
In der valencianischen Küstenstadt Benidorm steigt ab Dienstag wieder das Benidorm Fest und am kommenden Samstag wissen wir dann, wer Spanien beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten wird. Welche Acts gehen als Favoriten ins Rennen, wer moderiert das Spektakel und werden die „Zorras“ als Interval-Act dabei sein? Schauen wir es uns an!
Das Benidorm Fest geht 2025 bereits in die vierte Runde. Während die erste Ausgabe noch ziemlich medienwirksam war, hielten sich die darauffolgenden Wettbewerbe in dieser Hinsicht eher in Grenzen. Dennoch sind die Verantwortlichen insgesamt zufrieden mit den Quoten und Ergebnissen – mit kleineren Abstrichen. Auch in diesem Jahr wird Benidorm in Spanien im Vorfeld nicht wirklich medial ausgeschlachtet, was wohl an der fehlenden Kontroverse und den vergleichsweise wenigen prominenten Namen unter den Acts liegt.
Allerdings sind einige Namen durchaus bekannt – und genau diese zählen auch zu den großen Favoriten in diesem Jahr. Seit die Lieder im Dezember veröffentlicht wurden, haben sich fünf Beiträge als heiße Kandidaten auf den Sieg herauskristallisiert:
- Lachispa – Hartita de llorar
- J Kbello – V.I.P
- Melody – Esa Diva
- Carla Frigo – Bésame
- Daniela Blasco – Uh nana
Melody führt mit ihrem Song „Esa Diva“ mit etwa 1,3 Millionen Streams (Stand 25.01) die Streaming-Zahlen auf Spotify an. Dicht dahinter liegt Lachispa, die ebenfalls knapp an der Millionenmarke kratzt. Die spanischen ESC-Fans haben sich bereits grob in zwei Lager aufgeteilt – Team Melody und Team Lachispa –, was zu hitzigen Diskussionen auf Plattformen wie X und Co. geführt hat. Ganz ohne Drama geht es eben auch hier nicht.
Interessanterweise haben sich in den letzten Wochen auch andere Songs, wie „Me gustas tú“ von K!ngdom, zu kleinen Hits gemausert. Manche sehen darin Parallelen zum „Nochentera“-Effekt von 2023. Insider-Berichte aus den Proben deuten zudem auf aufwendigere Bühnenshows hin, bei denen insbesondere Melody und J Kbello mit der größten Produktion auffahren sollen. Falls J Kbello das Rennen machen sollte, wäre er der erste männliche Solo-Gewinner von Benidorm Fest.
Bewährtes Moderations-Trio
Durch die drei Benidorm-Abende führen Ruth Lorenzo, Paula Vázquez und Inés Hernand. Die ESC-erfahrene Ruth moderierte bereits im vergangenen Jahr das Benidorm Fest und stand im November sogar beim JESC in Madrid auf der Bühne. Paula Vázquez ist seit über 30 Jahren im Geschäft und hat zahlreiche Formate im spanischen Fernsehen moderiert, darunter auch einige ESC-Vorentscheidungen. Comedian Inés Hernand, ein Fanliebling, ist von Anfang an beim Benidorm Fest dabei und hat bisher meist im Greenroom für gute Laune gesorgt.
Die „Zorras“ sind wieder in Benidorm los
Ruth Lorenzo wird auch als einer der Interval-Acts auftreten. Dieser Tage wurde zudem bekannt, wer außerdem dabei sein wird: Im ersten Semi sind es ESC-Teilnehmerin Edurne und die Girbland „Ginebras“. Im zweiten Semi sind neben Ruth auch Operación-Triunfo-Star Chenoa und Sängerin Isabel Aaiún dabei, die im vergangenen Jahr mit ihrem Lied „Potra salvaje“ (dt. „Wilde Stute“) unfreiwillig die Hymne zum spanischen Sieg bei der Europameisterschaft in Deutschland beisteuerte. Die spanischen Spieler hörten ihr Lied als Techno-Remix in der Kabine hoch und runter – was öffentlich bekannt wurde und das Lied dann in der Heimat zum Hit machte.
Im Finale werden dann Nebulossa, das Pop-Rock-Duo Amaral und Benidorm Fest-Teilnehmerin Rigoberta Bandini als Pausen-Acts auftreten. Nebulossa werden anschließend die Trophäe an den oder die Benidorm-Gewinner*in überreichen.
Wann und wie geht es los?
Dies sind die anstehenden Benidorm-Termine:
- Dienstag, 28. Januar, 22:45 Uhr: Erstes Halbfinale Benidorm Fest 2025
Es treten auf in Semi 1: Chica Sobresalto, Daniela Blasco, David Afonso, K!ngdom, Kuve, Lachispa, Lucas Bun und Sonia y Selena - Donnerstag, 30. Januar, (Uhrzeit noch unbekannt): Zweites Halbfinale Benidorm Fest 2025
Es treten auf in Semi 2: Carla Frigo, Celine Van Heel, DeTeresa, Henry Semler, J Kbello, Mawot, Mel Ömana und Melody
Aus jeweils beiden Semi kommen vier Acts weiter und treffen dann im Finale aufeinander am
- Samstag, 1. Februar, (Uhrzeit noch unbekannt).
Die Halbfinal-Shows sollen in diesem Jahr verkürzt werden, da anders als in vergangenen Jahren die Ergebnisse von Jury-, SMS- und App-Voting nicht öffentlich bekannt gegeben werden. Erst im Finale wird dies ersichtlich sein. Die späten Uhrzeiten der Shows sind selbst Spaniern zu spät, deshalb wollen die Organisatoren den Schwung der Quotenhit-Late-Night-Show „La Resistencia“ mitnehmen, die zuvor gezeigt wird.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Uhrzeit für das Semi 2 und das Finale dann angepasst wird. Über RTVE.es wird es Streams zu den Shows geben, wir auf ESC kompakt begleiten den Vorentscheid jeweils mit Live-Blogs.
Jetzt seid Ihr an der Reihe! Freut Ihr Euch auf Benidorm Fest 2025? Wer ist kurz vor den Shows Euer Fave-Act? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



O
Doppelnull
Kindisch
Rindisch 🐂
🤣🤣🤣
22.45 Uhr. Uff. Ist das spät. Mal sehen ob ich mir das anschaue.
Ist für mich in der Woche auch zu spät.
22:45 Uhr ist mir persönlich viel zu spät, auch wenn ich das Benidorm mag. Anschauen werd ich mir dann nur das Finale und werde da auf einen Sieg von Lachipsa hoffen
Am Dienstag kann ich leider definitiv nicht dabei sein, versuche aber, die Show am Donnerstag und Samstag zu verfolgen.
„Team Lachispa“ ist es viel zu spät!
Würde mich aber am Morgen danach
freuen, wenn Sie es geworden ist!!!!
Sie ist auch meine Favoritin, auch JKbello ginge in Ordnung.
Bitte weder Frigo noch Blasco.
Sehe ich ganz genauso. Lachispa hatte mich von Beginn an!
Auch Team Lachispa!
Auch Team Lachispa hier! Von den fünf oben aufgelisteten Favoriten könnte ich aber mit allen sehr gut als Sieger leben außer mit Melody…
Ja, ich freu‘ mich wie ein kleiner Junge an Heilig Abend kurz vor der Bescherung auf das Benidorm Fest 2025. 😀
Die späten Uhrzeiten sind für mich irrelevant. Zwei Wochen im Jahr (Benidorm Fest und Festival di Sanremo) ist bei mir eben akuter Schlafmangel angesagt.
So what ! 😀
Als ESC-Fan ist mir das bei meinen zwei Lieblings-Vorentscheidungen wert.
Meine Favoriten (m/w/d) für Benidorm sind dieses Jahr uneingeschränkt
Während ich bei J Kbello beim ESC 2025 in Basel locker ein Top 10 Potenzial sehe, würde ich bei Melody sogar schon so weit gehen, dass sie eine ernst zu nehmende Siegaspirantin wäre.
Sollte Melody mit ihrem Song das ESC-Ticket nach Basel lösen, dann wäre aus meiner Sicht das Triell zwischen ESC 2026 Rom / Neapel (Giorgia) und ESC 2026 Stockholm (Måns Zelmerlöw) sowie ESC 2026 Valencia / Madrid (Elody) eröffnet.
Spannender ginge es für mich schon fast nicht mehr. 😀
Und nun die Wettervorhersage für den 24. Dezember 2028. 🤣
Hauptsache Scholz bleibt Kanzler.
Mir ist derzeit (fast) alles recht, was den schwarz-blauen Horror verhindert.
Besser als das Merz-Grauen ist der werte Olaf allemal..
Ich habe übrigens vorgestern noch plakatiert..
Wie ist die Stimmung im Ortsverein??
Fenster aufmachen und Nase heraushalten. Dann weiß man wie das Wetter wird. 🤓
Aber nicht, wenn die Nase verstopft ist … 🤔
Dann halt nur den Finger raushalten, wenn er nach einer Minute tiefgefroren ist, ist es draußen kalt. 😂
Melody: Stimmlich top, der Text ist mir ein wenig zu klischeehaft. Vor zwanzig Jahren hätte man damit gewinnen können, aber jetzt ? Wobei ich es durchaus mag.
Bei JKbello ist es vor allem die Optik. fast den gleichen Song hatte letztes Jahr Jorge Gonzalez (wäre eine bessere Wahl als Nebulossa gewesen)
Bei J Kbello ist es nicht nur die Optik. Ich glaube es ist auch der Song.
Ist eben ein solcher, der in jedem exklusiven Club dieser Welt aufgelegt werden kann und die Tanzfläche füllt.
Da – wie Max (Blogger) oben bereits schrieb – auch an der Bühnenshow nicht gekleckert, sondern geklotzt werden soll, ist das für mich ein Gesamtpaket, welches rundum stimmig ist. 😀
Klar, das klingt schwer nach Reggaeton und anfangs vermutete ich, daß er aus Kuba oder DomRep stammt, die Aussprache ist ähnlich.
OK, Minuspunkte für das Spanglish. Da stehe ich nicht so drauf,
Unter meinen Favoriten sind dann noch „Amor barato“ und „Le pena“ (Letzteres hat einen wunderbaren Text, paßt aber eher in einen Film von Almodovar als zum ESC)
David Alfonso’s „Amor barato“ gefällt mir auch sehr.
Ich glaube, um den Sänger / Titel werden sich beim kommenden ESC kompakt Second Chance Contest sehr viele Leute reißen. 😀
Du weisst aber schon, dass Melody ne Schweden Produktion Boström/ G:son ist?😅 – für mich hat es sich verdächtig nach Pastora Soler Liedern angehört, die auch aus dieser Hitfabrik waren, da hab ich nachgeschaut und tatsächlich😉 Mir gefällt das natürlich auch, aber bei dir wundert es mich ein bisschen- aber schön wenn du da auch mit dabei bist☺️
Hier ein Songbeispiel von Ginebras mit dem Titel „Ansiedad“:
https://youtu.be/RaNAAArVuEM?si=YUeqw5VrmY3fs7WG
Hier zur Einstimmung auf Benidorm der Song „Mirame“ von Edurne:
https://youtu.be/iw8XyBIDml0?si=VKLEGXlY-ErnNMs9
Canons aktueller Song heißt „La Linea del Tiempo“ und ist eine Ballade:
https://youtu.be/0RlUUAsKCkg?si=O69prNR2gR5pxNsk
Hola! ❤️💛❤️
Habe mir gerade die 5 genannten Favoriten angesehen. Respekt! Das könnte in der Tat ein richtig Klasse Benidorm werden! Nice! Und Vorsicht, Team Melody und Team Lachispa! Beide absolut klasse! Nur unterschätzt mal Daniela Blasco nicht – wenn sie die Vibes aus dem Video auf die Bühne übertragen bekommt, dann könnte auch sie ein Wörtchen mitreden ganz oben!
Hach, da freut man sich jetzt ja noch mehr auf das Benidorm als eh schon! 😍
Blascos Song ist mir leider zu billig….
Du bist aber auch streng… 😉
Leider ist dem lieben Max beim Verfassen des Artikels ein Fehler unterlaufen: der Song „Potra salvaje“ wird von Isabel Aaiún gesungen:
Vielen Dank, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Super Lied!
Muchas gracias !
Zufälligerweise sind meine Top 8 gleichmäßig auf beide Semifinals verteilt, also jeweils vier. Aber da im ersten Semifinale einer dieser vier massiv unterbewertet wird und im als stärker eingeschätzten zweiten Semi fünf den Finaleinzug unter sich ausmachen, werden es wohl eher drei pro Semi, wenn ich Glück habe.
Textlich geht es bei „Me gustas tu“ ziemlich zur Sache…
Wo rede ich denn von Me gustas tu? Hast du aus Versehen auf den falschen Kommentar geantwortet?
Huch, ich habe mich gar nicht auf Dich bezogen…
Max……bist Du diesmal vor Ort?
Spanien konnte mich dieses Jahr nicht so richtig überzeugen. Für keinen der Favoriten hätte ich persönlich abgestimmt, wobei ich ein paar Aspekte von Lachispas Song ganz gut finde, mich aber vor allem der Refrain immer ziemlich aus dem Konzept bringt. Ist mir einfach etwas zu dröhnend und kreischig, obwohl da wahrscheinlich schon eine gewisse Form von Kunst dahinter steht, die sich mir bis jetzt aber nicht ganz erschließt. J Kbello ist auch noch okay, der Song wirkt aber ein wenig leer auf mich, so als würde etwas fehlen.
Das einzige spanische Lied, das mir dieses Jahr gut gefällt und das ich mir auch öfter mal anhöre, ist „I’m a Queen“ von Mel Ömana, das aber der Reaktion der Bubble nach zu urteilen wahrscheinlich nicht auch nur in die Nähe davon kommt, sich überhaupt erst für das Finale des VEs zu qualifizieren. Aber dann ist das eben so und meine Favoriten gewinnen in anderen VEs. Damit muss man als ESC-Fan eben auch zurechtkommen.
Aber allen, die sich auf Benidorm freuen und den Shows entgegen fiebern wünsche ich auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß und dass es ein unterhaltsamer VE wird. Ich werde am Abend des zweiten Halbfinales den VE von Griechenland verfolgen und am Tag des Finales von Benidorm steht das Halbfinale von Lettland auf dem Plan, aber vielleicht werde ich mal ab und zu zu Spanien switchen und gucken, was gerade so passiert.
@Max: Bei eurovisionworld ist das Finale für 22:00 Uhr aufgelistet.
Abgesehen davon, dass die Shows unter der Woche so spät laufen, hat bei mir am Donnerstag Griechenland Vorrang. Die Halbfinals werde ich den jeweiligen Tag danach aufholen. Das Finale schaue ich eventuell live, muss mich noch zwischen Belgien, Slowenien und Spanien entscheiden, sobald ich die Songs aus Slowenien und Belgien gehört habe.
Belgien kannste getrost auslassen. Slowenien hab ich nicht gehört.
Ich werde mir beide VEs morgen mal anhören. Von Slowenien habe ich auch nur Schlechtes bisher gelesen/gehört.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen VE, der mir so richtig gut gefällt außer Malta (und Albanien letztes Jahr). 😅 Ich hoffe, da kommt noch mehr…
Mir gefällt Da Tesa mit „La Pena“ am besten. So ein schöner Tango. Hat aber wohl keine Chance. In
Meine absolute Nummer 1 aller VE Titel aller Nationen bisher 🙏🙏🙏
Egal wie es für „La pena“ im Vorentscheid ausgeht, das Lied ist auch für mich eins der schönen Fundstücke dieser Saison.
Meine absolute Favoritin ist DaTesa mit „La Pena“ 😍😍😍
Meine Nummer 2 dann auch Lachispa.
Mein letzter Platz JKBello
Ich hätte es mir gerne angehört. Aber leider ist es zu spät. Muss nächsten Tag zeitig raus. Schade.
Hier sind die Startreihenfolgen der zwei Halbfinals:
https://www.instagram.com/p/DFUzCN8NQgw/?igsh=MTVtM2o0MWwzYXU3bw==
https://www.instagram.com/p/DFUzaS5Ni64/?igsh=ZXFqY3h3eGU4Ympy
Hier ein Snippet von meinem absolutem Favorit J Kbello wie er seinen Song V.I.P. probt. Die Probe stammt von vor ca. einem Monat und sagt noch nicht wirklich etwas aus.
Dennoch kann man aus diesem Snippet erahnen, dass J Kbello tänzerisch eine große Show beim Benidorm abliefern wird.
Habe zufällig erfahren, dass J Kbello in erster Linie kein Sänger, sondern ein Tänzer sein soll.
https://youtu.be/bqAT0oIBLTo?feature=shared
Um die Startzeiten von SF2 und Finale im Artikel noch zu komplettieren:
Auf der RTVe-Play-Eurovision-Webseite ( https://www.rtve.es/play/eurovision/ ) sind unter „Directos“ die Live-Streams der drei Benidorm-Shows mit folgenden Startzeiten gelistet.
Semifinale 1: Dienstag, 28.01.2025 22:45
Semifinale 2: Donnerstag, 30.01.2025 22:45
Finale: Samstag, 01.02.2025 22:00
SF1 soll laut RTVe-Programmtabelle bis 00:15 dauern. Ich gehe davon aus, dass das für das zweite Semifinale auch so sein wird.
Laut einer anderen Webseite, tvepg.eu, soll das Finale bis 00:30 dauern. Die Webseite gibt aber beide Semifinals als bis 00:10 dauernd an und gibt auch leicht spätere Startzeiten als die von RTVe Play an – deshalb diese Angaben mit Vorsicht behandeln.
Ach so, die Late-Night-Show, die vor den beiden Semifinals läuft, heißt übrigens „La revuelta“ und nicht „La Resistencia“. Fehlerteuflisch. 😉
mel ömana