Dank Sponsor: Bacho & Carnival Brain wollen für Moldau zum ESC 2025 – ohne Kosten für nationalen TV-Sender

Bacho & Carnival Brain – Foto: Instagram @bacho.ed

Nachdem des moldauische Fernsehen TRM heute Vormittag den Rückzug vom Eurovision Song Contest 2025 vermeldet hatte, bieten Bacho & Carnival Brain (Aufmacherbild) nun ihre Teilnahme am Wettbewerb in Basel mit dem Song „Semafoare“ an – und zwar kostenneutral für den nationalen Sender. Laut eigenen Angaben hat das Team einen Sponsor gefunden, der sämtliche Kosten für die ESC-Teilnahme übernehmen will. Die Entscheidung läge nun bei TRM – und der EBU, die die spontane Rückkehr Moldaus zum ESC akzeptieren müsste.

In einem Pressestatement hatten der Direktor des nationalen Fernsehsenders Moldova 1, Corneliu Durnescu, und die Head of Delegation, Daniela Crudu, heute bekanntgegeben, dass das Land in diesem Jahr nicht am ESC teilnehmen werde. Als Gründe wurden „wirtschaftliche, administrative und künstlerische Herausforderungen“ genannt. Gemeint war damit zum einen, dass die Qualität der Beiträge, die für die nationale Vorentscheidung Etapa Națională 2025 zunächst zugelassen worden waren, nicht dem notwendigen Niveau entspräche, um beim ESC in Basel erfolgreich zu sein.

Die Entscheidung wurde auch mit den hohen Kosten begründet. Die ESC-Teilnahmegebühren Moldaus in Höhe von 21.486 Euro wären nur ein Teil. Es kämen aber natürlich auch Kosten durch die geplante nationale Vorentscheidung, die Reise nach Basel und die Hotelpreise vor Ort dazu. Der Sender TRM wolle dieses Jahr daher aussetzen und das Geld für andere Projekte nutzen. Gleichzeitig wolle man im nächsten Jahr mit einem „Paukenschlag“ zurückkehren und auch wieder Euphorie im Lande für den ESC erzeugen.

Diese Entscheidung des Senders dürfte vielen der Künstler*innen aufgestoßen sein, die zunächst für die nationale Vorentscheidung zugelassen worden waren. Schließlich war ihnen allesamt mehr oder weniger deutlich die international notwendige Qualität ihrer Beiträge abgesprochen worden. Vor diesem Hintergrund haben sich nun Bacho & Carnival Brain zu Wort gemeldet und eine Lösung vorgeschlagen:

„Wir bedauern zutiefst, dass alle Künstler, die an den Live-Auditions teilgenommen haben, vom TRM-Direktor Cornel Durnescu als minderwertige Künstler abgestempelt wurden, wodurch die kreative Arbeit jedes einzelnen Teilnehmers öffentlich abgewertet wurde – was nicht hinnehmbar ist.

Wir möchten die Gerüchte widerlegen, dass wir mit irgendeinem TRM-Vertreter Gespräche geführt haben. Wir bedauern, dass solche Informationen online verbreitet wurden.

Außerdem möchten wir betonen, dass unser Lied ‚Semafoare‘ auf den europäischen Eurovisionsplattformen große Anerkennung gefunden hat und zu einem der Lieblingssongs der Fans für den Eurovision Song Contest geworden ist.

Heute hat unser Team ein Sponsoring-Angebot erhalten. Sie bieten finanzielle Unterstützung an, um alle Kosten im Zusammenhang mit der Reise zum ESC zu decken, da sie sicherstellen wollen, dass sich Moldawien beim 20-jährigen Jubiläums seiner ESC-Teilnahme positiv auf der Weltbühne präsentiert. Im Gegenzug sind wir bereit, unser Land beim ESC würdig zu vertreten, da noch niemand unser Bühnenshow-Konzept gesehen hat, das eine große Rolle für das künstlerische Image spielt, das wir im diesjährigen Finale noch nicht der Öffentlichkeit präsentieren konnten!

Wir warten noch auf eine Antwort der Vertreter des TRM-Teams.

Geben wir also dieses Jahr grünes Licht für ‚Semafoare‘ und zeigen wir, dass sich Moldawien auf seine jungen Künstler verlassen kann!“

Tatsächlich waren Bacho & Carnieval Brain mit dem Titel „Semafoare“ besonders beliebt in der internationalen Bubble und wurden als wahrscheinliche Vertreter Moldaus beim ESC in Basel gehandelt. Am Dienstagabend machten zunächst noch Gerüchte die Runde, dass bei der für heute avisierten Pressekonferenz die Vorentscheidung Etapa Națională 2025 abgesagt und Bacho & Carnival Brain als intern bestimmte ESC-Vertreter bekanntgegeben werden sollten. Dem war wie bekannt nicht so.

Carnival Brain ist ein estnisches Elektro-Musikduo, das 2019 von den beiden moldauischen Musikproduzenten Anton Ragoza und Dumitru Golban in Tallinn gegründet wurde. Anton ist der „Epic Violin Guy“ von Sunstroke Project und verfügt entsprechend über ESC-Erfahrung. Bacho ist ein moldauischer Musiker, der unter anderem auf TikTok als @Bacho.ed aktiv ist und dort seine Musik teilt. Durch die Kooperation mit Carnival Brain ist er nun zu einer größeren Bekanntheit gekommen.

Wer der Sponsor ist, der sich bereiterklärt haben soll, sämtliche mit der ESC-Teilnahme verbundenen Kosten für Moldau zu übernehmen, ist aktuell nicht bekannt. Interessant ist auch die Frage, ob das moldauische Fernsehen nach dem offiziellen Rückzug heute Vormittag überhaupt noch eine Rolle rückwärts machen kann – und will.

Nicht zuletzt ist offen, wie die EBU darauf reagieren würde. Fest steht, dass am nächsten Dienstag in Basel beim Allocation Draw die teilnehmenden Länder den beiden Halbfinalen zugelost werden. Insofern ist die Zeit sehr knapp, sollte Moldau doch noch dabei sein wollen.

Was hältst Du vom Vorschlag von Bacho & Carnival Brain, bei der Übernahme aller Kosten für Moldau beim ESC an den Start zu gehen? Und hätte der Song „Semafoare“ das Zeug, in Basel erfolgreich zu sein und zumindest den Einzug ins Finale zu schaffen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Dann könnte es für Moldawien doch noch ein Happy End geben und ich hoffe, daß TRM sich nicht querstellt!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

geld regiert die welt!
ein schelm,wer böses dabei denkt.
was steht als nächstes im drehbuch?
😸

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Haben wir schon über die Rückblende der Künstler als kleines Kind geredet das auf die große Bühne will?

Ben
Ben
1 Jahr zuvor

Ich hoffe so sehr dass das klappt, Semafoare ist schon jetzt einer meiner großen Favoriten der ESC Saison und ich würde es lieben, sie beim ESC zu sehen 🙏

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Ben

Ja. Aber nicht auf diesem Weg. Meine Meinung.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So kann man ein Vorentscheid auch umgehen.

Sorry aber da würde sich Moldau den letzten Platz bei mir sichern. So etwas unterstütze ich nicht. 😭😭😭 Mir tun echt die anderen Teilnehmer dann leid.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

das ist genau der punkt!
sehe ich auch so.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mir auch, aber den Sasha-Bognibov-Bashern geht gerade so richtig einer ab!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich würde es positiv betrachten: So könnte ein Land Teil des europäischen Festes werden, obwohl es sein Geld zusammenhalten muss und (unter anderem) deshalb auch den Vorentscheid streichen musste.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mir tun Sie alle sehr leid

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Genau meine Meinung!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sehe ich ganz genauso. Das wäre nicht fair, und ich würde das nicht unterstützen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Langweilig wird uns dabei jedenfalls nicht …

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

So viel Drama und dabei hat die Saison nicht nicht mal richtig angefangen. Ich bin jetzt schon sehr müde.🙄

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dito. Der ESC sollte gerade dieses Jahr eine Oase zum Abschalten für mich sein. Jetzt fährt man da auch wieder auf dem Chaos- und Dramazug mit. *seufz*

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Think positive, oder so…

Geht es dir denn sonst gut?? Morgen gibt es bei mir zum Mittagessen Linsenlasagne, da freue ich mich drauf. Ist ein leckeres und nicht kompliziertes vegetarisches Mittagessen. 😋

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist einfach alles so anstrengend. Und es scheint, als höre es nie mehr auf. Linsenlasagne klingt sehr lecker. Ich hatte heute (nach langer Zeit mal wieder) Pizza. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Falls du Interessen hast, hier ist das Rezept 🙂

https://www.chefkoch.de/rezepte/817571186296443/Linsenlasagne.html

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Die ganze Welt ist halt hysterisch geworden, und ich befürchte, dass wir alle lernen müssen damit umzugehen. 🙁

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wobei die besonders lauten und hysterischen zum Glück nicht zwangsläufig die Mehrheit sind.

Ach ja, das Lasagnenrezept kannst du dir auch anschauen wenn du Linsen magst. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Werde ich tun. Ich mag Linsen in jeder Form, außer in Essig …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich könnte ohne Hülsenfrüchte gar nicht existieren….

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Alles in mir ist müde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Kann dich verstehen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich fühle es so sehr.

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Alles oder nur alle Frauen? 😉

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Leider seit 2020 nur!!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich bin der Sponsor für Björk – so wird es doch noch was mit Reykjavik 2026!
Wie soll man das ganze Theater beschreiben??????

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

VÆb haben aber auch gute Chancen🇮🇸

Last edited 1 Jahr zuvor by Manuela
SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Der TV Sender hat keine Kosten , also besser geht’s ja nicht.
Bin mal gespannt ob das klappt.

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Wäre schön wenn schnell eine Lösung gefunden wird könnte mit dem Song leben

Btsv1895
Btsv1895
1 Jahr zuvor

Das wäre super. Er war mein großer Favorit.

Tim S.
Tim S.
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es! Die Daumen sind gedrückt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Im Motorsport gibt es Paydriver. Beim ESC Pay-Acts? 🤔🤔🤔🙁🙁🙁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Genau das ist auch meine Befürchtung Richtung Korruption sozusagen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das gibt es doch schon länger. In San Marino wurde sich dich auch schon mal eingekauft und wer weiß wie das damals bei Luxemburg immer war.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Schön wäre es natürlich (und die EBU würde sicher auch nicht nein sagen), aber ich befürchte leider, dass TRM nicht darauf eingehen wird.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Wie würden Sie sich fühlen an Stelle der anderen Teilnehmenden? Es ist eine vollkommen inakzeptable „Idee“.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Na dann kann ich es ja jetzt sagen. Tante Gertrud ist der Sponsor. 😂 Spaß beiseite. Ich arbeite am 21 Kapitel und Moldawien kommt in ähnlicherweise drin vor.

Die Meldung kommt in eine Phase wo man gerade den Rückzug zu verdauen versucht. Jetzt will man jubeln weil so vllt Moldawien doch dabei ist aber was ist mit den anderen Künstlern die das Finale erreicht hatten. Wenn die sich jetzt alle solidarisieren würden mit dem obigen Act und sagen würden Hauptsache Moldawien ist dabei könnte man richtig mitjubeln. So hätte das Ganze doch irgendwie einen faden Beigeschmack wenn der Sender dem Zustimmt.

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

Das wäre tatsächlich in dem Wirrwar noch die idealste Lösung denke ich…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Himmelhoch jauhzent und zu Tode betrübt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Gut auf den Punkt gebracht! 👍

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

An sich würde ich mich sehr freuen, wenn Moldawien doch beim ESC dabei wäre, insbesondere mit dem Song, der mit Abstand mein Favorit aus der Auswahl war – ob das Angebot aber angenommen wird, halte ich irgendwie für nicht sehr wahrscheinlich. Mal abgesehen von dem bitteren Beigeschmack, den es für die restlichen Künstler:innen hätte. Was, wenn jetzt noch ein anderer Teilnehmer einen Sponsor bekommt? Fährt dann derjenige zum ESC, der mehr bieten kann? Ziemlich absurd…Da hat sich der Sender aber ins eigene Bein geschossen mit dieser anscheinend intern nicht vorher kommunizierten Entscheidung. Wenn man eine Vorentscheidung abhält und die schon begonnen hat, ist es meiner Meinung nach nicht vertretbar aus dem Nichts alles zu canceln aus sehr fadenscheinigen Gründen. Wirkt doch sehr vorgeschoben. Alles sehr seltsam…

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  TG5

Jetzt erst deinen Kommentar gelesen. Da hätte ich mir meinen fast sparen können. Hab mehr oder weniger das Gleiche geschrieben. 😉

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich kann zwar die Band verstehen, aber es ist ja ein Wettbewerb der Nationen, kein Wettbewerb der Sponsoren.
Toll wäre es gewesen, der Sponsor würde den Sieger eines Vorentscheids finanziell unterstützen. So aber hat das einen sehr faden Beigeschmack.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Genau das.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Sponsoren, nur könnte es dann auch ausarten und dann Richtung Korruption gehen wenn ein Sender Geld bekommen würde ( heimlich ) um eine bestimmte Person / Gruppe zum ESC zu schicken.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

In diesem Fall schreit es geradezu nach Korruption. Wie damals bei dem Debüt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wieso bezahlt eigentlich der Sponsor nicht den Vorentscheid und supportet dann den Gewinner mit seinem Geld. So würde ich es viel besser finden.

Die ganze Nummer ist einfach faul.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mehr Geld notwendig und außerdem könnte der Gewinner dem Sponsor nicht passen , also werbetechnisch. Als Beispiel eine Marke die nur jugendliche anspricht sponsert ein Schlagerstar ( für Deutschland als Beispiel ).

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ich hätte nichts dagegen. Ist tatsächlich einer der besseren Songs aus dem Teilnehmerfeld.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Es wird wahrscheinlich nichts passieren, aber ich würde mich für Moldau und Bacho und Carnival Brain freuen. 😊 Mir gefällt Semafoare gut und ich würde es gerne beim ESC in Basel sehen. Dieser moderne, fast schon italienische Sound wäre für Moldau mal etwas Neues und könnte auch ein den Umständen entsprechendes gutes Ergebnis erzielen. Ich würde es mir wirklich wünschen, und wer weiß, vielleicht geschieht ja ein Wunder. 🤗

PS: Dürfte Moldau mit seinen Beiträgen eigentlich beim SCC dieses Jahr mitmachen? Immerhin gibt es ja Videos von den Auditions.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Eine kleine Ergänzung: Wie in anderen Kommentaren bereits erwähnt wurde, wäre es allerdings unfair gegenüber den anderen Acts aus dem VE, jetzt den Act mit der meisten Unterstützung zu wählen. Ab diesem Zeitpunkt ist es glaube ich einfach zu spät, noch einen richtigen Act auszuwählen, aber hoffentlich können alle Beteiligten sich von der Entscheidung erholen und Moldau kann 2026 wieder frisch und hoffentlich mit neuer Motivation zum ESC zurückkehren.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Nur weil ein Teilnehmer das will ? Was ist mit den anderen VE Teilnehmern die würden sich ja veräppelt fühlen.Ist kein guter Schritt für Moldau.Drama über Drama.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Niedlich. Ich will auch so viel.😺
Schön, dass der Sugar-Daddy so schnell reagiert hat.🤡

Patrick Schneider
1 Jahr zuvor

Hat sich nicht die Slowakei 2011 auch wenige Tage vor der Allocation Draw vom ESC in Düsseldorf zurückgezogen, nur um dann doch im Lostopf zu landen, weil nichtsdestotrotz die Teilnahmegebühr fällig war?

Damals waren sie dann am Ende sogar nur 6 Punkte vom ESC-Finale entfernt und hätten es bei reinem Jury-Voting mit den TWiiNS sogar spielend geschafft. So abwegig könnte die spontane Kehrtwende also nicht sein, wenn man sich SK 2011 als Beispiel nimmt.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Hat wieder mal so ein gschmäckle!
Wahrscheinlich ist der geheime sponsor filipp kirkorov und der hat sicher noch den ein oder anderen leu in der kasse um dazu noch ein paar jurys zu obolusieren 😉

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Was ist denn hier nur los? Das geht ja fast zu wie bei den Hunger Games. Wenn man zahlungsfreudige Sponsoren hat, steigt die Chance weit zu kommen. 🤯 Natürlich hoffe ich trotzdem, dass das noch was wird, aber wir werden sehen.

nemi
nemi
1 Jahr zuvor

Also ich dachte 2024 hatte schon einiges an Drama zu bieten, aber der ESC 2025 versucht das ganze ja noch zu übertreffen…und wir haben ja erst Januar

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  nemi

Warte erstmal das Schweizer Maskottchen ab wenn es wieder ohne Hose auftaucht. Mal sehen welche Bubble sich dann wieder aufregt. 🤣

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

😀 😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Nun ja. Einerseits würde ich mich natürlich freuen, Moldau doch noch beim ESC zu sehen. Zudem waren Bacho & Carnival Brain meine Favoriten. Nun das Aber:
Ich fände es den anderen Acts gegenüber sehr unfair! Und das hätte ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Unabhängig davon, ob es Semafoare über den VE eh zum ESC geschafft hätte. Armselig genug, wie die Jury die Teilnehmer*innen niedergemacht hat. So oder so wird das keine saubere Geschichte mehr für Moldau dieses Jahr. Sorry.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sauber auf keinen Fall, unfair sowieso und es wäre der Weg für die Zukunft für noch mehr Kommerz.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Was hältst Du vom Vorschlag von Bacho & Carnival Brain, bei der Übernahme aller Kosten für Moldau beim ESC an den Start zu gehen? 

Einerseits schön,wenn Moldawien doch teilnehmen könnte.
Ist aber auch absolut unfair,gegenüber allen anderen Acts.
Welche möglicherweise die finanziellen Mittel nicht locker machen kann.

Und hätte der Song „Semafoare“ das Zeug, in Basel erfolgreich zu sein und zumindest den Einzug ins Finale zu schaffen? 

Etwas Geld müsste man auch in einem Revamp stecken.
Ohne wird es schwer.

Last edited 1 Jahr zuvor by elkracho
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Kirkorov ik hör dir trapsen… 🤮

So eine Herangehensweise darf niemals beim ESC erlaubt werden. Widerwärtig.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Das wäre doch toll. Finde auch den Titel höchst interessant. Also, ich finde, der moldauische Sender sollte ernsthaft darüber nachdenken.👍

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Das ist einfach auf so vielen Ebenen unanständig. Vom Sender gegenüber allen Teilnehmende, von Bacho und Co. gegenüber allen anderen Mitbewerbern, vom Sponsor sowieso… etc.
Korruption á la 2005 🤷🏼‍♂️💣

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Seh ich auch so.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Wenn das wirklich durchgeht, hat diese Veranstaltung wirklich jede Glaubwürdigkeit verloren…
Und wie kann man sowas nur ,wie auch immer, gut finden.
Abgesehen von dem drittklassigen Song der Truppe, finde ich es den anderen Teilnehmern dieser wirklich bescheidenen Vorentscheidung nicht fair.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor

Happy End? Nein!

Ich fände es ziemlich unfair allen anderen Kandidaten gegenüber, dass man erst die ganze Chose absagt und dann doch zurückrudert, weil jemand plötzlich Kohle bietet. Egal, wie schlecht die anderen Beiträge waren! Da verzichte ich lieber ein Jahr auf Moldawien.

So hat man als Sender einfach nicht mit Leuten umzugehen und deswegen hoffe ich, dass dieses ominöse Angebot ausgeschlagen wird. It reeks of corruption!

Allerdings finde ich diesen Ampelsong auch unfassbar schlecht, bin also nicht so biased wie manch anderer hier in den Kommentaren.

Und WENN man unbedingt auf dieses Angebot eingehen möchte – dann sollten alle anderen auch die Möglichkeit bekommen, Sponsoren zu finden.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Danke Marie, vollkommen richtig

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Würden sie es aus der eigenen Tasche bezahlen wäre der Aufschrei jetzt nicht ganz so groß obwohl es immer noch unfair wäre da ja dann immer noch das Geld regiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Würde es auch dann noch ziemlich daneben finden, auch wenn’s nicht ganz so krass wäre. Bin gespannt, was der morgige Tag so an Dramen bereithält!

inga
inga
1 Jahr zuvor

Was macht eigentlich Ikke Hüftgold? Hat der im Mai schon was vor?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Moldova hat es auf jeden Fall verdient, dabei zu sein und es ist ein guter Beitrag. Solange der Sponsor nicht die Sharif Group ist, habe ich kein Problem damit – es ist offensichtlich nicht Kirkorov.
Moldova verdient es, belohnt zu werden. Maia Sandu schleift das Land, das man lange als irrelevanten Gangsterstaat gesehen hat, im Fahrwasser Des Otters nach Europa. Es wäre schön, wenn sie sich dem Rest der europäischen Familie präsentieren dürften. Andere wie zB San Marino, durften auch schon Sponsoren mitbringen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Es mag richtig sein was du schreibst, nur hat ja der Sender mehrere Gründe angegeben warum sie dieses Jahr nicht dabei sind.

Das finanzielle denke ich ist der kleinere Grund. Wenn die musikalische Leistung der Songs und Künstler nicht ausreichend ist , ist das vielleicht auch eine Art Hilfeschrei/ Denkzettel an die Künstler im Land den ESC ernsthaft zu betrachten.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich sehe da eine Wechselwirkung zwischen den künstlerischen und finanziellen Aspekten. In der Begründung des Rückzugs wurde ja angegeben, dass ein Rückgang des öffentlichen Interesses als eine der Herausforderungen gesehen werde, und das hat wohl Auswirkungen auf beide Aspekte. Wenn der Vorentscheid und die daraus folgende ESC-Teilnahme eines Landes künstlerisch einen negativen Eindruck beim Publikum und bei den Medien hinterlassen, kann es schwieriger werden, in Zukunft noch qualitativ hochwertige Beiträge anzuziehen und die Ausgaben für das Programm weiterhin zu rechtfertigen.

Das geht so in Richtung Broken-Windows-Argument und die mögliche Betrachtung des moldauischen Rückzugs als Hilfeschrei finde ich da schon interessant. Wenn die Sorgen um die Richtung des moldauischen ESC-Programms so groß sind, finde ich die aktuelle Entscheidung – Aussetzen in diesem Jahr, Reform für 2026 – schon ganz nachvollziehbar. Für die angedachte Reform wird es aber eine proaktive Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Künstlern geben müssen, weil sich nicht eine Seite darauf verlassen darf, dass die andere Seite schon den ersten Schritt machen werde.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Das nenne ich mal einen Plot Twist!

BleckLuther
BleckLuther
1 Jahr zuvor

Zumindest wäre dieser Song musikalisch eine Bereicherung. Und die vielen sympathischen Musiker mit Herzblut aus dem Land haben es verdient, dass es weitergeht auf der internationalen Bühne

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  BleckLuther

Dann sollte es aber auch eine Wahl geben. Ob intern oder öffentlich durch einen VE ist egal. Das aber ein Sponsor sich einen Künstler raus sucht um diesen über den Sender zum ESC zu schicken richt schon etwas nach Korruption.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Ich verstehe die Aufregung hier nicht.
Ralph Siegel hat ja jahrelang die Teilnahme San Marinos mit seinen Acts fast alleine gesponsert.
Damals hat man keine Klagen gehört.

Würde mich riesig über die Teilnahme freuen!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ditto.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Hatte er sich einer Wahl gestellt oder hat er sich die Teilnahme erkauft? Sorry das weiß ich nicht, bitte berichtigen falls ich hier falsch liege.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Da gab’s zuvor aber keinen mehrstündigen Vorentscheid, oder doch? Ich weiß es nicht.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Nee, er hat eigenhändig die Künstler aufgestellt wie zum Beispiel Valentina Monetti.
Hat er auch schon mit Malta 2004 gemacht, das Pärchen, was ‚On again, off again‘ gesungen hat.
Und denkt man an die 70er und 80er Jahren in Deutschland. Da hatte der hessische und bayerische Rundfunk nicht viel zu melden.
Alle waren wahrscheinlich heilfroh dass einer wusste, was er tat.

Und als sich der Blogliebling Elena Foureira von einer Bananenfirma das Video sponsern ließ, hat man hier noch herzlich gelacht.

Diese Befindlichkeits- und Empörungskultur geht mir auf die Nerven.
Wahrscheinlich bin ich heute auch etwas angefasst.
Eigentlich sind, hoffentlich, viele hier um sich wegen des ESC-Geschehens zu amüsieren und sich zu informieren, mit einem zwinkernden Auge.
So sehe ich es zumindest.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alex John
inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ach, ist doch alles halb so wild hier. Über irgendwas müssen wir uns ja austauschen. Mit ‚wirklicher Empörung‘ rechne ich erst zum deutschen Vorentscheid. 🙂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich sehe da schon einen Unterschied ob ein Produzent einen Künstler sponsert und einem Sender vorstellt oder ob ein Sponsor einen Künstler der Teil einer VE ist oder war pusht ohne das vorher entschieden wurde das er die VE gewonnen hat. Es empört sich keiner wirklich das es einen Sponsor gibt sondern das die anderen VE Finalisten dadurch übergangen bzw benachteiligt sind. Das einzig positive daran ist das so Moldawien doch teilnehmen könnte. Es bliebe aber ein fader Beigeschmack der Unfairness. Hätten sich alle Finalisten geeinigt auf den Act um die Teilnahme Moldawiens zu retten säe das anders aus und dann könnte man das vorbehaltlos feiern

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Wunderbar auf den Punkt gebracht!

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Äpfel und Birnen!
Hier gab es ja eine (wenn auch grottige) Vorentscheidung. Zehn (oder wie viele waren’s?) Acts haben vor den Latz geknallt bekommen, dass es dieses Jahr nichts wird, woraufhin plötzlich einer dieser Acts derart finanzielle Zuwendung erhält, dass er sich eine Teilnahme erkaufen kann.

Das, mein lieber Alex, ist Korruption, ein Tritt in die Fre$$e der anderen Teilnehmer und keine Neuigkeit, über die man sich freuen sollte!

Nur, weil etwas in der Vergangenheit schon passierte, heißt es nicht, dass man sich nicht drüber aufregen darf, wenn es noch mal passiert. Ich w

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Die Betonung liegt auf „gab“. Die Streichung des Vorentscheids mitten im Prozess war doch der eigentlich Schlag ins Gesicht der Künstler.

Der Sender hätte direkt eine interne Song- und Sponsorensuche initiieren müssen, wenn sie mit den Einreichungen nicht zufrieden waren und das Geld sparen wollten.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wow!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Nicht wundern, sollte beim ESC mein Konterfei auf deren T-Shirts erscheinen und der Songtext modifiziert werden! 😎

Die waren ja meine Favs beim moldawischen VE, nur lässt so ein gesponsortes Backup wahrscheinlich viele Fragen offen – da mir eigentlich immer noch nicht klar ist, ob die kommunizierten Gründe des Rückzugs auch die realen waren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Frimi
Frimi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es klappt! Semafoare to Eurovision please!!! Ich drück die Daumen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Frimi

Ebenso !

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor

Hui – hier sind ja ’ne Menge Moralisten am Start. Na dann empört euch mal schön.
Mir übrigens gefällt der Song – gerne auch in Basel.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Meikel

Verstehe ich auch nicht.
Das Musikbusiness ist ein Haifischbecken, wie jede andere Branche auch.
Wenn man den Contest mit einer naiven Gutmenschen-Attitüde ausrichten würde, gäbe es ihn vermutlich längst nicht mehr.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Völlig bizarres Getue, seh ich auch so. Zumal der Song gut ist, es ist nicht für irgendeine Oligarchentochter eingerichtet worden.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Wenn man den Contest mit einer naiven Gutmenschen-Attitüde ausrichten würde…

Gilt das auch für das Verhalten von Bambie und Co. (einschließlich Publikum) gegenüber Eden letztes Jahr? Falls ja, bin ich ab und an gerne Gutmenschin.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Hab ich nie behauptet.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Deshalb war es ja eine Frage, keine Unterstellung. Ich werde nur immer hellhörig, wenn ich „Gutmensch“ oder „woke“ im negativen Kontext lese.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich bezeichne mich gerne so und zeige den Hatern den Stinkefänger. Dann dürfen die mal einen Gutmenschen so richtig kennenlernen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich bin „woke“ und „linksgrün-versifft“. Sicher versuche ich, gut zu sein, schaff es aber nicht immer.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich mag dieses Wort „woke“ nicht. „Linksliberaler Sozi“ trifft es eher.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich mag das Wort auch nicht wirklich. Daher in Klammern. Bin dann so gesehen eine „linksliberale Grün-Sozine“. Wobei ich an sich in keine parteipolitische Schublade passe.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich auch nicht, habe seit 2013 (durfte da erstmals wählen) verschiedene Parteien gewählt. In manchen Punkten bin ich eher links, in manchen etwas konservativer. 🤷🏻‍♂️

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

I frage mich immer wieder, wie das Wort Gutmensch zu einer Beleidigung werden konnte. Sollte sich nicht jede/r bemühen, ein guter Mensch zu werden/sein?
Ist wohl ein weiteres Symptom des Niedergangs der westlichen Zivilisation. 😒

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ist wohl so, seit rechtspopulistisches Vokabular wieder salonfähig wurde.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Widerliche Schreihälse …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Würg

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Klasse Nummer,

ab nach Basel damit!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Dem schließe ich mich an !

Alles ist käuflich Bernd
Alles ist käuflich Bernd
1 Jahr zuvor

Dass man sich in den Bewerb einkaufen kann, würde den ESC sicherlich qualitativ exorbitant verbessern. Tut Stefan Raab ja letztlich auch.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alles ist käuflich Bernd
Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Würde mir wünschen das sie es noch schaffen. Moldau wäre schön in Basel, und vielleicht schaffen sie es mit dem Song ins Finale, derzeit ist nicht wirklich alles sicher.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Gab es hierzu nochmal neue Infos?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

TRM hat das Angebot von Bacho & Cardinal Brain leider ausgeschlagen und wird dem ESC definitiv fernbleiben:

https://www.instagram.com/p/DFTO0ogt8yy/

Auch auf dem Instagramaccount von Carnival Brain wird die Absage erwähnt:

https://www.instagram.com/p/DFSoH1tM2E8/

Somit wird es beim ESC in Basel ein Halbfinale mit 16 und ein Halbfinale mit 15 Teilnehmern geben.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Es schmerzt ja schon sehr, dass sich eines meiner Lieblings-ESC-Länder dieses Jahr zurückgezogen hat. Hätte man halt einfach erneut die Vorzeigeband geschickt. Hier mit neuestem Song:

Zdob și Zdub feat. Irina Irimes — Dragobete (Official Music Video)