Chefsache ESC 2025: Erste Show am 14. Februar bei RTL geht bis 22:55 Uhr

Grafik: http://www.raab-tickets.de

Auch wenn wir weiter auf inhaltliche Informationen zur deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2025 warten müssen, steht jetzt bereits fest, dass die erste Show von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? von 20.15 Uhr bis 22:55 Uhr geplant ist. Anschließend setzt RTL noch weiter auf das Thema: Bis Mitternacht wird der Faszination ESC – Das magische Geheimnis der schillernden Super-Show nachgegangen.

In etwas mehr als drei Wochen läuft die erste Ausgabe von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? bei RTL. Während schon seit der Pressekonferenz in Berlin bekannt war, dass alle vier Shows um 20:15 Uhr gesendet werden, ist nun auch klar, dass zumindest die erste Ausgabe am 14. Februar auf RTL bis 22:55 Uhr laufen wird. Das geht aus der Programmfahne hervor, die bei tvinfo.de zu sehen ist.

Als weitere Informationen zur Sendung ist dort folgendes vermerkt:

„ARD, RTL und Stefan Raab machen gemeinsame Sache und suchen Deutschlands Act für den Eurovision Song Contest in Basel. In drei großen Primetime-Live-Shows bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury aus 24 Musik-Acts die Besten aus. Die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins Rennen geht.

Unter dem Titel „Chefsache ESC 2025“ bündeln Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte, um Deutschlands Musik-Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury die besten Musik-Acts aus. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins große Rennen geht. Im Live-Finale des Vorentscheids der ARD küren die Zuschauerinnen und Zuschauer den Gewinner-Act und bestimmen somit selbst, wer Deutschland in Basel vertritt.“

In der ersten Sendung werden zwölf Kandidat*innen auftreten. Die angegebene Sendezeit, die bei Stefan Raab erfahrungsgemäß als grober Schätzwert verstanden werden kann, beläuft sich brutto auf 2 Stunden und 40 Minuten. Allerdings darf RTL pro Stunde auch maximal zwölf Minuten Werbung senden, so dass von einer tatsächlichen Sendezeit von 2:15 Stunden ausgegangen werden kann. Danach wird dann – ohne Zuschauerbeteiligung – feststehen, welche Acts es in die zweite Runde geschafft haben.

RTL Programm 14. Februar 2025 – Screenshot: tvinfo.de

Es ist davon auszugehen, dass die zweite Show am 15. Februar, in der die anderen zwölf Kandidat*innen präsentiert werden, ähnlich lang geplant sein wird wie die erste. Über die Sendedauer des Halbfinals am 22. Februar und das Finale am 1. März in der ARD kann im Moment noch keine Vermutung angestellt werden.

Am ersten ESC-Tag bei RTL ist nach Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? noch nicht Schluss. Vielmehr setzt der Sender dann weiter auf das Thema und widmet sich der Faszination ESC – Das magische Geheimnis der schillernden Super-Show. Diese Sendung ist bis Mitternacht geplant, wenn das RTL Nachtjournal übernimmt.

Diese Informationen werden zu Faszination ESC gegeben:

„Die Euphorie um dieses einmalige Event ist längst entfacht. Doch was steckt eigentlich hinter dem Riesenhype um den ESC? Stefan Raab macht ihn plötzlich zur Chefsache, und Tausende Bewerber wollen dieses Jahr unbedingt dabei sein. Was reizt selbst berühmte Musiker daran, auf dieser einzigartigen Bühne zu stehen? Und warum könnte ausgerechnet Stefan Raab der Schlüssel zu unserem langersehnten Erfolg sein?“

Fun-Fact: Nach dem RTL Nachtjournal geht’s bei RTL weiter um Musik. Um 0:35 Uhr folgt Schlagerliebe hautnah – Mickie Krause: „Die Doku zeigt seinen Weg von der Münsterländer Provinz bis zu großen Bühnen und Samstagabend-Shows. Ein Blick hinter die Perücke auf einen hart arbeitenden Künstler, geprägt von Erfolgen und persönlichen Schicksalsschlägen.“

Freust Du Dich auf die erste Ausgabe von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? Hältst Du die Sendezeit bis 22:55 Uhr angemessen? Und wie findest Du es, dass RTL danach gleich noch eine Reportage zur Faszination ESC zeigt? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

143 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Danke für die Info

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das RTL weiß, dass man in den Ruheräumen beim ESC nicht Filmen darf. Die würden dort auch noch Filmen. Mir tun jetzt schon in gewissermaßen die Kandidaten leid, die müssen einen enormen Druck haben.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Freu mich auf den ersten Beitrag von Galileo zum Thema ESC. Wenn sie das erste Kamerateam sind, die exklusiv in den Ruheräumen filmen dürfen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Solange Galileo alle Maßangaben in Fußballfeldgröße und Toyota Corolla umrechnet ist alles in Ordnung 🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Die Endzeit war so ziemlich das letzte, was ich mir an Infos zum Vorentscheid erhofft habe…

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Zumal ja offen bleibt, ob man überhaupt bis zum Ende am Gerät hängt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Galgen ruft.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn danach eine Mickie Krause Dokumentation kommt, ist er vielleicht….😱😱😱

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Deute so etwas nicht an! 🥶🥶🥶

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Das deutsche Pendant zu Erika Vikman? 🤔

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich glaube, Erika wäre bei dem Vergleich beleidigt! 😂😂😂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Now we know who the winner is …

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Im Prinzip kennen wir jetzt nur die Sendezeit. Nun ja. Wenn in der nächsten Zeit nicht wenigstens Andeutungen fallen, wer denn dabei sein könnte, kann man auch keinen Hype entfachen. Wenn sich da Raab mal nicht verkalkuliert …!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Meine Vorfreude (sofern vorhanden) sinkt immer weiter gegen Null.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei mir auch … es wäre schön gewesen, wenn eine Art Kommunkation stattgefunden hätte, damit man zeigt, dass man ESC Community wertschätzt. Nun ja.

Last edited 1 Jahr zuvor by mauve
Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich bin gerade maximal angenervt. Ich habe Tickets für die erste Show und würde mich dich mal über Infos freuen. Ach egal.
Hier in Köln ist gerade jeder und jede krank. Echt furchtbar. Gehe auf dem Zahnfleisch.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Kann ich gut nachvollziehen. Bin momentan auch (zum Teil wegen Mutti) im Stress, da wäre der ESC eine gute Ablenkung. Und was bekommt man? Keine Infos uns zudem einen Rückzug Moldaus. 😬 Sei ganz lieb gedrückt, Rike!

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Zwei Tage vor dem 14. kommt DGHNDMBSR zurück. Da wird sicherlich der Vorentscheid thematisiert und die Kandidaten angeteasert

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Tja, vielleicht wird es ne Woche oder zwei vorher Trailer geben. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass wir vor den Shows die Acts kennen werden. Raabs Shows profitieren ja immer ein wenig von Spekulationen im Vorfeld aufgrund von spärlichen Infos. Die Neugier wird es richten. Falls er liefert dann kommt auch der Hype.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Hype im Inland Ende Januar ist beim ESC ziemlich egal. Der Hype muss im Mai da sein.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Es spricht nichts dagegen neue Methoden und Herangehensweisen für den deutschen Vorentscheid auszuprobieren. Auch wenn sie unkonventionell sind und bezüglich der Sendezeit eher an eine Late-Night-Talk-Show, als an einen Musikwettbewerb erinnern. 😀

Allerdings möchte ich viel lieber auf die Aussage hinsichtlich zur Chefsache ESC 2025 eingehen, welche auf der Homepage von N-TV und RTL zu finden ist. Jene in Rede stehendes Statement lautet:

„Auf der Bewerberliste stehen laut RTL sowohl „etablierte Künstler mit beeindruckenden Karrieren“ als auch „vielversprechende Newcomer“. 1198 Musikerinnen und Musiker reichten sogar eigene Songs ein. Der älteste Bewerber ist stolze 83 Jahre alt. Etwa 20 Prozent der Bewerbungen stammen von Bands.“

Um wen es sich bei den etablierten Künstler (m/w/d) mit einer beeindruckenden Karriere handeln könnte halte ich folgende Kandidaten (m/W/D) für sehr realistisch:

  1. Sarah Connor: Sie war mit Stefan Raab nie befreundet. Jedoch hatten Sarah Connor und Stefan Raab – als diese so Anfang der 2000er Jahre ihre Karriere mit „From Sarah with love“ u.s.w. startete und mit ihren häufigen Einladungen von Stefan Raa zu TV Total nach Köln – immer einen sehr guten Draht zueinander. Ich glaube die anerkennende Wertschätzung beruht bis heute auf Gegenseitigkeit.
  2. Tim Bendzko: Dieses öffentliche Lamentieren von Tim Bendzko, indem er behauptete davon auszugehen eine Absage vom Team der „Chefsache ESC 2025“ erhalten zu haben, ist für mich ein Ablenkungsmanöver. Tim Bendzko ist ebenfalls ein sehr heißer Kandidat für den deutschen Vorentscheid.
  3. Gregor Hägele: Mit Sicherheit kein kommerziell erfolgreicher Künstler. Allerdings hält er sich als Künstler trotzdem seit Jahren über Wasser und erhielt mehrere Auszeichnungen und machte zuletzt auf sich aufmerksam, weil er für ein internationales sportliches Großereignis (ich glaube es war die Fußball-EM in Deutschland) vom ZDF mit der Komposition der dazugehörigen Titelmelodie belohnt wurde. Das ist eben auch eine Form von Etablierung sowie eine beeindruckende Karriere.
  4. Gracia: Ihre Niederlage vom ESC 2005 in Kiew hat Gracia mittlerweile bestimmt locker überwunden. Aber 20 Jahre nach Kiew könnte bei ihr das Bedürfnis vorhanden sein, sich um eine „Wiedergutmachung“ zu bemühen. Stimmlich ist Gracia eine Powerfrau. Mit einer hymnischen Ballade könnte sie sich um ein ESC-Ticket nach Basel bemühen, was gleichzeitig auch seit ca. zwanzig Jahren ihr Wohnort ist. Wäre für die deutsche Staatsbürgerin Gracia mit ihrem Hauptwohnsitz in Basel sozusagen ein doppeltes Heimspiel.
  5. Wincent Weiss: Die Karriere von Wincent Weiss ist noch nicht vollständig auf dem absteigendem Ast. Aber die Tendenz dorthin deutet sich so allmählich immer mehr an. Der ESC 2025 in Basel könnte aus der Sicht von Wincent Weiss ein idealer Karriere-Booster bzw. eine Trendwende sein.
Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wincent Weiss hatte gestern Geburtstag!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Happy Birthday Wincent / Buon compleanno Wincent ! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Chris Harms von LOTL hat heute Geburtstag! Übrigens auch Jenny Jürgens.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Den beiden wünsche ich natürlich ebenso ein Happy Birthday / Buon compleanno ! 😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wahnsinn!!!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Der älteste Bewerber ist stolze 83 Jahre alt.

Also um Takeo Ischi, den jodelnden Japaner, kann es sich nicht handeln, der ist erst 77. 😅

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich wollte es noch nicht offiziell machen:

Aber bei dem in Rede stehenden Herrn handelt es sich um einen Großonkel dritten Grades von mir. 😉

Kerstin
Kerstin
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Janice Harrington aus der letzten DSDS Staffel

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Kerstin

Die wird erst in März 83 Jahre, laut wiki. Kann natürlich auch falsch sein.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das tragische ist, dass wir nie erfahren werden wer sich alles beworben hat, abgesehen von denen, die ihre Bewerbung öffentlich gemacht haben oder noch machen werden.
Ich versuche mir vorzustellen warum eine reife Sängerin wie Sarah Connor sich in ein Castingshow Format setzen soll. Welche Motivation soll dahinter stecken?

Keiner wusste vor den Bewerbungen worauf er sich ganz konkret einlässt. Mittlerweile dürfte das den übrig gebliebenen wohl bekannt sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass der ein oder andere bekanntere Act die Bewerbung wieder zurück gezogen hat nachdem konkrete Infos zu den Show Konzepten mitgeteilt wurden.
Vielleicht ist es aber auch so ganz anders als andere Castingshows, dass auch die bekannten Acts nicht nein sagen konnten. Ich kann es mir nur nicht vorstellen.

Von deiner Liste glaube ich noch am ehesten an Gregor Hägele.

Abgesehen von deinem Wunsch, dass der ein oder andere Act dabei sein sollte, kannst du dir das in dem Format wirklich vorstellen?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

„Abgesehen von deinem Wunsch, dass der ein oder andere Act dabei sein sollte, kannst du dir das in dem Format wirklich vorstellen?“

Ja, kann ich mir. Einfach weil ich überzeugt bin, dass jene fünf genannten Sänger (m/w/d) dem Projekt ESC und einem möglichweise damit verbundenem Scheitern sehr gelassen entgegen sehen.

Die eine weil sie seit über zwanzig Jahre ganz oben im Musikbusiness drin ist und ihre Fanbase ihr ein Scheitern beim ESC / deutschen Vorentscheid zu keiner Zeit übelnehmen werden (Sarah Connor) und für die anderen ist es einfach ein attraktiver Versuch die „Werbeplattform Stefan Raab“ als aktivierender Karrierewiederbeleber / überhaupt mal zu einer Karriere zu kommen zu benutzen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Aber würde das nicht für alle anderen Acts in Deutschland genauso gelten?

Und die Frage welche Motivation z. B. für Sarah Connor ist für mich damit nicht beantwortet. Eine Motivation ist ja nicht „man nimmt mir ein Scheitern nicht übel“ oder „ich bin schon lange dabei“.
Wie du schon sagst ist doch eine von mehreren Motivationen, dass man dadurch seiner Karriere nochmal nen Schub geben könnte oder eine solche zu starten. Oder man hat das tiefe Bedürfnis seine Kunst der ganzen Welt präsentieren. Oder, oder, oder.

Ich hab eher den Eindruck, dass ein wachsender oder starker Bekanntheitsgrad eher ein Hinderungsgrund ist an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zumindest auf die Weise wie wir es bisher Deutschland angegangen sind.

Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe auch ein paar, die ich so gerne auf der ESC Bühne sehen würde. Dann merke ich, dass ich Dinge in alles mögliche was im Umfeld der eigenen Favoriten passiert hinein interpretiere nur um das Gefühl der Hoffnung aufrecht zu erhalten, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Egal ob und was alles dagegen spricht.

Übrigens ist das einer der Hauptgründe warum die AFD so gut funktioniert. Deren Anhänger hoffen und kämpfen gegen alle Fakten, die diese Hoffnungen auch nur im Ansatz gefährden.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Okay, dann zur Hauptmotivation von Sarah Connor folgendes:

In Deutschland ist sie seit rund zwanzig Jahren musikalisch / kommerziell ganz oben. Das wird ihr wohl auch niemand so schnell streitig machen können und wird daher noch die nächsten zehn Jahre ganz oben bleiben.

Der ESC könnte einfach eine neue Herausforderung sein vielleicht – wenigstens für ein bzw. anderthalb Jahre musikalisch / kommerziell auf internationaler Ebene – also nicht die deutschsprachigen DACH-Länder, sondern meinetwegen Niederlande, Dänemark, Polen, Spanien oder wo auch immer – wenigstens einen Hit zu landen.

Dafür wäre der ESC die ideale Bühne.

Da Sarah Connor und Stefan Raab nach meinem Empfinden schon damals Anfang der 2000er Jahre ein sehr professionelles und wertschätzendes Verhältnis zueinander pflegen, könnte ich mir eben eine diesjährige Teilnahme beim deutschen Vorentscheid vorstellen bzw. halte es für sehr realistisch.

———————————————————

PS: Du magst meine Argumentation für falsch halten. Das steht dir zu. Aber meine – wie deine ebenfalls es eine ist – schlüssige Argumentation nun mit dem Umstand zu vermischen, dass die AfD in Umfragen noch nie dagewesene Höhenflüge erlebt, ist nicht fair. 😀

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Sagen wir mal so: Nichts ist unmöglich!

Tut mir leid, dass ich da das AFD Thema mit eingebracht habe. Offenbar kann ich die Auswirkungen auf mich rund um die Geschehnisse in der Politik weltweit nicht immer ausblenden. Damit wollte ich dich natürlich nicht in die AFD Nähe rücken.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Alles okay / Tutto va bene ! 😀

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das ist eben ohnehin die Schwachstelle dieser Rumcasterei wie anno 2002: Etablierte Acts setzen sich doch da nicht hin und lassen sich von irgendwelchen Nasen, die im Zweifel weniger erfolgreich sind als sie selbst erklären warum und weshalb sie für den ESC geeignet wären oder nicht.

Sorry, aber – Sarah Connor lacht sich doch beim Thema ESC eins. Oder brachialer ausgedrückt: Die wäre schön blöd, wenn sie das machen würde. Eventuell, wenn man sie direkt nominieren würde, aber wozu sich so einer unausgegorenen Show stellen? Sie hätte da nur zu verlieren und ich hoffe, ihr Management ist so gut, ihr das auch zu sagen.

Die anderen vier und Sarah Engels (insbesondere sie als totales RTL-Geschöpf) könnte ich mir schon vorstellen, wenn auch Gracia sicherlich nicht noch einmal antreten wird. Der hat die Packung und vor allem auch die Umstände ihrer Teilnahme in Kyjiw gereicht, denke ich…

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich würde noch Sarah Engels hinzufügen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Die halte ich auch für sehr realistisch. 😀

War in meinem obigen Statement eine harte Entscheidung, ob ich Gregor Hägele oder Sarah Engels aufzählen soll.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Über Sarah Engels würde ich mich echt freuen!

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass Felicia Lu und Valentina Franco sich auch beworben haben und vielleicht dabei sind.

NZL
NZL
1 Jahr zuvor

Dann stimmt das Gerücht also tatsächlich, dass Mickie Krause mit dem Lied „Inn Main Po Rhein“ zum ESC will 😮

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Ah, jetzt verstehe ich auch endlich, worin es in „Woki mit deim Po Po“ ging: Flussüberschwemmungen in Italien. Das war ein Umweltsong!

ESC-Kommentar
ESC-Kommentar
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

https://youtu.be/Q5IR_ruKE14 Das glaube ich eher nicht. Das ist ein Song von Ikke. Gruselig

NZL
NZL
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Kommentar

Der hat das Thema auch aufgegriffen. Aber natürlich ist der Krause Song viel ESC tauglicher und beginnt mit den Zeilen: „Alle Wege fürhen nach Rom, aber Basel liegt daziwschen..

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Es wäre mal langsam Zeit, das man irgendwelche Infos raushaut. Die Bekanntgabe der Kandidaten wäre schon mal ein guter Anfang.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

Die Länge is OK wenn Mann bedenkt, dass noch Werbung dabei ist. Hauptsache bitte keine Couch-Gespräche.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor
Reply to  Philipp

*man

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Philipp

Ich fürchte RTL muss seiner Zielgruppe erstmal erklären das ESC nicht für die Eier Schuettel Competition steht sondern für Eurovision Song Contest. Das wird wohl länger dauern.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Sieht im Moment für mich eher nach einem längeren und typischen Casting-Show-Abend mit Werbeunterbrechungen aus als nach einer spannenden Vorentscheidung.😐

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Die bis jetzt bekannten Sendetermine, vom 14. und 15. Februar, sind ja noch nicht das Vorentscheid-Finale!

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Die Sendung vom 22.Februar auch noch nicht. Richtig spannend wird es wohl erst am 1.März.🤪

Last edited 1 Jahr zuvor by Festivalknüller
AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Bei fernsehserien.de ist man schon ein wenig weiter, denn dort ist auch bereits die zweite Show vom 15. Februar gelistet. Wie von Douze Points bereits vermutet ist diese ähnlich, oder um es deutlicher zu formulieren, genauso lang:
https://www.fernsehserien.de/deutscher-vorentscheid-zum-eurovision-song-contest/sendetermine

Und dann noch ein Tipp zum lesen:
Gestern gab es bei DWDL ein Interview mit RTL Deutschland CEO Stephan Schmittler. Auch dort geht es u.a. kurz um den ESC-Vorentscheid sowie die weitere Zusammenarbeit mit Stefan Raab.
https://www.dwdl.de/interviews/101161/wir_sollten_usplattformen_nicht_noch_staerker_machen_als_sie_sind/

Last edited 1 Jahr zuvor by AlexESC
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich schaue kein Privatfernsehen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich habe gar kein Fernsehen (verpasst man nicht viel,daher schon lange abgeschafft!) und kann die Vorrunden eh nicht schauen. Daher nur das Finale auf meinem Laptop! 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich habe auch keinen Fernseher. Zum ESC oder zu Fußballspielen, die ich auf einem riesengroßen Bildschirm sehen möchte, lade ich mich bei Familie oder Freunden ein. Wenn ich etwas schaue, das TV Sender anbieten, dann über die Mediathek. Gestern habe ich z. B. die dreiteilige BBC-Verfilmung von Charles Dickens Große Erwartungen aus der Arte-Mediathek geschaut. Kann ich übrigens empfehlen, v. a. die Miss Havisham ist klasse besetzt. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

So ähnlich mache ich es auch. Auf Arte (fast der einzige vernünftige Sender) schaue ich mir auch in der Mediathek häufig Filme oder Dokus an. „Great Expectations“ habe ich schon einige Verfilmungen gesehen, aber diese noch nicht. Danke für den Tipp! Und übrigens … BBC ist (fast) immer gut. Seien es Poirot-Verfilmungen oder ähnliches! 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Die Poirot-Verfilmungen mit David Suchet waren aber von ITV, oder? Aber ich stimme Dir zu, dass die BBC bei der Verfilmung von Literaturklassikern nicht zu toppen ist. Und ja, Great Expectations-Verfilmungen gibt es wie Sand am Meer, u. a. weil viele große Schauspielerinnen 1 x in ihrem Leben Miss Havisham sein wollen, HBC, Olivia Coleman etc. Leider führt das immer wieder dazu (u. a. bei der von mir ansonsten sehr geschätzten Frau Coleman), dass die Rolle zu … wie soll ich sagen? … dominant? … schrill? … interpretiert wird und die zerbrechliche Seite der Figur dabei verlorengeht. Die Balance zwischen Kälte, Grausamkeit und Zerbrechlichkeit in der Figur MH finde ich in der Verfilmung, die momentan in der Arte-Mediathek zur Verfügung steht, sehr gelungen.

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Okay, du hast vollkommen recht! Ichmusste eben googlen, selbst die sagenhafte Holmes-Serie von den 80ern mit Jeremy Brett ist von ITV. Damals habe ich es im japanischen Fernsehen verfolgt und dachte immer, es kommt vom BBC. Nach 40 Jahren weiß ich es jetzt besser! 😂
Vor etlichen Jahren habe ich im Studium (Literaturwissenschaft) Great Expectations gelesen. Aber das ist eine Ewigkeit her, so dass ich gar nicht mehr weiß, wie Miss Havisham im Buch dargestellt wurde. Müsste ich mal nachlesen, aber du hast schon recht, dass die etwas zerbrechliche Seite meistens nicht mit integriert ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Du bist auch Literaturwissenschaftlerin? An mein Herz! 📚

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Du auch? 🤩 Ich wusste nur, dass du studiert hast, aber nicht was! Ich habe zuerst in Wien studiert, dann später in Berlin an der FU. Ist aber ein Weilchen her, bin auch schon etwas über 50. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

FU? Kennst Du Ulla Haselstein? Das war meine Doktormutter, als sie noch in München war. Ich bin Amerikanist, Anglist und Germanist. Studiert habe ich v. a. in Tübingen, London, Malta und an der NYU.
Ich bin auch 50+ …

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Nein, der Name sagt mir momentan gar nichts! Ich weiß jetzt nicht, wann genau sie dort war, aber ich habe meinen Magister damals 2004 an der FU gemacht und erst seeeehr viel später meinen Doktor (nicht in Germanistik, sondern in Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), aber auch nicht in Berlin, sondern in Halle. Du bist ja auch ganz schön in der Welt rumgekommen! 😃

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Danke für den Tipp, ich hänge so an der 1946 Verfilmung (schön im Original auf Englisch) und bin unentschlossen, ob ich diese durch eine andere ergänzen möchte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Ich kann verschiedene Versionen immer ganz gut auseinanderhalten und finde es sehr interessant, wie ein und derselbe Stoff zu verschiedenen Zeiten interpretiert wird. Und ja, die David Lean-Verfilmung von 1946 ist auch super … aber sie ist eben auch beinahe 80 Jahre alt, und deshalb besteht wohl wenig Überschreibungsgefahr, wenn Du Dir eine neuere Version anschaust.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Ich bin oft enttäuscht von Neuverfilmungen. Aber wenn du dein Qualitätssiegel vergeben hast, dürfte es sich lohnen.

TATÜTATA

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Wir sind übrigens schon wieder so weit OT, dass ich die 🚓👮‍♂️ rufen muss …

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

So wie das Dschungelcamp wird der deutsche Vorentscheid hoffentlich gratis bei RTL + zu sehen sein, evtl. auch nur zeitversetzt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Danke für den Tipp! 🙂

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich denke heutzutage ist die Frage nicht mehr, ob man Fernseher hat oder nicht. Wenn man von Fernseher spricht meinen viele im Grunde eigentlich immer noch das „lineare Fernsehsender“. Also dass man halt einen Sender „einschaltet“ und dann halt schaut was dort läuft. Aber dies geht im Internet ja heutzutage auch, da dort die Livestreams von diesen linearen Fernsehsendern verfügbar sind. Was ich damit sagen möchte, dass heutzutage es eben geräteunabhängig ist, was man schaut. Wenn man einen Fernseher besitzt, dann bedeutet dies nicht gleichzeitig auch, dass man lineares Fernsehen schaut, denn durch Smart-TV-Apps kann man sich in den Mediatheken ja einen Film aussuchen und schaut somit keinen linearen Fernsehsender.

Sorry, wenn ich jetzt bei den ein oder anderen ein wenig für Verwirrung stifte, aber dies musste ich mal loswerden! 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Das ist doch allen Beteiligten vollkommen klar. 🙂

Meine Eltern haben ja auch einen Smart-Fernseher, und ich habe einen großen Bildschirm, auf dem ich die wunderbaren Bilder gelungener Literaturverfilmungen aus der Arte-Mediathek genieße. 🥰

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Sorry, es hat sich nur so „gelesen“ 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Kein Problem. 🙂

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Eine kleine Einschränkung möchte ich anbringen:
Die RTL-Sender sind meines Wissens nicht mehr kostenlos verfügbar, sondern nur für Leute, die ein RTL+-Abo bezahlen.

Teilweise werden Sendungen auch ohne Abo ausgestrahlt (z.B. wenn etablierte Sendungen mit Live-Sport kollidieren), aber registriert muss man dafür meine ich auch sein.
Die Info ist unter Vorbehalt, aber könnte für die Leute relevant sein, die von „Chefsache“ alle Shows sehen wollen.

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

bin ich gerade froh das voderfone meinen tv anschluss noch nicht lahm gelegt hat. sollte das stimmen.

Heidi
Heidi
1 Jahr zuvor

Es wäre nett, wenn endlich einmal etwas zu den Künstlern gesagt wird. Ob es wieder nonames sind oder mal wieder namhafte Sänger die deutsch singen.

Dasistfabian
Dasistfabian
1 Jahr zuvor

Ich finde so traurig das das die einzige Info ist die wir bis jetzt haben …

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Normale RTL Länge ist ja noch Werbung dabei :).

Bin eher gespannt auf die Teilnehmer und wann diese mal veröffentlicht werden.

Ronny Sky
Ronny Sky
1 Jahr zuvor

Wartet noch jemand auf TICKETS für den 01.03.2025 in Köln? Ich hätte es nie gedacht, aber es kam am Montag (20.01.) tatsächlich eine Mail, dass 2 Tickets für 24h reserviert sind. Nun fahre ich also doch nicht umsonst nach Köln. Urlaub gerettet. Hattet ihr auch noch das Glück?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Ronny Sky

Freut mich für dich. Viel Spaß ! 😀

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor

Tim Bendzko hat auf instagram einen kleinen Teaser zu seinem potentiellen ESC Song Wach auf hochgeladen.

https://www.instagram.com/p/DFHvrx2M3k1/?img_index=3&igsh=NzJvdnZmZ3Z1eWt0

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Macht es eher wahrscheinlich, dass dann dieser Song keine Rolle mehr spielt falls er trotzdem noch dabei sein sollte.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Klingt leider eher schwach, habe aber damit gerechnet.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Mmh, also Tim Bendzko ist letzte Woche als headliner am 10.5. vom NDR für ein Festival benannt worden. Da ist eine ESC Teilnahme eher unwahrscheinlich m.M.n.

Jørik S
Jørik S
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Naja aber in der Caption steht, geheimer Teaser auf STARTPOSITION 4, also für mich klingt das schon sehr nach einer Anspielung. Der snippet klingt meiner Meinung nach übrigens besser als ich erwartet hätte…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Freust Du Dich auf die erste Ausgabe von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?

So ein bisschen.

Hältst Du die Sendezeit bis 22:55 Uhr angemessen?

Passt scho. Werde mir berufsbedingt wohl die erste Show nicht ansehen können.
Habe aber am Morgen danach sehr viel Zeit.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

Sanremo 2025: Antonella Clerici und Gerry Scotti werden die Co-Moderatoren des Eröffnungsabends sein.

https://www.instagram.com/p/DFILBYOMLHj/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Endlich mal einer, der neben mir auch noch ein Off-topic zu den Themen rund um Italien macht. 😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Gehört aber nicht hierher! Es geht hier um Deutschland! Außerdem hatte ich das hier schon unter dem RICHTIGEN ARTIKEL gepostet!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mal sehen, ob ich wach bleibe. Müsste eigentlich die VE im Büro verfolgen, aber auf dem Bürostuhl ist es so ungemütlich.😅

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Denke Raab wird ein ähnliches Konzept wie „Sing mein Song“ fahren in Verbindung mit dem Konzept des Bundesvision Songcontest. Hoffe dadurch auf viel musikalische Unterhaltung und wenig Sofa Action.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Auch ne Möglichkeit. Ich schätze das würde zumindest nicht so sehr als Casting wahrgenommen werden. Damit wären auch mehrere Gesangsrunden und Songdisziplinen abgedeckt. So viele Runden kann man bei etwas über 2 Stunden und 12 Acts ja auch nicht unterbringen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas K
Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Es sind nur noch drei Wochen. Also langsam müssten die Kandidaten mal bekanntgegeben werden.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

War nicht mal die rede davon, dass schon vorgängig einige acts vorgestellt werden?
Nach allen songs die man bisher so gehört hat, bin ich immer noch der meinung das germany sehr gute chancen hat

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Glaube das ist ne Information, die man eher ausgehungert aus der Luft gegriffen hat… Raab wollte in seiner Show zwar Teilnehmer vorstellen, aber WANN er das tut, hat er nie spezifiert. Zumindest so weit ich weiß.

Sebastian M
Sebastian M
1 Jahr zuvor

Am 12.02 geht „Du gewinnst hier nicht die Million“ wieder los. Vielleicht gibts ja dann schon (ganze zwei Tage vor der ersten Show!) ein paar Informationen zu den Kandidat*innen?

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Off-Topic: Es hat sich ausgebellt. One Morning Left wurden wegen eines Regelbruchs, der nicht näher beleuchtet wurde, vom UMK 2025 ausgeschlossen, das wurde bei Instagram bekanntgegeben. Wir werden Puppy also nicht live in Basel hören.
https://www.instagram.com/p/DFIiiqqq3-d/?igsh=ZGg1NXdnMmpueW42

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

😡😡😡 Na dann viel Spaß an Erika Vikman.

P.S. Ich kenne den Song noch gar nicht aber die Band.

Ok. Die Band hatte schon bessere Songs, solche Musik erwartete ich aber aus Finnland.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

drama baby drama , sehr komisch in diesem Jahr

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Ja, schon extrem dieses Jahr

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Jetzt gibt es auch mehr Hintergründe, wie die Band auf Instagram mitteilt, löst sie sich komplett auf, da es schwere Vorwürfe gegen ein Bandmitglied gibt.
https://www.instagram.com/p/DFIiZFgoCAb/

Last edited 1 Jahr zuvor by byJannik
byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Na vielen Dank dass du ihn knapp 3 Stunden später hier postest. 😂

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Jahr zuvor

Eilmeldung: One Morning Left vom UMK disqualifiziert. Quelle: Offizieller Insta-Account des UMK.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Off topic:
One Morning Left nehmen nicht an UMK teil.
Mehr Infos dazu auf Instagram von UMK und One Morning Left selbst
https://www.instagram.com/p/DFIiiqqq3-d/?img_index=1&igsh=d3lxZjE2ODRscDR4

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gabs zu Zeitpunkt meines Kommentars noch nicht aber gern geschehen;)

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor

Ich weiß ehrlicherweise nicht so richtig, warum die Teilnehmer schon 3 Wochen vorher bekannt sein müssten. Ich behaupte einmal, dass die meisten ESC-Zuschauer vor dem ESC-Finale auch nur bestenfalls den deutschen Act kennen obwohl die Namen der anderen 37 Künstler/innen verfügbar wären.

Raab hatte mit seinem Boxkampf gegen Halmich letztes Jahr eine der besten Einschaltquoten und da wurde vorher ja auch nur gemutmaßt, was passieren könnte.
So gesehen wäre es konsequent, wenn man in die 1. Liveshow geht ohne einen Namen zu kennen.

Da ich ohnehin von keiner großen Promidichte ausgehe, erwarte ich auch nicht, dass einem die Vorab-Infos wahnsinnig viel bringen werden.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Danke! Danke! Danke!

Finde das Geheule nach ✨Informationen✨ langsam echt nervig. Ja, der Vorentscheid geht in drei Wochen los, aber in drei Wochen fließt viel Wasser den Rhein herab…

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor

Vielleicht bekommen wir die Kandidaten erst in den Shows so richtig zu sehen und vorher bekommen wir dann „nur“ einen Trailer zu sehen, bei dem man nur die Silhouetten der Kandidaten grob als Teaser zu sehen bekommt.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor

Würde ich sogar richtig gut finden!

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Ich finde es irgendwie komisch und auch schade, dass in den Vorrunden keine Zuschauer abstimmen dürfen. Da wählt Stefan im Hintergrund mit seinem Team die 24 Acts aus und er bestimmt dann mit einer „völlig neutralen“ Jury alleine wer davon ins Finale kommt? Wieso dann nicht direkt eine Finalshow, Zuschauer entscheiden und fertig?
Ich war ja echt sehr begeistert als Stefans Comeback und seine ESC Beteiligung angekündigt wurden, aber nachdem er gezeigt hat, dass er nach 10 Jahren einfach genau da weiter macht wo er aufgehört hat, habe ich die Befürchtung, dass er auch im Hinblick auf den ESC stehen geblieben ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

2 Stunden 40 Minuten? Diese ganzen Shows werden immer länger, aus dem Grund nerven sie mich auch zunehmend.Wie viel Zeit davon ist Musik und wie viel Zeit davon ist Schöneberger-Gekreische und wie viel der dämlich rumstolpernde Elton?

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Aber das ist doch für ne Prime-Time Casting Show echt nicht lang. Viele von diesen Sendungen gingen oft schon bis nach 0.00 Uhr. Wenn ich noch an die früheren Staffeln DSDS denke…da liefen die Live Shows doch immer bis 22.30 Uhr, dann war ne Stunde Pause und dann die Entscheidung von 23.30-0 Uhr

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Schlaue Köpfe haben damals eh erst 23:45 Uhr zu dieser Show gewechselt und haben noch die komplette Zusammenfassung plus die Entscheidung gesehen.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Minus 36 Minuten Werbung und 18 Minuten RTL-Werbung in eigene Sache macht … 106 Minuten.

*

Das Sofa gähnt, achst und quietscht. Es muss so lange durchhalten.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Man muss es Gottseidank nicht gucken.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ja, und davon wird bestimmt mind. eine halbe Stunde Werbung sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach jedem Act oder zumindest nach jedem Zweiten Werbung kommt.

Und an alle die meckern, dass die Acts immer noch geheim sind: Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass die Acts erst in den ersten 2 Shows enthüllt werden. Wie schonmal von mir erwähnt: Wir reden hier über Stefan Raab und der ist Entertainer. Und diese Geheimniskrämerei kann die Einschaltquoten ganz schön in die Höhe treiben. Und das ist auch legitim. Und das fände ich auch überhaupt nicht schlimm.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Mir ist schnurzegal, wer die Teilnehmer sind. Mir geht es um den Song… denn dass große Namen nicht zählen, wurde ja bereits im letzten Jahr mit Max Mutzke bewiesen.
Mir genügt somit die Finalshow.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ach Matty: One Morning Left vom UMK disqualifiziert. 😉

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

In anderen Ländern wird disqualifiziert.Über die Teilnehmer bei Chefsache wissen wir nichts.Irgendwie spannender.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor

Interessant, dass ESC Kompakt ein neues Reel von Electric Callboy kommentiert hat . 😉 Chefsache ESC incoming

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts zu heißen hat… Ist halt ein Gerücht, dass auch an den Bloggern nicht vorbeigegangen sein wird

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Glaube es zwar nicht, aber schon irgendwie seltsam … aber ich lese erstmal nicht zuviel rein …!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Petition!

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Mal den Teufel nicht an die Wand. Vielleicht gehen auch nur Peters Weinvorräte zu Neige.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

😂😂😂

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Abgesehen davon kommt der Sound echt stramm und intensiv rüber – die Jungs wissen einfach wie man gut produziert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dieses Mal dabei sind.

inga
inga
1 Jahr zuvor

so dass von einer tatsächlichen Sendezeit von 2:15 Stunden ausgegangen werden kann

Da gehen auch noch 20 Minuten runter für RTL Direkt, nehme ich mal an.

Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden

Dieser Begriff ‚Song-Disziplinen‘ macht mir irgendwie Angst.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Entwarnung: Freitags gibt es kein RTL Direkt. Hatte ich so bisher noch nicht registriert.

Pascal1704
Pascal1704
1 Jahr zuvor

Weiß man eigentlich welche Kandidaten dabei sind ?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal1704

Nullkommanix. 😉 Raab schweigt weiter, denn er hat ein Gelübde abgelegt, so wie es scheint.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Für mich ok. Viele kennt man wahrscheinlich nicht oder es würde gemeckert werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Vermutlich! 😅

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Auf x behauptet jemand das sie erfahren hat von jemand vom ndr das man sich in Deutschland für kim Petras entschieden hat und es bald verkündet wird das es doch keinen Vorentscheid gibt weil es angeblich ein Gewinner Song wäre

Kann mir das nicht vorstellen eigentlich aber wer weis dieses Jahr passiert ja viel mir unerwarteten Sachen bei den nationalen Vorentscheidungen haha würde zum esc Jahr 2025 bisher passen haha

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

Ich weiß, das habe ich auch gelesen, und glaube das wirklich nicht. Da lässt sich Raab nicht reingrätschen. Wenn überhaupt, dann müsste sie wie die anderen auch durch die Vorrunden ins Finale. Und was mittlerweile auf X so geschrieben wird … da bin ich extrem vorsichtig mit dieser Plattform.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

deleted

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor

Auf x behauptet jemand das sie erfahren hat von jemand vom ndr das man sich in Deutschland für kim Petras entschieden hat und es bald verkündet wird das es doch keinen Vorentscheid gibt weil es angeblich ein Gewinner Song wäre

Kann mir das nicht vorstellen eigentlich aber wer weis dieses Jahr passiert ja viel mir unerwarteten Sachen bei den nationalen Vorentscheidungen haha würde zum esc Jahr 2025 bisher passen haha

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

Wäre ein Fest für Stefan Raabs Anwälte. Also – no way! Mag ja sein, dass der NDR auch ein Pick in das LineUp reinschummeln darf, mehr nicht.

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

Da bereits die Länge vom Vorentscheid Finale verraten, kann man sich eigentlich sicher sein, dass da jemand Quatsch gepostet hat.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

Jaja, die Cousine des Schwagers der Schwester der Friseurin der Chefin meiner Tante hat dieses und jenes gehört.🥱

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das im laufe der nächsten Woche doch mal was bekanntgegeben wird. Eigentlich müsste doch schon längst feststehen, welche 24 Acts im Vorentscheid sind.