
Word is out. Heute hat die ARD-Programmdirektion nach Berlin einladen, um über die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2025 zu informieren. Dort soll am kommenden Donnerstag, den 31. Oktober, eine Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft stattfinden. Der offizielle Instagram-Account von Eurovision.de meldet mit Bezug darauf, dass der deutsche Act für den ESC in Basel im Rahmen einer Kooperation von ARD, RTL und Stefan Raab ermittelt wird.
Auf der PK gibt es großes TV-Alpha-Personality-Kino. „Neben Stefan Raab werden bei der Pressekonferenz auch ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, RTL-Programmgeschaftsführerin Inga Leschek und NDR Programmdirektor Frank Beckmann Auskunft zum neuen Verfahren geben,“ schreibt Eurovision.de.
Wir hatten über die potentielle Rückkehr von Stefan Raab bereits im April geschrieben. Wir gehen davon aus, dass Stefan Raab mit dem „Geheimplan“ für sein persönliches ESC-Comeback die ARD überzeugt hat. ESC kompakt weiß aus drei voneinander unabhängigen verlässlichen Quellen, dass Stefan Raabs Produktionsfirma Raab Entertainment und auch er ganz persönlich eine tragende Rolle bei der Suche nach Deutschlands Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel spielen werden.
Dass die bisherige Produktionsfirma des deutschen Vorentscheids, Bildergarten, nicht mehr beteiligt sein wird, war bereits öffentlich geworden.
Ursprünglich war Stefan Raabs Idee, den deutschen ESC-Beitrag 2025 im Verbund mit dem ZDF, der RTL-Gruppe und der ProSiebenSat.1-Gruppe zu suchen, Das ZDF hat gemäß unserer Quellen relativ schnell abgewunken und am Ende war auch die ProSiebenSat.1-Gruppe nicht mehr am Start. Dass Letztere mit Stefan Raab aus unterschiedlichen Gründen hadert, ist schon verschiedentlich öffentlich geworden. Speziell zuletzt die Tatsache, dass die Heavytones die ProSieben-Show „TV total“ verlassen und zu Raab rübermachen, hat für neuerliche emotionale Friktionen gesorgt. Damit wird die deutsche Vorentscheidung also in der ARD und auf RTL stattfinden.
Demnach wird es voraussichtlich – wie von Raab Entertainment vorgeschlagen – mehrere Vorrundenshows geben, die auf Sendern der RTL-Gruppe laufen werden – und zwar im Free TV und wohl in der Samstagabend-Primetime. RTL-Chef Stephan Schmitter hatte sowas bereits subtil angedeutet: „Stefan Raab kommt noch dieses Jahr mit einem großen TV-Event ins lineare Fernsehen bei RTL zurück. Außerdem wird es im ersten Quartal 2025 gleich mehrere Stefan-Raab-Abende auf RTL geben, mit seiner ganzen kreativen Palette und in außergewöhnlichen Set-ups.“
Fest geht auch: Das große Finale wird dann definitiv im Ersten ausgestrahlt – ebenfalls an einem Samstagabend. (Wir tippen auf Anfang März).
Wir gehen darüber hinaus davon aus, dass es unmittelbar nach der Öffentlichmachung des neuen Konzepts am Reformationstag, also dem 31. Oktober, die Möglichkeit geben wird, sich für den deutschen Vorentscheid zu bewerben. Wir hören außerdem aus der Szene, dass Künstler*innen bereits direkt angesprochen worden sind. Stefan Raab konnte sowohl bei seinem Bundesvision Song Contest als auch bei seinem FreeESC auf ProSieben viele A-Lister für diese Musikformate gewinnen, weil eine Teilnahme an seinen Showformaten nachweislich Verkaufsimpulse für die Musiker:innen setzt. Damit dürfte die Hoffnung aller Beteiligten verknüpft sein, dass dies auch heute noch so sein wird. Diese Recruiting-Vermutung wird aber weder vom NDR noch von RTL oder Raab Entertainment bestätigt.
ESC kompakt wird die oben genannte Pressekonferenz voraussichtlich mit einem Liveblog begleiten. Außerdem wird es am Freitagabend um 21:00 Uhr ein ESC kompakt LIVE geben, in dem Ihr mit uns über das ESC-Comeback von Stefan Raab auf youtube diskutieren könnt.
Was meint Ihr? Wird Stefan Raab Deutschlands Suche nach einem neuen ESC-Blockbuster guttun? Freut Ihr auch auf das, was kommt? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Der 90er-Jahre-TV-Rüpel ist wieder da, dazu noch eine Zusammenarbeit mit einer Sendeanstalt, die für so schlimme Dinge wie DSDS, Big Brother und Dschungel-Camp verantwortlich zeichnet. Tolle Nachricht 🙁
Ich bin ja auch kein wirklicher RTL-Fan.
Aber man sollte die Welt nicht nur in schwarz und weiß einteilen. Dann sieht man auch viele andere interessante Farbtöne (z.B. Raabs erfolgreiche ESC-Bilanz oder einige gute Doku oder unterhaltsame Event-Formate, die RTL aus der Taufe gehoben hat).
Dass RTL auch en paar interessante Sendungen hat, ist immerhin eine gute Nachricht (ich habe den Sender nicht in meiner Programmliste).
Ja, Erfolg beeinflusst die Haltungen der Menschen ziemlich. Das kann man daran sehen, wie heftig Ikke Hüftgold oder Joost hier kritisiert werden, und wie Stefan Raab, dessen Verhalten in den 90ern ich eher schlimmer finde, von gar nicht so wenigen fast angebetet wird.
Nun ja, um mir die Vorfreude auf die ESC-Saison nicht zu verderben, werde ich meinen Fokus auf die erfreuliche Tatsache legen, dass Raab, nach anfänglicher Partnerschaft, schon viele Jahre sehr Bild-Zeitungs-kritisch ist und dass ich ihn beim Bundesvision Song Contest wesentlich angenehmer fand als bei Viva oder bei „Maschendrahtzaun“ oder dem hämischen „Börtie Vogts“.
„Schlimme Dinge“… werd deinem Namen einmal gerecht und mach mal n Punkt!
Es gibt für mich Überraschenderes, als dass jemand mit Namen Alf Igel absolute Tiefpunkte der Zivilisation wie Big Brother und Dschungel-Camp nicht für schlimme Dinge hält Punkt
Sind beim Dschungelcamp jetzt die Zuschauer der Tiefpunkt der Zivilisation oder diejenigen Teilnehmer, die im Leben noch nicht einen Tag ernsthaft gearbeitet haben und für die es die Erfüllung eines Lebenstraums ist, einmal vor Millionen Zuschauern Reptilienpimmel zutzeln zu dürfen?
So oder so: Ich persönlich halte die Rede vom „Tiefpunkt der Zivilisation“ ja vielmehr für angebracht, wenn sogar Leute, die sonst durchaus vernunftbegabt sind, wieder und wieder um Verständnis für ein Volk werben, das mit großer Mehrheit hinter einem komplett ungerechtfertigten Angriffskrieg mit hunderttausenden Toten und Millionen Vertriebenen steht.
Aber hey, „jede Jeck es anders“, schätze ich mal.
V.a. die voyeuristischen Zuschauer, umso mehr, wenn sie dabei das Gefühl des Herabschauens auf Teilnehmer, die ihrer Meinung nach u.a. „im Leben noch nicht einen Tag ernsthaft gearbeitet haben und für die es die Erfüllung eines Lebenstraums ist, einmal vor Millionen Zuschauern Reptilienpimmel zutzeln zu dürfen“, voll auskosten.
Und in der Tat sieht jedeR die Dinge anders.
Och, weiß ich nicht … mit Leuten, denen gerade offenbar der größte Wunsch erfüllt wird, muss man, denke ich, auch kein Mitleid haben, weil auf sie herabgeschaut wird. Denen scheint ja eben jede Form von Aufmerksamkeit recht zu sein – und wenn es kollektive Herablassung ist. Und wenn jemand nix kann und nix können will, nix ist und nix sein will, nix tut und nix tun will, dann … ja, dann empfinde ich das Herabschauen auf diese Person tatsächlich auch gar nicht mal als so versnobt. Zumal die Teilnehmer ja auch ohne das Preisgeld garantierte Antrittsgagen bekommen, für die eine gelernte Fleischwarenfachverkäuferin mindestens ein halbes Jahr Fleischwurst säbeln muss.
Und der eigentliche Reiz des Formats liegt ja längst eh in ganz anderen Dingen (wobei für mich der Dealbreaker weiterhin ist, ob wenigstens die Hälfte der Teilnehmer tatsächlich prominent ist oder zumindest mal war):
1. Die bissigen Moderationstexte von Micky Beisenherz. Zur Frage der ethischen Bewertung der Häme sei auf den ersten Absatz verwiesen.
2. Die unterschiedlichen Strategien: Die einen lassen die Maske fallen und zeigen sich tatsächlich von einer manchmal unbekannten, ganz persönlichen Seite, wiederum andere Teilnehmer fahren offensichtlich eine von Anfang bis Ende durchgetaktete Strategie und spielen eine bestimmte Rolle, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
3. Die Gruppendynamik: Obwohl RTL die Teilnehmer stets nach einem gewissen Muster zusammenstellt, um für Konfliktpotential zu sorgen, verlaufen die Staffeln selten so, wie von der Redaktion geplant, weil die vermeintlichen „Krawallnudeln“ sich dann im Camp als Harmonie stiftende Teamplayer erweisen.
4. Das soziale Experiment: Diese drei Wochen der Entbehrung im Camp hinterlassen doch Spuren bei den Teilnehmern. Das ist zwar nun auch keine neue Erkenntnis mehr, aber doch immer wieder aufs Neue interessant zu sehen.
Die Dschungelprüfungen selbst sind mittlerweile wohl das Uninteressanteste an der gesamten Sendung, gerade, wenn es um irgendwelche Ekel-Aufgaben geht. Zumal das Privatfernsehen bis auf Sodomie vor der Kamera ja inzwischen auch wirklich jedes Tabu bereits gebrochen hat. Pürierte Kakerlaken besitzen da keinen großen Schockwert mehr.
PS: Sorry, dass ich dich da eben so persönlich angegangen bin. War absolut unnötig.
Danke für die interessanten Punkte, das klingt ja wirklich nicht durchweg unsympathisch. Das „Dschungelcamp“ hat es ja unter dem früheren netten Moderator (Dirk Bach, inzwischen leider verstorben, ich kenne ihn von Sitcoms) sogar in die Feuilletons geschafft, durchaus mit Anerkennung.
Für mich überwiegt jedoch das Ethische, v.a. die Tatsache, dass Leute pausenlos gefilmt werden und dadurch zum Abbau von Privatsphäre als m.E. wichtigem Wert kräftig beigetragen wurde und wird. Und natürlich werden die Teilnehmer oft halt doch vorgeführt, auch wenn’s ihnen vielleicht erst später klar wird, wobei das wohl noch mehr auf „Big Brother“ (mit nicht-prominenten Teilnehmer(inne)n) und „DSDS“ zutrifft („The Voice“ ist da glaube ich etwas sanfter).
Danke auch für das nette P.S. – In dem Thread von vorgestern und gestern wollte ich eigentlich nur einen Foristen, der m.E. zu hart angegangen wurde, verteidigen, das Thema Russland haben andere eingebracht, leider bin ich drauf eingestiegen.
Das pausenlose Filmen finde ich dabei gar nicht mal verwerflich. Der Vertragsbestandteil ist allen bekannt und man könnte sich zumindest in der Theorie darauf einstellen – auch wenn es in der Praxis bei 24-stündiger Beobachtung natürlich nahezu unmöglich ist.
Viel schwieriger finde ich, dass die Teilnehmer keinen Einfluss darauf haben, was aus diesen 24 Stunden zusammengeschnitten wird. Gerade RTL ist ja dafür berühmt, im Editing sehr manipulativ vorzugehen, um ein gewisses Narrativ zu kreieren oder generell etwas Drama zu erzeugen. Vor dem Hintergrund wäre ein tatsächlicher 24-Stunden-Live-Stream für manche Teilnehmer vielleicht sogar eher ein Segen, da er sie gezielten Falschdarstellungen durch die Regie schützen könnte.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass insbesondere Sonja Zietlow trotz der garstigen Sprüche immer eine sehr fürsorgliche Beziehung zu sämtlichen Teilnehmern aufbaut und pflegt. Ich schätze mal, man kann ihre Sicht auf die Kandidaten am ehesten mit dem Blick einer engagierten Förderschulklassenlehrerin auf ihre Klasse vergleichen: Ja, die Kandidaten sind manchmal ein bisschen doof und laden dazu ein, über sie zu lachen – aber es sind trotzdem „ihre“ und sie empfindet sich auch voll und ganz als deren Vertretungsmutti.
Ich habe Sonja Zietlow über dieses Format überhaupt erst zu schätzen gelernt. Gerade bei ihr zeigt sich: Die Boshaftigkeit ist bloß die Fassade, die dieses Format eben verlangt – darunter verbirgt sich dann aber doch etwas sehr Liebevolles, das dieses Format in Wahrheit trägt.
Zu seinen Lebzeiten habe ich die Sendung zwar nie geschaut, aber ich denke mal, bei einem herzensguten Menschen wie Dirk Bach (von Sonja Zietlow bis heute „Dickie“ genannt, was rührender gemeint ist und rüberkommt, als es sich liest) wird es ähnlich gewesen sein. Andernfalls hätte er die Moderation sicherlich niemals übernommen.
Was den Umgang mit den Kandidaten betrifft, ist das Dschungelcamp also tatsächlich überhaupt kein Vergleich mit Bohlens unsäglichen Sprüchen bei DSDS. Die Teilnehmer beim Dschungelcamp wissen im Vorfeld relativ genau, was sie erwartet. Und das ist, anders als bei den unbedarften Teilnehmern bei DSDS, keine Niedertracht.
Orkland hatte Tschaikowski, ich versteh Dein Gemecker nicht.
Hab‘ gerade eine Weile an einer Antwort geschraubt. Aber ein Tag mit so einer positiven Nachricht ist letztlich einfach zu schade für eine Diskussion zu so großen und gleichzeitig so unschönen Fragen. Zumal wir uns alle und die gegenseitigen Standpunkte ja auch eh schon längst gut genug kennen, um zu wissen, dass sie sich nicht mehr großartig verschieben werden.
In diesem Sinne: für heute kein „Schtonk“ mehr – für heute nur noch „piep, piep, piep“. Und in Ermangelung eines Tschaikowskis nähme ich auch einen Kirkorov (aber wirklich nur mit einem Beitrag) – der scheint mir eine besonders tragische Figur der Geschichte zu sein.
Bei Big Brother bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand.
Muss man auch echt nicht sein.
Big Brother interessiert mich auch nicht, da sind doch unsere Big „Sisters“ ein Mühe interessanter. 🤓
Es lief die ersten Jahre auf RTL 2, also hat die Sendeanstalt kräftig dazu beigetragen, dieses Format bei uns zu etablieren.
Alle diese Formate stammen aus Holland, werden heute vermarktet von ITV Netherlands.
So bin wieder da, ich werde Donnerstag abwarten, was auf uns zu kommt, eher kann ich mir darüber kein Urteil machen. Ich rechne aber mit den schlimmsten, ist ja schließlich Halloween.
Aber es ist auch Reformationstag.
Das passt dann ja hoffentlich 🤭😂
Bin skeptisch, ob das im Jahre 2025 noch funktioniert. Alexandra Wolfslast hatte doch mit einer internen Auswahl geliebäugelt. Raab läuft aus meiner Sicht Gefahr, sich sein Lebenswerk zu beschädigen, aber man wird sehen.
Die Gefahr bestand aber schon nach Satellite.
wohl wahr aber das ist auch 13 jahre her.🤓
Vielleicht war Ryk deswegen so enttäuscht?
Aber hey, ich glaube es nicht besser hätte kommen können.
Eine interne Auswahl durch den NDR? Dann wäre ich eher für einen Rückzug. Dass der NDR keinerlei Gespür für den ESC hat, ist bewiesen.
Raabs ESC-Bilanz ist bislang so positiv, dass in meinen Augen auch ein katastrophales Ergebnis nur einen kleinen Makel darstellen sollte. Erst, wenn er gleich zwei oder drei Versuche in den Sand setzen würde, dürfte sich an der Gesamtbeurteilung wirklich was ändern.
Ein bisschen wie bei Thommy Gottschalk: In der Rückschau überwiegen dann ja letztlich doch die vielen guten Jahre, während man das Ende geflissentlich zu ignorieren versucht.
Ich sehe Herrn Raab schon auf einem Sessel mit der Klampfe auf dem Schoß in Basel auf der ESC-Bühne sitzen. 🙂
Hmmm… ich bin mal vorsichtig optimistisch.
ARD wird vermutlich nur noch auf dem Etikett stehen, da wird sich Stefan Raab nicht viel reinreden lassen. Das kann gut werden, weil einige alte Zöpfe verschwinden, aber es werden sicherlich einige neue geflochten …
Wer glaubt dass Stefan raab die Jahre die er jetzt weg war komplett alles verpasst hat was Eurovision Song Contest und Musikgeschäft angeht der liegt komplett falsch. 😉
Raab kann auch noch Gegenwart und Zukunft. Ich freue mich so hart drauf .
Wenn man sich Raab beim Boxkampf oder jetzt auch bei seiner Sendung bei RTL+ angeschaut hat, dann kann man eigentlich nur zum gegenteiligen Schluss kommen: Raab ist in vielerlei Hinsicht in den 2000er-Jahren stehengeblieben.
Man liest das immer wieder, und ich frage mich, was das konkret überhaupt bedeuten soll? Also Raab wird mit Sicherheit den ESC noch verfolgen, sonst hätte er bestimmt gar keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen und dann würden Leute wie Ben Dolic oder Electric Callboy nicht in seinen Sendungen auftauchen, nachdem sie vom NDR geschasst wurden.
Naja, selbst wenn die haben grade ihre Retro – Hochphase.
Lassen wir mal alle Debatten außer Acht, wir haben soooo lange auf ein neues System gehofft und einen Raab anstatt den NDR hätten wir uns nicht zu träumen gewagt.
Was soll denn schiefgehen? Ganz im Ernst, Isaak war eine Ausnahme aber wir können doch garnicht mehr schlechter bewertet werden.
Sprich wir kriegen einen ESC – Experten, eine größere Plattform und neue Ansätze. Niemand kann einen guten Platz im nächsten Jahr garantieren aber jetzt wird wenigstens wieder alles gegeben und das ist wirklich die beste Nachricht im ESC – Universum seit Langem.
Dann hoffen wir mal, dass wir keinen Siegel 2.0 bekommen.
Was Humor angeht ja ,aber was das gezielte selektieren von acts für den Vorentscheid angeht da hat er es immer noch drauf weil er ein unfassbar gutes Gespür dafür hat
Raab ist kein Messias und seine Beteiligung keine Garantie für einen Erfolg, ABER immerhin gibt es mal etwas neues. Wobei „neu“ ja hier auch nur die Beteiligung von RTL ist, die Kombi ARD + Raab gab es bereits. Ich bin gespannt.
Garantierten Erfolg beim ESC-Ergebnis kann dir nie jemand liefern, klar.
Ich würde es aber schon als großen Erfolg werten, wenn der Vorentscheid mal wieder auf einer großen Bühne statt fände (mit vielen Zuschauern vor dem TV und im Studio) und die Veranstaltung samt Künstler im Vorfeld viel Aufmerksamkeit bekommen hätte.
Das sind die Dinge, die ein Raab in erster Linie beeinflussen kann. Für das gute ESC-Ergebnis brauchst du dann – neben guten Song und Künstler – auch einen Teil Glück (den richtigen Song für diesen Jahrgang, Konkurrenz, Startnummer im Finale,…) was du nur bis zu einem gewissen Grad planen kannst.
Die Hoffnung ist ja, dass Raabs Standing hilft, hochkarätige Bewerbungen zu bekommen. Eines der größten Probleme der letzten Jahre war ja, dass die Gesamtqualität der Bewerbungen nicht gut war.
„hochkarätige Bewerbungen“
😸
https://www.youtube.com/watch?v=Dm-uif8SYYs
Ich freue mich einfach nur über diese wunderbaren Neuigkeiten und werde mit einem Schmunzeln verfolgen, wie der typisch Deutsche davor und danach meckert, bei einem schlechten Ergebnis rumtönt „hab ich doch gesagt“ und bei einem guten Ergebnis für einige Stunden „WIR haben es geschafft“ gröhlt, um rechtzeitig wieder zu meckern.
Mir ist nur wichtig, dass auch SatanistInnen in der Auswahl sind.
Zum Beispiel: Dschingis Khan mit Halloween!
Gibt es Wonderwall noch? Die hatten doch mal ein Lied mit Witchcraft. 🤔🤔🤔
Wonderwall sind leider insgesamt zu schnell wieder verglüht. Denen hätte ich echt eine längere Karriere gewünscht, genau wie Orange Blue oder Königwerq.
Gilt nicht ein Genderverbot für Satanisten?
Ich hab es doch gesagt! Juhuuuu!
Versetzt euch bitte mal ein Jahr zurück. Hätte uns Jemand gesagt Raab macht den Vorentscheid mit ARD und RTL wir hätten es nicht für möglich gehalten.
Ob es funktioniert? Najaaa, ich glaube wir haben uns immer wieder „mehr Substanz“ und Herzblut für unseren ESC Vorentscheid gewünscht und das ist erst einmal das was zählt.
Senderübergreifend erweckt wieder das Gefühl von Zusammenhalt und nationaler Relevanz. Außerdem, ob wir es mögen oder nicht, hat RTL die Studios und das Geld um da zumindest eine krasse Inszenierung rauszumachen. Bin lange kein DSDS Fan mehr aber die haben teilweise echt krasse Bühnenbilder.
Und Raab was bringt er mit?
Musikalisches Verständnis, ein Blick für spezielle Künstler*innen und Vitamin B 3000. Der kann wahrscheinlich auch mal wieder größerer Namen überreden. Glaube ja, dass er Ski Aggu mit ins Spiel bringen wird (wenn dieser denn will) um das „Joost – Vakuum) auszufüllen.
Darüber hinaus werden zumindest die ESC – Geaks der anderen Länder aufhorchen, wenn man Veränderung sieht. Grade wenn dieser kein Unbekannter ist.
Der Traum wäre natürlich eine Art „Bundesvisionsongcontest“ (er ist ja momentan in Angriffsmode, vielleicht fährt er ja diese Idee ;))
Eine Frage, glaubt ihr das Ryk deswegen so einen Rückzug gemacht hat? Ich kann mir vorstellen, dass er sich Chancen dieses Jahr ausgemalt hatte und er deswegen enttäuscht vom neuen System war? Oder ist das zu weit gedacht?
Nächstes Jahr Ski Aggu zu schicken wäre das dümmste, was wir machen können. Dann heißt es doch überall nur „Joost-Klon“..
Joost-Klon klingt aber auch irgendwie, wie ein Ikea Regal
Andererseits hat der „Käärijä“-Klon in diesem Jahr recht gut funktioniert.
Der Trick ist eben, Vertrautes zu bieten, dabei aber noch eigenständig genug zu sein. Und das war Baby Lasagna.
Mein Guess: Ski Aggu wird nur Interval-Act im VE
Wieso? Den hat doch kaum ein Zuschauer gesehen. 🤭👹
Lena, wenn du mich hören kannst!!! Nein mache es bitte nicht noch ein 3.Mal. Ist nur meine Meinung.
Ich glaube sie macht grade gesundheitsbedingt eine Pause.
Vielleicht ist Lena ja in der Jury, falls es eine gibt. Falls sie mit Raab noch was zu tun haben will. Ansonsten gäbe es ja noch andere ehemals durch Raab geförderte Jury Kandidaten 😉
Es bringt auf jeden Fall erstmal sehr viel Aufmerksamkeit, egal wie man zu Raab steht Das finde ich erstmal positiv. Raab dürfte außerdem auch sehr gute connections in die deutsche Musikszene haben, auch das kann nicht schaden.
Raabs Humor und Konzepte sind zwar sehr in die Jahre gekommen, ich denke aber es ist trotzdem positiv zu sehen, dass endlich mal wieder Bewegung in diesen doch sehr altbackenen und qualitativ mauen Vorentscheid kommt, egal wie man zu Raab steht.
Oha. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Kooperation mit Raab tatsächlich zustande kommt. Positiv ist auf jeden Fall, dass der VE offenkundig richtig groß aufgezogen wird, das haben wir uns ja alle immer gewünscht. Ansonsten heißt es abwarten, was uns da am Donnerstag für ein detailliertes Konzept vorgestellt wird. Ich bin und bleibe skeptisch, was Raabs Gespür für den ESC im Jahr 2025 angeht.
Das ist doch wirklich mal eine fantastische Nachricht! Die Trennung von der alten Sippe war längst überfällig. Die haben sich schließlich lieber auf das Visuelle gestürzt, Acts und Bühnenshow, statt auf die Komposition. Aber manche hier checken das immer noch nicht (vielleicht, weil sie mehr gucken als hören?).
Hoffentlich hat Stefan Raab aber dabei klare Grenzen bekommen. Er scheint sich mittlerweile ja manchmal selbst ein wenig zu vergöttern und macht daraus auch kein Geheimnis. Seine neuesten Produkte wirken, als wären sie vor Jahren in der Zeitkapsel hängen geblieben. Gut für Fans des linearen Fernsehens, schlecht, wenn man das jüngere ESC-Publikum gewinnen will.
Und wenn er grinsend als Bandmitglied auf der Bühne auftauchen würde, wäre das fast so skurril, wie Barbara nochmal ans Moderationspult zu holen!
Ich kenne vermutlich schon die ersten Worte von Stefan bei der Show.
„Hallo und herzlich Willkommen. Nachdem es Deutschland in den letzten Jahren verbaselt hat. Verstehen sie verbaselt wegen Basel. Haha. Bin ich wieder da“
Das ist doch Stefans Humor. 😱😱😱
Das sind schlechte Nachrichten, jetzt wird Raab zum Siegel 2.0.
Freut mich, dass man bezüglich dem deutschen Beitrag für 2025 (bzw. der Suche nach ihm) überhaupt etwas hört.👍🙂
Bin kein Fan von RTL, aber man muss ihnen lassen, dass sie sich aufs Marketing verstehen, das kann für die Reichweite nur förderlich sein. Warte erst einmal ab, völlig wertfrei, weder bin ich besonders euphorisch, noch möchte ich alles direkt in „Grund und Boden stampfen.😉
Da stimme ich dir komplett zu, Gaby! 🙂
Ja, das kann ich so unterschreiben. Vielleicht bin ich verhalten optimistischer. Meine Einschätzung von der (Medien-)Person Stefan Raab ist recht ambivalent, ich bin da noch nicht ganz sicher, was uns erwartet. Aber in Sachen ESC hat er unbestreitbar sehr großen Erfolg gehabt und ohne ihn hätten wir seinerzeit nicht gewonnen und der ESC wäre nicht bei uns in Düsseldorf gelandet! Dafür bin ich ihm bis heute regelrecht dankbar und kann nur hoffen, dass es ihm gelingt, sein Gespür von damals in das hier und jetzt herüberzuretten. Ich wünsche ihm, uns, dem NDR in jedem Falle viel Glück dabei 🍀
Ich bin gespannt. Ich hoffe aber, das es kein Castingformat sein wird. Mal sehen was am Donnerstag rauskommt. Ich bin schon mal erleichtert das es keine interne Nominierung geben wird. Als beim letzten mal Stefan Raab mit dabei war, anfang der 10er Jahre kam dabei ein Sieg und 2 Top Ten-Plätze raus. Egal was man von Stefan Raab hält, ESC kann er. Ich hoffe das diese Kooperation mal länger als ein oder 2 Jahre hält.
konnte er.
Und selbst wenn es kein Top 10 Platz werden sollte, bin ich trotzdem dafür, das das Format beibehalten werden sollte. Die Schweden, Italiener oder Norweger, halten an ihrem VE-Format trotzdem fest, auch wenn das Ergebnis am Ende beim ESC nicht besonders gut war. Ich kann nicht nicht erinnern, wann die Schweden auf ihr Melodifestivalen verzichtet hätten, weil im Vorjahr das Ergebnis beim ESC nicht gut war.
Ich bin dafür, dass man nicht so an der Vergangenheit klebt.
*Räusper**Hust**Räusper*
Zuerst einmal möchte ich mich bei der ARD, bzw. dem NDR, wie von mir versprochen, entschuldigen! Ich hatte wirklich geglaubt, sie würden die zarte Pflanze „Hoffnung“, die wir durch Isaak gewonnen haben, wieder ein mal zerstören! 😔
Als ich die Nachricht heute früh gelesen habe, hatte ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, ein bisschen „Pippi“ in den Augen!🤭
🎉🎉🎉 Super! 🎉🎉🎉
Was auch immer ab jetzt kommt, es wird um Längen besser als die letzten Jahre und ich werde dieses Mal nicht mehr, nach dem VE das Bedürfnis haben, mich bei der restlichen ESC-Welt entschuldigen zu wollen!
Persönlich bin ich zwar absolut kein Fan von Stefan Raab. Aber eines muss man ihm zugestehen, „Entertainment“ kann er!
So wird er es ohne Frage schaffen, dem VE / ESC mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und ihn auch für „Huch, was ist das denn“-Menschen interessant zu machen. Und genau das ist es, was der VE / ESC in Deutschland braucht, nachdem der NDR dies in den letzten Jahren ziemlich zerstört hat! Dafür schon mal ein 👍!
Ja, seine Erfolge liegen bereits viele, viele Jahre zurück und er ist auch nicht jünger geworden! Aber Raab ist (vermutlich) immer noch ein bekennender ESC-Fan und hat somit, die dortige Entwicklung auch mitbekommen, gepaart mit seinem Näschen für Musik, kann die Auswahl beim VE nur besser sein! Dafür also auch ein 👍!
Raab hat Connections und in Anbetracht, dass der VE keine „Alte-Oma-Fremdschäm“-Veranstaltung mehr sein wird, kann es durchaus passieren, dass die Acts, von denen wir bisher als „völlig abwegig und sie wollen auf gar keinen Fall“ spekuliert haben, nun eventuell darüber nachdenken, ob sie es nicht wagen wollen! Denn, „Wenn es beim ESC nicht klappt, habe ich eine tolle Bühne mich und meine Song zu präsentieren!“, lockt vielleicht doch!? Dafür auch ein 👍!
Manchmal ertappe ich mich bei der Frage, welchen Platz Isaak wohl gemacht hätte, wenn seine Inszenierung nicht, zwar besser als erwartet, aber trotzdem nur „kostengünstig“ ausgesehen hätte!? Diese Sorge können wir wohl auch getrost Akt Akta legen! Dafür ebenfalls ein 👍!
Also meine freudige, erwartende Euphorie kann jetzt eigentlich nur noch davon gebremst werden, dass am Donnerstag verkündet wird, es gibt eine Interne Auswahl. Ansonsten sehe ich dieser Entwicklung gespannt entgegen und drücke, wie immer, die Daumen!
Bin auch gespannt. Ich mag den alten Raab. An den Neuen, älteren habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Ob er wirklich bekanntere Musik Größen sucht und zu einer Teilnahme bringen möchte, also ala BuViSoCo, oder es wieder eher eine Castingshow ähnlich 2010 und 2012 wird, werden wir am Donnerstag erfahren.
Das Bühnen-Design bei RTL spricht mich selten an. Ausnahme Let’s Dance. Das Von DSDS finde ich richtig sch…
Bin gespannt, auch auf die Argumentation des NDR. Es passt zum neuen Medienstaatsvertrag und den beschlossenen Sparmaßnahmen.
Okay, stellt sich die Frage, ob ein Stefan Raab musikalisch und Staging-technisch noch weiß was abgeht beim ESC. Aber nach wie vor ist er eine echte Marketing-Maschine mit Kontakten. Ich habe Hoffnung, dass man zumindest die Bottom 5 mal über längere Zeit vermeiden kann, wenn das jetzt auch längerfristig sein sollte. Und auch, wenn mit Isaak mal ein deutlich besseres Ergebnis eingefahren wurde war der letzte Vorentscheid SEHR verbesserungswürdig. Da kann man nicht viel mehr falsch machen.
Das überrascht mich dann doch.
Aber sehr positiv!
Um Benny hier mal zu zitieren, ich glaube beim ESC-Vorentscheid gilt auch in Deutschland „Mehr ist mehr“.
Mehr VE-Shows bedeuten mehr VE-Kandidaten. Mehr VE-Kandidaten bedeuten mehr Auswahlmöglichkeit für die Zuschauenden. Mehr Auswahlmöglichkeit bedeutet auch schonmal potentiell weniger Kandidaten, die durch ein internes Raster fallen, obwohl sie gute Kandidaten gewesen wären. Und das ist doch schonmal etwas.
Wir haben uns hier doch glaube ich alle (oder zumindest der Großteil) gewünscht, dass der Vorentscheid wieder 20:15 Uhr stattfindet. Und jetzt aufeinmal bekommen wir Halbfinal-Shows und evtl ja sogar Vorrunden. Ja, es ist zwar auf RTL(+?), aber trotzdem ist das in meinen Augen jetzt schon ein Quantensprung zu dem was wir letztes Jahr hatten mit Freitagabend-VE und IWZE.
Dazu hat man jetzt mit Stefan Raab jemanden, der sicherlich mehr nationale Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt, als ein Stefan Leidner (nicht böse gemeint). Das ganze zieht natürlich jetzt schon mehr potentielle Kandidaten an, als eine Pressemitteilung des NDR. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man für 1-2 Kandidaten direkt Wildcards oder sowas ausspricht, je nachdem wie groß man das aufziehen möchte und wer sich da anbietet.
Ich glaube auch nicht, dass wir hier 3 mal eine ARD-RTL-Popnacht erleben werden. Auch, wenn er nicht Hauptverantwortlicher für die Kandidatenauswahl sein wird, wird Raab dafür schon sorgen (oder andere). Wer sein Comeback mit einem Song mit Features von Ski Aggu und Sido beginnt, wird doch wohl kaum 30 Kandidaten mit gleichen Musikvorschlägen in „seine“ RTL-Show packen. Schon alleine der Quote wegen.
Wegen letzterer könnte ich mir im übrigen auch folgenden Ablauf vorstellen: 4 Vorrunden auf RTL+, 2 Halbfinals in RTL/ARD, Finale in der ARD. Das dürfte das Risiko für alle Beteiligten minimieren, RTL bekommt Programm für sein Streamingportal und die ARD bekommt mehr Aufmerksamkeit für „ihr“ ESC-Programm. Evtl bekommt RTL ja sogar die Halbfinal-Rechte für den „echten“ ESC. Etwas, dass ich sogar gut finden würde. Auf One sind die ja doch irgendwie relativ versteckt.
Und wenn der Act dann einmal ausgewählt ist, bin ich sehr zuversichtlich, dass Raab schon dafür sorgen wird, dass dieser nicht letzter wird. Promotion konnte er ja immerschon.
Huh, das war jetzt sehr viel Text. Die Quintessenz ist aufjedenfall: Mir gefällt das groß gedacht wird. „Wir“ können hier nur gewinnen. Ich hätte nicht damit gerechnet ^^
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es EBU-konform wäre, Teile eines VEs hinter einer Paywall zu veranstalten. Außerdem wäre es auch kontraproduktiv: Man will doch eigentlich gerade, wenn man schon einen öffentlichen VE durchführt, dass sich möglichst viele Leute am Voting beteiligen, damit das Ergebnis auch so „repräsentativ“ wie möglich ausfällt.
Naja, in erster Linie will RTL mit dem Engagement Gewinn machen. Wie repräsentativ das Voting ist dürfte für die eher in der Zielgruppenforschung interessant werden.
Gut, das mit der Paywall weiß ich natürlich nicht. Könnte mit vorstellen, dass das für einen VE egal ist, aber ich tu mal nicht so als ob ich da wirklich was wüsste.
Gerade weil RTL Gewinn machen will, wäre aus meiner Sicht eine Live-Show, die auch visuell ein gewisses Mindestmaß erfüllt, damit sie nicht nur von der Bubble geschaut wird, zu teuer, um sie nur online für ein exklusives Publikum zu verbraten.
Außerdem gab es ja auch noch im Zuge des „All Together Now“-Streits zwischen Zypern und Griechenland ein Statement der EBU, dass u.a. VEs „im Fernsehen laufen“ müssen (was immer das heißen soll), woraufhin dann auch der tschechische VE nach Jahren wieder linear gezeigt wurde.
Wie’s mit tatsächlichem Pay-TV aussieht, weiß ich auch nicht. Aber die BBC hat ihren Vorentscheid irgendwann Ende der Nullerjahre ja auch mal hinter dem „Red Button“ versteckt, den ja auch nicht alle TV-Zuschauer als Funktion hatten. Zumindest damit hatte die EBU kein Problem. Ist aber, zugegeben, natürlich eine gänzlich andere Sache, da theoretisch immer noch kostenlos empfangbar.
Danke für das Zitat 🙂 Peter hat im Text ja geschrieben, dass die Shows – nach allem was wir wissen – nicht auf RTL+, sondern im Free TV laufen.
laut Schlager.de sollen es 4 Shows bei RTL sein und Finale bei der ARD
https://schlagerprofis.de/stefan-raab-esc-geruechte-bestaetigt/
https://schlagerprofis.de/stefan-raab-rettet-er-den-esc-vorentscheid/
✌🏻 Umso Besser
Manche tun ja gerade zu so, als ob Raab seit seinem TV-Abgang damals unter der Erde gelegen und nichts von den Entwicklungen mitbekommen hätte. Wie ich bereits schrieb, hat Raab vor allem eines: Leidenschaft für die Musik. Und alleine das kann manchmal schon Berge versetzen.
Abgesehen davon lagen zwischen Guildo, Raabs eigenem Auftritt, Max Mutzke und Lena/Roman auch mehrere Jahre – und nu? Die Ergebnisse sind ja bekannt. Also wieso sollte er es nicht hinbekommen, auch heute wieder einige Jahre später einen coolen Vorentscheid auf die Bühne zu stellen. Zumal ihm es mit Sicherheit möglich ist, auch jüngere und vielleicht sogar bekanntere Acts an Land zu ziehen. Alleine die Tatsache, dass er für seine Show mit Ski Aggu kooperiert hat, zeigt doch schon, dass er am Zahn der Zeit ist.
Ich freue mich jedenfalls sehr, denn neue Impulse und auch mediale Aufmerksamkeit sind genau das, was die deutsche ESC-Landschaft braucht 🥳
Pa aufs Maul ist sehr raabtypisch, seine neuen Shows sind Variiationen seiner größten Hits, das ist Siegel 2.0 und Ralph Siegel verstand auch etwas von Musik, er gewann nicht ohne Grund mit Nicole den ESC.
Das ist ein schlechtes Zeichen, weil wir uns in Deutschland an der Vergangenheit festklammern.
Es wird ja wohl keine Raab-Komposition werden und schon gar nicht Raab als Act selbst.
Aber dahinter steckt Raab, der nur die Hits seiner Vergangenheit kopiert.
Sehe ich Ganz genauso. Zwischen Guildo Horn und Lena lagen fast genauso viele Jahre wie zwischen Roman Lob und diesem Jahr – Raab zeichnet sich musikalisch u.a. finde ich auch durch sein Gespür dafür aus, was gerade gut kommt und was nicht, neben all den anderen Aspekten, die er in der Hinsicht noch so mitbringt.
Sogar im negative Fall würde ein wie auch immer gearteter Raab 2010-2012 Act vermutlich immer noch Besser funktionieren als das, was Deutschland sonst in der Regel so beim ESC treibt.
Nur, weil er zuletzt 2012 am Vorentscheid beteiligt ist, weckt man ihn ja nun wirklich nicht aus einem Eisblock, in dem er neither eingefroren war.
Eigentlich ist das ja ne supertolle Nachricht, wenn ich nicht den desaströsen Free ESC im Hinterkopf hätte und Raab einfach drüber finde. Das einzig wirklich gute ist das es mehre Samstagabendshows auf RTL gibt und dann das Finale bei der ARD. Ansonsten warte ich die Details ab und freue mich vorsichtig. Möge es so werden wie Lets Dance. Viele Jahre erfolgreich
Das ist erstmal eine gute Nachricht! Wenn man die Vorentscheide der letzten Jahre revue passieren lässt, dann kann es doch nur besser werden. Ich bin zwar auch nicht der größte Fan von Stefan Raabs (eigenem) Liedgut, aber man muss neidlos anerkennen, das was er bislang für Deutschland beim ESC erreicht hat, das ist aller Ehren wert. Daher bin ich positiv gestimmt. Wenn Stefan Raab mehr mediales Echo auf den/die Vorentscheide erzeugt, dann ist schon viel gewonnen.
Endlich Bewegung in der Sache.
Irgendwie glaub ich nicht an mehrstufige Vorrunden. Vielleicht wird es 4 oder 5 Sendungen geben aus denen je 2 für das Finale durchkommen. Vielleicht sind es auch 8 wo immer nur 1 Gewinner weiterkommt.
Die spannendsten Fragen für mich sind ob auch bekannte Leute anbeißen. Werden von Anfang an alle direkt eigene Songs haben oder werden vielleicht bei mehrstufigem Verfahren wieder Coversongs benutzt?
Lyza wird ja sicherlich schon mal dabei sein.
Donnerstag abwarten. Die Vorfreude steigt.
2 Halbfinals bei RTL und 1 Finale in der ARD, jeweils am Samstagabend sind schon mehr als 3 x so viel wie letztes Jahr 😉
Falls RTL und Raab die 2 Shows reichen. Wer weiß.
je mehr, desto besser, von mir aus ab nächster Woche 2 x wöchentlich 😉
Wird die Pressekonferenz vielleicht irgendwo im TV (oder Internet) live übertragen? Oder geschieht dies ohne Live-Übertragung?
Schließ zur Sicherheit lieber ein RTL+ Abo ab. 😉
Mir ist ein RTL- Abo lieber. 😁😁😁
Wenn ESC-Fans Raab wollen, muss der doch auch finanziert werden. 😉
Alle weiteren Infos vermutlich irgendwo in RTL Punkt 12 nach zig Werbeankündigungen versteckt.
Live-Übertragung (in Textform) ausschließlich auf ESC kompakt.
Ich hoffe allerdings, dass es einen Vorendscheid mit Halbfinals gibt. Bitte keine Castingshow… Hoffe einfach nur auf einen hochwertigen, grossen VE im Skandinavischen Stil, aber das werd ich wohl nie in DE sehen…
Also wenn diese Nachricht nicht wie eine Atombombe in die fasttote ESC -Deutschland Community eingeschlagen ist, dann weiß ich auch nicht. Ich freue mich auf viele Vorentscheidsabende!
Auweia. Ich hatte es befürchtet. Ich glaube nicht, dass Raab 2024 noch die gleiche erneuernde Kraft sein kann. Geschmacklich ist er, wie sein Box-Debakel und gruseliger Show-Relaunch anschaulich zeigen, schlicht circa 2009 stehen geblieben. Die ARD ist bestenfalls circa 1997 stehengeblieben. RTL ist eine Volksverdummungskatastrophe. Da kommt Staub zu Wollmäusen. Der ESC hat sich extrem positiv entwickelt, ist zeitgemäßer, frischer und mutiger denn je und ich traue es Raab einfach überhaupt nicht zu, dort sowohl in Produktion wie Musikauswahl nur annähernd am Puls zu sein. Das ist eine komplette Wunschtraum-Kopfkonstruktion, die Erneuerung suggerieren soll, aber bloß kein Risiko eingehen will. Bevor man wirklich neue Köpfe und Ideen zulässt, wirds eben eine auf nostalgischer Erfolgshoffnung gebaute Pseudoveränderung. Nee, nee, nee.
Ich lass mich ja sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber…ich ahne Fremdschämen & Verschlimmbesserung.
Die Sache ist, dass Raab mit seiner Popularität auch heute noch für ein größeres Zuschauerinteresse und eine größere mediale Wahrnehmung des ESC sorgen kann. Was den heutigen Zustand seines ESC-Gespürs betrifft, können wir alle nur mutmaßen und auf das Beste hoffen. Mir persönlich wär’s allerdings auch lieber, wenn er sich wie beim BuViSoCo mehr als Strippenzieher im Hintergrund hielte, als wie 2010 und 2011 auch den Beiträgen spürbar seinen Stempel aufzudrücken. Von den Titeln die 2011 zur Auswahl standen war, ehrlich gesagt, wenig brauchbar – und auch das immerhin mutige, weil eigenwillige „Taken by a Stranger“ hätte mit einer anderen Sängerin als der Titelverteidigerin Lena mit Sicherheit keinen 10. Platz erreicht.
Ich schreib’s mal so: Die Befürchtung teile ich. Und deinem Kommentar stimme ich zu. Dennoch hoffe ich, dass wir uns irren und diese Befürchtung nicht eintreffen wird. Vor einem Jahr hab ich noch anders darüber gedacht. Doch die Art und Weise von Raabs Comeback hat mich dann doch eher geschockt. Naja, lassen wir uns überraschen.
Meine Tante würde sagen: „Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten.“
Tante Gertrud?
Juhu – ich bewerb‘ mich auch!
🦾 Kann zwar nicht ganz so gut singen wie Lena,
seh‘ aber eindeutig muskulöser aus als Max Mutzke und Roman Lob … 💪
(Und trag‘ auch keine Käppis oder Hüte.)
Der Roman war schon ein ganz ein Süßer!
Laut aktueller Aufnahmen ist er das immer noch. 🙂
Beweisfoto bitte!
WIr kennen noch nicht das Konzept! Ich gehe aber davon aus, dass es nicht die gleiche Art Castingshow sein wird, wie in 2010 oder 2012.
Lassen wir uns überraschen, was er sich ausgedacht hat, erst dann bilde ich mir eine Meinung!
Aber hey, schlimmer als die letzten Jahre wird’s sicher nicht werden! Und der ESC bekommt wieder mehr AUfmerksamkeit!
Und Barbaras Couch wird sicher wegfallen! 😉
Dafür kommt dann die Oliver Geissen Couch. 😉
Haha, sehr gut!
Und in jedem Halbfinale eine hälfte Wollny-Family auf dem Sofa…😂
Andererseits: Hat byJannik hier nicht neulich eine Stellenausschreibung von Raab TV verlinkt, bei der es explizit um Casting-Formate ging? 🫤
Nein, die Couch bleibt.
Dein Computer sagt doch nein!
Hm. Ich bin jetzt mal so richtig deutsch und somit verhalten pessimistisch.
Mein erster Gedanke war: Ich muss jetzt RTL mit seinen vielen Werbeunterbrechungen gucken. Seit Jahren habe ich diesen Sender erfolgreich gemieden, weil er nicht als innovativ bekannt ist und seine „Erfolgsformate“ bis zum Erbrechen ausreizt (siehe DSDS mit Dieter Bohlen, das Dschungelcamp, Wer wird Millionär, Let’s dance etc.). Die Gefahr, dass wir wieder Frau Schöneberger als mindestens Co-Moderatorin bekommen, ist auch nicht geringer geworden. Und Eltons Nase werden wir auch sicher wieder zu Gesicht bekommen… aber da gibt es Schlimmeres.
Und ich muss vermutlich Stefan Raab live ertragen, der sich nach seinem Comeback sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und einer der Hauptakteure im Geschehen sein wird. Ich kenne von seiner neuen Show mit diesem unerträglichen Namen auf RTL+ nur die ihm nicht wohlgesonnenen Kritiken, und die sind erwartbar nicht gerade aufbauend. Von erfolgreicher Quote hab ich bisher zumindest noch nichts gelesen.
Mir würden nach reiflicher Überlegung auch noch andere negative Argumente einfallen, aber dafür bin ich gerade zu müde und ich möchte doch auch noch positive Aspekte erwähnen:
RTL kann Entertainment… und gute Eigenwerbung für seine Sendungen. Die wird sicher nicht knapp ausfallen, schließlich will sich der Sender ja mit Raab profilieren.
Die Finanzierung der VE ist gesichert.
Ich hoffe, Raabs Produktionsteam kennt sich in der aktuellen Musikszene aus und wählt nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern sucht mutig nach verschiedenen Musikstilen mit innovativen Künstlern und wirklich guten Songs, die für den ESC und fürs Radio tauglich sind.
Dass Bildergarten nicht mehr mitmacht, betrachte ich als positiv… merkwürdige Inszenierungen sind somit hoffentlich passé (künstliche Felsen, Pappfiguren und klapprige VW-Busse, um nur ein paar unglückliche Beispiele zu nennen. Aber die Gefahr besteht, dass die Inszenierungen eher geringer ausfallen, schließlich hat Raab in der Vergangenheit „nur“ die Künstler in den Vordergrund gestellt und auf aufwändige Inszenierungen verzichtet… aber die Zeiten sind beim ESC eindeutig vorbei.
Ich finde es sehr schade, dass der NDR sich anscheinend nicht mehr zutraut, das bisherige Format einfach nur zu verbessern (wir haben schon viel darüber diskutiert, z.B. andere Sendezeit, Sofa weg, neue Moderatoren, hochwertigere Künstler etc.). Aber da spielt wohl auch die Finanzierung eine Rolle, schließlich wird bei den ÖR ja aktuell aus Kostengründen alles gestrichen, was auch nur ansatzweise nach Kultur riecht).
Mein Fazit ist, dass ich noch kein Fazit ziehen kann. Gespielt wird aufm Platz und vielleicht bin ich ja positiv vom Ergebnis überrascht, weil alles ganz anders kommt als ich alte Unke prophezeie. Jetzt kommt ja erstmal die Pressekonferenz, ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.
da die Rundfunkgebühren nicht steigen sollen, oder sogar sinken sollen bleibt am Ende nur Werbung als Financier, was ich nicht für arg schlimm halte, solang dort state-of.the-art Werbespots gezeigt werden. Müsste man sogar für den großen ESC sehr empfehlen.
San Remo hat 50 Mio € an Netto Ad Revenue im Jahr 2024 gebracht (11,4 Mio Zuschauer je Show im Schnitt), bei 17 Mio € Kosten (5 Sendungen). Der Gewinn deckt 1,5% des gesamten Jahres-Budgets der RAI.
Wenn bei RTL alle VE Shows im Schnitt nen Drittel der San Remos Shows bringen würden und man nur ca 50% der Kosten hätte, gäbe es 1,6 Mio € Netto-Gewinn je Sendung (bei im Schnitt 3,8 Mio Zuschauer darunter am besten 1,5 Mio+ 14-49jährige). Satte 1,7 Mio € könnten pro Sendung ausgegeben werden.
Was die Quote angeht, schadet Raab zumindest nicht. Sein Comeback-Boxkampf erreichte bei RTL 52% Einschaltquote in der Zielgruppe. Ich weiß nicht, wann der Sender jemals so viele Zuschauer hatte.
Köln 2026
Leider nie und nimmer. Die Lanxess-Arena ist immer Jahre im vorhinein ausgebucht und mindestens die Haie werden darauf bestehen, ihre potenziellen Playoff-Heimspiele vor großem Publikum austragen zu können.
Das würde nur funktionieren, wenn die Stadt da die Kosten für eine andere Option tragen würde, aber die Politik ist leider zu sehr damit beschäftigt, Geld in der Oper zu versenken.
Checkliste:
a) Erstmal checken, wo ich RTL einprogrammiert habe.
b) Welchen potenziellen Acts folgen Dieter Bohlen, Jorge Gonzalez oder Inka Bause in Social Media?
c) Buzzer für Raab-Floskeln kaufen.
Bin gespannt, aber ich projiziere nicht überhohe Erwartungen an den VE. Sollten tatsächlich Big-Player unter den Künstlern angesprochen worden sein, müsste das auch für das erweiterte Rap-Genre sprechen.
Zumindest wird die Sache mal wieder von jemandem organisiert, der Begeisterung für den ESC hat, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist. Aber dass Stefan Raab da eingreift, ist sehr wichtig. Nicht selten hatte man gute Gründe sich zu fragen, warum der NDR überhaupt am ESC teilnimmt.
Ich wette Stefan Raab hat in den letzten Jahren den ESC intensiv verfolgt, und möchte sowas wie der deutsche Amadeus werden. And I‘m all here for it! 🔥
am Quoten-Krösus San Remo sich nen Beispiel zu nehmen wäre zumindest eine Ambition die Raabs Ego in gewisser Weise gerecht werden könnte. RTL ist der Erfolg von San Remo sicherlich auch nicht entgangen (selbst denb großen Musiklabeln dürfte der San Remo Erfolg im Streaming schonmal ins Auge gefallen sein). Aber die Ausgangslage in DE ist natürlich eine gänzlich andere. Es ist bei uns ja noch nicht einmal ausgemachte Sache, dass bekannte Namen (wenn die denn auflaufen würden) wirklich Quote machen können.
Alle Shows am Samstagabend in der Prime ist natürlich sehr ambitioniert. Für mich schon etwas überraschend, dass RTL beim Vorentscheid nun groß mitmischen wird. RTL erwartet sich davon natürlich was, sonst würden die es nicht machen.
Man könnte vermuten, dass Raab bekannte Namen an Lied ziehen könnte. Ich gehe davon jetzt auch erstmal aus.
Danach hört sich ja nun auch der obige Artikel an.
Mehrere Vorentscheid Vorrunden bedeutet ja mindestens 2 Halbfinals bei RTL. Oder gar 4 Viertelfinale & 2 Halbfinals? Finale am 01. März? Beginn der Sendungen ab Anfang Januar? Es gäbe demnach startend mit dem 04.1.2025 insgesamt 8 Samstage vor dem 01.03. Finale könnte sogar, wie im Vorjahr am 15.02.2025 stattfinden.
4 VF + 2 HF könnte daher rein theoretisch sein.
Wieviele Acts müssten denn in einem Viertelfinale sein um ne 90 Minuten Sendung zu füllen? 10 (+/-2) müssten das dann sein.
Wäre tatsächlich gut, wenn es in Richtung ‚San Remo’/’Melodifestivalen‘ gehen würde. Dem Braten traue ich aber erst, wenn der fertig aus’m Ofen kommt.
Da müssten dann einige richtig ‚dicke‘ Namen dabei sein.
Ich erwarte keine Castingshow im klassischen Sinne (unbekannte Leute covern altbekannte Liederchens). Das würde mich nur rudimentär interessieren. Die extrem schwachen DSDS Quoten und die Zuschauer-Agonie bei TVOG sprechen da eine eindeutige Sprache.
Direkt Anfang Januar geht es bestimmt noch nicht los. Sollte es tatsächlich am 31. noch einen Bewerbungsaufruf geben, stünde das Feld, selbst wenn es schon eingeladene Teilnehmer gibt, allerfrühestens Weihnachten – und dann müssen ja noch Stagings entwickelt und geprobt werden.
Ich gehe eher von 2-3 Shows im Februar bei RTL aus. Für 7 Shows ist das Flop-Risiko einfach viel zu hoch.
Könntest du natürlich Recht haben. Habe nur mal bisschen Annahmen getätigt. WENN RTL mehr als 2 Shows bringen SOLLTE, müssten es dann eigentlich halt insges. 6 sein. 4 wären an sich natürlich auch denkbar. Ob RTL 4 VEs aber überhaupt sinnvoll (d.h. quotenattraktiv) füllen kann, lasse ich dabei mal ausser Acht.
Um halbwegs akzeptablen Gewinn machen zu können braucht es einen Zuschauerschnitt je Sendung von etwas über 2 Mio Richtung 2,5 Mio gehend (bei um die 0,6 Mio 14-49jährigen). 11% Quote Gesamt und 15% ‚Werberelevante‘ sollten es werden. Wäre jetzt auch kein Hexenwerk.
Letzten Samstagabend kam DSDS auf nur 0,38 Mio (9%) bei den 14-49jährigem (1,6 Mio Gesamt, 7,2% Quote)
Dieses seichte DSDS Level müssen die Raab Shows natürlich übertreffen.
Letzte Woche war bei DSDS quotentechnisch allerdings auch der Tiefpunkt. Vielleicht zieht der Name Raab aktuell auch noch ein wenig mehr und es ist ein Live-Event (siehe Comeback-Boxkampf).
An 90 Minuten-Sendungen glaube ich bei RTL nicht, in der Regel wird doch sowas stundenlang ausgeschlachtet. Ich hoffe auch auf ziemlich viele Sendungen, irgendwo müssen die koltportierten 90 Mio. für Raab ja landen, am liebsten beim deutschen Vorentscheid 😉
Viel Glück und viel Erfolg.
Da ich grundsätzlich kein Privatfernsehen schaue, werde ich Sendungen, die auf RTL ausgestrahlt werden, verpassen.
Deine Prinzipientreue in allen Ehren:
a) Würde ich an deiner Stelle als Fan da dann ja doch eine Ausnahme machen
b) Gab es z. B. bei Tele5 mit „SchleFaZ“ und „Der Klügere kippt nach“ eine Zeit lang echt tolle, (fürs deutsche Fernsehen) innovative Formate, an denen mit Sicherheit auch du deine Freude gehabt hättest.
Interessehalber: Wie hast du das denn dann eigentlich 2010 und 2011 gehandhabt? Auch nur die Sendungen im Ersten geschaut?
Dafür gibt es ja Live-Blogs 🙂
Ob die Semis dann nächstes Jahr bei RTL laufen und vielleicht endlich mal ihr Schattendasein beendet wird?
Mir ist alles recht, Hauptsache die nervtötende Schönebergerin verschwindet 🙏👍
Computer sagt Nein
Die ist ein Fall für Windows95Man, der macht dann deinen Computer wieder ganz. Damit der PC mal ja sagt und da du vermutlich kein EBU Mitglied bist, braucht Windows95Man auch *hust hust* keine Kleidung! 🤣🤣🤣
Das ist für mich schon eine positive Überraschung, und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es keine interne Entscheidung wurde. Stefan Raab garantiert natürlich keinen Erfolg, aber ich freue mich darauf, den VE nicht mehr nur Freitags um 22 Uhr sondern auch Samstags um 20:15 und wahrscheinlich auch unter der Woche gucken zu können🙂
…mit dem stefan + RTL ist die zeit reif für ikkimel. 🥳️😎
Durch über 206 Kommentare (die diesmal alle um das eigentliche Thema gehen🤗😉)muss man sich erstmal durchwühlen. Aber bei so einer super Nachricht, macht das natürlich Spaß🤩.
Ich freue mich total, dass Stefan auch im ESC Zirkus zurück ist. Es ist der „Mensch“, der die Begeisterung für den Contest zurückbringt, davon bin ich überzeugt. Und so jemand war im letzten Jahrzehnt nicht zu finden, sonst müsste er es ja nicht wieder machen.
Und glaubt mir, klar ist Stefan älter geworden, aber doch nicht eingerostet. Er ist er selbst und macht das, was er kann und womit er jahrelang Erfolg hatte, auch wenn er sehr oft ins Fettnäpfchen getreten ist.
Er wird es schaffen, dass Deutschland aus dem ESC Schneewittchen-Schlaf aufwacht. Es werden sich wieder sehr viel mehr Menschen dem ESC zuwenden.
Stefan wird dafür sorgen, dass man sich wieder für den ESC interessiert, denn der Contest ist sooo wichtig, gerade in der heutigen Zeit.
Was dann letztendlich als Ergebnis rauskommt, ist mir jetzt erstmal egal. Das wird eine mega spannende Vorentscheidungssaison für Deutschland, da bin ich mir sicher.
Ein toller Dienstag ist das heute 🙂😍🤩
Ich arbeite jetzt gerade alles nach und muss sagen: Die Kommentare machen heute richtig viel Spaß <3
Begeisterung für den ESC gab es immer, denn die Quoten sind gut.
Was fehlte, war die Begeisterung für den eigenen Beitrag.
Ich freue mich vor allem sehr darüber, dass dadurch die Wahrnehmung und das Interesse am ESC im DACH-Raum wieder massiv steigen wird.
😮😮😮😮
Das sind doch mal Neuigkeiten 😮😮😮😮😮
Die Aussicht auf einen Vorentscheid mit mehreren Shows ist ja krass! Dadurch fühlt sich sowas ja gleich noch größer an.
Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass das wirklich passieren wird… 🫢
Als ich die Überschrift des Artikels gelesen habe, könnte ich schwören, dass ich die Worte mehrmals lesen musste, um den ganzen Sinn zu erfassen…🤭
Ich hoffe einfach, dass viele Künstler bei so einer Art von Vorentscheidung für sich eine größere Möglichkeit sehen, an Reichweite zu gewinnen, als bei der Show des NDR.
Denn das Wichtigste sind doch die Teilnehmer, die Lust und das Potenzial für eine ESC-Teilnahme mitbringen.
Und villeicht könnte dieses neue Format noch mit dazu eine wirklich gute Chance bringen, den ESC in Deutschland wieder mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Was auf lange Sicht wahrscheinlich der größte Gewinn wäre.
Wobei diese ganze Aktion natürlich auch ziemlich grandios nach hinten gehen könnte.
Dieses Risiko bringen Veränderungen wohl immer mit sich…
Wir werden einfach hoffen müssen. 🫠
Aber wo sich hier nach meinem Gefühl nach alle einig sind, ist, dass so ein Vorentscheid auf alle Fälle eine Verbesserung zu den letzten Jahren darstellt. Allein schon die Tatsache, dass es wahrscheinlich mehrere Shows geben wird und damit auch höchstwahrscheinlich mehr Teilnehmer, ist schon ein eigener Grund zum Feiern.
Mal sehen, was uns der Donnerstag noch so alles bringen wird. 😝
🍁🍂🍬🍭
Ich habe auch zuerst wie wild das fehlende „?“ in der Überschrift gesucht, bis ich realisiert habe, dass dies die tatsächlichen Planungen sind. 😀
du hast sehr Recht in allem. Problem auch bei Raab wird sein, dass man die Sendungen mit tatsächlich ansprechenden Act/Song Kombis füllen muss. Darüber wird sicherlich Raab auch nicht alleine entscheiden.
Glaube die Musikindustrie hat eher Interesse, wenn ihre Acts dreimal im TV zu sehen sind (zumindest die, die ins Finale kommen). 2mal wäre vllt auch noch ansprechend, aber 3mal wäre als ‚Lockmittel‘ schon wirkungsvoller.
Ob die MI aber Interesse hat ein paar ihrer ‚Goldesel‘ (von denen es übrigens gar nichtmal so endviele gibt, besonders wenn es keine ‚Rapacts‘ sind) dorthin zu schicken, oder doch lieber nur Feigenblätter aus der dritten, oder vierten Reihe das bleibt, bis man es besser weiss, ungeklärt.
Risiko ist natürlich drin in der ganzen Sache, dasja klar. Anders als bei nem ’normalen‘ NDR VE gibt es aber die Aussicht, dass die Sache nen Knaller werden KÖNNTE.
Als ich zuerst den Post des NDR dazu sah, dachte ich, wie herrlich – aber gleich klingelt dann leider der Wecker 😄 Und man hört die Nachricht, dass es aber eine GANZ heiße Bewerbung beim ESC gab, die gerade mit einer internationalen Expertenjury an einem Song für eine Direktnominierung arbeitet oder so
Ist zumindest bisher noch nicht passiert 🤭
Eine tolle Nachricht. 😀
Als „emotionaler Italiener“ sage ich total euphorisch, dass ich mich auf den deutschen Vorentscheid seit Ewigkeiten mal wieder genauso freue wie auf das Festival di Sanremo. 😀
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass von den deutschen Musikgrößen (m/w/d) Sarah Engels für den deutschen Vorentscheid als eine von mehreren Mitbewerber (m/w/d), die um das ESC-Ticket 2025 nach Basel kämpfen – gesetzt ist. 😀
Vielleicht ist auch Helene Fischer mit ll Volo dabei 😉
Helene Fischer feat. Il Volo beim deutschen Vorentscheid 2025 – ich würde das so abfeiern. 😀
Mein Herz macht Luftsprünge, mein Kopf sagt „alles ist möglich“, mein analytischer Verstand hingegen sagt „Timo1986, bleib sachlich“. 😀
Dann halte dich doch an deinen Verstand.😉
Spielverderber. 😀
Das ist aber von Inka Bause!!! 🤓 🤓 🤓
Genau abwarten und Tee trinken, wobei in Italien vermutlich eher Cappuccino oder Espresso.
Was ist mit dem Bauch? Was sagt der?
Der hat Hunger. 🤓 Die Beine können nicht mehr und der Po ist ……. 😂😂
Mein Bauchgefühl sagt, dass der deutsche Beitrag beim ESC 2025 im Vergleich zu jenem aus Italien knapp dahinter liegen könnte. Vor allem wenn (Annalisa feat.) Tananai das Festival di Sanremo 2025 gewinnt. 😀
Sarah Engels wäre wirklich eine Bereicherung👍🙂
In der Tat. Vor allem hat sie als Musikerin mit ihren drei veröffentlichten Alben chartmäßig immer eine konstante Leistung gezeigt.
Erste CD-Veröffentlichung: 2011
Chartplatzierung in D: Platz 2 – in A: Platz 5 – in CH: Platz 13
Zweite CD-Veröffentlichung: 2018
Chartplatzierung in D: Platz 18 – in A: Platz 18 – in CH: Platz 21
Dritte CD-Veröffentlichung: 2021
Chartplatzierung in D: Platz 8 – in A: Platz 16 – in CH: Platz 24
Naja bei den letzten beiden Alben waren es aber jeweils nur 4 Wochen, was nicht wirklich viel ist.
Aber immerhin 2 Nummer 2 Hits, auch wenn es nur von kurzer Dauer war.
maximal zweite Reihe ist die Engels derzeit (halbes Level von Vanessa Mai, doppeltes Level von Marie Reim, Leony zb ist ’20faches Level‘ von Engels). Man kann ihr nicht andichten, dass sie live schwach wäre, nur mit Singleerfolgen tut sich Sarah die letzten Jahre schwer. Sie ist aber bei nem Major (Sony).
Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar eher Vanessa Mai vorstellen.
Auch Leony würd ich nicht 100% ausschliessen wollen.
und falls du schonmal von der Berlinerin July gehört hast. Theoretisch könnte auch die dabei sein (hat fast 3mal mehr Hörer als die Engels)
Also es gibt da sehr viele Alternativen & Chancen bei den Mädels.
Ich bin für jede weitere Altanative dankbar,je mehr Auswahl,desto besser.Könnte mir Sarah Engels trotzdem sehr gut vorstellen mit einem richtig guten Song.
Aber noch lieber hätte ich Nina Chuba, mal ganz was anderes.🤩
Paula Carolina toppt meiner Meinung nach alle Genannten.
Hängt am Ende aber alles vor allem vom Song ab.
Fan Girl 😜
Hab sie ja erst diese Woche entdeckt. 🙂 Find sie aber schon klasse. Ich mag irgendwie alles an ihr: Stimme, ihre Haltung/Einstellung, die in den Texten sehr deutlich rüberkommt, den Sound, der an die NDW erinnert und ihren Klamottenstyle. Da hab ich wohl ein Idol für mich gefunden, das meine Tochter sein könnte. 😉 (Ok, wäre dann halt ’ne junge Mama 😛 )
Bei mir läuft gerade auch eine wunderbare Stimme. Bei Youtube läuft gerade die ganze Zeit Celine Dion. 🥰 Ich wollte zwar eigentlich Meat Loaf hören, dass erste Lied war auch noch Meat Loaf, aber dann ging es weiter mit Celine Dion. 😎
Tolle Kombination!
Ich gebe mir auch manchmal den Meat Loaf. 🙂
😎
Na ja, eine „Größe würde ich sie nicht bezeichnen, die tingelt doch von einer Reality-Show zur nächsten.
Ich finde ihre Teilnahme bei „Sing mein Schlager“ eine klasse Promo-Tour für eine Teilnahme beim deutschen Vorentscheid 2025.
Macht sie dennoch nicht zu einer „Größe“, wirkliche Hits hatte sie doch nie in den Charts, und ohne die Ehe mit Pietro wäre sie nur eine weitere von vielen DSDS -Kandidatinnen gewesen die in der Versenkung verschwunden ist.
Ich finde Sarah Engels hat als Musikerin mit ihren drei veröffentlichten Alben chartmäßig immer eine konstante Leistung gezeigt.
Erste CD-Veröffentlichung: 2011
Chartplatzierung in D: Platz 2 – in A: Platz 5 – in CH: Platz 13
Zweite CD-Veröffentlichung: 2018
Chartplatzierung in D: Platz 18 – in A: Platz 18 – in CH: Platz 21
Dritte CD-Veröffentlichung: 2021
Chartplatzierung in D: Platz 8 – in A: Platz 16 – in CH: Platz 24
Außerdem finde ich, dass man sich mit ihr beim ESC wirklich sehen lassen kann. Menschlich empfinde ich sie sehr freundlich und hilfsbereit. Stimmlich hat sie was auf dem Kasten und kann bspw. locker mit einer Annalisa aus Italien mit halten. Außerdem hat Sarah Engels glaube ich die Fähigkeit sowohl viele Heterosexuellen, als auch viele aus der LGBTQ-Community von sich zu überzeugen.
Der einzige Unsicherheitsfaktor für mich:
Sie braucht einen guten Komponist (m/w/d) und Produzent (m/w/d) vom Kaliber einer Maite Kelly oder eines Udo Lindenbergs / Johannes Oerding, , die ihr eine unkitschige Ballade mit ganz leichten Rock- oder Popelementen komponieren.
Das könnte schwierig werden.
Sarah Engels ist eine von den letzten Person, die ich beim ESC für Deutschland sehen möchte. Da gibt es genügend andere die mit Sympathie und Ausstrahlung glänzen. Sie in meinen Augen überhaupt nicht!
🤣Jetzt komme ich wieder mit meinem Spruch: „Auf der ESC-Buhne ist jeder (bis auf die Wiederholungstäter) ein Newcomer!“
Deshalb ist schon relativ unwichtig wie erfolgreich oder konstant jemand ist/war!
Aber:
Sarah ist natürlich stimmlich eine Granate und eine sichere Bank! Wenn sie den richtigen Song bekommen würde, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht die schlechteste Kandidatin für den VE oder auch ESC sein würde! Auf jeden Fall besser als Helene 🤫!
Helene Fischer feat. Il Volo, bitte. 😀
Bei Il Volo kann ich auch feat. Helene Fischer leben! Aber bitte so herum! 😉
Meine Zustimmung dafür hättest du. 😀
Sarah Engels hat wesentlich mehr Klasse als Pietro Lombardi nach meinem Geschmack.
Seit ich im Zuge von „The masked Singer“ erstmals auch ihren Gesang gehört habe, muss ich ihr zumindest anerkennend zugestehen, dass sie eine wirklich sehr begnadete Nachsängerin ist. Aber eben auch nur das.
Wie bei den meisten Casting-Sternchen ist halt auch bei ihr leider keinerlei eigenes Profil erkennbar. Das muss zwar auch nicht immer schlecht sein (siehe Luca Hännis verdienter 4. Platz), doch wünschenswert fände ich sowas ja schon.
Mir sind echte Künstler immer lieber als Leute, die einfach nur alle Teile von „SingStar“ „durchgespielt“ haben und halt bloß gut Karaoke können.
Wäre ich selbst ein Künstler, der seinen Bewerbungssong selbst komponiert, echtes Herzblut in die Nummer gesteckt und womöglich in seinem Text auch was zu erzählen hätte, um dann zu Gunsten einer „Miet-Stimme“ wie Sarah Lombardi ausgesiebt zu werden, würde ich richtig durchdrehen.
Man merkt halt dass sie für Aufmerksamkeit wirklich alles tut,und sei es jetzt in irgendwelchen Schlagerformaten abzuhängen. Ist für mich immer ein Zeichen dafür dass man mit dem ursprünglichen Plan keinen Erfolg hatte und nun das macht was angeblich der größte Schrei ist, eigene Persönlichkeit bleibt wie du erwähnt hast völlig auf der Strecke.
PS: Sie heißt schon seit 2021 wieder Engels mit Nachnamen.
Jo, stimmt, die Namensänderung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Interessiert mich halt wirklich nicht mal peripher, die Gute.
Was aber ihre Beteiligung an Schlagersendungen betrifft, muss ich dann aber doch mal eine Lanze für sie brechen – zumindest, solange es denn nur um Schlagersendungen geht:
Gestern gab’s bei Spiegel Online einen Artikel, dass Lily Allen mittlerweile mehr Geld mit OnlyFans (1.000 Abonnenten, die monatlich 10 € für Fußfotos von ihr zahlen) als mit ihrer Musik (8 Mio. monatliche Hörer auf Spotify) macht. Stichwort: „0.003″.
Wie das dann erst bei einer Sarah Engels aussehen muss, dürfte wohl auch klar sein.
Es ist echt ebenso verblüffend wie widerwärtig, wie Spotify gerade die gesamte Musikindustrie abseits der Konzertbranche zerstört, um eines Tages endgültig die Monopolstellung zu haben, und dafür selbst Jahr um Jahr immense Verluste in Kauf nimmt. Soweit ich weiß, haben die noch nicht einmal schwarze Zahlen geschrieben.
Dann aber bitte als Skelett!
Die Nachricht hat mich auch ziemlich überrascht als ich aus der Arbeit raus war. Ich halte mich noch etwas zurück, möchte Donnerstag abwarten, dann wissen wir genauer wie das Format aussehen wird.
An sich aber gut dass sich etwas ändern wird beim Vorentscheid.🙂
entscheidend wird die Zuschauerzahl sein. Da wird RTL sicher nichts unversucht lassen besonders die erste Sendung über die Margen von 2,5 Mio (alle) und 0,6 Mio (14-49jährige) drüber zu bekommen. Tippe drauf, dass das klappen wird.
Wie optimistisch, oder pessimistisch die internen Planungen sind kann man schlecht sagen, da auch RTL ja noch nicht weiss, wer dort eigentlich auflaufen wird.
Ich kann mir ein Budget von 1 Mio € bis vllt sogar 1,5 Mio € je Sendung vorstellen (Silbereisenshows haben Budgets von 1,75 Mio €). Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Raab Shows ziemlich in die Länge gezogen werden. 120min anstatt 90 min. Oder gar noch länger als 120.
Glaube wenn das um 20.15 beginnt tritt vor 21 Uhr keiner auf.
Könnte es sein, das das Halbfinale, bei dem Deutschland nicht voten darf, bei RTL live übertragen wird?
Es ist so, dass die RTL Group (Hauptsitz Luxemburg-Stadt), die Muttergesellschaft und Eigentümerin von RTL Deutschland ist, EBU Mitglied ist. Die ARD könnte theoretisch auf die Ausstrahlung verzichten. RTL könnte meiner Ansicht nach das dann vielleicht sogar senden. Sicher bin ich mir aber nicht. Die RTL Group ist ja für Luxemburg EBU Mitglied und nicht für Deutschland. Für rechtlich unmöglich halte ich es nicht. Wenn die ARD es nicht senden will müsste aber wohl zuerst das ZDF gefragt werden. Keine Ahnung, ob die ARD die Sendung an RTL Deutschland ‚unterlizensieren‘ dürfte.
Wow, das wird der absolute Hammer. Abgesehen davon, dass es so denke ich am Ende mit ziemlicher Sicherheit einen guten bis sehr guten Top Ten Platz beim ESC für Deutschland geben wird, könnte die ganze Showreihe als deutscher Vorentscheid nach so vielen Jahren „Quälerei“ (no offense) auch an sich endlich einfach mal wieder Spaß machen.
Vielleicht ist ja tatsächlich auch der ein oder andere große Name dabei und wenn nicht, traue ich Raab auch so ein gutes Händchen zu.
Finally, NDR 🙏🏻
Eins kann man ja dem Raab nicht absprechen. Nämlich das er ein großer ESC-Fan ist. Sonst würde er nicht immer wieder mitmachen wollen. Das Endergebnis ist noch in weiter Ferne, aber eins ist ja jetzt schon klar, ein positiver Effekt gibt es ja jetzt schon. Es wird wieder im positiven Sinne über den ESC in Deutschland gesprochen. Und das finde ich gut. Die Details gibts dann am Donnerstag. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, das RTL zugestimmt hat, beim ESC-Vorentscheid mitzumachen, das Luxemburg zum ESC zurückgekehrt ist. Denn RTL hat ja seine Wurzeln in Luxemburg.
Ich frage mich ja bis heute, zu welchen Anteilen seine ESC-Begeisterung auf welchen Gründen fußt. Ist es primär der eurovisionäre Gedanke? Ist es primär seine Liebe zu bombastischem Entertainment? Oder ist es primär sein extrem ausgeprägter Ehrgeiz in Wettkämpfen?