC-kompakt-Umfrage sehr eng beieinander, aber deutlich an der Spitze. Auch hier könnt Ihr aber noch bis heute Nacht um 23:59 Uhr abstimmen und das Ergebnis ändern.

Welcher der fünf Beiträge soll Deutschland beim Junior Eurovision Song Contest 2024 in Madrid vertreten? Du hast eine Stimme.

  • Bellamore - "Too Cool" (29%, 190 Votes)
  • Julius - "Jupiter" (29%, 184 Votes)
  • Bjarne - "Save The Best For Us" (27%, 173 Votes)
  • Greta - "All Of Me" (9%, 56 Votes)
  • Franz - "Komplett" (7%, 42 Votes)

Total Voters: 645

Wird geladen ... Wird geladen ...

WICHTIG: Stimmabgaben über ESC kompakt zählen nicht in das offizielle Ergebnis, dafür werden lediglich die Stimmen gezählt, die über kika.de abgegeben werden. Auf kika.de könnt Ihr jede Stunde einmal für Eure*n Favorit*in abstimmen. Das Online-Voting zählt 50 Prozent, dazu kommen die Stimmen einer internationalen Fachjury.

Wir halten Euch am morgigen 1. Juli natürlich hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden, wer der deutsche Act für den Junior Eurovision Song Contest 2024 in Madrid wird.

Wer von den fünf Talenten ist Dein Favorit oder Deine Favoritin? Und was denkst Du, wer das Rennen machen wird? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

48 Comments
AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

Meine Stimmen gingen an Julius. 👍🏻

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  AndiTR

Meine auch. 😄

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Was das soll, abstimmen ohne einen Song zu kennen, keine Ahnung

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Man hört doch den Ausschnitt. Nach einer Minute sollte es doch klar sein, ob man ein Song mag oder nicht 😅

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor

Ich hab für Julius abgestimmt, aber Bellamore ist auch sehr gut

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Bellamore hat den modernsten Beitrag, also hab ich dafür gestimmt. Gefällt mir wirklich gut.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Letztes Jahr fiel es mir noch leichter, da schwankte ich zwischen Fia und Rahel mit Tendenz zu „Ohne Worte“ – das ist es dann auch geworden. Diesmal fällt es mir schwerer, mich auf einen Favoriten festzulegen. Zumal man bei den Demos auch nicht weiß, ob da noch ein Höhepunkt kommt, etwa eine hohe Note zum Schluss. (Vom Siegersong werden wir es auf jeden Fall erfahren, und falls es die Produzent:innen und Autor:innen so wollen, vielleicht auch von einem der anderen Lieder.) Deswegen habe ich etwas getan, was ich letztes Jahr nicht gemacht habe: Mir alle Demos nochmal angehört. Ich denke, es wird sich zwischen Bellamore, Bjarne und Julius entscheiden.

Am liebsten würde ich es so machen wie beim kasachischen Vorentscheid 2021, als es zum Gleichstand zwischen Alinur und Beknur kam. Letztlich durften beide zusammen zum JESC – trotzdem ging das nur mit einem Song: dem von Alinur, der umarrangiert wurde. Alinur und Beknur wurden zusammen Achte – also nicht so erfolgreich wie die drei Beiträge zuvor, aber besser als der Beitrag im Folgejahr, der bislang letzte aus Kasachstan.

Dazu wird es bei uns aber wohl kaum kommen, und wir lassen nur eine:n Sänger:in für Deutschland antreten – vielleicht ist das auch besser so…

ESCFan 2010
ESCFan 2010
1 Jahr zuvor

Meine Wahl ging an Julius

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Ich bin politisch nicht nur desillusioniert, sondern am Boden.

Lt. erster Prognosen gingen die Parlamentswahlen in Frankreich so aus:

Platz 1: Rassemblement Nationale von Marine Le Pen mit ca. 34 %

Platz 2: Ein Linksbündnis aus Sozialisten, Grünen und Linken mit ca. 28 %

Platz 3: Die Partei von Präsident Macron „La République en marche“ mit ca. 20 %

—————————————————————————————

Da ist meine Sorge sehr groß, dass mit den nächsten Wahlen im Herbst in Österreich der nächste Bundeskanzler Herbert Kickl von der rechtsradikalen FPÖ heißen wird. 🙁

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Desillusioniert bin ich schon lange. Deshalb hab ich leider genau dieses Ergebnis erwartet. Da kommen wohl noch ganz üble Zeiten auf uns zu, wenn ich mir so die anstehenden Wahlen im Herbst anschauen. Ja, mir ist bereits jetzt schlecht.

U4porcelli - Bring Hersh home!
U4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Haben alle so erwartet außer Macron. Der narzisstisch glaubt, dass er als Retter gefeiert würde l.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Also mich überrascht ja, dass du davon ernsthaft überrascht bist. Dieser Schwung nach Rects wird in Europa auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Man kann nur hoffen, das der RN sich in Quasi-Regierungsverantwortung schön entzaubert und zerlegt und uns so 2027 eine Präsidentin Le Pen erspart bleibt.
Die Aufschlüsselung nach Prozenten ist übrigens leicht irreführend, da Frankreich ja ein Mehrheitswahlrecht hat, genau wie das UK, wo die Tories inzwischen in Umfragen landesweit nur noch an dritter Stelle sind, aber am Ende nach Sitzen mit deutlichem Vorsprung die zweitstärkste Fraktion stellen werden. Am Ergebnis ändert das aber natürlich nichts.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das macht mir ganz große Sorge. Habe auch unheimliche Angst davor, dass hier irgendwann die AFD an die Macht kommt. Diese Partei steht wie keine andere für Hetze und Ausgrenzung. Selbst den anderen Rechtspopulisten im Europäischen Parlament ist diese Partei zu extrem. Habe eine Wahnsinns-Angst vor dieser Partei…

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das Gefährliche ist, dass es den Wählern egal zu sein scheint und die Partei es schafft, die Wähler an sich zu binden, wie es derzeit keine andere schafft. Auch die Jugend wird von den Inhalten der AfD auf Plattformen wie TikTok regelrecht überrannt, das haben die anderen Parteien aber auch wirklich komplett verpennt, wirklich traurig anzusehen, gerade weil man deren Wahlprogramm fast immer mit Fakten zerlegen kann, ihre Aussagen basieren fast nur auf Propaganda und Hetze, aber das interessiert die Leute überhaupt nicht, die „AfD-Sekte“ ist völlig faktenresistent. Man kann ja gern Patriotisch sein, die EM macht so momentan ja auch richtig Spaß, aber Nationalismus auf Kosten von Minderheiten geht gar nicht.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Gegen gesunden Patriotismus ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Das ist ja im gewissen Maße auch normal. Aber Patriotismus heißt ja nichts anderes, als dass man seine Heimat mag und zu ihr steht. Das heißt aber nicht, dass man Menschen mit anderer Herkunft abwertet, im Gegenteil. Man freut sich, dass so viele Menschen hier leben möchten, und heißt sie willkommen, mit allen Rechten – aber natürlich auch mit allen Pflichten (und natürlich auf der Basis des Grundgesetzes, für das unsere Vorfahren lange gekämpft haben).

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Möchte kurz noch etwas ergänzen: Natürlich weiss ich, dass viele Menschen ihre Heimat nicht freiwillig verlassen, sondern vor Krieg und Verfolgung fliehen. Aber viele haben sich für Deutschland entschieden, weil sie sich hier Schutz und, ja auch finanzielle Absicherung erhoffen.
Wer kann es ihnen verdenken? Würden wir doch ganz genauso machen, wenn wir Angst um unser Leben und unsere Sicherheit haben müssten. Echte Patriot:innen heißen diese Menschen willkommen, und hetzen nicht gegen sie, und brüllen schreckliche, menschenverachtende Parolen.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Alles schön und gut liebe Gaby, aber wenn diese fremden Menschen, die so gerne in unserem Land leben möchten sich eben nicht benehmen und die hier geborenen Einwohner nötigen, bestehlen, abstechen, vergewaltigen, ermorden …..wie gehst Du mit denen um, wenn Du sie nicht mehr abschieben kannst, weil ihr Herkunftsstaat sie auch nicht will. Es ist zwar nur ein geringer Anteil dieser Menschen – aber trotzdem haben sie einen großen Anteil an den Gewaltdelikten hier in Deutschland. Natürlich ist die AfD und der Rest vom brauen Pack nicht wählbar – aber die Ampel und hier insbesondere die Grünen doch auch nicht. Was mich auch schockiert ist, dass die AfD und die Sarah Wagenknecht Partei so den Putin hofiert und preist. Das ist ein weiteres „No Go!“ für mich. Anscheinend haben die Menschen im Osten vieles vergessen, wogegen sie jahrzehntelang gekämpft haben.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Es ist nur ein sehr kleiner Anteil an Menschen, die sich nicht benehmen können bzw. straffällig werden… Du sagst es. Natürlich, wer andere Leute bedroht, verletzt oder im schlimmsten Fall sogar ermordet, muss die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Ob diese jetzt einen so großen Anteil an den Gewaltdelikten in Deutschland haben, sei mal dahin gestellt. Aber deshalb kann man nicht alle Leute unter Generalverdacht stellen. Leider nutzen diese populistischen Parteien solche Nachrichten, um gegen alle Leute zu hetzen. Wir würden uns ganz blöd umschauen, wenn es die vielen Menschen aus anderen Ländern nicht mehr in Deutschland gäbe. Dann gingen hier nämlich ganz schnell die Lichter aus, gerade in Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Da gibt es in „La Boum“ (Ich glaub im ersten Teil) eine Szene in der Schule, wo der Lehrer den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus erklärt. Muss ich jedes Mal daran denken, wenn ich den Film gucke.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich seh das Problem allerdings schon bei den Rechtskonservativen der Union, die ebenfalls fast nur noch mit Populismus punkten. Wenn ich mit so einigen CSU/CDU-Wähler*innen in meinem Umfeld spreche, kommt da meist nix Sinnvolles an Antwort. Da unterscheiden sie sich nur noch in der Art des Extrems von der AfD-Wählerschaft. Die Aiwanger-Jünger der FW nicht zu vergessen. Ich sehe das Problem längst nicht mehr nur bei den Blauen, da gerade Schwarz und auch Orange so weit nach Rechts gerückt sind, dass mir wirklich übel wird. Manchmal glaub ich, die Leute wollen Populismus, weil sie mit Fakten nicht mehr umgehen wollen/können.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt wie das KiKA-Publikum und dann letztendlich auch die Jury abgestimmt haben. Es ist dieses Jahr wirklich schwerer hier sich auf einen Song festzulegen, aber von der positiven Seite her gesehen, weil es hier fünf gleichwertige Songs gibt. Letztes Jahr stach Fia mit ihrem Song dann doch schon heraus unter den anderen Songs.

Wie jedes Jahr hat Avrotros am Freitag, im Rahmen eines YouTubhe-Videos, auch Snippets von den 4 Songs für das „Junior Songfestival“ veröffentlicht (die kompletten Songs stehen im Laufe der kommenden Wochen dann zur Verfügung). Diese gibt es ganz am Anfang zu hören bei dem am Freitag veröffentlichten Video auf dem YouTube-Kanal vom „Junior Songfestival“. Ich habe unten mal ein Ranking-Video davon verlinkt, da man hier eine bessere Übersicht über die Song-Snippets hat.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Also langsam fange ich wirklich an, mich über das niederländische Konzept zu ärgern. Jedes Jahr diese zusammengewürfelten Gruppen und generische Songs, die immer gleich klingen. Da muss man ja fast „Colors of My Heart“ lobend erwähnen, das hat zumindest irgendwie Charakter, aber es steckt halt auch viel Siegel der schlimmsten Sorte drin.
Offenbar jagt man immer noch krampfhaft dem Kisses- und Fource-Erfolgsrezept hinterher, aber hat nicht kapiert, dass wir inzwischen fast zehn Jahre weiter sind.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Es sind auch fast immer die selben Songwriter an den Songs beteiligt. Vor allem Robert Dorn ist hier sehr erfolgreich mit seinen Songs. So ähnlich ist dies seit 2018 auch in Polen. 2018, 2019, 2021 und 2023 stammte der Song vom selben Songwriter-Team. Ich persönlich finde hier dran allerdings nichts negatives, so lange es ein erfolgreiches Konzept beim JESC ist.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

In Armenien, Italien und Georgien waren in den letzten Jahren auch fast immer dieselben Songwriter beteiligt, da kamen aber viel spannendere Songs bei rum 😉
„Mata Sugu Ao Ne“ und „La Festa“ mochte ich gerne, weil sie eben mal ein bisschen Charakter hatten und auch tatsächlich auf ihre Interpretinnen zugeschnitten waren.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich habe ein paar Mal für Bellamore abgestimmt, ist für mich der deutlich stärkste Song. Allerdings kann ich – mit Ausnahme von „Komplett“ – mit allen Songs etwas anfangen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Meine Stimmen gingen auch an Julius. Erst Recht nach ein paar Mal Hören sind mir „Jupiter“ und er einfach als das stärkste Gesamtpaket vorgekommen.
Bellamore mag zwar vor allem die internationale Favoritin sein, aber einerseits bedient sie halt den typischen „Girlbop“, der in der Bubble immer gehypt wird, nur eben in der Kinder-Version; und dann habe ich auch große Sorge, dass der Song nicht viel mehr zu bieten hat, als wir in dieser einen Minute schon zu hören kriegen. Wenn da schon Vergleiche mit den armenischen und UK-Beiträgen der letzten Jahre kommen, muss ich einfach sagen, dass die alle vom Song her zwei Klassen stärker waren als „Too Cool“.

Wie die Umfrage schon zeigt, ist das Rennen dieses Jahr echt ziemlich offen. Die Jury wird Bjarne weit vorne haben (letztes Jahr lag dort Toby ja auch noch vor Rahel auf Platz 2), beim Publikum wird er aber bestenfalls nur Dritter. Daher wird es sich wohl tatsächlich zwischen Julius und Bellamore entscheiden, möglicherweise gibt die Jury den Ausschlag.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Ich habe mich letztendlich für Bellamore entschieden, weil ich denke, dass ihr Lied zwar nicht unbedingt mein Geschmack (bin auch schon Ü50) ist – aber es ist halt eher am „Zeitgeist & Geschmack“ der heutigen Jugend dran.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Schauen wir mal, was die Niederländer dieses Jahr schicken wollen. Sie haben die verbliebenen Finalisten in 4 Acts aufgeteilt.
Ich persönlich glaube, dass wir die Gruppe „Stay Tuned“ mit dem Lied „Music“ in Spanien sehen werden, da das Lied als einziges einen tolle „hook“ hat und einen Refrain, wo die Zuschauer mitsingen können. Allerdings scheinen die Erfinder des Namens für diese Gruppe nicht sehr einfallsreich zu sein, denn genau eine Gruppe von 4 Kids gab es in den Niederlanden schon vor 7 Jahren.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Hier noch mal die „uralten“ Stay Tuned 😉

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Rein von den Snippets her würde ich auch auf „Stay Tuned“ wetten!

Aber ich muss mal sagen, dass das „Junior Songfestival“-Team schon große Arbeit leistet. Jedes Jahr neue Bandnamen sich einfallen lassen und dann auch noch für jeden Act ein eigenes Logo kreieren. Außerdem hat nicht nur der JESC jedes Jahr ein neues Motto (außer es wird, wie beim ESC, auch hier abgeschafft), sondern auch das „Junior Songfestival“ selbt und die haben auch noch einen eigenen Common Song (wo alle Acts zusammen singen). Da steckt schon viel Leidenschaft dahinter. Ich hoffe, dass das Problem zwischen Avrotros und dem ESC nicht auf dem JESC abfärbt. Die Niederlande beim JESC zu verlieren wäre schon ein großer Verlust.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Da gebe ich Dir Recht – die Niederländer lieben ihr Junior Songfestival über alle Maßen – und auch die Zuschauerzahlen spiegeln das wieder. Außerdem (im Gegensatz zu Deutschland, Albanien und noch einigen anderen) werden die anderen Teilnehmer (die nicht am Ende ausgewählt wurden) weiterhin unterstützt, treten gemeinsam bei Veranstaltungen auf … und bestehen als Gruppen noch ein paar Jahre.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Bin ja mal gespannt, wer nach Spanien fährt. Eigentlich hätten es alle verdient. Ich trauere immer noch Rahel nach. Frage mich immer noch, warum sie nicht wieder eingeladen worden ist (vielleicht wollte sie ja auch nicht). Vom Alter hätte sie dieses Jahr noch mal teilnehmen dürfen.

Wann (Uhrzeit) werden denn die Ergebnisse heute mitgeteilt?

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Bjarne hat auf Instagram in seiner Story gepostet, dass es um 15 Uhr bekannt gegeben wird.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Danke Dir für die Info Lillie ♥

Elvis6391
Elvis6391
1 Jahr zuvor

Ich bin mir sicher das „Bjarne“ für uns zum Junior ESC fährt.

ESCFan 2010
ESCFan 2010
1 Jahr zuvor
Reply to  Elvis6391

Ich halte Bjarne für eher unwahrscheinlich.
Ich glaube es wird Julius, Greta oder Bellamore

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Elvis6391

Ich denke auch, dass es Bjarne wird. Er hat mit Abstand die meisten Likes auf sein Video und die Jury wird ihn auch gut bewertet haben.

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Ah, interessant das nun Likes darüber entscheiden wer gewinnt.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Likes natürlich nicht, aber wenn ein Lied oft geliket wird, ist ja auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass viele dafür abstimmen. Ist ja auch nur eine Vermutung. Ich persönlich könnte mir allen Liedern leben. 🙂

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

ich wäre mit jedem / jeder Teilnehmer:in einverstanden. Blamieren werden wir uns sicher nicht – aber es ist auch kein Top 5 Song dabei (jedenfalls nicht bei den Snippets).

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Halte mich hier raus, da ich einen Junior-ESC nicht befürworte.
Man sollte in meinen Augen für den „Zirkus“ erwachsen sein. Ich habe mir den Junior ESC auch noch nie angesehen!

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

dirtsa – das ist doch okay, dass Du eine ablehnende Haltung hast …ist halt Deine Meinung. Trotzdem solltest Du Dir wenigstens einmal so einen JESC anschauen, um entweder Deine Meinung zu festigen – oder eben auch vielleicht zu ändern.
Die Kids / Teenager machen das echt klasse und man sieht an ihren Gesichtern, dass sie es lieben und nicht dazu gezwungen / dressiert werden. Wäre es anders, würde ich mir das Spektakel auch nicht anschauen.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor

Als Erwachsener stimme ich nicht bei Kika ab, bin aber daher auch gespannt, ob das Ergebnis hier sich mit dem offiziellen deckt und ob es ebenso knapp wird.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Bjarne hat gewonnen. Breaking News!

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Und sowohl das Publikum als auch die Fachjury haben gleich abgestimmt

Böörti01
Böörti01
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Glückwunsch an Bjarne!

Nun gespannt, wie der Song vollständig und ausproduziert klingen wird.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es ist ein Junge!