
Seit Montagnachmittag steht es fest: Bjarne vertritt Deutschland beim Junior ESC 2024 mit dem Titel „Save The Best For Us“. Der verantwortliche Sender KiKa hat nun auch die Ergebnisse des Online-Votings und der Abstimmung der internationalen Fachjury veröffentlicht. Diese waren sich erstaunlich einig.
Wie im letzten Jahr hatten bei der Kür des deutschen Acts für den Junior Eurovision Song Contest 2024 in Madrid sowohl die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Stimmrecht als auch eine internationale Jury. Während letztere intern gevotet hat, konnten die Zuschauer*innen online ihre Stimmen abgeben. Beide Gruppen hatten jeweils 50% Stimmgewichet.
Publikumsvoting und Juryvoting ergaben jeweils eine Reihenfolge der Acts von eins bis fünf. Bei Gleichstand würde das Voting des Publikums entscheiden. Dieses Jahr waren sich Publikum und Jury jedoch einig – und zwar bei jedem einzelnen Platz:
So hat das Publikum abgestimmt
- Bjarne – Save the best for us
- Julius – Jupiter
- Bellamore – Too cool
- Greta – All of me
- Franz – Komplett
So hat die internationale Fachjury abgestimmt
- Bjarne – Save the best for us
- Julius – Jupiter
- Bellamore – Too cool
- Greta – All of me
- Franz – Komplett
Die abschließende kombinierte Reihenfolge
- Bjarne – Save the best for us
- Julius – Jupiter
- Bellamore – Too cool
- Greta – All of me
- Franz – Komplett
Vom KiKa wurde nur die Platzierung veröffentlicht; weitere Punkte oder Stimmanteile sind sind nicht bekannt. Wir hatten Euch die fünf Acts mit ihren einminütigen Demoversionen hier ausführlich vorgestellt und den Abstimmungsprozess erklärt.
Der Junior ESC 2024 findet in diesem Jahr in Madrid statt, nachdem er bereits 2021 und 2023 Jahren in Frankreich ausgetragen wurde. Obwohl die Grande Nation letztes Jahr wieder den JESC gewonnen hatte, gab man das Austragungsrecht an Spanien weiter, das letztes Jahr den zweiten Platz belegt hatte.
Deutschland hat 2020 zum ersten Mal beim JESC teilgenommen. Damals belegte Susan mit dem Titel „Stronger With You“ den 12. und damit letzten Platz. 2021 wurde Pauline mit „Imagine Us“ 17. Im letzten Jahr holte Fia mit „Ohne Worte“ zum ersten Mal eine Top-10-Platzierung für Deutschland, als die mit 107 Punkten neunte wurde. In Madrid wird am 16. November mit Bjarne erstmals ein Junge für Deutschland beim JESC singen.
Deckt sich die Platzierung der fünf Beiträge mit Deiner Favoritenliste? Und bist Du überrascht, dass das Online-Voting und die internationale Fachjury exakt dasselbe Ergebnisse hatten? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Nein, deckt sich nicht mit meiner Favoritenliste, die wie folgt aussah:
Off-Topic:
Auch heute bekannt gegeben: Flötenspieler Fabian Egger vertritt Deutschland beim Eurovision Spin-Off Eurovision Young Musicians.
Der Klassik-Wettbewerb findet kommenden Monat, am 17. August in der europäischen Kulturhauptstadt Bodø in Norwegen statt
Quelle:
https://eurovision.tv/story/get-ready-eurovision-young-musicians-bodo-norway
Hier ein Auftritt von ihm:
Das habe ich mir schon mal angesehen, sind immer tolle Künstler dabei.👍
Also mit meiner Liste stimmt nur Platz 4 überein, macht aber nichts 😉
Ist ja auch ganz schön, dass sich Jury und Publikum so einig waren.
Ich kann nur sagen, dass ich auch ein paar mal für Bjarne (nur für ihn) abstimmte.
Das die Voting-Reihenfolge 1:1 mit der der Jury übereinstimmt, ist denkwürdig.
Na, das waren sich ja Publikum und Jury mal komplett einig. Erlebt man ja nicht so oft. 😉
Wie ich im anderen JESC-Artikel von heute bereits in einem Kommentar geschrieben habe, wäre es interessant zu wissen, wer alles in der internationalen Jury saß und ob diese bereits beim JESC als Jury im Finale dabei waren.
Ich wünsche Bjarne sowie dem JESC-Team vom KiKA und NDR auf jeden Fall viel Erfolg und auch Spaß, welchen man nie vergessen darf auch wenn es mal stressig wird, bei den Vorbereitungen für den JESC und dass hier auch alles klappt mit all dem was man im Vorfeld so erledigen muss.
Entspricht so ziemlich meinem Ranking.
Hallo
In Polen beginnen auch so langsam die Vorbereitungen für den Vorentscheid:
https://eurovoix.com/2024/07/01/szansa-na-sukces-eurowizja-junior-2024-filming-commences/
Ich hoffe, daß sich Deutschland beim JESC mal vor Polen platziert.
Ist für mich eine große Überraschung, da für mich Bjarne und Franz die Einzigen waren, die ich nicht beim JESC gesehen habe und dabei bleibe ich. Ich hatte mit Julius gerechnet.
Nun, die Revamps sind ja immer recht gut gewesen und ich hoffe, der Song kann nochmal gut aufgewertet werden. Glückwunsch.
Beim Junior Songfestival werden in der Liveshow alle zur Wahl stehenden Acts einen gemeinsamen Song präsentieren:
https://eurovoix.com/2024/07/01/junior-songfestival-2024-common-song-released/
Beim JESC hat das bereits Tradition.
Beim JSF auch 😉
Letztes Jahr war der Common Song um Längen besser als alle vier Beiträge
Italien hat offiziell seine Teilnahme am JESC in Madrid bekanntgegeben:
https://eurovoix.com/2024/07/02/italy-junior-eurovision-2024-participation/
Das Quartett Stay Tuned hat seinen Wettbewerbstitel für das Junior Songfestival veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/07/02/stay-tuned-junior-songfestival-entry/
Das Finale ist am 21. September 2024.
Hier ist der zweite Wettbewerbstitel für das Finale des Junior Songfestival:
https://eurovoix.com/2024/07/03/vernokia-releases-junior-songfestival-entry-dreams-are-built-to-last/
Georgien hat nun seine offizielle Teilnahme am JESC verkündet:
https://eurovoix.com/2024/07/03/georgia-confirms-junior-eurovision-2024-participation/
Es ist damit zu befürchten, daß wir den diesjährigen Gewinner des Vorentscheides Ranina, Andria Putkaradze, nicht in Madrid sehen werden. Denkbar sind Barbare Morgoshia oder Sandro Gurgenadze, die zusammen mit Andria im Finale standen.
Hier ist Wettbewerbstitel Nummer Drei des Junior Songfestival:
https://eurovoix.com/2024/07/04/rubens-colors-of-my-heart-released/
Eine Ballade.
Island wird dieses Jahr beim JESC nicht debütieren:
https://eurovoix.com/2024/07/04/iceland-junior-eurovision-2024/
Armenien hat offiziell seine Teilnahme am JESC verkündet:
https://eurovoix.com/2024/07/05/armenia-junior-eurovision-2024-participation-confirmed/
Die Bewerbungszeit ist allerdings sehr kurz. Damit sind es 13 Nationen, die am JESC teilnehmen.
Heute wurde der vierte Wettbewerbstitel für das Finale des Junior Songfestival veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/07/05/netherlands-in-mn-prime-released/
Mal sehen, wer die Niederlande in Madrid vertreten wird.
Portugal hat heute offiziell seine Teilnahme am JESC bestätigt, denn Victoria Nicole gewann gestern Abend die Castingshow „The Voice Kids“ und vertritt das Land beim JESC in Madrid:
https://eurovoix.com/2024/07/08/portugal-victoria-nicole-junior-eurovision-2024/
Damit nehmen nun 14 Nationen teil und hoffe, daß Albanien und Kasachstan auch antreten. Dann wären es wie letztes Jahr 16 Teilnehmerländer.
In Spanien haben sich über 300 Kinder für die Teilnahme am JESC beworben:
https://eurovoix.com/2024/07/08/spain-300-singers-apply-junior-eurovision-2024/
Ab Mitte Juli beginnt das Vorsingen.
Am 18. Juli wird der Teilnehmer Spaniens am JESC verkündet:
https://eurovoix.com/2024/07/10/spain-junior-eurovision-2024-july-18/
Ab heute dürfen in Malta Bewerbungen für den nationalen JESC-Vorentscheid Malta Junior Eurovision Song Contest 2024 eingreicht werden und die besten 14 nehmen am Finale teil:
https://eurovoix.com/2024/07/12/malta-junior-eurovision-song-contest-2024-submission-window/
Das Finale findet am 21. September 2024 statt und der Gewinner wird durch Jury- und Televoting gekürt. Ersteres macht Vier Fünftel und Letzeres Ein Fünftel des Gesamtergebnisses aus.
Malta ist mal so und mal so: Letztes Jahr wurde nur die Sängerin per VE gewählt und der Song danach erst intern ausgewählt. Dieses Jahr sucht man wieder beides zusammen, so wie zuletzt 2022. Kann sein, dass viele Kids einen erneuten Anlauf nehmen werden – wir sind ja auf Malta…
Chloe DelaRosa wird für Spanien dieses Jahr am JESC teilnehmen:
https://eurovoix.com/2024/07/18/spain-chloe-delarosa-junior-eurovision-2024/
Der Wettbewerbsbeitrag steht noch nicht fest. Im Sepember wird das passende Musikvideo dazu gedreht.
Griechenland wird in diesem Jahr nicht am JESC in Madrid teilnehmen. Letztmals nahm das Land 2008 teil:
https://eurovoix.com/2024/07/19/greece-junior-eurovision-2024/
Italiens Wettbewerbsbeitrag für den JESC wird im September offiziell vorgestellt:
https://eurovoix.com/2024/07/19/italy-junior-eurovision-2024-entry-september/
Mal sehen, wann wir das Bühnenbild für den JESC zu Gesicht bekommen werden.
Neuigkeiten aus der Ukraine zur Wahl des Teilnehmers für den JESC:
https://eurovoix.com/2024/07/24/ukraine-longlist-junior-eurovision-2024/
Die Entscheidung fällt im September.
Albanien hat offiziell seine Teilnahme am JESC in Madrid verkündet:
https://eurovoix.com/2024/07/29/albania-junior-eurovision-2024-participation-confirmed/
Die Bewerbungszeit dauert bis 31. August 2024. Als nationaler Vorentscheid für den JESC fungiert Junior Fest 2024. Einen Termin gibt es noch nicht.
Nun ist es offiziell, wer Georgien dieses Jahr beim JESC vertritt:
https://eurovoix.com/2024/07/30/georgia-andria-putkaradze-confirmed-junior-eurovision-2024/
Der Wettbewerbstitel steht noch nicht fest.
Es gibt weitere Neuigkeiten vom JESC. Belgien hat leider eine Rückkehr zum JESC in diesem Jahr ausgeschlossen:
https://eurovoix.com/2024/08/02/belgium-rtbf-junior-eurovision-2024/
Beim im baskischen Vitoria-Gasteiz stattfindende FesTVal soll in diesem Jahr der spanische Wettbewerbsbeitrag für den JESC präsentiert werden:
https://eurovoix.com/2024/08/02/spain-junior-eurovision-2024-entry-vitoria-festval/
Deutschland wird beim JESC von Bjarne vertreten und der ist gerade ganz fleißig im Tonstudio, um den Wettbewerbsbeitrag „Save the best for us“ aufzunehmen:
https://eurovoix.com/2024/08/02/bjarne-records-final-version-of-save-the-best-for-us/
Es bleibt spannend!
Der erste Teilnehmer des Junior Songfestival, Stay Tuned, hat das offizielle Video zum Wettbewerbsbeitrag „Music“ veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/08/06/stay-tuned-music-video/
Das Junior Songfestival findet am 21. September 2024 statt.
Das offizielle Musikvideo für den zweiten niederländischen Wettbewerbstitel des Junior Songfestival ist da:
https://eurovoix.com/2024/08/07/netherlands-dreams-are-built-to-last-music-video/
Zwei folgen noch.
Am 8. September beginnt der polnische JESC-Vorentscheid Szansa na Sukces: Eurowizja Junior 2024, bei dem 21 Teilnehmer antreten:
https://eurovoix.com/2024/08/08/szansa-na-sukces-eurowizja-junior-2024-commences-september-8/
Die diesjährige ESC-Teilnehmerin Luna hat einen Gastauftritt. Das Format ist das gleiche wie im letzten Jahr.
Am 18. August startet Shchodennyky Dytyachoho Yevrobachennya (Diaries of the Junior Eurovision Song Contest). Es gibt sechs Shows und die Moderatoren sind Timur Miroshnychenko and Anna Tulyeva:
https://eurovoix.com/2024/08/08/ukraine-junior-eurovision-2024-national-selection-august-18/
Im Finale treten sechs Teilnehmer an und der Gewinner wird die Ukraine dann beim JESC in Madrid vertreten.
Heute wurde auch das offizielle Musikvideo des dritten Wettbewerbsbeitrages des Junior Songfestival veröffentlicht.
https://eurovoix.com/2024/08/08/colors-of-my-heart-music-video-released/
Damit fehlt noch das Video zu Dunyah, Hidde, Saïda – “In M’n Prime“ und das ist morgen dran.
In Albanien wird das Junior Fest erneut als nationaler Vorentscheid für den JESC genutzt und das Finale ist am 27. September 2024:
https://eurovoix.com/2024/08/14/albania-junior-fest-2024-september-27/
Bewerbungen können bis einschließlich 31. August 2024 eingereicht werden.
Aserbaidschan hat seine Teilnahme am JESC 2024 in Madrid abgesagt:
https://eurovoix.com/2024/08/15/azerbaijan-junior-eurovision-2024/
Es bleibt damit aktuell bei 15 Teilnehmerländern.
Irland wird dieses Jahr seinen Teilnehmer beim JESC per Vorentscheid auswählen und der startet am 15. September 2024:
https://eurovoix.com/2024/08/18/ireland-junior-eurovision-eire-2024-september-15/
Es treten zehn Kandidaten an.
Wer hätte das gedacht? Zypern kehrt zum JESC zurück:
https://eurovoix.com/2024/08/21/cyprus-maria-pissarides-to-junior-eurovision-2024/
Die letzte Teilnahme der Mittelmeerinsel war 2017 und am Ende belegte Zypern den letzten Platz von 16 Teilnehmern.
Nach der frohen Kunde, daß Zypern nach sieben Jahren Abwesenheit wieder zum JESC zurückkehrt, gibt es nun eine Ernüchterung, denn Kasachstan wird leider in diesem Jahr nicht im Madrid antreten:
https://eurovoix.com/2024/08/22/kazakhstan-khabar-agency-junior-eurovision-2024/
Damit bleibt es bei 16 Teilnehmerländern.
Naja, das wird nichts. Der letztjährige Deutsche Beitrag war so toll. Aber dieses Jahr ? Einfach nur grottig.
Heute wurden auf Malta die Teilnehmer des nationalen JESC-Vorentscheid 2024 vorgestellt:
https://eurovoix.com/2024/08/26/malta-junior-eurovision-song-contest-2024-finalists/
Der JESC-Wettbewerbstitel Spaniens wird offiziell am 6. September veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/08/26/spain-junior-eurovision-song-revealed-september-6/
Deutschland dürfte wahrscheinlich auch im September seinen Wettbewerbstitel vorstellen.
Neues aus Polen und der Ukraine:
https://eurovoix.com/2024/08/28/poland-further-szansa-na-sukces-eurowizja-junior-2024-details-revealed/
https://eurovoix.com/2024/08/28/ukraine-junior-eurovision-2024-national-final-expected-on-september-22/
Deutschland noch nichts Neues.
Neues zum JESC-Vorentscheid Irlands:
https://eurovoix.com/2024/08/28/ireland-more-junior-eurovision-eire-2024-details-revealed/
Am 13. Oktober 2024 ist das Finale.
Es gibt Neuigkeiten aus Portugal. Der Wettbewerbsbeitrag trägt dieses Jahr unter anderem die Handschrift der Teilnehmerin und von Bárbara Tinoco, die letztes Jahr am Festival da Canção teilnahm:
https://eurovoix.com/2024/09/02/portugal-first-details-victoria-nicoles-song/
Ab dem 15. Oktober beginnt der Ticketverkauf für den JESC.
Nach neun Jahren kehrt San Marino zum JESC zurück und sorgt damit für eine Überraschung. Nun treten offiziell 17 Nationen beim JESC in Madrid an.
Seit heute steht nicht nur fest, daß 17 Länder am JESC teilnehmen, sondern auch das Motto und das heißt „Let’s bloom“:
https://eurovoix.com/2024/09/03/17-countries-compete-junior-eurovision-2024/
Außerdem wurde auch das Bühnenbild vorgestellt.