Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026: So ist der gesamte Auftritt von Sarah Engels mit „Fire“

Sarah Engels – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Sarah Engels hat heute Nachmittag zum ersten Mal ihren Beitrag „Fire“ vor der internationalen Presse in der Wiener Stadthalle präsentiert. Im Rahmen der ersten Durchlaufprobe stand sie mit ihren vier Tänzerinnen auf der Bühne und brachte die Luft in der Arena mit ihrem Feuer zum Vibrieren. Berenike, Benny, Max und Douze Points waren in den Halle dabei und haben hier ihre Eindrücke von der Probe zusammengetragen.

Berenike hat bereits eine Beschreibung des Auftritts in ihrem Live-Blog vorgenommen. Wir wollen das hier noch etwas mehr ausschmücken. Der rollbare Würfel, auf dem Sarah ihre Performance beginnt, ist etwa einen Meter hoch und hat an den Seiten LEDs, die während des Auftritts bespielt werden. Der Würfel kann von hinten über eine Treppe bestiegen werden.

Zusätzlich werden drei Module auf die Bühne gebracht – alles zusätzliche Feuerwerfer. Ein sehr breiter steht zwischen dem Würfel und der LED-Wand. Zwei kürzere stehen links und rechts von der Bühne.

Oben auf dem Würfel beginnt Sarah liegend. Sie trägt das bekannte, goldfarbene Outfit, hat darüber aber ein weißes Oberteil am Anfang. Ihre Tänzerinnen, die man erst zum Refrain sieht, haben Oberteile an, die braun-schwarz sind.

Sarah Engels – Foto: Alma Bengtson/EBU

Sarah singt den Balladenteil liegend in eine Kamera, die über ihr hängt. Selbst liegend macht sie Bewegungen mit den Armen. Zum Ende des Refrains steht sie auf. Während des ruhigen Teils ist im Hintergrund bereits erstes Gold zu sehen, in Form von Goldregen.

Zum Ende der ersten Strophe steht Sarah auf und der Sound dreht auf in die bekannte Fassung. Kurz vor dem Refrain wird ihr dann das weiße Oberteil weggezogen und sie beginnt in ihrem goldenen Outfit zu tanzen. In der Zeit wird der Steg zur Bühne weiß beleuchtet und die Tänzerinnen kommen dazu. Auch der Block wird weiß.

Sarah Engels – Foto: Facebook @eurovision

Am Anfang der zweiten Strophe kommt dann ein Schreckmoment: Sarah lässt sich vom Block nach vorne fallen – und wird natürlich von den Tänzerinnen aufgefangen. Dann fahren sie mit verschiedenen Tanz-Formationen fort, die teilweise schon vom Vorentscheid bekannt sind: Linien, Kreise um die Sängerin – you name it.

Natürlich kommen immer mehr Feuerfontänen dazu. Auf dem Hintergrund wird der Text eingeblendet. Das hatten wir schon im Video gesehen.

Sarah Engels – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Der Dancebreak wird letztlich wie bekannt getanzt. Dann brennt es an den Seiten – und links und rechts vom Block. Es kommt immer mehr Feuer dazu. Und, das darf nicht vergessen werden: Sarah singt super.

Zum Finale geht Sarah wieder auf den Block. Auf seinen LED-Seiten sind nun auch Flammen zu sehen. Die Tänzerinnen bleiben vorn. Noch mehr Feuer. Zum letzten Ton sind alle möglichen Flammen an.

Die wichtigsten Erkenntnisse der ersten Durchlaufprobe besprechen wir dann heute Abend um 18:30 Uhr bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.

Wie gefällt dir der deutsche Beitrag „Fire“ auf Basis dieser Beschreibung? Bist Du auf einen Bestandteil der Performance besonders gespannt? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

150 Comments
kon
kon
1 Monat zuvor

Man hat vielleicht nach den Teasern noch mehr erwartet, hört sich insgesamt aber gut an und dann fehlt uns natürlich noch das TV-Bild, das ändert ja auch noch mal einiges.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Die TV-bildgroßkonserve kommt sicher wieder im laufe der nacht exklusiv bei vk-com. 😎
escforum wird im entsprechenden faden die linkadresse sicher wieder bereitstellen,sofern es denn auch dieses jahr eine gibt.
der sound (akustik) war letztes jahr richtig gut und am TV-fernsehton hapert es daran ja oftmals.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Die TV-bildgroßkonserve kommt sicher wieder im laufe der nacht exklusiv bei vk-com.

😎 😎 😎
Gesegnet ist der, der seine Lesezeichen nicht löscht,

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

🍻

Rike
Rike
1 Monat zuvor

Da bin ich echt gespannt, wie das am TV herüberkommt. Kann mir gerade noch keine richtige Meinung bilden. Freue mich auf 18.30Uhr

Nullpointer
Nullpointer
1 Monat zuvor

Das wichtigste….
„Sie singt super….“
…das Gefällt

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Klingt doch gut. Der Schreckmoment hat den Social Media Guy wohl so fertig gemacht, dass er eine Pause brauchte.

Teufelchen
Teufelchen
1 Monat zuvor

Fire, Fire … es scheint heiß her zu gehen 😀 Bin gespannt wie das alles im TV wirkt. Vor dem sitzen ja die potenziellen Punktegeber …

In den Wettquoten ist Deutschland eher gefallen als gestiegen. Vielleicht ändert sich das morgen, nach Sarahs Auftritt im 1. Semi. – ob weiter nach unten oder mal nach oben, das werden wir ja dann sehen.

Last edited 1 Monat zuvor by Teufelchen
David
David
1 Monat zuvor

Das klingt alles stimmig und durchdacht. Bin gespannt wie es von den Kameras eingefangen wird.

Philipp
Philipp
1 Monat zuvor

Hätte mir schon gewünscht von der Tanzchoreo was neues ausprobiert wird …vor allem der Dancebreak , den ich sehr , sehr unspektakulär finde( dann lieber lassen).

Jared
Jared
1 Monat zuvor

Fühlt sich noch irgendwer an Esa Diva letztes Jahr zurückerinnert? Da wurde auch viel aus dem Auftritt rausgeholt, Melody singt auch gar nicht so schlecht aber der Song bleibt halt der Song.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Ja, daran musste ich auch denken.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Sie wurde aber nicht aufgefangen. Dafür war sie eine Diva, die Sarah nicht ist.

Last edited 1 Monat zuvor by Matze
awbln
awbln
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Dann wirds also Platz 24 😭

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Der Auftritt war auch irgendwie „drüber“ und zu „spanisch“.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

Der war im Vergleich zum Vorentscheid nicht Spanish genug und die zweite Hälfte kam gar nicht mehr zur Geltung

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Nur dass sie eine sexy Diva ist

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Ich muss bei „Fire“ auch ständig an Melody denken.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Isso. Auch wenn das musikalische Thema von Esa Diva noch häufiger als Fire durchgekaut war, aka 2 Semester älter ist.

Mir ist nur noch wichtig, dass Sarah die Sache professionell durchbringt. Punkte wird man sehen, den Vollcrash wie von Melody will ich aber nicht herbeibeten.

Last edited 1 Monat zuvor by Jorge
Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

Fühlt sich noch irgendwer an Esa Diva letztes Jahr zurückerinnert?

Eher Chanel – Slomo

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

Bei den Stand-In Rehearsals hat man es noch mit einem Fall rückwärts geprobt. Jetzt vom Block nach vorne?

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Joey99

Bestimmt nicht aber die Richtung ist quasi nach vorne

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Liest sich doch insgesamt sehr abwechslungsreich durchdacht und feurig. Und die Stimme sitzt, erstaunlich nach ihren vielen Karakopartynächten in den letzten Tagen. ☺️
Ich freue mich auf morgen Abend.
Sarah, das hast du gut gemacht! 💃🇩🇪❤️‍🔥

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Wo ist der Flammenwerfer?!!!

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Kaputt. Made in Germany.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Die spielt doch die finnische Geige!

Sarah Engels aus Wien
Sarah Engels aus Wien
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

mit dem stürmt Elon Musk auf die Bühne….

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Mir gefällt nicht dass sie am Ende wieder auf den Würfel raufsteigt, war schon bei Melody so… Aber gibt Schlimmeres

PeterX
PeterX
1 Monat zuvor

ich bin gespannt. es klingt gut

Last edited 1 Monat zuvor by PeterX
Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  PeterX

Ja weil der Flammenwerfer nicht ging

PeterX
PeterX
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

ah danke. hab den post wieder gelöscht, weil ich dachte es wäre schwachsinn.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Werde bei allen Livestreams nicht dabei sein können, da ich in Wien unterwegs bin. Zum Beispiel werde ich nachher zu Abend essen, während den Live. Wünsche allen viel Spaß dabei und allen anderen in Wien einen schönen Aufenthalt 🙂 Vielleicht laufen wir uns über den Weg. Beim Fan treffen am Freitag werden wir uns nicht sehen, da ich um diese Zeit bereits nach Hause fahre.

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Viel Spaß

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Ich auch nicht gehen auch dann essen

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Morgen Abend gilt es!

Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor

Kommt auch noch mal ein Beitrag zu den New York Times-Artikeln?

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

🙄🙄🙄
Unsere ehrenamtlichen Berichterstatter sitzen gerade VOR ORT und bloggen das Semi!
Aber der NYT Artikel ist dir wichtig?!

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

Das ist doch jetzt alles schon hundertmal durchgekaut worden und nur weil jetzt ausgerechnet zwei amerikanische Journalisten, die in ihrem Artikel im Endeffekt nichts Neues aufzählen das in die NYT hieven, muss das jetzt zum hundert und einsten Mal durchgekaut werden? Da haben wir gerade Besseres zu tun, finde ich.

Darum geht’s: There is no evidence that Israel, as some Eurovision fans speculated, used bots or other covert tactics to manipulate the vote.

Abseits dieses wichtigen Satzes erfolgt das gleiche unwürdige, ermüdende Raunen und Spekulieren, das schon seit Monaten die Runde macht, teilweise angereichert mit schwammigen Schilderungen irgendwelcher anonymen Quellen, die dann aber vollkommen oberflächlich bleiben.

Einen Mehrwert hat dieser Artikel allerdings: Man kann sich nun mit Fakten untermauert und klarem Verstand ausrechnen, dass es nicht allzu viele Menschen benötigt, um ein Televoting-Ergebnis zu beeinflussen. Wenn in Spanien 47.000 Anrufe/Stimmen (also in etwa zwischen 2.500 und 3.000 Personen) genügen, um die Abstimmung mit Abstand zu gewinnen, dann sollte man sich vielleicht endlich einfach mal damit auseinandersetzen, dass dort keine sinistre Weltverschwörung im Gange ist, sondern dass wenige hundert Unterstützer am Ende eben ausreichen.

Darüber wundere man sich im kleinen Slowenien immer noch und so langsam kriegt man da Mitleid bei so viel intellektueller Faulheit. So schwer kann es doch nicht zu verstehen sein, dass es eben auch im kleinen Slowenien Menschen gibt, die anderer Meinung als die Fernsehmacher dort sind.

Der Artikel verspricht viel, hält davon aber wenig. Zeilenlang geht es um Hörensagen und welcher Sender denn was angedroht hätte, wofür aber keine Belege geliefert werden.
Interessant ist das für Leute, die sich mit dem ganzen Komplex noch nie auseinandergesetzt haben. Ansonsten kann man jetzt auch den Blog der ersten Semiprobe verfolgen. Da hat man mehr von, als von dem schlecht aufgewärmten kalten Kaffee dieser Artikel.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W

@Christian W du hast was entscheidendes am Ende vergessen:
*Mic drop*

🤭

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand)

und mit extrem viel, viel Glück ESC 2027 in Freiburg, Karlsruhe, Berlin oder München ! 😀

Realistischerweise wird Sarah Engels nach meiner Einschätzung jedoch irgendwo zwischen Platz 2 und 10 landen. 😀

ESC-Europa wartet gespannt auf Sarah Engels und wird von ihr im ESC-Finale sowie dem im ESC-Halbfinale beeindruckt sein. 😀

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Tippe auch auf Platz 2!🥳

Jetzt gerade kommt bei brisant ein Bericht über Sarah und den ESC.

NZL
NZL
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Aber nur wenn 23 andere Finalkandidaten an einer Bootstour auf der Donau teilnehmen und das Boot dann explodiert.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  NZL

Oder sie alle beim Besuch in einem zwielichtigem Kaffehaus ne faule Sachertorte hatten und über der Kloschüssel hängen.

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Wäre ja mal ein Wunder, wenn du nix zu nörgeln hättest.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das wäre ein nie dagewesenes, originelles Staging

Teufelchen
Teufelchen
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, das würde mich sehr freuen. Ich tippe eher auf 15 – 20 und hoffe natürlich darauf, dass ich mich irre.

Last edited 1 Monat zuvor by Teufelchen
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich Pessimist glaube nur an Platz 8.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich glaube bottom 3

Milch
Milch
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Mit extrem viel Glück.gewinnt sie den ESC.
Ich kann mir eine Platzierung zwischen Platz 8 bis 16 vorstellen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Erstmal muß man Sarah und dem SWR danken, solch ein Staging auf die ESC Bühne zu bringen.

Jetzt zur Kritik, die Geheimniskrämerei mag ja noch in Ordnung sein, die Übertreibung das sonst noch etwas passiert, das muß aber nicht sein. Klar kommt das nicht alleine von der deutschen Seite, da hat der social Media gay eine gewisse Mitschuld.

Insgesamt scheinbar ein stimmiger Auftritt und jetzt liegt es an der ESC Gemeinde unseren Song und Auftritt Fair zu bewerten und nicht nach Politik oder sonst ein verqueren Argument seine Punkte zu verteilen.

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Klingt besser als erwartet. Ich hätte Wavvyboi zwar lieber gesehen, aber ich denke, Sarah wird Deutschland würdig vertreten! Und sind wir mal ehrlich – beim ESC geht es wie bei Olympia in erster Linie auch nicht um das Ergebnis.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Also ich schaue bei Olympia schon auch gern auf den Medaillenspiegel – genauso wie nach dem ESC auf die Ergebnis-Tabellen

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Bei olympia geht es für Sportnationen immer um Medaillen.

moped.
moped.
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Bitte was? Wenn China oder USA nicht den Medaillenspiegel dominieren, dann ist bei denen Weltuntergang und die Sportler müssen mit schweren Konsequenzen leben!

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Ich glaube, das ist das, was man sich erwarten konnte. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass man es etwas moderner choreographiert und das Feuer nicht so in den Mittelpunkt stellt. Aber sie singt ja super und bietet eine tolle Show, das wird schon einige Punkte bringen.

Mich@
Mich@
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Also ich vage mal die Befürchtung, dass wir aus der UKR so 8-10 Punkte bekommen 😎

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor
Reply to  Mich@

Von INFE Ukraine gab es jedenfalls auch Punkte für uns, deshalb kann das durchaus sein.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Alter, ist das heftig. Die Sicherheitsvorkehrungen beim ESC 2026 sind echt krass. Es gibt Roboter und Drohnen, die Raketen abfangen können. Außerdem gibt es Bomben-Spürhunde. Und um die Wiener Stadthalle und dem Rathausplatz, wo gestern die Eröffnungszeremonie war und die ganze Woche das Eurovision-Village ist gibt es vom Sonderkommando Cobra viele Scharfschützen, die laut dem Chef alle schießen können und im Notfall das auch tun werden. Bei Brisant in der ARD gab es gerade einen Bericht darüber. Und das sind Bilder gewesen, wie in einem Krieg. Wir sind auf alles vorbereitet, so der Polizeichef.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ist doch heutzutage leider normal für eine internationale Großveranstaltung.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja, leider. Ich finde es echt traurig, dass sowas heutzutage notwendig ist. Weil es Leute gibt, die sich leider nicht benehmen können.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Jemand, der sich nicht gut benehmen kann, wird ja hoffentlich nicht sofort erschossen werden. 😉

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Schreib nicht so einen Quatsch bitte.
Bilder wie im Krieg?
Da haben wir wohl unterschiedliche Beiträge bei Brisant gesehen.
Seit Malmö 2024 sind die Sicherheitsvorkehrungen nunmal so hoch wegen der Teilnahme Israels.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

,,Bilder wie im Krieg?“

Das ist Auslegungssache. Evtl. habe ich etwas übertrieben.

,,Schreib nicht so einen Quatsch bitte.“

Habe ich nicht. Über alles was ich geschrieben habe, hat Brisant berichtet. Es gibt Drohnen und Roboter, die Raketen abwehren können. Es gibt Bomben-Spürhunde. Und es sind um die Wiener Stadthalle und dem Rathausplatz Scharfschützen vom Sonderkommando Cobra platziert. Und was soll daran Quatsch sein?

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Es bleibt dir unbenommen eine treffendere Wortwahl in einem vergleichbaren Statement zu schreiben. 😀

Da hier in Europa zwei Länder sich im Krieg befinden – nämlich das eine als Opfer und das andere als Täter – finde ich es jetzt auch keinen Quatsch oder gar moralisch verwerflich, einen derartigen vergleich zu ziehen. 😀

Tim
Tim
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Nicht in erster Linie wegen Israel. Das betrifft mehr die Sicherheitslage bei den Pro- und Kontra-Demos. Die Vorgänge rund um die Absage der Taylor Swift Konzerte letztes Jahr in Wien haben hier weit grösseren Einfluss.

In Vinci
In Vinci
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Na mal wieder vom Thema abgekommen?

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Die Sicherheitsvorkehrungen sind nicht wg. der Teilnahme Israels so hoch, sondern weil islamistischer Terrorismus sowohl Schweden als auch Österreich bedroht.

In Schweden hatte man vor dem ESC das Bedrohungslevel angehoben, weil ein spinnerter Extremist Korane verbrennen musste und dann Terrorgruppen zu Angriffen auf schwedische Ziele aufgerufen hatten und auch die Vorgänge zu den Taylor-Swift-Konzerten und der Terroranschlag vom 2. November 2020 fanden ja auch ohne die Beteiligung Israels statt.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Das ist ganz normal für so eine Veranstaltung und die stehen dort nicht demonstrativ rum, sondern halten sich dezent im Hintergrund auf.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Das FBI ist auch in Wien vor Ort für die Sicherheit.

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ist auch wegen der Sache in Manchester einst und auch der Bedrohung beim Taylor Swift Konzert in Wien.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Alles wie in Basel 2025, nur wurde es vor einem Jahr nicht so offengelegt.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Wien hat nun mal Erfahrungen mit Terrordrohungen bei Musikveranstaltungen. Vor zwei Jahren wurden drei Konzerte der Eras Tour abgesagt, das wird man beim ESC mit aller Kraft verhindern wollen…

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Monat zuvor

Es wundert mich, dass sie gar nichts am Dance Break geändert haben.
Sarah hat anscheinend viele Kommentare gelesen und sogar ihr Intro auf vielfachen Wunsch nochmal überarbeitet. Die meiste Kritik gab es doch aber am Dance Break. Der wurde allgemein als „zu schwach“ für den ESC eingeschätzt und viele hatten deshalb ein klares Upgrade beim ESC erwartet. Und jetzt ist alles beim Alten? Sehr schade 🙁
Ansonsten liest es sich aber ansprechend. Hoffentlich ist die Kameraarbeit einigermaßen auf Höhe der Zeit. Das wäre bei so einem Beitrag schon viel Wert.
Weiß man denn eigentlich, wer dieses Jahr bei uns für die Bühne verantwortlich ist? Macht das wieder Black Skull?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Quintus

Schätze der gleiche Dancebreak hat mehrere Ursachen
– erlernen von einer neuen Choreographie ist nicht mal eben gemacht
– noch mehr / schnellere Bewegungen kosten noch mehr Ausdauer die zum sauber singen benötigt wird
– eine neue Choreographie muß auch erst entwickelt werden , das ist auch nicht sofort machbar.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

– sie ist keine begnadete Tänzerin

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Aber begnadeter als die Dame aus Zypern…☺️

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

Die muss auch nur hopsen jalla Jalla

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Ursachen sind mir schon klar. Aber man muss nicht zwingend die Choreo ändern, um so einen Dance Break effektvoller darzustellen. Da gibt es viele andere Möglichkeiten. Und so, wie sich das im Artikel liest, hat sich nicht viel getan im Vergleich zum Vorentscheid. Ich habe noch die Hoffnung, dass sie den Dance Break etwas dynamischer abfilmen.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Dafür braucht man ein paar Stunden.

Nullpointer
Nullpointer
1 Monat zuvor
Reply to  Quintus

…immer das aufregen bzgl dancebreak. Ist der so entscheidend ?…

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Monat zuvor
Reply to  Nullpointer

Jurys und Zuschauer haben nun mal gewisse Standards bzgl Dance Breaks. Da tritt Sarah ganz bewusst in große Fußstapfen. Aber es ist natürlich nur ein Teil der ganzen Performance.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich drück ja ansonsten immer der schweiz und ab und zu österreich die daumen. Dieses jahr erstmals seit längerem wieder mal deutschland. Hopp sarah, belehr deine vielen kritiker eines besseren! Top10

Flo
Flo
1 Monat zuvor

Ich sehe es schon vor mir: Samstagabend, 1:15 Uhr und Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen und Riccardo Simonetti diskutieren auf der Couch ratlos, warum Deutschland auf Platz 23 gelandet ist. „Sie hatte doch sogar ein Trickkleid!!“.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Flo

Frau Schöneberger wollte wavyboy, sie wird sich eher denken, hätten wir ihn genommen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Bin leider bei „Bosch “ seinem Kommentar ( kurz oberhalb hier ) auf die rote Flagge rechts gekommen zum melden des Kommentars. Das wollte ich nicht, leider kann man selber diese Meldung des Kommentars nicht rückgängig machen.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

DP schreibt nicht grade begeistert …
Wie viele Totalen gab es?
Wie viele close ups?
Wurden kleine Gesten bewusst eingefangen?
Wenn der Dance Break der selbe war, wurde er vielleicht anders eingefangen um dynamischer und sportlicher zu wirken?

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor

Kameraeinstellungen konnten sie nicht sehen, da sie den Auftritt in der Halle geschaut haben.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Yasi

Dachte dort hängen vielleicht auch Monitore irgendwo

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Yasi

Wurde eben ja im live widerlegt. Leider war die Qualität der Aufnahmen nur nicht so gut.
Meine Fragen könnten auf dieser Basis aber dennoch beantwortet werden

PJ257
PJ257
1 Monat zuvor

Kurze Verständnisfrage:
Steht Sarah zum Ende des Refrains oder der Strophe auf? Tanzt sie zur ersten Strophe? Es steht nur etwas widersprüchlich im Text, danke 🙂

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor

Könnt ihr euch noch erinnern?
Im letzten Jahr das Bangen um Tynnas Stimme!!!
Und nun wird im letzten Satz lapidar mal Bezug auf Sarahs Gesangsleistung genommen 😅🤣

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne…

Nullpointer
Nullpointer
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

Na es hat sich zum guten Ton entwickelt, Gutes wird lapidar dargestellt, aber Negatives kontinuierlich an die grosse Glocke gehängt.
…ist halt so

Last edited 1 Monat zuvor by Nullpointer
escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
1 Monat zuvor

Okay das klingt so als wird sie ähnlich wie Melody im letzten Jahr abschneiden. Platz 20-22. Wird eine solide Performance. Aber wenn der dance break so wie im Vorentscheid ist, wirds etwas underwhelming.

Dunefan5000
Dunefan5000
1 Monat zuvor

Wie ist denn der Auftritt angekommen?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Für mich hört sich das nach einer guten Weiterentwicklung an. Ich freue mich auf Sarah`s Auftritt🤩🤩

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich denke auch Sie hat alles dafür getan das der Song gut rüber kommt – ich bin kein großer Fan von dem Song – aber Sarah macht das super und ich wünsche Ihr einen wunderbaren ESC Abend !

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Das klingt doch so, als ob man das beste rausgeholt hätte. Es ist und bleibt extrem schade, dass Sarah diesen unterirdischen Song singen muss.

Sabinechen
Sabinechen
1 Monat zuvor

Ich bin gespannt wie es dann im TV aussieht 🙂

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Rechts von Sarah 🧹

Chris
Chris
1 Monat zuvor

Sarah macht das super. Sie lebt den ESC, scheint hart an sich zu arbeiten und das ist großartig und wichtig. Gut zu wissen, das sie es auch stimmlich gutbgemeistert kriegt. Leider ist der Song altbacken, vorhersehbar und abgedroschen. Und leider vermisse ich auch bei der „neuen Performance“ jegliche Innovation. Alles abgekupfert und schon x Mal da gewesen. Das macht den Beitrag leider zu belanglos, um zum Anruf zu animieren. Der revamp hätte frische moderne beats gebraucht und vor allen ein break, ein völlig anderes genre, eine Überraschung, ein wow Effekt.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Ich wünsche allen ESC-Fans vor Ort alles gute. Hoffentlich passiert euch nichts und es geht euch gut. Ich habe nämlich gerade gelesen, dass in Wien derzeit ein richtig heftiges Unwetter ist und sogar das Eurovision Village geräumt werden musste.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Amion
Amion
1 Monat zuvor

Den schlimmen Text hätte man nicht einblenden sollen , ansonsten hört es sich vielversprechend an .

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor

Ich bin davon überzeugt, dass der Auftritt sehr gut wird… allerdings mit Abstrichen, für die Sarah nichts kann. Deutschland bzw. der SWR zeigt mit seiner Kohle, dass wir uns einen LED-Würfel und Feuer ohne Ende auf der Bühne leisten können und meint, damit den goldenen Schnatz fangen zu können.
Ich finde den Song inzwischen ganz gut, weil er im Ohr bleibt und Sarah, weil sie ihn perfekt singt.
Allerdings habe ich mir den Wow-Moment irgendwie anders vorgestellt. Sie fällt von der Bühne in die Arme ihrer Tänzerinnen? Sowas hat man beim ESC noch nie gesehen?
Auch von der Choreo beim Dancebreak war ich schon beim Vorentscheid eher underwhelmed, dass da nicht noch einmal dran gearbeitet wurde, verstehe ich nicht wirklich. Aber vielleicht ist die Kameraführung hierbei ausschlaggebend.
Ich drücke Sarah alle Daumen, dass sie zum einen viel Freude beim Auftritt hat und zum anderen auch damit Erfolg hat.
Aber irgendwie glaub ich nicht mehr auf einen Platz in den Top Ten… mit viel Glück hoffe ich auf einen Platz 15-20 und befürchte aber Schlimmeres (was nicht wirklich schlimmer ist, wir sind die Laterne ja gewöhnt).
Drops = gelutscht. Lassen wir ihn uns schmecken.

Last edited 1 Monat zuvor by funtasticc
Meikel
Meikel
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Nur zum Verständnis : bitte was ist der goldene Schnatz?? Oder hat sich vielleicht ein n vorgedrängelt😂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Meikel
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor
Reply to  Meikel

Noch nie Harry Potter gelesen oder geschaut?
Hach, diese jungen Leute von heute kennen sich mit Literatur nicht mehr aus… immer nur Handy, Handy, Handy… 😁

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Harry Potter als Literatur zu bezeichnen ist auch gewagt.☺️🤣

♫ Henry ♫
♫ Henry ♫
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Wünsche bon appétit… (meine Wenigkeit eingeschlossen…)

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Seit Rammstein wird viel Feuer mit Deutschland verbunden.

Jan 6258
Jan 6258
1 Monat zuvor

Wirkt auf mich sehr gut. Freue mich den Auftritt zu sehen

pourtous
Mitglied
pourtous
1 Monat zuvor

Ich weiß ja nicht was unsere geliebten Blogger gesehen haben, aber der Dancebreak ist um einiges erweitert. Er hat choreografisch mit dem Dancebreak des Vorentscheids nichts mehr zu tun. Ich find ihn gut, sehr gut verbessert sogra

HansKlok
HansKlok
1 Monat zuvor

Off Topic:

Die NYT haut gerade mehrere Artikel zum ESC raus.
Auch um den angeblichen Einfluss ISR auf das Televoting – natürlich wird dabei wieder „vergessen“ das andere Länder ebenfalls Werbung und Aufrufe via Twitter zum voten geschaltet hatten.

https://www.nytimes.com/2026/05/11/world/europe/eurovision-israel-votes.html?

HansKlok
HansKlok
1 Monat zuvor

Hier der Auftritt von Sarah heute:

♫ Henry ♫
♫ Henry ♫
1 Monat zuvor

Auf ‚Basis dieser Beschreibung‘ keimt doch durchaus Hoffnung auf, dass wir uns vom Ende an den Anfang der bottom5 hochinszeniert haben könnten – da sag noch einer, wir würden keine Fortschritte machen…

X-Racer
X-Racer
1 Monat zuvor

Dance-Break wurde doch verändert. Ist weniger Bodenturnen und sieht besser aus. Ich liebe auch das Intro und die Gimmicks mit weißem Kleid und die neue choreo mit dem Fall. Ich denke das Beste wurde umgesetzt. Bravo. Höchstens hätte man mit anderen LED Screen Bildern arbeiten können (weniger Lyrics zeigen) und sie haben dem Song mehr Live-Auftritt-Gefühl gegeben mit Background-Gesang.

Kann es sein, dass das Tempo vom Refrain ein bisschen schneller ist als im Original? Wahrscheinlich musste es sein, da Balladen-Teil etwas Zeit benötigt…

Thomas
Thomas
1 Monat zuvor

Wae gerade live in der Stadthalle.
Leider die Musik viel zu laut deim deutschen Act und man hört ihre Stimme kaum. War keine gute Werbung.

Esc2026timo
Esc2026timo
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas

Also ich lese gerade so viel positives über den Auftritt im Netz. 😍😍

Thomas
Thomas
1 Monat zuvor
Reply to  Esc2026timo

Bühnenshow echt ok aber man versteht sie echt schlecht, sie singt zu Beginn im liegen soooo gut aber dann diese laute Musik……..ging einigen so die auch neben mir saßen.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas

Also gut das das Saalpublikum keine Punkte vergibt….🤣

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Esc2026timo

Aber nicht von den 4 von ESC Kompakt. Mit Hausmannskost zum Sieg.

Wütende Dachpappe
Wütende Dachpappe
1 Monat zuvor

Das reisst es auch nicht mehr raus!!!!!

Biggi
Biggi
1 Monat zuvor

Was für ein grandioser Auftritt von Sarah ❤️man liest überwiegend nur gute Kommentare!

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
1 Monat zuvor

Da ich mal wieder nicht warten konnte, hab ich mir den Auftritt von der Juryshow jetzt in zwei Varianten angeschaut. Einmal als Aufnahme aus der Arena und einmal einen kurzen Ausschnitt vom Dancebreak wie es am TV aussehen wird. Und ich muss sagen. Ich bin wirklich beeindruckt. Sarah holt das maximum aus dem Song raus. Der ruhige Anfang mit dem Piano wertet den Song wirklich auf und sorgt dafür, dass der Auftritt wie eine Geschichte wirkt. Am Anfang liegt sie ruhig und verletzlich auf dem Videowürfel. Danach bricht es aus ihr heraus. Es folgt ein Dance part, worauf sie sich rückwärts vom Würfel fallen lässt und von ihren Tänzerinnen aufgefangen wird. Zum Ende hin gibt es einen Girl bop dance break. Der Song ist so wie er ist. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag. Das wird Punkte geben. Sowohl von der Jury als auch vom Televote. Ich sag Platz 17 ist drin. Wenn man bedenkt wie der Song seit Wochen runter gemacht wurde, wäre das ein solider Abschluss. Aber egal wie es am Samstag ausgeht. Es ist keinesfalls ein Auftritt für man den sich schämen müsste. Ganz im Gegenteil.

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ist das Satire?

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Bild Zeitung halt 🙈

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Arbeitet Timo bei der Bildzeitung? 🤪🤪🤪

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ist das die BILD-eigene Vorbereitung für die Schlagzeile am Sonntag: „Europa mag uns nicht“?