Live-Blog: Auslosung Zusammensetzung der Halbfinale beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien

Lostöpfe für den ESC 2024 in Malmö – Quelle: eurovision.tv

Welches Land startet beim Eurovision Song Contest 2026 in welchem Halbfinale? Das entscheidet sich am heutigen Montag, den 12. Januar ab 19:00 Uhr. Dann findet die große Halbfinal-Auslosung, der so genannte Allocation Draw in Wien statt. Wir begleiten die Veranstaltung mit einem Live-Blog.

Während der Auslosung wird nicht nur entschieden, welches Land beim ESC in Österreich in welchen Halbfinale antritt, sondern auch, in welcher Starthälfte des jeweiligen Semis ein Land auftreten wird. Außerdem wird entschieden, in welchem Halbfinale die bereits für das Finale gesetzten Big 4 (Deutschland, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich) sowie Gastgeber Österreich stimmberechtigt sind und ihren Beitrag außer Konkurrenz präsentieren.

Nach den Absagen von Irland, Island, den Niederlanden, Slowenien und Spanien sowie der Rückkehr von Bulgarien, Moldau und Rumänien nehmen in diesem Jahr lediglich 35 Länder am Eurovision Song Contest teil – so wenige wie noch nie seit der Einführung der Halbfinale. 30 von ihnen müssen sich über die beiden Halbfinale am 12. und 14. Mai für das große Finale am 16. Mai qualifizieren. Die Big 4 Deutschland, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich sind ebenso bereits für das Finale qualifiziert wie Österreich als Vorjahressieger und Gastgeber.

Um den Einfluss von Nachbarschaftsvoting zu reduzieren und allen eine faire Chance einzuräumen, sich für das Finale zu qualifizieren, wurden die Halbfinalisten auf der Grundlage des historischen Abstimmungsverhaltens auf fünf Töpfe verteilt. Aus jedem Topf kommen drei Länder in das eine Halbfinale und drei Länder in das andere Halbfinale.

Das sind die fünf Lostöpfe für die Halbfinal-Auslosung des Eurovision Song Contest 2026 in Wien:

  • Topf 1: Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Schweiz, Serbien
  • Topf 2: Australien, Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden
  • Topf 3: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Israel, Polen, Ukraine
  • Topf 4: Belgien, Luxemburg, Moldau, Portugal, Rumänien, Tschechien
  • Topf 5: Griechenland, Lettland, Litauen, Malta, San Marino, Zypern

Die genaue Startreihenfolge für die beiden Halbfinale wird heute noch nicht festgelegt, sondern erst, sobald alle Beiträge für den ESC 2026 feststehen.

Die Auslosung der beiden Halbfinale des ESC 2026 findet am Montag, den 12. Januar um 19:00 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) im Wiener Rathaus statt und wird über den offiziellen Eurovision-YouTube-Kanal übertragen. Wir werden den Verlauf in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Übertragung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

Guten Abend zusammen. Es ist vier Minuten vor 19 Uhr, gleich geht es also los mit der großen Semifinal-Auslosung für den Eurovision Song Contest 2026. Die Show kommt live aus Wien, ich blogge live aus Berlin und hoffe, ihr verfolgt gebannt aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die Ereignisse.

Heute wird entschieden, welches Land in welchem Halbfinale antreten muss – und ab morgen könnt Ihr Euch dann Tickets für die jeweilige Show kaufen.

So, da waren schon kurz Alexandra Maritza Wachter und Cesár Sampson – noch auf Deutsch, gleich wird dann auf Englisch gewechselt.

Wir hören die Eurovisionshymne, die dann in einen Rückblick auf Basel 2025 bzw. JJs Sieg übergeht. Der Einspieler beschäftigt sich aber auch generell mit der (Musik-)Geschichte Österreichs.

Wir sind zurück bei den Moderator*innen und Cesár ist heute ja wirklich total seriös mit Brille.

Begrüßt werden jetzt im Studio Stefanie Groiss-Horowitz, ORF-Programmdirektorin, Gert Kark, Mitglied der Reference Group, und Thomas Niedermeyer von Once (vormals Digame), dem Votinganbeiter das ESC.

Nun wird ausgelost, welches Big-5-Land in welchem Halbfinale abstimmen kann und auch seinen Beitrag performen wird:

  • Frankreich: Zweites Halbfinale
  • Deutschland: Erstes Halbfinale
  • Italien: Erstes Halbfinale
  • Vereinigtes Königreich: Zweites Halbfinale
  • Österreich: Zweites Halbfinale

Nach einem kurzen Talk mit Frau Groiss-Horowitz geht es jetzt weiter mit der Semi-Auslosung.

Erstes Halbfinale, erste Hälfte:

  • Georgien
  • Portugal
  • Kroatien
  • Schweden
  • Finnland
  • Moldau
  • Griechenland

Erstes Halbfinale, zweite Hälfte:

  • Montenegro
  • Estland
  • San Marino
  • Polen
  • Belgien
  • Litauen
  • Serbien
  • Israel

Zweites Halbfinale, erste Hälfte:

  • Armenien
  • Rumänien
  • Schweiz
  • Aserbaidschan
  • Luxemburg
  • Bulgarien
  • Tschechien

Zweites Halbfinale, zweite Hälfte:

  • Albanien
  • Dänemark
  • Zypern
  • Norwegen
  • Malta
  • Australien
  • Ukraine
  • Lettland

Damit sind wir auch schon durch. Es werden noch ein paar warme Worte gewechselt und die Auslosung ist vorbei.

Schön, dass Ihr dabei wart – schönen Abend Euch noch!

Was sagst Du zur Zusammensetzung der beiden Semis? Welches ist das stärkere Halbfinale? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

174 Comments
Cali
Mitglied
Cali
5 Monate zuvor

Na, das ging ja sehr flott hier. Wirkt recht ausgeglichen soweit, aber die erste Hälfte im ersten Semi könnte wieder ein kleines Blutbad werden…aber das kann man jetzt noch nicht wirklich voraussehen. Lettland leider etwas alleine im zweiten Semi, vielleicht kann man ja dennoch etwas reißen, bei 15 Ländern sollte das möglich sein.

Oltomm
Oltomm
5 Monate zuvor
Reply to  Cali

Lettland haben ja letztes Jahr auch quasi ihr Semi gewonnen, mit nem guten Song sollte das also machbar sein

Matthisaas
Matthisaas
5 Monate zuvor

Das 1. Semifinal wirkt von den Ländern her stärker, zumindest wenn man die Trends der letzten Jahre beobachtet. Aber am Ende kommt es auf die Songs an

Amion
Amion
5 Monate zuvor

Schlimme Auslosung Serbien, Kroatien, Montenegro in einem Semi . Wozu das Ganze?

MattiBerlino
MattiBerlino
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Ich glaube da letztes Jahr kein Land des Balkans im Finale war wurden die Lostöpfe so zusammengestellt.

Last edited 5 Monate zuvor by MattiBerlino
Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  MattiBerlino

Die Balkanländer waren wie immer alle in einem Topf. Es ist halt Pech, dass darin diese drei Länder in ein Semi gelost wurden.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Gönnt den Ländern doch auch mal was Glück. Alle drei konnten sich letztes Jahr nicht qualifizieren. Montenegro hat sogar den schlechtesten Lauf im ganzen Feld. Denen würde ich es echt gönnen, vor Allem da sie einen guten Song am Start haben dieses Jahr 😊

Holgivision
Mitglied
Holgivision
4 Monate zuvor
Reply to  Amion

Naja, zwei würden definitv aufeinander treffen. Dass jetzt alle 3 in einem sind ist einfach Losglück bzw. Pech, wie man es auslegen möchte.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor

Etwas unglücklich, dass Kroatien, Serbien und Montenegro alle im ersten Semi sind. Ansonsten ist die Auslosung aber gut gelungen, die bekannten Pärchen Griechenland-Zypern und Rumänien-Moldawien wurden auch getrennt.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor

Erstes Halbfinale klingt schonmal stark
Israel wird schonmal von Deutschland die 12 Punkte vom Publikum bekommen, Schweden vielleicht die von den Juries.
Finnland auch meistens stark, Kroatien und Estland sind auch nicht zu unterschätzen.
Bei Serbien weiß man auch nie und Montenegro ist schonmal in der Bubble gut angekommen.
Aber auch das zweite mit der Schweiz, Bulgarien und der Ukraine sollte man nicht unterschätzen

Momo
Momo
5 Monate zuvor

San Marino und Italien in einem Semi. Das wird die kleine Nation freuen. 🤭

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Tutta L’Italia Tutta L’Italia Tutta L’Italia Hey 🥳

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Immerhin hat das San Marino letztes Jahr buchstäblich ins Finale gebracht. Ohne die hohen Punkte aus Italien wäre Zypern der glückliche Qualifikant gewesen.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Der Fall zeigt wirklich, was für einen Einfluss die Auslosung haben kann. Wäre Griechenland in dem Semi gewesen, hätte es auch für Zypern gereicht.

Amion
Amion
5 Monate zuvor

Großer Verlierer ist Portugal. Spanien nicht dabei, Island nicht dabei . Frankreich , Schweiz , Luxemburg im 2. Semi , somit keine sicheren Punktegeber.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
5 Monate zuvor
Reply to  Amion

Island ist ein sicherer Punktelieferant für Portugal? Seit wann?

Amion
Amion
5 Monate zuvor

einfach mal nachsehen die letzten 10 Jahre. Portugal bekam von Island immer Punkte im Semi und im Finale fast immer.

JoBi
JoBi
5 Monate zuvor

Was ist mit der Staffelübergabe? 😮 Normalerweise war sie immer mit dabei. Ich habe gelesen, dass als Insignie eine Baseler Fastnachts Laterne überreicht wird/wurde.

https://www.srf.ch/news/schweiz/esc-2026-host-city-uebergabe-basel-schenkt-wien-eine-ladaeaerne

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Habe mich auch gewundert, warum das in der Liveshow nicht gemacht wurde.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

War kurz vor Sieben in ORF1 zu sehen.

JoBi
JoBi
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ah danke 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Na, das war doch kurz und knackig. Die beiden haben das gut gemacht. Und sag noch mal einer ,Cesar wäre unsympathisch, ich fand er kam sehr gut rüber🙂.

Ach, und die Gruppeneinteilung finde ich auch in Ordnung. Habe da aber meistens nichts auszusetzen, weil es eben rein dem Auslosungszufall überlassen ist.

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ich mag ihn trotzdem nicht. Vielleicht bin ich da ein bockiges Kind…dann ist das so. 😅

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Du bockiges Kind du 😀.

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

😅

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor

Ich finde richtig gut, dass Italien und Deutschland gemeinsam im ersten Semi auftreten🤩.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Und dann sogar noch San Marino.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Aserbaidschan und Armenien im gleichen Semi. Auch schön… 🫣

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Deutschland und Estland im ersten HF. Passt. 😀 (Wer auch immer für Estland antreten wird)

Last edited 5 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Marta. 😎

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Schau mer mal. 😉

*sich heimlich in den Backstage-Waggon von Bämsens Bimmelbahn schleich*

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

😀

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hör übrigens gerade meine Januar-Playlist. Eben läuft „Minerva“ von Baryak. Mein Gott, schon ein Hammerteil mit nem Wahnsinnsbass!

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Cool. Ich bin noch im Weltraum in der Zukunft. (Star Trek Discovery).

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Und YT spült mir – wie passend – ’ne Metalcore-Band aus Österreich (Graz) rein. 😀 Ich kannte die noch gar nicht…

Last edited 5 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Cool. Die war glaube ich bei All new Metal bei Spotify am Freitag dabei.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Wenn man die Einteilung der Halbfinals des ESC 2026 mit denen des ESC 2025 vergleicht, gibt es folgende Parallelen:

Estland, Schweden, Kroatien, San Marino, Polen und Belgien waren letztes Jahr bereits im ersten Halbfinale dabei.

Israel, Lettland, Luxemburg, Dänemark, Armenien, Australien, Tschechien sowie Malta waren letztes Jahr im zweiten Halbfinale dabei.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

So, da bin ich wieder. Portugal ist in einem hammerschweren Halbfinale gelandet. Keine Schweiz. Kein Luxemburg. Kein Frankreich.

Jetzt gibt es erst mal was zu essen. Glücklicherweise ist bei meinen Eltern noch ein Teller Reis-Gemüsepfanne übrig. 🤤

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor

Dann guten Hunger!

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Lass es dir schmecken.

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor

Am Besten hat mir heute das als Basler Straßenlaterne getarnte Gastgebergeschenk gefallen mit JJ drauf.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Rumänien wird seinen Teilnehmer am ESC in Wien durch einen Vorentscheid ermitteln:

https://tvrinfo.ro/eurovision-2026-romania-va-evolua-in-cea-de-a-doua-semifinala/

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Neues zur Verkündung der Teilnehmer am finnischen ESC-Vorentscheid UMK:

https://eurovoix.com/2026/01/12/yle-announces-umk-2026-reveal-show-format/

Vom 15. bis 23. Januar 2026 werden die Wettbewerbstitel mit dem dazugehörigen Musikvideo offiziell vorgestellt.

Esc Lukas
Esc Lukas
5 Monate zuvor

Finde die Auslosung grandios. Kroatien, Serbien und Montenegro in einem Halbfinale. Und ich kann aus Deutschland für Kroatien im ersten Semi abstimmen.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Habe ich auch gehört. Es gab ein sehr gutes einstündiges Interview mit dem The Rest is Politics-Podcast (Alastair Campbell und Rory Stewart). Ist eine tolle Frau.

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Ich fand die Moderation von Alexandra Maritza Wachter und Cesar Sampson ausgesprochen locker und sympathisch. Ich hoffe, die beiden werden auch in der ESC-Woche in Erscheinung treten.
Die arme Alexandra wurde direkt heute zum Frühdienst eingeteilt, um 7 Uhr hat sie die ersten TV-Nachrichten präsentiert.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Fand die Moderation auch gut, aber auch etwas Nervosität war dabei.

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich fand die Moderation auch sehr gut und locker.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann halt die Schnauze!

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Rund 84.000 Zuschauer verfolgten die Halbfinalauslosung zum ESC:

https://eurovoix.com/2026/01/13/84000-viewers-eurovision-2026-semi-final-allocation-draw/

Last edited 4 Monate zuvor by Matty
Matty
Matty
4 Monate zuvor

Von den 40 Wettbewerbstiteln, die am litauischen ESC-Vorentscheid antreten, sind 18 bereits vorab zum Anhören veröffentlicht worden:

https://eurovoix.com/2026/01/13/eighteen-songs-eurovizija-lt-2026/

Das bedeutet, daß es von 22 Wettbewerbsbeiträge noch keine Hörproben gibt. Litauen tritt beim ESC im ersten Halbfinale an.