
Uiuiui, das war ja eine ganz schöne Aufregung mit den vielen doppelten Beiträgen von etlichen Künstler*innen bei der letzten Abstimmungsrunde über die Jahre 2020 und 2021. Jetzt atmen wir mal durch und gehen gaaanz weit zurück … bis zum Beginn des Jahrtausends. Da gab es noch keine Halbfinale beim ESC. Dafür vertrat Deutschland 2001 in Kopenhagen Michelle (Aufmacherbild) – und 2024 gab es beim deutschen Vorentscheid ein Wiedersehen mit ihrem Kleid von damals. Kann „Wer Liebe lebt“ heute noch Eure Herzen erreichen? Dann stimmt bis heute um 23:59:59 Uhr für sie ab!
Insgesamt sind heute nur 15 Tracks im Rennen. Diese verteilen sich folgendermaßen auf die beiden Jahre: 8 Balladen waren es 2000 in Stockholm; 7 gingen im Jahr drauf in Kopenhagen an den Start. Auf Basis der leicht angepassten Regeln können sich heute somit vier Lieder für die Hauptrunde qualifizieren. Die Plätze 5 und 6 haben dann noch eine Chance in der Nachrückerunde.
Bevor wir mit den Beiträgen des neuen Doppeljahrgangs starten, kommt hier erst noch die Auswertung des letzten Votings: Bei der Abstimmung über die Balladenvorschläge der Jahre 2020 und 2021 haben uns insgesamt 190 Wertungen erreicht – noch einmal mehr als beim Doppeljahrgang 2022 und 2023. Elf davon mussten wir eliminieren: sechs von Euch haben doppelt abgestimmt und fünf Votings gab’s mehrfach Punkte für einen Song. Insgesamt sind also 179 Wertungen berücksichtigt worden. Passt hier also auf, damit wir jedes einzelne Voting in das Ergebnis einbeziehen können.
Bei der ersten Auswertung sind wir – vermutlich wegen der vielen doppelten Beiträge von einzelnen Künstler*innen – etwas durcheinander gekommen, so dass sich plötzlich auch Songs in der Auswertung fanden, die dort nicht hingehören. Wir haben jetzt alles noch ein weiteres Mal intensiv geprüft. Dabei sind wir auch bei doppelten Stimmabgaben und Mehrfachnennungen desselben Beitrags konsequenter vorgegangen. Tatsächlich hat sich in der Top 22 die Reihenfolge dadurch nicht verändert. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen und hoffen, dass wir diese Klippe mit dem besonderen Doppeljahrgang jetzt umschifft haben. Darüberhinaus freuen wir uns jetzt wieder auf Jahrgänge, wo Künstler*innen nicht mehr doppelt vertreten sind.
Für die Hauptrunde haben sich qualifiziert (in alphabetischer Reihenfolge):
Barbara Pravi – Voilà (Frankreich 2021)
Diodato – Fai rumore (Italien 2020)
Gjon’s Tears – Tout l’univers (Schweiz 2021)
Gjon’s Tears – Répondez-moi (Schweiz 2020)
Ulrikke – Attention (Norwegen 2020)
Victoria – Growing Up Is Getting Old (Bulgarien 2021)
Victoria – Tears Getting Sober (Bulgarien 2020)
Aus dem Rennen ausgeschieden sind:
313 Punkte: Hooverphonic – The Wrong Place (Belgien 2021)
308 Punkte: Tix – Fallen Angel (Norwegen 2021)
300 Punkte: Hooverphonic – Release Me (Belgien 2020)
297 Punkte: Roxen – Alcohol You (Rumänien 2020)
295 Punkte: Jeangu Macrooy – Grow (Niederlande 2020)
279 Punkte: Aksel – Looking Back (Finnland 2020)
270 Punkte: The Black Mamba – Love Is on My Side (Portugal 2021)
236 Punkte: Ana Soklič – Voda (Slowenien 2020)
218 Punkte: Damir Kedžo – Divlji vjetre (Kroatien 2020)
195 Punkte: Alicija – Empries (Polen 2020)
193 Punkte: Montaigne – Don’t Break Me (Australien 2020)
165 Punkte: Tusse – Voices (Schweden 2021)
163 Punkte: Arilena Ara – Fall from the Sky (Albanien 2020)
160 Punkte: Tom Leeb – Mon alliée (The Best in Me) (Frankreich 2020)
159 Punkte: Roxen – Amnesia (Rumänien 2021)
150 Punkte: Blas Cantó – Universo (Spanien 2020)
148 Punkte: Blas Cantó – Voy a quedarme (Spanien 2021)
139 Punkte: Anxhela Peristeri – Karma (Albanien 2021)
131 Punkte: Tornike Kipiani – Take Me As I Am (Georgien 2020)
114 Punkte: Vasil – You (Nordmazedonien 2020)
100 Punkte: Ana Soklič – Amen (Slowenien 2021)
96 Punkte: Athena Manoukian – Chains on You (Armenien 2020)
92 Punkte: Vincent Bueno – Amen (Österreich 2021)
83 Punkte: Jeangu Macrooy – Birth of a New Age (Niederlande 2021)
81 Punkte: Tornike Kipiani – You (Georgien 2021)
80 Punkte: Montaigne – Technicolour (Australien 2021)
79 Punkte: Elisa – Medo De Sentir (Portugal 2020)
79 Punkte: Uku Suviste – What Love Is (Estland 2020)
73 Punkte: Uku Suviste – The Lucky One (Estland 2021)
72 Punkte: James Newman – My Last Breath (Großbritannien 2020)
65 Punkte: Vasil – Here I Stand (Nordmazedonien 2021)
56 Punkte: Sandro – Running (Zypern 2020)
41 Punkte: Natalia Gordienko – Prison (Moldau 2020)s
Damit geht’s weiter: Wir suchen die 40 schönsten ESC-Balladen dieses Jahrtausends. Im November und Dezember könnt Ihr in einem mehrstufigen Verfahren auf ESC kompakt Eure Top 40 aus den Jahren 2000 bis 2025 wählen, die dann am 21. Dezember ab 0:05 Uhr bei NDR Blue in einer extralangen Folge von ESC Update aufgelöst und natürlich auch gespielt wird. Eine Balladen-Playlist für echte ESC-Fans! Alle weiteren allgemeinen Infos findet Ihr hier.
Für jede Vorrunde treffen wir eine Vorauswahl der Beiträge, damit die Abstimmungsliste nicht übermäßig lang wird. Wir gehen dabei großzügig vor und nehmen lieber einen Titel zu viel mit auf als einen zu wenig. Was der oder die eine als Ballade empfindet, ist für den nächsten schon Midtempo-Pop. Und auch Rocksongs können Balladen sein, auch wenn sie mit E-Gitarren gespielt werden. Mit Eurem Voting entscheidet Ihr also, welche Songs Balladen sind und deshalb in die Hauptrunde gehören. Sollten wir mal eine Ballade übersehen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Und so könnt Ihr abstimmen: Nachfolgend seht Ihr die Videos der ESC-Balladen des Doppeljahrgangs 2000 und 2001, die wir vorausgewählt haben. Schaut und hört sie Euch an! Lasst Euch mit der Bewertung aber nicht zu viel Zeit: Ihr müsst Euer Voting bereits bis heute, Mittwoch, den 12. November um 23:59:59 Uhr abgegeben haben. Dafür nutzt Ihr das unten eingebettete Formular oder klickt auf den Link. Die Wertung erfolgt nach dem ESC-Schema: Ihr vergebt die Punkte von 1 bis 8 sowie 10 und 12 jeweils nur einmal an die zehn Lieder, die Eure schönsten ESC-Balladen der beiden Jahre sind. Los geht’s!
Eamonn Toal – Millennium of Love (Irland 2000)
Gary O’Shaughnessy – Without Your Love (Irland 2001)
Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
Haldor Lægreid – On My Own (Norwegen 2001)
Jane Bogaert – La vita cos’è? (Schweiz 2000)
Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
Michelle – Out On My Own (Niederlande 2001)
Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001)
Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
Nino – Hano (Bosnien und Herzegowina 2001)
Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla (Türkei 2000)
Sedat Yüce – Sevgiliye Son (Türkei 2001)
Serafín Zubiri – Colgado de un sueño (Spanien 2000)
Sofia Mestari – On aura le ciel (Frankreich 2000)
Taxi – The Moon (Rumänien 2000)
Vergebt 12 Punkte an Eure Lieblingsballade und die weiteren Punkte entsprechend abgestuft. Das Google-Formular könnt Ihr hier in einem eigenen Fenster öffnen. Die Abstimmung läuft bis heute, Mittwoch, den 12. November, 23:59:59 Uhr. Passt bitte auf, keinem Beitrag versehentlich doppelt Punkte zu geben. In diesem Fall können wir Euer Voting nicht werten.
Wer hat Deine zwölf Punkte erhalten und muss unbedingt in die Top 40 der schönsten ESC-Balladen dieses Jahrtausends? Und auf welchen Beitrag könntest Du am ehesten verzichten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Diese Artikel sind im Rahmen dieser Aktion bereits erschienen:
Die Idee und der Ablauf der Aktion
Vorrunde 1 – ESC-Jahrgänge 2006 und 2007
Vorrunde 2 – ESC-Jahrgänge 2018 und 2019
Vorrunde 3 – ESC-Jahrgänge 2002 und 2003
Vorrunde 4 – ESC-Jahrgänge 2008 und 2009
Vorrunde 5 – ESC-Jahrgänge 2012 und 2013
Vorrunde 6 – ESC-Jahrgänge 2022 und 2023
Vorrunde 7 – ESC-Jahrgänge 2020 und 2021
Unsere Spotify-Playlist mit allen Songs, die sich für die Hauptrunde qualifiziert haben, zum Mitschwelgen und Träumen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Es sind genau die richtigen Titel und Interpreten in die nächste Runde gekommen!
Na toll meine Top 3 ist raus. Ich schwimme halt gegen den Strom. Von den Weiterkommern freut es mich am meisten für Diodato und Barbara Pravi. Egal es ist ja eh nur ein Spiel. 😉
Wie beim ESC: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen / Dabei sein ist alles.
In der Auflistung der ausgeschiedenen Wettbewerbstitel ist ein Fehler! Künstlerin Aisel mit „X My Heart“ vertrat Aserbaidschan 2018 beim ESC und nicht 2020! In diesem Jahr war Aserbaidschan durch Samirə Əfəndiyeva vertreten.
Ansonsten sind sechs meiner zehn bepunkteten Songs eine Runde weiter.
Bei der Liste der ausgeschiedenen sind einige Fehler z.B stand : 11 Punkte: Natalia Gordienko – Sugar (Moldau 2021) gar nicht zur Wahl
Das ist jetzt korrigiert. Die Top 22 bleibt von der Reihenfolge unverändert. Auf den Plätzen 23 und 24 wechseln die Songs von Blas Cantó die Reihenfolge.
Exzellente Arbeit, Douze Points!
Hallo Douze, wenn Frankreich 2001 weiterkommt dann für die nächste Runde vielleicht lieber dieses Video, zeigt den Auftritt in voller länge und es quatscht auch keiner rein.
Immerhin kenne ich hier schon mal ein Lied. Ich wusste gar nicht, dass Michelle auch für die Niederlande am Start war. 😜😜😜 Wer Liebe lebt auf niederländisch, könnte sehr interessant klingen
Da stímmt doch was mit der Ergebnisliste nicht. Da sind Lieder aufgeführt, die gar nicht zur Wahl standen. 🤔
Das ist mir auch schon aufgefallen. WAHLBETRUG! Ich erkenne die Wahl nicht an. m🤓🤓 🤣🤣😜😜
Puh, das waren die dunklen Jahre des ESC, und das zeigt sich auch in der Balladenauswahl. Zumindest liebe ich meine Nummer 1 dieser Auswahl.
1 P. – Gary
2 P. – Jane
3 P. – Goran
4 P. – Sofia
5 P. – Michelle (D)
6 P. – Michelle (N)
7 P. – Sedat
8 P. – Pinar (Was daran ist Ballade?) 💃💃💃
10 P. – Natasha
12 P. – Nino 😍😍😍
dunkle Jahre.
Das ist ja voll die Motivation für mich. 😅😅😅
Als Fan muss man da durch. Richtig hart wird es allerdings in der zweiten Hälfte der 80er, besonders 85 und 86.
P.S. Hör Dir doch mal Hano an. Würde mich echt interessieren, was Du davon hältst.
Das gefällt mir, auch die Musik dazu. Je nachdem wie der Rest ist, könnte es bei mir weit vorne landen. Michelle (D) hat er auf jedenfall schon mal hinter sich.
Bei mir hat es bei dieser Auswahl sogar für Punkte für Michelle (D) gereicht …
Bei 15 Liedern (zum Glück) ist die Chance relativ hoch in den Punkten zu landen. Ich denke aber auch, dass sie bei mir in den Punkten landen wird.
Bei mir wird sie 12 punkte erhalten
Nix ist daran Ballade. 🤣🤣🤣
Nino geht ja leider in diese „letzter Teil auf Englisch“-Falle. Aber das war ja damals irgendwie im Trend. Wobei ich das total schwachsinnig finde. Wenn man zu dem Zeitpunkt noch aufmerksam ist, dann weil einem das Lied ohnehin gefällt, und wenn es einem nicht gefällt, hat man bis dahin doch schon längst gedanklich abgeschaltet.
In der Liste der ausgeschiedenen Songs sind Künstler dabei, die gar nicht zur Wahl standen:
Samanta Tīna (2021)
Samirə Əfəndiyeva (2020, 2021)
Lesley Roy (2020, 2021)
James Newman (2021)
Elena Tsangarinou (2021)
Benny Cristo (2020 und 2021)
Natalia Gordienko (2021)
Destiny (2021)
Senhit (2021)
Hier zum Vergleich die Auswahlliste:
https://esc-kompakt.de/die-40-schoensten-esc-balladen-dieses-jahrtausends-vorrunde-7-jahrgaenge-2020-und-2021/
Gibt es dafür eine Erklärung?
„Gibt es dafür eine Erklärung?“
Wie immer Aggro 🤮🤮🤮
Das war eine ganz normale Frage und es ist nicht nur mir aufgefallen, Du Schwätzer!
Normale Frage in deiner kleinen Welt…
Schwätzer? Beleidigend zu werden passt zu Dir. Aber du bist ja nicht Aggro. 🤣🤣🤣
Hä? Wo war denn matty da beleidigend?
Zumal ich eh finde, dass sich matty in sachen beleidigen und besserwisserei extremstens verbessert hat.
Schwätzer ist keine Beleidigung?
Ich persönlich finde jetzt den schwätzer nicht übertrieben beleidigend. Was noch dazu kommt: du teilst in letzter zeit gegen matty ganz schön aus also solltest du auch etwas einstecken können.
Lieber Hieronymus, könntest Du bitte aufhören, Matty unter jedem Kommentar zu provozieren und auch einfach den JESC ignorieren? Danke.
Danke, Benjamin.
#TeamMatty hier!
Die falsche Liste wurde ja schon mehrfach erwähnt!
2001 fand ich die niederländische Michelle wesentlich interessanter als die Deutsche.
Und an Müllmann Nino mit Hano hab ich auch noch sehr positive Erinnerungen, mal sehen, ob das beim Wiederhören/sehen auch so bleibt?
Ups, ich hab aus Versehen mal wieder das Tabuwort mit ü verwendet, deshalb nochmal ohne:
Die falsche Liste wurde ja schon mehrfach erwähnt!
2001 fand ich die niederländische Michelle wesentlich interessanter als die Deutsche.
Und an Stadtreingungsmann Nino mit Hano hab ich auch noch sehr positive Erinnerungen, mal sehen, ob das beim Wiederhören/sehen auch so bleibt?
Meine Top 15:
12 P.: Michelle: Wer Liebe lebt (10/10)
10 P.: Michelle: Out on my own (10/10)
08 P.: Pinar Ayhan & SOS (wobei das definitiv keine Ballade ist 🤭) (10/10)
07 P.: Jane Bogaert (7/10)
06 P.: Goran Karan (7/10)
05 P.: Nino (7/10)
04 P.: Gary O’Shaughnessy (5/10)
03 P.: Sedat Yüçe (4/10)
02 P.: Nina Åström (4/10)
01 P.: Haldor Lægreid (3/10)
*
11 . Serafin Zubiri (2/10)
12 . Sofia Mestari (2/10)
13 . Taxi (2/10)
14 . Natasha St. Pier (1/10)
15 . Eamonn Toal (0/10)
Danke für die Hinweise zu den Fehlern in der Ergebnisliste. Das muss es beim Kopieren zu Versehen gekommen sein. Wir prüfen das und reichen das finale Ergebnis im Laufe des Tages nach.
👍
Dankeschön!
Heute zum ältesten Jahrgang dieses Tippspiels meine Top 3 der Balladen vor 2000:
1) Fra Mols Til Skagen – Aud Wilken 1995
2) The Voice – Eimear Quinn 1996
3) C’est le dernier qui a parlé qui a raison – Amina 1991
Ich leg mal mit meinen nach:
1. Dansevise
2. L’oiseau et l’enfant
3. Amsterdam
Amsterdam ist auch einer meine all-time-favorits.
wenn ich in den 90ern bleibe dann gesellen sich zu aminia und eimear quinn noch
Silje Vige – Alle mine tankar (norwegen 1993)
Friderika Bayer – Kinek mondjam el vétkeimet? (ungarn 1994)
dazu.
ist dinle (türkei 1997) nach „spielestandard“ jetzt auch eine ballade?
Oh ja,
„Alle mine tankar“ ist auch sehr schön!
Bei den Standards hier erkläre ich UKD98 jetzt offiziell zu meiner Lieblingsballade. 💃💃💃
„UKD“
klingt nach osteuropäischen geheimdienst.🐰
dänemark 1995 war mir entfallen aber das ist auch sehr schön!
@ Pinguin, Dansevise wäre bei mir auch vorne dabei, ist für mich aber keine Ballade.
Huhu. Ich habe dir drüben beim SCC-Beitrag eine Frage gestellt. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? 😬
Ich habe auch die komplette Auflösung des Rätsels eingestellt.
Super! Vielen Dank! 🙏
Amina war damals so gut, schade, dass sie nicht gewonnen hatte.
Ich vermisse die Olsen Brothers mit Fly On The Wings Of Love. Mein Lieblingstitel 2000.
Das wäre hinsichtlich dessen, was wir bisher als Balladen hatten, auch eine Ballade.
Das stimmt dieser Song sollte unbedingt noch mit aufgenommen werden.
rügenwalder dann aber auch. 😃
🤩
Danke für den Hinweis. Ist für die Nachrückerrunde vorgemerkt.
rügenwalder auch?
na komm schon. 🐰
Die mit der Mühle? 🤔
Nino bei mir auch vorn…. Die Reise zurück war tatsächlich interessant; ich hatte vieles verdrängt. 😀
Genau drei Titel mag ich aus diesen Jahren sehr:
Natasha St. Pierre
Nino (er hätte den Beitrag mMn. komplett in Landessprache singen sollen)
Jane Bogaert
Der Rest wird gewürfelt!
Puh, da sagt mir auf die Schnelle nur ein Titel was welcher dann auch meine 12 bekommen wird.
Wir diesmal echt schwierig.
Hier kann ich mich an fast nichts erinnern, schon mal ein schlechtes Zeichen. Ansonsten vielleicht 1-2 Lieder, von daher setze ich diese Runde guten Gewissens aus und freu mich auf die nächste!
Habe ich genauso gehandhabt 😉
moin!
folter am frühen morgen – in doppelter hinsicht – habe ich was verpasst? –
da steht oben nix (mehr) – 2000-2001 ist mir größtenteil entfallen,weil das 2 nicht so dolle jahre waren – 02/99/98 auch – in 97 gab es immerhin dinle🦋.
Ich mag “ la vita cos è“ bis heute sehr, auch wenn der auftritt meiner meinung nach nicht so gut war. Al bano war nach diesem esc und platz 20 für jane schwerstens beleidigt.
hoffentlich sieht der gute al bano mein wertung nicht,sonst issa ja schon wieder beleidigt.🐰
Meine TOP 5:
12 P.: Frankreich 2001
10 P.: Kroatien 2000
8 P.: Rumänien 2000
7 P.: Bosnien-Herzegowina 2001
6 P.: Türkei 2000
lasse düst in dieser runde mit dem taxi zum mond,war aber knapp gegen goran karan.🌚
12 points an taxi (rumänien 2000).
10 points an goran karan (kroatien 2000).
8 points an michelle (niederlande 2001).
7 points an pinar ayhan and the SOS (türkei 2000).
6 points an michelle (deutschland 2001).
5 points an nino (bosnien und herzegowina 2001).
4 points an sofia mestari (frankreich 2000).
3 points an natasha st. pierre (frankreich 2001).
2 points an sedat yüce (türkei 2001).
1 point an jane bogaert (schweiz 2000).
nach anhören der ersten beiden irenacts🙀 befürchtete ich schon das allerschlimmste aber danach ging es dann eigentlich.
ein echtes lieblingslied habe ich hier nicht aber eine häschenkompaktible reihenfolge gefunden. 🐰
Ausser an die beiden Michelles kann ich mich an nix erinnern, das wird mal harte Arbeit fürchte ich🙃
12 Michelle D
10 Michelle NL
8 Haldor
7 Sofia
6 Jane
Meiner Ansicht nach fehlen in der Liste Olsen Brothers mit Fly on the Wings of Love (Dänemark 2000), Brainstorm mit My Star ( Lettland 2000) und Ines mit Once in a Lifetime (Estland 2000)
Ich habe hier noch eine vollständige Version von Natasha St Pier gefunden, da oben der Song irgendwie abgeschnitten wird und es so wirkt als fehlte das Ende. In der Version wird zwar anfangs für 3 Sekunden in das Lied gesprochen aber das sind nur wenige Sekunden.
Derjenige, der da reingeplappert hat, war Terry Wogan, langjähriger ESC Kommentartor und Co-Host 1998.
Mit seinen zynischen Sprüchen war er verantwortlich für das schlechte Image des ESC im United Kingdom.
Ah okay. Danke für die Info. 🙂
So nun ist es so weit. Der ganze Stress auf Arbeit macht sich bei mir nun leider auch körperlich bemerkbar. Verdauung und Kreislauf spielen ein wenig verrückt. Aber was könnte es da besseres geben, als ein paar klassische ESC-Balladen anzuhören und zu ranken? ☺️ (…und nebenbei an der Danselor-Fortsetzung zu basteln. 🤫(…die es geben wird, ganz egal was morgen passiert. 😉(Die Klammer in der Klammer in der Klammer. 😅)))
Na dann Viel Spaß beim durchhören und gute Besserung bzgl Verdauung und Kreislauf. 🙂
Danke dir Malge 🙂
Heute kommt die Auflösung!
Sehr gut. Bin schon gespannt. 👍
Dann dir gute Besserung!
Vielen Dank! 🙏
Gute Besserung auch von mir! Zur Genesung schicke ich Dir eine Flasche meiner selbstgemachten Limonade und lasse Luzac nochmal für Dich tanzen:
Ohh wie lieb! Die lass ich mir jetzt schmecken. 😋
Vielen Dank! 🫶
Allerbeste Wünsche für dich!
Iss mal einen Knust mit Honig,
der bringt dich wieder auf die Beine!👱
Vielen Dank! Gute Idee. 🍯🥖🤭
Die dunklen Jahre des ESC, da ohne Italien. 😀
Ansonsten ist unsere Michelle mit „Wer Lieb lebt“ im oberen Drittel – was die Punkte angeht – mit dabei. Alles andere hängt von meiner Lust und Laune ab.
Natasha St. Pierre erhält natürlich meine 12 Punkte.
Morgenstund hat Gold im Mund. Daher heute mein Voting (Dank 15 Liedern) heute zum Frühstück statt zum Abendbrot.
Ich finde die beiden Jahrgänge in Ordnung, also Mittelmaß. Es gibt ein paar Lieder die stechen heraus (die ersten 3 bis 4 Plätze bei mir, danach landen wir im Mittelfeld, wo ich mir aber trotzdem alle Lieder anhören kann.
Platz 01: Nino – Hano (Bosnien und Herzegowina 2001) > schön und wie relaxt und cool er das singt. Erinnert mich von der Art der Bewegung etwas an Jet aus Albanien. Die Musik sticht hier in dieser Runde heraus.
Platz 02: Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla (Türkei 2000) > ist zwar nicht unbedingt eine Ballade, aber da es zur Wahl steht.
Platz 03: Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001) > der Song hat was.
Platz 04: Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001) > früher ging mir der Song mal tierisch auf die Nerven. Gehört zwar immer noch nicht so wirklich zu meinen Lieblingstitel, ich habe aber meinen Frieden mit dem Lied gefunden
Platz 05: Michelle – Out On My Own (Niederlande 2001)
Platz 06: Sofia Mestari – On aura le ciel (Frankreich 2000)
Platz 07: Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
Platz 08: Sedat Yüce – Sevgiliye Son (Türkei 2001)
Platz 09: Gary O’Shaughnessy – Without Your Love (Irland 2001)
Platz 10: Jane Bogaert – La vita cos’è? (Schweiz 2000)
Platz 11: Eamonn Toal – Millennium of Love (Irland 2000)
Platz 12: Serafín Zubiri – Colgado de un sueño (Spanien 2000)
Platz 13: Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
Platz 14: Taxi – The Moon (Rumänien 2000)
Platz 15: Haldor Lægreid – On My Own (Norwegen 2001)
Der Weckruf aus Sachsen!
Ja woll. 😀😀
Da schließe ich mich doch glatt an.
📢📢📢
GOOD MORNING EUROPE!
📢📢📢
Gruß zurück an Euch aus der Hauptstadt – und Dir, Momo, gute Besserung!
Grüße nach Berlin! Und vielen Dank für die Genesungswünsche.
Kann man eigentlich auch nur für ein Song abstimmen?
Natascha St. Pierre verdient einfach meine kompletten 58 Punkte!🇫🇷
Schade das Belgien 2021 und Portugal 2021 bisher nicht weiter gekommen sind.
Das war heute sehr angenehm 15 Songs und hier ist meine Abstimmung:
Die 40 schönsten ESC-Balladen (dieses Jahrtausends): Vorrunde 8 – Jahrgänge 2000 und 2001
12 Punkte:
Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
10 Punkte:
Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
8 Punkte:
Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001)
7 Punkte:
Michelle – Out On My Own (Niederlande 2001)
6 Punkte:
Haldor Lægreid – On My Own (Norwegen 2001)
5 Punkte:
Nino – Hano (Bosnien und Herzegowina 2001)
4 Punkte:
Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla (Türkei 2000)
3 Punkte:
Taxi – The Moon (Rumänien 2000)
2 Punkte:
Gary O’Shaughnessy – Without Your Love (Irland 2001)
1 Punkt:
Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
Ich wünsche mir für die Trostrunde die indigene Powerrockballade aus Schweden. Mein Lieblingssong im Jahr 2000:
deleted
12 Punkte
Michelle – Wer Liebe lebt
10 Punkte
Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme
8 Punkte
Nino – Hano
7 Punkte
Michelle – Out On My Own
6 Punkte
Eamonn Toal – Millennium of love
5 Punkte
Gary O’Shaughnessy – Without your love
4 Punkte
Jane Bogaert – La vita cos’è?
3 Punkte
Goran Karan – Kad zaspu anđeli
2 Punkte
Sofia Mestari – On aura le ciel
1 Punkt
Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla
Bin sicher alleine mit meiner Meinung, aber für mich hat auch Russland 2000 wenigstens ein bisschen Ballade in sich.
Jaaaa, Alsou war toll!
Bitte aufnehmen!
Find ich ganz, ganz schlimm, aber das ist bei uns beiden ja keine Überraschung.
Alsou hat mir 2000 gut gefallen, mittlerweile finde ich den Song und ihren Auftritt auch ganz furchtbar… tja, so ändert sich der Geschmack schon mal.😉
1. Sofia Mestari – On aura le ciel (Frankreich 2000)
2. Michelle – Out On My Own (Niederlande 2001)
3. Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001)
4. Nino – Hano (Bosnien und Herzegowina 2001)
5. Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
6. Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla (Türkei 2000)
7. Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
8. Taxi – The Moon (Rumänien 2000)
9. Haldor Lægreid – On My Own (Norwegen 2001)
10. Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
11. Sedat Yüce – Sevgiliye Son (Türkei 2001)
12. Serafín Zubiri – Colgado de un sueño (Spanien 2000)
13. Jane Bogaert – La vita cos’è? (Schweiz 2000)
14. Gary O’Shaughnessy – Without Your Love (Irland 2001)
15. Eamonn Toal – Millennium of Love (Irland 2000)
Das Opening von 2000 fand ich auch mega:
Man braucht nicht viel für eine effektive Eröffnung.
Kurze Vorstellung der teilnehmenden Länder das mit dem gesungenem Uu Uu Uu zur Frau auf der Bühne überleitet. Beim ‚Welcome Europe‘ und dem explodierem Jubel der Menge bekomme ich immer noch Gänsehaut.
Das Opening 2001 hat mir auch gut gefallen in der bierseligen Stimmung im Parken ☺️:
OT: Für alle, die Kasachstan unbedingt beim ESC haben wollen: Das Parlament hat vorhin ein anti-LGBT-Gesetz im russischen Stil verabschiedet.
🫣
Die wenigsten wollen kasachstan beim esc aber viel vermuten, dass da die ebu anders tickt.
Ich hoffe… hier in den Kommentaren wird jedenfalls häufiger danach gelechzt.
Sehr oft von den gleichen die die aufgetackelten Kiddies gerne anschauen. Was für ein komischer Zufall…
Aber nur von einer kleinen Minderheit. Es ist ja meist so, dass man alles, das einen unangenehm berührt, überschätzt.
Es freut mich extrem, dass es Victoria und Gjon‘s Tears jeweils mit beiden Songs in die nächste Runde geschafft haben.
Meiner Meinung nach hätten 2020 Victoria und 2021 Gjon‘s Tears gewinnen sollen.
So habe ich in der aktuellen Runde abgestimmt:
1. Sedat Yüce
2. Natasha St-Pier
3. Goran Karan
4. Pinar Ayhan and the SOS
5. Serafín Zubiri
6. Jane Bogaert
7. Nina Åström
8. Eamonn Toal
9. Gary O’Shaughnessy
10. Haldor Lægreid
11. Die niederländische Michelle
12. Nino
13. Sofia Mestari
14. Taxi
15. Die Wer Liebe lebt Michelle
Bei Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001) fehlt leider das Ende. Ist das nur bei mir so oder weiß jemand, warum das Ende des Auftritts fehlt?
Ja da fehlt das Ende. Ich habe weiter oben ein anderes Video von den Auftritt gepostet, wo das Ende mit dabei ist. Es redet nur die ersten paar Sekunden am Anfang (Kommentator) im Auftritt.
Hier mit Ende.
https://m.youtube.com/watch?v=SLCcfCt7_hQ&list=RDSLCcfCt7_hQ&start_radio=1&pp=ygUJUXVlbnQxOTkxoAcB
Dankeschön für das Video! 🙂
Gern geschehen. 🙂
Soooo. Nach Malges Frühstücksgruß aus Sachsen folgt nun mein Mittagsgruß aus Sachsen in Form meines Votings.
12 Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001)
10 Haldor Lægreid – On My Own (Norwegen 2001)
8 Jane Bogaert – La vita cos’è? (Schweiz 2000)
7 Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
6 Eamonn Toal – Millennium of Love (Irland 2000)
5 Gary O’Shaughnessy – Without Your Love (Irland 2001)
4 Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
3 Taxi – The Moon (Rumänien 2000)
2 Sedat Yüce – Sevgiliye Son (Türkei 2001)
1 Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
Lasst es euch schmecken! 🙂
Schöne Mittagsgrüße aus Camburg.
Ich war gerade auf der Burg Camburg. Ich bin vermutlich heute der einzige Besucher. 🫣Wetter ist aber recht schön.
Habs eben mal gegooglet. Sieht ganz hübsch aus. Machst du das öfter mal, irgendeine Burg anzuschauen?
Ja bei gutem Wetter plane ich pro Woche ein oder 2 Ausflüge. 🙂
Schöne Sache! Wo geht’s denn als nächstes hin?
Das entscheide ich meistens spontan.
tja,wieder keinen blumentopf gewonnen mit meinen top3.
(die ruppige art und weise wie die beiden männer von hooverphonic abrupt die zusammenarbeit mit der „release me“ sängerin beendet haben,weil die alte sängerin doch wieder wollte war nicht die feine englische art.
las darüber mal einen informativen artikel online im niederländischen internet.)
300 Punkte: Hooverphonic – Release Me (Belgien 2020))
270 Punkte: The Black Mamba – Love Is on My Side (Portugal 2021)
236 Punkte: Ana Soklič – Voda (Slowenien 2020)
Das mit Hooverphonic hab ich auch mitbekommen. Ich persönlich finde die Stimme der Release Me-Sängerin viel angenehmer und dadurch Release Me eindeutig besser
Hooverphonic raus, die Heulboje weiter – wat ’n Driss.
Gjon Tears = Bayern München? 🤔
Hooverphonic = Schalke? 🤔
Meintest Du jetzt den Schweizer mit der schicken Bluse oder die Billie Eilish Kopie?
Victoria gefiel mir sehr gut.
Heulbojen gleich doppelt doppelt weiter
Victoria gefiel mir sehr gut.
*schmoll* 😢
Ach ja, die Jahre 1998 bis 2005 da werden viele Erinnerungen wach. An tolle ESC-Abende und Nächte in unserer damaligen WG. Da waren immer vielen Freunde dabei, von denen einige heute leider nicht mehr unter uns sind.
Dank des ESC überwiegen die guten Erinnerungen.
01 Pkt. Nina Åström – A Little Bit (Finnland 2000)
02 Pkt. Nino – Hano (Bosnien und Herzegowina 2001)
03 Pkt. Pinar Ayhan and the SOS – Yorgunum Anla (Türkei 2000)
04 Pkt. Serafín Zubiri – Colgado de un sueño (Spanien 2000)
05 Pkt. Goran Karan – Kad zaspu anđeli (Kroatien 2000)
06 Pkt. Eamonn Toal – Millennium of Love (Irland 2000)
07 Pkt. Michelle – Out On My Own (Niederlande 2001)
08 Pkt. Jane Bogaert – La vita cos’è? (Schweiz 2000)
10 Pkt. Michelle – Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
12 Pkt. Natasha St. Pierre – Je n’ai que mon âme (Frankreich 2001)
Ich freue mich das Gjon’s Tears mit seinen zwei Beiträgen eine Runde weiter ist 😀😉
Jetzt abstimmen bei den Eurovision Awards 2025:
https://eurovision.tv/story/vote-now-eurovision-awards-2025
Abor&Tynna sind nominiert als Certified Banger und Parg in der Kategorie Luscious Locks.😆
Abstimmung geht leider nur über die offizielle Eurovision App.
Na ich weiß schonmal für wen Malge bei den Luscious Locks abstimmt. 🤭
Auf die üppigen Locken hab ich bei Parg jetzt nicht so geachtet. ☺️
Nein? Dann hast du dich bestimmt vom Laufband ablenken lassen, stimmts? 🤭
Lol. Die Locken hat er woanders. 😜😜🫣🫣🙃🙃
Du bist dir da ziemlich sicher. Hat er OnlyFans oder sowas? 😂
Ich habe viel Fantasie. 🤓
Oh ja, das hast du. Das sieht man immer wieder an deinem kreativen Voting beim SCC. 😁👍
Hoffentlich nicht…das muss da schön getrimmt sein.
Schon gevotet. 😀
Brav! 😁
Habe auch gevotet
Für Parg? 🤭
U.a. Ja
1 Punkt: Sofia Mestari – „On aura le ciel“ (Frankreich 2000)
2 Punkte: Michelle – „Wer Liebe lebt“ (Deutschland 2001)
3 Punkte: Serafín Zubiri – „Colgado de un sueño“ (Spanien 2000)
4 Punkte: Nino – „Hano“ (Bosnien und Herzegowina 2001)
5 Punkte: Sedat Yüce – Sevgiliye son“ (Türkei 2001)
6 Punkte: Haldor Lægreid – „On My Own“ (Norwegen 2001)
7 Punkte: Taxi – „The Moon“ (Rumänien 2000)
8 Punkte: Pinar Ayhan and the SOS – „Yorgunum anla“ (Türkei 2000)
10 Punkte: Michelle – „Out on My Own“ (Niederlande 2001)
12 Punkte: Goran Karan – „Kad zaspu anđeli“ (Kroatien 2000)
So nach der Arbeit und dem Einkaufen, jetzt zum Entspannen 15 Songs anhören und dabei ranken und punkten:
OT
🇵🇹 RTP hat die 16 Komponisten des Festival da Canção 2026 bekannt gegeben.
8 Komponisten wurden direkt von RTP eingeladen und 6 wurden aus öffentlichen Einreichungen ausgewählt. Nunca Mates o Mandarim wurde vom letztjährigen Gewinner NAPA eingeladen und Dinis Mota gewann den Titel „Prova de Acesso“.
https://www.instagram.com/p/DQ9iT10DMkx/?igsh=MTUweHJ3d3pvaGI2dQ==
12 P. Michelle (NL)
10 P. Taxi
08 P. Nino
07 P. Nina
06 P. Sofia
05 P. Natasha
04 P. Jane
03 P. Haldor
02 P. Goran
01 P. Serafin
.
Wie man eine Sängerin wie Michelle (D), die die Höhen im Song nicht quietschfrei hinbekommt, zum ESC schickt, kann ich bis heute nicht begreifen😗
So, nun mache ich auch mich mal ans Werk. 🙂
Bin mit den Weiterkommern sehr zufrieden, Norwegen 2020 hätte ich zwar nicht gebraucht aber irgendwer muss ja in der nächsten Runde auch ausscheiden. 😉
Nun aber zu meinen Punkten.
12 Punkte – Frankreich 2001
10 Punkte – Niederlande 2001
8 Punkte – Bosnien & Herzegowina 2001
7 Punkte – Schweiz 2000
6 Punkte – Deutschland 2001
5 Punkte – Türkei 2001
4 Punkte – Kroatien 2000
3 Punkte – Frankreich 2000
2 Punkte – Finnland 2000
1 Punkt – Irland 2000
Puh, das war diesmal echt ein schweres Stück Arbeit, 2000 und 2001 waren was Balladen angeht ja ziemlich maue Jahrgänge. Mir hat hier tatsächlich auch Dänemark 2000 gefehlt, hätte mir die Entscheidung etwas leichter gemacht.
Wirklich umhauen tut mich hier wirklich nur Frankreich 2001, tolle Ballade (ob der Schluss auf Englisch nötig war weiß ich nicht) die irgendwie klassisch klingt aber dennoch modern ist und über ihre Stimme muss man nix sagen, die ist bombastisch.
Die Michelle aus den Niederlanden fand ich auch noch ganz schön, ein Coming Out-Song der ziemlich klischeefrei daherkommt. Ob es aber wirklich nötig war dass sie und ihre Begleiter den Boden wischen mussten??
Joa, danach musste ich wirklich sehr lange überlegen, wirklich umgehauen hat mich da nix. Habe da mehr oder weniger aus dem Bauch heraus entschieden bzw. bin danach gegangen welcher Song noch am ehesten etwas in mir auslöst und nicht einfach nur „egal“ ist.
So, dann bleibt aus den 2000ern nur noch die Paarung 2004-2005 übrig, da gibt es dann schon mehr Auswahl an der Balladenfront. 🙂
Freue mich auch schon auf die schönen Balladen aus 2004/2005. (Zypern 2004, Serbien und Montenegro 2004, Malta 2005, Israel 2005 und Lettland 2005)
….und justice for Monaco 2005, Lise Darly 😉
Ohja und die Niederlande 2005 und Frankreich 2004 mochte ich auch.😁