Israel: Yuval Raphael gewinnt „The Next Star 2025“ und darf zum ESC nach Basel

Bild: Instagram @thenextstarisrael

Der nächste Act für Basel ist gefunden! Israel hat soeben Yuval Raphael zur Siegerin des Castingmarathons HaKokhav HaBa 2025 – The Next Star gekürt. Somit steht fest, dass die Sängerin Israel beim kommenden Eurovision Song Contest in Basel vertreten wird. Im großen Finale der Castingshow setzte sich Yuval gegen drei weitere Acts durch und siegte nach der gemeinsamen Entscheidung der Zuschauenden und der Jury.

Es war ein Finale vollbepackt mit Favorit*innen. Während Kandidat Daniel Weiss die höchsten Aufrufzahlen auf YouTube verbuchen konnte, die Red Band mit Moran Aharoni als sympathischer Publikumsliebling galt und Valerie Hamaty bereits nach ihrer ersten Audition prophezeit wurde, dass sie die perfekte ESC-Vertreterin sei, schaffte es am Ende die stimmgewaltige Newcomerin Yuval Raphael.

Yuval Raphael wuchs in der französisch-sprachigen Schweiz auf, lebt allerdings schon lange in Israel. Sie gilt als absolute Newcomerin im Musikbusiness. Dennoch schaffte Yuval es die gesamte Show über, mit jeder Performance mindestens 80% der Stimmen zu holen. Yuval besuchte 2023 das Supernova-Festival, bei dem es zum Hamas-Terrorangriff kam.

Der Song, den Yuval in Basel singen wird, steht noch nicht fest. Noch bis zum 2. Februar werden Song-Einreichungen vom Sender KAN und den Verantwortlichen entgegen genommen. Erst dann entscheidet ein siebenköpfiges Expert*innen-Gremium über den Beitrag, der für Israel beim ESC antritt. Akzeptiert werden Songs in jeder Sprache, solange einige Zeilen auf Hebräisch gesungen werden.

In der ersten Runde des heutigen Finales sangen zunächst alle Acts, bevor die Abstimmung per App begann. Die Jury hat davor noch ihre Stimmen abgegeben, die zu 30% ins Ergebnis einflossen. In Kombination mit den Stimmen des TV-Publikums wurde klar, dass Daniel Weiss nicht zur Top 3 gehören wird. Unglaubliche zwei Millionen Stimmen gingen in dieser ersten Runde über die App ein. In der finalen Runde traten also zwei Frauen und eine Frau mit Puppen gegeneinander an.

Dabei trat zunächst die Red Band mir Moran Aharoni auf. Sie sangen „Purple Rain“ von Prince, was gut zur Haut-/Stofffarbe des Puppen-Frontmanns der Band passte. Yuval Raphael wagte sich an Sam Smiths „Writing’s on the Wall“ und Valerie Hamaty durfte als Letzte performen. Sie sang „Imagine“ von John Lennon, das ESC-Fans wohl mittlerweile immer an Angelina Mangos Performance der Nummer im Malmöer Pressezentrum erinnert.

Dann war es an der Zeit für das Voting. Sowohl die Jury als auch das TV-Publikum stimmten darüber ab, wer die Show gewinnt und Israel in Basel vertreten darf. Jeder einzelne Juror vergab jeweils 8, 10 und 12 Punkte. Beim Gesamtergebnis der Jury holte sich Yuval Raphael mit 70 Punkten den ersten Platz, Valerie kam auf Platz 2 (56 Punkte) und die Red Band & Moran Aharoni kamen auf Platz 3 (54 Punkten). Anschließend wurden die ebenfalls insgesamt 180 Punkte des Publikums vergeben.

Das Endergebnis – „The Next Star 2025“ in Israel:

  1. Yuval Raphael – 157 Punkte
  2. Valerie Hamaty – 111 Punkte
  3. Red Band x Moran Aharoni – 92 Punkte

In der finalen Runde gingen noch einmal 4,5 Millionen (!) App-Stimmen ein. Yuval Raphael siegte auch in diesem also relativ eindeutig vor Valerie Hamaty. Durch die Show führten einmal mehr ESC-2019-Host Assi Azar und Rotem Sela. Mitglieder der diesjährigen Jury von The Next Star waren die ESC-2005-Vertreterin Shiri Maimon, Produzent und Sänger Assaf Amdursky, Sängerin Keren Peles, Schauspieler Ran Dankar, Singer-Songwriter Eden Hason und Sänger Itay Levy.

Was hältst Du von Yuval Raphael als israelische Vertreterin für den ESC 2025? Welche Art von Song könntest Du Dir für sie in Basel vorstellen? Lass uns gerne Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

117 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ooch. Nicht die Puppenband. 🙁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Keine Sorge, ein „besonderer“ Beitrag wird auch dieses Jahr beim ESC sein.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Yuval Raphael hat die gesamte Staffel über herausragende Leistungen gezeigt und sich den Sieg meiner Meinung nach absolut verdient. Auch im heutigen Finale war sie – ebenso wie Valerie Hamaty – einfach sensationell. Ich freue mich unglaublich für sie!

Fun Fact: Yuval Raphael hat früher in der Schweiz gelebt und darf nun für den ESC in die Schweiz zurückkehren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Spricht Sie dann auch Französisch, Deutsch oder Italienisch?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Sie spricht auch Französisch, da sie – soweit ich weiß – in der französischsprachigen Schweiz lebte. Ob sie auch Deutsch und Italienisch spricht, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Danke für die Info!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Singen kann sie. Jetzt brauchen wir noch ein gutes Lied. Viel Glück!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Yuval wird Israel würdig vertreten da bin ich sicher. Sie hat eine tolle Stimme und wir dürfen auf den Song gespannt sein. Viel Glück Israel

Last edited 1 Jahr zuvor by Thilo mit Bobby
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich fand Valerie noch einen Ticken stärker als Yuval, aber Yuval hat auf jeden Fall sehr gut gesungen. Ihr Gesangstalent ist unbestreitbar, jetzt kommt es natürlich auf den endgültigen Song an. Wünsche Yuval alles Gute und gute Nerven, die sie wohl (leider) die nächsten Monate brauchen wird. 🍀

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Jofan

Valerie und Yuval waren meine Favoritinnen!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Auf dem Foto sieht sie schon leicht „fertig“ aus. Hoffe das ist der Show geschuldet und nicht der Befürchtung vor dem auftreten einiger Fans des letzten Jahres gegenüber dem Beitrag aus Israel.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Die Stimme gefällt mir.
Hoffentlich bekommt sie auch einen guten Song.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Yuval Raphael ist eine würdige Vertreterin Israels und Gewinnerin des Formates HaKokhav HaBa 2025, denn sie hat die gesamte Staffel überzeugt. Ich freue mich schon auf den Song!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Matty

Das kann ich so unterschreiben! 👍

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Angenehme Stimme.👍

Wünsche ihr eine schöne Ballade für Basel, und vor allem dass sie freundlicher empfangen wird als Eden letztes Jahr. Alles Gute.☘️

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Eine israelische Céline Dion fährt zum ESC 2025 in die Schweiz. 😀

Hoffentlich mit einer Ballade. 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Als junge Frau wird sie leider der gleiche Hass überfluten wie bei Eden. Hätten sie mal einen attraktiven Mann geschickt…die Bubble wäre ruhig.

Lenya
Lenya
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Hat btw nichts mit dem Geschlecht zu tun solange der Künstler aus Israel kommt wird es immer Hass und Hetze gegen diese Person geben

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Lenya

Die Zwillinge aus Russland 2014 und Polina 2015 haben beide Hass bekommen, Polina sogar zurecht. Dann kam Sergey Lazarev und alle waren sauer, als die Ukraine gewann.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Das muss man sich vorstellen: Russland greift die Ukraine an und die Bubble hatet die Ukraine, weil der Süße aus Russland nicht gewonnen hat. 2017/18 ging der Hass wieder los – bei einer Frau im Rollstuhl. 2019 war er wieder weg, weil der Süße erneut teilnahm. Resultat: Der Hass trifft immer Frauen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Die Frau im Rollstuhl hatte nichts beim ESC zu suchen, völlig unfähig.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Sie ist kritisch ja, aber das ist ein anderes Thema.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tobiz
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Ich nicht, ich war von Anfang an für Jamala. Mit Sergeys Darbietung konnte ich nix anfangen. Aber als Typ ist er mir ganz und gar nicht unsympathisch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Lenya

Natürlich hat Hass etwas mit dem Geschlecht zu tun.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ich hasse dieses Teil auch – außer beim Radfahren, wenn es mir hilft, das Gleichgewicht zu halten und elegant um die Kurve zu steuern.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Stimmt leider !

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Yuval ist eine tolle Sängerin mit einer sehr schönen Stimme, aber da habe ich von Israel auch nichts anderes erwartet. Am Ende steht und fällt natürlich alles mit dem Song, wobei sie da bei Kan auch in den letzen Jahren häufig ein sehr gutes Händchen hatten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Anmey
Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor

Was für eine schöne Stimme. Ich freu mich schon jetzt auf ihren Auftritt in Basel.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Glückwunsch an die Yuval Raphael.

P.S. Wenn ich oben das Bild nicht sehen würde, hätte ich nur dem Namen nach gedacht das Yuval Raphael ein Mann ist. 🤔🤔🤔🫣🫣🫣

Alo
Alo
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Yuval is a unisex name

nemi
nemi
1 Jahr zuvor

Das sie singen kann, ist natürlich klar. Kommt aber alles auf den Song drauf an. Ich rechne natürlich mit einer Ballade und davon bin ich leider nicht so Fan. Aber ich lasse mich gerne überraschen

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Tolle Wahl von Israel, wobei alle im Finale es verdient hätten, zum ESC zu fahren. Ich freue mich schon auf das Lied.
Gestern Abend habe ich meiner Mama erzählt, dass sich entscheidet, wer Israel vertreten wird und darauf sie: „Wird bestimmt wieder ein tolles Lied! Israel hat schon immer gute Beiträge gehabt.“ Da kann ich ihr nicht widersprechen. 🙂
Vor ein paar Wochen habe ich ein Interview von Yuval gesehen, in welchem sie über ihre Erfahrungen vom 7. Oktober spricht, was mich sehr berührt und sehr bewegt hat. Finalist Daniel hat am besagten Tag seine Eltern verloren.
Ich wünsche Yuval eine angenehme ESC-Reise und dass sie es hoffentlich leichter haben wird als Eden im letzten Jahr.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ich freue mich sehr über die Wahl von Yuval😃.Für mich war sie gestern Abend die stärkste,weil zum starken Gesang auch noch ihr Ausdrucksvermögen kam. Das hat mich beeindruckt.Hoffe auf ein gutes Lied für sie.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ausdrucksstarkes Gesicht, Stimme sehr gut ESC geeignet, mit Hang zur Melodramatik, aber nur so medi mein Fall – mehr kann ich noch nicht sagen. Nun den Song bitteschön … 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Wieso, ist doch relevante Information. Und Dein Idol ist auch erwähnt.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Zitat aus dem Artikel:
„Raphael wird mit dem Song „Anyone“ an den Start gehen.“

Fakenews. Der Song steht überhaupt noch nicht fest.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Alex John

Genau. Bis zum 2. Februar können noch Beiträge bei den Verantwortlichen eingereicht werden. Das Lied wird dann voraussichtlich im März vorgestellt.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ah, einer hats verstanden.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Weil ich nemo des öfteren gegen deine teilweise unflätigen und unwahren posts verteidige, ist er noch lange nicht “ mein idol“

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Israel schickt, wie im vergangenen Jahr, stimmlich höchste Qualität.
Ich hoffe auf eine Ballade vom Feinsten, und bin mit der Wahl mehr
als zufrieden!

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor

Eine absolut würdige Siegerin ! Hoffe auf eine starke Ballade

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor

Schöne Stimme. Da sie wahrscheinlich eine Ballade singen wird, wird das eher nicht mein Fall (mag die meisten Balladen nicht).

Habe die Befürchtung das im Mai die Medien/Berichterstattung sich nur darauf Fokussieren wird, das sie auf dem Supernova Festival war als das mit der Hamas passierte und man von den Hatern, nur hören wird „mimimi, Israel will mit der nur Mitleidspunkte holen“.
Hoffe sie hat ein starkes Fell und bekommt entsprechend Training bis Mai.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen das Yuval eine schöne Stimme hat. Ich kann mir vorstellen das sie mit einer Ballade antreten wird.

Ester
Ester
1 Jahr zuvor

Hab diese Show nicht verfolgt, kann ihre Stimme daher nicht beurteilen. Den Kommentaren zufolge hat sie aber zurecht gewonnen und ich bin schon gespannt, mir ein eigenes Bild zu machen.

Dass sie gewonnen hat, war für mich trotzdem keine große Überraschung. Als die Sendung letztes Jahr losging und die Hintergründe der einzelnen Teilnehmer vorgestellt wurden, hatte ich ein Bauchgefühl, dass alles auf die Puppenband, Yuval oder Valerie herauslaufen wird. Lustig, dass genau das letztendlich die Top 3 wurde. Ohne jemals einen Gesangsausschnitt gesehen zu haben, sehr predictable, aber freut mich sehr, dass der Sieg scheinbar trotzdem sehr verdient war!

That being said – ich hoffe sehr, dass niemand ihr Trauma instrumentalisieren wird. Die Bild scheint ja schon fleißig dabei zu sein.

Zu 100% bekommt sie eine Ballade, in der es in irgendeiner Form um den 7. Oktober geht. Also quasi Hurricane reloaded – bleibt nur zu hoffen, dass diesmal die allgemeinen Umstände angenehmer sein werden

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Ester

Die Bild scheint ja schon fleißig dabei zu sein.

Das Drec*sblatt ignoriere ich seit Jahrzehnten und damit fahre ich gut.

Zu 100% bekommt sie eine Ballade, in der es in irgendeiner Form um den 7. Oktober geht. Also quasi Hurricane reloaded – bleibt nur zu hoffen, dass diesmal die allgemeinen Umstände angenehmer sein werden

Das seh ich genauso. Deshalb wäre mir die Puppenband lieber gewesen. Zum einen mehr Abwechslung zur vorjährigen Ballade und zum anderen Puppen als eine Art Hate-Puffer. Aber nun ist es wie es ist.
Auf jeden Fall Glückwunsch an die Siegerin! Hoffen wir auf einen mobbingfreien ESC. Leider befürchte ich für 2025 noch Schlimmeres als letztes Jahr. Fängt ja länderübergreifend schon chaotisch an.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich bin auch Anti-Bild…..

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Für einen friedlichen esc2025 wäre jeder andere gewinner besser gewesen, ich hätte auf valerie hamaty gehofft. Jetzt fürchte ich leider, dass sich die unschönen ereignisse von 2024 wiederholen.

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  rainer1

Yuval Raphael wird sicher keine Unruhe stiften.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Es war doch letztes jahr auch nicht eden golan, sondern die delegation, die presse, tw.die fan- clubs etc. Mit dieser wahl dürfte sich das wiederholen

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  rainer1

Und wenn zum Beispiel Daniel Weiss gewonnen hätte, hätten sie dann plötzlich Frieden geschlossen und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht?
Ich befürchte leider, dass alle Finalisten diesem Hass ausgesetzt gewesen wären.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Klar. Aber mit valerie hamaty hätte man viel eher auf die versöhnliche schiene wechseln können.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  rainer1

Ich kann Deinen Gedankengang total nachvollziehen! Mit Valerie Hamaty hätte man definitiv zusätzlich eine starke Botschaft senden können. Ich habe im Finale gestern sechs Stimmen an Valerie Hamaty und vier Stimmen an Yuval Raphael gegeben – die beiden waren meine absoluten Favoritinnen.

Gleichzeitig denke ich, dass wir das nicht überbewerten sollten. Diejenigen, die am lautesten schreien, würden vermutlich ohnehin nicht den Weg der Versöhnung einschlagen. Stattdessen würden wahrscheinlich Kommentare wie „Valerie Hamaty wurde nur hierher geschickt, weil sie arabische Wurzeln hat! Absolute Propaganda!“ laut werden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich hoffe, daß sie nicht zum Mobbingopfer wird. Die Vorfälle in Malmö haben mir gereicht.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Ich wünsche der Israelischen Sängerin viel Glück. Ich verbinde dies mit der Hoffnung das sich der Hass gegenüber sie sich Grenzen hält, weil sie ein Opfer und Überlebende des Hamasterrors ist. Obwohl bei manchen Hatern eh Hopfen und Malz verloren ist.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Hier ist das Video von einem der zwei Auftritte von Yuval Raphael gestern:

sina34
sina34
1 Jahr zuvor

Sehr schöne Stimme wird wohl eine Ballade am besten zu ihr passen

Lilia
Lilia
1 Jahr zuvor

Mir hat Yuval Raphael gestern im Finale sehr gut gefallen! Sie hat wunderschön gesungen. Ich wünsche ihr nur das Beste für den ESC in Basel!

Ebenfalls gefallen hat mir Valerie Hamaty. Sie war auch sehr gut.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Die israelische Eurovision-Gewinnerin Dana International ruft KAN auf, Valerie und Yuval gemeinsam zum Eurovision Song Contest schicken.

Sie nennt es die perfekte Vertretung Israels.

https://www.instagram.com/stories/danainternational/3551708839879546344?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MWwzdTJrZ3R6dTF5ZA==

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Alex John

Das wäre meiner Ansicht nach definitiv eine Überlegung wert! Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich der Idee eines Duetts zweier Künstlerinnen oder Künstler sehr positiv gegenüberstehe. Das Duett von Valerie Hamaty und Daniel Weiss hat mich zum Beispiel tief berührt.

Yuval Raphael und Valerie Hamaty waren meine absoluten Favoritinnen – ein Duett der beiden wäre meiner Meinung nach einfach großartig! Natürlich hängt es auch davon ab, welches Lied am Ende ausgewählt wird, aber ich bin gespannt, welche Entscheidung die Verantwortlichen treffen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Hier ist ein Video von allen Auftritten der Gewinnerin Yuval Raphael:

https://m.youtube.com/watch?v=OAEF_uI1ds8

@4porcelli – Help the 🦦 save his people United24: Schau mal ab Minute 15:50. Da gibt es eine Überraschung für Dich!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Oh wow, danke Dir, auch wieder sehr gut! Witzigerweise ist die eine Sequenz, die niemand so ganz hinbekommen, meine Lieblingspassage Toujours la Seine.“

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Gern geschehen. Ich mag die Passage auch sehr! 🤩

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Heute kam im Deutschlandfunk ein Bericht über den VE in Israel. Dabei ging es vor allem darum, dass die Sängerin eine Überlebende des Masskers ist.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor

Den packenden Bericht in der DLF-Sendung „Fazit“ habe auch ich verfolgt und war gänzlich in den Bann gerissen, als ich Yuval Raffaels Interpretation des ABBA-Klassikers „Dancing Queen“ vernahm. Welch grandiose Version und Darbietung, welch eine Stimme!

buchbinder
buchbinder
1 Jahr zuvor

Israel provoziert wieder mal, nichts neues also. bei der Vorgeschichte sind erneute politisierung des Wettbwerbs, die man eigentlich verhindern wollte, und Schmährufe oder Boykottaufrufe vorprogrammiert. dem sollte man mit der zeitnahen Disqualifizierung des erneut eindeutig politischem Beitrags zuvorkommen @EBU

tragisch nur wie ein Regime eine junge Künstlerin derart den Reaktionen des Publikums aussetzt und bewusst Hass und Wut in Kauf nimmt, weil man den ESC offenbar immer noch als wichtige Propagandaplattform begreift und nicht als das, als was sich dieser Musikwettstreit gerne gibt, nämlich als unpolitischer Wettbewerb.

vielleicht sollten die EBU Verantwortlichen gelegentlich einen Blick in ihre eigenen Statuten werfen, hat schon die letzten Jahre nicht so gut geklappt, weil gewisse Länder wie auch die Ukraine, was politische Gesten betrifft, einen Freibrief haben.

ich erinnere nur an die Tshirts mit dem Aufdruck „befreit die Ezavstahl Stahlarbeiter“

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  buchbinder

Entschuldigen Sie, aber Ihre Aussage halte ich für Schwachsinn. Ich teile Ihre Sichtweise in keiner Weise.

Inwiefern soll die Teilnahme von Yuval Raphael eine Provokation darstellen? Sollten Überlebende eines Massakers bei einem Musikfestival tatsächlich vom größten Musikevent der Welt ausgeschlossen werden?

Warum sprechen Sie von einem „Regime“? Yuval Raphael hat sich aus eigenem Antrieb bei הכוכב הבא beworben und sich durch ihre Leistung bis zum Sieg durchgesetzt. Am Ende waren es auch die Zuschauer, die ihr mit ihren Stimmen zum Erfolg verholfen haben. Ich persönlich habe beispielsweise sechs Stimmen an Valerie Hamaty und vier Stimmen an Yuval Raphael vergeben. Es gab weder Druck noch Verpflichtung seitens eines „Regimes“ oder von KAN, dass sie an diesem Wettbewerb teilnehmen soll.

Wen müsste KAN Ihrer Meinung nach zum Eurovision Song Contest schicken, damit Sie die Teilnahme nicht als Provokation betrachten?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es ist mir auch unklar, inwieweit der Titel Politisierend und Propaganda sein soll, wenn er noch nicht mal bekannt ist.
Danke für ihr Mon Amour, hatte es gestern Abend erst gesehen!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Da scheint jemand den Titel bereits vor uns allen zu kennen. 🙃 Wer es darauf anlegt und unbedingt möchte, kann in jedem Lied – insbesondere in jeder Ballade – etwas Politisches sehen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Wie schrecklich die Geschichte, eine unter vielen. Stell Dir vor, Dich unter Leichen zu verstecken. Das das ganz in der Nähe von Hersh gewesen sein muss, geht es mir besonders nah.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Tatsächlich gibt es einige Parallelen zwischen ihnen, wie das Verstecken im Bomb Shelter und die Konfrontation mit Granaten und den vielen Leichen. 😔

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Genau… Immerhin ist Yuval Gottseidank rausgekommen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Leider konnte Hersh nicht rechtzeitig gerettet werden. 😢

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ist ganz gut, dass ich keinen Sohn bekomme, der Name Volodymyr Hersh würde sicher die meisten zur Verzweiflung bringen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Ich mag es tatsächlich, wenn man Namen nach individuellen Schicksalen vergibt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Dito – aber er würde ständig buchstabieren müssen!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Stimmt, das ist auch ein wichtiges Kriterium.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Ich hoffe Israel nutzt ihren Background nicht um erneute Propaganda zu schicken und vor allem hoffe ich dass die EBU Israel, sollte der Song so starken Bezug dazu haben wie letztes Jahr October Rain (und Hurricane) disqualifiziert.
Ich habe nix gegen die Teilnahme Israel und zeige Opfern und Geiseln auf beiden Seiten Solidarität.
Aber Israel kennt die Spielregeln des ESC, hat diese im letzten Jahr überstrapaziert, dementsprechend sollte in diesem Jahr die EBU genau hinschauen und konsequent handeln.
Und sollte es ein wirklich unproblematischer Beitrag sein wünsche ich natürlich wie allen anderen 36 Acts für Basel alles Gute

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Welche Propaganda?

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Vielleicht das falsche Wort. Was ich sagen wollte: Letztes Jahr wurden gleich zwei Beiträge abgelehnt (ich wusste bis dahin nichtmal dass Länder so viele Chancen haben).
Ich hoffe dieses Jahr sieht das anders aus, also ein Beitrag ohne erneuten krassen Bezug zum Krieg oder eben die Disqualifikation

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Ich bin der Meinung, dass die ursprüngliche Version von „October Rain“ eigentlich nicht wirklich politisch war und meines Erachtens zu Unrecht von der EBU beanstandet wurde. Doch lassen wir das Vergangene beiseite und kommen wir zu diesem Jahr: Ich halte es für kontraproduktiv und wenig zielführend, bereits jetzt über mögliche Propaganda oder Ähnliches zu spekulieren. Wenn man sich von vornherein auf ein solches Narrativ einlässt, läuft man Gefahr, in jedem Lied – insbesondere in jeder Ballade – zwangsläufig politische Botschaften zu suchen und zu interpretieren, selbst wenn sie gar nicht beabsichtigt oder vorhanden sind.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich hatte kein Problem mit den Texten.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Auch ich konnte darin nichts Verwerfliches erkennen.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Ich finde es schon seltsam… ausgerechnet Israel.
Bis der Krieg losging selten Balladen geschickt und seitdem gleich zwei Balladen, eine mit „I’m still broken from this hurricane“ was eindeutig auf die Attentat der Hamas zurückzuführen ist und jetzt schickt man eine Sängerin die einen Anschlag der Hamas auf einem Festival überlebt hat, welche in der Show Balladen gesungen hat…
Das hat eindeutig ein Geschmäckle, zumal Israel eindeutig Genozid betreibt (beide Seiten sind böse es gibt in diesem Krieg nicht die Guten, es gibt viel zu viele Opfer und viel zu viel Aggressionen auf beiden Seiten).
Und das bereitet mir große Sorge, zumal Israel wieder in den Wetten durch die Decke schießt.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Ich finde es schon seltsam… ausgerechnet Israel.

Bis der Krieg losging selten Balladen geschickt und seitdem gleich zwei Balladen

Mit Verlaub: Hier interpretierst Du die Situation auf eine sehr einseitige Weise. Bei keinem anderen Land würdest Du wahrscheinlich auf die Idee kommen, Kritik daran zu äußern, dass es zwei Jahre in Folge dasselbe Genre zum Eurovision Song Contest schickt. Warum also gerade hier?
Zudem ist es vollkommen nachvollziehbar, dass nach dem verheerenden 7. Oktober ein Partyhit für den Eurovision Song Contest schlicht unpassend wäre. In einer Zeit, in der das Land von Trauer und Schmerz geprägt ist, erscheint es selbstverständlich, dass nicht gerade ein Partyhit zum ESC geschickt wird. Darüber hinaus hat Israel im Jahr zuvor mit Noa Kirel einen Beitrag geschickt, der alles andere als eine emotionale Ballade war.

„I’m still broken from this hurricane“ was eindeutig auf die Attentat der Hamas zurückzuführen ist

Ehrlich gesagt, sehe ich daran nichts Verwerfliches. Darf man Leid etwa keine Stimme geben?

jetzt schickt man eine Sängerin die einen Anschlag der Hamas auf einem Festival überlebt hat, welche in der Show Balladen gesungen hat…

Yuval Raphael hat sich aus freien Stücken für die Show beworben und sich mit konstant herausragenden Auftritten bis ins Finale gekämpft. Der Sieg war absolut verdient und basiert auf ihrem Talent. Dahinter ein Kalkül von KAN zu vermuten, finde ich traurig. Wie ungerecht wäre es, sie von der Show auszuschließen, nur weil einige sie bewusst als Propagandawerkzeug degradieren und direkt von Propaganda sprechen?
Ganz ehrlich, ich bin mir sicher, dass bei einem Sieg von Daniel Weiss ähnliche Kommentare aufkommen würden, wie: „Er wird nur zum ESC geschickt, weil er seine Eltern beim Hamas-Massaker verloren hat!“ Doch Valerie Hamaty wäre sicher genauso Ziel solcher Vorwürfe. Da würden dann Sätze fallen wie: „Blöde Propaganda. Sie wird nur zum ESC geschickt, weil sie arabische Wurzeln hat und man sich reinwaschen möchte.“ Solche Anschuldigungen sind nicht nur ungerecht, sondern nehmen den Künstler*innen ihre eigene Leistung und Individualität.

Das hat eindeutig ein Geschmäckle, zumal Israel eindeutig Genozid betreibt

Hier muss ich widersprechen.

 es gibt viel zu viele Opfer

Hier stimme ich Dir zu. Es ist eine Tragödie, dass so viele Menschen ihr Leben verloren haben. Umso mehr bin ich erleichtert, dass wir jetzt – wenn auch viel zu spät – endlich einen Waffenstillstand erreicht haben.

Und das bereitet mir große Sorge, zumal Israel wieder in den Wetten durch die Decke schießt.

Wir befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium der ESC-Saison und die aktuellen Wettquoten sind alles andere als zuverlässig. Schon jetzt in Panik zu verfallen, halte ich für übertrieben. Außerdem hat uns 2024 gezeigt, dass die Juries einen Sieg Israels (leider) ohnehin enorm erschweren würden.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Gerade hier, weil Israel im Gegensatz zu bspw Ukraine nie für ihre starken Balladen bekannt war.
Ich verbinde mit Israel beim ESC Golden Boy, Toy, Set Me Free,…
Und warum denn nicht auch sowas in diesen Zeiten?
Die Ukraine hat 2022 auch keine Ballade geschickt und Israel ist definitiv nicht unschuldig an diesem Krieg es gibt viel zu viele Opfer auf Seiten Palestinas.
Selbst Genozid betreiben und währenddessen eine gebrochene Ballade über den 7. Oktober zu singen…well.
Und wie gesagt es gibt auf BEIDEN Seiten zu viele Opfer, viel zu viele.
Das bedeutet gleichzeitig aber auch dass beide Seiten zu blutige Hände haben und in diesem Zusammenhang finde ich das kritisch.
(Ich hab mir hier echt Mühe gegeben nicht einseitig zu schreiben wie gesagt ich verurteile beide Seiten und bin solidarisch mit den Opfern auf beiden Seiten)

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Fällt Dir auf, dass Du in unserer kleinen Diskussion oft mit sehr emotionalen und politischen Aussagen argumentierst? Ich versuche dies bewusst außen vor zu lassen, auch wenn das natürlich nicht immer zu 100 % möglich ist. Dennoch bemühe ich mich, die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.

Ich sehe keinen Grund, warum sich ein Land rechtfertigen sollte, wenn es in einem Jahr Genre X und im nächsten Jahr Genre Y zum Eurovision Song Contest schickt.

Den Vergleich mit der Ukraine empfinde ich als wenig nachvollziehbar. Warum sollte Israel beispielsweise keine Ballade einreichen dürfen, nur weil die Ukraine in einer ähnlichen Situation eine andere Entscheidung getroffen hat?

Was Deine politischen Äußerungen betrifft, möchte ich der Harmonie in diesem Blog zuliebe nicht zu sehr darauf eingehen. Ich bin jedoch in vielen Punkten anderer Meinung. Unser gemeinsamer Nenner könnte vielleicht darin bestehen, dass wir beide bedauern, wie viele unschuldige Menschen auf beiden Seiten in diesen Konflikten ihr Leben verloren haben.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Wir bedauern beide dass auf beide Seiten zu viele Menschen gestorben sind und sind hoffentlich auch der Meinung dass von beiden Seiten viel viel Gewalt ausging, Dito

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Bezüglich dieser Aussage stimme ich Dir absolut zu.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Israel hat sehr häufig verschiedene Genres bedienst, das kannst Du echt nicht bestreiten. Meckerst Du auch, dass die Schweiz dauernd androgyne Typen in Blusen schickt, die rumjammern? Dass Frankreich meist Balladen schickt? Deutschland Fahrstuhlmusik?

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Ich mecker nicht dass Israel 2 Mal infolge Balladen schickt. Das Land ist hingegen bekannt für Partybeiträge (Golden Boy, Toy, Set Me Free…) ich kann mich seit 2014 nur an 2 Balladen vor 2023 erinnern.
Und wärend des Krieges gleich 2 Mal hintereinander mit starken Bezug find ich da schon auffallend.
Die Ukraine hat 2022 auch keine Ballade geschickt und auch 2023 nicht.

Letztendlich ist es mir auch egal was aud Israel kommt, hoffe nur die EBU greift, sollte es ein erneutes October Rain geben durch und disqualifiziert Israel, dann haben wir endlich einen friedlichen ESC

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Deine Aussage „[…] disqualifiziert Israel, dann haben wir endlich einen friedlichen ESC“ suggeriert, dass Israel allein die Verantwortung dafür trägt, dass der ESC 2024 nicht so friedlich verlaufen ist, wie wir es uns gewünscht hätten. Ich finde, dass Du es Dir damit zu einfach machst.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Viele Zuschauer hatten in Malmö extreme Angst vor Auseinandersetzungen bezüglich der Teilnahme Israels.
Diese Angst wird auch wieder da sein es sei denn das bestimmte Land nimmt nicht teil.
Die Teilnahme Israels IST das große Konfliktthema gewesen und gewisse Personen aus der israelischen Delegation haben in Malmö stark dazu beigetragen

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Viele Zuschauer hatten in Malmö extreme Angst vor Auseinandersetzungen bezüglich der Teilnahme Israels.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gewagte und einseitige These, zumal viele Zuschauer die Situation weiter angeheizt haben – beispielsweise durch das Ausbuhen von Eden Golan.

gewisse Personen aus der israelischen Delegation haben in Malmö stark dazu beigetragen

Außerdem lässt Du hier einen Teil der Wahrheit weg. Es ist auffällig, dass keine einzige Rundfunkanstalt bei der EBU eine Beschwerde zu diesem Thema eingereicht hat. Gleichzeitig gibt es jedoch zahlreiche Videos, in denen Personen wie Bambie Thug aktiv eine extrem negative Stimmung gegen Israels Teilnahme geschürt haben.

Unabhängig davon, was genau die Wahrheit ist, bleibt zu hoffen, dass es dieses Jahr friedlicher wird und Yuval Raphael nicht dem gleichen Hass ausgesetzt wird, wie es bei Eden Golan im letzten Jahr der Fall war.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Es wurde gebuht, um ein Zeichen zu setzen, dass die EBU mitbekommt.
Und ich weiß es von vielen, es hatten viele Angst und das nur wegen Israel.
Und ich plane auch in das Halbfinale zu gehen in dem Israel nicht ist, weil ich mich auch nicht wohlfühlen würde.
Ich würde wahrscheinlich weder buhen noch jubeln sondern in dem Moment meinen Platz verlassen.
Und die Stimmung gegen Israel wurde geheizt weil bestimmte Acts konstant provoziert wurden.
Aber seis drum wir scheinen was grundlegendes angeht einer Meinung zu sein, deshalb belassen wir es dabei.
Mir ist es dennoch wichtig im Bezug auf Israel auch Israelkritik zu äußern, da ich hier auf dem Blogg große Israel Unterstützung beobachte und ich wie gesagt beide Seiten hier sehen möchte.
Ich bin froh dass ich hier unter diesem Beitrag nicht als Antisemit bezeichnet wurde, das tun leider viele, sobald man Israel Kritik äußert.
Ich setze mich sehr gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art ein.
Wir kritisieren die Politik und die Regierung (und jene die diese unterstützen) aber niemals die Bevölkerung die evtl auch selbst darunter leidet.
Das muss verstanden werden

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Es wurde gebuht, um ein Zeichen zu setzen, dass die EBU mitbekommt.

Es tut mir leid, aber meiner Meinung nach ist das einer der absurdesten Versuche, das Ausbuhen zu rechtfertigen.

Und ich weiß es von vielen, es hatten viele Angst und das nur wegen Israel.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich so meinst, wie Du es geschrieben hast, oder ob ich Deine Nachricht falsch verstehe. Welche Gefahr soll denn konkret von Israel ausgehen?

Und ich plane auch in das Halbfinale zu gehen in dem Israel nicht ist, weil ich mich auch nicht wohlfühlen würde.

Das steht Dir natürlich vollkommen frei, so zu handeln. Ich hoffe, dass alle es ähnlich machen und Yuval Raphael somit nicht ausgebuht wird.

Und die Stimmung gegen Israel wurde geheizt weil bestimmte Acts konstant provoziert wurden.

Ehrlich gemeinte Frage: Wer genau hat zum Beispiel Bambie Thug provoziert? Wer hat beispielsweise Silvester Belt provoziert?

Aber seis drum wir scheinen was grundlegendes angeht einer Meinung zu sein, deshalb belassen wir es dabei.

Damit bin ich einverstanden.

Ich bin froh dass ich hier unter diesem Beitrag nicht als Antisemit bezeichnet wurde, das tun leider viele, sobald man Israel Kritik äußert.

Es stimmt jedoch, dass unter dem Deckmantel der „Israelkritik“ häufig Antisemitismus verbreitet wird. Das bereitet mir Angst.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Zu der Frage welche Gefahr von Israel ausgeht: Ich meinte die Gefahr die von der Teilnahme Israels ausgeht.
Sprich die krasse zwei Lager Bildung, dass es zu Gewalt kommt und die Lage immer ernster wird.
Die Angst vor Terror, welche bei Großveranstaltungen gegeben ist.
Ansonsten möchte ich gerne diesen Chat hiermit beenden (auch in Bezug auf Alki Bernd), ich wollte mich immer wieder klar äußern dass ich zwar die Regierung und Delegation Israels kritisiere ABER niemals ein Land, eine Bevölkerung, Opfern von unverzeilicher Gewalt..
Ich solidare mich mit Opfern auf beiden Seiten und kritisiere die krausamen Taten auf BEIDEN Seiten.
Und hoffe dass vielleicht eines fernen Tages Israel und Palästina gemeinsam friedlich bei einem ESC teilnehmen können.
Sollten manche Aussagen falsch aufgenommen worden sein entschuldige ich mich dafür

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Laurine

Ich meinte die Gefahr die von der Teilnahme Israels ausgeht.

Sprich die krasse zwei Lager Bildung, dass es zu Gewalt kommt und die Lage immer ernster wird.

Die Angst vor Terror, welche bei Großveranstaltungen gegeben ist.

Hier kannst Du doch nicht ernsthaft die Teilnahme Israels als Grund anführen. Es sind Aktivisten (in Deinem ersten Fall) und Terroristen (in Deinem zweiten Fall), die für diese Umstände verantwortlich wären.

Ansonsten möchte ich gerne diesen Chat hiermit beenden

Wenn Du den Chat beenden möchtest, respektiere ich das selbstverständlich. Allerdings muss ich einigen Aussagen widersprechen. Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Ich lese nur peinliche Übertreibung und haltlose Rechtfertigung. Erinnert mich irgendwie an eine andere Klientel, deren Ausflüchte und Erklärungsversuche ich ebenfalls nicht ernst nehmen kann. Versuch gescheitert. Sorry.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich versuche nichts sondern äußere meine Haltung und schildere lediglich die Erlebnisse von vielen in Malmö, teilweise von nahestehenden Freund*innen.
Diese hatten Angst aufgrund der Teilnahme Israels.
Und ansonsten habe ich im zweiten Teil des Beitrags klar und deutlich positioniert zu den Opfern auf beiden Seiten. Diese Haltung teilen wir hoffentlich alle hier, die Solidarität mit der Bevölkerung in Gaza (Israel und Palästina)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Ich habe eine ganz einfache Frage: Wovor genau hatten denn Deine Freund*innen Angst? Und die Frage ist ganz ernst gemeint, weil ich keine Idee habe, was diese Angst begründen könnte? Fürchteten sie um Leib und Leben? Und wenn ja, warum?

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Sie hatten Angst vor den ganzen Umständen.
Den Demos, den Hass der überall in Malmö zu spüren war.
Welcher sich auf die Teilnahme Israels bezogen hat.
Die Angst es könnte eskalieren
Ich hab Nachrichten bekommen die „I still wanna enjoy Eurovision even if I die tonight“.
Und das möchte ich nicht nochmal erleben.
Da hab ich große Angst wie das in Basel weitergeht

Last edited 1 Jahr zuvor by Laurine
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Das klingt für mich aber nach einer ziemlich egoistischen Angst: Ich will den ESC genießen, und die Teilnahme eines Landes (das brutal überfallen wurdeAnmerkung des Autors) könnte meinen Genuss beeinträchtigen? Israel kann doch nichts dafür, dass viele Menschen Politik (*hust*) … H*ss in die ESC-Blase tragen. Angst ist das, was die Menschen in Gaza und Israel haben, nicht das, was Wohlstandsmenschen empfinden, wenn es beim ESC mal ein wenig Unruhe gibt. Sorry, aber ich finde das total lächerlich.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor

Angst ist lächerlich? Entschuldigung aber Menschen sind unterschiedlich und Angst zu empfinden wenn die Stimmung so aufgeheizt ist valide.
Gefühle sind valide.
Außerdem handelt es sich bei meinen Freund*innen um 18-20 jährige, die noch nicht so oft bei so großen Events waren.
Und die Regierung kann sehr wohl etwas dafür dass bei einem ESC, welcher immer politisch war zu so einer präkären Zeit Politik hineintragen.
Die Politik ist automatisch da unabhängig einer Teilnahme.
Und nein Politik ist nicht gleichzusetzen mit Hass.
Den gibt es auch, absolut.
Ich spreche hier von mir als Person und bringe lediglich Kritik zu Wort, ohne Hass.
Das habe ich jetzt schon oft genug erklärt

Last edited 1 Jahr zuvor by Laurine
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Ich habe auch ganz viel Kritik an der Politik Israels, aber das gehört ganz einfach nicht hier her. Und ich habe übrigens mindestens genauso viel Kritik an z. B. der Flüchtlingspolitik der meisten anderen Teilnehmerländer und der EU.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Das ist ein widerlicher Beitrag, ich sehe als einzigen Milderungstatbestand grenzenlose Naivität und politische Unbildung, um nicht an Menschenverachtung denken zu müssen.

Was sollte ein Opfer denn tun, wenn es das Pogrom vom 7. Oktober überlebt hat? In der Versenkung verschwinden, damit es Dir nicht auf die Nerven fällt? Hier wird doch bereits die Hetzmaschine angeworfen, bevor überhaupt auch nur ein Ton des israelischen Beitrages 2025 bekannt ist.

In Deutschland Israel Genozid vorzuwerfen ausgerechnet am Tag des Gedenkens an den Holocaust ist so geschmacklos, dass es nicht auszuhalten ist. Wenn das jemand beurteilt, dann internationale Gerichte und keine denkfaulen deutschen Gören mit der vermeintlichen Gnade der späten Geburt

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Und genau solche Kommentare wie dieser hier zeigen mir dass Israel Kritik und die Kritik an der Teilnahme am ESC von vielen falsch verwechselt werden.
Geschweige von den ganzen Beleidigungen, die ich mir nicht gefallen lasse.
Ich hatte Geschichte LK, ich habe auch in diesem Beitrag mehrmals betont dass ich hinter den Opfern auf beiden Seiten stehe.
Zum Thema Genozid stehe ich nicht alleine, Amnesty International etc werfen es Israel auch vor.
Wir sind unserer Geschichte bewusst und die ist niemals zu vergessen und zu entschuldigen. Das heißt aber nicht dass ich Israel in ihrer Politik einen Freifahrtschein bekommt.
Wer das und meine Argumente nicht versteht und stattdessen mich beleidigt und mir Dinge unterstellt welche ich sogar in vorherigen Kommentaren widerlegt habe ist nicht zu helfen.

PS: Ich kritisiere auch nicht die Teilnahme der Künstlerin und solidarisiere mich auch mit ihr. Ich spreche hier explizit über die Auswahl und die evtl Thematik des Beitrags (die wir nicht kennen, zu der ich aber lediglich meine Vermutungen geteilt habe)

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Hier geht es nicht um einen „Freifahrtschein für Israel“, sondern um meine Betroffenheit über einen infamen Angriff auf ein überlebendes Opfer des Massakers am 7. Oktober, das bislang nichts getan hat außer an einem Wettbewerb teilzunehmen. Es ist noch kein Ton des Beitrages bekannt, dennoch wird ihr Schicksal benutzt , um die Hetzmaschine anzuwerfen, und dies am Tag des Holocaust-Gedenkens.

Das steht so wörtlich in Deinem Ausgangsbeitrag , ich zitiere: Ich hoffe Israel nutzt ihren Background (sic !) nicht um erneute Propaganda zu schicken und vor allem hoffe ich dass die EBU Israel……. Vielleicht hätte man sich stattdessen einmal erkundigen können, wie es Yuval nach den traumatischen Erlebnissen heute geht !

Das ist so widerwärtig und unanständig, dass ich dafür eine Entschuldigung erwarte. Stand, withdraw and apologize !

Und wir sollten sehr wachsam sein, dass eine solche Person – sollte sie nicht zur Einsicht kommen – nicht jetzt schon mit ihren Kumpanen (sie spricht von „wir“) erneut Aktionen plant, die in Basel zu ähnlich unschönen Szenen führen wie in Malmö. Vielleicht kann man ja schauen, wem Karten zuteil werden und wem nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

+1

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Lese bitte den letzten Kommentar zu realdanya erneut durch. Ich HABE mich korrigiert und meine Haltung klar geäußert.
Ich kann es auch gerne nochmal tun: Ich stehe hinter ALLEN Opfern des Krieges und zeige vollste Solidarität egal auf welcher Seite. Selbstverständlich auch die israelische Vertreterin. Punkt. Garkeine Diskussion.
Jedoch kritisiere ich die israelische REGIERUNG und die DELEGATION für ihr Verhalten.
Falls manch Aussagen nicht so verstanden wurden entschuldige ich mich hiermit.
Ich erwarte für die Beleidigungen naive, denkfaule Göre jedoch auch eine Entschuldigung.
Ich bin offen für Dialoge, es ist wichtig die Seiten der anderen zu hören und ich möchte sie verstehen (ich verstehe definitiv deine Ansichten und teile sie im Kern).
Wenn ich hier aber runtergemacht werde dann hört das für mich auf.
Ich setze mich aktiv gegen Antifeminismus, Antifaschismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit etc ein und lasse mich hier nicht beleidigen.
Zum Schluss wie gesagt verstehe ich den Kern und die Botschaft und möchte mich entschuldigen für Aussagen, die nicht richtig verstanden wurden.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Das reicht mir so keineswegs aus, ich korrigiere aber auf noch naive, sich langsam aber gedanklich bewegende Person.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Was erwartest du? Dass ich deine Meinung komplett übernehme?
Keinerlei Kritik an Israel äußere?
Wir äußern alle Kritik an Russland. An Putin. An denen die diesen Weg mitgehen.
Aber wir haben die russische Bevölkerung nicht als Feindbild.
Gleiches gilt für bspw Aserbaidschan.
Und sollte auch für Israel gelten.

Und erneut werde ich hier sehr herablassend und autoritär behandelt während ich mich erkläre und Schritte entgegen gehe.
Ich bin eine 21jährige politisch engagierte, sozial engagierte Person, die sich seit Jahren für Minderheiten einsetzt (und selbst einer angehört)

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

*hab ich Antifaschistisch geschrieben?🤦🏼‍♀️ Sorry ich meinte natürlich gegen Faschismus, Rassismus, … Sollte klar sein.
Es ist spät es war ein langer Tag.
Ansonsten sei gesagt ihr beleidigt mich ohne mich auch nur zu einem Prozent zu kennen. Ihr wisst gar nicht wie sehr ich politisch engagiert bin und
Akzeptiert bitte Kritik an der Teilnahme Israels, hört auch dieser hin.
Wir haben ein massives Problem mit Antisemitismus und Israel-feindlichkeit.
Das sehe ich und ich hab große Sorgen diesbezüglich.
Dennoch ist Kritik an der Politik angemessen und nicht Antisemitismus. Das alles unter einen Kamm zu scheren ist fatal und gefährlich

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

*hab ich Antifaschistisch geschrieben? Sorry ich meinte natürlich gegen Faschismus, Rassismus, … 

Das ist schon richtig. Antifaschistisch ist doch gegen Faschismus. 🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Laurine

Aus der politischen Diskussion halte ich mich raus, aber zu der musikalischen Sicht möchte ich gerne etwas sagen.
Israel hat schon des Öfteren Balladen, auch in jüngster Zeit geschickt, wie z. B. in 2019, 2016, 2013, 2010. 1978, das ist zwar schon lange her, hat Israel mit einem langsamen Lied gewonnen, welches man vielleicht auch als Ballade interpretieren kann.
Die Ukraine ist nicht bekannt für Balladen, sondern für ein großes Genrespektrum, welches sie zum ESC schicken. 2022 haben sie keine Ballade geschickt, aber der Beitrag stand bereits vor Kriegsbeginn fest und beinahe wäre ja tatsächlich eine Ballade zum ESC gefahren, hätte sich die Vorentscheidgewinnerin nicht zurückgezogen und wären Kalush als Zweitplatzierte nachgerückt. 2023 war dann auch keine Ballade der Ukraine am Start und ob man den 2024er Beitrag als eine Ballade sieht, liegt wohl im Betracht des Hörers. Ich höre da beispielweise keine heraus.
Letztlich steht es jedem teilnehmenden Land frei, welche Genres sie zum ESC schicken möchten und welche nicht. Es beschwert sich ja beispielsweise auch niemand darüber, dass Schweden meistens cheesy Popsongs in den Ring wirft.

Eine kleine letzte Anmerkung habe ich noch: Ich war letztes Jahr auch in Malmö und habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Marina.
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Marina.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! 👍

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Valerie Hamaty, die im Finale lediglich Yuval Raphael unterlag und damit den zweiten Platz belegte, trat gestern auf dem Hostages Square in Tel Aviv auf. Dort sang sie das Lied Imagine, das auch Angelina Mango in Malmö hinter den Kulissen performte.