Aus wegen Vertragsbruch: Finnischer Vorentscheid UMK 2025 ohne One Morning Left

One Morning Left – Foto: Nelli Kenttä / Yle

Nach dem Rückzug der Republik Moldau vom Eurovision Song Contest 2025 in Basel wird es in der ESC-Welt nicht ruhig. Auch aus Finnland gibt es heute Neuigkeiten. Zwar bleiben uns der Vorentscheid Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) und auch die finnische Teilnahme am ESC 2025 erhalten, aber in kleinerer Besetzung: Die Band One Morning Left (Aufmacherbild) ist nicht länger Teil des Wettbewerbs.

Yle, der Veranstalter von UMK, hat die Band aufgrund eines Vertragsbruchs von der Teilnahme ausgeschlossen. Beide Seiten – Yle und die Band – haben die Entscheidung gemeinsam besprochen und stimmen in der Beurteilung der Situation überein.

Als Grund für den Ausschluss vom Wettbewerb wird ein Regelverstoß genannt. Dazu Anssi Autio, Executive Producer des UMK:

„Leider wird One Morning Left dieses Jahr nicht beim UMK auftreten, da die Band die Wettbewerbsregeln nicht vollständig eingehalten hat. Bei der Entscheidung spielten auch die Regeln des Eurovision Song Contest (ESC) eine Rolle, die von der EBU festgelegt werden und klarstellen, dass ein solcher Regelverstoß eine Teilnahme am ESC unmöglich macht.“

Auch die Band äußerte sich bereits auf Instagram zu den Neuigkeiten und Vorwürfen. Es heißt:

„Uns ist bekannt geworden, dass in den sozialen Medien anonym schwere Anschuldigungen gegen ein Mitglied unserer Band erhoben wurden. Den Vorwürfen zufolge soll Mika Lahti zwischen 2007 und 2010 wissentlich oder unwissentlich mit einer möglicherweise minderjährigen Person in der IRC-Galleria kommuniziert haben.

Die Anschuldigungen kamen für die Bandmitglieder, UMK, Yle und alle Parteien und Unternehmen, die mit der Band zusammengearbeitet haben, völlig überraschend. Die Vorwürfe richten sich nicht gegen andere aktuelle Mitglieder der Band, sondern betreffen eindeutig Mika Lahte.

Andere Mitglieder der Band; Leevi, Juuso, Miska und Dennis haben die Band sofort verlassen und ihre eigene große Bestürzung über die Vorwürfe zum Ausdruck gebracht. Die anderen Mitglieder der Band und andere Mitstreiter distanzieren sich vollständig von den Vorwürfen. Die vorgebrachten Vorwürfe entsprechen in keiner Weise den Werten der anderen Bandmitglieder oder der Bandmitarbeiter.

Angesichts dieser Informationen wird One Morning Left nicht am UMK teilnehmen, sondern sich zu diesem Zeitpunkt zurückziehen. Gleichzeitig werden alle Aktivitäten der Band eingestellt und die zugrunde liegende One Morning Left Limited Company wird sofort liquidiert.

Mika Lahti bestreitet die Vorwürfe. Er sei auch bereit, wegen unbegründeter Behauptungen Strafanzeige zu erstatten.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die UMK, anderen Künstlern, Yle, der Öffentlichkeit, den Fans und Partnern der Band entstanden sind. Die anderen Mitglieder wären der Band nie beigetreten, wenn sie von dem möglicherweise unangemessenen Verhalten gewusst hätten.

Wir bitten die Medien und die Öffentlichkeit, die Mitglieder und Partner der Band in dieser Angelegenheit nicht zu kontaktieren. Wir bitten auch um Ruhe für die Arbeitsgruppe des UMK.

Wir werden die Angelegenheit nicht weiter kommentieren.“

Damit muss UMK 2025 ohne die Rockband auskommen: One Morning Left sollte mit dem Song „Puppy“ an den Start gehen. Die Band besteht aus fünf Mitgliedern aus verschiedenen Teilen Finnlands und ist bekannt für ihren Mix aus Metalcore und humorvollen Elementen. Die Band wurde 2008 durch Lead-Sänger Mika Lahti gegründet und ist international erfolgreich.

Bei unserer Abstimmung über die sieben UMK-Beiträge lagen One Morning Left Stand heute mit 14% der Stimmen auf Platz 2. Die finnische ESC-Vorentscheidung findet am 8. Februar im finnischen Tampere statt.

Die folgenden Beiträge sind weiter im Rennen:

costee – Sekaisin
Erika Vikman – Ich komme
Goldielocks – Made of
Neea River – Nightmares
Nelli Matula – Hitaammin hautaan
VIVII – Aina

Was denkst Du über die Reaktion der Band auf die Vorwürfe? Freust Du Dich weiter auf UMK? Teil uns Deine Meinung und Gedanken in den Kommentaren mit!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

156 Comments
nemi
nemi
1 Jahr zuvor

Also wie viele Disqualifikationen/Rückzüge es diese Saison schon gab ist wirklich bemerkenswert… Hoffentlich geht das so nicht weiter

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  nemi

Es gibt ja auch VE wie das Mello oder FdC, wo man sich darauf verlassen kann, dass so etwas nicht vorkommt.

drfaust98
drfaust98
1 Jahr zuvor

Ganz richtig ist das auch nichr. Hatten schon ein paar DQ auch im Mello. 2016 wurde Anna Book disqualifiziert, 2020 wurde Thorsten Flinck durch einen anderen Künstler ersetzt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  drfaust98

Dann halt nur FdC. Wusste ja schon immer, dass das das Maß aller Dinge ist. 🤓🙂

Matti
Matti
1 Jahr zuvor

Also, wie bitte? Was möchtest du damit sagen? Dasselbe kann wohl überall passieren. Die Regel sind ja dieselben für alle teilnehmende Länder.

Shane54
Shane54
1 Jahr zuvor

Schade, eine ernstzunehmende Konkurrenz weniger; egal wie man zum Song stand.
Na dann kann es ja nur noch Erika werden 😍

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nach Moldawien nun die zweite traurige Nachricht des Tages! Ich hoffe, daß sich dieser Vorfall um ein Mitglied von One Morning Left bald aufklären wird.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Schade,auch wenn der Song nicht mein Favorit war.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Schade um den Beitrag, war zwar nicht so meiner aber vielen hat er dennoch gefallen, aber die Gründe sind nachvollziehbar.

Jetzt hat Erika kaum Konkurrenz.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Jetzt hat Erika kaum Konkurrenz.

Sag das nicht so laut.
Sonst kommen gleich die VIIVI-Hools um die Ecke.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

😂😂😂
Ganz genau 💪😇😉

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Wenn man vom Teufel spricht…….

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich habe es vor paar Sekunden auf eurovisionworld.com gelesen und wollte es Posten, aber offenbar war die Meldung schon vorher bekannt. Sowie ich es verstehe hatte er mit der minderjährigen S*x.

Meine Güte was für ein Tag und Ich musste vorhin meinen Arbeitgeber mitteilen das ich weiterhin krankheitsbedingt ausfalle.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Gute Besserung :)!

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Danke. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Gute Besserung!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Ich wünsche dir gute Besserung. Ich lag selber fast 3 Wochen flach. Mittlerweile bin ich auf der Zielgeraden und sehe das Ende. 🙂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

War auch lange krank. Angefangen hatte es am 23.12. 😭 Mittlerweile ist auch der Husten weg.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Schleppt sich alles hin dieses/letztes Jahr. Ich hatte sogar 2x Corona Tests gemacht, weil ich dachte „das ist keine normale Erkàltung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich auch. Ist aber ’ne Erkältung (seit Mitte November), und so ganz weg ist sie noch immer nicht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Das dachte ich auch, aber bei mir war es tatsächlich Grippe. Aber meine Mutti hatte nachweislich im November Corona gehabt, als wir dachten, es sei eine kleine Erkältung.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schön, dass Du wieder hier bist!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Übrigens ist auf Platz 2 der meistgehörten Lieder bei Spotify in den letzten 30 Tagen Kaleen. Das muss noch von Silvester sein. Da habe ich Kaleen oft gehört.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Habe es jetzt verstanden. Es war Grooming. Und danke für die Gute Besserungs Wünsche. 🙂

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Gute besserung.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Oh, das tut mir leid, gute Besserung für Dich.😘

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Auch von mir gute Besserung!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Gute Besserung.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

GuBe!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🤐🤐🤐 Mehr habe ich nicht zu sagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ach Du gute Güte, die Saison geht ja gut los … 😒

Jetzt gehen wahrscheinlich alle Haudraufstimmen an Erika V. …

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Go Erika! 😍

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor

Jetzt kann Erika ja wohl wirklich in Basel kommen *hust hust*

Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin. Wobei man auch sagen muss, vielleicht lieber jetzt alles an Disqualifikations/Rückzugs Drama (kein Drama wäre natürlich am Besten), als nach der Deadline im März oder sogar kurz vorm ESC im Mai um die Acts.

Weiß man eigentlich ob das jetzt beim UMK mit 6 Finalisten endgültig ist oder wird wie bei anderen Ländern noch jemand nach nominiert? Ein bisschen Zeit wäre ja noch.

Vibrantlove2000
Vibrantlove2000
1 Jahr zuvor

Oder sogar während des ESC! Wie war das mit Joost Klein letztes Jahr? Und das war sogar alles rechtswidrig.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Bei Joost war gar nichts rechtswidrig. Es hat keine Alternative zur Disqualifikation gegeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Vibrantlove2000
Vibrantlove2000
1 Jahr zuvor

Das ist doch so offensichtlich. Da holt man was raus aus der Mottenkiste und Disqualifiziert den größten Konkurrent, den Erika Vikman im Weg steht. Selbst wenn es so gewesen wäre. Wieso kommt man damit nach 15 Jahren?

kon
kon
1 Jahr zuvor

Vielleicht weil sie gerade in der Öffentlichkeit auftauchen?

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor

Immer dieses „Da holt man was raus“… Kein Sex mit Minderjährigen, kein Rausholen von irgendwas. End of story.

Zumal: Richtig lesen! Die Band hat sich einvernehmlich zurückgezogen und sich aufgelöst…

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ach nee … nach Moldau nun auch das! 😭 Damit ist mein Favorit beim UMK raus … auch wenn kein tragischer Verlust – sie waren zwar meine Favoriten, aber Begeisterung war bei mir nicht dabei, was schon alles über den diesjährigen UMK aussagt.
Na ja. Dann bin ich wohl Team VIIVI, glaube aber kaum, dass sie gewinnen wird. Da kann man schon fast Erika gratulieren. 🙁

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Mir wird der diesjährige ESC immer egaler. Hoffe, das gibt sich wieder. Aber nach Montenegro nun Moldau und Finnland. Nervt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

So geht es mir momentan auch. 😬Selbst der richtige Beitragsknüller fehlt mir bisher. Ich weiß, es kommen noch viele VE. Ich hoffe, ich finde einen Beitrag, den ich mit ganzem Herzen unterstützen kann. Auch gerne aus Deutschland. 😇

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ja. Mir ist auch völlig egal, aus welchem Land mein Herz-Beitrag kommt. Hoffentlich gibt es dieses Jahr überhaupt einen. Und sonst bitte kein Drama mehr. Das reicht jetzt schon für den ESC 2025.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Kann mir mal einer auf deutsch erklären was das Bandmitglied jetzt genau falsch gemacht hat? Mit einer minderjährigen kommuniziert das habe ich raus lesen können, was ist aber jetzt genau das schlimme daran ?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na ja, ich denke mal, da war ein bisschen mehr … sonst hätte sich die Band sicherlich nicht aufgelöst.

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Vorwurf bezieht sich auf Pädokriminalität – mit einer/einem Minderjährigen
in der gezielten Absicht zu kommunizieren, Sex mit ihr/ihm zu haben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Danke, jetzt versteh ich langsam die Aufregung. Trotzdem muß man sagen , bei jedem Angeklagten ( auch Beschuldigten ) sollte erstmal die Unschuldsvermutung gelten bevor seine Schuld bewiesen wird.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Dennoch lösen die sich sicherlich nicht ohne Grund auf

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Oh je!
Ich hoffe, dass was immer genau die Anschuldigung ist, es sich als falsch erweist!
Abgesehen davon finde ich es schade, dass sie nicht beim UMK dabei sein werden.
Sie wären der Gegenpol zu Erika gewesen und ich hätte wirklich gerne gesehen, wie sie sich live präsentiert hätten!
Also wird’s wohl die Erika! Es sei denn irgendwer überzeugt deutlich mehr live!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Das ist für mich wirklich gar kein Verlust. Wobei die Umstände natürlich wieder sehr kurios sind.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Kurios?

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Dass eine Band, die es seit 17 Jahren gibt, sich von heute auf morgen auflöst, finde ich schon ziemlich kurios.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Wenn derartige Vorwürfe aufkommen… Ich hätte auch adios gesagt, egal, wie lange die Freundschaft währte

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Absolut.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Will ich mich wirklich damit auseinandersetzen müssen, was da vorgefallen ist und in menschliche Abgründe schauen?

JD..
JD..
1 Jahr zuvor

Also Anschuldigungen reichen schon für so eine Reaktion?
Man hat ja bei den Grünen letztlich und vielen anderen Beispielen gesehen, wo das hinführt…

Also entweder hat der Gute das intern direkt gestanden (wovon ich jetzt mal ausgehe) oder das ist eine komplette Überreaktion.

schmabi
Mitglied
schmabi
1 Jahr zuvor
Reply to  JD..

Da sich die Band als Reaktion darauf komplett aufgelöst hat, gehe ich sehr stark davon aus, dass da was Wahres dran ist. Besonders, wenn sich die Bandmitglieder vor so einer Auflösung sicherlich miteinander unterhalten haben.

Danilo Forsyt
Danilo Forsyt
1 Jahr zuvor
Reply to  schmabi

Oder sie haben sich aufgelöst aus Angst vor einem Shitstorm und dass sie in Sippenhaft genommen werden

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  JD..

Mich erinnert das total an Anti-Flag. Da haben die Bandmitglieder ebenso schnell und meiner Meinung nach richtig reagiert.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT, um die Emotionen etwas abzukühlen.

Hera Björk ist in Australien unterwegs mit ‚Eurovision Concert on Ice‘.

Hier ein Ausschnitt:
https://www.instagram.com/stories/herabjork/3551097528555212387?utm_source=ig_story_item_share&igsh=N3V1NjdnajdmdWE0

Last edited 1 Jahr zuvor by Alex John
Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Es geht hier aber um Finnland! War klar, daß du wieder mal abweichst und deshalb fordere ich für dich eine zweiwöchige Kommentarsperre!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Bei IHREM unerträglichen Verhalten fordere ich eine lebenslange Sperre 🤷🏼‍♂️

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Nix da ! Matty muss bleiben

BerndBremen
BerndBremen
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Also….bei“Wünsch Dir was“ bin ich auch dabei…..ich wünsche eine Kommentarsperre von Matty bis nach dem ESC….wegen dauerhaften Scheinheiligkeit.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Auch du bist gestern im Israel-Thread abgewichen und hast Moldawien angesprochen …

https://esc-kompakt.de/heute-2015-uhr-live-chat-finale-hakokhav-haba-the-next-star-2025-in-israel/comment-page-2/#comment-493904

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

OT, um die Emotionen etwas abzukühlen.

Klappt bei mir nicht. 😊

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Danke für den Beitrag!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Ist echt kurios. Erst Moldau jetzt die Plüschhunde. Mir scheint man wolle in Finnland besser jetzt die Kuh vom Eis nehmen bevor es bricht. Letztlich bleibt aber unklar ob das nötig gewesen wäre und schade ist das allemal obwohl ich mit dem Beitrag eher wenig anfangen kann

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Bis Mai wäre das Eis eh geschmolzen und die Kuh untergegangen. 🤣🤣🤣

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor

Also ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Der Typ hat mit einer minderjährigen Person damals zwischen 2007-2010 auf einer Social Plattform geschrieben und das war’s ??? Was daran ist jetzt problematisch? Wie alt war er da überhaupt? Wie alt war überhaupt die Minderjährige. Weil 17 ist ja auch noch minderjährig.
Und was ist da passiert bzw was ist das für ein Verhalten,das man gleich die ganze Band ,die es schon fast 17 Jahre gibt, sowie Firma plattstampft. Nicht mal auf das Verfahren wird abgewartet sonder man wirft gleich alles hin. Wo bleibt die Unschuldsvermutung, wo bleibt es noch verhältnismäßig. Ich bin so irritiert von dem ganzen Drama.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

EBU und Yle sind mit ihren Saubermännern unterwegs.🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Festivalknüller
Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor

Ja crazy das Musikvideo ist schon geext

Carlos
Carlos
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Naja, vielleicht hat er den anderen Band Mitgliedern schon Sachen gestanden, von denen wir noch nicht wissen. Wäre zumindest denkbar.

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlos

Wenn das so wäre, würde er keine rechtlichen Schritte einleiten.
Irgendwie kommt mir das alles nicht koscher vor.

Carlos
Carlos
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Stimme dir zu aber nicht alle Menschen agieren rational 🤷‍♂️

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlos
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Alles ein wenig kurios, vor allem, dass das nach 15 Jahren hervorgeholt wird. Vor allem, von wem genau wurde diese Info wie aus der Mottenkiste hervorgeholt??

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Da muss ich zustimmen, heute wird sich doch recht schnell empört, obwohl anscheinend nicht wirklich was bewiesen ist (finde ja den Beitrag furchtbar, und so böse bin ich deshalb nicht, dass er nicht dabei ist, trotzdem sollte bis zum endgültigen Beweis immer noch die Unschuldsvermutung gelten).

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das Ding ist auch, der Beitrag, egal wie man ihn findet, war aber ein Ding was die Finnen wählen würden. Aber auf Social Media wurde die Truppe immens angefeindet und vor den ganzen Drama heute als Groomer und Pedos betitelt.
Jetzt frage ich mich in wie weit das vielleicht zusammenhängt.
Vielleicht hatte ein Erika Fan Angst, sie verliert wieder und hat einfach die Anschuldigungen in den Raum gestellt etc.
Also es sind einige Dinge, die irgendwie einen Ratlos zurücklassen weil wir so wenig Infos haben zu dem ganzen und dem ganzen ein bitteren Beigeschmack geben.

Steffi*
Steffi*
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ja, die Fragen stelle ich mir auch, denn mit den bisherigen Infos wirkt es echt seltsam. Aber wenn nun alle dermaßen heftig reagieren, sollte mehr dahinter stecken. Zumindest „hoffe“ ich das, denn sonst wäre es eine echte Katastrophe, wenn unbewiesen gleich eine solche Hysterie ausbricht.

Für mich persönlich einfach nur schade, dass es ein Act weniger ist…habe ihn bisher nur einmal gehört, aber hätte mir gewünscht , das mal live zu sehen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Die haben sich bestimmt nicht grundlos aufgelöst

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Définitiv, aber mit den Informationen die wir bekommen, ist der Sumpf an Spekulationen sehr offen.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Bei solchen Kommentaren wird mir ganz anders! Denk‘ Mal drüber nach was du so öffentlich von dir gibst.

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Um was geht es dir genau. Wäre nett. Dann kann ich mich besser reflektieren:)

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Wenn die Band aufgelöst ist, kann sie natürlich nicht auftreten. Trotzdem finde ich diese schnelle und endgültige Reaktion komisch, wenn er die Vorwürfe bestreitet. Erst mal sehen, wie das weitergeht. Ich muss gerade an den Fall Gelbhaar denken. Andererseits habe ich keinerlei Verständnis für den Herrn, wenn sich die Vorwürfe als wahr herausstellen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ohne die ausgetretenen Bandmitglieder existiert ja auch kein Projekt mehr, das am UMK teilnehmen könnte. Deren drastische Reaktion spricht zwar für valide Vorwürfe, was angesichts des fraglichen Zeitraums 2007-2010 aber schon strange wirkt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

War das diese Schreinummer? Rein musikalisch jetzt kein großer Verlust für mich, wobei ich der Band schon Chancen zugestanden habe.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das war der Song mit dem Plüschhund. Das Musikvideo wurde übrigens auch vom UMK-Account auf Youtube entfernt.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

One Morning Left left

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

No morning left.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Btm tsss! 🥁

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Wenn man immer das Gefühl hat, es sei der letzte Morgen, macht man auch blöde Sachen

Maypril
Maypril
1 Jahr zuvor

Damit ist dann ja klar wer gewinnt.

Tim S.
Tim S.
1 Jahr zuvor

Joa, jetzt steht wohl Erika in Basel nichts mehr im Weg.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Was ist diese Saison bloß los? Ich dachte ja schon, die Sache mit Moldau wäre ein großes Ding gewesen, aber Finnland beweist heute, dass sie das in dieser Hinsicht „besser können“(in negativer Weise). 😕
Krass, wie schnell das manchmal geht, uns wird ja kaum eine Pause gegönnt.
Diesmal unterstützte ich allerdings die Entscheidung und hoffe, dass der Fall geklärt werden kann.
In Finnland wird dies wahrscheinlich eine akute Auswirkung auf den VE haben, mal sehen wie sich die Stimmung so in den nächsten Tagen dort entwickelt.
Mittlerweile haben wir bestimmt fast in mehr VEs Rückzieher und Disqualifikationen gehabt, als dass so ein Vorgehen ausgeblieben ist. Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, welche Auswirkungen Fakten wie dieser auf den richtigen ESC im Mai haben werden…

Hoffentlich können wir uns alle von diesen brisanten Neuigkeiten heute erholen und die VE-Saison schafft es, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Das würde ich uns allen zutiefst wünschen.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Oh Mann, was geht denn heute ab?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Wieso sind wir Männer immer schuld ?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Für mich kein Verlust, da ich die ganz furchtbar fand. Mein Platz 6 (knapp vor Goldilocks).
nun sindse Geschichte und gut is‘ 🤷🏼‍♂️

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor

Rausschmiss wegen Vertragsbruchs kann viele Gründe haben. Vielleicht wurde unterschrieben und versichert, dass kein Verfahren gegen den Herrn läuft bzw. er nicht vorbestraft ist etc.

Und an alle ewig Gestrigen, die sich nun beschweren, dass nach 15 Jahren Vorwürfe erhoben werden…
Das ist vollkommen richtig so! Im Laufe einer Therapie/ Trauma-Therapie kann vieles bei Opfern hoch kommen. Hier sollte es nie eine Verjährungsfrist geben.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Bravo 👍

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Schätze „Vertragsbruch“ auf Umwegen. Meine Theorie entweder etwas ethisches oder weil die Band sozusagen nicht mehr vollständig ist.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Völlig richtig, Traumatisierung durch Missbrauch hält in der Regel länger an, als eventuelle Gefängnisstrafen (und oft sind die Taten ja auch schon verjährt). Aus Sicht der Betroffenen würde ich mir bei Straftaten wie Mord oder Missbrauch härtere Strafen wünschen. Aber noch wissen wir nichts genaues.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

Den Vorwürfen zufolge soll Mika Lahti zwischen 2007 und 2010 wissentlich oder unwissentlich mit einer möglicherweise minderjährigen Person in der IRC-Galleria kommuniziert haben.“


was ist denn jetzt kommunizieren?
ist das ein übersetzungsfehler?
kommunizieren mit minderjärigen ist erwachsenen in finnland jetzt verboten?
kann nur ein übersetzungsfehler sein!
der UMK ist jetzt natürlich komplett uninteressant geworden,weil der sieger schon feststeht.
quo vadis ESC?

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor

Kein Übersetzungsfehler! Ich hab das Original gelesen. Der Sender YLE muss sich rechtssicher ausdrücken.
Und ja, z.B. das Versenden von Bildern/ Aufforderung Bilder zu senden, stellt eine Kommunikation dar.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

einen bestimmten vorgang so zu bezeichnen ist rechtssicher???
falls es um folgendes ging (siehe link) dann sollte man das eindeutig auch so bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grooming_(P%C3%A4dokriminalit%C3%A4t)

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Weiter oben habe ich auch schon gefragt und eine Antwort bekommen. Ging wohl um pädo Kram und das was dann folgt.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Erst Montenegro mit NeonoeN, dann Moldau und jetzt DAS!
Gar keine guten Vorzeichen für den ESC 2025.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Clickbait läuft bei mir immer noch rauf und runter. Ich bin ja letztes Jahr auf One Morning Left aufmerksam geworden. Musikalisch finde ich die nicht schlecht.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Der diesjährige ESC scheint den von 2024 bzgl. Dramen noch zu schlagen. Dabei haben wir gerade erst Januar und stehen ganz am Anfang der Saison. Mir vergeht’s so langsam…

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Naja nachdem ich jetzt fast 3 Wochen lang flach lag, habe ich auch nicht soviel Bock auf 2025.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das glaub ich dir gerne. Mein Jahr ist es auch nicht und wird es bei den ganzen gesundheitlichen Problemen meiner Familie auch nicht mehr werden. Dir jedenfalls weiterhin gute Besserung und dass du den Mist bald ganz hinter dir hast!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Danke.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Kaum zu glauben, was in dieser Saison, schon alles an Drama so los war/ist. ☹️

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

🇱🇺 RTL hat das Format für das Finale des Luxembourg Song Contest am Samstag bekannt gegeben.

👉 8 internationale Jurys verteilen 12, 10, 8, 6, 4, 2 und 0 Punkte (336 Punkte insgesamt)
👉 das Televoting verteilt auch 336 Punkte, proportional zum Prozentsatz der erhaltenen Stimmen
👉 kein Superfinale

https://t.co/fBp5jUwstE

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Das bedeutet dann, dass das Televoting seine Punkte wieder viel einseitiger vergeben kann (theoretisch sogar alle 336 Punkte an einen Beitrag, wenn dieser 100 % erhält) als die Jurys. Was für ein Unsinn!

🚓👮‍♂️

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Lieben Dank für die Info. 😍😍😍

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Pass auf, gleich kommt Matty um die Ecke und schreit dir ins Ohr! 😂😂😂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Und auch hier wieder viel zu spät und komplett am Thema vorbei:

https://esc-kompakt.de/alle-playlists-fuer-den-eurovision-song-contest-2025-und-die-vorentscheid-saison-auf-spotify/

Dummheit muß weh tun!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Oh Matty, den letzten Satz brauchst echt nicht.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es geht leider nicht anders! Es gibt auf ESC kompakt seit dem Beginn 2025 insgesamt 70 Artikel und dieser User hat bereits die gleiche Zahl an Off-Topic-Kommentaren hier auf dem Blog gepostet! Er wird damit leider auch nicht aufhören!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty hier gibt’s leider keine Kategorie wo man nur „Off topic“ rein schreiben kann. Ich finde es trotzdem gut das es sich hier durchgesetzt hat bei abweichenden Themen das am Anfang mit „OT“ zu kennzeichnen. Auch den passenden Artikel zu suchen der vielleicht schon mehrere Tage alt ist um dort das rein zuschreiben ist zu aufwendig und wird dann außerdem überlesen was bei News aber ganz wichtig ist das diese nicht überlesen werden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Dummheit muss weh tun. 🤔🤔🤔 Da sollte man Arzt werden, da hat man jeden Tag volles Haus. (duckundweg) 🫣

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty, jetzt reicht es aber.

Off-topics als überflüssig empfinden ist das eine. Aber dein letzter Satz ist eine auf Streit abzielende Bemerkung – um nicht noch mehr zu sagen – was nun wirklich nicht sein muss. 😀

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Will ja nicht kleinlich bei der Rechtschreibung sein, aber im letzten, unangebrachten Satz einen Fehler rein zu hauen hat schon was Komisches.
Nichtsdestotrotz hier mal ein kleines Liedchen um die Gemüter zu Beruhigen (und vielleicht den Text zu Herzen nehmen, bevor man wieder mal los wütet und andere als Dumm bezeichnet):

https://youtu.be/JJ2EUHmaUuE?si=7yqtinDNW877Jr3m

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Wenn das so weiter geht, können wir im Sommer neben dem Second Chance Contest noch einen eigenen für alle disqualifizieren bzw. zurückgezogenen Lieder machen.

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Wäre interessant zu sehen, wenn nach dem ESC 2025 bei „Bye Bye Basel“ (oder wie auch immer der Rückblick dann auch heißen wird xD), eine Vollständige Liste aller Disqualifikationen und Rückzuge berichtet wird.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Mein Namensvorschlag „No Basel 4 me“ das schließt alle ein , ob freiwillig oder unfreiwillig.

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da Bob Marley dieses Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, kann man das ganze auch „No Basel no Cry“ nennen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Ich fordere Strafzölle für Finnland und Moldawien

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Lass stecken.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das ist doch jetzt en vogue !

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Mit 🤣 diesem dahinter hätte ich auf deinen ersten Post gar nicht geantwortet, so bin ich aber von einer Ernsthaftigkeit ausgegangen. Das störte mich halt etwas.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich bin doch niemals ernsthaft, Rainer, was muss ich denn noch tun? 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Okay , für die Zukunft registriert 😜

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Drama Alarm ESC 2025

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Da ich mir die Songs von UMK noch nicht angehört habe, spare ich mir also 3 Minuten Lebenszeit. Da der Song sowieso nicht in einem von mir gemochten Genre rangiert, ist das mehr als verkraftbar.
Bitte nicht an irgendeine Verschwörung bzgl. Erika hoffen und lieber hoffen, dass die damals Minderjährige in guter (therapeutischer) Begleitunt ist. Mein Respekt gilt auch den anderen Bandmitgliedern, die unmissverständlich für ihre Werte einstehen und so ein Verhalten nicht tolerieren.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Mein Respekt gilt auch den anderen Bandmitgliedern, die unmissverständlich für ihre Werte einstehen und so ein Verhalten nicht tolerieren.

Das sehe ich auch so.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Ein Tag des Rückzuges und auflösen einer Band sowie Disqualifikation.Mal sehen was noch kommt,Die Saison hat erst begonnen.In den letzten Jahren kommt das doch sehr häufig vor.Für die Band tut es mir Leid.Den Song mochte ich nicht aber das ist Nebensache.Traurig das Menschen in den sozialen Medien Gründe finden,Menschen zu sabotieren.In diesem Fall hier spricht noch die Unschuldsvermutung.Tja ein Teilnehmer weniger aber Finnland überzeugt dieses Jahr sowieso nicht,jedenfalls mich nicht.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Nee ich sag´s doch nicht 😇

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Sorry, mein ursprünglicher Text war mir einfach zu lang für das Thema. Ich teile stattdessen die Kurzform: Ich finde: gute gemacht, Finnland! Klare Entscheidung, klare Kommunikation, gemeinsame Erklärung mit den übrigen Bandmitgliedern, Schaden vom UMK abgewendet und verhindert, dass sich die anderen Künstler ständig zu einem Auftritt des Beschuldigten positionieren müssen. In dubio pro reo gilt (selbstverständlich!!!) in einem Gerichtsverfahren – aber nicht in einer TV Unterhaltungsshow. Ich jedenfalls hätte die Show nicht unbeschwert genießen können, wenn er auftritt während die (nun einmal nicht ganz unerheblichen) Vorwürfe ungeklärt sind. Ja, eine blöde Situation, aber eine richtige Entscheidung! Und deshalb freue ich mich auch weiterhin auf das nun zu erwartende Duell zwischen Erika und VIIVI, nicht ohne nochmal kräftig zu trommeln für das wunderschöne „Aina“ 🥁🤗

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wie gut dass ich vorhin noch die Originalfassung gelesen habe. 😉

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Eigentlich gilt ja die Unschuldsvermutung bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung – aber anscheinend waren die Anschuldigungen und wohl auch Beweise zu groß. Aus diesem Grunde haben die übrigen Bandmitglieder das einzig Richtige gemacht. Wer sich als erwachsener Kerl mit minderjährigen Jungen / Mädels einlässt, der ist nicht tragbar.
Übrigens sei noch mal angemerkt, dass ich persönlich sehr gerne den Junior ESC verfolge und damit noch lange kein Mika Lahti  bin.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Dieses Jahr scheint der Wurm drin zu sein. Der Fluch des letztjährigen Siegers.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Eigentlich sollte Deutschland jetzt die Gunst der Stunde nutzen und Electric Callboy mit einem Metalcore – Dance Kracher in den deutschen Vorentscheid schicken. Es wird – nachdem „One Morning Left“ nun raus ist wohl keine Vergleichbare Band beim ESC 2025 antreten. Ich mein ja nur …..Nachtigal ik hör dir trapsen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, fast schon unheimlich, dass ESC Kompakt auf EC’s Insta Post vor einigen Tagen smilies gepostet haben. Entweder war es einAusdruck des Hoffens oder die Blogger wissen was …

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Jahr zuvor

UMK hat ja im Juni -24 die Regeln noch etwas ergänzt, sicherlich auch Dank Herrn Kleins Geschichte. Der Punkt 3.16. kam dazu und da unterschreibt jeder eigentlich einen Persil Schein, quasi.
„Die für den Wettbewerb ausgewählten Personen werden umfassend bekannt gemacht. Der Teilnehmer muss YLE über alle Angelegenheiten informieren, die sich auf das öffentliche Image des Teilnehmers, seine Teilnahme am UMK oder am ESC auswirken könnten.“ Zitat Ende.
Bitte zur Kenntnis nehmen: auf finnisch gibt es nix mit *innen *enden…
Und übrigens, Herr Lahti beteuert seine Unschuld und will vor Gericht ziehen…

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

What?
Nicht nur ein Rückzug, sondern gleich die ganze Band aufgelöst?!?

Ähm. Leichte Überreaktion oder wie?!
Die Vorwürfe richten sich doch nur gegen EIN Bandmitglied.
*binverwirrt

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Im Artikel steht nichts von Auflösung der Band.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Sie haben sich aber aufgelöst. Wurde offiziell verkündet.

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

I mean: BANDAUFLÖSUNG??
Ich mochte den Song nicht sonderlich, aber ich bin auch kein EC Fan und für mich war das genau dieselbe Soße, aber die musikalische Farbe hätte dem Vorentscheid gut getan.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Falls du eine Quelle brauchst u.a.

https://en.wikipedia.org/wiki/One_Morning_Left

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Danke dir! Aber 1. hätte ich dir das geglaubt weil es 2. oben im Artikel steht.

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Bin noch mehr verwirrt.
Wie bitte, wenn nicht „Bandauflösung“ soll ich das dann verstehen:

Gleichzeitig werden alle Aktivitäten der Band eingestellt und die zugrunde liegende One Morning Left Limited Company wird sofort liquidiert.

??

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Metalcore hat jetzt auch einen Artikel über One Mornig Left veröffentlicht:

https://www.morecore.de/news/one-morning-left-band-loest-sich-nach-vorwuerfen-gegen-saenger-mika-lahti-auf/

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Für mich persönlich kein großer Verlust…

Sorry, ich konnte damit musikalisch nur wenig anfangen.

Ich bleibe im Team Viivi

sina34
sina34
1 Jahr zuvor

Gibt es kein Ersatz ?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song von Sexmane, der letztes Jahr am UMK teilnahm und Sechster wurde. Der Titel ist „Kuka Siin Netis On“ (Wer ist hier Netis):