Wettquoten-Update ESC 2025: Die Qualifikationschancen im ersten Halbfinale vor der Show

Theo Evans – Foto: Instagram @eurovision

Heute Abend wir es spannend beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 in Basel. Nur zehn der insgesamt 15 antretenden Beiträge werden es in das große Finale am Samstag schaffen. Während die Wettquoten, wer sich denn nun qualifizieren wird, zuletzt immer wieder etwas geschwankt haben, ist es doch bei denselben zehn Ländern geblieben. Während sich der Zypriote Theo Evan (Aufmacherbild) große Hoffnungen auf das Finale machen kann, wird es für Gabry Ponte aus San Marino ein enges Rennen. Denn der Slowene Klemen liegt nur noch 2%-Punkten hinter ihm und könnte sich stattdessen das Finalticket schnappen.

Bereits bei unserem letzten Wettquoten-Update für das erste Halbfinale vor fünf Tagen zeichnete sich ab, dass Klemen aus Slowenien doch eine größere Chance auf das Finale haben könnte, als zu Probenbeginn angenommen. Damals trennten ihn und Gabry Ponte aus San Marino noch satte 15%-Punkte. Dieser Vorsprung ist jetzt auf nur noch 2%-Punkte zusammengeschmolzen. Schon damals sagten wir, dass der Slowene das Momentum auf seiner Seite habe. Daran hat sich nichts geändert – ganz im Gegenteil.

Das muss aber nicht heißen, dass Gabry Ponte seinen Finalplatz aufgeben muss. Es könnte nämlich auch einen anderen treffen. So hat der Norweger Kyle Alessandro in den letzten Tagen 6%-Punkte verloren. Trotz viel Energie und Feuer konnte er auch bei den beiden Durchlaufproben am Montag nicht wirklich überzeugen. Dennoch hat der Norweger noch immer eine Qualifikationswahrscheinlichkeit für das Finale von 79%. Da müsste schon noch einiges schiefgehen, dass das Finale tatsächlich ohne ihn stattfindet.

An der Spitze des Wettquotenfeldes gibt es zwar den einen oder anderen Platztausch (Ukraine verliert zwei Ränge, die Niederlande und Albanien gewinnen je einen), insgesamt verfestigt sich dort aber die Meinung, dass KAJ aus Schweden, Tommy Cash aus Estland, Claude aus den Niederlanden, Shkodra Elektronike aus Albanien und Ziferblat aus der Ukraine mit Qualifikationschancen von über 90% sicher im Finale stehen.

Einen deutlichen Sprung nach oben hat Red Sebastian aus Belgien gemacht. Wurden seine Chancen auf das Finale vor fünf Tagen noch bei 69% gesehen, sind sie jetzt auf 86% emporgeschnellt. Die Proben sind also wichtig und können die Meinungen der Wettenden deutlich beeinflussen. Ebenfalls über 80% Qualifikationswahrscheinlichkeit liegen Justyna Steczkowska aus Polen und Theo Evan aus Zypern.

Bei den vermutlichen Nichtqualifikanten sind am ehesten Væb aus Island noch einen Blick wert. Die beiden Brüder haben noch Außenseiterchancen auf das Finale. Sie konnten nach den Proben um 5%-Punkte zulegen. Aber von der jetzt erreichten Qualifikationschance von 43% ist es schon noch ein erheblicher Stretch bis zum Finale. Es bleibt spannend.

Wie bewertest Du den Kampf um die letzten zwei oder drei Finalplätze? Können Slowenien und Island noch etwas drehen und sich qualifizieren? Wer hätte dann von den anderen Beiträgen das Nachsehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

46 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
10 Monate zuvor

Spannung ist garantiert! Würde es nach der Audience Poll von gestern Abend gehen, dann wären die Ukraine und Zypern ausgeschieden und Island sowie Slowenien stattdessen im Finale.

Last edited 10 Monate zuvor by Matty
Der Thoddy
Der Thoddy
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ukraine ist aber auch wirklich überbewertet mit ihrem langweiligen 70er Jahre Kram.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Ich hoffe der Dons Pokal geht dieses Jahr an Portugal. 🥰🥰🥰

Gaby
Gaby
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Schließe mich an.🙂

Tim S.
Tim S.
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Oh ja, bitte.

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🥱(🤓)

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Schon müde? Da verpasst du ja das erste Halbfinale und den Einzug von Portugal ins Finale. 🤓🤓

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Bin topfit.
Zu Ehren Zyperns esse ich gerade einen griechischen Bauernsalat.
Passt ja fast.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Theo Evan macht bestimmt beim Leipziger Turnfest mit. 🤓 Bei mir gibt es Kartoffelecken mit Calamarisringen. 😋

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe gerade Sushi bestellt und stimme daher heute Abend für Japan

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Jackie Chan sagt brav Danke schön

Spaceman04
Spaceman04
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sogar noch übertroffen. Mit so schlechten Odds hats noch keiner geschafft

Philipp
Philipp
10 Monate zuvor

Ich hoffe, dass Slowenien weiterkommen wird. Finde den Song toll und intim und ich würde mir wünschen, dass er es schafft!
Albanien ist aber mein Favoritenbeitrag.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Monate zuvor

Go Iceland!!!🇮🇸

Prometheus
Prometheus
10 Monate zuvor

Von den Fünf, die bei diesen Odds nicht im Finale gesehen werden, kann ich mir eigentlich Slowenien, Portugal und insbesondere Island sehr gut oder sogar fast sicher im Finale vorstellen. Ein Finale ohne Island kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, weil die beiden Jungs so tollen Content auf Social Media machen und so viel an Fans dazugewonnen haben. Dazu biedert man sich hier mit dem Minecraft-Hintergrund der ganz jungen Generation an. Da rufen doch alle an oder flehen ihre Eltern an, das zu tun.

Aber dann müssten drei rausfliegen, die bisher bei den Odds im Finale gesehen werden. Und da tue ich mich auch schwer. Vielleicht San Marino, Zypern und Polen? Oder doch der obligatorische jährliche Shock NQ (Belgien oder Niederlande)?

Ich denke mir irgendwie: Lasst sie doch einfach alle ins Finale. Aber dann würde die Show zu lange werden 😀

Last edited 10 Monate zuvor by Prometheus
ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Und die Eltern sagen: Vergiss es, ab ins Bett mit dir!! 😈

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Oder wir lassen jeweils nur einen rausfallen und können 37 Abende genießen. Aber bei „Reise nach Jerusalem“ würden ja alle wieder buhen und komische Fahnen schwenken

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor

die quoten sind und bleiben fest einbetoniert warum auch immer und einzig platz 10 scheint noch umkämpft zu sein.
das ist dann schon sehr langweilig wegen der totalen ähm „bubblehörigkeit“. 🥴

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Die Quote muss stimmen! 🤓🤓🤓

Micha
Micha
10 Monate zuvor

Ich befürchte, dass Kroatien ins Finale zieht!

JoBi
JoBi
10 Monate zuvor

OT: Heute Bei Brisant kommt was über Klemen. Gerade läuft Brisant.

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Es könnte heute Abend wirklich die eine und andere Überraschung geben, was man ja letztes Jahr beim ESC in Malmö gesehen hat. Es kann aber auch passieren, daß die Wettanbieter richtig liegen und ASPIK das Finale verpassen.

Tamara
Mitglied
10 Monate zuvor

Ich seh das schon kommen: Da blenden sie dann gleich im ersten Triell Portugal, Aserbaidschan und Kroatien ein … puh ….

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Zack weiter ist Portugal. 🥳🥳🥳

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, Aserbaidschan. 😀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Franny kommt gleich und sagt Kroatien. 😀

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Tjure
Tjure
10 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Uiuiui…. der erste Dons-Moment wäre garantiert.

JoBi
JoBi
10 Monate zuvor
Reply to  Tamara

CROATIA!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Ok JoBi war schnelle als Franny. 😎

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Andri Xhahu ist in diesem Jahr erneut der Punktesprecher für Albanien:

https://eurovoix.com/2025/05/13/albania-andri-xhahu-eurovision-2025/

Zwölfmal hatte er diese Funktion bereits inne.

Matty
Matty
10 Monate zuvor

BREAKING NEWS!

Heute Abend werden die Big Five und das ESC-Gastgeberland Schweiz nach dem ersten Halbfinale ihre Starthälften für das große Finale ziehen:

https://eurovoix.com/2025/05/13/eurovision-2025-big-5-and-running-order-draw-after-semi-final-one/

Es wäre schon amüsant, wenn alle sechs in der oberen bzw. der unteren Starthälfte auftreten würden. Letztes Jahr traten Spanien, Deutschland, Schweden und das Vereinigte Königreich in der oberen, Frankreich und Italien in der unteren Hälfte auf.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

So ganz stimmt das nicht.
Die Schweiz hat bereits Startnummer 19 im Finale.

Last edited 10 Monate zuvor by RichardESC1997
Matty
Matty
10 Monate zuvor

KORREKTUR

Heute Abend werden die Big Five und das ESC-Gastgeberland Schweiz nach dem ersten Halbfinale ihre Starthälften für das große Finale ziehen:

https://eurovoix.com/2025/05/13/eurovision-2025-big-5-and-running-order-draw-after-semi-final-one/

Letztes Jahr traten Spanien, Deutschland, Schweden und das Vereinigte Königreich in der oberen, Frankreich und Italien in der unteren Hälfte auf.

Der Thoddy
Der Thoddy
10 Monate zuvor

Auf Zypern, Norwegen könnte ich gut verzichten. San Marino, Aserbaidschan und Island sollten aber m.M.n. im Finale dabei sein.

Alki Bernd
10 Monate zuvor

Kennt man in Südeuropa überhaupt eine Sauna? Die Schwuhlen vielleicht, aber da ist es dann nicht so hell. Ich denke, Schweden wird nicht verstanden werden.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Hat man Bailando, Macarena, Asereje, Eiffel65’s Blue , etc verstanden. Nicht wirklich und es war gefühlt überall ein Hit. 😎

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Aber man musste nicht voten und konnte länger drüber nachdenken . Außerdem ist gerade Hitzewelle in West.- und Südeuropa 😉

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Also Saunawetter. Passt also doch. 🤓

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Darf ich dich mal bitte fragen, wo du gerade warst, Freundchen?! Ich musste im ESCkompakt live ganz alleine Ziferblat verteidigen! Nur Nilou hat mitgeholfen!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Ich schaue zur Zeit kein ESC Kompakt Live, weil ich möglichst wenig gespoilert haben will.

Eigentlich weiß ich nämlich schon zu viel von der Show, weil ich gestern die Berichte mitgelesen habe. Das schlimme ist, das ich mich momentan eigentlich nur auf Schweden und Schweiz irgendwie freue, das andere las sich leider nicht gut.Wenn dann nämlich was nicht kommt wie ich es gelesen oder gehört habe, wäre ich schwer enttäuscht. Ich hoffe nur die Blogger haben eine andere Auffassung als wir beide. 😎

Tjure
Tjure
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich war mal in Zypern und war da in einer Sauna. Man mag es nicht glauben, war aber so.

Winter
Winter
10 Monate zuvor

Island ist dabei. Ganz sicher.

Salvatore
Salvatore
10 Monate zuvor

Wir wünschen euch allen viel Spaß am heutigen Abend 🥳🌈. Endlich ist wieder ESC-Finalwoche!

Hier unsere Tipps in Sachen Finalqualifikation am heutigen Abend:

Polen
Slowenien
Estland
Ukraine
Schweden
Norwegen
Belgien
Niederlande
Albanien
Zypern

Wird sicherlich spannend und mal sehen, ob es auch tatsächlich zu der einen oder anderen Überraschung kommen wird 😌.

Prometheus
Prometheus
10 Monate zuvor

Bei den Wettquoten für das Jury-Votum ist Deutschland auf den sage und schreibe 32. und damit letzten Platz abgerutscht, während sie gestern noch auf Platz 17 waren.

Es sieht wohl so aus, als hätte sich beim Wettanbieter „William Hill“ jemand einen blöden Scherz erlaubt und ganz viel Geld gegen Deutschland gewettet. Die Zahlen bei „Cool Bet“ und „BFX“ sehen hingegen noch normal aus und würden Deutschland etwa im Mittelfeld einordnen.

Bei allen anderen Quoten sieht immer noch alles normal aus. Deutschland ist mittlerweile auf Platz 15 bei den Quoten auf den Sieg und Platz 14 bei den Quoten auf die Top 10 und ich denke, wenn so ein Ergebnis am Ende rauskäme, dann könnte man wirklich zufrieden sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Mittelfeld halte ich für realistisch, allerdings müssen A & T auf das Publikum hoffen. Wie ich irgendwo gelesen habe, läuft „Baller“ insbesondere in einigen osteuropäischen Ländern recht gut.

Prometheus
Prometheus
10 Monate zuvor

Sie können sich schonmal glücklich schätzen, dass mit Belgien und Zypern zwei Länder raus sind, deren Songs in eine vergleichbare Kerbe schlagen. Auch wenn das schlechte Abschneiden der beiden den Deutschen vielleicht etwas Sorge bereiten sollte. Aber je mehr man nachdenkt, sind die Beiträge doch sehr verschieden.

In Lettland und Litauen sind sie sogar in die Airplay-Charts gekommen. Und in Litauen waren sie zeitweise der meistgesuchte Song bei der Songerkennungs-App Shazam. Vielleicht können die Deutschen mit ein paar Punkten aus dem Baltikum und Osteuropa rechnen.

Last edited 10 Monate zuvor by Prometheus