
Da der NDR sein Schweigen gebrochen hat, wissen wir nun immerhin, dass Details zur Auswahl des deutschen Beitrags für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel im Oktober kommen sollen. Nichtsdestotrotz machen bereits jetzt weitere Künstlerinnen ihr Interesse öffentlich, für Deutschland anzutreten zu wollen. Über Esther Fillys Ambitionen haben wir bereits berichtet. Neu können wir euch nun den vollständigen Song präsentieren, mit dem sich die Soulkünstlerin nach Basel singen will. Zudem haben sich Alina Zamalieva (Aufmacherbild) und Tina Schüssler entschieden, ebenfalls diesen Traum zu verfolgen.
Esther Filly – Child of the Moon
Esther Filly war in 2024 Teil der deutschen Vor-Vorentscheidung „Ich will zum ESC!“ und schied erst in der vierten Folge aus. Sie will mit dem Song „Child of the Moon“ nach Basel fahren. Der Song wurde von dem britischen Komponisten Simon Darlow produziert und soll „das Schicksal von zurückgelassenen oder adoptierten Kindern thematisieren und als Hoffnungssymbol dienen, um Mut und Durchhaltevermögen zu inspirieren.“ Simon Darlow hat unter anderem an dem Klassiker aus 1985 „Slave to the Rhythm“ von Grace Jones mitgeschrieben. „Child of the Moon“ wurde am vergangenen Freitag veröffentlicht, ebenso wie das zugehörige Musikvideo.
Alina Zamalieva
Die in Schaffhausen in der Schweiz lebende Sängerin Alina Zamalieva (Aufmacherbild bei „The Voice of Germany 2023“) will ebenfalls für Deutschland zum ESC und sich mit einem sehr internationalen Team ins Gespräch bringen: Die georgische Songwriterin und die russische Co-Produzentin ihres ESC-Songs sind ein Ehepaar. Ein weiterer Co-Produzent ist Ukrainer, ihr Manager aus Deutschland und Alina selbst ist Tatarin. Früher trat sie als Sopranistin auf, heute hat sie eine eigene Gesangschule. Bekannt wurde Alina durch „The Voice of Germany 2023“, wo sie bis ins Viertelfinale kam.
Über den ESC-Beitrag selbst wurden noch keine Details verraten, doch es liegt nahe, dass er zumindest opernhafte Anteile haben dürfte.
Tina Schüssler
Auch die dreifache Box-, Kickbox- und K1-Weltmeisterin Tina Schüssler möchte mit ihrer Band „The Punch“ für Deutschland nach Basel fahren. Die Gruppe hat mit „Wilde Tiere“ einen Song mit deutschem Text im Gepäck. Auch hier ist die Besetzung sehr international:
Musikalisch bewegt sich Tina Schüssler bisher im Bereich Rock. Interessant auch: Wie Sport in Augsburg berichtet, war Tina bei Stefan Raabs medialem Wiedereinstieg, dem Kampf gegen Regina Halmich, live dabei – als Stefans Assistenz mit Profiwissen.
Was sagt Ihr zu den neuen Künstlerinnen mit Interesse am ESC 2025? Von wem würdet Ihr Euch darüber hinaus noch eine Bewerbung wünschen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Da hör ich gerade ein paar Alligatoah-Songs durch und wer springt mir in dieser Collab mit Sido im Video entgegen? Ralph Siegel und Ikke Hüftgold. ESC-Bezug – immer und überall. 😉 (Auch der Rest des Casts dürfte mehr oder weniger bekannt sein 🙂 )
(1) Alligatoah x Sido – Monet [prod. by Beatzarre & Djorkaeff, Alligatoah] – YouTube
Da kommt dann wohl der nächste ESC-2025-Bewerber auf uns zu: Die Supergroup „Attila, der Hunnenkönig“ (Dschinghis Khan ist ja schon belegt) bestehend aus Ikke, Sido, Alligatoah, Musik: Ralph Siegel. 😀
Danke! Endlich ein Anlass diesen Song zu posten (von wegen Alligatoah):
Mein absoluter Lieblingssong seit vorgestern! Läuft in Dauerschleife. 🙂❤️🔥
Ich schreib’s jetzt mal hier rein, da es irgendwie zu unserem VE passt:
War vorhin mal wieder zwischen Nürnberg und München unterwegs und hab so durch die Radiosender gezappt. Bin schließlich bei ClockClock mit Someday Soon hängengeblieben.
Kannte diese deutsche Band noch nicht, da nicht so ganz meine Musikrichtung. Aber diesen Song hier finde ich richtig gut. Gefällt mir! Also von mir aus gerne beim nächsten ESC oder zumindest VE. 😉
Den Song finde ich auch nicht schlecht, mein Lieblingssong von denen ist. Habe die letzte Jahr beim Dresdner Stadtfest live gesehen.
Someone Else
Die Stimme mag ich sehr, die Songs sind aber leider doch sehr dudelig.
Ist eh egal, wie u.a. Jacqueline und Susanne schon sagten, wird ❤️ Esther ❤️ eh gewinnen.
Sofern sie es überhaupt in den Vorentscheid (sofern es einen geben wird) schafft.
Wie geht´s dir sonst so?? Habe mit meiner Mutter wie jeden Mittwoch „Das große Backen“ angeschaut. 🙂
Heute bin ich irgendwie nicht so fit. Ich hatte gestern Nacht noch das US TV-Duell geguckt, anschließend Analyse und Blog-Chat. Also gegen halb 7 eingeschlafen.
Na ja, morgen kannst dich am Feiertag ja ausspannen. 🙂
Morgen kocht meine Mutter ein Rezept aus dem kostenlosen Rewe-Rezeptheft, Hackbraten mit Ofengemüse. Da freue ich mich schon drauf. 😋
Hackbraten finde ich lecker, am liebsten American Style mit Tomatensoße.
Ist die Site bei Dir auch so langsam? Gerade in den Top 20 Artikel komme ich kaum ran.
Also manchmal muss ich mehrmals bei „aktuelle Kommentare“ zweimal auf klicken um wirklich zu dem Kommentar zu kommen.
Besonders schräg, wenn das irgendwie der 3. Kommentar ist, aber die ersten 2 kriegst Du sofort.
Das Problem hab ich hier oft, dass die Seiten so lange laden und sich nicht öffnen.
Ja, sehr ausgeprägt in letzter Zeit, obwohl jetzt keine Saison ist.
ClockClock sind für mich Radiomusik pur , kann man sich nebenbei gerne anhören aber beim ESC möchte ich die nie sehen.
Auch der neuste Song von denen wurde bei meinen Sender N-Joy als typische Radiomusik betitelt.
Das kommt halt drauf an, was die neben ihren Radiosongs so machen. Beste Beispiel bei Rockbands werden auch fast nur die Balladen gespielt. Zum Beispiel die Band Disturbed mit The Sound Of Silence, der Rest von der Band klingt komplett anders und würde vermutlich nur im Rockradio gespielt werden. Oder bei Nickelback, da werden auch nur die Balladen rausgehauen, die machen aber auch wesentlich rockigere Sachen. Oder Thirty Seconds To Mars haben letztes Jahr einer der schlimmsten Radiosongs ever rausgebracht. Dabei haben die wesentlich bessere Sachen. 🤷♂️🤷♂️🤷♂️🤔🤔🤔
Vermutlich würden die/Plattenfirma aber einen Radiosong einsenden.
OmG. Ich wäre nie draufgekommen, dass das Thirty Seconds To Mars sind. Haben ja ganz schön abgebaut.
Wünsche euch allen einen entspannten Feiertag!
Wünsche ich dir und allen anderen auch einen schönen Feiertag.
https://youtu.be/YoRYPlAFwOw Wie wäre es mit Daniel Aubeck
Möhrengemüse
Ganz ehrlich?? Wenn du nichts gehaltvolles zu sagen hast verschwinde einfach!! 🙄
Wirkt wirklich irre.
Wie geht‘s Dir? Bin noch mal n paar Tage in Berlin im Hotel wo ich letztens VIP Status bekam, dieses Mal
sogar Gold- jetzt weiß ich auch warum – Typ an der Rezeption ist auch Gay und wir chatten immer ganz gut. Dieses Mal also 15% billiger, Upgrade sogar mit Blick auf den Platz, Drink, Flasche Wasser, Cola und ne Packung Kekse! Geile Sache.
Nur chatten?? 😉
Joa, war ein bisher ereignisloser Tag, das Wetter ist auch nicht so berauschend.
Ich erwäge da echt mal abzuchecken, ist ein kleiner Otter, Inder glaube ich.
Wetter auch relativ kühl hier und nieselt an und ab. Saß nebenan im Resto erst draußen, aus Gewohnheit, nach 30 Min aber rein und erst mal ne Suppe gegessen.
Soso, hoffst ihn rumkriegen zu können?? 😉
Ist schon interessant aber will diese sehr angenehme Situation nicht abfkn. Ich war bestimmt schon 20 mal in dem Laden hatte noch nie n Zimmer mit Blick auf den Platz.
Ach ja, Möhrengemüse.
Ich glaube auch nicht dass Personal etwas mit Gästen anfangen darf, oder??
Anderes Thema: Ich interessiere mich ja sehr für Wahlen da habe ich ne ganz interessante Karte von NRW zur Europawahl gefunden, genau genommen sieht man wie die einzelnen Städte und Gemeinden da gewählt haben.
https://www.geo-statistik.it.nrw/Dashboard/2022/Wahlen/Dashboard_Europawahl_Wahlergebnisse.html
Joa, wie war das nochmal mit NRW als Stammland der SPD??
Wobei die Ergebnisse bei Europawahlen immer n bisschen anders sind – ich hab ja dieses Mal erstmals CDU gewählt, weil vdL die Ukraine als top Prio hat. Und jetzt teilen sich die Protestwähler mehr auf, darum ist der Ruhrpott weggebrachten. Der große grüne Bereich unten ist übrigens Köln.
Ich weiß dass das Köln ist. 😉
Bei der letzten Landtagswahl 2022 sah es auch nicht so viel besser aus für die SPD:
https://www.geo-statistik.it.nrw/Dashboard/2022/Wahlen/Dashboard_Landtagswahl_Wahlergebnisse.html
Außer dem Ruhrgebiet sowie etwas im Nordosten nur noch Schwarz. Und so kopflos wie die Partei da momentan ist wird es 2027 wohl noch weiter bergab gehen für die Partei, vorausgesetzt Wüst leistet sich nicht allzu große Schnitzer.
Aber schon krass dass die SPD seit ihrem Höhepunkt 1985 (52,1%) praktisch kontinuierlich an Stimmen verloren hat, lediglich 2012 gab es nochmal einen kurzen Aufwärtstrend unter Hannelore Kraft. Wenn Johannes Rau wüsste wie es an Rhein und Ruhr momentan um seine Partei steht dann würde er gar nicht mehr aufhören im Grab zu rotieren.
Die SPD hat einfach keine Identität mehr. Scholz verschlimmert noch mal
alles durch seine Totalverweigerung bei Kommunikation und Entscheidungen treffen. Wüst hat sich erstaunlich gut gemacht, der kam ja mit nem Korruptionsskandal ins Amt und alle dachten, der ist gleich weg.
Die Partei hat auch den Strukturwandel und den damit verbundenen Wegbruch ihrer traditionellen Wählerschaft nicht verkraftet.
Damit du sehen kannst wie stark verloren die SPD im Vergleich zu früher hat siehst du hier die Ergebnisse bei den Landtagwahlen 1985 und 2022 in einigen ausgewählten Städten im Ruhrgebiet:
1985 2022
Duisburg 67,5 % 35,8 %
Essen 61,2 % 32,3 %
Bochum 64,3 % 33,4 %
Gelsenkirchen 67,9 % 37,5 %
Dortmund 63,8 % 32,7 %
Edit: Keine Ahnung wie man hier formatiert, hoffe man kann es dennoch erkennen.
Die Städte sind auch alle sehr heruntergekommen. Ich kenn gerade Duisburg sehr gut, wir waren früher oft mit dem Schiff da u d ich hab seit 6 Jahren nen Buddy da, kann also gut vergleichen. Dortmund ist auch furchtbar, Du stolperst echt über die Alkis im Hbf.
Die SPD ist in NRW ja immerhin noch zweistellig, in Bayern kanns sie davon nur noch träumen. 😅
Sachsen, Thüringen, …
Ja, aber diese Länder gibt es noch nicht so lange. Von den alten Bundesländern ist die SPD nirgends so schwach wie in Bayern, sie stellt zwar in einigen großen Städten (München,Regensburg,Ingolstadt,..) den Oberbürgermeister, aber sonst sieht es schon länger sehr düster aus.
Laptop und Lederhosen halt. Ist in Tecas sehr ähnlich, dieser massive Gap zwischen Städten und Land.
Selleriepüree.
Erlangen, Fürth und Passau haben auch SPD-OB´s.
Das weiß ich, wollte nicht zu viele Städte aufzählen.
Ich bin seit 30 Jahren in der SPD und könnte Euch jetzt echt volltexten…
Momentan gehört da schon eine gewisse Portion Masochismus dazu, oder??
Schwarz war selbst unter Merkel keine Option für mich. Da war ich dann schon richtig konsequent und habe die Linke gewählt und seitdem SW weg ist, wäre sie wieder durchaus wieder interessant.
Als jemand, der sich auch sehr für Wahlen, insbesondere für Wahlkreiskarten interessiert, bedanke ich mich für diesen sehr interessanten Link! Hast Du so etwas von der Europawahl auch bundesweit?
Für die Bundestagswahl kann ich Dir das hier bieten (kennst Du aber bestimmt schon): https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/ergebnisse-bundestagswahl-gemeinde-karte und falls Dich Österreich interessiert, könnte dieser Link spannend sein: https://www.bundeswahlen.gv.at/2024/nr/index.html (kennst Du womöglich auch schon).
Es ist total spannend, wie viele Schwule sich für Karten interessieren, ich auch. Gibt auf YT ne Reihe ganz cooler Kanäle, wo Leute Karten analysieren.
Ich mag das auch…
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/europawahl-2024-live-karte-deutschland-wahlergebnisse/
Super, vielen Dank! Da sind alle Wahlkreise drin! Eine bundesweite Karte mit Gemeindeergebnissen (wie auf Deiner NRW-Karte und der ZEIT-Karte der Bundestagswahl) scheint es allerdings nicht zu geben. Nun ja, vielleicht auch besser so, es wäre zu frustrierend. Aber immerhin weiß ich jetzt von Bergkamen, Herne und Kamp-Lintfort als SPD-Inseln in NRW; vor allem bei Bergkamen freut es mich, den Namen fand ich schon immer toll, deswegen war ich beim Handball auch mal für TuRa Bergkamen (die gibt’s aber glaube ich nicht mehr) 🙂
Das sind keine „Wahlkreise“ sondern die kreisfreien Städte und Landkreise.
Falls es noch jemanden interessiert, das waren bei der Landtagswahl 2022 die jeweils besten und schwächsten Städte/Gemeinden für die jeweiligen Parteien:
CDU – Heek (Kreis Borken) 64,1 %, Köln 24,6 %
SPD – Kamp-Lintfort (Wesel) 43,2 %, Delbrück (Gütersloh) & Medebach (Hochsauerlandkreis) 13,4 %
Grüne – Münster 32,5 %, Hallenberg (Hochsauerlandkreis) 6,4 %
FDP – Hallenberg (Hochsauerlandkreis) 11,6 %, Kamp-Lintfort (Wesel) 3,8 %
AfD – Augustdorf (Lippe) 14,1 %, Altenberge (Steinfurt) 2,1 %
Das sind aber keine erfreulichen Karten aus Österreich.
Nein, leider auch nicht aus meinem geliebten Osttirol.
Immerhin liegt die ÖVP dort fast 10 Prozentpunkte über der FPÖ, aber deren 30% sind dennoch viel zu viel, und für die nur knapp zweistellige SPÖ ist’s viel zu wenig (in einigen Gemeinden gab’s weniger als 5%!). Dass die Bierpartei doppelt so viele Stimmen wie die in Österreich inzwischen recht undogmatische KPÖ bekommen hat, will mir auch nicht so recht gefallen, aber deren Erfolge der letzten Zeit konzentrieren sich wohl hauptsächlich auf die größeren Städte (so wie inzwischen auch bei der Linken in Deutschland).
Es ist schön, wie Du uns hier über Deinen Speiseplan informierst ohne allzu viele Worte dabei zu verlieren. Manche hier lesen nämlich auf dem Smartphone und haben es schwer mit langen Beiträgen, weil sie da so viel scrollen müssen.
Ich bedauere es allerdings ein wenig, dass Du immer noch nicht meine Frage beantwortet hast, wie Dir der Gurkensalat erst kürzlich geschmeckt hat.
Oder ist das hier etwa die Antwort? Er hat Dir nicht geschmeckt und Du bist daher auf Möhrengemüse umgestiegen? Es ist faszinierend, wie Du es schaffst, geschickt Leerstellen zu setzen, um uns genügend Spielraum zur Interpetation zu ermöglichen!
Reibekuchen.
Nicht schlecht! Du musst allerdings noch ein wenig an Deinem Stil feilen, um die Eleganz Deines literarischen Vorbilds zu erreichen.
Ganz skurriler anscheinend vegetarischer Troll. Braucht zweifellos Zeit, auf das Level zu kommen.
Deleted (hab‘ jetzt erst verstanden, dass Du mit „das Level“ den literarisch hochwertigen Möhrengemüse-Kommentar meintest).
Und den Gurkensalat-Kommentar, der war auch sehr hochwertig.
Du bist im Leerstellen-Setzen gar nicht mehr so weit von Deinem schriftstellerischen Vorbild entfernt, ja übertriffst ihn vielleicht sogar noch beim Auf-die-falsche-Fährte-Locken Deiner Leserschaft. Durch das Weglassen von „Es“ (vor „Braucht zweifellos Zeit“) hast Du es bewusst zugelassen, dass manche Leser diese Leerstelle mir „Er“ füllen, sehr raffiniert!
Dann lieber Rösti. 😀
Und zwar selbst gemacht.
Du musst nur
Rösti
schreiben, sonst ist das keine Kunst.
Lecker aber langwierig zu machen, leider!
Fratello, für meine Verhältnisse habe ich mich jetzt verdammt kurz gefasst. 😀
Morgen ist Sonntag und ZDF-Fernsehgarten-Tag und da gibt es ESC-Bezug, denn Isaak tritt auf. Die Show findet in Schwerin statt und beginnt um 12 Uhr.
Bei ARD kommt gleich Wer weiß denn sowas, da ist Ina Müller dabei.
Ich habe mein erste Mal beim böse Wort geschrieben. 😱😱😱
Okay hier nochmal freundlicher. Ina M*ller ist ab 20:15 bei Wer weiss den sowas zu Gast.
Ist mir gerade zufällig eingefallen und habe dann recherchiert: Warum nicht Jennifer Braun (USFO 2010) zum ESC schicken? Kaum wiederzuerkennen, aber singen kann sie immer noch.
👍