
ESC kompakt und ESC Update suchen zusammen mit Euch die besten deutschen Vorentscheids-Songs der letzten 30 Jahre und wir hoffen, ihr habt heute nichts weiter vor. Denn das heutige Voting über die Jahre 2003 und 2004 ist zusammen mit dem Doppeljahrgang 2014/2015 das umfangreichste. Gleich 22 Titel warten darauf, von Euch begutachtet und bewertet zu werden. Aber keine Sorge: Alles wird gut (Aufmacherbild).
In diesen Jahren öffnete sich der NDR gegenüber anderen Medien und vergab erstmals Patenschaften. Bei Countdown Grand Prix 2003 in Kiel unterstützten somit die BILD, die Tageszeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die Yam! und auch die türkische Hürriyet explizit einen der Acts. Zum bislang letzten Mal gewann mit „Let’s Get Happy“ von Lou ein Titel von Komponist Ralph Siegel einen deutschen Vorentscheid.
Und auch sonst änderte sich nach 2003 einiges. Der langjährige Showtitel Countdown Grand Prix wurde ein letztes Mal genutzt, der langjährige Vorentscheids-Moderator Axel Bulthaupt ebenso. 2004 wurde das Konzept radikal verjüngt. Der NDR kooperierte mit dem Musiksender VIVA und teilnehmen konnte nur, wer auch dort schon gesendet wurde. Eine Wildcard hingegen durfte Ex-Teilnehmer Stefan Raab in seiner ProSieben-Show TV Total vergeben. Diese gewann Max Mutzke – genauso wie später auch den Vorentscheid Germany 12 Points! in Berlin, der von Jörg Pilawa und Sarah Kuttner moderiert wurde.
Bevor wir zum Voting kommen noch der Rückblick auf Votingrunde 3. Dort ging es um die Jahrgänge 2018, 2019 und 2022. Dieses Mal lag die Anzahl der eingegangenen Stimmen deutlich höher: Insgesamt erreichten uns im vorgegebenen Zeitrahmen 182 Wertungen. Elf davon musste wir disqualifizieren: zwei wegen doppelter Stimmabgabe und neun wegen mehrfacher Nennung eines Acts. Prüft das also bitte immer, bevor Ihr Euer Voting abschickt. Insgesamt sind also 171 Votings in die Auswertung eingegangen.
Für die Hauptrunde qualifiziert haben sich (in alphabetischer Reihenfolge):
Aly Ryan – Wear Your Love (2019)
Lilly Among Clouds – Surprise (2019)
Makeda – The Day I Loved You Most (2019)
Ryk – You and I (2018)
Xavier Darcy – Jonah (2018)
Noch eine Chance in der Nachrückerrunde haben (in alphabetischer Reihenfolge):
Ivy Quainoo – House on Fire (2018)
voXXclub – I mog di so (2018)
Aus dem Rennen ausgeschieden sind:
642 Punkte: Felicia Lu – Anxiety (2022)
522 Punkte: Linus Bruhn – Our City (2019)
476 Punkte: Maël & Jonas – I Swear To God (2022)
418 Punkte: Natia Todua – My Own Way (2018)
384 Punkte: BB Thomaz – Demons (2019)
368 Punkte: Gregor Hägele – Let Me Go (2019)
275 Punkte: Eros Atomus – Alive (2022)
203 Punkte: Emily Roberts – Soap (2022)
143 Punkte: Nico Suave & Team Liebe – Hallo Welt (2022)
Und so geht es weiter: Wir suchen die 40 besten deutschen ESC-Vorentscheidsongs von 1996 bis 2026. Von Oktober bis Dezember könnt Ihr in einem mehrstufigen Verfahren auf ESC kompakt Eure Top 40 aus den Jahren 1996 bis 2026 wählen, die dann am 19. Dezember ab 16:00 Uhr bei NDR Blue in einer extralangen Folge von ESC Update aufgelöst und natürlich auch gespielt wird. Eine deutsche Vorentscheid-Playlist für echte ESC-Fans! Alle weiteren allgemeinen Infos findet Ihr hier.
Wir stellen Euch alle Beiträge zur Wahl, die in den jeweiligen Jahren angetreten sind und nicht gewonnen haben beziehungsweise zum ESC gefahren sind. Da die Jahrgänge stark bei der Anzahl der Beiträge schwanken (minimal waren drei, maximal waren 15 dabei), haben wir sie in den meisten Fallen zu Gruppen zusammengefasst. Aus größeren Gruppen qualifizieren sich mehr Songs für die Hauptrunde, aus kleineren weniger. Insgesamt kommen aus den 13 Vorrunden 75 Songs in die Hauptrunde. Danach folgt noch eine Nachrückerrunde, aus der weitere fünf Beiträge in die Hauptrunde kommen.
Und so könnt Ihr abstimmen: Nachfolgend seht Ihr die Videos der ESC-Vorentscheidsongs der Jahrgänge 2003 und 2004, die wir vorausgewählt haben. Hier stehen 22 Songs zur Wahl, von denen sieben direkt in die Hauptrunde kommen. Schaut und hört sie Euch an! Lasst Euch mit der Bewertung aber nicht zu viel Zeit: Ihr müsst Euer Voting bereits bis heute, Freitag, den 23. Oktober um 23:59:59 Uhr abgegeben haben. Dafür nutzt Ihr das unten eingebettete Formular oder klickt auf den Link. Die Wertung erfolgt nach dem ESC-Schema: Ihr vergebt die Punkte von 1 bis 8 sowie 10 und 12 jeweils nur einmal an die zehn Lieder, die Eure besten ESC-Vorentscheidsbeiträge der beiden Jahre sind. Los geht’s!
Countdown Grand Prix 2003
Beatbetrieb – Woran glaubst du (2003)
Charlemaine – Life (2003)
Der Junge mit der Gitarre – Die Seite, wo die Sonne scheint (2003)
Die Gerd Show – Alles wird gut (2003)
Elija – Somehow, Somewhere (2003)
Freistil – Hörst du meine Lieder (2003)
Isgaard – Golden Key (2003)
Lovecrush – Love Is Life (2003)
Sascha Pierro – Wenn Grenzen fallen (2003)
Senait – Herz aus Eis (2003)
Tagträumer feat. Aynur – Living In A Perfect World (2003)
Troje – Liebe macht Spaß (2003)
Vibe – Für immer (2003)
Germany 12 Points! 2004
Laith Al-Deen – Höher (2004)
MIA. – Hungriges Herz (2004)
Overground – Der letzte Stern (2004)
Patrick Nuo – Undone (2004)
Sabrina Setlur feat. Glashaus & Franziska – Liebe (2004)
Scooter – Jigga Jigga! (2004)
Tina Frank – Ich schenk‘ dir mein Herz (2004)
WestBam & Afrika Islam – Dancing With The Rebels (2004)
Wonderwall – Silent Tears (2004)
Vergebt 12 Punkte an Euren Lieblings-Vorentscheidsbeitrag und die weiteren Punkte entsprechend abgestuft. Das Google-Formular könnt Ihr hier in einem eigenen Fenster öffnen. Die Abstimmung läuft bis heute, Freitag, den 23. Oktober, 23:59:59 Uhr. Passt bitte auf, keinem Beitrag versehentlich doppelt Punkte zu geben. In diesem Fall können wir Euer Voting nicht werten.
Alle verfügbaren Vorentscheids-Songs seit 1996 findest du auch in unserer Spotify-Playlist.
Wer hat Deine zwölf Punkte erhalten und muss unbedingt in die Top 40 der besten deutschen ESC-Vorentscheidssongs der letzten 30 Jahre? Und auf welchen Beitrag könntest Du am ehesten verzichten? Schreib es uns gern in den Kommentaren!
Diese Artikel sind im Rahmen dieser Aktion bereits erschienen:
Die Idee und der Ablauf der Aktion
Vorvorrunde: Klubkonzert-Tiktok-Ich-will-zum-ESC!-Runde
Vorrunde 1: Jahrgänge 2014 und 2015
Vorrunde 2: Jahrgänge 1998 und 1999
Vorrunde 3: Jahrgänge 2018 – 2022
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Lilli, Makeda und Ryk verdient weiter! Über die anderen legen wir mal den Mantel des Schweigens!
Dass voxxclub mehr Punkte als Felicia Lu bekommen hat…eieiei…😵💫
Bye Bye Felicia Lu! 💔
Xavier Darcy und Makeda. 🥳🥳🥳 Mal sehen ob ich heute das Voting schaffe.
Yeah, da ist ja mein 12er endlich! 😀
Mit den Rebellen raven… 😉
Zwei starke Jahrgänge zur Auswahl, bei denen am Ende leider einge gute Songs rausfsllen werden.😐