Der Beitrag der Ukraine für den Eurovision Song Contest 2026: „Ridnym“ von LELÉKA

Leléka – Bild: Instagram (@eurovision)

Die Ukraine hat gewählt: LELÉKA wird das Land mit dem Beitrag „Ridnym“ beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten. Das ist das Ergebnis des Vorentscheids Vidbir 2026, der am heutigen Samstagabend stattfand.

LELÉKA setzte sich in der Show gegen neun weitere Acts durch. Im Finale entschieden Jury und Publikum zu jeweils 50 Prozent über den Sieg und damit über den ukrainischen ESC-Beitrag für Wien. In diesem Voting konnte Leléka sowohl bei der Jury als auch beim Publikum mit jeweils 10 Punkten gewinnen und wurde bereits während der Show mehrfach von der Fachjury gelobt. Bereits im Vorfeld war LELÉKA auch im ESC-kompakt-Voting eine der Favoritinnen, wenn auch nicht an erster Stelle.

Hinter dem Künstlerprojekt LELÉKA steht die ukrainische Sängerin, Komponistin und Jazzmusikerin Viktoria Leléka. Geboren am 10. November 1990 als Viktoria Korniikova in Perschotrawensk in der Donbass-Region, lebt und arbeitet sie seit 2016 in Berlin. Nach einem Schauspielstudium an der Nationalen Theaterhochschule I. K. Karpenko-Kary in Kyjiw studierte sie Jazzgesang am Jazz-Institut Berlin sowie Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Leléka ist in der europäischen Jazzszene etabliert und regelmäßig auch auf renommierten deutschen Jazzfestivals zu sehen.

Bei Vidbir 2026 trat Viktoria Leléka erstmals solo unter dem Namen LELÉKA an. Ihr Beitrag „Ridnym“ (ukrainisch „Рідним“) lässt sich mit „An die Liebsten“ übersetzen. Der hymnisch aufgebaute Song verbindet kraftvolle Vocals mit folkloristischen Elementen und mehrsprachigen Textpassagen. Inhaltlich geht es um innere Stärke, Veränderung und die Kraft der eigenen Wurzeln in Zeiten von Zerfall und Unsicherheit. „Ridnym“ ist den Menschen gewidmet, die Halt geben: ein Lied über das Überwinden von Ängsten, das Verwandeln von Leid in Hoffnung und das Weitergeben von Zuversicht an die Nächsten.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der ukrainische Beitrag „Ridnym" von LELÉKA?

  • ist so lala (33%, 280 Votes)
  • gefällt mir gut (25%, 212 Votes)
  • gefällt mir weniger (18%, 154 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (17%, 148 Votes)
  • ist ganz furchtbar (7%, 59 Votes)

Total Voters: 853

Wird geladen ... Wird geladen ...

Am Dienstag, den 10. Februar sprechen wir um 19:00 Uhr in einem ESC kompakt LIVE unter anderem über die Beiträge der Ukraine und Zyperns für den ESC in Wien.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

237 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor

🎉🥳 Puh, endlich der erste Beitrag für Wien, der mir wirklich gefällt (was wahrscheinlich bedeutet, daß er hier auf ESC kompakt nicht allzu gut ankommt) – wird dort sicher in meinen Top Ten landen. Bärenstarker nationaler Vorentscheid der Ukraine – so geht ESC, wenn Songs nicht nur nach leichtestmöglicher Konsumierbarkeit ausgewählt werden!

Meine Vorfavoritin war Monokate, aber bei hautfarbenen Kostümen bin ich sogar noch schneller raus als bei Rosa und Pink, so daß ich folgendermaßen gewertet hätte:
🔹 1 Punkt an Laud
🔹 2 Punkte an Monokate
🔹 3 Punkte an The Elliens
(Die Frau hat offenbar keinen blassen Schimmer vom Duschen. 🚿)
🔹 4 Punkte an Valeriya Force
🔹 5 Punkte an Mr. Vel
🔹 6 Punkte an Khayat
( Und das war meiner Meinung nach noch nicht einmal der stärkste Titel aus der Wildcard-Runde.)
🔹 7 Punkte an Molodi 😍
(Sexy AF – ich freu‘ mich jetzt schon auf den Tag, an dem sie Vidbir gewinnen werden …)
🔹 8 Punkte an Leléka
(Hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, daß ich genau so etwas gerne im deutschen Finale gehört und gesehen hätte – eine reine Frage des Scoutings.)
🔹 9 Punkte an ShchukaRyba
🔹10 Punkte an Jerry Heil
(Meine Nummer 2 von Malmö 2024, damals hinter Israel und vor Australien.)

Habe für „Ridnym“ jedenfalls mit „Ist ganz ausgezeichnet!“ abgestimmt. 🇺🇦

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor

Dir gefällt insgesamt nur Horror, oder?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor
Reply to  -lobo-

Ich würde sagen, beim Eurovision Song Contest bist Du genauso fehl am Platz wie Nemo und die restliche Generation Ego – mit dem Unterschied, daß they es mittlerweile wenigstens geschnallt hat. Insofern einfach ein Beispiel an them nehmen … 🦩🚀

Esther
Esther
1 Monat zuvor

Wow, so freundlich unterwegs 🥰

Stephan
Stephan
1 Monat zuvor

Der erste richtig gute Beitrag in diesem Jahr.

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Monat zuvor

Ich finde, nun muss in Kroatien umso mehr Lelek gewinnen. Lelek gegen Leleka im Finale hätte schon was 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

das ist ein leicht lustiges video (wegen der tonalen art der sprachübersetzung) wenn da der deutsche übersetzungston mitläuft – beste unterhaltung und deban mag es sehr – alles wunderschön…oh das ist gut… – man kann auch noch 17 andere ländersprachen einstellen. 😃

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Den Typen kann ich nicht ausstehen. Er ist total arrogant und hält sich für sonstwas, nur weil er bei Youtube ist. Sein Kollege vom Wiwiblog ist nicht viel besser. Die gehen mir mit ihrem affektierten Gehabe voll kommen auf den Sack.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

man kann ihm und kumpel william sicher vorhalten,daß sie ideologisch motiviert so manche vorentscheidung als jurymitglieder geprägt haben – manchmal im guten aber auch sehr oft im schlechten – was ich deban aber hoch anrechne,daß er bei seinen reactionvideos eigentlich immer ehrlich ist wenn er da mal eine ganz andere meinung zur fanbubble hat – william ist diesbezüglich deutlich anschmiegsamer,also er passt sich mehr der gefälligkeit an.

Last edited 1 Monat zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Glückwunsch an Léleka! 👍🏻 Und an die Ukraine – toll, dass man dort in schwierigen Zeiten weiterhin soviel Herzblut und musikalisches Talent einbringt in unseren geliebten ESC 💗

Mein Song ist Ridnym zwar nicht und auch die Performance hat mich nicht so recht erreichen können, aber die Ukrainer werden schon wissen, welchen Act sie sich beim ESC wünschen. Und einigen von euch hier gefällt die Nummer ja schließlich auch – freut mich 🫶🏻

Und es gibt noch mehr Grund zur Freude: So ist Jerry Heil dieses Jahr beim SCC dabei! 🤩 Ich bin total begeistert von der Bühnenshow, die sie abgeliefert hat. Das ist eine tolle Choreo für die Tänzer, eine kreative Kameraführung, die kleine Bühne wird perfekt genutzt und die ganze Performance hat eine großartige Ästhetik. Oh wie gerne hätte ich das auf der großen ESC Bühne umgesetzt gesehen! Gepaart mit der jedenfalls für meine Ohren faszinierenden Musik, war das für mich ein absoluter Highlight Auftritt der bisherigen Saison! 🥰

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Monat zuvor

Ging mir genauso Dennis, hatte so gehofft, dass es Jerry schafft – aber irgendwie beschlich mich im Laufe der Sendung das Gefühl, dass sie es eben nicht schaffen wird😢. Aufgrund dieser Enttäuschung hat es nun Leleka etwas schwer bei mir, wie es halt so ist, wenn man sich so sehr für einen anderen Song/ Interpreten begeistert hat. Aber das wird sich im Laufe der Zeit etwas legen. Was ich wirklich ganz toll finde bei Leleka, sind die Harfenklänge (oder ist das ein Spinnet?) – das verbreitet gleich eine warme Athmosphäre. Trotzdem ein Jammer, dass wir Jerry nicht in Wien erleben werden😔

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Danke für dein Feedback! Tja, wir sind ja häufiger mal einig in Musikfragen – anders als beim Schnaps 😂😉 Bei mir hat es Leleka allerdings nicht schwer, weil ich eine andere Favoritin hatte – mir hat der Auftritt schon live einfach nicht so zugesagt, da kannte ich Jerrys Performance noch gar nicht. So sind die Geschmäcker verschieden, einige sehen das ja anders hier. Was mir ganz gut gefällt ist die Stelle, wenn sich hinter ihr diese „Feuerblume“ öffnet. Ansonsten ist mir das musikalisch irgendwie zu unrund. Naja, vielleicht kann ich es mir noch schönhören… 😎😇

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Monat zuvor

Ja beim Schnaps scheiden sich die Geister😅 Ja die „Feuerblume“ fand ich auch hübsch – ich denke die Schönhörphase nimmt noch Fahrt auf😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Gefällt mir gut. War im Vorfeld mein Platz 3 (hinter Mr. Vel und Monokate), und am Auftritt habe ich nichts auszusetzen. Ich bin erleichtert, dass es nicht „Lightkeeper“ geworden ist, so ein langweiliger Song (und Laud singt zwar gut, aber die Stimme ist nicht mein Fall).

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Da stimme ich Dir gerne zu.

JD..
JD..
1 Monat zuvor

Uff… das ist genau die Art Song, die beim ESC eigentlich nie was reißt.

Da die Juries jetzt LEIDER wieder Teil der Semis sind, könnte es VIELLEICHT zumindest ins Finale kommen.

Oder aber, es wird der erste ukrainische Beitrag, der es nicht ins Finale schafft.
Aber vielleicht gibt es inzwischen auch so viele Ukrainer in Europa verteilt, dass diese Situation niemals eintritt.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  JD..

Bei Ziferblat hatten die meisten ESC-Fans auch Zweifel, daß die Ukraine das Finale erreicht und die wurden dann zerstreut.

JD..
JD..
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Die Zweifel waren ob der Präsentation (die ja dann stark verbessert wurde), nicht wegen des Songs selbst.

Das waren auch definitiv nicht „die meisten“, wie jetzt, sondern nur ein paar.

Der Song ist halt dieses Mal auch eher nur „so lala“, da scheinen sich meisten recht einig zu sein.
Er hat einen starken Teil, gegen Ende des Songs.

Da muss man sich ehrlich machen: Für andere Länder würde das nicht unbedingt reichen.

Last edited 1 Monat zuvor by JD..
Bine Die gelb ist
Bine Die gelb ist
1 Monat zuvor

Ja, gefällt mir gut. Für „ganz ausgezeichnet“ fehlt mir noch irgendwas, aber ich weiß nicht was. Ich habe während des Hörens die ganze Zeit auf etwas gewartet, was nicht kam. Aber ich kann es nicht so richtig beschreiben.

Waterloo
Waterloo
1 Monat zuvor

Phu, ein Lied mit einer einzigen Songzeile, drumherum so etwas wie musikalische „Kunst“, was die Zeit bis zum nächsten Refrain auffüllt. Sehr bemüht und sehr viel Kitsch. Eins muss man Leleka lassen: Dieses kümmerliche Songmaterial verkauft sie verdammt überzeugend. Die Jurys werden ganz aus dem Häuschen sein.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Last edited 1 Monat zuvor by Matty
ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor

Völlig unabhängig von meinem persönlichen Geschmack gefällt mir der Zugang der Ukraine zum ESC. Immer werden spezielle Beiträge auf die ESC-Bühne geschickt. Ich freue mich schon auf den Live-Auftritt in der Wiener Stadthalle. ☺️

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Da ist aber so einiges liegen geblieben für den SCC!
Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, Finale ganz sicher
drin – aber ich kann mir keinen TOP 3 Platz in Wien vorstellen.
Hat aber großes Potenzial zum Schönhören!

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor

Was für ein Gewinsel

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

OT:
Mit diesem Beitrag habe ich einen Text begonnen, der sich aus den Songs vom ESC 2026 zusammensetzt. Das werde ich nun jedes Jahr machen.
Hier ist der Link:

https://esc-kompakt.de/litauen-das-sind-die-finalisten-aus-der-dritten-vorrunde-von-eurovizija-lt-2026/comment-page-1/#comment-720771

Last edited 1 Monat zuvor by ESCNicky
Der Thoddy
Der Thoddy
1 Monat zuvor

Das Lied könnte auch aus der Feder von Kate Bush stammen. Ihre Stimmfarbe erinnert mich auch an diese tolle Sängerin der 80er Jahre.

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor
Reply to  Der Thoddy

Mich auch,und Kate Bush war eine wahre Künstlerin,wie Leleka..mag diese etwas verwunschene Musik.Ist vielen ESC Fans hier in der Bubble wohl zu ruhig…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  TiVogel

Wieso „war“ ? Zum Glück lebt sie noch und ist dann und wann auch aktiv.

jotka
jotka
1 Monat zuvor

Zum zehnjährigen Jubiläum von Jamala schickt die Ukraine also wieder etwas, dass ich leider ganz furchtbar finde und wo ich mir die drei Minuten auch nicht bis zum Ende anhören kann.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Die ganzen negativen Kommentare kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Finde alles an diesen Song verdammt Stark und sehe hier wieder eine richtig gute Platzierung.
Bin froh, dass Jerry Heil verhindert wurden ist, dass war mir etwas zu gewollt.

Meine Top soweit
01.Albanien🇦🇱 12/12
02.Ukraine🇺🇦 10/12
03.Malta🇲🇹 08/12
04.Moldau🇲🇩 08/12
05.Montenegro🇲🇪 08/12
06.Luxemburg🇱🇺 04/12

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Find ich auch.Meine Top3 bisher: 1 Ukraine 2 Moldawien 3.Albanien…auf die VE aus Finnland bin ich gespannt Da sind 2 Songs dabei,die,bei Sieg,zu den Favoriten gehören werden.Die Beiträge von Italien und Schweden sowieso

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  TiVogel

Alles andere als Linda und Pete werde ich nicht akzeptieren.😁🇫🇮

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Vollste zustimmung wenn dieser klasse Beitrag nach wien fährt, ist das meine neue Nr. 1 vor Albanien und Malta.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Die Nummer wird wahrscheinlich mein Favorit mit Griechenland, falls sie Akylas mit „Ferto“ auswählen und Albanien.
Dann gibt es ja noch die ganzen Internausgewählten, mal schauen.
Habe große Erwartungen an Armenien, Georgien, Bulgarien, Belgien und Frankreich.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ja, bei Frankreich bin ich auch gespannt, man hört ja nix. Armenien war die letzten 2 Jahre auch ganz oben bei mir.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Frankreich rechne ich eigentlich noch mit einen Sieg bis 2030.🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Man braucht auch den richtigen Künstler dazu. Slimane hatte von Sylvester an jeden Tag in ganz Europa dafür geackert, Louane verschwand nach dem bizarren Auftritt im Rugby-Stadion. Hilft, wenn man motiviert ist.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Glaube, der letztjährige Beitrag war zu gewollt für den 0815 Zuschauer.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Griechenland muss ich nochmal hören

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Höre die einfach „Ferto“ von Akylas an, der hat einfach schon fast 2,5 Millionen Aufrufe in YouTube. Glaube der Gewinnt den Vorentscheid sicherlich.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Mache ich.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Also die Studioversion kann ich es mir anhören. Live hat mich der Song aber nicht erreicht. Da sollte bis Wien noch dass eine oder andere vielleicht passieren, auch die Inszenierung fand ich irgendwie komisch. Der Song plätschert für mir auch etwas zu sehr vor sich hin.

Meine Wertung ist:

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dafür kann ich jetzt ungebremst Monokate hören. 😎

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ich finde es etwas amüsant, dass einige glauben, dass die Ukraine weit hinten landen könnte. Oder gar im Semi rausfliegen. Hallo es ist die Ukraine.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Zudem fliegen nur jeweils fünf raus…. Möglicherweise aber höhere Bewertung beim Publikum als bei den Juries.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

OT: Ich habe gestern mal die ersten Bewerber in Rumänien angehört. Horror pur, da war so gut wie nichts dabei, zum Teil sehr klischeehaft.

Man kann der Ukraine immerhin zugute halten, daß man sich dort um künstlerischen Anspruch bemüht.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Höre ich heute nachmittag mal rein.

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor

Erst einmal eine klasse VE Show aus der Ukraine,die beste bisher.Fast alle der 10 Songs gefielen mir gut,ausser der letzte von dieser jungen Folk Gruppe,das war extrem schief gesungen…mit LELEKA hat meine Favoritin (vor Monokate) gewonnen.Wunderschöne feine Stimme,wahnsinnig schönes Kleid,extrem schönes Bühnenbild,ein Song,der zu Tränen rührt,auch wenn ich nicht alles verstanden gabe.Ruslana hat alles verstanden,und sie liebt den Song.Geboren ist Leleka in der Ostukraine,lebt und studierte schon seit 2016 in Berlin. LELEKA ist also auch eine von uns in Deutschland. Sie gehört für mich zu den großen Favoriten beim ESC in Wien.Top5 auf jeden Fall.Super fand ich auch den Auftritt der Junior ESC Sängerin.Ebenfalls ein Top10 Kandidat in Wien ist für mich ,,Viva Moldavia“ der macht extrem gute Laune und geht ordentlich ab.Klasse.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

OT: Der Frontmann der amerikanischen Rockband 3 Doors Down, Brad Arnold, ist gestern mit gerade mal 47 Jahren an Nierenkrebs gestorben. 🙁

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/tod-saenger-three-doors-down-100.html

In Deutschland war vor allem die Ballade „Here Without You“ sehr erfolgreich.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

R.I.P. 🕯🕯🕯

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

OmG! Das tut weh… 🙁

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist eine sehr traurige Nachricht. War ein klasse Sänger.Viel zu früh 47….R.i P

merlin
merlin
1 Monat zuvor

schade. laud oder jerry heil hätte ich gerne in wien gesehen. der siegertitel zieht an meinem ohr vorbei…

Schorschiborsch
1 Monat zuvor

Schon nach wenigen Sekunden wirkt das Lied auf mich wie eine Umarmung. Das gefällt mir wirklilch sehr.

Steffen
Steffen
1 Monat zuvor

Bislang der klar beste Beitrag in diesem Jahrgang. Auch sehr schön gesungen.
7/10

Steffen
Steffen
1 Monat zuvor

Und hier mein Ranking-Update:

01. Ukraine 7/10
02. Luxemburg 6/10
03. Albanien 6/10
04. Malta 5/10
05. Montenegro 3/10
06. Moldau 2/10

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Was soll man sagen außer Ukraine auf die 1?
Was da stagingmäßig noch rauszuholen ist wissen wir alle und sie werden wie immer liefern! Top 5 sicher.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Reißt mich nicht vom Hocker. Aber es ist die Ukraine da wird es wieder ne Top 10 Platzierung werden. Egal ob der Song nun das verdient hat oder nicht.

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Gefällt mir gut. Viel Glück in Wien. Die Studioversion gefällt mir aber besser.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ich habe mit ist so lala abgestimmt, wobei für mich selbst die Beschreibung ich find’s langweilig besser passen würde.

Ich sag’s mal so:

Sarah Engels wird beim ESC in Wien mit ihrem Song „Fire“ definitiv besser abschneiden als LELÉKA mit ihrem Song „Ridnym“.

Also Sarah Engels ganz knapp rein in die Top 10 und LELÉKA wird die Top 10 ganz knapp verfehlen. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sarah Engels Bottom 5

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

OT: Sorry, ich muß mich fast übergeben…. Das ZDF betreibt gerade „Unfallvoyeurismus“. Es wird allen Ernstes der schwere Sturz von LIndsey Monn im Abfahrtslauf nochmal gezeigt. Geschmackloser geht es nicht mehr.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Echt seltsam:

Da wird einerseits politisch diskutiert, ob man das Unfallgaffen nach dem Unfall im Straßenverkehr zumindest mal als Ordnungswidrigkeit – wenn nicht gar als Straftat – qualifizieren soll und dann so etwas.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich habe gleich nach dem Sturz auf stumm geschaltet und das Wohnzimmer gesaugt, weil ich so was befürchtet hatte.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ganz übel! Ich hab’s vorhin „nur“ im Autoradio gehört und ’ne Gänsehaut gekriegt. Sie ist ja schon verletzt gestartet… 🙁

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Nix da. 😀

Sarah Engels is striving to be the best. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Hör mir bloß auf…

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Aber nicht mit diesem Temu Song😆

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Ich erinnere dich daran, wenn es nicht so kommt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Genauso wie Du Malta letztes Jahr in den Top 5 gesehen hast.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Genauso wie Du Malta letztes Jahr in den Top 5 gesehen hast.

Also den Kommentar muss du erstmal finden.
Ihr VE-Auftritt hat mir allerdings sehr gefallen.
Diesen geändert zu haben, war der größte Fehler.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Definitiv! Do Re Mi Fa So So SERVING KANT! 🔴🔴🔴

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

So wie Schweden letztes Jahr auch gaaanz knapp die Top 10 verpassen würde??

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Zumindest habe ich die Schweden letztes Jahr nicht als haushohen Sieger gesehen wie alle anderen hier. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Aber du hast ständig gesagt dass sie nicht in die Top 10 kommen, stattdessen den altbackenen und klischeehaften Fernsehgartenschlager von Melody sogar als Überraschungssieger gesehen.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Eine Überraschungssiegerin Melody habe ich einmal spaßeshalber gesagt. Ansonsten sah ich sie aber tatsächlich als Top 10 Kandidatin.

Na und. Dann lag ich halt daneben. 😀

Würde mir vielmehr wünschen, dass man hier auf ESC kompakt sich mal konkret festlegt, wenn es um Prognose für ESC-Platzierungen geht, als immer nur diese drum herum reden.

Ist doch wirklich nicht schlimm, wenn sich die Prognose nachträglich als falsch herausstellt. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Es ist nicht das man falsch liegt sondern die Penetranz mit der man das vertritt.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich glaube meine Kommentare sind im Großen und ganzen in ihrer Wortwahl relativ neutral abgehalten.

Die Häufigkeit eines Statements ist für mich daher nicht so entscheidend.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Komm, gegen Ende warst Du bei Top 3.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Nein, dafür Dein spanisches Drag alter Ego.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

ich möchte wirklich nicht wissen,was du immer rauchst. 🐰

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

War ja klar, dass du das dünne Stimmchen von LELÉKA im Vergleich zu der Powerstimme von Sarah Engels bevorzugst. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

für einen ironischen post trägst du einfach zu dick auf – findse nicht? 🐰

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Also Platz 10 und 11? 😛

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

So ungefähr oder 9 und 12. 😀

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sarah wirds erst garnicht zum ESC schaffen, zu billig der Sonh.Leleka seh ich in den Top 5 ohne Frage.

eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Das Lied finde ich sehr schön. Aber seit wann wimmern die Ukrainerinnen? Hat sie das in Deutschland gelernt. Nichtsdestotrotz für mich der bislang beste Beitrag.

TiVogel
TiVogel
1 Monat zuvor

Leleka wimmelt nicht.Sie hat eine ganz feine Stimmfarbe,Sie ist ja eigentlich JazzSängerin.Habe sie vor einiger Zeit im kleinen Theaterstübchen in Kassel auf der Bühne gesehn.Sie lebt ja schon seit 2016 in Berlin,ist also eigentlich schon ne Deutsche. Geboren ist sie in der leider stark unkämpften Osrukraine in der Donnbas Region

tenor78
tenor78
1 Monat zuvor

Konnte mir Vidbir gestern nicht ansehen, habe nun alles nachgeholt. Erfreulich, dass der beste Song im Angebot gewonnen hat. Setzt sich auch an die Spitze der feststehenden Beiträge – wobei das nicht allzu schwer war.
Laud wäre ebenso eine gute Wahl gewesen. Tolle Show, die das ukrainische Fernsehen trotz aller widrigen Umstände wieder geboten hat.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

vom escunitedfaden rüberkopiert. 😎

https://www.tiktok.com/@vero.kogan/video/7604229439056137490

Last edited 1 Monat zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Den ganzen Tag über hat mich gestern eigentlich schon das Gefühl beschlichen, dass es letzendlich doch auf Leléka hinauslaufen wird, und so ist es am Ende auch gekommen. Die Ukrainer haben sich einstimmig entschieden und einen wirklich hochqualitativen Beitrag gewählt, der das Land gut repräsentiert und einer vorher eher unbekannteren Künstlerin eine Bühne bietet. Das allein ist doch schon mal total schön. 🙂

Aus meinen Kommentaren ist ja schon davor hervorgegangen, dass ich diese Begeisterung nicht ganz teile, aber trotzdem absolut nachvollziehen kann, warum viele davon so bewegt sind. Da ich im diesjährigen Vidbir auch keinen großen Favoriten hatte, dem Chancen auf den Sieg ausgerechnet wurden, war mir das Ergebnis dann auch nicht allzu wichtig. Das bedeutet allerdings auch, dass ich im SCC wohl nur minimal auf die Ukraine setzen werde, was aber nach dem letzten starken Jahr auch in Ordnung geht.

Auftrittstechnisch werden in „Ridnym“ einige vielversprechende Ideen miteinander verwoben, wobei das große Highlight für mich die Blume im Hintergrund dargestellt hat, die vor allem in ihrem gelben Zustand gegen Ende hin ein schönes Bild abgegeben hat. Die Kamerawinkel sollten allerdings unbedingt nochmal unter die Lupe genommen werden, da war einiges doch schon recht unsauber. Ich bin aber guter Dinge, dass die Präsentation für Wien nochmal perfektioniert werden wird.

Gesanglich trägt Leléka den Song relativ sicher, auch wenn ich nach wie vor kein großer Fan ihrer Stimmfarbe und ihrer Art zu singen bin. In manchen Stellen wirkte die Stimme zudem fast ein wenig dünn auf mich, auch wenn das nur minimale Kritik ist.

Ein bisschen konnte ich mich zum Glück tatsächlich für den Song erwärmen, auch wenn die Ukraine bei mir momentan immer noch auf Rang 5 von 6 Beiträgen rangiert. Trotzdem schätze ich Lelékas Kunst und ich würde jetzt auch einfach mal davon ausgehen, dass für die Ukraine wieder ein Top 10-Ergebnis ansteht. Ob es allerdings für die Top 5 reicht, da habe ich noch so meine Zweifel, beim ersten Mal hören wirkt die Komposition doch recht sperrig.

An Ziferblat kommt für mich sowieso erstmal lange nichts ran, deshalb ziehe ich da jetzt gar nicht den Vergleich.

Ich wünsche Leléka jedenfalls eine schöne Zeit in Wien und bin schon gespannt, wie sie sich so schlagen wird.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Ich finde den Song interessant, aber auch so lala.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Der ukrainische Sender Suspilne hat die absoluten Zahlen des Televotings beim Vorentscheid Vidbir veröffentlicht:

https://eurovoix.com/2026/02/08/vidbir-2026-public-vote/

Besonders knapp war es zwischen LAUD und Jerry Heil im Kampf um den zweiten Platz.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Hast Du was zu den Einschaltquoten Gesehen? Viele konnten ja nicht gucken, weil sie keinen Strom haben.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

🦋 (gelbe hamse nicht)

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Für mich braucht der Song zu lang, bis er in die Puschen kommt. So! Lala!

Mein Hauptproblem damit ist allerdings folgendes:
Ich hatte den Eindruck, dass der lange Ton (mit 29 Sekunden würde er die bisherigen ESC-Rekorde sprengen) nicht komplett live gesungen wurde. Schaut euch das nochmal an. Leléka hat in der ersten Hälfte den Mund geschlossen und es gibt überhaupt keine Spannung im Halsbereich, was bei Gesang ja üblicherweise der Fall ist. Aber vielleicht tue ich ihr da auch Unrecht.

Ich hoffe, wir sehen in Wien dann auch das Krutb-Instrument (heißt das Bandura?) auf der Bühne, auch wenn es dort logischerweise nicht live gespielt wird.

Dass die ersten zwei Minuten ein One-Shot sind (bis der Löwenzahn aufgeht) finde ich im Gegensatz zu vielen allerdings ganz gelungen.

Last edited 1 Monat zuvor by ag9
ag9
ag9
1 Monat zuvor

Mein Favorit war übrigens – auch zu meiner eigenen Überraschung – Khayat.
Im Vorfeld fand ich den Song völlig uninteressant, auch schon bei der Wildcard. Aber live fand ich das suuper (bis auf den Schwebefelsen), was auch mit an den grandiosen Gesangsschergen lag, die den Song auf ein völlig neues Niveau gehoben haben.

Im Vorfeld war Monokate meine Favoritin, obwohl mir „Tyt“ tatsächlich viel zu ähnlich wie „Shum“ war. Dabei hat Kateryna doch eine relativ große Bandbreite an Songs. Und das Kostüm und die Inszenierung fand ich bläh. Aber Gesang und Ausstrahlung waren natürlich wieder großartig.

Ansonsten bin ich froh, dass wir die schon wieder frömmelnde Heil nicht schon wieder beim ESC erleben müssen.

Last edited 1 Monat zuvor by ag9
Marvin_Gallus
Marvin_Gallus
1 Monat zuvor

Die elektronischen Parts finde ich gut. Alles andere an dem Song mag ich leider so gar nicht…

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ne, das ist leider nicht so meine Baustelle. Finde das Lied irgendwie sehr merkwürdig zusammengebaut. Am Anfang ist es noch ganz in Ordnung mit dem ruhigen Part, aber dann kommt der „Refrain“ (wenn man das so nennen kann) und ich bin raus. Irgendwie wirkt das wie von einem anderen Song „reininplantiert“ und nicht wirklich passend zum Rest. Ihre Stimme ist ganz ok, auch wenn es zum Schluss in ganz unangenehme Höhen für mich geht, noch etwas höher und nur noch Hunde können das hören. Das ich mich mit so Sprachmixen oft schwer tue hilft hier auch nicht, wobei man es kaum merkt ob sie jetzt Englisch oder Ukrainisch singt, bei ihrer Aussprache ist alles irgendwie ein „Brei“ für mich. 😐

Muss daher leider mit „gefällt mir weniger“ stimmen. Ist nicht unhörbar, aber für mich irgendwie ein schwer verdaulicher Mischmasch. Wird es natürlich ins Finale schaffen (wir reden immer noch über die Ukraine) und da auch dank des Televotings nicht schlecht abschneiden, mit dem Sieg wird das Land aber nichts zu tun haben denke ich.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Also, ich finde das durchaus harmonisch. Die Gesangsstimme vielleicht stellenweise ein wenig zu schrill.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor

Eigentlich hat der Song gar nichts besonderes an sich, aber gerade die Einfachheit trifft bei mir irgendeienen Nerv.
Gefällt mir richtig gut.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Über eine Million Zuschauer haben den ukrainischen ESC-Vorentscheid Vidbir vor den Bildschirmen verfolgt:

https://eurovoix.com/2026/02/10/over-1-million-viewers-for-vidbir-2026/

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Jamala gewann vor zehn Jahren den ESC und nun hat sie den Song „обіймай“ (Umarmung) veröffentlicht:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Kalush Orchestra gewann vor vier Jahren den ESC und nun hat die Gruppe einen neuen Song mit dem Titel „Кароока“ (Braune Augen) draußen:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Oleksandr Teslenko nahm letztes Jahr am San Marino Song Contest teil und sein neuer Song heißt „поруч“ (Nahe):

Matty
Matty
1 Monat zuvor

MON FIA nahm dieses Jahr am Wildcardvoting für den Vorentscheid Vidbir teil und zusammen mit Merloe hat sie den Song „Not Scared to Fall“ veröffentlicht:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Artem Kotenko nahm vor zwei Jahren am JESC teil und wurde Dritter. Nun hat er mit Zlata Ivaniv den Song „якшо ти поруч“ (Wenn du in der Nähe bist) draußen:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

LELÉKA tritt in diesem Jahr bei Eurovision in Concert in Amsterdam auf:

https://eurovoix.com/2026/02/18/leleka-confirmed-for-eurovision-in-concert-2026/

Aktuell sind es damit fünf Teilnehmer.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Alyona Alyona vertrat 2024 zusammen mit Jerry Heil die Ukraine beim ESC und der neue Song heißt „Сумно мені“ (Ich bin traurig):

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Melovin vertrat die Ukraine vor acht Jahren beim ESC und sein neuer Song heißt „небо“ (Himmel):