Live-Blog Pressekonferenz von Stefan Raab, ARD und RTL zur ESC-Vorentscheidung 2025 in Deutschland

Der Eurovision Song Contest macht Schlagzeilen. Am 29. Oktober 2024 haben Stefan Raabs Produktionsgesellschaft Raab Entertainment, ARD und RTL für heute zur gemeinsamen Pressekonferenz in die Schweizerische Botschaft in Berlin eingeladen, und waren zu Gast bei Botschafterin Livia Leu (Aufmacherbild mit Raab)

Die Pressekonferenz (PK) soll am heutigen Donnerstag, den 31. Oktober 2024 um 11:00 Uhr stattfinden. ESC kompakt wird diese exklusiv für Euch mit einem Live-Blog begleiten. Die Pressekonferenz wird nicht als Livestream übertragen.

In der PK werden Details dazu bekanntgegeben, wie der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel gefunden wird. Bekannt ist, dass es einen (mehrstufigen) Vorentscheid geben wird. Für die ARD ist der NDR der ESC-„Federführer“ (neues ARD-Wort aus der Einladung zur Pressekonferenz). Raab Entertainment (RE) produziert die Shows. Wie bei den anderen neuen TV-Formaten von Stefan Raab ist auch RTL an Bord, der nach eigenen Angaben „erfolgreichste kommerzielle Sender in Deutschland“. Seit gestern ist außerdem bekannt, dass Barbara Schöneberger erneut die Moderation der deutschen ESC-Vorentscheidung übernehmen wird.

Angesagt haben sich für die Pressekonferenz:

  • Stefan Raab
  • Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin
  • Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland (RTL-Sprech für Programmdirektorin)
  • Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor

Sicher wird auch weitere Bubble-Prominenz vor Ort sein.

Hier könnt Ihr nachlesen, was wir ohne offizielle Bestätigung der drei Player (ARD, RTL, RE) erwarten: vier Primetime-Shows produziert von Raab Entertainment in Verbindung mit einem Bewerbungsaufruf an die Musiker*innen-Szene. Dafür gibt es mehrere unabhängige Quellen und das deckt sich auch mit dem im April öffentlich gewordenen Plänen von Stefan Raab, der den ESC definitiv wieder zur nationalen Aufgabe deklarieren wird.

Hier haben wir noch einmal einen Rückblick auf die erfolgreiche bisherige ESC-Bilanz von Stefan Raab gewagt: Sechs Mal als Federführer involviert (davon einmal auch als Act), sechs Mal Top 10 beim internationalen Wettbewerb.

ESC-kompakt-Blogger Peter wird Euch aus Berlin in unserem Live-Blog alle Neuigkeiten, alle Emotionen und jeden Augenaufschlag berichten „as it happens“. Die Spielregeln für Journalist*innen sind raabesque wie wir sie aus Köln und Oslo kennen: Fotografieren oder gar Filmen ist nicht erlaubt, Bildmaterial wird von ARD und RTL für alle einheitlich zugeliefert.

Und hier geht der Liveblog offiziell los:

Guten Morgen zusammen! Hier meldet sich Peter aus der Schweizer Botschaft in Berlin, die im tristen Novemberwetter von außen nicht so aufregend aussieht wie es heute innen zugehen wird.

Hier funktioniert schon mal alles top notch in Sachen Empfang, Anmeldung, Security. Und dank des megafreundlichen Haustechnikers bin ich nach Startschwierigkeiten auch online. Hopp Schwiiz.

Der Einlass in den Konferenzraum beginnt. Versammelt haben sich ca. 40 Journalist*innen, viele bekannte Gesichter. Schon draußen am Eingang habe ich Freund Imre (Grimm) von RND getroffen (Foto oben). Das dürfte erstmal das einzige Bild sein, denn in der Botschaft sind Bilder und Videos nicht erlaubt. (Das Foto oben von Stefan Raab mit der Botschafterin Livia Leu unten ist nach der PK entstanden.)

Auf dem Podium sitzen die vier Alpha-Menschen, die oben auch genannt sind. Andreas Gerling, NDR Unterhaltungschef ist darüber hinaus genauso hier vor Ort wie HoD Alex Wolfslast und HR/ESC-Redakteur Stefan Leidner.

Auf dem Podium finden sich an Stangen geflaggt die deutsche und die Schweizer Flagge. Dahinter gibt es eine Logowand mit fünf Logos: ARD, NDR, Raab Entertainment, RTL und das offizielle ESC Basel-Logo mit der Schweizer Flagge im Herzen.

Die elegante Botschafterin Livia Leu begrüßt uns jetzt „im historischen Residenz der Schweizer Botschafter in Berlin“. Frau Leu blickt zurück auf die Schweizer ESC-Erfolge von Lys Assia bis Nemo. Danach lobt sie Basel – zu Recht. Basel hat die höchste Museumsdichte in der Schweiz und die Fasnacht sei die coolste auf Erden (find ich auch). Es ist auch eine Dame von Schweiz Tourismus präsent, wo wir das alles vertiefen können.

Und dann kommt eine Video-Einspielung von Barbara Schöneberger, die sich selbst „Mutter des ESC“ nennt. Sie bestätigt in dem Video, dass sie auch in diesem Jahr die Freude hat, den VE zu moderieren. Unsere gestrige Prognose war also zutreffend. Danke OLi!

Es folgt die übliche ESC-MAZ mit Highlights aus tausend Jahren ESC – yesterday, today, forever.

Dann schwenkt die MAZ auf die ESC-Erfolge von Stefan Raab, die Douze Points für Euch ja noch einmal detailliert portraitiert hat. Außerdem hatten wir hier beleuchtet, wie die Auswahlprozesse bei den ESC-Shows mit Stefan Raab 2010 und 2012 gelaufen sind.

Die Botschafterin ruft die o.g. vier PK-Offiziellen aufs Podium. Stefan Raab hat das erste Wort, logo, und singt ein Loblied auf die Schweiz mit Ukulele.

Frau Strobl darf als nächste was sagen. Die üblichen Höflichkeiten zum Gastgeber Schweiz. Und „der ESC und die ARD sind so nah beieinander wie die Schweiz und Rösti.“ Frau Strobl ruft als Ziel für Deutschland aus, den ESC wieder zu gewinnen. Raab: „Das ist auch meine persönliche Anforderung an mich selber.“

Raab: „Wir fahren da hin, um zu gewinnen.“ Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Er sagt aber auch, dass die Sache, wenn es nicht klappen sollte, „nach drei Wochen auch wieder vergessen ist.“ Well, das ist definitiv nicht richtig.

Raab schließt mit den Worten: „Das wird richtig gut.“

Es folgt Inga Leschek, btw in lässigem Jeanshemd. Auch sie hat ein „fantastisches Gefühl“. RTL hat eine fünfjährige Exklusiv-Partnerschaft mit Raab und man muss auch „gönnen können … deshalb teilen wir Stefan Raab gerne mit der ARD“.

Leschek: Wir hauen alles rein – die komplette Reichweite der RTL-Gruppe. Sie nennt exemplarisch die Gala (Magazin), funny. Sie sagt auch – wichtig für die Künstler*innen – „ab heute kann man sich bewerben“.

Was an Bewerbungen reinkommt, wird ab der kommenden Woche in der Show, deren Namen ich nicht weiß, von Stefan Raab vorgestellt – „über Monate“. (nachträglich Anmerkung: Die Show heißt „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“)

Frank Beckmann schließt sich dankend an für „die bessere Hälfte von Stefan Raab“. Er hat ja mal gesagt, er würde am liebsten Zweiter, jetzt will er aber auch Erster werden. „Elf Plätze höher als in diesem Jahr“.

Jetzt gibt es Details:

Es gibt vier Shows, alle in der Primetime.

Drei auf RTL, das Finale in der ARD. Alles Primetime, alles live.

Barbara wird nochmal confirmed.

Raab: raab-casting.de – es kann sich JEDER bewerben, JEDER kann mitmachen. Auch derjenige, „der schon ein Star ist“. Anything goes. Mit eigenem Song oder „nur“ mit Stimme.

„Ich hab auch nix dagegen, wenn Herbert Grönemeyer gleich anruft.“ Es folgt ein müder Kai-Pflaume-Scherz.

Es werden 12 Kandidaten in der ersten Show und 12 Kandidaten in der zweiten Show antreten. Sechs oder sieben kommen jeweils weiter.

In der dritten Show werden aus den bis zu 14 Halbfinalisten die neun Finalisten ausgewählt.

In den ersten drei Shows wird es eine Jury geben – vier Leute wahrscheinlich – den Juryvorsitz hat Raab.

Ausschließlich die Jury entscheidet in den ersten drei Shows, im Finale nur das Publikum. Raab sagt „das deutsche Volk“. Wirklich nur Televoting/SMS? Zu letzterem würde ich nachher nochmal nachfassen.

Strobl: Es ist eine EINMALIGE Kooperation. Sie betont nochmal die großen Reichweiten aller Partner – „und das brauchen wir“.

Es beginnen die Fragen.

Raab ist Jurymitglied und ist in jeder Show präsent. Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, bleibt er involviert: „Ich werde versuchen, dafür zu sorgen, dass wir die bestmögliche Ausgangsposition für den Künstler schaffen.“

Es wird tatsächlich so sein, dass in der Finalshow nur das Publikum entscheidet.

Die Jury für die ersten drei Shows stellt er noch zusammen, das ist noch nicht final. Er führe Gespräche.

Die Begleitband werden die Heavytones sein. Mit Lena hat Stefan Raab noch nicht über das ESC-Projekt gesprochen. Aber er ist in Kontakt mit ihr. „Theoretisch ist jeder denkbar, der Gefühle hat.“

Ich konnte die Frage zum Finale stellen: Im Finale wird nur das Publikum abstimmen. (Frank Beckmann nickt, als Stefan Raab das bestätigt.) Es wird wohl mehrere Runden geben (z.B. erst Coversong, dann Originalsong). Alles ist im Fluss. Es sind – wie oben geschrieben – wahrscheinlich neun Finalisten („aber nageln Sie mich nicht fest“). Ob es ein Superfinale gibt, ist noch nicht entschieden.

Stefan Raab verkauft sich unerwartet mega, total entspannt, selbstironisch, angenehm eitel, spontan, ehrgeizig, aber auch so, als müsse er sich nix mehr beweisen. Nicht so verbissen wie ich ihn in Erinnerung habe. Von allem auf dem Podium hat er mit Abstand den stärksten ESC-Knowhow-Background. Er hat auch gefühlt 98% Redeanteil.

Frau Strobl zeigt sich erstaunt über Celine Dions ESC-Vergangenheit. Well well well.

Das Finale ist an einem Samstagabend um 20:15 und kommt aus Köln Hürth. Letzteres dürfte für alle vier Shows gelten.

Die Hauptbotschaft, die hier immer wieder von allen vier Protagonisten betont wird: Wir wollen gewinnen. Wird schon fast zu oft strapaziert.

Stefan Raab wird zu Nemo befragt und lobt Nemo in höchsten Tönen.

Stefan Raab sagt, dass die zweite ARD-Kooperation einfach anzubahnen war als die erste. Man kenne sich schon ein bisschen. Er habe heute sogar eine SMS von Thomas Schreiber, jetzt Degeto-Chef, bekommen. Er erwähnt auch Andreas Gerling, mit dem er viel telefoniert und auch zusammengesessen habe.

„Es gibt kein Rezept“, sagt Stefan Raab, dazu befragt, wie er den ESC gewinnen will. „Statistisch gesehen bin ich deutlich erfolgreicher als die deutsche Nationalmannschaft.“

Es erscheint auf den Screens der VE-Name:

Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?

Der vierte VE-Name in vier Jahren also.

Frank Beckmann: „Es ist herausragend, dass sich der größte öffentlich-rechtliche Senderverbund und der größte private Senderverbund verbinden.“

Es gibt noch keine Verträge über 2025 hinaus.

Imre fragt nach der Ralph Siegel Analogie. Raab: „Meinen Sie das optisch? Das kommt langsam hin.“

Er sieht sich eher als Ideengeber und Geschmacksfinder, nicht als Komponist.

Ich hab‘ nochmal zur Künstlerauswahl für die Liveshows gefragt. Wie werden aus hunderten von Bewerbungen oder mehr die 24 für die Liveshows ausgewählt?

Raab ist hier auch federführend am Start. Er involviert sich in auf allen Ebenen. Ein Gremium aus Experten aller Koop-Partner trifft eine Vorauswahl, es wird Pre-Castings geben und am Ende – so mein Gefühl – fallen die Entscheidungen unter maßgebender Beteiligung von Stefan Raab.

Frank Beckmann ergänzt, dass man sich auch bei Eurovision.de bewerben kann.

Raab schließt mit den Worten: „Die big Stars haben leider die Buchse voll.“

Nach einer guten Stunde schließt damit die PK. Es war mir ein Fest, Euch mit allen News zu Chefsache ESC 2025 zu versorgen in dem Moment, in dem sie offiziell verkündet wurden.

(Nachtrag: Danke an dieser Stelle für die vielen positiven Feedbacks. Das war und ist motivierend.)

Am Ende gibt’s noch Baseler Läckerli für alle vom Schweiz Tourismus und der ESC-Tag in Berlin klingt für mich mit einem Nudelgericht mit meinem Chef und Stefan aus. Schließen möchte ich mit einem Dank an meine Kollegin Nadine in Hamburg, die mich am Feiertag maximal supportet hat. Weil der Reformationstag zwar in Hamburg aber nicht überall ein Feiertag ist (in Berlin auch nicht), gab´s speziell während der PK in meinem anderen Leben einiges zeitlich pressierendes zu tun – und Nadine hat mich fantastisch entlastet, obwohl in Hamburg ja Feiertag ist/war. Letztendlich habt Ihr Nadine zu verdanken, dass ich Euch alle Infos in Echtzeit geben konnte.

Über alle wichtigen Themen rund um die deutsche ESC-Vorentscheidung 2025 sprechen wir am Freitagabend, dem 1. November ab 21:00 Uhr bei ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

252 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Also bei Coversongs bin ich definitiv raus. Ich weiß auch nicht, wie er damit etablierte Künstler gewinnen will (was er ja angekündigt hat).

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Na ja, bei Sing meinen Song covern Etablierte doch auch. Sollte keinen Hinderungsgrund darstellen.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Das stimmt natürlich. Ich bin einfach generell kein Freund davon, im VE Coversongs zu singen.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ich find es bei einer Show mit vielen Kandidaten eigentlich nicht schlecht, erstmal die auszuwählen, die eine gute Stimme haben und performen können. Aber im Finale schließ ich mich dir an. Da sollten nur die potentiellen ESC Songs gesungen werden

Last edited 1 Jahr zuvor by Holgivision
Adrian
Adrian
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Kann ja dann „Sing meinen Song“- Vibes haben, wenn etablierte Künstler zeigen, was sie in bekannte Hits hineininterpretieren und stimmlich bieten können.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Im Übrigen: Kunze, Leandros, Anders, Texas Lightning, Monrose und Cicero haben damals in den Vorentscheiden auch erst alle einen ESC-Song covern müssen.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Da muss ich jetzt zugeben, dass das vor meiner Zeit war 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Anmey
Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ja und auch das war unnötige Zeitverschwendung, die von der eigentlichen Auswahl abgelenkt hat.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Wenn es sich eventuell um ehemalige ESC-Songs, vielleicht sogar im neuen Gewand handelt, fände ich die Idee gar nicht so schlecht!
„Arcade“ mal im Metall-Stil wäre spannend!😉

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

War das ein Wink gen From Fall To Spring, dass die schon mal Arcade üben sollen? 😉

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

😲 fällt mir jetzt erst auf 😂
Eigentlich habe ich nach einem Siegersong gesucht und den größten Gegenpart genannt!
Aber die Idee ist in der Tat nicht schlecht! 🤭

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Es reicht jetzt, ich würde jetzt lieber ein Update über Joost Klein hören.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

🤫

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

ich eins über Bambie!

kon
kon
1 Jahr zuvor

Happy Birthday und alles Liebe!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  kon

Danke Dir!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Alles Gute zum Geburtstag Herr Pinguin!!🐧🎂🥳

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, Buddy!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Herzlichen Glückwunsch Herr Pinguin, Gesundheit, glücklich sein und ein wunderbares neues Lebensjahr wünsche ich dir🤗🍀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🤗

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die Telefonanbieter werden sich freuen, die bekommen vermutliche haufenweise Kohle. (Unseres Handygebühren). 🤣🤣🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Aber wenn bei den RTL-Shows nur die Jury bestimmt?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wir werden sehen.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das Finale findet nur in der ARD statt und nur da dürfen die Leute abstimmen. und die ARD darf nur ihre eigenen unkosten in rechnung stellen

Stefan HSPLP
Stefan HSPLP
1 Jahr zuvor

Hört sich erstmal erfrischend an und sehr gut, da einfach mehr Auswahl da ist und man sich über mehrere Shows ein Urteil machen kann. Es wird größer aufgezogen, Raab betitelte es damals ja als „Nationale Aufgabe“ daran merkt man wie ernst er es meint. Habe ein gutes Gefühl

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Was? Bei den Shows auf RTL nur eine Jury? Die lassen sich echt Televoting-Einnahmen entgehen? Oder müssten die das als Kooperation mit der ARD auch zum Selbstkostenpreis machen? Wie war das damals bei ProSieben?

Aber 24 Komplett-Acts verteilt auf zwei Shows zuzüglich Halbfinale und Finale klingt für deutsche Verhältnisse ja wirklich richtig bahnbrechend! Es klingt zumindest eher nach Komplettacts als nach Casting. Wobei auch Grönemeyer könnte natürlich zuerst Coversongs singen… Sing meinen Song…

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ist ein klares Zeichen dafür, dass Raab da alles durchgedrückt bekommt, was er machen will. So ganz freiwillig wird RTL weder auf das VE-Finale verzichtet haben noch auf die Televoting-Einnahmen.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Das hat aber vermutlich weniger mit Raab zu tun – ich glaube nicht, dass ARD/NDR sich das Finale hätten nehmen lassen. Das war sicherlich eher deren Vorgabe, damit die Kooperation überhaupt zustande kommt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ab dem 01. März 2025 geht es los mit dem Vorentscheid.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das Finale ist am 01.03.2025

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Ihr wiedersprecht euch 🤔

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Habe auch verstanden, dass das Finale am 01.03. in der ARD ist.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

So ist es!

ESC2025
ESC2025
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Ja so steht es auch auf eurovision,de Finale am 1.3. dann dürften die Halbfinals am 8.2.15.2. und 22.2. sein.

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

„Einmalige Kooperation“ „5 jährige ESC Partnerschaft“. Was ist denn nun Sache? Wird der VE nur einmalig so ausgetragen oder jetzt voraussichtlich die nächsten 5 Jahre? Stehe da eventuell auf dem Schlauch grad.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

Raab hat eine fünfjährige Kooperation mir RTL.
Die Zusammenarbeit mit der ARD ist einmalig.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

RTL hat eine 5-jährige Partnerschaft mit Raab (wurde nach dem Boxkampf verkündet). Aber unabhängig vom ESC natürlich.
Sollte das vorhin jemandem anders rausgerutscht sein, war das bestimmt ein Versprecher.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Finale zur Primetime am Samstag – das ist doch was!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Einfach toll!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

„Hürth gehört zu Köln“: mit dieser Aussage hat sich gerade jemand unbeliebt bei den Hürthern gemacht.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Danke. Als Jemand aus dem Landkreis, tat es mir weh, dass Medienprofis den Unterschied nicht kannten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Also ob ich die Heavytones gebraucht hätte, weiß ich jetzt nicht. Wird man sehen müssen…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hauptsache keine Sofa, dann lieber diese Band. 😊

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Irgendwo muss die Jury aber sitzen!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Die kriegen bestimmt so spacige Sessel.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Gut gekontert 👍 die Jury kriegt harte Holzstühle damit sie sich ab und zu bewegt und nicht einschläft. 🤣

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Selbstverständlich, die Heavytones kennen die Branche…

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Was gibt es denn an den Heavytones auszusetzen? Soll die Show etwa komplett ohne Band stattfinden?

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Quintus

Die Heavytones sind die Besten…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Quintus

Hat für mich irgendwie so einen Retro-Vibe. Außerdem wirkt deren Mitwirkung im schlimmen VE 2017 noch nach.^^

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Quintus

Joa. Gibt es in anderen Vorentscheidungen doch auch nicht, zumal ich finde, dass die so einen ganz unangenehmen Raabschen Grundsound haben, in dem sich alles gleich anhört…

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ist jetzt die EINMALIGE Kooperation nur „vorläufig“, also dass man halt jetzt nur für diese eine Saison plant, aber es gegebenfalls nächste Saison auch wieder eine Kooperation geben könnte? Also sozusagen, nach Franz Beckenbauer „schaun mer mal“ von Saison zu Saison?

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Klingt doch richtig gut, 12 Künstler pro Erstrunde macht 24, auf jeden Fall umfassender als 6-9. Von einer Wildcard ist auch keine Rede, tip top! Jetzt muss das ganze nur noch gut umgesetzt und eine bunte Genrevielfalt geboten werden. Mit Babsi bin ich zwar nicht ganz zufrieden, vielleicht wird es aber besser, wenn diese Couch endlich abgeschafft wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt! LG aus der Schweiz 😊🇨🇭

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Das wichtigste natürlich: Keine Kollision mit dem Mello-Finale 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Versteh ich nicht , deutsches Finale ist doch das Beste 🤔😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Dafür aber mit Pesma za Evroviziju 25! 😭😭😭
Werde da wohl eher den serbischen VE verfolgen, da es dort die letzten Jahre immer sehr hochwertige Songs gab…

Holger
Holger
1 Jahr zuvor

Die Frage ist doch, sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass eine ESC-Performance mehr ist, als die Person, die performt. Die Frage sehe ich nicht beantwortet und beobachte weiter mit Skepsis.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Der Livestream ist weg!

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Hier auch. Ist Welt also aufgeflogen mit der versteckten Kamera. 🙂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

War das nicht offiziell? Ups.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Es würde mich schon wundern, wenn Raab niemanden Aufnahmen gestattet, aber gerade Axel Springer Exklusivrechte für einen Livestream bekäme.
Zwischen Raab und der Bild gab es schon genug Animositäten, da ist das sehr unwahrscheinlich.
Außerdem hat RTL ebenfalls eine Verlagssparte und den Konkurrenzsender NTV. Es wäre echt komisch, wenn das genehmigt worden wäre.

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen dass da keiner die Kamera gesehen hat, die scheint ja in der ersten Reihe oder über den Medienschaffenden gewesen zu sein…

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Vielleicht haben sie als TV-Sender sogar noch Aufnahmen für die Nachrichten gestattet bekommen, damit sie nicht auf das offizielle Material warten mussten.
Eine erlaubt Liveübertragung würde aber wohl allen anderen sehr vor den Kopf stoßen und kann ich mir nicht vorstellen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Danke, ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wer hat gepetzt? 😀

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

wahrscheinlich hat einer gepetzt, dass Welt trotzdem übertragen hatte

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Wir wissen ja, was rauskommt, wenn das deutsche Publikum wählt

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das Ganze firmiert unter „Chefsache ESC 2025“:

https://www.instagram.com/p/DBySmRspmtp/

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Zu dem Namen der VE sag ich jetzt mal lieber nichts…

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Gefällt mir auch nicht wirklich.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hoffe das ist der interne Name um das Projekt zu kennzeichnen. Hoffe auf den letztjährigen Namen mit neuer Jahreszahl versteht sich.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Wenn ich das schon wieder höre: Coversongs. Wie rückständig. Heißt das in den Vorrunden gibt es auch nur Cover? Dann kann man das gleich lassen.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Vorhin wurde was von 1. Runde Cover, 2. Runde ESC-Song gesagt.
Vielleicht heißt das dann 1.+2. Show Cover-Songs, 3. Show Halbfinale mit ESC-Song, 4. Show Finale.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Hab ich auch so verstanden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Also doch nur 8 Songs für den ESC kompakt SCC und nicht 23? 🙁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Fragen über Fragen. Hoffe darauf das die ersten beiden Shows original Songs (eigene ESC Songs) gesungen werden plus eventuell Cover Songs zum auflockern/ Show verlängern.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Das wäre besser, jedoch sollte es gar keine Cover geben. Kein einziger Vorentscheid lässt die Teilnehmer Cover singen, von denen am Ende eh nur die mit dem größten Charterfolg gewinnen. *hust* Levina und Adele *hust*

Das S in ESC steht für Song. Nicht Cover. Auch nicht Personality und nicht für Gesang. SONG.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Also den Namen finde ich jetzt ein bisschen albern…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

„Chefsache“ … kleiner ging es bestimmt nicht, ist ja Stefan Raab. 😀

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor

Auf der Castingseite stehen übrigens schon sehr viele Infos zum Auswahlprozess und wer sich bis wann bewerben kann.
https://raab-casting.de/esc_bewerbung/

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Dass es „noch keine Verträge über 2025 hinaus“ gibt ist gut zu hören, denn durch dieses „noch“ ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass es auch für die ESC-Saison 2026 eine Kooperation geben wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Das klingt doch sehr gut. Viele nörgeln am Konzept rum aber es wird groß aufgezogen und geht über mehrere Wochen. Leute können doch nicht ernsthaft von einer VE mit Helene Fischer, Apache 207 und Slimane rechnen. Ich bin jedenfalls gespannt!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich freue mich!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Was man schon lange nicht über einen deutschen VE sagen konnte.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ja. 😅

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Aber mit Marco Mengoni, Il Volo oder Måneskin rechne ich im deutschen VE schon. 😀

Alles Gute zum Geburtstag, fratello / Buon compleanno, fratello !!!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Grazie, fratellino!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Naiv, wie ich bin, dachte ich es wird ein komplett fertiges Konzept vorgestellt mit bereits ausgewählten Kandidaten, Songs und Jury.

Die Zeit rennt doch.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Ich frage mich, ob wie 2010 und 2012 nur Einzelpersonen gecastet werden, oder ob sich diesmal auch Duos, Trios etc. oder Bandprojekte bewerben können?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

„Allein oder als Band (bis zu 6 Personen), mit oder ohne eigenen Song – alle Talente sind willkommen! Talente einer Band müssen vor der Teilnahme einzeln bestätigen, dass sie mit der Teilnahme einverstanden sind.“ (https://raab-casting.de/esc_bewerbung/)

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Danke! Habe ich dann auch gelesen. Also gibt es, neben dem fehlenden Televoting in den ersten 3 Shows, noch einen weiteren Unterschied zu 2010/12 🙂

Warum erinnert mich das mit der Jury so an DSDS?

Nicht, dass die Jury an so einem dummen Tisch sitzt und einen armen Teufel von Kandidaten bewertet. Raab quasi als „Dieter“.

Davor graut mir echt!

Jørik
Jørik
1 Jahr zuvor

Um Ehrlich zu sein, bin ich Enttäuscht, dass die Künstler im Halbfinale nur Coversongs singen. Gannz Ehrlich: Das macht doch kein Erfolgreicher Vorentscheid so. Icb hatte gehofft, dass es nach Skandinavischem Modell laufen wird. Es wirkt auf mich so, als hätte Raab nicht verstanden, dass heutzutage Song und Performance viel mehr wiegen, als das gesangliche Talent des Künstlers. Klar ist das auch Entscheidend, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Ich hoffe das wird eventuell noch rundgeschliffen — Sprich die Künstler treten mit ihren Songs auch im Halbfinale an und 3-4 Wochen davor werden Künstler und Songs bekanntgegeben…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik

Stimmt der Song zählt für mich ca 55% bis 60% der Rest macht der Künstler mit singen. Also wäre wichtig den Song zu kennen bevor man die ersten Künstler in ein Finale/ Halbfinale wählt.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik

Wer hat den gesagt, dass die Künstler nur Coversongs im Halbfinale singen?
Das mit den Covers war doch bei der Frage vom Finale bei Peter! Ob Superfinale oder nicht!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik

Ja, das dämpft jetzt auch meine Vorfreude etwas. 🙁

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik

Ja, hätte auch lieber 3 Vorrunden mit je 10 neuen Songs gehabt als 2 Vorrunden mit Covern und einer mit VE-Beiträgen.

Am Ende werden Teile des internen Auswahlprozesses im Privat-TV gezeigt (da eh nur die Jury entscheidet, kann man als Zuschauer ja eh nichts tun) und der richtige VE findet dann exklusiv in der ARD statt.
Zumindest kann man es auch so interpretieren, wenn man es böse mit RTL meint.

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor

Oh Yeah! Dann versuche ich mal mein Glück🎶🌝 und wünsche allen, die sich auch bewerben viel Erfolg und Spaß auf der ESC Reise 2025. Liebe geht raus❤️

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Viel Erfolg!

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor

Lieben Dank 🥰😘

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Viel Glück Esther! 🍀 Und das Beste ❤️

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Lieben Dank 🥰😘

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Viel Glück dir! 🙂

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Lieben Dank 🥰😘

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Viel Glück, ein Duo mit einem passenden Gegenpart (gesanglich) könnte auch gut zu dir passen oder eine passende Begleitung an einem Instrument ( Klavier usw ).

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Lieben Dank🥰😘 ich bin für alles offen, hab so Lust dabei zu sein🎶

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Würde mich freuen, dich im Februar auf RTL zu sehen!

ESTHER FILLY
ESTHER FILLY
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Das wäre soooo klasse, lieben Dank🥰😘

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Viel Glück auch von mir. ☘☘🍀🍀

Branko
Branko
1 Jahr zuvor
Reply to  ESTHER FILLY

Auch von mir viel Glück und Erfolg für die Bewerbung beim deutschen ESC-Vorentscheid 2025! 🙂

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor

Also für den ESC kann das Format mit Sicherheit funktionieren. Da stimme ich Leuten, die sagen Castingshows sind von gestern, überhaupt nicht zu. Es kommt dann einfach schlicht drauf an, ob man bei den Bewerbern Glück hat und was man den Newcomern für einen Song mitgibt.

Als Vorentscheid finde ich das leider nicht sehr interessant. Ich hatte halt schon eher auf was Bundesvision Song Contest mäßiges gehofft, mit etablierteren, existierenden Acts (muss nicht Helene Fischer sein, gibt ja auch genug kleinere etablierte Acts) die sich vielleicht ein paar mal vorstellen dürfen. Coversongs finde ich total uninteressant, bei dem Modus wird sich normalerweise niemand größeres bewerben und wenn das auch wieder nur ne einmalige Sache ist, bevor dann im kommenden Jahr wieder ein neues Team intern oder um 23 Uhr was auswählt, bringt es auch wieder keine Nachhaltigkeit rein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Trotzdem ist positiv zu bewerten das es mehr Auswahl gibt, alles größer aufgezogen wird, alle Shows zur Primetime ausgestrahlt werden und und und. Bitte erstmal die erste Show abwarten und dann die berechtigte Kritik äußern wenn etwas nicht passen sollte. Danke

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mein Fazit ist leider etwas negativ. Es wird mal wieder eine Raab-Show werden. Wenn er (Deutschland) den ESC gewinnt, wird es immer hießen Raab hat den ESC nach Deutschland geholt und nicht wie es eigentlich sein sollte der Künstler (m/w/d/Band).
Das wird wohl das erste Mal sein, dass ich nicht für Deutschland bin. Aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen. 😞😞😞

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Peter eine Bitte den „Einmalge“ Schreibfehler bitte lassen, damit hast du mich aufgemuntert. Danke

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Danke Peter für den Live-Blog!

Ich denke, dass die Sache mit den Coversongs bewusst gewählt wurde, weil man wahrscheinlich auch nicht mit bekannten Acts rechnet. Und ich kann mir hier sogar vorstellen, dass sich das diesjährige ESC-Vorentscheid-Team im Vorfeld auch bei etablierten Acts, Managements und Plattenlabels umgehört hat, ob mit dem Vorentscheid-Konzept für 2025 Interesse am ESC bestünden würde.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Danke, Peter!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Peter wurde heut bestimmt mit Schweizer Schokolade gelockt und bezahlt 😉

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für den Liveblog, Peter!

Stefan Moritz
Stefan Moritz
1 Jahr zuvor

Jetzt freut euch alle mal! 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Danke, Peter, great job!

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

Danke für den Bericht. Das klingt vielversprechend. Schade dass es noch keine konkreten Termine gibt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Hab Dank für die frohe Botschaft, Peter.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Auch derjenige, „der schon ein Star ist. Ich hab auch nix dagegen, wenn Herbert Grönemeyer gleich anruft.

The Rasmus, Olly Alexander, Casacada, Blue, Bonnie Tyler, DJ Bobo, Kate Ryan, … waren auch alle Stars. Wie das beim ESC ausgegangen ist, lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Blue hatte noch ein gutes Ergebnis, aber ja. Hätte er wenigstens Ayliva gesagt, aber wer von den Jüngeren kennt heute noch Herbert Grönemeyer? Der redet wie Gottschalk.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ja, Blue waren noch recht gut.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich bleibe positiv und optimistisch!
Kann doch nur besser werden.
Klingt nach einem Konzept und
hoffentlich guter Unterhaltung!

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Zuerst einmal ein großes Danke an Peter! Das war ja sicher nicht einfach, gleichzeitig hören und schreiben.

Das Konzept gefällt mir erstmal gut… und klar werden sich viele No Names bewerben, die noch kein eigenes Liedgut haben, geschweige denn direkt einen ESC-Song vorlegen können. Und ich finde es ehrlich gesagt gut, dass erstmal nur Cover gesungen werden… die breite Masse will ja sicher nicht nur unbekannte Acts mit unbekannten Liedern sehen.

Und gecastet wurde ja in den vergangenen Jahren ja auch… nur hinter den Kulissen, das hier finde ich viel transparenter.

Es wurden ja anscheinend bereits größere Acts angefragt, die dann abgesagt haben. Die wollen dann bei der Finalshow nur den Pausenact machen, das hat mich früher schon gestört.

Darüber hinaus heißt das ja nicht, dass keine bekannten Acts auftreten werden, die können sich ebenfalls bewerben und haben es in der Vergangenheit ja auch gemacht.

Auch dass es in den Shows kein Televoting gibt, halte ich zunächst mal für eine gute Entscheidung.
Natürlich kommt es auf eine professionelle Jury an, aber wir kennen doch das Ergebnis, wenn die deutschen Zuschauer allein die Macht haben. Beim Finale ist das okay. Da braucht es keine internationale Jury und vielleicht sitzt da ja auch eine Jury, die zumindest ihre Expertise abgeben, bevor das Voting beginnt. So war es ja bei USFO auch.

Wenn Bildergarten nicht mehr mitmacht, ist dann auch der Marvin raus?

Die Entscheidung, dass Babsi schon wieder als Moderatorin ausgewählt wurde, halte ich nach wie vor für einen Fehler, aber vermutlich will sie bei den Vorentscheiden noch ihr 10-jähriges Jubiläum feiern.

Alles in allem hört sich das doch erstmal gut an. Ich bin gespannt. Wenigstens passiert mal etwas mehr als in den letzten Jahren. Und dann kommt endlich mal samstags was Vernünftiges am TV.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

„Die big stars haben leider die Buchse voll.“

Klingt so als wären alle Versuche, bekannte Acts zu gewinnen komplett gescheitert. Vielleicht hat sich das Konzept deshalb auch genauso ergeben. Oder das Konzept stand so und ist ein kleiner Grund warum sich da keiner überwinden konnte. Neben den üblichen Gründen, die einer Teilnahme im Weg stehen.

Das ist etwas ernüchternd.

Ich hab jetzt auch eher gehofft, dass wir ohne coversongs auskommen. Das hatte sich schon 2017 nicht mehr richtig angefühlt. Trotzdem kann es ein guter Vorentscheid werden. Mit ein bisschen Glück und nem guten Händchen.

Hoffen und mal schauen was wird.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Die hätten sich so oder so nicht beworben, man muss einfach akzeptieren dass die Big Player in der Musikszene kein Interesse am ESC haben bzw. sie ihn sogar aktiv ablehnen.🤷🏻‍♂️

@Timo

Frau Fischer kannst du dir auch aus dem Kopf schlagen.

Was das Konzept angeht bin ich noch unentschlossen, muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Marq
Marq
1 Jahr zuvor

Hm. Ein nicht zu Ende gedachtes Konzept, ein wirrer Titel (Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? Ist der Kanzler etwa auch dabei?) und ein Raab, der sich nach vorn drängt. Raab-Casting.de. Suchen sie den Raab der Woche, oder wie? Dazu kommen die kurzen Verträge bis 2025.

Gegenvorschlag:
Macht bitte einfach nur eine ernsthafte Musikshow mit Prominenz, Stars und Expertise, die auch ohne ESC funktionieren würde. Eine Mischung aus Echo-Verleihung, Konzert und Musik-Expo. Die Wahl eines freiwilligen(!) ESC-Teilnehmers unter allen Auftritten des Abends wäre dann nur ein kleiner Nebenpunkt, aber damit hätte man ein Event geschaffen, das über die Bubble hinaus ziehen würde.

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor

Kein Fan von Cover oder Zwei Songs Runden. Das hat uns Madeline Juno und Co schon verhauen, die hatten super Songs. Es sollte nur mit dem Song angetreten werden, wie es Standard ist bei jedem National Finale auch.

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

Die Frage ist doch ob sich dann auch diese Bewerben die die letzten Wochen vorgestellt wurden weil sie sich Bewerben wollen MIT EINEM EIGENEN SONG und jetzt müssten diese Coversongs singen in den Vorrunden. Viele wollen ja ihren eigenen Song singen und nicht auf ein Cover reduziert werden. Weiß jetzt nicht ob sich da so bekannte Sänger auch bewerben würden. Aber Schaun mer mal sonst hört es sich ja mal gut an und eine große Revolution des ESC Vorentscheides.

_nanooooo
_nanooooo
1 Jahr zuvor

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir nach dem Finale nur den Kandidaten kennen und ggf. noch nicht den Song für Basel🤔 Angenommen 9 No-Names ohne eigenen Song schaffen es ins Finale ist ja kaum Zeit für jeden davon einen „Weltklasse“-Song zu produzieren. Dann der Titel „wer singt für Deutschland…“. Laut Liveblog wurde eigentlich auch nur auf die Kandidatenwahl eingegangen.
Wenn es ein etablierter Künstler/Band mit eigenem Song gewinnt, wäre es natürlich etwas anderes.

Oder habe ich etwas überlesen?🫣

zeropionts
zeropionts
1 Jahr zuvor

Klingt erstmal gut: 4 Live Shows in Primetime, 24 Künstler dürfen sich durch mehrere Auftritte auch entwickeln was TV Präsenz angeht, finde ich wichtig, da wir nicht durch die Vorentscheide müssen. Vom kleinen TV Studio gleich ins ESC Finale, ist nicht ohne. Der Rest ist mir relativ egal, muss man erstmal sehen wer da ausgewählt wird. Einen Sieg kann man nicht wirklich planen, aber etwas mehr Interesse an den ESC schaffen und den jeweiligen Act medial unterstützen schon. Ich bin jetzt mal vorsichtig positiv.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Mir egal, ob RTL das jetzt Chefsache oder was weiß ich was nennt. Ich nenne das weiterhin „Vorentscheid“.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

„Chief Content Officer RTL Deutschland“
🙀
das haut hat ja selbst den größten oberindianer vom stuhl! 

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn dann bitte Oberìiiiii, wird doch jetzt zensiert. 😜😜😜