Das ist die Startreihenfolge für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026 in Wien

Bulgarien, Natsionalna Selektsiya 2026, DARA
Bild: Instagram @darnadude

Soeben wurde die offizielle Startreihenfolge für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026 am 14. Mai in Wien bekanntgegeben. Wie es mittlerweile schon gute Tradition ist, wurde diese im Rahmen einer YouTube-Videopremiere veröffentlicht. Dara (Aufmacherfoto) aus Bulgarien darf das zweite Semi eröffnen, Veronica Fusaro aus der Schweiz startet auf Position 7 und Cosmó aus Österreich wird zwischen den Startnummern 8 und 9 zu sehen sein. Wie gewohnt wurde bereits im Vorfeld ausgelost, welches Land in welchen Halbfinale antreten wird und auch, in welcher Hälfte des jeweiligen Semis dieses Land auf der Bühne stehen wird (wir berichteten). Die genaue Reihenfolge innerhalb der jeweiligen Halbfinal-Hälfte wurde dann unter Berücksichtigung dramaturgischer und produktionstechnischer Kriterien gesetzt.

Seit vorletztem Jahr dürfen die Big 4 und das Gastgeberland ebenfalls in den Halbfinalshows auftreten, ohne sich dem Wettbewerb stellen zu müssen. Auch die Position, an der die Beiträge aus diesen Ländern zu sehen und zu hören sein werden, wurde von den Produktionsverantwortlichen bestimmt.

Hier ist sie also, die Startreihenfolge des zweite ESC-Halbfinales 2026:

  • 01 Bulgarien: Dara – Bangaranga
  • 02 Aserbaidschan: Jiva – Just Go
  • 03 Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke Me
  • 04 Luxemburg: Eva Marija – Mother Nature
  • 05 Tschechien: Daniel Žižka – Crossroads
  • Frankreich: Monroe – Regarde!
  • 06 Armenien: Simón – Paloma Rumba
  • 07 Schweiz: Veronica Fusaro – Alice
  • 08 Zypern: Antigoni – Jalla
  • Österreich: Cosmó – Tanzschein
  • 09 Lettland: Atvara – Ēnā
  • 10 Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem
  • 11 Australien: Delta Goodrem – Eclipse
  • 12 Ukraine: Leléka – Ridnym
  • Vereinigtes Königreich: LOOK MUM NO COMPUTER – Eins, Zwei, Drei
  • 13 Albanien: Alis – Nân
  • 14 Malta: Aidan – Bella
  • 15 Norwegen: Jonas Lovv – Ya Ya Ya

Hier könnt Ihr euch die Startreihenfolge im Video anschauen:

Wie immer können sich von den Teilnehmerländern dieses Halbfinales (also von denen, die oben eine offiziellen Startnummer haben) nur zehn für das große Finale am 16. Mai qualifizieren. Welche Beiträge das sind, darüber entscheiden die Televoter*innen gemeinsam mit den nationalen Jurys.

Die Startreihenfolge für das erste Halbfinale findest Du hier.

Alle Beiträge des Eurovision Song Contest 2026 findet Ihr hier und auch in unserer Spotify-Playlist. Alle Beiträge des zweiten Semis findet Ihr in dieser Playlist:

Was sagst Du zur Startreihenfolge des zweiten Halbfinales des ESC 2026 in Wien? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

195 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Was für ein gruseliges Bild. 😵

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Frau trägt in Bulgarien jetzt einen dezenten Mustache…

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Darauf habe ich nicht geachtet, das Gesicht sieht hier nur extrem maskenhaft aus. War da Onkel Doktor am Werke??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Die Bilder von ihr sind fast alle schlimm, das Lied auch.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Die anderen beiden Lieder, die zur Auswahl standen, waren auch nicht gut

Geri
Geri
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Find ich nicht und der song ist genial!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Zu 100 % chirurgisch optimiert … 🤣

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Gruselig? Heteros würden sagen:
Erotik pur.

Jofan
Jofan
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ach, so schlimm ist die Steiermark-Werbung nun auch nicht… 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Jofan

😀 😀

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Immer noch keine Ahnung, was ein „Bangaranga“ sein soll. Aber ich bin mir sicher: Irgendwo auf diesem Bild präsentiert sie es uns.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Mein Tipp wäre, dass „Bangaranga“ der bulgarische Name für die hässliche Schmalzlocke ist, die sie sich da für den Rest ihres Lebens mit der Heißluftpistole an die Omme gelötet hat.

Anyway … Bulgarien als Opener: in meinen Augen keine schlechte Wahl.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Laut Wikipedia ist „Bangaranga“ Jamaika-Kreolisch und bedeutet soviel wie „Unruhestifterin“ oder so.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Falls das nicht doch so erfunden ist wie „lasha tumbai“, wird das die jamaikanische Community in Bulgarien sicher freuen.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Definitiv ein Banger als Opening.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Wie kann man sich nur so ablichten lassen. So etwas sehe ich auch immer nur im Zusammenhang mit dem ESC. Gibt es da einen Fotografen, der die Stars verunstalten will…?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor

Aserbaidschan auf Todesslot 2, damit der Song auch wirklich in keinem Universum auch nur den Hauch einer Chance hat, puh. Ansonsten ist mir gerade beim Schnelli auf dem offiziellen ESC-Kanal aufgefallen: Das DEUTLICH schwächere Halbfinale.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Aserbaidschan ist kurz davor bei mir in die Top 10 zu kommen, der Song gefällt mir immer besser. 😂😂😂

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

In die Top 10 des Halbfinals oder insgesamt? Dann drücke ich dir die Daumen!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

In meiner Top 10. Momentan Platz 12 bei mir zwischen Israel und Finnland.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Deinen Musikgeschmack kann ich manchmal einfach nicht nachvollziehen. 😅

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Ich auch nicht. 😂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Der Song wäre auf jeden Startplatz DOA, da würde nur eine außergewöhnlich hohe Jurybewertung (2022 lässt grüßen) helfen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Definitiv !

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Demzufolge sehen wir Schweden im Semi 1 auch nicht im Finale 🥳

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Zurecht😁

Und das Gegenteil ist der Fall: hier erinnert man sich zumindest an den ein oder anderen Song.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Das DEUTLICH schwächere Halbfinale

Na, vielen Dank. Hier sind 5 der 6 Favoriten der Hausjury drin.

Wir fühlen uns sofort geschwächt 😉

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Das sind dann bestimmt die fünf Songs, die mir auch gefallen! <3

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Sohn, Schwiegersöhne und meine Person waren sich einig bei …
Australien, Malta, Kroatien, Albanien, Frankreich und Tschechien.

Was dir gefällt, sehen wir in April bei den Songchecks…

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Zumindest in den ersten Jahren der zwei Semis war 2 dort nicht der Todesslot. Aber ich weiß nicht, ob sich das in letzter Zeit geändert hat. Schon länger nicht mehr in die Statistik geschaut. Und für Schweden im anderen Semi kannst du so auch nicht argumentieren. Die sind immerhin sechste bei den Buchmachern und nicht unter ferner liefen.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Hat es. Ich hab die Statistik 2024 mal upgedatet. Stand heute sind Nummer 2 und Nummer 3 gleichermaßen die Todesslots (daran hat sich in den letzten beiden Jahren nix geändert). Wenn Du mal gucken willst: Sixtus sagt miau: Semistartnummernorakelei – Update

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Ah, danke dir! Wobei da natürlich mittlerweile auch bewusst schwache Songs hingesetzt worden sein könnten.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Da bin ich mir sogar relativ sicher, dass das passiert. Seit der handgeklöppelten Startreihenfolge gab es da insbesondere im Finale deutliche Verschiebungen. Ich hab da vor Ewigkeiten mal einen Artikel zu geschrieben mit Grafiken drin, da sieht man das ganz gut:

Sixtus sagt miau: Startnummernvergabe alt, neu und überhaupt

Last edited 1 Monat zuvor by Tamara
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Sehr interessant! Danke!

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Wenn du den Schwedenbonus bei Schweden abziehst, bleibt vom Lied aber auch nicht mehr übrig als bei Red Sebastian und Kaleen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Hausmannskost

Eine grandiose Lichtshow (mal schauen, wie viel davon auf der Bühne in Wien möglich ist) und ein beeindruckender Onscreen-Effekt (warum mussten ausgerechnet die Schweden wieder diese Idee haben?) wären da auch noch. Abgesehen davon, habe ich mich auf die Wettquoten bezogen und nicht darauf, was womöglich an den Liedern zu kritisieren ist. Und in den Wettquoten sind Schweden und Aserbaidschan eben nicht vergleichbar.

awbln
awbln
1 Monat zuvor

Das erste HF scheint stärker zu sein, dafür ist das 2. HF sehr ausgeglichen u es könnten 7-8 Songs ausscheiden neben Aserbaidschan, Schweiz, die für mich sicher rausfliegen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  awbln

Bei der Schweiz rechne ich mit einer Qualifikation. Das könnte was für die Jurys sein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Ich hätte nix dagegen – dito bei Norwegen

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Was denn, NOCH schwächer als das erste?! Aua.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Computer sagt NEIN

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Rumäniens Choke Me wurde dezent zu Show me umgenuschelt…🫢
Erstaunlich finde ich Malta und Norwegen auf den letzten beiden Plätzen🤔

Martin O.
Mitglied
Martin O.
1 Monat zuvor

Großes Lob an Benny, dass die Beiträge so schnell verfügbar waren und an Berenike für das schnelle Playlist erstellen.

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Na das kann ja was werden 😀
Echt viele schöne Songs dabei, aber sowohl Semi 1 als auch Semi 2 werden von meinen letzten Plätzen eröffnet und geschlossen… :,)

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Mein 3. Platz, Veronica, nach der Rumba und mein 2. Platz, Delta, nach der coolen Box. Schauen wir mal, was wird.

Fabio
Fabio
1 Monat zuvor

Krass wie schnell ihr mit beiden Artikeln wart. Ich finde das Norwegen als Schlussact eine gute Wahl ist. Auch wenn es bei Aserbaidschan vorher schon fast ausgeschlossen war, dass sie eine Chance aufs Weiterkommen haben, dann hat spätestens die Startreihenfolge den Deckel draufgesetzt.
Das Einzige was ich nicht verstehen kann, ist Dänemark und Australien direkt hintereinander. Das hätte man besser lösen können und Ukraine als Toilettenpause dazwischen schieben können. I’m sorry, aber ich kann mit dem ukrainischen Beitrag echt nicht viel anfangen.😬

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Hier komm ich über eine Top 3 nicht hinaus:

Top 1: Norwegen (Das Beste zum Schluss)
Top 2: Schweiz
Top 3: Österreich

Mein eigentlicher Favorit des HFs: Eins, zwei, drei… UK! 😉

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Was ist mit Armenien? 🤔

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

OmG! Ich hab Simon überlesen! 😮
Hab mich schon gewundert, wieso ich ihn im anderen Finale nicht finde…

Korrektur:

Top 1: Armenien!!
Top 2: Norwegen (Der Zweitbeste zum Schluss 😛 )
Top 3: Schweiz
Top 4: Österreich

UK so gesehen mein eigentlicher Vize des HFs…
Also 5 Beiträge, die ich mir gerne anschaue und anhöre. Beim Rest weiß ich noch nicht, wie oft ich auf die Ton-Aus-Taste drücken muss.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich habe mich schon gewundert. 😀

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Du hast zu schnell geantwortet! Sonst hätte ich den Kommi überarbeitet. 😛

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Bin halt schneller als die Polizei erlaubt. 🙃

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Die USA haben übrigens die Italiener knapp beim Curling weggefegt.

awbln
awbln
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

So unterschiedlich sind die Geschmäcker… ich finde… Österreich, Schweiz u vor allem UK als die furchtbarsten Beiträge 2026 🤣👎🏻

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  awbln

Mag ich alle drei

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich habe UK ganz vorne, Schweiz in Topf 2 und Österreich in Topf 3, also alle in der oberen Hälfte.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  awbln

Wäre doch langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten. 😉

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Die schweiz mit ihrem recht authentischen song zwischen zwei eher “ künstlichen“ . Glaub gar nicht schlecht.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Sehe ich genauso wie du. Eine gute Platzierung. 😀

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

… Im Fegefeuer?

awbln
awbln
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Die Schweiz wird wohl meine Toilettenpause werden…

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Die Transition von Monroe zu Simón war krass.
Die Transition von Cosmó zu Atvara war krasser!
😅

JoelESC
JoelESC
1 Monat zuvor

Die Reihenfolge ist ja noch schlimmer als im Semi 1

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  JoelESC

Ja

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  JoelESC

Es ist an Grausamkeit kaum zu überbieten.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

In beiden Semis wird es zum Ende ziemlich fad.
Aserbeidschan ist natürlich mehr als mausetot.
Tschechien hat es auch nicht gut erwischt,
aber da bin ich weniger traurig drum.

Last edited 1 Monat zuvor by elkracho
Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Ich finde in Semi 2 beendet der beste Song das Semi! Go Norway

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Ganz klar das stärkere Halbfinale. Abwechslungsreicher. All meine Favoriten sind hier dabei, sind aber nur 4.
Mit Albanien hätte man einen starken Schluss gehabt, sber eine Rocknummer tuts auch.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Eigentlich schreien die Resultate nach einem ESC kompakt live.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Mit hoffentlich mehr Informationen wer bestimmt. ORF, EBU + ORF, Reference Group?

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Normalerweise macht der Contest Producer (also in diesem Jahr Marvin Dietmann) die Startreihenfolge. Die EBU schaut dann nur nochmal drüber.

(hier hier und hier gibt es ein paar Aussagen von Christer Björkman zum Thema Startreihenfolge)

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Danke. Ich hatte kurz die Idee, dass man gewürfelt hat.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Völlig daneben , diese Startreihenfolge . Ich dachte man wechsele zwischen Genres und Männer und Frauenstimmen ab – und was kommt , 3 Frauen hintereinander , 3 Männer schließen das Semi ab .

Wobei Albanien und Malta hintereinander völlig unpassend sind.
Rumänien viel zu früh , hätte ich mit Armenien getauscht .

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Es sind 4 Frauen zu Beginn und 4 Männer zum Schluss (also mit UK).

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Noch schlimmer )

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Die Startreihenfolge folgt in erster Linie produktionstechnischen Gründen. Und dieses Jahr war die Auslosung etwas unglücklich im Semi 1 fast nur laute Nummern in der ersten Hälfte, im Semi 2 fast nur langsamere Nummern in der zweiten Hälfte.
Bei 15 Songs ist die Startreihenfolge aber ziemlich egal.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Die Startreihenfolge folgt in erster Linie produktionstechnischen Gründen. 

Deswegen startet Belgien nach Sarah Engels.
Die Bühne muss abkühlen.
Das macht natürlich Sinn.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Produktionstechnische Gründe sind aber ja eigentlich nur bei Beiträgen mit übermäßig aufwendigen Props relevant. Und grundsätzlich ist die festgelegte Startreihenfolge schon auch dazu da, Abwechslung herzustellen. Bei dieser hier hat man allerdings teilweise schon den Eindruck, dass das eher nicht die Priorität war…

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Tschö Schweiz. Kein Mitleid.
Paloma Rumba Let’s Go!

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Die Schweiz wird dank Jurys ins Finale kommen und dort auch ein gutes Juryergebnis haben, beim Publikum könnte es ein ähnliches Schicksal wie im Vorjahr geben.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Gibt gefühlt mehr Jury Favoriten als Beiträge dieses Jahr. Soll uns Spaßmenschen nur recht sein.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Das mit den null televote-punkten seh ich fast schon in stein gemeiselt. Auch bei der jury wirds schwierig denke ich. Ich halte eine doppelnull für möglich.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Eine Doppel Null droht dieses Jahr Österreich. Das wäre heftig. Aber man muss damit rechnen.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Glaub ich nicht. Vor allem nicht beim televoting.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Ich denke auch, dass Österreich mit Null Punkten ganz hinten landen wird. Das fände ich allerdings schon wieder „kultig“.

Außerdem ist das Ergebnis nicht so wichtig. Cosmo wird für gute Stimmung in der Stadthalle sorgen und es freut mich, dass Österreich beim Heim-ESC mit einem deutschsprachigen Beitrag antritt.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Unterschätzt nicht die Schweiz!

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Hier sind doch ein paar sehr seltsame Kombinationen dabei. Tschechien/Frankreich als Juryfutter, die Mitfavoriten Dänemark/Australien und dann Albanien/Malta mit den Balladen. Norwegen als Schluss hätte ich nicht gebraucht. Schade finde ich die frühe Nummer für Rumänien.

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor

Off-Topic:

Falls doppelt gepostet oder bereits bekannt hier, ist nicht nervend gemeint, wollte bloß Fans informieren, die zuhause vorm TV ESC gucken wollen.

Hier Programm-Tipps zum diesjährigen ESC-Rahmenprogramm gefunden:

https://www.fernsehserien.de/eurovision-song-contest/sendetermine

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Preshows für die Semis sind auf jeden Fall was Neues. Da bin ich sehr gespannt.

Rusty
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Das finde ich ja super mit den Preshows vor den Halbfinals.

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Ist es nicht wurscht wer wann antritt?

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Eigentlich nicht, es kommt ja drauf an wer vor und nach dir performt (wenn z.B. Lettland, Tschechien und Luxemburg hintereinander kommen wäre das schlecht weil alles Ballade) und wann. Hinten ist besser, weil die Leute dann erst voten.

Last edited 1 Monat zuvor by Jan
Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Deutschland wird im Finale dann den Opener machen müssen oder Startplatz 2 und dann heißt es „Isch over“, um es mit Wolfgang Schäuble zu sagen. Aber ich denke, dass es für Deutschland so oder so schon over isch.

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

nicht wenn Sarah das los zweite Hälfte zieht. Nach deiner Theorie beendet Schweden dann das Finale?

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Bei nur 15 Songs wahrscheinlich schon.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Wieso steckt man den Beitrag aus Aserbaidschan, der es eh extrem schwer haben wird, in Slot 2??? Finde ich unmöglich.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
doredo
doredo
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

😆

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Strafe für schlechte Songs muss sein.

Frenzi
Frenzi
1 Monat zuvor

Ist doch jedes Jahr so, dass Songs die DoA sind entweder auf Position 2 oder 3 verheizt werden.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Frenzi

Schweden hat im ersten semi die 2. Ich glaube nicht das man die verheizen will

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Es könnte aber den Eindruck erwecken, dass sie den Slot für Felicia als Erziehungsmaßnahme gewählt haben.

Frenzi
Frenzi
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Schweden ist dieses Jahr die Ausnahme. Letztes Jahr waren auf Position 2 und 3 Polen, Slowenien, Montenegro und Irland. Das waren alles keine Songs, denen man große Chancen ausgerechnet hat. War in den Jahren zuvor ähnlich. Hin und wieder verläuft sich doch ein Fan Favorit auf diese Positionen, aber die Regel ist eher, dass dort Songs hingepackt werden, denen man nicht viel zutraut.

Und bei Schweden kann ich mir vorstellen, dass man sie auf die 2 gepackt hat, weil es in der Vergangenheit viel Kritik daran gab, dass das Land jedes Jahr günstige Positionen bekommen hat.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Frenzi

Polen war ja wohl Weltklasse letztes Jahr 🥰🐉

Frenzi
Frenzi
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fande Polen letztes Jahr auch klasse 😃 Man hat dem Song aber keine großen Chancen ausgerechnet (und dann hat die Jury den Song im Finale ignoriert. Bin ich immernoch nicht drüber hinweg).

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Zypern, Lettland, Dänemark und Australien? Das wird richtig gut für mich, denn ich liebe alle 4 davon.😁

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor

Auf jeden Fall, ein etwas lauter Jahrgang 😳
Ich hab meine Tops:
Frankreich
Belgien
Israel
Malta
Albanien
Schweiz
Lettland
Österreich
Luxemburg
Montenegro

und meine Flops:
Griechenland
Portugal
Schweden
Rumänien
Polen
Serbien

Der Rest wabert so in der Mitte.

Janno
Janno
1 Monat zuvor

Startreihenfolge ist finde ich überbewertet, die hat glaube ich keinen so großen Einfluss auf das Ergebnis wie allgemein angenomnen wird.

Werner
Werner
1 Monat zuvor
Reply to  Janno

Im Finale ist es schon relevant.
Da gibt’s eine klare Korrelation zwischen frühen Startplätzen und schwächerem Abschneiden.

Aber im Halbfinale, und ganz besonders bei nur 5 Ausscheidern ist es ziemlich egal.

Janno
Janno
1 Monat zuvor
Reply to  Werner

Im Finale haben schon oft auch frühe Startplätze gut abgeschnitten, z.B. UK 2002, Malta 2005, Belarus 2007, Armenien 2008, Frankreich 2009, Aserbaischan 2010, Bosnien 2011, Irland 2011, Dänemark 2011, Albanien 2012, Ukraine 2014, Israel 2015, Belgien 2016, Österreich 2018, Russland 2019, Portugal 2022, Schweden 2024, Ukraine 2024, Israel 2024, Estland 2025, Israel 2025

awbln
awbln
1 Monat zuvor

Ich würde Aserbaidschan, Tschechien, Schweiz, Lettland u Ukraine im 2. HF ausscheiden lassen… ok Ukraine drin lassen, wenn wir dafür UK rausfliegen lassen könnten 🙏🏻🤣

Jofan
Jofan
1 Monat zuvor

Um es mit den weisen Worten eines ehemaligen deutschen ESC-Vertreters zu sagen:
SACH MAL, HABEN DIE LACK GESOFFEN?!?!? 😉🫠

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Jofan

Espresso Macchiato vielleicht? 🤔

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Oder nen Milk Shake?

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Oooooder Pink Margarita…da müssen wir mal Franny fragen ob es da zuletzt seltsame Gäste in der Furcht Bar gab. 🤭

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Bei mir sind nur seltsame Gäste vor Ort. 😉

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Stimmt. Mich beispielsweise.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

😀

Hab übrigens den perfekten Job für dich in meiner Furcht-Bar… 😉

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Och neeee. Diese Momo will ich nicht sein. 🥲

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Einverstanden. 😉 🙂

Frenzi
Frenzi
1 Monat zuvor

Frankreich nach Tschechien ist…eine Wahl. Mit 6 Minuten Stimmakrobatik traut man den Zuschauern Einiges zu.

Last edited 1 Monat zuvor by Frenzi
Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Frenzi

Ich mache die Lausprecher erst für Armenien an 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Yeah! 😀

Anni
Anni
1 Monat zuvor

Ab Österreich die Reihe runter gefällt mir! Haben sie auf meinen Geschmack abgestimmt. Armenien natürlich auch.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Mit Dänemark und Australien direkt davor und dem wilden UK im Anschluss könnte es für die Ukraine kaum gefährlicher sein. Wird sich aber natürlich trotzdem wohl ausgehen – spätestens aufgrund der nachvollziehbaren Solidaritätsanrufe.

Norwegen nur vermeintlich mit einem guten Startplatz. Dennoch denke ich, das eher einer der beiden Starter davor ins Gras beißen wird. Tendenziell Malta.

Luxemburg hat etwas Pech. Aserbaidschan hat nicht genug von dem Glück, das es so oder so gebraucht hätte.

Zypern kann mit seinen Nachbarn sehr zufrieden sein.

Insgesamt halte ich das Rennen hier für deutlich offener als im ersten Semi.

Last edited 1 Monat zuvor by Nils
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor

Es mag gerade an der Erschöpfung aufgrund meines Umzugs liegen, aber nach den Kurzdurchläufen beider Semis hab ich das Gefühl, dass in diesem Jahr kein Land wirklich Ambitionen auf einen Sieg hat.
Nicht ein einziger Beitrag bleibt in meinem Kopf hängen, ich finde sie alle belanglos und muss keinen davon unbedingt noch einmal hören.
Hier und da blitzt es zwar kurz auf, um kurzzeitig meine Aufmerksamkeit zu erhalten, aber dann ist es auch schon wieder weg, noch bevor das Lied zu Ende ist.

Sorry, dieser Jahrgang läuft für mich jetzt schon unter ferner liefen… und die Startreihenfolge ist mir vollkommen egal.

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

geht mir auch so, ganz ohne Umzug

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Ich denke, der ESC wird – wie immer – Spaß machen.

Ich glaube aber auch, dass der Gewinner sehr schnell vergessen sein wird. Genau wie Lena, Ell/Nikki und Emelie de Forest.

Tut alles nicht weh. Flasht aber auch alles nicht richtig. Verglichen mit dem ultimativen Katastrophenjahrgang 2022 halte ich das Feld insgesamt für deutlich besser und abwechslungsreicher. Allerdings hatte 2022 dafür dann doch mehr Ausreißer nach oben zu bieten.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Lena und schnell vergessen??

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Kann man so sagen, denn seien wir doch mal ehrlich:

Von der jetzt 70-jährigen ESC-Geschichte gehört Lena zu den ESC-Siegern (m/w/d), die nicht gerade zu den ganz großen Kapitelüberschriften in der internationalen Musikpresse zugeordnet werden kann, wie dies bspw. bei ABBA, Céline Dion, Gigliola Cinquetti, Måneskin, Conchita Wurst oder Udo Jürgens der Fall ist.

Lena ist bei uns hier in Deutschland noch im Gespräch, spielt aber bei allen ESC-Siegern (m/w/d) eine eher kleinere – wenn nicht sogar nur kleine – Rolle.

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, aber welcher ESC-Sieger hat denn überhaupt eine Weltkarriere gestartet?? ABBA und dann einige Jahre später Céline Dion.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Und Maneskin, die weltweit als Headliner auf Festivals unterwegs waren. Nicht ganz das Level von Abba und Celine Dion, aber immerhin.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

„Arcade“ wurde auch ein Riesenhit, „Euphoria“ genauso, Conchita hat’s zwischenzeitlich auch mal zu weltweitem Ruhm gebracht, Sieger wie Lordi, Alexander Rybak und Salvador Sobral sind einfach ikonisch.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Außerhalb Deutschlands: aber hallo.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Wo kann ich unterschreiben?

Matthisaas
Matthisaas
1 Monat zuvor

Find Malta hinter Albanien komisch. Vllt kommt auf Grund der direkten Konkurrenz nur einer von beiden weiter

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Matthisaas

Bitte nicht, aber ich teile deine Befürchtung. 🫣
Albanien wird wenigstens beim Televote ein paar Punkte schon fast sicher haben (Thema des Songs spricht ja aktiv die Diaspora an und es wird auf Albanisch gesungen).
Malta ist generell bei den Jurys stark, Televote bleibt aber ein großes Fragezeichen.

Ich würde ja sagen, dass ich einfach für die beiden anrufen würde, aber leider bin ich ja aufs 1. Semi begrenzt.

Matthisaas
Matthisaas
1 Monat zuvor

Übrigens Dara slayed mal wieder auf dem Foto 😍

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ich mache mir große Sorgen um mein Lieblingslied. Es droht seit vielen Jahren wieder, dass mein Favorit nicht ins Finale kommt.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Was ich von der Running Order mitnehmen würde:

1. Hälfte:
– Bulgarien erfüllt eigentlich alle Anforderungen für einen gelungenen Start, dürfte grundsätzlich eher positiv für sie sein
– Aserbaidschan zu der Überraschung von niemandem auf der 2, ist wohl generell nicht mehr so viel zu machen
– stärkster nur möglicher Kontrast von Rumänien zu Luxemburg, wobei ich überrascht bin, dass Choke Me so früh gesetzt wurde
– Frankreich mach Tschechien könnte hinderlich für Crossroads sein, da beide Beiträge Wert auf hohen und beeindruckenden Gesang legen
– Armenien kann als Televote-Beitrag hier gut punkten

2. Hälfte:

– Zypern wurde relativ schnell abgehakt mit einer mittleren Platzierung
– Lettland könnte entweder zwischen all den energetischen Songs untergehen oder gerade deshalb hervorstechen, ich neige aber eher zu einem schlechteren Ergebnis
– Dänemark und Australien machen beide nicht den Abschluss und kommen sogar hintereinander, beides ist ziemlich überraschend
– Viele Balladen am Ende, nur durchbrochen von Großbritannien als AQ
– Albanien & Malta sind zwar spät an der Reihe, performen aber direkt nacheinander, was ein Problem sein könnte
– Norwegen schließt überraschend, dürfte ihrem Qualifikationschancen in die Karten spielen

– Fazit –

Gewinner: Armenien, Norwegen

Verlierer: Tschechien, Aserbaidschan, Lettland

Vergleich zu meiner persönlichen Prognose:

Korrekt: Bulgarien Opener, Aserbaidschan auf der 2, Frankreich 1. Hälfte und UK und Österreich 2. Hälfte

Mit meiner Prognose des 1. Semis lag ich jedenfalls dichter dran, Norwegen habe ich überhaupt nicht kommen sehen und auch von den Duos Malta/Albanien und Australien/Dänemark hätte ich gedacht, dass man diese hätte trennen müssen.
Insgesamt haben wir da schon etwas ungewöhnliche Running Orders.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Gewinner: Armenien, Norwegen

Also genau richtig für mich. 🙂

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ja, könnte man so sagen. Auch wenn jeder wahrscheinlich seine anderen Schlüsse aus der Running Order zieht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Norwegen wäre klasse. Ich kann mir durchaus die Quali vorstellen.

Sicherste Q sind wohl Australien und Dänemark, dann folgen möglicherweise Tschechien, Ukraine und Zypern. Wohl NQ sind Aserbaidschan und Luxemburg.

Tjure
Tjure
1 Monat zuvor

Komische Startreihenfolge. Semi 2 ist noch komischer als Semi 1. Ich wäre für eine komplette Auslosung. Die hätte es auch nicht viel schlimmer machen können.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Die Startreihenfolge hat mich nochmal deutlich mehr überrascht als die vom ersten Halbfinale. Bulgarien als Opener?! Finde ich doch sehr chaotisch und schadet ihren Chancen vermutlich auch. Da wäre Armenien ein deutlich „freundlicherer“ Einstieg gewesen, auch wenn er ebenfalls überdreht ist. Aserbaischan ist tot, das war abzusehen. Schweiz mogelt sich nach hinten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Ähnlich bei Tschechien.
Lettland als erste Ballade der zweiten Hälfte war klar, denn wie Montenegro bekommen sie fast nie gute Startplätze und werden in der 2. Hälfte fast immer an den Anfang gesetzt.
Die zweite Hälfte ist aber eh komisch. Mit Zypern & Österreich beginnt die eigentlich ruhigere Hälfte nochmal sehr dynamisch, mit Dänemark & Australien staucht man die Favoriten zusammen und dann kommen Ukraine – (UK) – Albanien – Malta in der Reihe?! Das hätte man deutlich besser aufsplitten können. Meine Top 2 damit tatsächlich „back to back“ gegen Ende des Semis, interessant. Ich hoffe nach wie vor, dass es beide schaffen.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Da Lettland zumindest ein bisschen von den anderen Balladen abgeschottet ist, könnte es Atvara vielleicht in die Karten spielen. Aber das Halbfinale hat sehr viele Fragezeichen, da ist es wirklich schwer, eine gescheite Prognose zu wagen. Und die Startreihenfolge erschwert es nur noch.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Genau, zum jetzigen Zeitpunkt ist das ein fast unmöglich zu vorhersagendes Semi, alle außer Aserbaidschan haben meiner Ansicht nach eigentlich realistische Chancen auf eine Qualifikation.
Mir wird jetzt schon bange vor den Ergebnissen, die hohe Balladendichte gibt mir zu denken übrig, dass es für einige Songs dieses Genres wirklich knapp werden könnte.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Verglichen mit der von mir getippten Startreihenfolge habe ich vier Startnummern richtig:

Bulgarien (Startnummer 1)
Aserbaidschan (Startnummer 2)
Zypern (Startnummer 8)
Lettland (Startnummer 9)

Dustin the Turkey
Dustin the Turkey
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Alles falsch!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Schnauze!

Dustin the Turkey
Dustin the Turkey
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Ich Dich auch, Schatz 😘

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Du meinst wohl „Schnabel!“ – soviel Zeit muss sein, wie unerquicklich auch immer das Federvieh sein mag … 🦃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Und wer kam auf die seltsame Idee, Albanien und Malta hintereinander auftreten zu lassen?

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ich – zwei schöne Männer hintereinander!

Dina
Dina
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Einer der beiden Schönen hat aber den schöneren Song.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Dina

Ja, Alis 🥰

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Ne, Aidan.

Momo
Momo
1 Monat zuvor

We agree to not agree. 😉

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Streitet nicht, und schon gar nicht an Karfreitag ✝️ – die qualifizieren sich beide fürs Grand Final und werden sich auch gegenseitig keine Punkte wegnehmen, dazu sind die Songs und Auftritte zu verschieden … 🇦🇱 🇲🇹

Sind Eure Fächer schon angekommen? 🪭

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Dina

Die Diskussion hier führe ich schon seit Wochen in mir tatsächlich, ich kann mich unironisch nicht entscheiden, ob Malta oder Albanien mein Jahrgangsgewinner sein soll. 😉

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Na, dann übersetzen wir auch hier mal mein Vorabranking in die Startreihenfolge:

🔹 NQ
🔹 NQ
🔹 NQ
🔸 Q
🔸 Q
🔹 NQ
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔸 Q
🔹 NQ

Ich kann also sogar noch später einsteigen als im ersten Semi, und die direkte Kombi meiner Wackelkandidaten Schweiz und Zypern ist ebenfalls durchaus hilfreich …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Zwei der meist überschätzten Beiträge (Australien und Dänemark) direkt hintereinander und zwischen zwei meiner Favoriten (Lettland und Ukraine).

Ganz abgesehen davon finde ich diese ganze Manipuliererei bei der Startreihenfolge völlig daneben, es sollte wieder ausgelost werden!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Bin im Prinzip zwar ganz Deiner Meinung, was die Fairness bei der Startreihenfolge betrifft (früher war das mal eine Selbstverständlichkeit), finde es andererseits aber auch extrem lustig zu sehen, wie die verzweifelten Versuche, den ESC glattzubügeln, stattdessen im größtmöglichen Chaos enden. Wie man sich bettet, so liegt man, und die Geister, die man ruft … 👻😵‍💫🤪🥴 🤣

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Wenn ich ganz ehrlich bin: Mir ist die Startreihenfolge eigentlich egal. Ich glaube auch nicht, dass sie einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat: Nemo gewann von Platz 24, Louane hat dieser Platz letztes Jahr nix geholfen. JJ gewann von Platz 09, der wiederum Estland im Vorjahr gar nix eingebracht hat. Und wenn ich zurückblicke, sehe ich auch nicht, welcher ESC mir persönlich mehr oder weniger Vergnügen bereitet hätte mit einer anderen Startreihenfolge. Daher sehe ich das völlig entspannt.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Sehe ich ähnlich. Ich glaub auch, dass die Reihenfolge weniger ausschlaggebend ist, als von vielen angenommen. Entweder ein Beitrag schlägt ein, berührt oder nicht.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Dir gefällt Australien nicht? Du bist wirklich jedes Mal eine Wundertüte! 😛

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Australien kehrt nach einigen interessanten Jahren zu den Langweiler-Songs der Anfangsjahre zurück.

Danke für das Kompliment 🙂

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Am Morgen danach … beim kleinen Familienfrühstück Eindrücke gesammelt

Diese Reihenfolge passt gut.

Ausgabe 2026 zusammengefasst: Viel Lärm um Nichts.

Es wird etwas mehr Überraschungen geben als in anderen Jahren bei der Abstimmung.

Durchschnittsalter der Frauen auf der Bühne ist um die 30 (?). Etwas älter als in anderen Jahren.

Und damit einen schönen Karfreitag gewünscht.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Andi
Andi
1 Monat zuvor

Wenn man so manche Kommentare liest, dann hat man bisschen den Eindruck, die Zuseher voten für die Startnummern und nicht für die Lieder.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Laut Buchmachern sind derzeit folgende Länder im Finale:

1 Dänemark
2 Australien
3 Ukraine
4 Rumänien
5 Zypern
6 Tschechien
7 Bulgarien
8 Malta
9 Armenien
10 Albanien

Matthisaas
Matthisaas
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Ne das sind die Odds zum Sieg des Semifinals. Die Odds zur Qualifikation kommen noch, dann kann es zu Abweichungen kommen

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Matthisaas

Du hast recht. Ich habe mich vertan.

Rusty
Mitglied
1 Monat zuvor

Bulgarien eröffnet,finde ich super,ebenfalls das Norwegen zum Schluss kommt.Malta als vorletzter,nochmal ein Highlight für mich♥️.
Und auf den Tanzschein freue ich mich sowieso.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Hier gefallen mir eigentlich nur 2 Songs: Dänemark und UK.
Eigentlich kein guter Jahrgang.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Katharina Rossek ist nun offiziell die neue Delegationsleiterin für Österreich:

https://eurovoix.com/2026/04/03/%f0%9f%87%a6%f0%9f%87%b9-austria-katharina-rossek-announced-as-head-of-delegation/

Sie löst Stefan Zechner ab, der davor der Delegationsleiter gewesen ist.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Am 11. April 2026 wird Veronica Fusaro einen Liveauftritt mit ihrem ESC-Song absolvieren:

https://eurovoix.com/2026/04/03/veronica-fusaro-to-give-first-television-performance-of-alice-on-april-11/

Das Ganze passiert im Rahmen der Show „Happy Day“.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Audan wird auf der ersten Bukarest ESC Preparty auftreten:

https://eurovoix.com/2026/04/03/aidan-eurovision-pre-party-bucharest-2026/

Matty
Matty
1 Monat zuvor

BREAKING NEWS

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des ESC plant der ORF ein großes Konzert mit ehemaligen Teilnehmern:

https://eurovoix.com/2026/04/03/orf-anniversary-concert-featuring-austrian-music-eurovision-stars/

Zu den ersten Teilnehmern gehören Nino de Angelo, der Deutschland 1989 vertrat, Nicole (Gewinnerin des ESC 1982) sowie Johnny Logan (ESC-Gewinner 1980 un 1987).

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Die seriöse österreichische Tageszeitung Der Standard hat eine Meinungsumfrage zm ESC durchgeführt und 44 Prozent sehen ihn positiv:

https://www.derstandard.at/story/3000000315337/70-eurovision-song-contest-38-prozent-sehen-event-laut-umfrage-negativ

Auf der anderen Seite sind 38 Prozent der Befragten der größten Musikshow der Welt gegenüber negativ eingestellt.