
Licht aus für Rumänien. Das Land wird definitiv nicht am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö teilnehmen. Das hat die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt TVR heute abschließend bekanntgegeben. Damit bleibt es bei 37 Teilnehmerländern für den ESC 2024.
Wie wir bereits berichtet haben, hat sich der Vorstand von TVR am heutigen 25. Januar getroffen, um das Senderbudget für 2024 zu beschließen. Von der entsprechenden Prioritätensetzung hing ab, ob Rumänien am kommenden ESC teilnehmen wird. Die EBU hatte dem Sender bis Ende Januar eine Sonderfrist eingeräumt, die Teilnahme Rumäniens zu bestätigen oder abzusagen.
Das Statement von TVR liest sich in vollständiger Länge so:
„Finanzielle Zwänge und der Wunsch, Rumänien leistungsstark zu vertreten, sind die Gründe, warum der Vorstand (CA) entschieden hat, dass TVR nicht an der diesjährigen Ausgabe des Eurovision Song Contest (ESC) teilnehmen wird.
Der Beschluss wurde in der heutigen Sitzung, am 25. Januar, mit 5 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und 4 Nein-Stimmen gefasst.
Außerdem hat der Vorstand heute den SRTv-Haushalt für 2024 genehmigt, der nicht genügend Mittel enthält, um die Teilnahme Rumäniens entsprechend den immer höheren Standards des internationalen Wettbewerbs zu gewährleisten.
In diesem Jahr stellt TVR zusätzlich zu den etablierten Produktionen erhebliche Mittel für andere vorrangige Produktionen und Projekte bereit. Darunter: die Übertragung der Olympischen Sommerspiele in Paris, die Fortsetzung des Sanierungs-Prozesses – die Automatisierung der Ausstrahlung des SRTv-Kanals, Investitionen in das Nachrichtenproduktionssystem, die Fortsetzung der Investitionen in den neuen Hauptsitz von TVR Craiova und andere lange verschobene Modernisierungsprojekte.
Obwohl TVR dank einer traditionellen Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU), dem Veranstalter des Wettbewerbs, von einer Verlängerung der Anmeldefrist für den Wettbewerb 2024 profitierte, ist er gezwungen, die Teilnahme am Eurovision Song Contest auf eine zukünftige Ausgabe zu verschieben.
Der ESC 2024 findet in der Stadt Malmö in Schweden statt, dem Land, dessen Vertreterin die 2023er Ausgabe des Wettbewerbs gewonnen hat. Im Laufe der Jahre haben mehrere Länder wie Ungarn, die Türkei, Bulgarien, Montenegro, die Slowakei, Bosnien und Herzegowina oder Nordmazedonien beschlossen, nicht am internationalen Wettbewerb teilzunehmen.“
Der letzte Absatz wirkt relativ willkürlich, immerhin werden hier Länder, die schon lange nicht mehr am ESC teilnehmen und aus ganz unterschiedlichen Gründen ausgestiegen sind, mit solchen in einen Topf geworfen, die erst in jüngerer Zeit und aus finanziellen Gründen (also wie Rumänien) ihre Teilnahme abgesagt haben. Hier einen Zusammenhang zu suggerieren, ist mindestens irreführend. Auch der Rest des Textes ist wenig selbstreflektiert und beschäftigt sich nicht mit den Versäumnissen, die im Verantwortungsbereich von TVR lagen – zum Beispiel beim Umgang mit Theodor Andrei, dem rumänischen ESC-Vertreter 2023. Über das Zerwürfnis haben wir zuletzt hier berichtet.
Dafür machen allerdings die beiden Absätze davor Hoffnung auf eine baldige ESC-Rückkehr Rumäniens: Zuerst wird davon gesprochen, dass TVR lediglich für das aktuelle Jahr andere Prioritäten habe, dann wird explizit auf eine Teilnahme an einer zukünftigen Ausgabe verwiesen. Vielleicht ist die Pause also tatsächlich nur von kurzer Dauer.
Was sagst Du zum Statement von TVR? Glaubst Du, das Rumänien im kommenden Jahr wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen wird? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Mist.
Ich habe es irgendwie geahnt das es so kommt.
Es wird dringend Zeit für Sparmaßnahmen.
Schade, wenn auch nicht ganz überraschend nach dem monatelangen Hin und Her. Seit 2018 scheint Rumänien irgendwie den Faden verloren zu haben, vorher immer im Finale und seitdem mit keinem guten Händchen mehr, was die Act- und Songauswahl angeht.
Sie waren aber dafür 2022 in Turin im Finale. Aber das wars dann auch schon leider.
Ich habe es gerade schon in einer anderen Quelle gelesen. Für mich verzichtbar, zudem scheiden dann auch diesmal nur elf Länder aus.
Da Enthaltungen nicht gezählt werden, war es ja eine äußerst knappe Entscheidung.
Auch wen ich die Beiträge nur selten mochte, ist es doch irgendwie schade wenn ein Land welches praktisch immer teilnimmt es nicht mehr tut.
Hoffe mal es ist nur ne kurze Pause.
Um einen Fußballspruch abzuwandeln: Die Null muss stehen bleiben.
Schade,
Tornerò 2025!!!
Ich bin überzeugt, dass es wegen des Gaza-Kriegs noch weitere Absagen geben wird. Island? Finnland? Israel selbst?
Sehr traurig…
Verstehe ich nicht ganz Olli. Wenn Israel drin bleibt (ist ihr gutes Recht) – dann könnte ich den Austritt von Island und evtl. Finland ja gerade noch verstehen. Wenn aber Israel selbst zurückzieht, warum sollten dann die beiden anderen Länder noch absagen – oder habe ich Dich nur falsch verstanden?
Das kann man doch getrennt voneinander verstehen. Olli hat doch keine UND-Verknüpfung verwendet.
Ich glaube eher das die EBU Israel rausschmeißt. Würde mich wundern, wenn Israel selbst ginge. Fand ich zwar besser, aber das glaub ich nicht. Ich hoffe einfach Israel geht selbst (bin nicht irgendwie feindlich) bevor andere Länder nicht teilnehmen! Das ist garantiert nicht der Sinn hier!!!!
Wenn Israel geht, gehe ich auch
Der ESC stellt keine politische Ebene da, sondern ist für Unterhaltungszwecke gedacht. Was soll die völlig absurde Forderung, Israel solle nicht teilnehmen?! Diese Veranstaltung hat nichts mit der Politik zu tun und daher befürworte ich, übrigens genauso wie die EBU, die Teilnahme Israels. Wenn andere Länder auf Grund des Teilnehmens eines Landes an einer Musikveranstaltung dieser nun fernbleiben, sollen sie das bitte machen. Wer beides nicht voneinander trennen kann, hat beim ESC nichts verloren.
Traurig, traurig… 😞
Es muss wirklich eine Strategie her, um finanziell klamme Länder dauerhaft zurückzugewinnen…
Nicht das Geld ist das Problem gewesen…Jetzt hast Du Dir das angeschaut wie satanisch diese ESC 2024 war… also nicht alle Länder wollen sie sich in diese satanische Symbole einmischen… nicht dazu gehören. Also Geld war die Ausrede zur Absage. Danke.
Schade. Denke aber, dass Rumänien gleich nächstes Jahr wieder dabei sein wird.
Ich bin mir nicht sicher, wenn es so weiter negativ satanisch verläuft wie dies in 2024 der Fall war. Danke.
Oh nein, das ist echt schade. Aber so manch andere Nation kam ja nach einer Pause wieder zurück wie Phoenix aus der Asche. Gell, Bulgarien Portugal Ukraine?
Die Rumänen können es doch eigentlich, aber seit 2018 ist der Wurm drin. Ich hoffe dann mal das Beste für 2025!
Nun, Rumänien konnte mich bisher selten beim ESC begeistern. Dennoch ist es natürlich um jedes Land schade, welches nicht am ESC teilnimmt. Vor allem, wenn die Finanzierung der Grund für die Absage ist.
Rumänien raus, Island zickt herum, Serbien mit schwachen Liedern ….aber ich lasse mir die schlechte Laune nicht vermiesen !
Schade, aber das zeigt auch das der ESC kein billiger Spaß ist. Vielleicht zurück zu den Wurzeln ?
Was lernen wir daraus? Der ESC muss günstiger werden. Entweder man besorgt sich noch mehr potente Sponsoren – oder man speckt den ESC ab!
Damit musste man leider rechnen.
Trotzdem sollten die Finanzprobleme des öffentlichen Rundfunks mal bevorzugt in dem jeweiligen Land angegangen werden. Die Muster der Absagen gleichen sich.
Wer nicht will, der hat schon. Tschö mit Ö.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich denke, daß es auch zu den Aufgaben der EBU gehört, genau hinzuschauen, weshalb Länder nicht teilnehmen, denn die Gründe sind ja doch extrem unterschiedlich. Gerade vor dem Hintergrund der Frage, bis zu welcher Teilnehmerzahl zwei Semifinals überhaupt noch Sinn machen? Ich persönlich finde nur 15 Beiträge in einem Semi schon grenzwertig.
Genau! Es muss unbedingt vermieden werden, dass es weniger als 15 werden.
Im Prinzip schade, aber wie erwartet. Und eine Denkpause birgt ja immer auch eine Chance in sich …
Wobei ich die Geduld der EBU zwar nicht unbedingt angebracht, jedoch fast schon bewundernswert fand.
Die EBU muss dringend etwas unternehmen, um die Balkanländer zurückzuholen. Sei es Teilnahmegebühren wieder senken, oder sonst irgendetwas was es attraktiver macht.
Ansonsten nimmt bald fast nur noch Westeuropa am ESC teil, was sehr schade wäre.
Da ist der Traum von ausgeglichenen Semifinals leider geplatzt! Jetzt soll lieber niemand mehr aussteigen, 37 ist schon zu wenig. Das Risiko von ungleichen Semifinals ist jetzt höher. Am Dienstag gibt es nur eine Option, wie es ausgehen kann, ansonsten wird es echt eng…
Naja könnte natürlich jetzt eng für moldavien werden den ihre songs sind eher schwach
Eher schwach? Sunstroke project, zdob si zdub und pasha das letzte Jahrzehnt verpennt? 😂😂😂
War doch klar😄.
Ohne irgendwelche doofen Kommentare***
Ich bin gespannt was noch bis Mai bei Israel rauskommt. Irgendwie ahne ich es, das es vielleicht doch nur 36 Länder sind.
Vielleicht ganz gut, dass sie eine Denkpause einlegen, wenn man sich erinnert, wie schlecht sie letztes Jahr mit ihrem Sänger umgegangen sind.
Schade
Ist alles andere als eine Überraschung. Trotzdem schade, ich mochte die rumänischen Teilnehmer*innen der letzten Jahre.
Hauptsache noch bis zum Ende der Deadline warten und die ganze Aufmerksamkeit mitnehmen. Also ob die angeblichen Gründe (Olympia, Modernisierung) erst ganz kurzfristig heute aufgefallen sind und nicht schon seit Wochen feststünden 🤦♂️.
Auch wenn ich mit den rumänischen ESC-Beiträgen bislang nur wenig anfangen konnte, finde ich das dennoch sehr schade. Da war bislang noch nichts dabei, was sich in meinen gefühlten TOP 500 tummelt. Folgende Beiträge finde ich allerdings gut oder zumindest i. O.: 1998, 2003, 2005, 2007, 2015 und 2019.
Hoffentlich kommt Rumänien nächstes Jahr mit einem Kracher zurück!
ROM 2005 und 2007 mag ich auch ganz gerne, 2011 finde ich noch ganz nett, aber dann war’s dann schon für mich….
Mein liebster Beitrag aus Rumänien ist immer noch 1994.
egal was du sagst, aber ich mochte 2017 auch sehr gerne. Jodel dich in die top 10. War einfach ein mega charmantes Duett
https://m.youtube.com/watch?v=ZSHc7iDuBCQ&pp=ygUZcnVtw6RuaWVuIGV1cm92aXNpb24gMjAxNw%3D%3D
Ilinka macht noch schöne Musik, ist in der ESC Bubble aber vergessen
https://m.youtube.com/watch?v=DpYeYSqcd3k
Würg…..
Ich vermute das es nächstes jahr nur noch ein halbfinale gibt. Dieses politische affentheater werden einige sender nicht mehr mitmachen, vor allem wenn island gewinnen sollte
Ich denke, das käme auf die Art und Weise an, in der Island gewinnen würde. Die Gefahr eines auf antisemitischem Stimmverhalten beruhenden Siegers, bei dem es im Prinzip überhaupt nicht mehr um den Song geht, sehe ich allerdings zunehmend auch …
Na ja, dass ist natürlich schwer zu sagen. Es soll ja auch leute geben, die behaupten bis heute, dass die ukraine 22 aus musikalischen gründen gewonnen hat.
Jedenfalls aus musikalischen gründen ist island nicht innerhalb 8 stunden auf odds platz 2 gestiegen.
Richtig.
Vielleicht (zumindest stelle ich persönlich mir diese Frage) geht es auch darum zu lernen, diese Zerrissenheiten und Unvereinbarkeiten auszuhalten und sich von der Friede-Freude-Eierkuchen-Philosophie zu verabschieden, mit der ich mich ohnehin etwas schwer tue …
Ich entsinne mich an 1982/83 und die viel diskutierte Frage, ob Israel wohl in München teilnehmen wird, elf Jahre nach dem Olympia-Attentat von 1972. Damals glaubte eine überwiegende Mehrheit, Israel sei nicht bereit, in Deutschland anzutreten. Und wie die teilgenommen haben! Mit hochkarätigen Beiträgen bereits in ihrem nationalen Vorentscheid und einem genialen Auftritt in München.
Selbst wenn Island in Malmö gewinnen sollte, Israel wäre im Folgejahr in Reykjavik garantiert mit dabei – die sind von ihrer Mentalität her unfassbar stark …
Ich habe den ESC 1983 neulich wieder mal angeschaut (übrigens in Topqualität, hat man allerdings bei dieser scheußlichen Bühne in München gar nicht so gemerkt). Da wurde im Publikum eine israelische Fahne geschwenkt !
Ich finde es sehr schade . 4 von Rumäniens Beiträgen sind jeweils in meiner Jahrgangs Top 5 gelandet.
2003 Dont break my heart
2005 Let me try
2006 Tornero
2010 Playing with Fire
nach 2010 gelang es Ihnen aber nicht den Standard zu halten.
„Playing with Fire“ habe ich 2010 nur auf Platz 35 … Ich weiß allerdings, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. Ich kann Ovi & Paula auf der Bühne einfach nicht ertragen.
Toggie, Du bist nicht alleine. Ist für mich auch Horror pur !
Naja für 2025 haben ja bisher einige erwähnt, dass sie vorhaben wieder zurück zu kommen. Jetzt feiern wir dieses Jahr halt mal ein bisschen familiärer und steigern uns nächstes Jahr langsam damit wir übernächstes Jahr zum 70. Ne Fette Party feiern können 🎉
Ich musste nochmal nachschauen wann der erste ESC war: 1956.
Aber warum hat man dann nicht 2016 das 60jährige Bestehen gefeiert, sondern 2015? Theoretisch müsste dann ja schon 2025, also 10 Jahre später, das 70jährige dran sein, oder? Jetzt bin ich verwirrt. 🤔
Mich verwirrt eher warum beim Menschen der erste Geburtstag nicht der tatsächliche Tag der Geburt ist sondern dieser erst ein Jahr später gefeiert wird 😆
2025 findet der 70. ESC statt (wenn 2020 zählt). Also gibt es einen sehr guten Grund, im kommenden Jahr groß zu feiern.
So viel ich weiß, zählt 2020 nicht. deswegen, werden wir erst 2026 den 70. ESC haben.
Ich glaube, Du hast Recht !
Finde ich sehr schade und hoffe, daß Rumänien nächstes Jahr zurückkehrt.
Die Standards und die Kosten werden immer höher, die Musik dadurch aber nicht besser.
Fände es beschissen, wenn zunehmend Länder aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnten.
4 Enthaltungen…was für Angsthasen…
Ein Opfer des Wettrüstens beim ESC. Da werden in den nächsten Jahren noch andere folgen. Ich fordere: Orchester zurück, Tänzer verbieten, Livegesang pur und Verzicht auf jedwede aufwändige Bühnendeko.
Offensichtlich ist der ESC zu teuer. Das treibt wohl dann die Teilnahmegebühren in die Höhe. Gleichzeitig geraten immer mehr Fernsehsender eh schon in eine finanzielle Schieflage. Praktisch alle müssen sparen. Wieviel nun wirklich eine Teilnahme den einzelnen Länder kostet weiß wahrscheinlich niemand. Transparenz schaut anders aus. Definitiv wollen die meisten Länder den ESC nicht gewinnen. Wegen der Folgekosten dann als Gastgeber. Ironischerweiße ist der ESC wahrscheinlich der einzige Wettbewerb der Welt, den fast keiner gewinnen möchte. Jedenfalls muss ein Plan her, um einen ESC wieder kostengünstiger zu machen. Ich hoffe der EBU ist diese Thematik bewusst. Und wenn es gelingt Geld einzusparen, gibt man das an die Teilnehmer weiter. Indem man die Gebühren senken kann.
Dem stimme ich zu. Dieser Gigantismus sollte wieder zurückgefahren werden, man sollte sich wieder mehr aufs Wesentliche konzentrieren (Songs und Künstler:innen mit ihren Stimmen.
Weniger Hosts, nicht mehr ganz so aufwändige (und damit teure) Bühnenaufbauten und kürzere (und weniger) Intervallacts. Damit der ESC auch für kleinere Länder bezahlbar bleibt.
Sehe ich ganz genauso, Gaby !
Wundert mich nicht. Schon nach der ganzen Sache mit Theodor Andrei halte ich nicht mehr viel vom TVR
Positiv, je mehr Länder aussteigen, desto besser das Ergebnis für Deutschland. Somit haben wir mindestens Platz 36
I couldn’t care less.
Ich denke imLaufe der nächstenJahren werden immer mehrKandidaten abspringenDas Bewertungssystem sollte gründlich reformiert werden und auch dieTeilnahmekosten möglichst reduziertAnsonstenReisende sollte man nicht aufhaltenVieleLänder sind beleidigt wenn sie nicht unter den Top5 landenKrineKrähe weint danachLa revedereRomania
Das Rumänen wider teilnehmen wird bin ich Festüberzeügt.
Das Geld ist nicht das Problem gewesen sondern das Lied und Aussehen der Repräsentanten oder Kandidaten die Rumänien repräsentieren wollten, die gehören nicht zu dem Zirkus was beim ESC 2024 zu sehen waren, satanisten und viele solche Symbole, also Rumänien hat abgesagt aus dem Grund und nicht wegen Geld. Geld war Ausrede die frei erfunden wurde und leichter akzeptiert wird. ESC 2024 war satanisch und zugleich negativ und gewollt negativ… Ich frage mich was bei der Olympia 2024 der Show am Eröffnung zeigt ? Wie zuletzt in London 2012 die korona zeigte und dann zufällig kam auch eine FAKE Pandemie die gleich gezeigt wurde wie diese Kreaturen in London beim Eröffnung der Olympiade. Genau in Jahr 2012 war der Start der Pandemie geplant, nur dass die Pläne nicht mehr verlaufen so wie auf dem Papier und wurde astrologisch das Jahr 2020. Ich schaue mir keine ESC, keine Olympiade, keine EM Fußball Meisterschaften oder WM.. gar keiner solcher satanische Gruppierungen. Danke.
Statement aus Rumänien über eine mögliche Rückkehr zum ESC:
https://www.instagram.com/p/DIb4h5TNo-h/