Armenien gewinnt den Junior ESC 2021: Hier ist das komplette Endergebnis

Bild: EBU / Andres Putting

Herzlichen Glückwunsch, Armenien! Das Land hat soeben den Junior Eurovision Song Contest 2021 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch ganz persönlich an Maléna (Aufmacherbild) und ihren Song „Qami Qami“, der insgesamt die meisten Punkte von den nationalen Jurys und den internationalen Online-Votern erhalten hat. Armenien gewinnt den JESC zum zweiten Mal und das bei der 13. Teilnahme. Wir dürfen gespannt sein, ob das Land tatsächlich auch den nächsten Kinder-Contest austragen werden. Wir halten Euch an dieser Stellenatürlich auf dem Laufenden.

Hier ist das komplette Endergebnis des 19. Junior Eurovision Song Contest:

  1. Armenien: Maléna – Qami Qami (224 Punkte)
  2. Polen: Sara James – Somebody (218 Punkte)
  3. Frankreich: Enzo – Tic Tac (187 Punkte)
  4. Georgien: Niko Kajaia – Let’s Count The Smiles (163 Punkte)
  5. Aserbaidschan: Sona Azizova – One Of Those Days (151 Punkte)
  6. Ukraine: Olena Usenko – Vazhil (125 Punkte)
  7. Russland: Tanya Mezhentseva – Mon Ami (124 Punkte)
  8. Kasachstan: Alinur Khazim & Beknur Zhanibekuly – Ертегі әлемі (Fairy World) (121 Punkte)
  9. Nordmazedonien: Datje Muzika – Green Forces (114 Punkte)
  10. Italien: Elisabetta Lizza – Specchio (Mirror On The Wall) (107 Punkte)
  11. Simão Oliveira – O Rapaz (101 Punkte)
  12. Malta: Ike & Kaya – My Home (97 Punkte)
  13. Serbien: Jovana & Dunja – Oči Deteta (Children’s Eyes) (86 Punkte)
  14. Albanien: Anna Gjebrea – Stand By You (84 Punkte)
  15. Spanien: Levi Díaz – Reír (77 Punkte)
  16. Bulgarien: Denislava & Martin – Voice Of Love (77 Punkte)
  17. Deutschland: Pauline – Imagine Us (61 Punkte)
  18. Irland: Maiú Levi Lawlor – Saor (Disappear) (44 Punkte)
  19. Niederlande: Ayana – Mata Sugu Aō Ne (43 Punkte)

Deutschland hat bei seiner zweiten Teilnahme am Junior ESC also den 17. Platz belegt. Pauline kann trotzdem stolz auf sich und ihre Leistung sein, sie hat mit „Imagine Us“ von Startplatz 1 richtig stark abgeliefert.

Falls Ihr die Show heute verpasst habt, findet Ihr unseren Live-Blog hier.

Wie hat Euch die Show gefallen und seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Armenien und Polen: verschwendete Punkte und für mich die schlechteste Top Zwei in der Geschichte des JESC!

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

wenn man so viel niveau in der spitze hat dann ist es immer gut wenn am ende einer dieser titel auch gewinnt – ob das onlinevoting wirklich fair ist,sollte aber vielleicht mal überdacht werden – da hört man ja die seltsamsten anekdoten.
das die ukraine von den jurys ziemlich übergangen wurde,ist jetzt auch nicht ganz richtig aber ähnlich wie bei „the roop“ dieses jahr,da steckste nicht drin.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Wie wird das Online-Voting berechnet? Da können ja Verfälschung ohne Ende vorgenommen werden.

sam
sam
2 Jahre zuvor

Ich bin so glücklich, dass Armenien gewonnen hat. Mit Abstand der beste Song. Juhu! Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Pauline so weit hinten gelandet ist. Aber der Sieg Armeniens und die damit verbundene Freude überwiegt.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Bei besten Willen verstehe ich nicht wieso Pauline soweit hinten gelandet ist. Vor der Wettbewerb hätte ich es verstanden, aber durch ihren Auftritt hätte sie eine Top 5 Platzierung verdient gehabt.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Der einzige Grund für das schlechte Ergebnis von Deutschland war die fruehe Startnummer. Pauline war vom Gesang her viel besser als manche, die vor ihr waren. DIE ARD sollte diesen unnötigen und schwachsinnigen Wettbewerb in Zukunft meiden. Absolute Geld Und Zeitverschwendung.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Nein.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Nein, und nochmal nein – es ist eben Pech, wenn man 2x hintereinander die Startnummer 1 erwischt. Da sollte die EBU mal regulieren und diese Länder aus dem Top der Auslosung nehmen, damit das nicht passieren kann ….denn das hat anscheinend doch Auswirkungen, wenn man nicht gerade einen der Favoritenlieder wie Georgien oder Polen hat. Wir haben uns aber gesteigert – und wer hätte gedacht, dass die Niederlande so abschmiert?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das mit der Niederlande war auch vorherzusehen. Es gab beim nationalen Vorentscheid Junior Songfestival bessere Beiträge. Die zweitplatzierten SH!NE hätten definitiv besser abgeschnitten. Mein Favorit war Priscilla, die ich mir auch gut auf der JESC-Bühne hätte vorstellen können.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Ich frage mich warum hat die deutsche Delegation nicht einfach gegen die erneute Startnummer 1 protestiert. Sind deine Ansprüche auf eine erfolgreiche Teilnahme so gering, das du einen drittletzten Platz, schon als große Steigerung abfeierst? Dieser Wettbewerb ist sinnlos und absolute Geldverschwendung.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Haha…ob Startplatz 1 oder Unbeliebheit Deutschlands spielt alles keine Rolle. Am Ende bliebt das deutsche Lied nahezu immer unten. Aber Geld darf es zahlen ohne Ende.
Der NDR sollte vom Kiddy-ESC aussteigen. Da wird wir unnötig Geld (Gebühren) reingepumpt.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Meine Güte ihr habt offenkundig null Ahnung wie das Budget von solchen Sendungen funktioniert, aber dann von Geldverschwendung reden.

Krieg ich wieder zu viel.

eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Ich finde Armenien und Aserbaidschan völlig überbewertet. Aber dieses Voting beim JESC ist ja sowieso unseriös.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Überbewertet: Ukraine & Portugal (WER hat dafür bitte gevotet?) 29 Punkte wohl eher, nicht 92.
Spanien erstmals nicht in der Top 5, sondern Bottom 5.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Jahre zuvor

An dieser Stelle bereue ich es offiziell, dass ich Armenien keine Punkte gegeben habe (ich war aber nah dran). Dafür freue ich mich für Malena umso mehr! Dass sie letztlich so gerührt war, kommt sicher auch durch das Zusammenspiel der Ereignisse: Letztes Jahr wollte sie schon teilnehmen, doch der kurzfristige Rückzug vereitelte die Pläne, was für sie sicherlich auch nicht schön war. Jetzt hat sie ihre zweite (und letzte, zumindest beim Junior-ESC) Chance bekommen – und genutzt! Shnorhavorum yem – Herzlichen Glückwunsch, Malena!

Und ja, es war auch ein bisschen Hype dabei, aber ihr Titel war doch einer der Eingängigsten an diesem Abend. War der von Enzo zwar auch, aber dass er so „abgestraft“ wurde, das tut mir auch für ihn Leid.

Statistisch interessant: DIe Niederlande sind zum ersten Mal Letzte geworden (Worst Result bislang: 15. Platz von 17 in 2015), Spanien steht erstmals nicht in den Top 4. Dafür hat Aserbaidschan das bislang beste Resultat erzielen können.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Sie hätte dieses Jahr gerne auch wegbleiben können!

Tobido33
Tobido33
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

@Matty du kannst auch gerne weg bleiben, du gehst einen wirklich, ziemlich auf den Sack.

Mein Favorit Armenien hat gewonnen, mir hat der Beat und die Performance super gefallen. Pauline hat sich nichts vorzuwerfen, sie hatte ziemlich Spaß gehabt und gut gesungen, mehr konnte sie aus dem Song nicht rausholen, gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen und dann mutiger sein.

Roman
Roman
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Deine Beiträge sind wirklich furchtbar. Man möchte sich gar nicht deine maliziöse Schadenfreunde vorstellen, wenn Malena den Sieg um ein paar wenige Punkte verpasst hätte.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Sorry Matty – aber ich schließe mich da Tobido33 an …..so viel negative Energy kann keiner ertragen.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Leute… Schenkt Matty keine große Aufmerksamkeit. Er versteht eure bzw. unsere Kommentare eh nicht. Er lebt in seinem eigenen Kosmos.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ich hätte gern eine sich freuende Siegerin gesehen und keine die fix und fertig und offensichtlich voller Beruhigungsmittel auf der Bühne steht und mit ihrer Rolle nicht zurecht kommt.
Hier sieht man klar die negativen Seiten des JESC.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Wie werden überhaupt die Punktzahlen beim Online Voting ermittelt?

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Man nimmt die Anzahl der einzelnen Votes und teilt sie durch die Anzahl der gesamten abgegebenen Votes (also pro Abstimmung 3 Votes je Voter). Also prozentual.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Hier noch einmal die Zusammenfassung des Onlinevoting:

https://eurovoix.com/2021/12/19/%f0%9f%87%ab%f0%9f%87%b7-junior-eurovision-2021-breakdown-of-the-online-voting/

Gratulation an Portugal zum dritten Platz. Italien und Spanien wurden um eine bessere Platzierung gebracht.

jot
jot
2 Jahre zuvor

Das war (leider) mein erster JESC, aber wird bestimmt nicht mein letzter bleiben. Hat mir wirklich exzellent gefallen, vor allem Barbara nochmal live mit Voila singen zu hören 😍

Glückwunsch an Armenien, mein Favorit war es zwar nicht, aber so ist das bei einem Wettbewerb nunmal. Warum gewisse Personen aber hier das Gewinnerlied einer 14-jährigen (!!) so niedermachen müssen, da fehlt mir jegliche Phantasie für…

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  jot

Barbara war einfach nur „WOW“ – die hätte den Sieg beim ESC dieses Jahr auch echt verdient gehabt – aber Maneskin war einfach unschlagbar. Toll, dass die Halle bei Ihr so abgegangen ist – voll verdient.

Bonello
Bonello
2 Jahre zuvor

Die 3 Favoriten haben es aufs Treppchen geschafft. Aserbaidschan ist die Überraschung mit Platz 5, thanks to the Jury. Kasachstan hat die top 10 nicht verdient. Umso erfreulicher dass es Mazedonien dorthin geschafft hat 🥳 Malta und Serbien zu gut platziert. Überraschend dass Spanien nicht im online voting punkten konnte, und insgesamt so weit hinten platziert ist. Auch die rote Laterne für die Niederlande sind nicht gerechtfertigt… das online voting ist und bleibt unvorhersehbar

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Armenien. Verdient war der Sieg,auch wenn ich Frankreich lieber vorne gesehen hätte. Pauline fand ich gut,ein paar Plätze höher hätte sie verdient gehabt.

lumbalis31
lumbalis31
2 Jahre zuvor

Die größte positive Überraschung ist Kasachstan mit dem 8. Platz. Sogar noch vor Nord-Mazedonien und Italien gelandet. Die schlechten Platzierungen für Spanien und Deutschland sind leider die negativen Überraschungen. Portugal kam beim tele-voting dagegen viel zu gut weg.

TG5
TG5
2 Jahre zuvor

Glückwunsch an Armenien, ein mehr als verdienter Sieger, wie ich finde.
Beim Onlinevoting fällt auf, dass eben die Startreihenfolge doch eine Rolle spielt: Sowohl Portugal als auch Serbien hätten mit einer früheren Startnummer eventuell nicht so viele Onlinevoting-Punkte bekommen, v.a. Portugal. Vielleicht ist der Effekt hier sogar noch größer als beim „Erwachsenen“-ESC, wo jede Person ja 20 Stimmen/Anrufe hat und die gleichmäßiger verteilen kann und hier nur drei (pro Gerät), weswegen viele sicher eher für die Auftritte voten, die eher in Erinnerung geblieben sind, und das sind halt auch immer einige, die erst gegen Ende performt haben.

Patrick Herr Schneider
Patrick Herr Schneider
2 Jahre zuvor

Am meisten überrascht hat mich am Ende die Aussage, dass Voter aus 199 (!) Ländern abgestimmt haben. Das müssen also auch Leute aus Ländern wie Fidschi oder Grenada angeschaut haben.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

da stehen bestimmt eine menge guter proxys. 😎

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Das mit Maléna kann man eigentlich schon fast Märchen nennen! Im letzten Jahr sollte sie schon dabei sein, aber daraus wurde dann leider nichts aufgrund der zurückgezogenen Teilnahme von Armenien! Dieses Jahr ist sie dabei und holt dann den Sieg! Glückwunsch an Maléna und Armenien!
Schön finde ich auch, dass Portugal bzw. Simão es allen gezeigt hat und den 11. Platz belegt hat! Er war ja bei meinem Wunsch-Ranking schon an der 13. Stelle!

Diese Punkteschieberei von einigen Nationen im Jury-Voting hat leider einiges im Ranking „durcheinander“ gebracht, wenn ich es mal so sagen soll! Aber dieses Thema kennen wir ja schon zu genüge! Um dieses etwas zu unterbinden hilft nur die Jurys weg zu lassen, oder teilnahmen von mehreren Nationen, damit sich diese Punkeschieberei -wie beim ESC- nicht so sehr auswirkt! Bei nur aktuell 19 Jurys beim JESC sind diese Auswirkungen leider dann doch (viel) größer als beim ESC!

zu Deutschland:
Leider habe ich bei meinem echten Ranking (nicht Wunsch-Ranking) die Position von Deutschland als eine der wenigen Nationen mit den drittletztem Platz richtig getippt!
Die Gründe dafür (u.a. selbes Thema wie Siegersong im letzten Jahr) habe ich bereits seit September hier immer wieder desöfteren angesprochen! Außerdem war es halt so ein „Zwischendrin“-Song. Also keine Ballade aber auch kein richtiger Powersong. Die Songwriter für das nächste Jahr (ich hoffe Deutschland nimmt wieder daran teil) sollten sich etwas mehr mit dem JuniorESC auseinander setzen!
Und vielleicht wäre dann doch -bei dem Song zumindest- eine interne Entscheidung die bessere Idee! Ich fand beim Vorentscheid „Hausboot“ am besten, aber leider wurde vom KiKA selbst „Imagine us“ sehr gehypt indem dieser Song bereits vor dem Vorentscheid von allen drei Kandidatinnen in der Kennenlern-Sendung angesungen wurde.

Aber ich finde auch, dass der KiKA, wegen der deutschen Zuschauer, Pauline etwas besser über die Monate begleiten hätte sollen. Es gab im September den Vorentscheid und dann war bis dieser Woche Funkstille mit dem Thema JuniorESC im KiKA! Man hätte auch von September bis jetzt immer mal wieder Pauline bei den Vorbereitungen zeigen sollen und nicht nur in der JESC-Woche.

Jetzt bin ich gespannt wo der JuniorESC im nächsten Jahr stattfinden wird. Wird Armenien ihn, nach 2011, wieder austragen, oder wird es dann doch ein anderes Land? Falls die nicht wollen bzw. können -fiinanziell gesehen- vielleicht der zweitplatzierte, womit er erneut in Polen stattfinden würde?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Dann sollte der JESC doch besser in Deutschland stattfinden! Wenn Armenien nächstes Jahr die Gastgeberrolle übernimmt, wird Aserbaidschan definitiv fernbleiben. Ansonsten bliebe alternativ Georgien. das ihn 2017 austrug.

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

In guter Tradition macht Deutschland da weiter, wo es gemessen am musikalischen Quark seit einigen Jahren schon traditionell hingehört, nämlich hinten.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Du kannst künftig hier auch wegbleiben! Such Dir endlich mal einen Therapeuten!

Patrick Herr Schneider
Patrick Herr Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Nach deinen Kommentaren zu urteilen braucht den aktuell niemand dringender als du selbst, Matty. Ganz ehrlich, such dir Hilfe!

Basti
Basti
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Hab leider nicht alle Beiträge sehen können, Albanien hat mir aber ganz gut gefallen.
Bei Qami Qami kam’s mir vor als hätt ich das Lied schon mal gehört, nicht so meins, aber Glückwunsch nach Armenien! 🙂

Für Deutschland hätte es besser laufen können, ich fand Pauline aber ganz ganz toll 🙂

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

Mir war heute mal langweilig, und deswegen habe ich mir mal entgegen meiner Abneigung gegenüber aufgebrezelten singenden Kindern auf Bühnen zum ersten Mal einen JESC live angeschaut – und war tatsächlich halbwegs positiv überrascht. Hatte deutlich mehr „gesungene Zuckerwatte“ erwartet und deutlich weniger hörbares Musikgut. Dass Armenien nur so knapp gewinnt, das hat mich ehrlich gesagt echt überrascht, den Song fand ich schon im Vorfeld gut und das Gesamtpaket auch überzeugend.
Richtig gut gefallen hat mir tatsächlich der irische Beitrag, erstens die selten gehörte Landessprache, zweitens musikalisch durchaus mein Ding und dann vor allem nicht so ein schrecklich glattpolierter aufgehübschter knallbunter Beitrag wie so vieles andere. Dass das nicht hoch abschneiden wird, war schon recht klar. Auch den Beitrag aus der Ukraine fand ich sehr stark – wiederum etwas zu sperrig, um ganz vorne mitzuspielen, aber sowas mag ich ja gerne.
Und außerdem gefallen hat mir auch das quirlige Quartett aus Nordmazedonien mit ihrem Umweltsong – die hätte ich tatsächlich deutlich weiter oben auf dem Tableau vermutet.
Ja, also für einen nassgrauen Sonntagnachmittag am vierten Advent ein ganz hübsches Programm 🙂

Chrause
Chrause
2 Jahre zuvor
Reply to  Inge Periotte

Da geht’s mir ähnlich. Hätte erst recht nicht damit gerechnet, dass einer der Songs direkt nach dem Auftritt in meiner Playlist landet. Aber der irische Song ist einfach ein Hit.

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Keine Ahnung warum das gewonnen hat. Schlecht gesungen, grauenvolle Outfits und zusammengklaut aus diversen ESC-Songs. Eine ungenießbare Mixtur aus „Shady Lady“ (Kopfnicken) und „Better Love“. Ich fand Irland und Portugal am besten.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

@Der Thorsten von der Küste

Das mit der negativen Energie, die keiner ertragen kann, solltest Du eher Cars10 sagen. Ist Dir denn nicht aufgefallen, daß der immer dann auf der Bildfläche auftaucht, wenn Deutschland schlecht beim ESC und JESC abschneidet?

TimoESCFan
TimoESCFan
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Es ist immer anstrengend deine dummen Kommentare zu lesen.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  TimoESCFan

Dann empfehle ich Dir, ein Buch oder Zeitungen zu lesen.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  TimoESCFan

Es gibt hier einen Gehirnkranken, der kontinuierlich hier mit seinen Kommentaren querschlägt entgegen der Artikel, die hier im Blog veröffentlicht werden. Ich finde sowas respektlos gegenüber dem Artikelschreiber, die hier ehrenamtlich ihren Dienst errichten.

lumbalis31
lumbalis31
2 Jahre zuvor

Hoffentlich macht Deutschland nächstes Jahr wieder mit. Es wird ja besser…. die Zeit wird kommt, dann klappt es auch mit einer Top 10 Platzierung.

ebravic
ebravic
2 Jahre zuvor

Für mich hat das beste Lied gewonnen. Das Abschneiden des Deutschen Liedes wundert mich nicht. In diesem Lied kam überhaupt nichts auffälliges oder besonderes vor. (Was bei Portugal oder auch Ukraine der Fall war)

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Ob Aserbaidschan wohl kurz vor Schluss eine „Sendestörung“ hatte? 😉
Jedenfalls wissen wir jetzt schon, welches Land nächstes Jahr nicht teilnimmt.
Mit „Qami, Qami“ werde ich in diesem Leben einfach nicht mehr warm, aber der Sieg geht schon in Ordnung, vor allem, weil so mal wieder ein anderes Land gewonnen hat und jetzt nicht Polen und Frankreich den Wettbewerb hin und her schieben.
Die Niederlande auf dem letzten Platz finde ich sehr schade und auch nicht so recht verdient, es war aber abzusehen: Der Song kam im Vorfeld nirgendwo so richtig gut an (außer bei mir 😀 ) und wurde beim JSF ja auch nur von der (Erwachsenen-)Jury durchgedrückt. Albanien ist wie 2018 wieder der große FFF, alledings finde ich trotz nicht starker, aber noch okayer Gesangsleistung das derart schlechte Abschneiden von Anna doch ein bisschen überraschend. Für Italien gilt ähnliches.
Aserbaidschan kam mit klassischem Jury-Bait vielleicht ein paar Plätze zu gut weg und die große Überraschung ist Portugal. Ich dachte mir ja schon, dass der Song nicht ganz hinten landen wird, aber ich hätte wirklich alles darauf verwettet, dass die Jury dafür verantwortlich sein wird; so kann man sich irren 🙂
Zu Deutschland: Naja, man hat es ja seit September eigentlich erwartet. Immerhin nicht Letzter und im Online-Voting sogar Platz 14 nur knapp hinter 13 und 12. Ob dem KIKA das reicht, weiß ich nun nicht, andererseits muss man aber auch sagen: Selber Schuld! Wer eben nur nette Mittelmaß-Songs zur Wahl stellt (trotz Zoe-Wees/Helene-Fischer-Komponisten) muss sich über entsprechende Platzierungen nicht wundern.
Großes Lob noch an Consi: Super souveräne Leistung; ich würde sagen, er hat sich definitiv als Urban-Nachfolger empfohlen!

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Ja es stimmt, der stärkste Song hat gewonnen, auch wenn die Performance nicht ganz so hochkarätig war, wie das Musikvideo. Aber ich höre „Qami Qami“ MEGA gerne.
Außerdem freue ich mich sehr, das endlich mal einer meiner pers. Favoriten eine Eurovisions-Veranstaltung gewonnen hat. Bin gespannt, ob wir von Malena auch noch was beim Erwachsenen-ESC sehen und hören werden.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Ich hab den JESC vorher noch nie gesehen und wollte eigentlich nur wissen, wie Consi sich so als Kommentator macht. Ansonsten war ich eher vorsichtig skeptisch, da ich in den letzten Tagen schon einige Auftritte aus der Vergangenheit angeschaut habe. Meine Fresse nee, da waren Sachen dabei, da kann Verka Serduchka aber einpacken! Aber heute war, was die Beiträge angeht, ein höggschd pläsierlicher Nachmittag. Die Auftritte waren fast durchgehend toll, manches war etwas kindgerechter, manches etwas erwachsener, aber nichts war vollkommen lächerlich. Sehr hübsch. Da kam schon ein schönes ESC-Feeling auf!

Ein paar Worte noch zu Consi. Ich finde den ja absolut und komplett großartig, und seine Beurteilungen in den Reaktions-Videos gehörten für mich zu den absoluten Highlights. Heute Nachmittag hat er mich indes etwas gespalten zurückgelassen. Er war schon sehr sehr SEHR frech, teilweise etwas grenzwertig und auf jeden Fall nicht auf den KIKA-Zuschauer zugeschnitten. Daran muss er noch arbeiten. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass er dermaleinst Peter Urban beerbt (hoffentlich in extremst baldiger Bälde!!), aber an der Dosierung muss er noch ein bisschen feilen, damit er sich dann später nicht einen Shitstorm nach dem anderen einfängt.

Wie fandet Ihr Consi?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich fand ihn klasse und er hat Ausstrahlung!

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

@Tamara

Keine Ahnung, habe diese Veranstaltung wie immer gemieden.

Hoffe aber auch das Urban bald in Rente geht.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

ich mochte ihn sehr!
Vor allem war er die ganze Zeit konzentriert und souverän, wo Urban inden letzten jahren gern mal von Satz zu Satz gestolpert ist. Ob jetzt wirklich jeder Gag 100% akkurat war, darüber lässt sich streiten und das Consi polarisieren wird war auch klar (wobei Bürger Lars Dietrich ja letztes Jahr noch für seine zu belanglosen Kommentare kritisiert wurde; wie mann’s macht, macht mann’s verkehrt). ich habe ihn auf jeden Fall nie respektlos gegenüber den Kandidaten wahrgenommen und meine Güte, über den „Frührentner“-Spruch hätte wohl selbst Simão sehr gelacht. Es muss doch nun wirklich nicht immer alles in Watte gepackt werden. Mir ist ein ewtas (zu) frecher Kommetar auf jeden Fall lieber als so ein geheucheltes „Alle sind so toll und haben das gaaanz ganz toll gemacht!“. ich denke, die Zielgruppe kann das schon einordnen; man überlege mal, was in Filmen mit FSK 12 (die bereits Sechsjährige in Begelietung ihrer Eltern im Kino sehen dürfen) so vom Stapel gelassen wird.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Danke, seh ich genauso!

Und beim großem ESC darf er gerne noch etwas frecher sein, gerne schon am 10., 12. und 14. Mai 2022.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Aserbaidschan hat wohl am meisten von alllen Ländern vom Jury-Voting profitiert. Im Online-Voting sind sie sogar hinter Deutschland gelandet, aber dank Jurys Platz 5 erklommen! Sorry, aber die Jurys waren dieses mal…naja…das habe ich ja weiter oben schon in einem Kommentar geschrieben und muss ich hier jetzt nicht wiederholen!

Niederlande ist es in diesem Jahr wohl ähnlich ergangen wie Deutschland im letzten Jahr mit einem „sentimentaleren“ Song! So einen Song sollte wohl man nicht (mehr) zum JuniorESC schicken.Und wenn, dann braucht man schon eine klasse Bühnenperformance so wie Kasachstan im letzten Jahr.
Mein Favorit beim niederländischen Vorentscheid in diesem Jahr war die Band „Sh!ne“ mit „A Million little Things“.

CC
CC
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Angemerkt sei aber auch, dass „Publikumsstimmen“ für Azerbaycan — aus wohlbekannten Gründen — von Digame seit 2014 großzügig gefiltert werdrn.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
2 Jahre zuvor

Auf den ersten acht Plätzen 1mal das Gastgeberland (Glück gehabt), ein Ostblockland (Zloty gehabt) und 6mal die olle Sowjetunion. Das hätte auch Stalin ziemlich gut gefallen. Aber alles in allem hat der Wettbewerb bewiesen, wie überflüssig er ist. Danke an Skandinavien, das Baltikum, die Schweiz und Österreich fürs weise Fernbleiben.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Ich habe zum ersten mal den ganzen JESC mir angesehen. Unabhängig davon ob Deutschland nächstes Jahr wieder mitmacht, wird es auch gleichzeitig mein letzter JESC sein. Ich finde die Show in vielerlei Punkten absolut grenzwertig. Ich gebe zu das französische Fernsehen hat sich viel Mühe gegeben und durchaus ne gute Show hingekriegt. Aber wie hier Kinder teilweise präsentiert worden sind, finde ich absolut grenzwertig. Besonders bei der Polin und der Armenin. Bei Pauline sah man sofort das es sich noch um ein Kind handelt und ihre Aufmachung war dann auch dementsprechend angemessen. Bei der Polin und bei der Armenin fand ich das Outfit für minderjährige Mädchen absolut unangemessen. Ich fand auch das das Outfit der serbischen Mädchen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war. Die Mädchen taten mir wirklich leid, in welche oberpeinliche Fummel sie von Erwachsenen da gesteckt worden sind. Außerdem finde ich es einfach unfair, wenn 10 oder 11 Jährige gegen 14jährige antreten müssen. Denn die 14jährigen sind ihrer Entwicklung was Stimme angeht einfach weiter. Und mal ehrlich was war bitte schön an Armenien oder Polen so außergewöhnlich? Weder gesanglich noch von den Liedern her war es was besonderes. Der kleine Franzose hat mir wirklich gut gefallen. Das war wenigstens einen Auftritt der auch für ein Kind konzipiert worden war und der kleine durfte sich wenigstens auch noch wie ein Kind auf der Bühne benehmen. Ich finde und dabei bleibe ich auch, die ARD sollte diese extrem zwielichtige Veranstaltung in Zukunft boykottieren. Das Beste an der ganzen Show war der Auftritt von Barbara Pravi.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Finde den meisten Teilnehmenden Kids sah man das professionelle Training an. Pauline hat das getan, was Kinder tun, wenn sie aufgeregt sind, große Augen machen und zu schnell hat sie gesungen, man sah ihr die Aufregung halt leider auch an. Die anderen Performances sahen aus, wie von Erwachsenen konzipiert und millionenfach einstudiert. Und in den Interviews sah man, wie PR Training bei Interviews wichtig ist. Die künstlerische Reife hatten fast alle Acts. Irland, Niederlande und Deutschland leider verdient hinten. Aber gewonnen haben alle irgendwie, dennoch sollte Deutschland lieber aus dem JESC aussteigen. Man muss nicht überall mitmachen. Egal wie international es ist.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Die meisten Kids waren alle so auf Erwachsene getrimmt. Die Outfits waren bei manchen ziemlich grenzwertig und die Kameras sollten manchmal nicht überall draufhalten. Es sind Kids und keine. Also warum man den JESC so auf Erwachsen machen musste, verstehe ich auch nicht. Früher war er besser und kindgerechter. Also Outfit mäßig hätten mich meine Eltern früher nie so anziehen lassen. Sorry, aber dass hier niemand dazu was kritisiert, finde ich befremdlich. Wir sind Erwachsene und schauen uns das dann an. Also früher hätte es das nicht gegeben. Wenn man das kindergerecht aufziehen würde, hätte ea wenigstens noch seinen Charme, aber so ist das alles etwas Seltsam. Wir sollten das aber auch ansprechen, dass es manche Sachen gibt, die man bei so nem Wettbewerb für 9 bis 14 jährige anders machen sollte. Mal ne Zwischenfrage, was hat die EBU gegen 15 jährige, die werden ausgegrenzt wie über 30jährige bei DSDS auf RTL? Außerdem immer noch Politik dabei, siehe Armenien und Azerbaijan. Und die Mutter der Armenischen Gewinnerin schrieb online auf Social media, bitte nicht für die Favoriten zu voten, um Armeniens Chancen nicht zu gefährden. Warum erinnert mich das an die Schönheitswettbewerbe in Texas und USA? Eislaufmutter schützt ihr Kind.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ich werde wieder mal bestätigt: Ich habe nichts verpaßt.😉 Hätte mich nur wieder zu sehr aufgeregt.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Mein lieber escfan05,
1000x Danke für dein Kommentar. Ich unterstreiche jedes Wort!
Der JESC ist ein Lolita-Boy-Contest. Dass die skandinavischen Länder wegbleiben, hat seinen Grund. Ich glaube, die meisten Zuschauer war eh nur Erwachsene als Kinder oder Jugendliche.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ich glaube der eigentliche Grund weshalb die skandinavischen Länder weg bleiben ist das Konzept, dass man wie beim ESC alle Plätze veröffentlicht! Denen wäre es vielleicht lieber, dass man z.B. nur die ersten drei Plätze veröffentlicht.
Die skandinavischen bzw. nordischen Länder haben übrigens alle einen eigenen nationalen Musikwettbewerb für Kinder: MGP (Dänemark(, MGPjr (Norwegen), Melodi Grand Prix (Finnland). Früher haben diese Länder sich untereinander duelliert im Rahmen von „MGP Nordic“. Aus diesem Wettbewerb ist dann auch erst der JuniorESC enstanden!.

Martin Österdahl hat diese Woche die Frage eines Journalisten beantwortet, welcher wissen wollte, wie es um andere Länder in Sachen JuniorESC so steht. Darauf hat Martin Österdahl geantwortet, dass er mit Großbritannien in positiven Gesprächen ist, aber um die nordischen Länder zu einer Teilnahme zu bewegen müsste man über eine „Formatänderung“ (was auch immer er damit gemieint hat) beim JuniorESC nachdenken!

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Mir ist auch aufgefallen das die Moderatoren manche Kids was Interviews anging eindeutig bevorzugt haben. Rein zufällig auch die Drei die am Ende auch vorne waren. Und auch bei dem gemeinsamen Auftritt hatten manche Kandidaten einen weitaus größeren Part wie andere. Also da wurden schon die Vorabfavoriten bevorzugt. Wenigstens ist Pauline noch ein normales Kind und nicht so eine gut trainierte Aufziehpuppe wie so manche Kandidatin.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

escfan05…Das ist mir auch aufgefallen. Pauline als deutsche Kandidatin wurde gemieden.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Consi sollte sich etwas zügeln. Fand ihn an manchen Stellen ziemlich arrogant und gemein. Es bleiben Kids. Egal wie professionell manche sind, man kann das auch freundlicher kommentieren. Warum müssen Kommentatoren im Deutschen TV immer auf krampfhaft witzig, ironisch und stichelnd machen? Warum kann man nicht einfach etwas über die Acts sagen und die Auftritte am Ende objektiv wohlwollend zusammengefasst ohne Gehässigkeiten kommentieren? Passt zu unseren Zeiten aber trotzdem finde ich diesen satirisch auf witzig getrimmten Stil gerade beim JESC falsch. Der Typ vom letzten Jahr hat es etwas besser gemacht. Warum kann das nicht so ein Kind oder Kinderstar aus der Altersgruppe kommentieren? Warum muss es ein 30something sein, der krampfhaft auf jung und hip macht? Und warum vom Radio?

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ben war in seiner Moderation gewollt kindlich kindisch, affig, verstellt.
Selbst meine 12j. Nichte sagte „der dicke Mann ist albern doof“. Das sagt alles.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ich meinte den deutschen Kommentator vom. JESC 2020.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Also das ausgerechnet du, der immer gerne gegen die deutschen ESC-Kandidaten in respektloser Art und Weise gestichelt hast, Consi vorwirfst er wäre respektlos gewesen, das macht den Bock wirklich zum Gärtner. Consi hat so kommentiert wie ich es erwartet habe, fand ihn recht witzig. Aber für ne Kindersendung hätte man jemanden, der damit auch Erfahrung hat, holen sollen. Ich glaube nicht das die Zielgruppe vom KiKA die meisten Witze von Consi verstanden hat.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Ich glaube du verwechselst da was. Den Meckermeckie den du meinst ist MeckieNRW denke ich

sunrise1969
sunrise1969
2 Jahre zuvor

Was haben Erwachsene in einer Junior ESC Jury zu suchen?

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  sunrise1969

Was haben Erwachsene überhaupt beim JESC zu suchen?

Christian
Christian
2 Jahre zuvor

Ich fand Consi nicht wirklich gut. Das waren teilweise Kommentare eines Erwachsenen für Erwachsene. Ich würde mir einen “liebevolleren” Blick wünschen. Das darf durchaus kritisch, lustig sein. Aber nicht ironisch und sarkastisch. Die Grenze einzuhalten ist schwierig. Ja, mir ist bewusst, dass Kinder miteinander manchmal alles andere als zimperlich umgehen. Aber ist es das, was wir an einem vierten Adventssonntag auf KiKa wollen?

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian

Danke Christian, sehr meine Meinung!

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Und weil viele der Startnummer 1 die Schuld geben. Auch früher gab es die Startnummer beim JESC und schaut euch mal die Ergebnisse der Länder damals an, die als erste und erster auftraten. Statt des Revamps hätte man mehr Kraft in die Song Auswahl stecken sollen, wie beim ESC übrigens auch. Das Lied war nicht so der Brüller. Die Songs der anderen Kids hätten es auch beim richtigen ESC so geben können. Selbst mit Hausboot hätte es nicht für die Top 15 gereicht. Und warum gibt es keine professionellen Stagedirector in Deutschland? Performance der anderen Länder und LED, Bühnenpräsenz, Bühnenbild usw. waren bei den anderen einfach besser, evtl. weil dort Profis am Start sind. Warum arbeiten da keine Experten? Pauline tut mir leid, sie wurde danach auf Kika nicht mehr gezeigt, sie muss wohl emotional sehr geknickt sein. Denn eigentlich war ja noch ne Schalte zu ihr und Jess nach Paris nach der Show geplant. Hoffentlich wird sie psychologisch betreut. Allein während ihres Auftritts sah man ihr stark an, wie aufgeregt sie war. Also mein Kind hätte ich dem ganzen Stress nicht ausgesetzt, egal wie sehr es singen will. In anderen Ländern gibt es dafür spezielle Coachs.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Mein Fazit:

1.) Mit den vorderen Plätzen bin ich sehr zufrieden – auch wenn ich Frankreich etwas überbewertet finde. Maléna war von Anfang an meine Gewinnerin und Sara meine Zweitplatzierte.
2.) Zu Deutschland: Tja, schade… Pauline hätte mehr verdient und der Auftritt (und Song) war schon eine große Steigerung zu 2020. Es tut mir für sie wirklich Leid, ich hab schon mit einem 12. oder 13. Platz minimum gerechnet – nachdem auch Matty den Auftritt fast schon gelobt hat… 😉
3.) Wie schade für die Niederlande. Ayana war so süß und hat so toll gesungen. Aber da ist das alles wohl doch etwas zu unauffällig gewesen.
4.) Portugal, Frankreich und Kasachstan waren meiner Meinung nach definitiv zu überbewertet. Deutschland, die Niederlande und Albanien wurden unterberwertet.
5.) Die Bühne fand ich einfach zu groß für die Kids. Und der LED-Background war zur Decke hin nach 3m einfach zu aus. Das sah teilweise echt seltsam aus. Schön war aber der Greenroom als Art Gallerie über den Zuschauern.
6.) Die Moderatoren waren solala. Dass die Franzosen nicht die beste Englisch-Aussprache haben, ist bekannt. Aber Carla hatte schon einen sehr starken Akzent. Ich fand es witzig, dass fast jeder, den sie interviewt hat, eine bessere Englisch-Aussprache hatte als sie… 🙈
Der Französisch-Anteil war dieses mal aber definitiv zu viel. Elodies Gage hätte man sich sparen können. Einem vorallem internationalem Publikum nochmals alles auf Französisch zu wiederholen, ist echt unnötig gewesen – auch wenn die Sprache schön ist.
7.) Das Weihnachtsmotto fand ich einfach klasse. Es hat super gepasst und war auch mal was anderes beim JESC. Die aserbaidschanischen Zuschauer haben sich wohl echt fehl am Platz gefühlt. Von einer Freundin weiß ich, dass es in 🇦🇿 fast keinen Bezug zu Weihnachten in der Adventszeit gibt – klar, sind ja auch mehrheitlich Muslime.
8.) Zu Consi: Tausend mal besser als BLD letztes Jahr. Seine Kommentare waren informationsreich, nicht zu laberhaft, teilweise etwas frech, trotzdem aber unterhaltsam und niemals verletzend. Ich wünsche ihn mir echt nächstes Jahr statt Urban beim großen ESC. Er wirkt mittlerweile doch sehr ausgeleiert und etwas durcheinander (ich erinnere nur an: „Wo ist denn mein Blatt?“). Außerdem muss man Consis Aussprache echt loben: Er hat alle Namen und Titel richtig ausgesprochen. Ich wünsche mir echt Consi mit Michael Schulte als Duo beim ESC. Das ist glaub ich echt ne tolle Mischung.
9.) Zu Valentina: Wer kann sich noch an den Auftritt von ihr letztes Jahr erinnern? Da wurde gerätselt, ob ihre Stimme vom Band kam. Heute war es für mich der eindeutige Beweis: Sie kann es singen und man wird die meiste Zeit ihre Stimme gehört haben, ABER nicht die ganze Zeit. Sowohl bei Frankreichs Vorentscheid als auch hier und bei weiteren Auftritten hat sie den „Lalalala“-Part nicht selbst gesungen, beim JESC 2020 aber schon. Ich hab das mal ausprobiert: Atemtechnisch ist das wirklich sehr herausfordernd – auch für mich, der seit Jahren im Chor singt. Dass das ein junges Mädchen schafft, kann ich mir nicht vorstellen und das hat sie ja jetzt bewiesen. Wenn sie es könnte, hätte sie es auch bei den weiteren Auftritten so gemacht. Sie hat den Part aber immer ausgelassen, somit ist das der Beweis, dass der Auftritt 2020 teilweise mit Playback hinterlegt war. Ja, ich weiß. Das ist Schnee von gestern, aber is mir halt aufgefallen. 🙂
10.) Was mir noch aufgefallen ist: Nordmazedonien hat einen Punkt ans so gehasste Bulgarien vergeben? Gab es da eine Aussöhnung oder nur ein #peace-Jury-Mitglied?

So, nun mein Fazit: Eine tolle Show, die mich heute Nachmittag sehr unterhalten hat – auch wenn Deutschlands Pauline eine paar Pünktchen mehr verdient hätte.

Branko
Branko
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Dachte eher, es war so eine Art Mitleidspunkt, weil Vasil den bulgarischen JESC-Beitrag schrieb oder komponierte (bin mir nicht sicher, was von beidem)?

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Ach noch ein kurzer Kommentar zum Thema „Aufgestylte Teenies“. Ich finde das spiegelt schon auch unsere Gesellschaft wider, in der die Kids immer früher anfangen, Markenklamotten zu tragen oder Make-Up zu benutzen. Es ist mittlerweile alltäglich, dass man aufgestylte 12-Jährige in der Innenstadt mit CropTop und Hot-Pants herum laufen. Da wundert mich das nicht, dass auch die Kids beim JESC immer mehr aufgestylt werden – obwohl ich es dieses Jah ja noch im Rahmen fand. 2019 fand ich da ganz schlimm.
Im Kindergarten tragen die Kiddies schon Markenschuhe von Nike und Adidas – und was hatten wir damals: Geox, der Schuh, der atmet… 😀

4porcelli - #Tiger4Turin
4porcelli - #Tiger4Turin
2 Jahre zuvor

Hab mir gerade die Kommentare durchgelesen und sie bestätigen, was ich im Vorfeld dachte: Es ist eine schlimme Veranstaltung. Ich hoffe, das langatmige Gespamme der aufgebretzelte-Kiddies-Fans hat hiermit ein Ende – und dass die Blogger diese Veranstaltung nicht weiter begleiten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Für mich ist das nichts. Ich bin kein Freund von kindlichen Singstimmen, und die wenigen JESC Beiträge, die ich über die Jahre gesehen habe, fand ich uninteressant, peinlich oder wegen der Sexualisierung grenzwertig oder darüber hinaus. Außerdem finde ich, dass man Kinder nicht zu Konkurrenz, sondern zu Solidarität erziehen sollte. Wenn ich Lehrer wäre, würde es bei mir z. B. Pluspunkte geben, wenn ein Kind abschreiben lässt. 🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Kindliche Singstimmen können ja noch gar nicht so ausgereift sein wie bei Erwachsenen. Ist schon okay. Mich nervt einfach diese Konkurrenzsituation, die Kinder schon ausgeliefert sind, oft ja auch von übereifrigen Eltern gefördert, die, sorry, aber über ihre Kinder ihre eigenen Komplexe ausleben.😕
Und natürlich auch, dass schon 14jährige auf „erwachsen“ gestylt werden. Hat mir letztes Jahr echt schon gereicht.

Und wenn ein Kind sich wirklich wie ein Kind verhält, also auch schonmal (erschrockene) große Augen bekommt, was ja völlig normal ist, wird es dann punktemäßig abgestraft. Also wird schon mehr oder weniger der Perfektionismus auch bei Kindern schon erwartet. Dem werden Erwachsene schon schwer gerecht, und ist für sie schon kaum zu ertragen, wenn sie öffentlich nach hinten durchgereicht werden.

Wie gesagt, ich habe mir die Show nicht angeschaut (Gott sei Dank), aber ich habe mir sehr aufmerksam die Kommentare durchgelesen, und wurde bestätigt. Nichts für ungut.

Nichts dagegen, wenn Kinder gemeinsam musizieren und singen, aber warum diese Konkurrenzsituation??? Warum dieser Wertungsstress, werde ich nie verstehen!!!

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich gebe dir vollends recht, die Kids die da interviewt wurden, waren ja Kinder mehr, sondern nett ausstaffierte Gesangspuppen, die schön brav ihre Phrasen aufgesagt haben. Da war von kindlicher Freude so gut wie gar nix mehr zu spüren. Ich habe auch nix dagegen, wenn Kinder egal welchen Landes zusammen musizieren, aber nicht so. Das war teilweise schlicht ekelhaft.

Shamso
Shamso
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich finde die Veranstaltung auch zweifelhaft. Wenn man hört, wie sehr das schlechte Abschneiden eine erwachsene Ann Sophie mitgenommen hat, dann Frage ich mich, wer seine Kinder an so einer Veranstaltung teilnehmen lässt.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Kostet es eigentlich Geld, wenn man Stage-Props benutzt, also Sachen auf der Bühne? Frankreich hatte Treppe, Malta hatte etwas auf der Bühne am Anfang, Russland natürlich auch. Und wieso hatte Armenien so eine tolle LED, es sah kurz aus, als ob man einen Sternenhimmel sieht, wie im Weltall, vgl. Australien 2019 beim großen ESC. Warum geht man so stiefmütterlich mit Show um. Hat man bei KIKA den JESC überhaupt vorher richtig gesehen? Also die machen da mit und dann kümmern die sich nicht wenigstens um den Showaspekt? Die beiden Tänzerinnen bei Pauline hatten leider auch keinen Mehrwert. Insgesamt war alles bei Pauline leider eher Schulauffuhrüng Niveau. Sie tut mir so leid. Gibt es Neuigkeiten wie es ihr geht, Statements oder Interviews? Fühle mich schrecklich wegen ihr. Die Kleine ist so jung. Hoffentlich ist bei KIKA NDR die Nachbetreuung besser als damals bei Ann Sophie, Jamie Lee und Levina. Auch wenn die Erwachsene waren.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Also es kostet halt Geld die Stage Props zu besorgen bzw. herzustellen! Ansonsten kostet es kein Geld!

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Wenigstens blieb sich Pauline ihrem Alter treu und auch Outfit mäßig blieb sie so wie ein Mädchen in dem Alter auch aussieht. Im Gegenteil zu den ganzen aufgestylten Kids. Vielleicht ein Nachteil, aber dann ist es schade, dass wir in so einer oberflächlichen Gesellschaft leben müssen. Außerdem verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass aus Ländern gevotet werden konnte, die gar nicht teilnahmen. Der Schwede von der EBU meinte doch, Votes kamen aus ganz vielen Ländern? Das birgt doch das Risiko für Wahlbeeinflussung. Oder Verfälschung.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Und noch was, erst ist Consi die ganze Woche in Paris mit dabei und dann aber fürs Finale plötzlich aus Erfurt. Fürs Klima ist das auch nicht so toll, oder?

4porcelli - #Tiger4Turin
4porcelli - #Tiger4Turin
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Frau Baerbock kann ihn ja mit dem Regierungsflieger abholen. Dabei kann sie wenigstens keinen Schaden anrichten.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Wir sollten doch solch privmitives Politikerinnenbashing verzichten, Wenn du politisch disktutieren willst, dann können wir das gerne tun

4porcelli - #Tiger4Turin
4porcelli - #Tiger4Turin
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Absolut. Kanzlerkandidatur aus Merz-ähnlichem Narzissmus jemandem kompetenteres weggeschnappt. Wahlkampf fast so schlimm wie Laschet. Tritt im Gegensatz zu Laschet nicht zurück, sondern wird Außenministerin. Hat immer noch nichts gelernt; gibt anscheinend Fotos von ihr als Touri vorm Eifelturm frei. BB ist leider wirklich Klöckner-Niveau. Nach Maas ein weiterer Tiefpunkt im AA.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ach ja, wollte ich noch anfügen: Der JESC hat mal wieder gezeigt, dass Liebe stärker ist als Hass. Olena aus der Ukraine singt ein Geburtstagsständchen für Tanya aus Russland. Und Sona aus Aserbaidschan übergibt Malena aus Armenien nach dem Sieg ein Geschenk und die beiden umarmen sich echt herzlich. Ach, mein Herz geht auf! ❤

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Das ändert nur leider gar nichts an der Realpolitik. Vielleicht sollten die Kinder die Regierung übernehmen …

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ich glaube, wenn alle Regierungen auf der Welt mit Kindern besetzt wären, wäre es etwas friedlicher auf unserer Erde! 🤭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Na ja, wenn ich mich an den Schulhof meiner Grundschule erinnere, bin ich mir da nicht so sicher …

4porcelli - #Tiger4Turin
4porcelli - #Tiger4Turin
2 Jahre zuvor

Willst Du Andi Scheuer echt zurück?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

🤣🤣🤣

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

ceterum: Aber es ist doch eine sehr schöne Sache – viele Kinder in Armenien (ich fürchte, in Aserbaidschan nicht) – werden das gesehen haben, ebenso in Russland und in der Ukraine, und die Sängerinnen haben eben doch für viele eine Vorbildfunktion. Sie leben vor, dass man auch mit Kindern aus den „bösen“ Nachbarstaaten herzlich umgehen kann (bzw. dass auch Kinder aus diesen Nachbarstaaten sich Landsleuten oder besser „Landskindern“ gegenüber herzlich verhalten).

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Der zweite Gedankenstrich, der sich unbefugterweise hinter die Klammer gesetzt hat, hat in diesem Text überhaupt nichts zu suchen!

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Armenien hat bereits angekündigt, dass sie im nächsten Jahr den JuniorESC gerne veranstalten möchten! Dabei soll wohl Yerevan, wie 2011, wieder der Austragungsort sein. Damals fand der JESC im „Karen Demirchyan Sports and Concerts Complex“ statt. Wenn er dort wieder stattfinden würde, dann wäre dies die zweite Location, welche mehr als einmal den JuniorESC austragen würde.
Die bisher einzige Location in welche der JESC zwei mal -2010 und 2018- statt fand ist die „Minsk Arena“ in Belarus.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Zu Consi noch was:
Ich weiß nicht ob jeder seine Witze verstanden hat! Die wären vielleicht gut beim ESC-Publikum angekommen, aber beim JESC, wo Kinder auftreten? Da ist mir die Art von Bürger Lars Dietrich im letzten Jahr schon lieber gewesen, wenn es sich um den JESC handelt.

Ansonsten hat Consi das super gemacht und sich damit auf jeden Fall für den ESC beworben! Aber für das nächste Jahr -falls Deutschland (hoffentlich) wieder mitmacht- beim JuniorESC? Ich weiß es nicht! Also ich würde halt die Witze beim JESC sein lassen. Nicht wegen mir, aber erstens handelt es sich um Kinder und zweitens könnte so ein Witz -wenn man nicht richtig aufpasst- vielleicht auch mal nach hinten losgehen und dann hat man in der heutigen Zeit gleich mal einen Shitstorm am Hals!

Noch was erfreuliches:
Die niederländische Teilnehmerin, Ayana, nimmt ihren letzten Platz ganz locker und cool zur Kenntnis und ich glaube sie und ihre Tänzer hatten einfach Spaß bei allem rund um den JESC. So soll es sein! Ich hoffe, dass Pauline auch nicht zu enttäuscht ist über ihren Platz. Vor allem beim Online-Voting hat sie Aserbaidschan und Albanien hinter sich gelassen und war auch nur einen Punkt hinter Favorit Italien und Spanien.
Hier jetzt aber das Interview von Ayana nach dem JuniorESC auf dem „Junior Songfestival“-YouTube-Kanal:

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Ich hoffe, daß der JESC nächstes Jahr nicht in Armenien stattfindet! Ein Land, das völlig unverdient gewonnen hat, sollte auch nicht Gastgeber sein! Ich bin dafür, daß der JESC in Geprgien oder Deutschland ausgetragen wird.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Nein Marty! An Armenien gibt es nichts zu rütteln, auch nicht wenn Polen gewonnen hätte, denn beide waren sowohl beim Juryvoting, als auch beim Zuschauervoting, vorne dabei!

Beim Zuschauervoting vor allem waren Armenien (109), Polen (102) und Portugal (92) die gefragtesten, dann kam punktemäßig lange nichts und dann folgte mit 67 Punkten erst Frankreich auf Platz 4 beim Zuschauervoting! Von Platz 4 an abwärts lag dann alles ganz eng zusammen. Der größte Punkteunterschied dort waren dann „nur“ 7 Punkte zwischen Platz 9 (Kasachstan) und Platz 10 (Malta & Russland)

Den größten Unterschied zwischen Jury- und Zuschauervoting bekamen Aserbaidschan und Portugal zu spüren. Bei den Jurys war Portugal mit nur 9 Punkten (wengier als Deutschland) auf dem vorletzten Platz und beim Zuschauervoting dagegen auf dem 3. mit 92.
Aserbaidschan dagegen bekam von den Jurys 109 Punkte (einiges davon leider durch Punkteschieberei) und von den Zuschauern 42 (lag beim Zuschauervoting hinter Deutschland).

Also man kann am Juryvoting viel kritisieren in diesem Jahr, aber im Gesamtergebnis Platz 1 und 2 nicht!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es gibt übrigens eine Umfrage auf der Internetseite ESCXtra, wer in diesem Jahr den JESC gewinnt und Deutschland belegt darin den neunten Platz:

https://escxtra.com/2021/12/19/junior-eurovision-xtra-vote-2021-results/

Auch Albanien findet sich in den Top Ten und im Vergleich zum gestrigen Ergebnis sind Kasachstan und Aserbaidschan gar nicht vertreten!

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Ich ignoriere diesen albernen Wettbewerb völlig. Schlager, das sind zu ernste Essenzen des Zeitgeistes, das können Kinder noch gar nicht erfassen und außerdem ist eine solch schroffe Konfrontation mit der Wahrheit auch gar nicht gut für sie.

David Z
David Z
2 Jahre zuvor

Ich finde, man sollte für das nächste Jahr das Votingsystem nochmal überdenken. Das Ergebnis im Onlinevoting ist mal wieder alles andere als eine Überraschung, wenn man sich im Vorfeld die Aufrufzahlen der Videos angesehen hat. Polen profitiert wie immer von der stärksten heimischen Fanbase und Malena wurde ja schon seit dem letzten Jahr gehyped.
Der dritte Platz von Portugal lässt sich auch einfach erklären: Da ja für Malena-Fans als auch für die Unterstützer der anderen Favoriten klar war, wer die größte Konkurrenz sein wird, hat man einfach die verbliebenen Stimmen an den größten Außsenseiter vergeben. Gerade die Armenier neigen ja zu sowas. Ich erinnere hier gerne an das Voting beim ESC 2014 und auch gestern hat hatte die Armenische Jury nur 1 Punkt für Polen übrig wärend man selbst die 12 bekommen hat

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Die einzige Lösung so etwas beim Online-Voting zu umgehen wäre, dass man zukünftig nur noch für 1(!) Land abstimmen kann! Vielleicht kommt dies ja (hoffentlich) noch! Es wurde dieses Jahr sowieso schon auf 3 begrenzt, während man 2019 noch für 5 Länder abstimmen konnte. Letztes Jahr wurde es ja ebenfalls bereits auf 3 begrenzt aber eigentlich sollte dies eben nur für letztes Jahr gelten, weil es da nur 12 Teilnehmer gab.

Und die Jury sollte man vielleicht beim JuniorESC abschaffen? Ich finde diese ja beim ESC schon problematisch, aber beim JuniorESC, wo nur wenige Länder/Jurys abstimmen, fallen Punkteschieberein deutlicher ins Gewicht als es beim ESC der Fall ist.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Es gibt auch schon erste Meldungen zu den Einschaltquoten des JESC, und zwar sind die aus Italien, Spanien, Niederlande, Polen und Gastgeber Frankreich:

https://eurovoix.com/category/junior-eurovision-2/junior-eurovision-2021/

In den ersten drei genannten gingen die Zuschauerzahlen deutlich zurück und in letzteren beiden nahmen sie zu.

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Freut mich für Armenien! Frankreich ist ein guter Jurysieger und Platz 3 insgesamt ist in Ordnung, auch wenn es von mir aus noch höher hätte sein können 🥳
Fand die Mischung der Songs auch ganz gut. Und finde es wichtig, dass 14-Jährige eben nicht mehr so „kindlich“ singen müssen wie 9-Jährige.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Das Problem ist doch, dass wir in Deutschland zu wenig Kinder zeugen und wenn, dann geben wir sie gleich zu den Regensburger Domspatzen, die ja nicht alle gleichzeitig auf die Bühne dürfen. Das ist doch ungerecht !

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Nachzutragen wäre noch, daß Deutschland beim JESC in diesem Jahr fünf Punkte weniger erhielt als noch bei seinem Debüt im vergangenen Jahr

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Jahre zuvor

Gerade entdeckt: Maléna singt in einer Show zum 65. Geburtstag des armenischen Fernsehens „Erazanq“ von Arevik, jenen Titel, mit dem Armenien in Malénas Geburtsjahr 2007 beim JESC debütierte und den Sieg nur haarscharf verpasste: https://www.youtube.com/watch?v=9adPe1z9aUY

Der Titel scheint in Armenien ein Hit geworden zu sein.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es gibt erneut schlechte Nachrichten! Armenien, das in diesem Jahr unverdient den JESC gewann, wird ihn leider im nächsten Jahr ausrichten:

https://escxtra.com/2021/12/21/armenia-to-host-junior-eurovision-2022/

Deutschland sollte nächstes Jahr eine Auszeit nehmen.

Niklas
Niklas
2 Jahre zuvor

Es haben auch vier Länder ihre Teilnahme bestätigt und zwar Armenien, Bulgarien, Georgien und die Niederlande.