
Heute hat der NDR die acht Beiträge bekanntgegeben, die für die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö – Das deutsche Finale 2024 – bereits feststehen. Offen ist noch der neunte Beitrag, der erst am 8. Februar in der Live-Entscheidung von Ich will zum ESC! ermittelt wird. So lange können und wollen wir nicht warten. Vielmehr wollen wir jetzt direkt von Euch wissen, welcher Beitrag Euch am besten gefällt. Außerdem bitten wir Euch wieder um Einzelwertungen zu den Songs, damit wir diese besser untereinander vergleichen können. Hier geht’s zum Fragebogen.
In den letzten beiden Jahren haben wir ebenfalls diese Befragung durchgeführt (hier das Ergebnis 2022 und hier das Ergebnis von 2023). Die Sieger bei der Befragung hier haben tatsächlich auch in beiden Fällen die Vorentscheidung gewonnen – allerdings nur aufgrund der Televotingstimmen und damit gegen die Entscheidung der Jury. Das kann in diesem Jahr durchaus anders aussehen.
Die Befragung läuft bis heute Abend 18 Uhr. Natürlich ist das zeitlich knapp, hat aber vor zwei Jahren auch gut funktioniert. Ihr müsst auch nicht gleich um 9 Uhr abstimmen. Alle Votings, die uns vor 18 Uhr erreichen, werden gleichermaßen gezählt. Außerdem möchten wir Euch bitten, den Fragebogen bis zum Ende auszufüllen und wirklich alle acht Acts zu bewerten. Das ist nur fair. Die Ergebnisse präsentieren wird bereits heute Abend um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE. Außerdem gibt es dann auch wieder einen separaten Beitrag mit den Auswertungen hier auf dem Blog.
Die Abstimmungen über die Songs nehmen wir bewusst nicht öffentlich vor, aber Ihr könnt natürlich wie immer unter diesem Beitrag kommentieren und Eure Meinungen mitteilen. Konkret geht es bei der Abstimmung neben dem persönlichen Gefallen der Lieder auch darum, für wie geeignet Ihr diese haltet, um beim Eurovision Song Contest in Malmö gut abzuschneiden. Das wollen wir auch in Bezug auf die Künstler/innen wissen.
Nehmt Euch also die Zeit und schaut Euch die Videos in Ruhe an (das geht auch beim Ausfüllen des Fragebogens, wo wir die Videos verlinkt haben) bzw. hört Euch die Lieder an. Bei den Antworten selbst gibt es kein richtig und kein falsch. Hier zählt Dein ganz persönlicher Eindruck.
Hier geht es zum Fragebogen. Wenn Ihr Probleme mit dem Ausfüllen habt, versucht es ggf. in einem anderen Browser. Dann sollte es klappen.
Über die acht Acts und Beiträge für die deutsche ESC-Vorentscheidung sprechen wir am heutigen Freitagabend, den 19. Januar auch ausführlich ab 21 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Dabei stellen wir Euch wie gesagt auch die Ergebnisse der Befragung vor. Wir freuen uns, wenn Ihr einschaltet.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ich find die Auswahl ok.
Bisher bin ich Team ISAAK, wobei natürlich der Live-Auftritt abzuwarten ist.
Bei krankheitsbedingtem o.ä. Ausfall würde ich dann Ryk favorisieren.
Ob ich mir den Vorentscheid ausgerechnet an dem Tag gebe, wage ich zu bezweifeln. 51 wird man nur einmal und Barbara ist nicht eingeladen. 😀
Weiß Jemand, wann das Video zu „oh boy“ rauskommt?
Der Song wirkt bestimmt noch krasser mit dazugehörigem Video. Kann mir vorstellen, dass man da auch nochmal ein besseres Gefühl für die Performance kriegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch keins gibt. Ryk ist momentan mit dem Feuerwerk der Turnkunst auf Tour und hat deshalb bis zum Ende des Monats keine Zeit eins zu erstellen.
Vielen Dank liebes ESC Kompakt Team für die Umfrage. Bin auf das Ergebnis gespannt. Mein Favorit ist Ryk mit „Oh Boy“.
Oh yes!
Meiner Max mutzke!Aber bitte nicht den langweiligen Schlager von Marie Reim!
Keine katastrophale Auswahl wie 2022, aber auch keine wirklichen Banger und erst recht keine musikalische Diversität.
Dass es keine Senioren-Reaction-Video auf Ryk gab, liegt vielleicht daran, dass es kein Video dazu gibt. Trotzdem ist diese Ungleichbehandlung merkwürdig.
Ryk war mit Max zusammen im letzten Reaktionsvideo.
Also, ein sehr schwachsel Lineup. Bodine Monet, ISAAK, Leona und NinetyNine sind halt wieder 0815-Radionummern, die wir wohl alle aussortieren können.
Bleiben noch 4 Titel: GALANT finde ich interessant, aber da muss auf der Bühne viel kommen, weil der Song es nicht trägt. Marie Reim ist spannend. Moderner Schlager kann ich nicht einschätzen, wie der zieht. Ryk ist wieder sehr verkopft. Ich mag seine Musik, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das massenkompatibel ist. Es bleibt Max Mutzke, der natürlich eine tolle Stimme hat. Auch der Song hat eurovisionäre Elemente. Eigentlich die einzige Option.
Insgesamt sehr schlecht gemacht vom NDR. Nach dem guten Lineup 2023 ein echter Rückschritt.
Mitzke enttäuscht international gerade.
Ryk am Klavier mit einer richtigen Inszinierung könnte der Duncan-Laurence Moment des Abends werden. Solche Songs haben eine breite Fanbase.
Ich bin übrigens gespannt, ob der NDR etwas am Voting ändert. Wenn es so abläuft wie letztes Jahr, könnte Marie Reim im Televoting alles in Grund und Boden stampfen, weil sich die Poplieder die Stimmen wegnehmen.
Alleine hier haben Ryk und Isaak starken Zulauf. Dazu wird Max auch ziehen. Dagegen kann sie Marie auf die gesammelte Schlagerfanschar stützen und die Schlagerfans haben lange auf die Möglichkeit gewartet.
Ob Max ähnlich zieht wie LOTL letztes Jahr, muss man sehen. Ein Televotingsieg von jemandem anderen als Max oder Marie würde mich schwer erstaunen. Ryk hat laut Wikipedia seit 2018 eine Single veröffentlicht – kein Album und keine EP seit 2015. Und er war bei seinem lezten Vorentscheidauftritt letzter im Televote…
Das allerwichtigste ist, dass Mehrfachabstimmung gekillt wird. Max 1 Vote je Gerät. Basta.
Warum soll jedes Gerät für Max voten, ich bestimme das nicht mein Computer.
Dann läge es aber an der mangelnden Diversität der Beiträge in Kombination mit einem Song, der da stilistisch gravierend heraussticht. Also eine Frage der Auswahl. Wenn die Auswahl so ist, wie sie ist, wäre dieser Effekt ja legitim.
Eventuell ist Marie ja sogar der NDR-Favourite dieses Jahr, ähnlich, wie es z.B. die Sisters 2019 zu sein schienen oder vielleicht Lord of the Lost letztes Jahr. Aber so ein Verdacht, der ja auch eh immer nur eine Vermutung bleibt, wäre noch verfrüht, das wird sich erst später zeigen, ob da jemand besonders exponiert ist.
Unabhängig davon, wie man zu einem wodurch auch immer exponierten Beitrag steht, wäre es ja nicht der Sinn der Sache, diesen irgendwie im Televoting zu benachteiligen, d.h., dass ihre Stimmen weniger zählen als für andere, dass gibt es ja beim ESC auch nicht. Falls ich so deine Andeutung richtig verstanden habe.
Reim wäre sogar mal ein NDR-Favourite für mich eine okaye Lösung, auch, wenn Ryk mit seiner starken Ballade wohl gerade in diesem Jahr die bessere und herausstechendere Wahl beim ESC wäre.
Natürlich kann man das nicht überprüfen oder Voter belehren, aber sollte jeder für den Song stimmen, den er oder sie wirklich am besten findet, ihn am allerliebsten auch privat ohne ESC-Kontext hört, kommt man auch dem ESC-Stimmungsbild am nächsten und das bildet auch die dortige tatsächliche Resonanz am besten ab. Ganz ohne Beeinflussung durch überpräsente Berichterstattung, Hervorhebung in Thumbnails, Aufmacherbildern, Berichterstattung oder unabhängig vom Startplatz.
Und vor allem ohne strategische Verbündungen gegen einen Song. Das kleinere Übel wird auf europäischer Ebene auch nicht honoriert sondern nur das, was auch hier echte Begeisterung auslöst. Wenn das Marie wäre, warum nicht. So anders ticken die Leute in Resteuropa auch nicht was Musik angeht.
Die Marie Schlager Theoerie hatte ich noch nicht aufm Schirm, aber nach 22Uhr sind die meistens im Bett, also glaub ich das diese nicht so krass wird.
Ich rechne dieses Jahr nicht mit desem LOTL-Effekt und schon gar nicht, dass Max ihn erzeugt. Der Song ist einfach zu langweilig. Wenn Ryk eine gute Performance hinlegt, könnte er die Stimmen hinter sich vereinen. Aber auch wenn einige, so wie ich, keine Schlagerfreunde sind, wird es nicht so einen Verhinderungsvotig wie letztes Jahr geben. Malle-Party-Schlager war einfach zu grottig.
Es gibt keinen Befreiungsschlag, welchen Deutschland unbedingt beim ESC braucht. Schließlich landen wir seit 2013 immer weit hinten. Das kann doch nicht so weitergehen.
Wo sind die starken und originellen Songs, für die Europa anrufen würde? Seit 2015 werden wir immer nur Letzter oder Vorletzter (Ausnahme 2018). Ich begnüge mich auch nicht mit einem vielleicht mal Platz 15. Es muss eben ein Befreiungsschlag her. Der NDR muss liefern. Aber mit diesem netten Angebot können wir uns einmal mehr ein gutes Ergebnis abschminken. Ja Max singt klasse. Aber sein Lied ist viel zu lahm. Das reicht doch höchstens fürs Mittelfeld. Ryk ist ein Überaschungsei. Wobei ich hier eher auf FanFail tippe. Ich würde Marie Reim nach Malmö schicken. Um endlich zu wissen, wie Schlager in Europa ankommt. Wenn man sich mal durch die deutsche Musikszene hört und nun mit dem VE- Angebot vergleicht, dann kann man nur enttäuscht sein. Deutschland kann tolle Songs produzieren. Nur sind solche Lieder nicht beim Vorentscheid dabei.
woher weiß ich denn meinen Lesername den ich am Ende der Abstimmung angeben muss und wird meine Abstimmung trotzdem gezählt, auch wenn ich hier keinen bzw. nicht den richtigen eingebe, wenn ich den nicht weiß oder habe? Was ist ein Leser-Name?
Du bist der Janik. Dein Lesername.
ok, aber da kann ich bei jedem Kommentar ja einen neuen, anderen angeben 😉
Aber dann scheint das für die Abstimmung ja weniger relevant zu sein… Danke
Ich denke mal, die können hier schon checken, ob mit dem Lesernamen, den du angibst, hier auch schon kommentiert wurde. Wenn nicht, gilt es wahrscheinlich nicht. Und als ein anderer User kannst du dich ja nicht ausgeben, da bräuchtest du die E-Mail-Adresse.
Bodine Monet: Ist solide, aber es bleibt nicht im Kopf hängen.
Galant: Das funktioniert gar nicht für mich. Witz muss gut gemacht sein und es ist kein Freifahrtsschein für einen schlechten Song. Das sollte man auch im Jahr 2024 eigentlich mitbekommen haben. „Hahah Katze“ ist weder lustig noch musikalisch ansprechend.
Isaak: Gute Stimme, aber hilfe ist der Song repetitiv. Außerdem macht der Song eine Red Flag mit diesen gesungenen Ehhhhhs nach dem Refrain. Lang gesungene Buchstaben gehören nicht in Songs rein. Wir sind nicht im einem Deutschkurs, der gerade Vokale durchnimmt. Diesen Fehler machen vor allem Radiosongs.
Ein ESC-Song muss diese 10 Sekunden jedoch besser füllen als mit Ahhhs und Ehhhs und Ohhhs und Uhhhs. So eine Komposition deutet auf Kreativlosigkeit hin. Das Ende reißt hingegen wieder einiges raus, wodurch zumindest Jurypotential besteht.
Leona: Der Song fängt super unscheinbar an, bekommt im 2. Refrain aber ein paar Facetten hinzu. Ich will sie nicht mit Gitarre statisch auf der Bühne sehen. Hier muss eine kreative Inszenierung her, in der viel passiert wie bei Rosa Linn oder Victoria zum Beispiel. Ist das der Fall, kann ich mit ihr als Vertreterin gut leben
Max Mutzke: Ein bekannter Name macht noch lange keinen guten Song. Wenn man zu 100% auf die Jury setzt und die 0 Punkte vom Publikum in Kauf nimmt, fein. Will ich aber nicht.
Marie Reim: Ein bekannter Name macht noch lange keinen guten Song. Ich weiß schon, was nach „Adrenalin“ im Radio meiner Oma rauf und runter gespielt wird. Mehr habe ich auch nicht zu sagen, nur dass es hoffentlich nicht gewinnt.
Love on a Budget: Beim ersten mal hören vor einigen Tagen fand ich das langweilig af. Aber inzwischen finde ich den Refrain zumindest ganz charmant. Dennoch ist das kein ESC-Song und ich erwarte keine besondere Inszenierung.
Ryk: Ein bekannter Name macht noch lange keinen guten Song. Hier aber schon. Ryk ist der einzige Beitrag, dem ich stand jetzt eine Top 10 Platzierung zutraue, allerdings auch nur mit einer guten Inszenierung wie von Gjon’s Tears und dann erwarte ich sowohl von der Jury als auch den Zuschauern Punkte. Leider sehe ich seine Chance als gering ein, den VE zu gewinnen. Gut, gegen die vielen weniger guten Popballaden könnte er sich durchsetzen, aber mehr als Platz 3 kommt beim besten Wille nicht raus und die Jury? Ist ein Ding zwischen ihm und Max für mich. Das könnte ein knappes Ding sein, aber hoffnungsvoll bin ich bisher nicht. Ryk braucht eine gute Startnummer am Ende und eine gute Inszenierung, während der Rest schwächelt. Dann kann er gewinnen.
Aktuell vermute ich, dass Marie oder Max gewinnt. Da muss man hoffen, dass die Wildcard uns noch rettet und vielleicht noch ein bisschen Genrevielfalt bringt. Von der Diversität her ist der VE 2022 mit leicht besseren Songs, aber es ist und bleibt ein Rückschritt. Große Namen hin oder her. Vielleicht sollte der NDR mit ihrer internationalen Jury aufhören und stattdessen die Fan-Jury reaktivieren. Ich mag Juries, aber in Deutschland haben die selten funktioniert.
So, #TeamRykSchritt
Ach und dass bei diesem Lineup weder Vinta noch FFTS dabei ist, ist nicht zu verstehen.
Mein Reden!
Wieder ein Mutzke Bashing. 0 beim Publikum? get real…
Kannst du die Stelle zitieren, in der ich Max bashe?
Gibst ihm doch schön einen mit. 0 beim Publikum…das ist eine völlig irreale Sache.
Nö, da kritisiere ich seinen Song. Nicht Max. Aber vielleicht hast du auch Recht. Er könnte sogar 5 von der Schweiz bekommen.
Als ob irgendjemand im Mai für so eine altbackene Ballade anrufen würde. Ihr lasst euch komplett vom Namen blenden.
Von Bondine hab ich tatsächlich schon den ganzen Morgen ein Ohrwurm 😄
Kann ich so unterschreiben. Komplett eingängig schon nach dem 1x Hören.
Ich bin am ehesten bei Isaak.
An Max Mutzke kann man sich international evtl zwar erinnern, aber mir gefällt der Song leider gar nicht 😕
ich finde in der auswahl zumindest zwei songs, die mir gefallen und denen ich eine ordentliche platzierung beim ESC zutraue: „tears like rain“ von bodine monet und „naiv“ von marie reim. Das sind mehr als letztes jahr… aber es gibt natürlich auch viel langeweile: ryk, leona und max mutzke. gääähhnnn…
Isaak hat vor knapp ’ne stunde ein Musikvideo zu „Always on the run“ raus gebracht:
Gute Auswahl!
Alexandra… Alexandra Wolfslast?
Bin aktuell hin und her gerissen zwischen RYK und Bodine Monet. Weiß gerade nicht welche meine #1 wird.
Hm. Insgesamt eine nicht so gute Auswahl…
Ich hab jetzt nochmal alle Songs durchgehört… und für die Wertung muss man das ja irgendwie bewerten.
Insgesamt hat ja hier jeder einen anderen Favoriten, also von daher wird es bei der Abstimmung sicherlich spannend werden.
Ganz durchgefallen sind bei mir Marie Reim mit diesem Billig-Schlager und Max Mutzke mit dieser endlos langweiligen Ballade, da reißen auch die Namen nix bei mir raus.
Gewonnen haben bei mir Ryk mit der doch spannenden Ballade und Leona mit der ruhigen, sehr hübschen Melodie – aber bei beiden braucht es die richtige Inszenierung, damit es mich vollends überzeugen kann.
Alles andere ist okay… mehr aber auch nicht.
Ersteindruck nach 2-3 Durchläufen
Achtung: Meine Meinung wird sehr durch die Fanbrille für Ryk geprägt sein. Das Lied hab ich seit letzten Freitag sicher schon weit über 100 Mal gehört.
Bodine Monet – Tears Like Rain
Ich mag das Lied auf jeden Fall. Mittlerweile ist mir, glaube ich, auch eingefallen, an wen mich die Stimmfarbe in manchen Tönen (aber sicher nicht durchgehend) erinnert: An Felicia Lu, von der ich alles konsumiere, was sie seit ihrer zweiten ESC-Vorentscheidteilnahme veröffentlicht hat. Allerdings ist die Stimme von Bodine deutlich stärker. 7/10
ESC-Eignung: Puh, schwierig. Eher nicht. Das ist solide, aber das fällt nicht stark genug auf. Dementsprechend wieder überall außerhalb der Top 10 und somit ohne Punkte im Tele- und Juryvoting. Nee, das wird eher wieder was in den Bottom five.
GALANT – Katze
Kein schlechtes Lied. Es fällt auch auf, weil es so ganz anders ist als die anderen. Aber Punkte gibt’s dafür dann auch wieder nicht. Mich erinnert das Lied so von der Machart und Melodie sehr an ANNNA mit „Polyester“ aus dem Supernova-Vorentscheid von 2020. Das mochte ich auch, aber hat halt auch nix gerissen. Im Vorentscheid ist „Katze“ total richtig, einfach um mehr Vielfalt reinzubringen, aber weiter wird und sollte es auch nicht kommen. 6/10
ESC-Eignung: Sowas muss es in jedem Jahrgang geben, aber bitte nicht von Deutschland, denn wir gewinnen damit gar nichts. Bottom five.
ISAAK – Always on the run
Starker Song! Ja, irgendwie auch ein Radiolied, aber: Die Stimme ist geil und der Refrain absolut mitreißend. Ich mags. Ob es mir schnell auf den Zeiger geht (der Refrain hat ja schon seine repetitiven Elemente), ist möglich, kann ich jetzt aber noch nicht sagen. 8/10
ESC-Eignung: Sicher kein Gewinnerlied, aber knapp die linke Tabellenhälfte wäre vielleicht drin. Kann man machen!
Leona – Undream You
Ganz süß, aber mehr halt auch nicht. Möglicherweise wächst es noch in mein Ohr, aber zum jetzigen Stand setzt es sich gar nicht fest. Mir fehlt der Höhepunkt, es plätschert so durch. Erreicht mich nicht und erreicht auch eher weniger irgendjemanden sonst. 2/10
ESC-Eignung: Nein. Erst recht nicht für Deutschland. Definitiv letzter Platz.
Max Mutzke – Forever Strong
Also ist er doch dabei. Es ist cool, dass er wieder mitmacht. Es ist leider sehr uncool, dass sein Lied klingt, als wäre es von Bohlen für einen DSDS-Kandidaten geschrieben worden 🙁 Das ist so genau die Sorte Lied, die man von der NDR-Redaktion und den Radiostationen Deutschlands erwartet, wenn man sie nach „esc-tauglichen Liedern“ fragt.
„Can’t Wait Until Tonight” war um ein Vielfaches stärker. Die bridge/middle 8 vor dem Schlussrefrain ist ganz nett, rettet aber den Song nicht. Tut mir leid, Max, aber das reicht so nicht. 3/10
ESC-Eignung: Kaum vorhanden, leider. Ich habe große Angst, dass Max Mutzke damit nur gewinnt, weil er eben Max Mutzke und dementsprechend bekannt ist. Mit dem Lied gewinnen wir beim ESC aber gar nichts.
Marie Reim – Naiv
Ich weiß, dass die Frau seit Jahren immer wieder im Raum steht, aber ich kenne sie und ihre Musik im Grunde gar nicht (vermutlich, weil mich so richtig klassische Schlager fernab der Schweden-Schlager ausm Mello so gar nicht reizen). So auf Anhieb muss ich sagen, wirkt sie auf ihrem Insta-Profil erstmal sehr unsympathisch, aber das mag sich wieder legen. „Naiv“ hat etwas Mitreißendes, der Refrain bleibt schon ein bisschen hängen, aber den Text finde ich insgesamt halt trotzdem peinlich. Ich möchte eigentlich nicht, dass wir so ein Lied schicken – es ist einfach outdated. 4/10
ESC-Eignung: Vor 20 Jahren bestimmt noch, heute eher nicht mehr. Prognose schwierig, weil solche Lieder halt einfach eigentlich niemand mehr zum ESC schickt. Also entweder Totalausfall auf dem letzten Platz oder dann doch wieder irgendwie auf den Plätzen 20-25.
NinetyNine – Love On A Budget
Gefühlt hatten wir diese Sorte Lied (hübscher Sänger mit Radiolied) in jedem Vorentscheid der letzten 6 Jahre und es bleibt so unspektakulär wie alle anderen. Es tut nicht weh, es stört nicht, es langweilt aber leider auch sehr schnell und wird sicher nicht mehr als fünf Mal bei mir durchlaufen, bevor ich es jedes Mal wegskippen werde. 3/10
ESC-Eignung: Nicht vorhanden.
Ryk – Oh Boy
Der Song hatte mich schon beim zweiten Durchlauf absolut auf seiner Seite. 100 Plays später: Meine Liebe ist ungebrochen. Lieder mit leisen Strophen und lauten Refrains kriegen mich sowieso meistens. Ryks Stimme ist der Wahnsinn, der Refrain ohrwurmig und absolut stark. Ich bin so happy, dass das im Vorentscheid ist und nun will ich das auch beim ESC sehen. 10/10
ESC-Eignung: Nun. Gewinnen wird er vermutlich nicht damit, aber mit einer guten Performance und einem tollen Auftritt ist das absolutes Juryfutter und dürfte auch bei den Zuschauern nicht komplett durchfallen. Mein Fan-Herz sieht die Top 10 möglich. Objektiver betrachtet könnte es aber auch weiter oben auf der rechten Tabellenhälfte landen. Viel wichtiger aber: Das ist ein starkes Lied und ich wäre „stolz“, wenn „Oh Boy“ Deutschland vertreten würde.
Also, schlecht finde ich die Lieder im Grunde nicht. Es ist keines dabei, dass momentan in meiner ESC-Playlist übersprungen/gelöscht wird. Habe einen „Sie ist ’ne Katze“-Ohrwurm und 3 Lieder sind auch auf meine tägliche Playlist gerutscht.
Schade, aber das war es schon mit dem Positiven…
Der Anspruch des NDR war wohl wieder nicht Letzter zu werden, statt mal einen Siegersong zu suchen?! Und was ist mit der letztes Jahr so gepriesenen Diversität? Experiment „LOTL“ gescheitert…Deshalb wieder zurück zu alten Socken? Oder, zur Verteidigung, haben sich andere Musikgenres gar nicht beworben?
Nach Beantwortung des Fragebogens gibt es nur 2 Beiträge, denen ich, nach heutigem Stand, zutrauen würde, sowohl Jury- als auch Televoting-Stimmen zu bekommen (Voraussetztung um nicht letzter zu werden).
-Max Mutzke ist eine sichere Bank. Er ist ein Mega-Sänger und live noch viel besser als Studio. Mit seiner Stimme und der richtigen Inzinzierung (ja ich weiß…) könnte der Song schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
-Bodine Monet erinnert mich ein bischen an Blanche oder Emmelie de Forest. Ihre Stimme sticht heraus und der Song bleibt im Ohr.
-Bei Isaak bei ich unschlüssig. Der Song gefällt mir. Auch seine Stimme finde ich super. Aber irgendwie hängt hier viel von der Inzenierung ab.
-NinetyNine’s Lied gefällt mir. Bei ihm habe ich so die Stimmung: „Wenn er fährt, OK, wenn nicht, auch gut!“
-RYK und Leona finde ich für den ESC zu unscheinbar. Weiß nicht, ob es für Jury- und/oder Televoting-Punkte reicht. Live lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
-Marie Reim….Schlager ist nicht meine Musik. Vielleicht ist das der Grund, dass ich immer denke „Hört sich an wie…“ . Gut, für den ESC auf jeden Fall etwas Einzigartiges. Ob dieses Lied und dann auf deutsch die Massen erreicht….Bin skeptisch. Jurypunkte könnten drin sein. Aber ob es genug sind um etwas Zählbares zu erhalten?
-Galant…Das Lied finde ich super. Habe einen „Sie ist ’ne Katze“-Ohrwurm. Aber, ob das auch in Nicht-deutschsprachigen Länder passiert..?
Bin auf die Auswertung gespannt! Ich tippe darauf, dass es keinen klaren Favoriten gibt.
Auf jeden Fall positiv dass es 8 Kandidaten geworden sind, plus dann noch eine Wildcard. Bisschen viel Pop und Balladen, aber immerhin einmal Schlager und einmal NDW. Positiv hervorzuheben ist aber die Qualität der einzelnen Popbeiträge, das ist definitiv besser, als was uns 2022 aufgetischt wurde. Auch sehr gut, dass kein Antipathie Beitrag dabei ist wie letztes Mal Ikke Hüftgold.
Ryk ist definitiv auch mein Favorit, immer vorausgesetzt, dass er das live wirklich so abliefern kann. Max Mutzke ist enttäuschend, so ein guter Sänger, aber ein sehr schwacher Song. Es wird interessant zu sehen, ob Max und Ryk eventuell die Votes sich gegenseitig wegnehmen und wir am Ende einen lachenden Dritten haben (Isaak, Marie Reim?)
Ein kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch:
Jetzt Meter machen -> Sprich Ryk sollte jetzt mal die Kommentare bei Youtube freischalten, da wollen sich doch die internationalen Fans austauschen. Oder aber ein Musikvideo oder wenn nicht vorhanden eine Performance des Songs raushauen.
Fänd generell eine einheitlichere Veröffentlichung von den Videos schöner ist aber leider nicht immer möglich.
Ist noch früh am Tag aber ich glaube man sollte berücksichtigen, dass viele internationale Fans, sich jetzt einen ersten Eindruck machen.
Mit der Kommentarspalte gebe ich dir vollkommen recht. Heute Morgen waren es nur 3000 streams, mittlerweile über 10000.
Das Youtube Video ist nur eine „Übertragung“ von Youtube Music und offiziell gibt es noch kein Video zu dem Lied. Und bei YT Music gibt’s generell keine Kommentare (siehe als Kanalnamen dort „Ryk – Thema“)
Mich wunderts aber, dass Ryk hier kein Musikvideo bisher hochgeladen hat. Das ist ne vertane Chance.
Ich weiß ja nicht seit wann Ryk weiß, dass er beim ESC Vorentscheid dabei ist. Seit Mitte Dezember war Ryk Vollzeit mit dem Feuerwerk der Turnkunst beschäftigt und hatte schlichtweg keine Zeit für ein Musikvideo.
ISAAK mein Favorit, aber kommt auf den Live-Auftritt aller Künstler an, weil Studio-Aufnahmen anders klingen als LIVE.
Also Stimme ist da, dass sieht man bei Instagram.
Klingt ein bisschen wie das Lovechild von Michael Schulte und James Arthur, was an sich megaaaaaa gut ist. Ich glaube, wenn der Refrain etwas ausgefallener wäre, hätte er auch an Ryk kratzen können. Grade das Ende des Songs finde ich bockstark. Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Revamp. 😃
Ich finde die Auswahl definitiv interessanter, als 2022, aber nicht so breit gestreut,wie letztes Jahr.
Meine Meinung, von gut nach schlecht auf einer Punkteskala von 1 – 10:
Tears Like Rain 6,5
Always on the Run 6 (Refrain sogar 7, Strophen 5)
Forever Strong 6
Naiv 5
Love on a Budget 4
Oh Boy 3,5
Katze 2
Undream You 1,5
Hier auch mal von mir im Detail:
NinetyNine – Love on a Budget:
Ist jetzt nicht schlecht, aber so ein typischer Radio-Song, wie er auch 2022 hätte dabei sein können. Hätte vielleicht auch gegen Malik gewonnen, für dieses Jahr eher nicht. Würde komplett beim ESC unter gehen, kann mir hierzu auch keine gute Bühnenshow vorstellen. 3/10
GALANT – Katze
Also eins hat ja der Titel, es sticht aus den Teilnehmern hervor und ist definitiv DER Genre-Brecher dieses Jahr. Ich finde ihn interessant aber es kommt halt nicht viel. Gerade, wenn der Song auf Deutsch ist, muss er anderweitig packend sein, um die Leute zum Anrufen zu überzeugen. Ich mag ihn trotzdem irgendwie aber bitte nicht auf der ESC-Bühne, das wäre ein letzter Platz. 4/10
Bodine Monet – Tears Like Rain
Der Refrain hat mich wirklich überzeugt, aber alles andere gefällt mir einfach nicht. Vor allem diese uuuuhhhooo uuhoooohhhoooo nach dem Refrain passt so gar nicht rein und würde meiner Meinung nach in Malmö auch nichts reissen. Was sie auf jeden Fall kann ist singen, einige Live Videos waren wirklich gut. 4/10
Leona – Undream You
Eigentlich ganz niedlich und zart aber mich kriegt der Song gar nicht. Dümpelt halt vor sich hin und weiß gar nicht so recht, wo er hin will. Auch hier kann ich mir nur eine langweilige Bühne vorstellen, wo sie steht oder sitzt, wird in Malmö hinten landen. 2/10
Max Mutzke – Forever Strong
Ich könnte wirklich heulen, da bekommt man Max Mutzke zum Vorentscheid, was ja zu seinem 20-jährigen wirklich gut passt, aber dann dieser Song. Einfach langweilig und altbacken, damit hätte man vor 10 Jahren auch schon nichts gerissen. Ich kann es nicht verstehen, obwohl ich mir denken kann, dass es auch Taktik ist. Stellt euch vor, er hätte DAS Brett im Ärmel, alle anderen wären doch chancenlos. Sollte er wirklich nach Malmö fahren, dann gäbe es ein paar Jurypunkte aber beim Televote wäre nicht viel drin. 2/10
Marie Reim – Naiv
Ich finde es super, dass endlich mal der Klischee-Schlager beim VE eine Bühne bekommt. Allerdings klingt der Song so abgekupfert und wie tausend Mal gehört, dass ich ihn lieber nicht in Malmö sehen möchte. Klar wäre es ein Versuch wert aber dafür ist das Lied einfach zu banal. Die Jury würde es abstrafen und ich würde mich hier nicht auf das Publikum verlassen. 3/10
ISAAK – Always on the Run
Er kann einfach richtig gut singen und der Song gefällt mir auch. Was mich aber stört ist dieses Nanananana eyyyy im Refrain und ich denke auch, da es sehr repetitiv ist, dass ich es mir schnell überhört habe. Wie würde er in Malmö Abschneiden, hmm… Mit einer geladenen Bühnenshow bestimmt besser als bisher aber eher so Top 15. 7/10
Ryk – Oh Boy
So, auch ich bin totaler Fan von „Oh Boy“. Seinen Song im 2018er VE fand ich ehrlicherweise nicht so stark aber dieses Jahr ist es wirklich ein Brett. Sehr melodisch und melancholisch und er kann singen. Das Thema des Songs ist auch sehr emotional, mit einer guten Show würde das definitiv in Malmö gut ankommen. Wie ihr seht ist Ryk fast mit Abstand mein Favorit und ich werde für ihn abstimmen. Ich hoffe nun auch bald auf ein offizielles Video und seinen Aufzritt im VE. 9/10
Kennt sich jemand in der Furry-Szene aus? Wie sind in den einschlägigen Foren die Reaktionen der anthropomorphen Fans auf die „Katze“?
Ich habe zwar an der Umfrage teilgenommen, aber ich werde erst am Abend des Vorentscheids entscheiden, für wen ich abstimmen werde. Diesmal werde ich ganz unvoreingenommen in den Deutschen Vorentscheid gehen. Ich werde vorher auch nicht Öffentlich verkünden, wer derzeit mein/e Favorit/in des Deutschen Vorentscheids für den ESC 2024 ist.
Wenn ich mir die ganzen Kommentare hier so anschaue, dann kann man glaube ich davon ausgehen, dass -zumindest für den Moment- es so aussieht, als ob wir in diesem Jahr (noch) keinen Topfavorit beim Vorentscheid haben. Das war ja in den letzten Jahren anders, aber ich finde das durchaus positiv. Das ganze kann sich dann natürlich noch ändern, wenn der Act und Song von „Ich will zum ESC!“ dazu kommt und dann vielleicht die anderen in den Schatten stellt, aber ansonsten bin ich jetzt schon sehr gespannt darauf, welchen Act die Jury beim Vorentscheid bevorzugen wird und dann natürlich auch das Publikum.
Songtechnisch ein Rückschritt, kein Song top 10 fähig.Die Balladen langweilig, Mutzke enttäuschend, kommt int.gar nicht an. Denkt dran Leute der Song zählt, nicht der Name.
Um aufzufallen und weil es etwas witzig ist Kraftwerk für Arme die Katze, aber auch kein burner.
Sehr enttäuschend was man uns da vorgesetzt hat.
Was war denn im letzten Jahr „Top10-fähig“ ? Da war das Teilnehmerfeld doch noch viel schwächer.
ESC Punkte und persönliches Ranking:
Ryk 12
Isaak 10
Bodine Monet 8
Max Mutzke 7
Leona 6
NinetyNine 5
GALANT 4
Marie Reim 3
Ich hoffe Ryk legt beim VE einen grandiosen Auftritt hin. Auch wenn manche Parallelen zu Arcade hergestellt werden, Ryk macht schon immer solche Art von Musik. Der Song baut Spannung auf und hat auch etwas angenehm pathetisches. 🙂
Danach käme bei mir Isaak. Der hat eine Powerstimme. Erinnert mich positiv an Andreas Kümmert.
Ryks Wettbewerbstitel kann man doch nicht mit „Arcade“ vergleichen.
mich erinnert Isaak auch positiv an den Kümmert
Die Akkordfolgen in der Klavierbegleitung klingen ziemlich gleich
Da muss ich auch an „heart of stone“ denken
Heute wurden die Moderatoren für den Vorentscheid Vidbir vorgestellt:
https://eurovoix.com/2024/01/19/ukraine-vidbir-2024-hosts/
Nächstes Jahr will RTE wieder einen nationalen ESC-Vorentscheid abhalten:
https://eurovoix.com/2024/01/19/rte-standalone-national-final-2025/
Was die Bewertung der deutschen Titel betrifft, überlege ich mir noch das mit der Bewertung.
EurovisionWorld Poll Stand 16:46 Uhr:
Ryk 40% (310 Stimmen)
Bodine Monet 21% (158 Stimmen)
Isaak 11% (88 Stimmen)
Marie Reim 10% (78 Stimmen)
Galant 7% (55 Stimmen)
Leona 6% (44 Stimmen)
Max Mutzke 2% (18 Stimmen)
NinetyNine 2% (15 Stimmen)
Bin erstaunt das Max bisher schlecht abschneidet
Das Lied selber kommt nicht gut an.
Na gut das kann ich nachvollziehen.
Das Ergebnis deckt sich auch mit den Kommentarspalten zu diversen Reaction Videos zu den 8 Acts. Ryk weit vorne.
Da bin ich jetzt überrascht, so sieht auch meine Top 3 aus.
Zunächst kam mir Max Mutzke vor wie „das letzte Mittel“ nach zahllosen Misserfolgen, aber sein Song ist gar nicht mal so schlecht. Und sollte er diesmal Achter werden, dann wäre es sicher auch nicht so eine Enttäuschung wie 2004. Ryk ist auch nicht schlecht, auch wenn es mich stark an die letzten drei Beiträge der Schweiz erinnert (insbesondere Gjon und Remo). Interessant finde ich auch die Anspielungen bei Marie Reim mit dem Vanessa-Liebestattoo.
Sieht so aus, als bliebe mein Wunsch nach einer Frau für Deutschland auch 2024 unerfüllt, zumal die Männer (bislang) auch in der Mehrzahl sind. Aber einen Song gibt es ja noch…
For now Team Ryk. Und für mich selbst überraschend kommt dann an zweiter Stelle Marie Reim. Mit Ü40 komme ich wohl doch so langsam ins Schlager-Alter. 😵
Ich habe die gleichen Favoriten und das mit Ende 20 😛 Allerdings kann ich auch die meisten Songs von Helene mitsingen…
Wir haben uns doch häufiger musikalisch verstanden, gell? 🙂
Verräter! 😉
Ich habe noch ein paar Jährchen mehr und keinerlei Bedürfnisse in diese Richtung. Meine Nichte (Mitte 20) hat letztens mal gesagt, als sie meine Playlist durchgegangen ist, dass das alles recht soft sei. Ok ist eben heute eher Elektropop statt System Of A Down o.ä., aber Schlager?
Bin über 50 und werde wohl nie in das Schlageralter kommen!
„Oh Boy“ von Ryk ist ein absolutes Meisterwerk und der einzige Song mit tatsächlichem Gewinnerpotential. Mit der richtigen Inszinierung könnte das der Gänsehautmoment beim ESC werden.
Mein Favorit ist gerade Bodine Monet… Ich weiß nicht der Song hat mich irgendwie abgeholt. Mit einer Revamp kann das echt was werden. Ansonsten finde ich ISAAK noch ganz spannend.
Und wenn wir dann doch wieder Letzter werden, sehe ich schon Babsi als Eröffnung vom deutschen Finale 2025 singen: „Der NDR war mal wieder naiv, unsere Sänger sangen zu schief, doch heute Nacht für eine Nacht wird wieder schockverlieeeeeebt…“ 😆
Wo bleibt das Video von Porstreim?
Ich glaube Ryk wird nicht gewinnen. Das deutsche Tedpublikum hat für solche speziellen Lieder kein offenes Ohr. 2018 wurde Ryk beim Tedvoting Letzter. Bei den Juries schaut es ganz anders aus. Wahrscheinlich wird er hier sehr gut punkten. Aber die Zuseher werden das Ticket nach Malmö vermasseln. Bei Marie Reim ist es genau umgekehrt. Hier werden wie immer die Juries Schlager abstrafen. Dafür wird sie bei den Zuschauern gut ankommen. Lachender Dritter ist natürlich Max. Er wird sowohl bei den Juries als auch bei den Zusehern gut punkten. Das Ticket hat er ziemlich sicher in der Hand. Die anderen Beiträge sind nur Kanonenfutter. Höchstens bei einer wirklich perfekten Inszenierung und wenn einige Böhmermann- Fans vom ZDF zur ARD schalten, dann könnte die Katze auch funktionieren.
You and I war aber nicht annähernd so gut wie Oh, Boy und ging auch musikalisch in eine komplett andere Richtung. Ich glaube, dass er dieses Mal schon gut abschneiden könnte.
Was ist eigentlich mit den eingereichten Songs von Marina Marx und Alexandra Hofmann? Beide haben heute nix veröffentlicht. Ich frage für einen Freund.
Sind wohl beide recht früh aussortiert worden.
Insgesamt finde ich die Auswahl an Songs ok, auch wenn vielleicht etwas mehr musikalische Farbe nicht schlecht gewesen wäre.
Mein Ranking der Songs welches mich selber auch etwas überrascht hat.
Platz 1 – Ryk mit „Oh Boy“: Ich bin selbst total perplex dass der Song bei mir auf den ersten Platz ist. Ich war ja beim ersten Hören nicht so angetan und fand seinen Gesang eher anstrengend. Aber als ich den Song beim Abschicken des Bogens nochmal gehört habe war er der einzige den ich danach wieder gehört habe. Es hat mich wirklich sehr berührt, auch seine Stimme gefällt mir jetzt deutlich besser. ☺️
Platz 2 – Bodine Monet mit „Tears like Rain“: Eine sehr schöne Stimmung wird da kreiert, tolle Stimme außerdem. Da fühle ich mich glatt in den Sommer zurückversetzt. Für meinen Geschmack etwas zu kurz die Nummer aber dennoch ein schönes Lied. 🙂
Platz 3 – Isaak mit „Always on the Run“: Schöne Stimme, der Song gefällt mir soweit zwar auch nicht schlecht, enthält mir aber zu viele „Ohooos“, könnte auf Deutsch auch gut ein Song von Max Giesinger sein. Aber ich könnte mit ihm auch leben, auch wenn ich dann mit einem Malik-Ergebnis rechne. 😐
Tja, jetzt gehen die Songs los mit denen ich wenig bis nix anfangen kann.
Platz 4 – NinetyNine mit „Love on a Budget“: Erinnert mich leider ziemlich an Kamrad mit den man in den Radios ja zugedudelt wird. Strophen ziemlich kurz und dafür zweimal Refrain und dann ist der Song schon wieder vorbei. Ich mag sowas einfach nicht, auch sonst passiert hier musikalisch nicht wirklich viel. 🫤
Platz 5 – Max Mutzke mit „Forever Strong“: Ich halte ihn für einen wahnsinnig begnadeten Sänger und er hat auch eine tolle Ausstrahlung, nur leider fand ich alle seine Songs bisher eher so „meh“, wobei ich seinen ESC-Titel 2004 noch mit am besten finde. Hier ist das aber leider eine wahnsinnig zähe Geschichte die einzig von der Stimme getragen wird. Erst am Ende hat es etwas mehr „Drive“ aber da habe ich schon längst das Interesse an den Song verloren. 🥱
Platz 6 – Leona mit „Undream You“: Sie hat ne schöne Stimme und kommt sympathisch rüber, das wars aber auch schon. Der Song kommt überhaupt nicht aus dem Quark und schon nach kurzer Zeit habe ich ihn schon wieder vergessen. 😴
Platz 7 – Marie Reim mit „Naiv“: Na da hat man sich aber ziemlich bei „Flowers“ von Miley Cyrus bedient, man denkt jede Sekunde dass gleich der Anwalt um die Ecke kommt um sie zu verklagen. Ansonsten ist das finde ich in jeglicher Hinsicht einfach nur billig und die stimmliche Ähnlichkeit zu iher Mutter ist für mich auch kein Pluspunkt, eigentlich sogar das Gegenteil. Musste mich wirklich zusammenreißen den ganzen Song durchzuhören. 😩
Platz 8 – Galant mit „Katze“: Dieser Beitrag ist ein einziger gigantischer Mindfuck, aber einer der schlechteren Art. Es ist einfach nur konfus von Anfang bis Ende, der lustlos klingende Gesang geht mir richtig auf die Nerven und insgesamt plätschert das einfach nur vor sich hin. Ne, ist für mich der pure Horror!! 🫣
Bei der Katze werden wir uns nicht einig, ansonsten finde ich dein Ranking sehr gut.
Danke. 🙂
Nur zur Info, ich liebe Katzen über alles und hatte auch mal früher eine, aber dieser Song hinterlässt bei mir wirklich nur ein giganitsches WTF und das nicht im positiven Sinne. 🙁
Ich mag WTF-Musik – die Katze kommt mir da aber auf zu leisen Pfoten daher. Wie man’s macht, macht man’s falsch. 😀
Puh, grad noch so den Fragebogen geschafft. Bin sehr gespannt auf das ESC kompakt LIVE nachher. Dafür lass ich sogar den Dschungel links liegen.
Ich habe die Titel absichtlich alle nur einmal bisher gehört.
Ryk ist mir sehr positiv aufgefallen und im Ohr geblieben. Hab auch schon eine Performance vor Augen .
Max Mutzke hat halt eine mega Präsenz on stage und kann sehr gut singen. Das Lied wird sich live nochmal ein wenig anders anhören und ich denke , dass er es gut verkaufen kann.
Von Marie Reim bin ich eher entsetzt. Sie sieht so unsympathisch im Video aus , wahnsinn. Da zieht bei mir auch nicht „Komm lasst uns Schlager schicken , das kann Deutschland“ Nee nee … ganz ganz schlimm für mich. Das Lied ist zudem gar nicht mein Geschmack.
Die anderen Acts … joa schön das sie mitmachen, aber Füllmaterial für den Vorentscheid.
Bis jetzt sieht es für mich nach einem Battle zwischen Ryk und Max Mutzke aus .
I m not amused, tja, leider kein Knaller dabei.
.
Nach einmaligem Hören, will mir den Vorentscheid nicht verderben, finde ich Ryk sollte ran an den Speck.
Mir gefällt aber 99 am besten, wie immer, hab da anscheind son Hang zu der Zahl, if you kow what I mean😎
Lieber NDR,
wenn im Vorentscheid nicht noch eine wahnsinnige Überraschung passiert, prophezeie ich leider wieder einen der letzten Plätze beim Finale in Malmö. Allein der lieblose und ambitionslose Vorentscheid wird dazu führen, dass sich in Deutschland einfach niemand für den ESC interessiert (wahrscheinlich wird wieder Barbara Schöneberger moderieren … *gähn*). Leider wird das auch den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern nicht gerecht, wenn der Support und das Interesse fehlen. Schade, dass es nicht den Mut gibt richtig tolle Festivals ins Leben zu rufen, wie es sie in Schweden oder Italien gibt. Dieses führt zu einer deutlichen diverseren Vorauswahl und auch das Interesse ist gleich viel größer. Auch vermisse ich den Ehrgeiz wirklich konkurrenzfähige Musikerinnen und Musiker auf die große ESC-Bühne zu bringen. Es ist nun mal ein Wettbewerb, in dem es ums gewinnen geht und da muss ein Song direkt auffallen.Da zündet meiner Meinung nach höchstens der Song von Ryk (allerdings wirkt er sehr aus Gerond’s Tears und Duncan Lawrence zusammenkopiert), wenn es eine gelungene Inszenierung gibt. Auch der Beitrag von Bodine Monet könnte noch was reißen. Billiger deutscher Pop-Schlager wird das internationale Publikum ganz sicher nicht begeistern. Meiner Meinung nach ist es Zeit, dass der NDR die Organisation abgibt. Problematisch ist auch, dass wirklich konkurrenzfähige Künstler einfach keinen Bock haben für Deutschland anzutreten, weil der Wettbewerb gerade im Vorentscheid ähnlich glamourös ist, wie ein Auftritt im Baumarkt und alle eh auf den letzten Platz spekulieren!
Schöneberger als Moderatorin ist bereits bestätigt 😉
Uff.. hab jetzt erstmal ein bisschen abgewartet und die Songs wirken lassen.
Ich gehe mal auf 4 Songs ein, die überhaupt Chancen haben werden den Vorentscheid zu gewinnen:
Tears like Rain: Song ist ein bisschen Catchy aber auch nichts besonderes. Wünsche ihr dennoch viel Erfolg. Mit der passenden Inszinierung kann es was werfen
Max Mutzke: vielleicht bringt ihm seine Erfahrung etwas. Den Song habe ich aber schon wieder vergessen. Respekt an diejenigen, die den Text noch können. Für mich leider ein schwacher Song für eine starke Stimme
Marie Reim: Mittlerweile in der Schlagerszene etabliert. Man könnte bei so “ Stars“ sich erstmal bedanken dass sie teilnehmen. Finanziell lohnt es sich sicherlich nicht, wenn sie stattdessen ein paar Auftritte machen würden, würde mehr bei rumkommen. Aber zum Song: Der Refrain ist gut und geht in den Kopf. Die Stophen sind gefühlt zu 80% von Helene Fischer- Fieber übernommen.
Mal wieder ein Schlagersong zum ESC zu schicken wäre glaube ich nicht Unclever.
Für einem der letzten Plätze wirds reichen. Mama und Papa sind bestimmt stolz.
Ryk: Ähnlich wie bei Max Mutzke. Song bereits vergessen. Starke Stimme, aber kein Song der in Erinnerung bleibt. Ähnlich bei seinem letzten Versuch im Vorentscheid, wird der Song glaube ich nicht ausreichen. Im Hintergrung auf Leinwand sehe ich schon wieder alte Kinderfotos laufen. Wäre mal was Neues – NICHT!
Meine Hoffnungen liegen auf den Wildcard Teilnehmer.
PS: Hätte Ikke Hüftgold sich dieses Jahr beworben, wäre er bestimmt zim ESC gekommen. Dann wären wir wenigstens gekonnt letzter geworden. Irgendwie wünsch ich mir ihn fast zurück.
Dann wären wir letzter geworden und ich hätte mich das erste Mal in einem Leben für einen deutschen Beitrag richtig geschämt und wäre wahrscheinlich aus dem Raum während seines Auftritts gegangen. Bin froh dass uns das erspart bleibt.
Ich schäme mich jetzt noch für Atlantis 2000, obwohl ich den ESC 1991 noch gar nicht aktiv mitverfolgt habe…🙈
Eigentlich finde ich Ryk wirklich gut, aber das Lied erinnert mich so sehr an River von Ochmann aus dem letzten Jahr, dass ich doch eher für einen anderen Beitrag bin. Die überzeugen mich allerdings auch alle nicht.
Vorletztes Jahr und immerhin Platz 12 geworden. Darüber würden wir doch hier mittlerweile jubeln.
Ach verrückt, dass das schon wieder zwei Jahre her ist.
Na klar, Platz 12 wäre Wahnsinn 🙂
Auch wenn ich „River“ immer noch sehr gerne mag so hätte ich es doch gefeiert wenn Ochman Polnisch gesungen hätte.
ca.700 Vorschläge und das sind die Besten? Wo ist hier die Vielfalt? Fast alles Uptempo-Nummern. Schade. Der einzige Song, der etwas heraussticht, ist der Schlager von Marie Reim. Ich bin absolut kein Schlagerfan, aber vielleicht sollten wirmal Schlager schicken. Dann sind wir Mal authentisch.
Ob das die Besten sind, können wir nicht beurteilen. Es sind auf jeden Fall jene, die den Entscheidungsgremien im Auswahlverfahren am Besten gefallen haben.
So authentisch wie Frau Reim selbst…
Oder der Katzensong: Witzig
Eigentlich schade, acht Acts zu bewerten solange der neunte noch nicht bekannt ist. Aber nun gut…
Persönlich liegen bei mir Bodine und Ryk an der Spitze, mit leichtem Vorteil für Bondine. Vielleicht bin ich etwas nachtragend, aber ich nehme es Ryk immer noch übel, dass er eines meiner liebsten VE-Songs, You and I, in seiner Live-Performance so wahnsinnig schlecht verteidigt hat. You and I war zudem eingängiger und weniger sperrig als Oh Boy.
Oh Boy fehlt der große Mitsing-Effekt, der nicht alle, aber doch die meisten ESC-Sieger charakterisiert.
Bondine hingegen hat einen echten Ohrwurm im Gepäck, der ausgezeichnet produziert und gut performt ist. Da ist es fast schade, dass die 3 Minuten nicht voll ausgeschöpft werden. Es fehlt vielleicht ein größeres Alleinstellungsmerkmal, um den Song zu einem potentiellen Sieger zu machen. Aber unter den acht Aspiranten gehört dieser Beitrag zu den Besten. Die Live-Performance wird den Ausschlag geben, ob ich eher Ryk oder Bodine unterstütze, aber im Augenblick hat letztere die Nase vorn.
Reim finde ich persönlich furchtbar. Ihr Song ist gefühlt 10 Minuten lang, und nach der ersten Minute passiert nichts wesentliches mehr. Altes Strickmuster, 1000 mal gehört. Ich glaube, dass selbst Schlager besser sein kann.
Max hat mich auch enttäuscht. Er muss sich an Can‘t wait until tonight messen lassen, und das war damals eine ganz andere Liga. Natürlich hat Max live eine eigene Aura, die wird aber nicht über einen recht monotonen Song hinwegtäuschen. Eine vertane Chance für einen guten Sänger.
Der Rest ist jenseits von Gut und Böse. Nichts ist komplett unangenehm, aber ebensowenig bemerkenswert.
Nun werden wir uns wohl alle den ein oder anderen Beitrag schön hören und vielleicht sogar verteidigen, aber im Grunde fehlt allen das gewisse Extra.
Ist alles wie entkoffeinierter Kaffee. Schmeckt zwar einigermaßen aber gibt dir nicht den endgültigen Kick.
Die ersten Reaction- Videos von Ryk sind online und ich bin so glücklich, dass sie alle positiv sind. Seit Jahren habe ich nicht mehr so für einen Act gebrannt. Bitte Ryk, mache eine gute Inszenierung. Hole Unterstützung bei deinen Zirkus-Leuten, dann wir es super.
Mein Freundeskreis, der immer nur meckert, aber nie abstimmt, ist schon informiert. Sie sollen alle für dieses Meisterwerk abstimmen. Ich sehe so viel Potenzial. Sorry, aber ich bin so gehyped. Mit einer tollen Performance kann das sehr gut werden. Und lieber Max Mutzke, ich liebe deine Musik, deine Stimme ist phänomenal, du scheinst ein toller Mensch zu sein. Aber dieses eine Mal bin ich komplett Team Ryk. Sorry.
Rike, hast du schon dieses Video gesehen? Sieht sogar in Ryks Beitrag einen potenziellen ESC-Gewinner. 🙂
Oops hier:
Steigere dich bitte nicht zu sehr rein, Rike, sonst bist du am Ende nur um so enttäuschter.
Das habe ich selbst schon mehrfach durch 😉
Du sagst es!
Bin gerade am überlegen, ob ich mir das Ticket für RYK wünsche, damit sich das Drama im Kommentarsektor nicht beim ESCK Second Chance fortsetzt!
Ich bin insgesamt ziemlich enttäuscht von der Auswahl an Songs, die uns im VE dargeboten wird. Von den IWZESC-Acts, denke ich, wird niemand einen starken Song in den VE bringen, am ehesten noch Esther Filly. Mein Ranking sieht nach dem ersten Hören so aus:
1. Ryk – Oh Boy 7/12
2. Leona – Undream You 6/12
3. ISAAK – Always On The Run 6/12
4. Max Mutzke – Forever Strong 5/12
5. Bodine Monet – Tears Like Rain 5/12
6. GALANT – Katze 4/12
7. Marie Reim – Naiv 2/12
8. NinetyNine – Love On A Budget 1/12
ESC-tauglich ist keiner der Songs m.M.n.. Allerdings sollten wir eine Ballade schicken (Ryk, Leona oder Max) und keinen durchschnittlichen Pop (ISAAK, Ninety Nine, Bodine Monet und Marie Reim) und so hoffen, dass der Song (durch eine starke Inszenierung) irgendwie herausstechen kann. Am besten könnte wohl noch Ryk abschneiden, aber auch dann noch weit weg von der Top 15. International wird die Auswahl auch mal wieder belächelt (siehe z.B. Reactionvideos) und schon der letzte Platz beschrien.
Es kann natürlich sein, dass diese Songs noch die besten aus den Bewerbungen waren (wobei ich mir das bei meinem Platz 3-7 absolut nicht vorstellen kann), aber insgesamt fehlt mir einfach der Mut („Katze“ ist für mich nicht mutig genug und kommt nicht aus dem Quark). Der VE 2023 war meines Erachtens stärker und vor allem diverser, auch wenn es hier auch zwei Totalausfälle für mich gab (Ikke und „Misfit“ – kein Plan, wie diese Band noch hieß 😅).
Max Mutzke wird schon mal auf WDR 2 gespielt 🙂
Ähm das spricht nicht für Max Mutzke 😉
Da geht die Wettbewerbsverzerrung schon los. 😝