Disqualifikationen und Namensänderung: Vier Vorentscheidungen für den ESC 2025 haben Line-Up-Probleme

Bild: PBS

Dass Änderungen im Line-Up einer ESC-Vorentscheidung zu einem echten Märchen werden können, haben wir erst dieses Jahr gesehen: Baby Lasagna aus Kroatien war zunächst nur einer der Ersatz-Acts für die Vorentscheidung Dora 2024. Nur weil sich eine eigentlich für die Vorentscheidung gesetzte Kandidatin freiwillig zurückzog, rückte Baby Lasagna nach und holte sich das Ticket nach Malmö, wo er vergangenen Mai ganz Europa begeisterte und sogar das ESC-Televoting im Finale gewinnen konnte.

Einige Songs, die die verantwortlichen Rundfunkanstalten und deren Fachjurys auf den ersten Blick noch unterschätzen, können am Ende also zu großen Erfolgen führen. Gibt es ein zweites Baby-Lasagna-Märchen auch in 2025? Zumindest kam es in den vergangenen Tagen auch in der aktuellen Saison wieder zu Rückzügen und Nachrücker-Songs. Zudem musste ein Vorentscheid-Act seinen Künstlernamen ändern und auch ein Ukraine-Drama darf in keiner guten ESC-Saison fehlen. Wir fassen für Euch alle Neuigkeiten zusammen.

Da es bereits um Baby Lasagna ging, starten wir mit der Line-Up-Änderung in Litauen – die hat nämlich indirekt etwas mit Kroatien zu tun. Vor wenigen Tagen ist die Liste der Kandidat*innen, die sich dem litauischen Vorentscheid EUROVIZIJA.LT 2025 stellen, veröffentlich worden. Einer der 45 Acts war Evelina Gancewska. Es stellte sich nun heraus, dass ihr Beitrag „Aurora“ auch für den kroatischen ESC-Vorentscheid eingereicht wurde. Das Problem: Die Nummer ist in Kroatien für Dora 2025 ausgewählt worden.

Da ein Song natürlich nicht in zwei Vorentscheidungen dabei sein darf, hat sich Evelina Gancewska in Litauen nun zurück gezogen. Den Beitrag „Aurora“ bekommen wir also nur in Kroatien zu hören, hier allerdings gesungen von Teenah. Da nun der Platz von Evelina frei wurde, rückt die Sängerin Austėja Lukaitė nach und präsentiert im kommenden litauischen Vorentscheid ihre Nummer „Kas esu be tavės?“, die noch nicht veröffentlicht wurde.

Theoretisch hat Austėja Lukaitė nun also die Möglichkeit, beim ESC 2025 für Litauen an den Start zu gehen, obwohl sie ursprünglich nicht einmal für den Vorentscheids ausgewählt wurde. Selbiges gilt für Dario Bezzina & Żeppi l-Muni (Aufmacherbild) in Malta. Sie rücken mit ihrem Song „Għażliet“ für Alexandra Alden nach. Der Grund: Aldens Song „Magnolia“ ist bereits vor dem 1. September veröffentlicht worden. Dieses Datum ist der Stichtag für potenzielle ESC-Songs, da das Regelwerk der European Broadcasting Union (EBU) vorschreibt, dass Wettbewerbsbeiträge erst nach diesem Tag (im jeweiligen Vorjahr) veröffentlicht werden dürfen.

Alexandra Alden zählt auf Malta zu den bekanntesten TV-Gesichter. Sie war unter anderem bereits als Jurorin der Show X Factor tätig. Nun ist für sie aufgrund des Regelbruchs allerdings frühzeitig Schluss und Dario Bezzina & Żeppi l-Muni rücken nach. Wann die 24 Vorentscheid-Songs in voller Länge veröffentlicht werden, steht übrigens noch nicht fest.

Ein etwas brisanteres ESC-Drama gibt es aktuell in der Ukraine. Hier wurde kurz nach der Veröffentlichung der Longlist für den Vorentscheid Vidbir 2025 bereits kritisiert, dass ENLEO im Rennen ist. In einem TikTok-Interview hat der Sänger nämlich erzählt, trotz der politischen Situation immer noch Musik von russischen Künstler*innen zu konsumieren. Das Gesagte sorgte in der Ukraine für Diskussionen und selbst Sängerin Tina Karol wurde hierzu in einem Interview befragt. Sie sagt, dass sich ENLEO trotz seinen Aussagen an die Vorentscheid-Regeln halte und man ihn nicht einfach disqualifizieren könne, so wie es einige nun fordern.

Wichtig zu wissen: In besagtem Interview erklärt ENLEO, dass er beispielsweise Musik des russischen Rappers Oxxxymiron hört, der den Krieg jedoch selbst stark verurteilt und sogar Geld in ukrainische Kriegsgebiete spendete. Dennoch gibt es weiterhin kritische Stimmen zu ENLEO – selbst von seiner Vorentscheid-Konkurrenz. Longlist-Kandidat TESLENKO verkündete auf Instagran, er ziehe sich zurück, sollte ENLEO fürs Vidbir-Finale ausgewählt werden. Seit heute ist allerdings klar, dass sich beide Acts nicht unter den neun Kandidat*innen fürs Finale befinden. Sie haben jedoch noch die Chance, als Wildcard ausgewählt zu werden.

Harmlos sind dagegen die Vorentscheid-Probleme aus Estland. Hier hat sich herausgestellt, dass Kandidatin Joelle ihren Künstlernamen ändern muss. „Joelle“ ist nämlich ein von einer anderen Sängerin als Marke eingetragener Name. Die Eesti-Laul-Kandidatin wird daher unter ihrem bürgerlichen Vornamen Johanne Elise am Vorentscheid für Basel teilnehmen. Der Sender ERR hat zudem das Moderations-Duo für das kommende Eesti Laul bekannt gegeben. Es handelt sich um Ines, die ihre Heimat 2000 beim ESC vertrat, und um Korea, der als Teil von 5MIINUST dieses Jahr in Malmö für Estland an den Start ging.

Denkst Du, es könnte wirklich nochmal zum Vorentscheid-Sieg eines Ersatz-Songs kommen? Auf welche Auswahlshow für den ESC 2025 freust Du Dich besonders? Lass uns gerne Deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

66 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Drama Baby! Wir brauchen DRAMA! 🤪

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Als ob Matty nicht Drama genug wäre … 🎭

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😅

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Es gibt auch Dramen mit Happy-Ending:

Stell dir einfach mal vor, dass die (hoffentliche) Siegerin des Festival di Sanremo 2025 Giorgia sich noch spontan dazu entschließen würde Annalisa als Duettpartnerin in ihren Sanremo-Song „La cura per me“ zu integrieren. 😀

Hier mal ein Link eines Konzertausschnitts wie Annalisa und Giorgia in der Arena von Verona im Sommer 2024 Giorgia’s Sanremo-Siegercanzone „Come saprei“ aus dem Jahr 1995 gemeinsam performen.

Lass es einfach mal auf dich wirken und genieße jede Sekunde – von Anfang bis Ende.
Es lohnt sich. 😀

https://youtu.be/WbjkDeP5XBU?feature=shared

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🖤🤍 Würde nur Sinn machen, falls beide das gleiche Kreislauftonikum zu
sich nehmen … Führen italienische Apotheken Doppelherz im Sortiment?
Oder Klosterfrau Melissengeist?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Schließ nicht immer von deinen eigenen Alters-Wehwehchen auf andere. 😀

Giorgia ist mit ihren Anfang / Mitte 50 Jahren eine Powerfrau. Lebt mit einem 15 bis 20 Jahre jüngeren Mann zusammen, mit dem sie ein gemeinsames Kind hat. Das hält jung, vital und leistungsfähig. 😀

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Meine Oma schwor auf Klosterfrau Melissengeist (und zwar faszinierenderweise sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet), während ich Doppelherz nur aus der Werbung kenne.

Zu Frauen mit 15 Jahre jüngeren Männern und Männern mit 15 Jahre jüngeren Frauen äußere ich mich jetzt besser nicht, wobei das in Italien insofern noch eine verschärfte Dimension hat, weil da ohnehin 90 Prozent der Männer mit einem Ödipuskomplex unterwegs sind. Inklusive meines eigenen Göttergatten – erbärmlich. Jedenfalls ignorieren Schwiegermama und ich einander von Herzen – ich droh‘ ihr höchstens mal, dafür zu sorgen, daß der knuffige Dorfpfarrer diverse Rosenkränze zu verbüßen hat …❤‍🔥⛪📿

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor

Es ist tatsächlich so, dass Kloster Frau Melissengeist von der Zielgruppe öfter getrunken wird. Ev sind das Frauen, die es als beschämend empfinden, als Frau im Supermarkt Alkohol zu kaufen.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

„Mein Herz schlägt schneller als deins…. lalala“

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Grazie Mille. Molto bellissima. due grandi voci e un’esperienza unica

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Grazie du cuore.

Giorgia non è Gabrielius Vagelis, ma spero che avrai favorito questa meravigliosa cantante al Festival di Sanremo 2025 lo stesso. 😀

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Lieber Thilo und Bobby, ich übersetze vorsichtshalber meine obige Antwort an euch:

Herlichen Dank.

Giorgia ist zwar nicht Gabrielius Vagelis, aber ich hoffe trotzdem, dass du diese hervorragende Sängerin beim Festival di Sanremo 2025 unterstützt haben wirst. 😀

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich freue mich jedenfalls schon drauf 😊👍

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da hat doch sicher Matty seine Finger im Spiel. Er deckt alles auf, jeden Skandal und ist der mit Abstand einzige, der über das fachliche ESC-Wissen und die nötige Expertise verfügt. Der Blog sollte ihm eine eigene Rubrik hier anbieten, damit wir immer und überall über die neuesten ESC-Nachrichten schnell und kompetent informiert werden!

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

Soll sich TESLENKO doch zurückziehen. Ein gesamtes Volk zum Feindbild zu machen, macht die Welt nicht besser. Weder dort noch in Israel/Palästina noch irgendwo sonst. Der ESC ist nicht schwarz-weiß sondern bunt…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Also Ukraine finde ich die machen aus einer Mücke einen Elefanten. Klar ist es nicht schön Musik von einem Land zu hören das einen gerade überfällt, nur muß man doch zugeben der russische Künstler spricht sich dagegen aus und außerdem sollte Musik doch verbinden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Welche russischen Künstler sprechen sich neben Pussy Riot, Manizha, zaghaft Sergey und einigen Rappern gegen das Genozid-Régime aus? Die meisten sind doch linientreu wie Gagarina, Bilan, Kirkorov.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Sorry bin überhaupt nicht in der russischen Musikszene unterwegs und habe hier nur dieses spezifische Beispiel um das es geht angesprochen.
Das viele Künstler auf Linie der Regierung sind ist nicht auszuschließen und sogar sehr wahrscheinlich. Das dürfte aber auch mit finanziellen Interessen der Künstler zusammenhängen, Stichwort Verkauf von Tonträgern bzw spielen im Radio im eigenen Land und viele werden den Markt außerhalb Russlands auch bisher kaum bedient haben.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ob aus finanziellem Interesse oder auch Überzeugung macht am Ende aber keinen Unterschied. Man macht mit, so oder so.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Naja, sie haben eher keine Wahl. Prominente werden unter Druck gesetzt und bedroht, wenn sie öffentlich Kritik ausüben, und wollen auch ihre Karriere nicht gefährden. Manizha ist z.B. gecancelt, weil sie es getan hat. Little Big haben gar das Land verlassen. Ebenso wie Alla Pugacheva, Vertreterin von 1997 und eine der größten Sängerinnen des Landes, weil ihr Mann sich gegen den Krieg ausgesprochen hat und als ausländischer Agent eingestuft wurde. Ihr Name darf nicht einmal mehr genannt werden. Es kann eine Auflistung der geblacklisteten Sänger gefunden werden. Aber nicht nur Sänger sind betroffen, sondern auch Moderatoren. Hier sogar mit ESC-Bezug. Ivan Urgant, der 2009 das ESC-Finale moderiert hat, hat seinen Job verloren, weil er es in seiner Talkshow einen Krieg genannt hat.
Aber generell ist es falsch, die Einwohner eines gesamten Landes zu verurteilen (gilt sowohl für Russland als auch Israel) Die können nichts für die Handlungen ihrer Präsidenten, und es bedeutet auch nicht, dass sie es gutheißen. Sie haben einfach Angst, etwas zu sagen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Yasi

Israel und Russland kann man m.E. Überhaupt nicht miteinander vergleichen, die haben eine etablierte demokratische Kultur, so schrecklich Netanyahu auch ist.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Ja, aber viele ESC-Fans machen da keinen Unterschied, die fordern ja auch Israels Ausschluss genau wie bei Russland. Ich habe dieses Jahr so viel respektloses Verhalten gegenüber Israel gesehen in Reaktionsvideos, am ekelhaftesten fand ich anspucken. Das ging gar nicht!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Da stimme ich dir sogar zu. Israel wurde wirklich oft angegriffen mit Raketen, jetzt wehren sie sich halt. Bei Russland ist soweit ich weiß nichts dergleichen passiert und trotzdem sind sie in die Ukraine einmarschiert.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Yasi

Das ist die völlig falsche Denke. Du hast immer, absolut immer eine Wahl. Ob in Nazideutschland oder dem faschistoiden ruSSland von heute, ob in Nordkorea oder Afghanistan. Der Mensch hat immer eine Wahl. Niemand muss mitmachen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Du hast in deiner Aufzählung Little Big und Alla Pugatschowa vergessen, die ja sogar ausgewandert sind.

Edit: Sorry, hat Yasi schon geschrieben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Iseendale von Ines wird für immer mein alltime-favourite-Eurolaul-Song bleiben!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Eine VE-Saison ist keine richtige VE-Saison ohne Drama…

Der Vorfall in Litauen ist schon ein wenig unglücklich und hätte wohl leicht verhindert werden können. Besonders unglücklich ist es ja für die litauische Sängerin, die jetzt nicht am VE teilnehmen kann.

In Malta ist wieder dasselbe vorgefallen, was möglicherweise auch Clickbait geblüht hätte, hätten die sich nicht freiwillig zurückgezogen.

Etwas undurchsichtig wird es dann in der Ukraine. Vidbir scheint leider das Drama anzuziehen wie das Licht die Motten. Hoffentlich beruhigt sich das wieder…

Das kleine Problemchen in Estland ist dagegen schon fast etwas lustig. Sowas passiert jetzt auch nicht alle Tage.
Ich frage mich nur, ob die Künstlerin sich bewusst war, dass ihr Künstlername schon von jemand anderem belegt war. Nun ja, jetzt geht eben Johanne Elise an den Start. Der Namenswechsel wird allerdings wohl nichts an der allgemeinen Meinung zum Song ändern.

Na, mal sehen, was uns noch in den nächsten Monaten erwartet. Hoffentlich wird es vielleicht nicht ganz so skandalbehaftet wie die 2024er-Saison, auch wenn diese immer noch mein Lieblingsjahrgang bleibt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich fand sowohl 2023 als auch 2015 sehr gut.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Auf Jahrgänge bezogen mag ich auch noch gerne:

2023
2022
2017

Dagegen finde ich 2015 und 2018 kaum Lieder die mir gefallen, obwohl diese Jahre bei den Fans ja ziemlich beliebt zu sein scheinen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich fand 2021 von den 20ern am besten. 2023 fand ich leider wenig fúr meinen Geschmack. Was gefiel Dir da besonders?

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

2023? Also ich habe dort 4 große Favoriten die ich wirklich LIEBE.
Das wären:
Alika- Bridges (auf Platz 3 in meiner All-Time Liste)
Sudden Lights- Aijā (Auf Platz 4 in meiner All-Time Liste)
Voyager- Promise
Vesna- My Sister’s Crown

Außerdem mochte ich in dem Jahr auch noch Unicorn, Samo mi se spava , EAEA, Heart of Steel und Who the hell is Edgar.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Da liegen wir ganz anders – ich mochte eigentlich nur Frankreich, Portugal, Italien (Performance mehr als Song) richtig. Vesna und Sudden Lights (total unverdientes Ausscheiden) fand ich auch gut, mit Abstrichen Zypern (braucht aber keinen Ton) und (guilty pleasure).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Darf ich mich einmischen?? 😉

Also ich persönlich fand so 2012 und 2015 tolle Jahrgänge, zumindest musikalisch, bei beiden Shows gab es dagegen ziemlich viel Luft nach oben. In Baku haben mich die schlimmen Touri-Postkarten und die uncharismatischen und roboterhaften Moderatoren gestört, in Wien war das Opening und die Intervallacts viel zu aufgebläht und auch moderationstechnisch so la la.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

2012 hab ich noch nicht geguckt. Bin bei 2013 stehengeblieben, habe aber vor, noch weitere Jahrgänge zu gucken.
2015 sagen mit eigentlich nur Lettland, Schweden und Georgien zu.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Bei Lettland gehe ich mit für 2015, die anderen fallen in die Kategorie „meh“ für mich.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Baku war auch schrecklich, weil der Pausenact der Neffe des Diktators war und eine der Horror Moderatorinnen glaube ich Staatsanwältin? Bizarr.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bei der einen Moderatorin (Leyla hieß sie glaube ich) hatte ich das Gefühl dass sie kein Wort von dem versteht was sie sagt und dass der Text irgendwo per Lautschrift abgelesen wurde. 😅

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

War bei den Bel Amis 2016 leider ähnlich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ja, in den Ex-Sowjetstaaten ist es mit dem Englischen oft nicht weit her, abgesehen vom Baltikum natürlich.

Ach ja, bezüglich dem Französischen. Ich persönlich glaube ja dass die allermeisten Hosts abgesehen von den 1-2 auswendig gelernten Standardphrasen und den Ländernamen sowie den „douze Points“ überhaupt kein Französisch sprechen. Weil praktisch immer wenn die französische Spokesperson erstmal nen ewigen Monolog begonnen hat haben die Moderatoren einfach nur ein schiefes Grinsen aufgelegt und pausenlos genickt, machen ja viele wenn sie gar nichts verstehen. Wahrscheinlich dachten die dann immer:“Halt die Klappe und gib endlich die Punkte!!“ 🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lol.. der dänische Moderator (nicht Pilot, der andere) hat ja selber gesagt, dass er die französischen Parts übernommen und per Lautsprache gelernt hatte.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Hat Peter Urban tatsächlich auch gesagt als die Dame vor dem Eiffelturm erstmal ewig gelabert hat. Beobachte die Reaktionen der beiden Kerle, verstehen kein Wort. 🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Pilot?
Du meinst Pilou Asbæk und Nikolai Koppel.
Die Lise hat mich damals genervt…war eher ne Heulsuse.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Emin war aber optisch nicht sooo schlecht.
Er ist übrigens letzte Woche noch mit Alsou, der ESC Zweiten von 2000 und Gastgeberin von 2009, zusammen in Moskau aufgetreten.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Rein musikalisch betrachtet, fand ich (ab 2000) die Jahrgänge 2005, 2007, 2009, 2012, 2015 und 2023 am besten.
Zustimmung zu 2015: War irgendwie alles „too much“. Aber die Postkarten fand ich ganz schön.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Frankreich mag ich auch noch. Portugal ist nichts so meins, es hat aber auf jeden Fall Qualität.
Italien ist mir etwas zu italienisch und schmalzig. Bin generell eher Fan von den moderneren Sanremo-Liedern (Ich mag La noia und aus Sanremo dieses Jahr Diamanti Grezzi wirklich gerne).
Zypern ist auch noch ganz lustig.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Bei Italien ist das gute immer, dass die KünstlerInnen top performen, während sie bei vielen anderen Ländern (zB D, UK) irgendwie mit auswendig gelernter Choreo über die Bühne stolpern. 2016 ist der letzte italienische Beitrag, der mir nicht gefallen hat.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei mir ist das Ranking der Musik nach:
Platz 1: 2024, da haben mir über 10 Lieder gefallen
Platz 2: 2022, da sind auch 2 All Time Favorites dabei mit Stefan und Zdob
Platz 3: 2021, da waren auch viele gute Lieder dabei
Platz 4: 2023, da fand ich nur wenige gut Lieder, die ich gerne gehört habe.
Platz 5: 2020, war für mich ein Flopjahr, da hatte ich wenn nur ein oder 2 Lieder die ich okay fand

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Für mich wäre es:

1. 2024 – Favoriten unter anderem Schweiz, Belgien, Italien, Griechenland

2. 2023 Estland, Lettland, Australien, Tschechien

3. 2022 Polen, Niederlande, Ukraine, Aserbaidschan

4. 2017 Belgien, Bulgarien, Polen, Ungarn

5. 2016 Ukraine, Kroatien, Deutschland, Australien

6. 2019 Serbien, Niederlande, Italien, Nordmazedonien

7. 2021 Schweiz, Belgien, Frankreich, Litauen

8. 2014 Armenien, Ungarn, Aserbaidschan

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

2021 war echt ein phänomenaler Jahrgang.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

2017? Das war ein schlechter Jahrgang, nicht zuletzt wegen des Gewinners. Zudem ist mein Favorit des Jahres auch nur dank Juries im Halbfinale ausgeschieden, also hätte es nicht schlimmer kommen können für mich.

2015 & 2018 gehören zu meinen Lieblingsjahren, auch wenn die etwas schlecht gealtert sind. Mein absolutes Lieblingsjahr ist 2012, da habe ich die meisten Favoriten. Sonst mag ich noch 2016, 2020, 2021 und 2024. Also immer 3 und 4 Jahre nach 2012. Allerdings wird 2025 mein 20-Jähriges Jubiläum und da erhoffe ich mir natürlich auch ein gutes Jahr.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Yasi

Habe ich mir gedacht, dass 2015 und 2018 bei den meisten sehr beliebt sind, und 2017 eher nicht. Ich hätte mir in dem Jahr auch einen anderen Gewinner gewünscht.

Ich hatte auch nicht extrem viele Lieder, die ich in dem Jahrgang mochte. Aber dafür gefallen mir diese 7-8 Lieder wirklich so sehr, dass der Jahrgang im Vergleich zu den anderen Jahren höher steht.
Außerdem liebe ich die Bühne von 2017. 🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Yasi

Mein Favorit war 2019 im
Semi ausgeschieden, Rumänien – ätzend.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Oh, Rumänien mochte ich auch! Mein zweiter Platz von 2019.

Das ist mir insgesamt viermal passiert. Außer 2017 noch 2015, 2018 und 2021.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Mein Favorit hat gewonnen und mein zweiter Platz ist auch Zweiter geworden. 😄

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Duncan fand ich furchtbar, der Inbegriff von Radiogedudel und sehr unsympathisch – empfand ich als den 3. Unsympathische Gewinner hintereinander. Soldi war nach dem Semi meine neue 1.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ne da bin ich komplett anderer Meinung.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Mein Gott bin ich alt.
Meine Lieblingjahrgänge sind musikalisch 2001, 2008 und 2009.

2001 war showtechnisch zwar unterirdisch (Horror Hosts, die reimenden Dr. Death und seine Zahnfee, schreckliche Bühnendeko und mit Estland ein Sieger, den das betrunkene Stadionpublikum gnadenlos niedergepfiffen hat) aber mordsgutes Line up.
Dann mit Abstrichen 2012, 2015 und 2023 (wegen Alika und Käärijä).

Lena hat verdammt Glück gehabt, dass sie 2010 angetreten ist bei der schwachen Konkurrenz.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Alika finden viele ganz toll, mir ist es null in Erinnerung geblieben irgendwie.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ihre Stimme ist einfach fantastisch. Außerdem hatte sie auch einen wirklich guten Song, der zugegeben aber vielleicht nicht für jeden etwas ist. Die ESC-Performance war auch grandios, bis heute ist mir nicht klar, wie dieser Beitrag auf dem zehnten Platz im Halbfinale landen konnte.
Fast hätte ihr dasselbe Schicksal wie Lettland geblüht. 🙁

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Zum Thema Ukraine sei bitte immer gesagt, dass wir uns hier (zum Glück!) denke ich keine Vorstellungen machen können wie es in einer Bevölkerung aussieht, die sich seit bald 3 Jahren einem brutalen Krieg ausgesetzt sieht. Aussagen wie oben beschrieben dürften sich für jemanden der in Charkiw wohnt anders anfühlen, als für jemanden der in Berlin wohnt.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Na, man merkt, dass mehrere Jahre Krieg der Bevölkerung vollends das Hirn frittieren. Ist nicht mal böse gemeint, aber das ist wirklich Drama um nichts.

Matty
1 Jahr zuvor

Letzte Woche Freitag fand die Auslosung der Halbfinals für das Festival da Cançao statt und hier ist das Ergebnis:

https://eurovoix.com/2024/12/23/festival-da-cancao-2025-semi-finals-allocation/

Die Startreihenfolge wird erst später festgelegt.

Matty
1 Jahr zuvor

Am 30. Januar 2025 soll in Griechenland der nationale Vorentscheid für den ESC stattfinden:

https://www.instagram.com/share/p/BBEHTX_Y2t

Matty
1 Jahr zuvor

Heute beginnt in Estland das Voting für die Wildcard zum Eesti Laul:

https://eurovoix.com/2024/12/28/eesti-laul-2025-wildcard-voting-opens/

Deadline ist 5. Januar 2025 um 18 Uhr.