Vorschau: Das erwartet Euch an Tag 1 der Proben für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien

ESC-Bühne in der Stadthalle Wien – Foto: Eurovision.com

Startschuss in Wien: Die ESC-Saison 2026 biegt auf die Zielgerade ein, denn in der Stadthalle beginnen die Proben. Die ersten Acts betreten heute erstmals die große Bühne. Im Gegensatz zum letzten Jahr kennen wir vorab den Probenplan und wissen einigermaßen, was auf uns zukommt. Wie immer sind wir für Euch am Start, tragen alle verfügbaren Informationen zusammen und berichten auch sonst über jeden Wimpernschlag.

Anders als im letzten Jahr gibt es dieses Mal keine Geheimniskrämerei um die Probentermine und -zeiten. Wie angekündigt sind heute die Acts der ersten Hälfte des ersten Halbfinals dran. Von den meisten von ihnen gab es auch schon Abreisefotos und -videos auf den Sozialen Medien.

Genauso wie in den letzten beiden Jahren sind die ersten und zweiten Proben nicht für die akkreditierte Presse zugänglich. Es wurde angekündigt, dass es wieder einen Liveblog auf Reddit geben wird. Erste Bilder von der ersten Probe sollen dann morgen veröffentlicht werden. Eindrücke in Video-Form werden erst nach der zweiten Probe folgen. Manchmal geben die Acts aber selbst noch weitere Informationen preis – wir behalten das für Euch im Auge. Wir werden deshalb wie immer zu jeder Probe einen Artikel veröffentlichen.

Diese Proben finden also heute statt:

  1. Moldau: Satoshi – Viva, Moldova! (10:30 – 11:00 Uhr)
  2. Schweden: Felicia – My System (11:10 – 11:40 Uhr)
  3. Kroatien: LELEK – Andromeda (11:50 – 12:20 Uhr)
  4. Griechenland: Akylas – Ferto (12:45 – 13:15 Uhr)
  5. Portugal: Bandidos do Cante – Rosa (13:25 – 13:55 Uhr)
  6. Georgien: Bzikebi – On Replay (15:00 – 15:30 Uhr)
  7. Finnland: Linda Lampenius x Pete Parkkonen – Liekinheitin (15:40 – 16:10 Uhr)

Mit Linda Lampenius x Pete Parkkonen für Finnland ist heute gleich der aktuelle Top-Favorit an der Reihe. Und auch Akylas und LELEK stehen in den Wettquoten nicht allzu schlecht da. Während die schwedische Performance vom Melodifestivalen bekannt ist, könnte aus Moldau etwas Neues kommen. Und natürlich ist Georgien bei der Inszenierung auch immer für eine Überraschung gut.

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den ersten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben zu diskutieren.

Alle Songs aus dem ersten Halbfinale sowie dem gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.

Auf welche der ersten Proben freust Du Dich am meisten? Mit welchen Erwartungen gehst Du in die Hochphase der ESC-Saison 2026? Wie findest Du es, dass auch in diesem Jahr wieder nur spärlich Probenmaterial veröffentlicht wird? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

94 Comments
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Aha und den heute Probenden viel Glück!

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Ich freue mich schon, das Warten hat nun also wirklich ein Ende. Danke wie immer, dass ihr die Proben so gut begleitet und ein ESC-Kompakt-Live ist natürlich ebenfalls ein toller Service. Kann es jetzt schon kaum erwarten!
Happy Eurovision Month! 🥳

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Monat zuvor

Super, dass ihr über alles berichtet, bin schon sehr gespannt!!!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Die Proben von Moldawien, Schweden und Griechenland sind für mich nicht wirklich interessant, weil bei diesen drei Songs schon klar ist, daß sie musikalisch viel zu weit von meinem persönlichen Geschmack entfernt liegen.

Das sieht bei den anderen vier Kandidaten schon besser aus, denn Finnland und Portugal haben noch eine vage Chance, in meinen Top Ten insgesamt zu landen, Kroatien eine konkrete – und für Georgien geht es sogar um die Ränge 1 bis 6 … Insofern heute ganz gut verteilt.

Wobei ich wohl doch auf die ersten Bilder warten werde, bevor ich überhaupt Artikel lese, denn mir ist aus Erfahrung klar, daß meine persönliche Wahrnehmung üblicherweise ein Eigenleben führt. Generell spielen Staging und Styling für mich eine vergleichsweise große Rolle.
🤩😻 😱🙀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Sehr traurig, dass Du so auf Style und Staging achtest. Oberflächlich geradezu!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Traurig, aber wahr. Trotzdem schafft „oberflächlich“ es nicht ganz an die Spitze meiner Lieblingskritik hier auf ESC kompakt – die hat eindeutig die Behauptung inne, ich sei homophob! Schwer zu toppen.
Wird aber zugegebenermaßen höchste Zeit, darüber eine Liste zu führen, damit ich den Überblick nicht verliere … (Und Leute gegebenfalls darauf hinweisen kann, mit wem sie exakt auf einer Wellenlänge liegen.)

Apropos, bin schon erstaunlich lange nicht mehr von Thomas2000 beschimpft worden – hoffentlich geht’s ihm gut. Wie oberflächlich auch immer man sein mag, man macht sich ja doch Sorgen. 🤔 🥺

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

Ich denke sein Kommentar war ironisch gemeint 🙂

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Danke, dann bin ich also hochoffiziell das genaue Gegenteil von oberflächlich! 😊

Mein Göttergatte:
😮 „Zumindest in der Wahrnehmung von A-Hörnchen und B-Hörnchen, Ottern und Pinguinen …“ 🐧🦦 🐿️🐿️

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

👩🏻‍🦰Ich finde dich weder oberflächlich noch homophob, Jakub.
🧑🏻‍🦱Och, Regine?! So warme Worte über Jakub? Das kennt man ja gar nicht von dir.
👩🏻‍🦰Man muss schon bei der Wahrheit bleiben.
🧑🏻‍🦱Völlig richtig.
👩🏻‍🦰Jakubs Oberstübchen ist halt einfach nur trüber als ein Teich Seerosen.
🧑🏻‍🦱Regine!!!!!!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Ich:
„Na, was gibt’s Neues?“

Mein Göttergatte:
„Regine meint, Du seist so unbezahlbar wie ein echter Monet …“ 🎨🖌️

Ich:
„Danke, nehm‘ ich. Ich mag vor allem seine Seerosenbilder mit der japanischen Brücke 🪷 🗾, aber meine Lieblingsmaler sind Nolde und Van Gogh.“

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

P.S. Direkt vor meiner Haustür gibt es gerade eine wundervolle Ausstellung: Monet – Cézanne – Matisse
Kann ich sehr empfehlen. Geht noch bis August, falls ihr mal in die Region kommen solltet bis dahin…

Last edited 1 Monat zuvor by Dennis_Duesseldorf
Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Das ist bestimmt sehr schön, vielleicht was für den Sommer,…. ? Düsseldorf ist eh sehr schön! Sind aber sicher sehr viele Leute..?

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Harry Leman

Joa, aber wenn man nicht am Wochenende in die Ausstellung geht, ist es sehr angenehm.
Freut mich, dass dir Düsseldorf gefällt. Ist in der Tat eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität 🤗 Woher bist du nochmal?

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Ich bin eigentlich aus dem Landkreis FFB, wohne jetzt aber in der Nähe von Lausanne, ist auch ein sehr schönes Gebiet vor allem für Chasselas (Gutedel).
Das heisst, ich könnte für Sarah aus der Diaspora abstimmen…? Ich bin aber eigentlich eher ein Veronica Fan…..

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Harry Leman

Gutedel ist mir ein bisschen zu „langweilig“ – aber klar, viele möge die fehlende Säure und schön ausgebaut kann das ein schöner Terrassen-Wein sein! Aus der Schweiz hab ich ihn auch schon ab und an verkostet 👍🏻
Wenn du Punkte über hast, gerne an Malta 😇😍

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Der „Gutedel“ aus dem sogenannten „Basin lemanique“ schmeckt oft mineralisch und passt ideal zu den Käsegerichten wie Fondue, Raclette etc….. , im Sommer würde ich auch eher einen etwas fruchtigeren trinken, z.B. ein Oeil de Perdrix, ein schweizer Rosé aus Pinot noir.

… allerdings über die Punkte bin ich noch ein wenig unentschlossen, … on verra…

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Wir werden deshalb wie immer zu jeder Probe einen Artikel veröffentlichen.

Ein Blog pro Probentag reicht, weil …

Wie findest Du es, dass auch in diesem Jahr wieder nur spärlich Probenmaterial veröffentlicht wird?

… mit den spärlichen Bilder und kryptischen Texten es sonst sehr dünne Artikel werden.

Auf welche der ersten Proben freust Du Dich am meisten? Mit welchen Erwartungen gehst Du in die Hochphase der ESC-Saison 2026?

Ich lasse mich überraschen.

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
Phil93
Phil93
1 Monat zuvor

Ich freue mich am meisten auf LELEK (Cro), weil ich an ein tolles Upgrade im Staging glaube und sie meine Favoritinnen sind dieses Jahr. Bei Finnland wird alles bleiben wie gewohnt, also nicht so spannend für mich

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Das 1. Semi ist mein Semi des Grauens dieses Jahr. Zwar ist mein Top-Favorit Noam dabei, aber ansonsten sind meine Lieblinge fast alle im 2. Semi. Portugal und Moldoa sind in der Gruppe heute meine einzigen Punktekandidaten.

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor

haha bei mir ist es genau umgekehrt! Bis auf Rumänien alle im 1. Semi. Hoffe sie kommen alle durch

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

In meinem Fall gestaltet es sich etwas seltsam. Meine gesamte Top 4 plus mein Platz 6 treten alle in Semi 2 auf, der Rest meiner Top 10 performt aber ausnahmslos in Semi 1. Also steht es insgesamt zwar 5 zu 5 für jedes Semi, aber meine Top-Favoriten sind eben alle im Semi am Donnerstag.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Das klingt doch ganz ok!
Ich hab irgendwie jedes Jahr ein Semi, wo mir fast nichts gefällt und ein gutes. Dazu kommt, dass 3 meiner absoluten Horrorlieder in Semi 1 sind.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Meine Nummer 1 ist im Semi 1 und Nummer 2 im Semi 2. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Gäbe es ein Semi 3, wäre da Deine Nummer 3 drin. 😃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich mag heute Griechenland und Portugal.

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
1 Monat zuvor

Hä!? Man kann bei den Proben zuschauen? Ist das nicht geheim?

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Man kann nicht direkt zuschauen, aber bei Reddit gibt es einen offiziellen Live-Blog, der von einer beauftragten Person verfasst wird und die Stagings am Tag der ersten Probe in Textform wiedergibt. Am Tag danach erhalten wir dann von jeder Probe des vorherigen Tages jeweils drei exklusive Probenfotos und es geht mit den Berichten der zweiten Hälfte weiter.
Nachdem die Länder noch ein zweites Mal geprobt haben, werden 30 sekundige Video-Snippets von den Proben veröffentlicht, die am Ende in einem Rehearsal-Round-Up auf dem offiziellen You-Tube-Kanal zusammengestellt werden.

Heute bekommen wir also noch keine Fotos oder Videos, aber dafür relativ konkrete Berichte, was in den Stagings passiert.

Björn09
Björn09
1 Monat zuvor

Endlich gehts wieder los! Ich bin eigentlich auf alle Proben gespannt, weil die Bühne ja ganz anders und komplexer ist als in den Vorentscheiden. Hoffe das man die irgendwie nutzt

Btsv1895
Btsv1895
1 Monat zuvor

Ich freue mich am meisten auf Schweden ,weil das mein Favorit ist.🇸🇪♥️

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Btsv1895

Das schreibst du nur, weil du auch blau-gelbe Vereinsfarben bevorzugst ….

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor

Bin mal gespannt ob wir heute schon etwas sehen.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

Nein. Nur etwas lesen.

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Wer weiß ob die Delegationen nicht schon Bilder veröffentlichen?

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Moldau, Griechenland und Portugal interessieren mich am meisten!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Happy Eurovision für alle🤩🤩🤩
Jetzt geht’s richtig los,ich freue mich auf alles und ganz besonders auf eure Berichterstattung hier.🙂👌.
Von der heutigen ersten Hälfte bin ich am meisten gespannt auf Griechenland, Portugal und Georgien .

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Happy Eurovision to you, too! 💗🍾🎉🫶🏻

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

🫶

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Freue mich am meisten auf Portugal, aber auch auf Georgien und Kroatien

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Kurzes interview mit veronica fusaro

Veronica Fusaro spricht über ihre Träume und Teilnahme am ESC-Contest https://share.google/0BY8bPydJCBfhuO1U

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Wenn Veronica in der “ Royal Albert Hall “ auftreten will, kann sie sich ja mit Raye connecten, die hat einen Schweizer Grossvater und regelmässig am Montreux Jazz Festival.

Last edited 1 Monat zuvor by Harry Leman
Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Einmal fernöstlichen Willkommensgruß bitte!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Bangaranga!

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Geografie: mangelhaft

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Sorry, wenn Dir Sprachkenntnisse in der Region fehlen. Sonst würdest Du wissen, dass Bangaranga „Heil Kim“ in Sprachen nordkoreanischer Bergvölker heisst.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Wenn du mir das wenigstens als spirituelle Reinigung oder Männlichkeitsritual Nordjapans verkauft hättest ..

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Japanische Männlichkeitsrituale endeten ja zumindest historisch oft tödlich, was ich Dir nicht wünschen würde. So schlimm ist der Jahrgang doch nicht.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Probe Finnland:

Dieselben Klamotten, derselbe Beichtstuhl, dasselbe Staging also alles bleibt so wie im finnischen Vorentscheid.

Im Grunde genommen könnte sich Finnland seine Proben doch sparen und sich stattdessen jetzt zwei schöne Wochen in Wien machen. Denn mit einem ESC-Sieg Finnlands wird das ohnehin nichts.

ESC 2027 in Neapel (oder Mailand) ! 😀

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sagst du mir auch die Lottozahlen für nächste Woche??

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Meine Fähigkeiten in die Zukunft zu blicken beschränken sich leider nur auf den ESC. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Und selbst da ist es höchst mangelhaft.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Gelegentlich mal mangelhaft, aber niemals ungenügend. 😀

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Meine Quellen sagen, Linda hat etwas anderes an 😉
Und tipp ruhig weiter auf Italien, damit hat Finnland hohe Gewinnchancen 😘

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor

Dieses Jahr wird der Live-Blog nicht von Heidi geschrieben! 😱 😂

Wie auf Reddit geschrieben ist sie nämlich auf Reisen und bei Bluesky zeigt sie uns auch wo, nämlich in Spanien (nur für eingeloggte User sichtbar):
https://bsky.app/profile/heidistephens.bsky.social/post/3mku4i3pfrk27

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Monat zuvor

Schön, dass es heute los geht.

Ich bin gespannt darauf, wie die Proben beschrieben werden, also wie gut man sich das ganze dann schon vorstellen kann. Die eigene Phantasie nur mit Worten zu füttern sorgt ja manchmal schon für interessante Dinge, die man sich dann so ausmalt.

Von den Ländern bin ich am meisten gespannt auf Griechenland, Portugal und vielleicht Georgien. Denn hier ist die Fallhöhe meiner Meinung nach am höchsten. Bei Griechenland geht es um eine Platzierung in den Top5, bei Portugal und Georgien darum, sich überhaupt zu qualifizieren. Und da kann ein gutes Staging das Zünglein an der Waage sein.

Bei Schweden, Finnland und Moldau habe ich das Gefühl, dass die Stagings zwar hochwertiger als in den Vorentscheiden sein werden, aber einer ähnlichen Idee folgen werden und von daher der Überraschungseffekt etwas kleiner sein könnte.

Generell drücke ich von den Acts her heute am meisten die Daumen Moldau, Kroatien, Griechenland und irgendwie auch Finnland, die ich mittlerweile auch echt in mein Herz geschlossen habe.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ALMA.gique

Schweden wird erfahrungsgemäß 1-1 zum MF-Auftritt sein.

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Monat zuvor

Ich denke auch es wird ziemlich ähnlich aussehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Bühne nicht doch etwas anders ist und auch andere technische Möglichkeiten hat. Also aller Wahrscheinlichkeit nach das gleiche Konzept, aber vielleicht notgedrungen in etwas anderer Umsetzung.

Und ein wenig interessant wird vielleicht noch sein, dass das Maske/Brille Ding genau so bleiben wird wie im Vorentscheid.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ALMA.gique

Eine Maske ist ja wohl Teil ihrer Marke (wie der ebenfalls leider unpassende Cowboyhut von Aidan).

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Alles fit bei dir?? Bin ab Donnerstag 8 Tage allein daheim, kann mir daher die ESC-Semis ganz gemütlich anschauen und mich aufregen ohne dass meine Mutter fragt was mit mir los ist. 😎

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Die Semis guck ich eh meist alleine, hab aber erfreulicherweise nen Bro fürs Finale gefunden.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Freut mich. 🙂

Meine Mutter ist wieder auf Heimatbesuch, ne alte Schulfreundin. Werde es aber nicht ausnutzen, also keine wilden Partys feiern. 😁

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Wie kann man denn die beiden Wörter „Cowboyhut“ und „unpassend“ in dem gleichen Satz verwenden?! Das ist ganz sicher verboten irgendwo – im Knigge schätze ich mal, oder im Duden…
🤠💗🏜️

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Frag mal Regine. 😉😇

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

NEVER!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

👩🏻‍🦰 Momo!!! Psssssst. 🤫

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Im Ernst, es kann je nach Typ sexy sein oder nicht (Bella ist meine Nr. 2), aber es passt so gut zum Song wie dereinst Jamie-Lee‘s Hirschgeweih.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Das mag ja alles sein. Wir sollten nur eine kliiiiiiiitzekleine Kleinigkeit im Blick behalten dabei: Aidan trägt überhaupt keinen Cowboyhut bei der Performance von Bella…😇

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  ALMA.gique

Es wird in jedem Fall eine Gardinenpredigt sein …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Inkl. Gesang 😱

Übrigens gibt es eine BMMAG-Umfrage nach der besten Sängerin des ESC 2026.

Man konnte zwischen folgenden 4 Ländern wählen:

Australien
Frankreich
Rumänien
Schweden

Das finde ich ja eine sehr bizarre Auswahl. Dass da Schweden dabei ist und nicht so etwas wie Lettland. 😂

Rumänien führt momentan vor Australien und Frankreich. Schweden ist bei 9 Prozent.

http://www.youtube.com/@bmmagazine/posts

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Schweden sehe ich da auch nicht unbedingt in der Auswahl. Von der Stimme her müsste da eigentlich Alicja rein oder eben Atvara.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  ALMA.gique

Eben. Das sehe ich auch so.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ALMA.gique

Auch wenn ich beide Songs nicht mag, trifft das bei der Stimme absolut zu. Auch Sarah ist hier soweit ich erkennen kann klar vor der Schwedin.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Gesanglich ist Felicia leider ganz unten auf der Damenliste.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Was bei aller Kritik sehr ungewöhnlich ist für Schweden.🇸🇪

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Cornelia 😍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Artikel 1 der ESC-Blasenverfassung:

Schweden ist immer und überall oben mit dabei.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Wenigstens auf etwas kann man sich verlassen beim ESC. 😂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ja. Die Community zeichnet sich Jahr für Jahr durch blinde und taube Gesetzestreue aus. *duckundweg*

Last edited 1 Monat zuvor by togravus ceterum
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ohne Kontext erwartet man „Blasenverfassung“ eher beim Urologen. 😅

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ich freue mich immer auf Probenberichterstattung, auch wenn es mit den ganzen Einschränkungen wirklich sehr mühselig ist.

SvenEsc
SvenEsc
1 Monat zuvor

OMG es geht wirklich los 🙂
Happy Eurovision 🙂

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Ich bin hier besonders auf Finnland, Griechenland und Kroatien gespannt heute.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Frankreichs ESC-Teilnehmerin Monroe wirbt für ihren Song in Polen:

https://eurovoix.com/2026/05/02/monroe-promotes-eurovision-participation-in-poland/

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich wünsche allen Künstler*innen viel Spaß und gutes Gelingen!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Da schließe ich mich gerne an 🥂🎉🕺🏻🎶

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Es geht wieder los 😍
Und endlich wieder jeden Tag esc kompakt live gucken ^^

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Unglaublich das heute scho geprobt wird, meine Vorfreude auf Wien steigt!

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Meine vorfreude auf Wien steigt!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Aber sowas von!!! 🕺🏻🎉🥂😍

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Vielen Dank für eure arbeit! Werde heute nur sporadisch mitlesen. Fliegen heute zurück nach deutschland! Dann 5 tage arbeiten und dann nach Wien! Ich freu mich!

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Ach, ist es schon so weit? Hab nix mitbekommen

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Armeniens ESC-Teilnehmer SIMÓN wird mit fünf Tänzern auf der ESC-Bühne bei seinem Auftritt stehen:

https://eurovoix.com/2026/05/02/five-dancers-joining-simon-at-eurovision-2026/

Matty
Matty
1 Monat zuvor

AIDAN hat eine besondere Version seiner Schnulze „Bella“ veröffentlicht:

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

🎆 🎇 🎆 🎇 💗 💗 🎆 🎇 🎆 🎇