Der Eurovision Song Contest 2026 findet am 12., 14. und 16. Mai in Wien statt

Wien: Volksgarten und Naturhistorisches Museum – Foto: WienTourismus / Christian Stemper

Der Eurovision Song Contest 2026 findet am 12., 14. und 16. Mai 2026 in Wien statt. Das gaben der Österreichische Rundfunk (ORF) und die European Broadcasting Union (EBU) heute – wie angekündigt – um kurz nach 8 Uhr im Radio und Fernsehen bekannt. Nach 1967 und 2015 findet der Wettbewerb damit zum dritten Mal in Wien statt. Außerdem wird er das erste Mal seit 2018 in Lissabon wieder in einer Hauptstadt ausgetragen. Während die beiden ESC-Halbfinale am Dienstag, den 12. und Donnerstag, den 14. Mai stattfinden, folgt das Große Finale am Sonnabend, den 16. Mai 2026.

Am 3. Juli hatte der Bürgermeister von Wien den Antrag seiner Stadt unter dem Motto „Europe, shall we dance?“ beim ORF eingereicht. Darin wurde auf die ausgezeichnete, internationale Anbindung der Stadt, die enormen Beherbergungskapazitäten und die Weltoffenheit der Metropole verwiesen. Außerdem habe man viel Erfahrung mit Großevents – was nicht zuletzt mit der erfolgreichen Durchführung des ESC 2015 belegt wurde.

Wien setzte sich damit am Ende gegen den einzigen letzten Bewerber, Innsbruck durch. Nachdem nach dem ESC-Sieg von JJ im letzten Mai in Basel zunächst etliche österreichische Kommunen Interesse an der Austragung des Wettbewerbs 2026 geäußert hatten, zogen sich diese nach und nach aus dem Rennen zurück. Am Ende waren Wien und Innsbruck die einzigen beiden österreichischen Städte, die sich für die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2026 beworben hatten.

Fest steht, dass der ESC wie bereits 2015 in der Wiener Stadthalle ausgetragen wird (Foto unten, weitere Bilder hier). Sie ist Österreichs größte Veranstaltungshalle und wurde 1958 vom Architekten Roland Rainer eröffnet. Das multifunktionale Areal im 15. Wiener Gemeindebezirk umfasst mehrere Hallen und bietet Platz für bis zu rund 16.000 Besucher:innen. Sie dient als Schauplatz für Konzerte internationaler Stars, Sportevents, Shows, Messen und Musicals und zählt zu den wichtigsten Kultur- und Eventzentren des Landes.

Konkrete Informationen zu den weiteren Veranstaltungsorten für den ESC 2026 liegen aktuell nicht vor. So ist noch nicht klar, wo der EuroClub untergebracht und ob der Türkise Teppich wie 2015 der Rote Teppich vor dem Rathaus ausgerollt werden soll.

Wien hat zuletzt 2015 den Eurovision Song Contest ausgetragen – hier haben wir den Austragungsstätten von damals im Sommer einen Besuch abgestattet. Darüber hinaus finden regelmäßig internationale Events in der Stadt statt, wie zum Beispiel die Beachvolleyball-WM, die Erste Bank Open oder mehrtägige Konzerte wie etwa Coldplay mit rund 250.000 Besucher*innen an vier Konzert-Tagen. Die Stadt beherbergt pro Jahr mehr als 6.000 Kongresse und Firmentagungen. Veranstaltungen mit bis zu 30.000 Teilnehmer*innen seien kein Problem. Die Wiener Hotellerie kann mit rund 82.000 Betten in 41.000 Zimmern in 433 Hotels quer über alle Kategorien aufwarten.

Wien ist auch hervorragend erreichbar: Die Metropole ist laut Eigenaussage die am besten per Bahn angebundene Stadt Europas – das gelte auch für Nachtzüge. Insgesamt 16 End-Destinationen sind mit Nachtzügen von Wien aus sinnvoll erreichbar, so viele wie von keiner anderen EU-Hauptstadt aus. Wien sei aus 195 Orten in 65 Ländern durch 72 Fluglinien per Direktflug erreichbar. Vom Flughafen ist man innerhalb von 16 Minuten im Stadtzentrum. Darüber hinaus kann Wien mit seinen ausgezeichnet ausgebauten öffentlichen Verkehrsmitteln punkten: Mit über 1.000 Kilometern öffentlichem Verkehrsnetz ist jede Ecke der Stadt bestens erreichbar.

Stolz gibt sich die Stadt auch im Rückblick auf den ESC 2015, der dort ausgetragen wurde. Bei einer Befragung unter allen Berichterstatter*innen, die vor Ort waren, habe Wien Bestwerte erreicht. 79 Prozent der erfahrenen ESC-Berichterstatter*innen bewerteten ihn als „besser“ oder „viel besser“ als Song Contests, die sie davor erlebt hatten. Die höchsten Bewertungen hatte Wien bei Gastfreundschaft, Erreichbarkeit und der Atmosphäre unter den Zuschauer*innen.

Damals hatte WienTourismus zusätzlich zum ESC ein umfangreiches Side-Event-Programm organisiert. Es gab 80 kostenlose Sightseeing-Aktivitäten in der Stadt, darunter Bungee-Jumping vom Donauturm, Tickets für Staatsoper und Musicals sowie Stadtspaziergänge. Diese Aktivitäten wurden von der European Broadcasting Union (EBU), die den Song Contest veranstaltet, im Nachhinein als eines der erfolgreichsten Hospitality-Konzepte der ESC-Geschichte gewürdigt.

Martin Green CBE, Direktor des Eurovision Song Contest, sagte zu der Entscheidung für Wien:

„Die EBU ist begeistert, dass Wien als Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2026 ausgewählt wurde. Wiens Ruf als eine der musikalischsten Städte der Welt und seine Lage im Herzen Europas machen es zum perfekten Austragungsort für den 70. Eurovision Song Contest.

Die außergewöhnliche Stadthalle der Stadt war ein großartiger Veranstaltungsort für den 60. Wettbewerb im Jahr 2015, und wir freuen uns sehr darauf, im kommenden Mai Delegationen, Künstler und Fans dort wieder willkommen zu heißen, wenn das weltweit größte Live-Musikevent 70 glorreiche Jahre „United by Music“ feiert.

Gemeinsam mit dem gastgebenden Sender ORF und der Stadt Wien werden wir ein spektakuläres Musikfest schaffen, das in der ganzen Welt Widerhall finden wird. “

Roland Weißmann, der Generaldirektor des gastgebenden Senders ORF, fügte hinzu:

„Nach gründlicher Prüfung und auf der Grundlage einer einstimmigen Bewertung der Jury kam der ORF zu dem Schluss, dass das Angebot Wiens nicht nur in Bezug auf Infrastruktur und Logistik, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht das attraktivste ist. Der Wettbewerb ist ein Fest für ganz Österreich, auf das wir alle stolz sein werden.“

Wie findest Du die Entscheidung für Wien als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2026? Was spricht für und was gegen die österreichische Hauptstadt? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Heute Abend um 19:30 Uhr werden wir über den ESC-Austragungsort Wien in einem ESC kompakt LIVE sprechen. Dabei werden wir auch den ESC-Fahrplan des ORF und das neue ESC-Artwork der EBU für den Wettbewerb thematisieren.

Fun Fact: Entsprechend der Tradition lag ESC-Siegerin Netta mit der Vorhersage des Austragungsortes auch in diesem Jahr falsch.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

218 Comments
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Ich habe es schon erfahren, bevor es auf Ö3 verkündet wurde – einfach, weil als kommender Song „Vienna Calling“ angekündigt wurde, hehe.

Timo
Timo
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ich hatte gehofft, dass es nur Zufall ist.

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Im TV wurde in Guten Morgen Österreich die Entscheidung vom Executive Producer auch schon früher verkündet als die offizielle Verkündung durch den ORF-Generaldirektor. 😅

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ein schöner Tag !!! 😀

Ich freue mich total. Wird bestimmt eine tolle Zeit in Wien ! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Großes Public Viewing in Innsbruck . 😜😜😜

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wien, Wien, nur du allein sollst die Stadt meiner Träume sein! Damit herzlichen Glückwunsch an die Stadt des Schnitzels, des Walzers und der Sachertorte!

Olli
Olli
1 Jahr zuvor

Sehr schön.
Ich hatte schon vor Monaten in der passenden Woche ein Zimmer für uns in Wien zum annehmbaren Preis reserviert. Denn 2015 war damals ein Highlight für uns 🥳

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Es ist offiziell: Wien 2026! 🇦🇹

Das erste Mal seit 2018 also wieder in einer Hauptstadt. Und ich bin auch froh, dass das Datum in der früheren Woche liegt.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Herzlichen Glückwunsch nach Wien🥳.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Freut mich das es Wien ist 😀

Timo
Timo
1 Jahr zuvor

Schade 🫣

Timo
Timo
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo

Hab mich so auf Innsbruck gefreut

stahlfurzAustria
stahlfurzAustria
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo

Innsbruck oder Wien…, hauptsache Italien!

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Was hast du denn für einen wilden Name 😅

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend gibt es dazu noch ein ESC kompakt Live auf Youtube:

https://www.youtube.com/live/dfdHHLxWwTI?si=qmJtpNPfVo-6bkI-

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Wien ist eine schöne spannende Stadt und hat die Infrastruktur. Ich hoffe, dass es im Gegensatz zu 2015 nicht wieder ein weiteres Anwachsen der ModeratorInnen-Horden gibt.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Wien hat den schönsten Zoo Europas. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Er ist beim Schloss Schönbrunn und ist mit den ÖPNV super zu erreichen. 😀

Timo
Timo
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Aber wir wollen ja keine Zoos unterstützen 🙅

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo

Wir sind nicht mehr in den 80ern.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Den Wiener Zoo finde ich auch sehr schön, war auch schon da. Der beste ist aber natürlich Köln, weil mein Patenotter Theo da lebt!

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Jahr zuvor

Dein Patenotter The0 ❤️ mir geht grad das Herz auf

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hausmannskost

Ich Sponsor immer ein Tier im Zoo und seit so 3 Jahren ist es Theo. Ich geb 100 im Jahr und da kriegt er Futter und seine Medizin für so 1 Monat.

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wir wollen keine Zoos unterstützen ☝🏻

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Da fällt mir gerade ein, ich wollte schon immer in den Wiener Zoo. Der soll ja sehr schön sein. 🙂

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Einzig vernünftige Entscheidung, was sowohl den Ort als auch die Woche angeht.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Keine Überraschung. Ein bisschen schade finde ich das für Innsbruck, aber ich werde es überleben. 🤭

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Und nun zur nächsten Frage:

Wann wird verkündet, dass Philipp Hansa ESC-Moderator in Wien wird ? 😀

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Im Dezember. Es dauert noch ein wenig. ☺️

Ich wäre allerdings extrem überrascht, sollte die Wahl auf Philipp Hansa fallen. Er wird wohl Andi Knoll als Kommentator vertreten.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

So wird es wohl sein.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Weil ich noch nichts von Public Viewing im Stadion gelesen habe- war das in Basel von Beginn an im Konzept?

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Meines Wissens JA.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Bin mir nicht sicher, ob das in Wien so kommen wird. In Basel hatte das ja den Charme, dass es direkt neben der Halle war. In Wien ist es schon sehr weit weg.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Das würde mich sehr überraschen, wenn ein Public Viewing im Prater-Stadion stattfinden würde. Das ist doch vor dem Rathaus viel schöner.

Heidi
Heidi
1 Jahr zuvor

Das ist schade. Von uns ist Wien zu weit weg. Ich hatte so auf Innsbruck gehofft, dann hätten mein Mann (70) und ich (67) den ESC wenigstens einmal live erleben können. So wird mein Traum wohl nicht mehr wahr. ☹️

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Heidi

Vielleicht klappts ja nächstes Jahr in Deutschland!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

So optimistisch kenne ich dich sonst aber nicht. 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ist wegen der offensichtlichen Direktnominierung von Taylor Swift.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das große Deutschland müsste doch auch können, was die Schweiz und Österreich geschafft haben: 3x den ESC gewinnen. Außerdem fände ich es cool, wenn D die DACH-Erfolgsserie 2026 fortführen könnte.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Das finde ich sehr nett von dir wie du an die deutsche ESC-Delegation glaubst. 😀

cars10
cars10
1 Jahr zuvor
Reply to  Heidi

Einfach hinfahren, dann dauert eben die Fahrt ein bißchen länger, zumal es etliche direkte Zugverbindungen nach Wien gibt.

Als Rentner habt Ihr nicht nur Zeit, sondern sehr ws. auch das nötige Kleingeld.

Auf einen deutschen Sieg würde ich nicht warten, und falls das doch passiert, so können ja sowohl HH als auch MUC als Austragungsorte möglich sein. euer „Problem“ wäre damit auch nicht gelöst.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Heidi

Darf ich fragen wie weit ‚zu weit‘ ist?

Man kann die Strecke aufteilen und ein oder zwei Übernachtungen dazu planen. Oder einen Nachtzug bzw einen Flug buchen.

Billig wird es nicht, rechne mit 3000 Euro für Anreise, Unterkunft, Zutritt.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Genau, besonders dein Hinweis auf die Nachtzüge! Wahrscheinlich etwas teurer als Flüge, aber man spart eine Übernachtung. Man muss Wien nur in Relation zu anderen möglichen Ausrichtern setzen, bzw. für viele ältere Leute ist auch nicht ganz unwichtig: Die Sprache.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Wobei glaube ich Leute aus Nordeutschland nur Bahnhof verstehen wenn z.B. ein älterer Wiener den Dialekt auspackt. Da habe ich es als Bayer schon leichter. 😉

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Hätte eigentlich gedacht, dass sich das Herz rot weiß färbt.
Immerhin wurde das Motto ‚United by Music‘ nochmal grafisch verändert, sieht jetzt besser aus.

NZL
NZL
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Das ist noch nicht das offizielle Logo für 2026

Sebastian M
Sebastian M
1 Jahr zuvor

Bin sehr happy, habe schon im Juni ein Hotel in dieser Woche, 2 Minuten von der Stadthalle entfernt gebucht. Gratulation an Wien und Grüße aus Basel ✌️

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Schade. Innsbruck hätte deutlich mehr profitiert, da wien im mai ja eh immer fast voll ist, auch ohne esc. Und ich vermute, dass das budget mit 45mio.deutlich zu tief angesetzt ist. Die sicherheitskoste im 10x kleineren basel waren schon 8 mio. Und als besonders ruhig und sicher ist wien ja auch wieder nicht bekannt.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Also ich habe problemlos Zimmer in Wien bekommen. Außerdem stemmt Wien die Anzahl der ESC-Fans locker.

Und Innsbruck hat mit weniger Budget gerechnet…

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Also ich finds gut, wenn die Kosten mal runtergehen. Klar Security aber viel geht wohl für immer mehr LEDs und Promo drauf, ohne dass man auf der Bühne einen Unterschied erkennt.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Man muss auch bedenken, dass, egal um welche Kosten es gehr, die Schweiz immer deutlich teurer ist als Österreich. Insofern halte ich das für realistisch. Wennvon den 45 Mio. 22,5 von der Stadt und 5 von der EBU kommen, bleiben für den ORF 17,5 Mio. an Kosten, die sollte man mit den Ticketerlösen erzielen können.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

17,5 Mio durch Tickets hielte ich für sehr, sehr viel.
Man darf ja nie die Maximalauslastung der Hallen als Maßstab nehmen, weil durch Bühne, Greenroom, Kameras und ggf. Kommentatoren viel Platz wegfällt.

Falls am Ende noch 12.000 Plätze pro Show übrig bleiben (in den letzten Jahren waren es ja eher 6000-8000, müsste man dann schon im Schnitt pro Ticket über 160€ nehmen (über alle Kategorien und inkl. Familyshows). Irgendwie zweifle ich daran.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

2015 waren es über 10 Mio. bei rund 10.000 Tickets pro Show, wobei damals viele Tickets für die Semi-Shows nicht verkauft wurden. Inzwischen ist der Andrang auch bei den Semis groß. Das sollte also zu erreichen sein.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Okay, dann wirkt es wirklich realistisch. Ich weiß nicht, wie die Ticketpreise 2015 aussahen, aber das sollte nach 10 Jahren und allgemeiner Inflation und höherem Interesse an Semi-Tickets dann wirklich machbar sein, die Einnahmen nochmal um einige Millionen zu steigern.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Lag die Kapazität in 2015 nicht bei rund 13500 Zuschauern? Und ich rechne auch nicht damit, dass die Ticketpreise auf dem damaligen Level liegen. 160€ ist evtl. zu niedrig als Durchschnittspreis angesetzt.

ESC_superfan
ESC_superfan
1 Jahr zuvor

Weiß jemand zufällig, ob das Design für 2026 noch angepasst geändert wird? So wie ich das verstanden hab ist das aktuelle Design so eine Art „Grundlook“. Oder täusche ich mich da?

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC_superfan

Ja sicherlich wird es so sein. Der Gastgeber wird da sicherlich noch integriert werden. Die lila und rosa Töne schlagen sich allerdings mit Rot-weiß-Rot. Bin gespannt wie es am Ende aussehen wird, aber das werden wir wohl sehr bald erfahren.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC_superfan

Die rot weiß rote Flagge ist im kleinen Herz im Wort Euro❤️‍🩹ision bereits enthalten.
Habs auch gerade erst gesehen.

jotka
jotka
1 Jahr zuvor

Auch wenn Wien sowas von offensichtlich war: Die Bewerberstädte für 2027 sollten eventuell schonmal Schmiergeld für Netta ins Budget einplanen 😂

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Netta hatte wieder recht 😀

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

*nicht 🤭🤭🤭

benegigs
benegigs
1 Jahr zuvor

Vorsichtshalber noch eine Unterkunft gesichert. Bin gespannt, wann es die ersten Informationen der deutschen Delegation gibt. Vorfreude steigt in mir auf!

Olli
Olli
1 Jahr zuvor

Wir sind in einer knappen Stunde in Innsbruck. Mal sehen, ob wir ein paar Reaktionen einfangen können 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Wien. Was ’ne Überraschung. Ich hoffe, dass es ein schöner Contest wird.

ceterum censeo: Schafft das Geträller von Band wieder ab!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Da bin ich ganz bei Dir. Ich frage mich echt, was dieser Humbug denn soll.

ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Na da bin ich jetzt erleichtert😃, hatte seit gestern irgendwie plötzlich das Gefühl, dass es Innsbruck werden könnte😣 und ich dort keine Unterkunft gehabt hätte und wir womöglich weit ausserhalb hätten übernachten müssen (wäre natürlich mit meinen „Club Wahn😂“ weniger förderlich gewesen.) Jetzt bin ich richtig happy, wir können die Fewo unserer Bekannten in Wien nutzen. Anreise geht super mit der Bahn, dann fehlen eigentlich nur noch die Tickets😇 – oh, wie ich mich jetzt schon freue!

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCforETERNITY
roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ich bin nicht sicher, wann die Deutsche Bahn mit den Sanierungsarbeiten in Bayern beginnt. Aber könnte sein, dass sie erst im Juni 2026 starten, dann geht sich eine ungehinderte Anfahrt aus.

ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Danke für deine Info Roxy, irgendwie werden wir zu euch nach Wien kommen – ich behalte das mal im Auge☺️

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Von Passau kann man ohne Hindernisse mit dem Rad die Donau entlang nach Wien fahren. 😉

ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Auch schön 🤩

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Die arme Netta. Das wird wohl nix mehr. 🤭🙈

ESC Jul
ESC Jul
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Nächstes Jahr wird das was . Hab ein gutes Gefühl 😄

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC Jul
Malte (@mascho_)
Mitglied
Malte (@mascho_)
1 Jahr zuvor

Hui, Glück gehabt beim Raten; hatte mir nur ein Hotel vorab reserviert, für den Zeitraum zum 16. Mai in Wien 😅

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

#Euphorie-Alarm🤩

WIEN! 😍😍😍🥳🥳🥳🍾🍾🍾
Ich freue mich mega! Wien ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte überhaupt 🫠 Wien ist kulinarisch, kulturell, historisch, architektonisch, usw. eine wundervolle Stadt! Ich glaube, auch die ESC Fans werden davon profitieren, von der Anzahl der Hotelbetten, von der Anzahl der Plätze in der Halle, von der logistischen Anbindung, etc. sowieso! Dazu hat Wien als einzige Großstadt der Welt ein eigenes offizielles Weinanbaugebiet – und zwar ein gutes! 😇 Ich war vor gut zwei Jahren zwei Wochen lang in Wien, u.a. beim Tennis Turnier in der Stadthalle, die Location passt denke ich wunderbar für den ESC (aber das wissen einige von euch ja von 2015 schon). Wien scheint mir schon extremst gut geeignet als ESC Host City…
Shoutout an Insbruck, ihr hättet das bestimmt auch gut gemacht 👍🏻 Aber ich bin ehrlich: Wien ist einfach…Wien! ❤️🤍❤️
Hach, herrlich! Ich freue mich total! 🥳🤩😍 Wir sehen uns in Wien!!! 🇪🇺🕺🏻🤗

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Da wäre doch eine neue Folge deiner beliebten Serie angebracht!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gute Idee! Ich lasse mir was einfallen! 😎🇦🇹😁

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Hotel ist gebucht ✅
🥳🤩

marcelK
marcelK
1 Jahr zuvor

Cool habe mir auch ein Zimmer reserviert

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  marcelK

Mega! Das wird ein Fest!

marcelK
marcelK
1 Jahr zuvor

Das stimmt wo bist du denn ungefähr?

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  marcelK

Mein Hotel liegt keine 5 Minuten zu Fuß vom Rathaus

marcelK
marcelK
1 Jahr zuvor

Okay da kenne ich mich nicht so aus. Habe jetzt noch mal ein Hotel circa 2 km entfernt von der Stadthalle gefunden.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich freue mich sehr. Eine logische und nachvollziehbare Entscheidung. Vielleicht werde ich 2026 zum ersten Mal beim ESC vor Ort sein.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Wien ist es geworden , hab ich von Anfang an gedacht das es wieder dort stattfindet. Einfach eine wunderschöne Stadt und hat alles, was man dafür braucht.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Perfekt, das freut mich für Wien. Eine super Stadt für den 70. ESC.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Schade um Innsbruck, hätte es ihnen sehr gegönnt. Aber ich habe mir schon gedacht, dass es Wien wird. Kann ich auch irgendwie verstehen. Wien bietet nun einmal die beste Infrastruktur.

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Jahr zuvor

Ich hätte mich auch über Innsbruck gefreut. Wien wird es großartig machen! AirBnB ist gebucht und wir freuen uns auf tolle Tage in der Hauptstadt 🇦🇹🎼😊🙌

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Inn4bricks

🇦🇹🥳❤️👍🏻

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor

Eigenartig, dass hier nicht auf den Zeitraum eingegangen wird. Der 14.5. ist nämlich nach meines Wissens ein Feiertag auch in Österreich. So ein Event um einen ruhigen Tag zu legen finde ich dabei interessant. Will man damit die Leute dazu bringen mehr in die Restaurants zu gehen? Weiß nicht, ob da jeder so begeistert vom Feiertag sein wird.
Mich freut es jedenfalls einen Urlaubstag mehr für andere Reisen aufheben zu können 🙂
Zur Stadt: Ich hätte es Innsbruck echt gegönnt und fand vor allem das Motto deutlich besser, aber ich freue mich dennoch Wien zu entdecken.

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Okay, der Groschen ist schon gefallen: Am 23.05. beginnen in Österreich (und auch in einigen Teilen DEs) die Pfingstferien und man wollte wohl vermeiden, dass sich der „ESC-Verkehr“ mit dem „Ferienverkehr“ überschneidet.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Der ESC 2015 fand auch an Pfingsten statt……

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Tatsächlich wollte der ORF den ESC eine Woche danach machen, also mit dem ESC am 23. Die ARD hat dagegen ein Veto eingelegt. Deshalb ist es der 16. geworden.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Woher hast du die Info? Nicht dass es mich wundern würde, wenn die ARD den 23. nicht wollte, aber ich habe dafür noch keine offizielle Quelle gesehen.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Wie immer ist die Kleine Zeitung am besten informiert.

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Habs gefunden Dankeschön

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Ah, alles klar, danke. 😊

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Am 23. ist DFB Pokalfinale in der ARD. Wäre für die natürlich schlecht.

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Habe ich auch gerade gelesen. Kann verstehen, dass die ARD ein Veto einlegt.

ESC Jul
ESC Jul
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Wäre auch für den ESC in Deutschland schlecht. Das hätte mit Sicherheit die wenigsten Zuschauer aller Zeiten gegeben

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Da muss ich mir ja fast auf die Schulter klopfen, dass meine Prognose von gestern 1:1 so eingetreten ist 😉

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ja natürlich. Bei einer 50:50 Chance ist aber nur ein kleiner Klopfer drin 😉

ESC Jul
ESC Jul
1 Jahr zuvor

Pünktlich zur Verkündung der Geburtsstadt von Abor & Tynna als Austragungsort hat der Finalauftritt von Baller nun die 10 Millionen Aufrufe auf Youtube geknackt.

https://m.youtube.com/watch?v=3rrWZ6cldsA&pp=0gcJCf8Ao7VqN5tD

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC Jul

Super!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Die Pressekonferenz nach der Host-City-Entscheidung ist ab 16.00 Uhr im ORF ON Livestream zu sehen.
https://on.orf.at/livestreams

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
1 Jahr zuvor

Direkt mal Hotel reserviert.
Preislich geht das echt in Ordnung. Sind ja nicht in Basel

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wien ist toll, eine der besten Städte Europas (zudem stabil sozialdemokratisch regiert). Da mache ich mir keinerlei Gedanken, was die Organisation angeht.

Leider bleibt ein Wermutstropfen: Die Ehre des Gastgebers ist einem antisemitischen Aktivisten geschuldet…. Zum Glück ist er bereits wie Nemo im Orkus verschwunden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich würde dir raten, solche Aussagen besser nicht zu posten. Das ist schon ein sehr schwerer Vorwurf, den du vielleicht mal beweisen wirst müssen. Ich halte auch nicht viel von JJs diesbezüglicher Aussage, aber der Weg zum „antisemitischen Aktivisten“ von dort ist doch ein sehr weiter.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Es geht mir gar nicht mehr um die Aussage. Anscheinend hat er wohl einen Artikel über den Mord an israelischen Botschaftsangehörigen geliked. Das ist weitaus schwerwiegender. Zudem scheinen er und auch seine Komponistin stark mit Nemo verbandelt zu sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bitte, bitte, liebe ESC-Gemeinde: Nächstes Jahr endlich mal wieder einen „normalen“ Sieger ohne Mißtöne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Und ohne gespreizt-affektiertes Getue bitte …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Das geht mir ja noch mehr auf den Keks….
Mittlerweile bin ich fast schon allergisch auf alles, was sich beim ESC als „queer“ präsentiert. Alles so klischeehaft – dabei dachte ich mal, unsereins hätte Geschmack.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das geht mit leider ähnlich, weil es immer als so furchtbar und gewollt entitled und self-centered rüberkommt …

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Über viele Monate hat der Typ nur Gift und Galle gespuckt gegen JJ, oft gleich mit mehreren verletzenden Aussagen am Tag, früher war es die Stimme oder der Musikstil oder die Persönlichkeit oder sonst was.

Am besten ignorieren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Mit verletzenden Aussagen kennt sich jemand hier bestens aus….

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Das sehe ich auch so. Danielle Spera hat es in einem Interview gut auf den Punkt gebracht. Er sei jung und soll Geschichte lernen…

Außerdem werfen hier ein paar sehr voreilig mit dem Begriff Antisemitismus um sich. Ich war ein paar Wochen vor dem grausamen Verbrechen am 7.10. das bisher letzte Mal in Israel. Vieles ist nicht einfach schwarz-weiß, es gibt ganz viele Grautöne. Und das was die israelische Regierung in Gaza macht, wird auch von vielen Juden in Israel kritisiert. Nun gibt es halt Menschen in Europa, die sagen, Israel hat nichts mehr beim ESC verloren. Das können wir in demokratischen Ländern aushalten. Ich bin nach wie vor für eine Teilnahme Israels am ESC, weil ich die TV Station noch als unabhängig genug von der Regierung wahrnehme – und für mich ein wichtiger Gegenpart in Israel darstellt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ich begrüße sehr, daß es immer mehr Demonstrationen gegen die Netanyahu-Regierung gibt und auch schon mit einem Generalstreik gedroht wurde. Genauso geht es ! Wichtig ist vor allem, daß der Staatssender KAN unabhängig bleibt (das hat ja auch mit der ESC-Teilnahme zu tun….)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Im September wird Johannes Pietsch einen neuen Song veröffentlichen und daher ist er nicht wirklich im Orkus für immer verschwunden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das mag ja sein – wird aber wohl den allermeisten Leuten sonstwo vorbeigehen. Bei Nemo ist es ja genauso, große Spuren hat diese Person außerhalb des ESC nicht hinterlassen. Mich würde zudem mal interessieren, wer von den Usern „Wasted love“ auf der Playlist hat….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Der letzte ESC-Sieger in meiner Playlist stammt aus dem Jahr 2022. Alles was danach kam, war aber so gar nix für mich.

Andererseits sind die Sieger 2016 bis 2022 alle in meiner Playlist. Toy und Arcade skippe ich allerdings manchmal.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Dito

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei mir lief vorhin Heroes, das skippe ich nicht. JJ skippe ich aber, das gebe ich zu.

Edit: Jetzt kommt Kalush.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

💃 💃 💃

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
1 Jahr zuvor

Weißt du wie egal mir das ist.
Ich war schon in Wien und kenne die Stadt. Ich könnte auch was zu sozialdemokratisch regiert sagen, lasse es aber.

Wasted Love war bei mir sowieso nur auf 23.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ein Freund von mir wohnt dort. Immerhin ist der Nahverkehr günstig und die Mieten sind relativ moderat. Das kriegt man hierzulande kaum noch hin….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Mein Hotel aus 2015 war bisher nicht buchbar. Damals waren dort Delegationen untergebracht. Der Vorteil bei Wien ist einfach, dass man auch als Spätbucher noch Chancen auf gute Zimmer zu einem vernünftigen Preis hat.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Buchbar? Wenn Du wüsstest, wie ich im normalen Leben auf diese grässlichen -bar-Wörter reagiere … 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Vorsicht bei Frau Pravi aus Frankreich steckt im Vornamen 2 mal das Wort -bar-. 🤓

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Sry, ich wusste nicht, dass der Begriff für dich unter Stilblütenaspekten derart traumatisch besetzt ist. Bekomme ich bei der nächsten Gelegenheit einen Anschiss?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Einen Anschiss vielleicht nicht, aber halt auch keine Palmen oder Petunien.

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

An sich wäre ein ESC in Innsbruck sicher mal was anderes und auch sehr cool gewesen, aber Wien ist natürlich eine weit sicherere Bank. Herzlichen Glückwunsch, Wien. 🥳

Jofan2602
Jofan2602
1 Jahr zuvor

War zu erwarten.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Alles andere als Wien hätte mich auch überrascht. Passt schon so.

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Am 23.5. ist Beginn der Pfingstferien in Österreich (und auch Teilen DEs). Ich vermute, dass man den „ESC-Verkehr“ nicht mit dem Urlaubsverkehr kreuzen wollte.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Zudem findet am 23.5. das Pokalfinale in Berlin statt. Deswegen hat wohl die ARD interveniert.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Wäre auch meine Vermuntung. Auch wenn ich bei so mancher Pasrung der Vergangenheit gut drauf verzichten könnte…

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wien ist in jeder Hinsicht „reasonable“. Sorry für die Anhänger von Innsbruck, aber für Anreisende stellt sich das Ganze somit etwas weniger herausfordernd dar.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich habe so darauf gehofft, dass es Innsbruck wird. Alle die sagten es wird ganz klar Wien hatten recht. Offensichtlich war die Prozedur nur für die Schau. Natürlich spricht viel für Wien und man hätte sich dann gleich für die Hauptstadt aussprechen können. Jedenfalls hat man wieder mal gesehen, in Österreich gibt es praktisch nur in Wien eine geeignete Location für den ESC. Mit Abstrichen geht es auch in Graz und Innsbruck.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Glückwunsch nach Wien, hatte es so im Gefühl dass es diesmal wieder in die Hauptstadt gehen wird.🙂🇦🇹

Ach ja, das mit Netta und den Host Citys wird nix mehr glaube ich. 🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wieso? Nettas Serie hat doch gehalten!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Sie lag aber wieder falsch und das meinte ich. 😉

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

War mir klar, aber ist eben wichtig, dass sie weiter unser safe Anti-Orakel bleibt. Wollte das nur unterstreichen. 🙂

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

„Der Euroclub 2026 wird im Herzen Wiens, im berühmten Wiener Rathaus , stattfinden.“

Quelle: https://esctoday.com/201466/eurovision-2026-euroclub-venue-unveiled/

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Das letzte Mal als er an diesen Tagen stattfand, wurde er abgesagt.
Juhu Wien, ich mochte 2015 sehr.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Wenn dann Österreich irgendwann in den nächsten 5 Jahren wieder den ESC gewinnt, dann kann man für das Folgejahr sofort Wien als Gastgeber präsentieren.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Nur, wenn sich Wien bewirbt und die Lust nicht verliert! Siehe Schweden.
Ansonsten gilt ja best of the rest.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Nächstes Jahr ist der ESC 2027 dann entweder in Mailand (wenn Annalisa den ESC 2026 in Wien gewinnt) oder in Stuttgart (wenn Vanessa Mai den ESC 2026 in Wien gewinnt). 😀

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Da das von dir nun offiziell verkündet wurde, erwarten 4porcelli und ich, entweder in deine Mailänder Stadtvilla oder dein toskanisches Landgut eingeladen zu werden! Im Falle von Stuttgart halten wir uns an toggie und andere!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

„Meine bessere Hälfte“ hat seine Wohnung in Parma. Mit einer Mailänder Stadtvilla oder einem Anwesen in der Toskana kann er / können wir nicht dienen. 😀

Aber bei einem ESC 2027 in Italien / Mailand können wir uns gerne Mal in Parma treffen. 😀

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Stuttgart hat leider keine passende Halle, aber die SAP Arena in Mannheim!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Stuttgart hat S21. Das muss reichen. 😎

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Stimmt. Da wäre Platz genug bis die Züge Ende 2026 durchfahren. Vielleicht…

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Geht notfalls auch. Regel Halle und Unterkunft 2027 bitte, Alex. Das Angebot Parma von Timo ist leider sehr unbefriedigend! 🙂

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

„Das Angebot Parma von Timo ist leider sehr unbefriedigend!“ 😉

Verwöhntes Balg. 😀
 

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Du hast eben große Erwartungen geweckt! 🙂
Und im Fall von HH bekäme ich aufgrund meiner zentralen Lage vermutlich unmoralische Angebote (nehme selbstverständlich nur das unmoralischste).

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Der NDR hat nun ca. 3ß Jahre Zeit gehabt den ESC nach HH zu holen. Stattdessen hat es die ARD / der NDR vorgezogen ihn nach Düsseldorf zu geben. 😀

Chance leider vertan.

Tut mir als mittlerweile HH-ler auch sehr leid.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Beim SWR muss es ja auch eine Ausschreibung geben. Aufgrund der Vorliebe der Schwaben für Berlin, dürfte das Ergebnis natürlich klar sein.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Hör mir mit Berlin auf. 😀

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Will dem SWR nicht im Wege stehen, daher bitte an die Verantwortlichen in Stuttgart die entsprechenden Wünsche äußern:

Stefanie Zenke
Unternehmenssprecherin SWR
Telefon 0711 929 11030
kommunikation@SWR.de

Anja Görzel
Kommunikationschefin SWR
Telefon 0711 929 11030
kommunikation@SWR.de

Werner Pastula
Leiter Markenführung und Design, stellv. Kommunikationschef
Telefon 0711 929 11022
kommunikation@swr.de

Sabine Oechsle
Leitung Presse und Public Affairs
Telefon 0711 929 11030
kommunikation@swr.de

Julian Schmitt
Marketingchef SWR
Telefon 07221 929 23471
kommunikation@swr.de

https://www.swr.de/home/ansprechpartner-100.html

Keine Ahnung, wer da was zu sagen hat🤓

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Schade. Dann ruhen meine Hoffnungen auf toggies Schlossanlage!
Hier im Blog wissen doch sonst auch alle immer Jahre im voraus, was Sache ist und die eigentlichen Entscheidungsträger setzen doch regelmäßig die Themen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nur dass die Mai genauso wenig wie Gracia beim ESC antreten wird.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei Vanessa Mai wird alles anders. 😀

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Oder der ESC 27 wird in Berlin stattfinden.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich hätte es Innsbruck gegönnt, ich fand auch deren Bewerbungsmotto besser als das von Wien, aber mit Wien werde ich logischerweise auch, nach 2015, wieder glücklich werden.

Eine Frage die sich mir stellt: Ist das Theme, welches im „Host City Reveal“-Video zu sehen ist und welches wir schon seit ein paar Tagen kennen, denn jetzt „nur“ das neue ESC-Standrattheme oder bereits das für den ESC 2026?

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Hoffentlich kommen wieder mindestens die Teilnehmerländer von Basel nach Wien. Besser wäre natürlich mit Rückkehrern. Aber wären es noch weniger Ländern als in Basel, dann machen 2 Semis keinen Sinn mehr.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ich finde 37 Länder mehr als genug….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Immerhin: Österreich könnte nächstes Jahr einen seiner besten Beiträge in in letzter Zeit zum ESC schicken und müßte nicht durch die Semis. Also so wie diesmal die Schweiz mit Zoe („Voyage“ läuft bei mir immer noch in der Playlist, auch ihr neuer Song ist wunderschön)

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Schlechte Wahl

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Wieso schlechte Wahl?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Wien hat einen Zoo 😉