Erste Probe beim ESC 2026: Bzikebi für Georgien mit „On Replay“

Bzikebi vor ihrer erstern Probe – Foto: Instagram/1tv.ge

Es ist Nachmittag in Wien (und anderswo)! Herzlich willkommen zur vorletzten Probe des ersten Probentages für den Eurovision Song Contest in Wien 2026. Wobei so ganz richtig ist das nicht – schließlich wurde schon viel geprobt in der Wiener Stadthalle. Dort allerdings waren Stand-Ins am Werk. Also Doubles für die Künstler, die alles schonmal durchgetanzt haben, damit die Delegationen in der Heimat schauen können, wie ihre Inszenierung aussehen würde. Nun aber sind viele Künstler und Offizielle der teilnehmenden Rundfunkanstalten bereits in Wien – ganze zwei Wochen vor dem ESC-Finale 2026.

Proben dürfen heute die Acts, die im ersten Halbfinale am Dienstag, 12. Mai, in der ersten Hälfte auftreten. Mit der Startnummer 6 geht Georgien ins Rennen. Der verantwortliche Sender GPB entschied sich intern für das Trio Bzikebi, das mit einem legendären Titel namens „Bzzz“, gesungen in einer Bienen-Sprache, 2008 bereits die Kinder-Variante, den Junior ESC, für sich entscheiden konnte. Wie die Inszenierung zum ESC-Titel „On Replay“ aussieht, wissen wir noch nicht. Dass die drei nicht wie vor 18 Jahren in Bienen-Kostümen in Wien auflaufen, gilt allerdings als sicher.

Die Informationen zu den Proben kommen wie gewohnt von einem Liveblog auf Reddit. Auch wenn es dem Autoren dieser Zeilen immer noch merkwürdig vorkommt, dass das tatsächlich der offizielle EBU-Kommunikationskanal für die Proben ist – schließlich könnte man so einen Rollblog auch auf der eigenen Webseite anbieten. Aber so sei es. Fotos der Proben soll es erst 24 Stunden später geben, somit freuen wir uns auf das, was uns über Text aus der Wiener Stadthalle übermittelt wird. Um 15 Uhr soll die georgische Probe nach einer Mittagspause beginnen.

Songcheck und Reaction-Video für Georgien

Solange können wir uns ja hier nochmal unseren ESC kompakt Songcheck für „On Replay“ durchlesen. Und uns das Reaction-Video mit durchweg kompetenten Leuten auf dem Thumbnail anschauen.

Nun, da wir uns alle nochmal an das Musikvideo von Georgien erinnert haben – und an die Opulenz, die schönen Kulissen und die vielen Tänzer, könnten wir uns langsam fragen, wie genau Bzikebi das eigentlich auf die Bühne bringen wollen. Zumindest der ikonische Tanz mit den Finger-Moves war etwa bei der Preparty Eurovision in Concert in Amsterdam noch Teil ihrer Performance, ich gehe also davon aus, auch den werden wir beim ESC sehen können. So sind die drei Bienchen Giorgi, Mariam und Mariam übrigens am Flughafen in Wien empfangen worden:

Informationen zur ersten Probe von Georgien:

… lassen noch ein wenig auf sich warten. Aber jetzt dürften Bzikebi in der Stadthalle auf der Bühne stehen.

Unterdessen wird bei Reddit noch einmal der sogenannte Catwalk beschrieben. Er verbindet die Bühne in der Wiener Stadthalle direkt mit dem Greenroom auf der anderen Seite der Arena. Das bedeutet, dass der Stehplatzbereich dieses Jahr komplett getrennt ist. Man kann sich auch Tickets entweder für Nord oder Süd kaufen. Während der Show zwischen den Blöcken hin- und herwechseln geht aber nicht.

Nun hat Reddit geliefert! Und siehe da, so kann man sich täuschen: Bzikebi treten tatsächlich doch wieder in gelb und schwarz auf! Genauer gesagt in gelben Catsuits, tailliert durch schwarz gestreiftes PVC (nein, das ist kein Verkaufssender, sondern ein Kunststoff). Inspiriert worden sein soll dieses Outfit übrigens nicht durch Bienen oder Wespen sondern durch Hornissen! Bei Bzikebi kommen Tierfreunde auf ihre Kosten. Giorgi und die zwei Mariams sollen außerdem an Superhelden erinnern. Passt auch: Schließlich war „HEROES“ vor gar nicht allzulanger Zeit mal Motto des Junior ESC.

Bzikebi sollen aussehen wie aus der Zukunft zu uns gereist – und sie sind nicht alleine. Reddit spricht von „CYBORG-BZIKEBI“, die hinter den drei Artists auftreten sollen. Möglicherweise ist damit die LED-Leinwand gemeint. Vielleicht sind’s aber auch Hologramme? Wer weiß. Die Cyborgs wirken zwar einschüchternd, sind aber ganz lieb und versorgen unsere Bzikebis mit Energie. Am Ende von „On Replay“ kommen außerdem noch große Laser zum Einsatz. Es wird eine „schlichtweg elektrisierende“ Lasershow versprochen.

Zum Tanzstil hat unser Reddit-Blogger nichts geschrieben, wie genau die Cyborg-Bzikebis wohl aussehen, kann uns jetzt aber erstmal zum Nachdenken bringen. Die augenzwinkernde Verbindung zu ihrem JESC-Sieg durch die gelb-schwarzen Outfits finde ich sehr schön. Wie das ganze aussieht, erfahren wir morgen, wenn erste Bilder der Probe veröffentlicht werden. Nun geht es weiter mit der letzten Probe des Tages – Finnland.

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den ersten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben zu diskutieren.

Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026

  1. Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
  2. Schweden: Felicia – My System
  3. Kroatien: LELEK – Andromeda
  4. Griechenland: Akylas – Ferto
  5. Portugal: Bandidos do Cante – Rosa


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nilou
Nilou
1 Stunde zuvor

Dürfte heute mit eine der spannendsten Proben sein, da wir von den internen Nominierungen ja kaum etwas wissen. Bestimmt wird die Choreografie aus dem Musikvideo eine Rolle spielen, so wirklich viel mehr lässt sich aber noch nicht vermuten.
Wenn ich eine Vorhersage treffen müsste, wird in der ersten Hälfte entweder Portugal oder Georgien den kürzeren ziehen, da es fast unmöglich ist, dass die ganze 1. Hälfte weiterkommt.

Prometheus
Prometheus
1 Stunde zuvor
Reply to  Nilou

Da so ziemlich gleichermaßen kinderfreundlich wie Island letztes Jahr, könnte ich mir vorstellen, dass es weiterkommt, aber im Finale wäre es dann ein Kandidat für die Bottom 5. Und vielleicht erinnern sich manche noch an ihren JESC-Sieg. Die Kommentatoren werden mit Sicherheit darauf hinweisen

Yasi
Yasi
1 Stunde zuvor

Sie sind eigentlich Wespen, keine Bienen.

Alkibernd
Alkibernd
1 Stunde zuvor
Reply to  Yasi

Hornissen

Alkibernd
Alkibernd
1 Stunde zuvor

Ich weiß nicht, ich finde diesen Beitrag irgendwie originell und wünsche den Georgiern ein gutes Staging und damit den Einzug ins Finale

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
41 Minuten zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich auch!!!

Yasi
Yasi
56 Minuten zuvor

Kann man Kommentare nicht mehr bearbeiten? Scheinbar tragen sie doch schwarz-gelb.

RichardESC1997
RichardESC1997
49 Minuten zuvor

Hier bin ich gespannt, ob es Georgien von meinen letzten Platz weg schafft. Ich wünsche den Bienen trotzdem viel Glück!

Anmey
Anmey
21 Minuten zuvor

Ich bin sehr gespannt, ob das gut wirkt, Stichwort Cyborgs. Lässt sich aus der Reddit-Beschreibung jetzt leider nicht so richtig sagen.