
Frauenpower in der Wiener Stadthalle. Wir gehen rein in die dritte Probe des ersten Tages und zwar von Kroatien und LELEK, die nun ihren Song „Andromeda“ auf die große ESC-Bühne bringen. Wir sind mitten drin in den Proben zum Eurovision Song Contest 2026.
LELEK hat auf der Bühne des kroatischen Vorentscheids Dora 2026 viel mit mystischen und Natur-Elementen gearbeitet. Das Staging für den ESC 2026 hat Jasmin Cvišić übernommen, die auch die Performance von Konstrakta (2022) inszeniert hat. LELEK haben an einer neuen, überarbeiteten Bühnenperformance für den ESC in Wien gearbeitet (wir berichteten), Details dazu sind aber noch nicht öffentlich. Heute erfahren wir endlich mehr!
Dass die Künstlerinnen von LELEK singen können, wissen wir schon. Auf der Anreise nach Wien gab es außerdem etwas Carpool-Karaoke. Die Stimmbänder sind also warm für die Probe.
Wir verfolgen die Proben für euch so gut wie möglich und haben dabei alle offiziellen Kanäle sowie die sozialen Medien im Blick. Erste Anlaufstelle ist dabei natürlich auch der Eurovision-Kanal auf Reddit, der in diesem Jahr vom „social media guy“ (bisher ohne Namen) geführt wird.
Songcheck und Reaction-Video für Kroatien
Unseren Songcheck zum kroatischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Andromeda“ auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Kroatien
Nun zu den Infos aus der Stadthalle in Wien: Das Staging von LELEK ist anscheinend (und das haben wir sicherlich so erwartet) vor allem eines: atmosphärisch, dramatisch und stark auf Wirkung gebaut.
Stimmlich scheint das ganz wunderbar zu klingen: Schon die ersten Sekunden zeigen, worum es geht und der Gesang soll den ganzen Raum (bzw. die ganze Stadthalle) füllen.

Ein visuelles Highlight ist der frühe Einsatz des Catwalks, der vom Green Room bis zur Hauptbühne führt. Zum ersten Mal wird dieses Element wirklich groß ausgespielt: LELEK betreten die Bühne darüber wie in einer zeremoniellen Inszenierung. Damit haben wir also deutlich mehr Raum und Raumnutzung als bei DORA!

Auch optisch bleibt der Auftritt stark im Gedächtnis. Die Gruppe knüpft an ihre Ästhetik aus dem Vorentscheid an, setzt aber noch stärker auf ein durchgehendes Roben-Konzept in tiefem Blutrot. Das ist eine neue Farbwahl: Bisher waren es immer eher beige Erdtöne.

Die Performance wird jedoch nicht nur von den Künstlerinnen getragen. Die LED-Wände spielen eine zentrale Rolle im Storytelling: Zunächst werden die Zuschauer*innen in eine mystische Höhle geführt, anschließend in einen verwunschenen Wald. Im Finale öffnet sich die visuelle Welt komplett und zieht das Publikum durch eine Art Wurmloch.
Wir sind und bleiben gespannt auf die Bilder.
Bilder gibt es zwar noch nicht, aber jetzt ein Reel, in den man die neuen Gewänder von LELEK bestaunen kann:
Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den ersten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben zu diskutieren.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Kroäischa! Da drück ich aber mal sowas von die Daumen! Einer der ganz wenigen Beiträge dieses Jahr, die ich gut finde.
(Gerade mal wieder einen Verleser gehabt. Statt „Auf der Anreise nach Wien“ gelesen: „Auf der Ameise nach Wien“ – ja, es wird immer schlimmer mit den Verlesern!)
Dann hätten sie ETWAS früher los gemusst 😉
😂
Lelek zaubern doch mal bitte eine Kaninchenfarm aus dem Hut, dann seit ihr vielleicht nicht mehr letzter Platz bei mir. 🫣🫣🫣
Mit dem folgenden Lied wären Lelek unter den Top 3 bei mir gewesen.
👩🏻🦰 Mit dem folgenden Medikament hätte man nach Malges Sturz von der Wickelkommode vielleicht noch etwas machen kön…
👨🏻🦱 Regine!!!!!!!!!
👩🏻🦰 Was denn?! Der hat Kroatien auf dem letzten Platz!
👨🏻🦱 Die Geschmäcker sind halt verschieden!
👩🏻🦰 Naaaaa guuuut.
👨🏻🦱 So ist brav.
👩🏻🦰 (flüstert) Du hast genauso einen Dachschaden.
👨🏻🦱 Wie bitte? Hast du was gesagt?
👩🏻🦰 Ach, nix.
😂😂Irgendjemand muss letzter werden. 🙃🙃
🍦
Die sind bei mir Dank des Revamps im Mittelfeld.
👩🏻🦰 Was will uns die Autorin damit sagen?
Ich schweige und genieße. Soviel sei als Tipp nochmal mitgegeben. Johannes war dort zuletzt im Urlaub und hat ein ganz besonderes Eis probiert. 🤓
👩🏻🦰 Johannes? Der war doch bestimmt in Estland…
Genau dort.
👩🏻🦰 Kann ich schon eher nachvollziehen. Aber hat denn auch jemand Urlaub in Moldau gemacht? 🤭
👩🏻🦰 Ich weiß jedenfalls, wen ich als Letztes auf unsere SCC Party einladen würde…
👨🏻🦱 Regine!!!!!!!
👩🏻🦰 Ja, ja. Ihr Trekkie Voll-Nerds haltet mal wieder zusammen.
👨🏻🦱 So ist es! Malge und ich planen schon einen gemeinsamen Urlaub auf Risa, um uns von dir zu erholen. Hihihihihihihihihihi.
👩🏻🦰 Oh Gott, ist das irgendein gestörter Start Trek Witz oder was?
👨🏻🦱 Ganz genau, hihi.
👩🏻🦰 Herrje, sag sowas doch nicht öffentlich, Dennis! Das ist ja peinlich.
🖖🖖😎😎
http://youtube.com/post/UgkxLx4yQNoiOA9NfzrEQXostlnxe9h35-9U?si=m7wzgQXKmygKUzrh
Getreu Deinem Motto: Die Letzten werden die Ersten sein?
Dieses Jahr kann aber auch gelten: Die letzten werden die Esten sein …
Das gute für Lelek ist ja, im letzten Jahr kam mein letzter Platz ins Finale. Also eigentlich ein gutes Omen für Kroatien. 😀
Die Flummis aus Island?
Genau.
Okay, das ist mein Kalauer des Tages. 😀 Auch wenn ich daran nicht glaube…
Die hätten das Lied einfach Enterprise, DS9 oder Voyager nennen sollen. 🖖🖖🖖😂😎
P.S. Ich mag auch die Serie „Andromeda“.
Der Typ ist übrigens Leleks Backgroundsänger, der auch in Wien dabei sein wird.
Cool. 🙂
Der Herr Malge is aber mal sowas von einem frevelnden Frevler, das muss hier, jetzt und heute einfach mal gesagt werden!
Hier erwarte ich richtig viel und bin wirklich sehr gespannt!😁
Kroatien ist ein echter Grower für mich. Inzwischen in meinen persönlichen Top10. Bin auch gespannt, wie sie die Nummer auf die Wiener Bühne bringen! 👍🏻
Ich mochte „Andromeda“ seit dem ersten hören im Januar.
Freut mich, dass mittlerweile viele die Kraft und die Schönheit in „Andromeda“ erkennen.😁👋
Mir gefällt er auch ist in meinen top10
Der kroatische ESC-Beitrag ist leider ein Beitrag von dem ich eine sehr gute Meinung habe, aber leider eher schlimmeres befürchte.
Keine Sorge, das kommt auf jeden Fall ins Finale. Da gibt es andere Beiträge in dem Semi, die bedeutend mehr wackeln.
Kroatien geht ganz sicher ins Finale! Keine Sorge! 👍
*nervöswerd*
Wird locker reichen!
Ich denke auch. Aber letztes Jahr war ich Red Sebastian Fan und bin kurz gestorben
Zum Glück hast du das überlebt!
Der Auftritt war aber auch nur maximal halbgut. Das konnte nicht funktionieren. LELEK wird das nicht passieren.
Lol ich habe erst „mystische Hölle“ gelesen. 🫣🫣🫣🙃🙃🙃
Ich bin gespaaaaaannt
Nach Red Sebastian also Red Lelek …
Rot klingt für mich schon mal viel besser als die gedeckten Erdfarben.
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als man sich beschwert hat, dass viele auf das klassische Farbkonzept „kühler, blauer Start geht in warmes Rot über“ beschwert haben (um 2017 herum war das). Das hat sich die letzten Jahre tatsächlich geändert. Ob das jetzt den großen Unterschied macht, ist die andere Frage. 😉
Ich hab kurz nen Splitscreen mit dem Sänger von Ziferblat und Red Sebastian vor dem Auge. Es war ein Horrorfilm für mich.
Das will ich mit Lelek nicht nochmal erleben.
Ich finde, das klingt gut. Ein bisschen bedeutungsschwangeres Herumlaufen vor dramatischem Backdrop ist genau das Richtige für diesen Song.
Geheimfavourit
Aber bisschen bei den den Tautumeitas abgeschaut.
Naja, Lelek waren doch letztes Jahr schon mit der im Grunde gleichen Nummer bei der Dora dabei.
LELEK haben so einige schöne Songs im Gepäck – Andromeda
empfinde ich sehr durchschnittlich.
Wird für´s Finale aber sicher reichen.
Furchtbares Lied, keine Ahnung warum dieses Waldhexen Gejeiere bei einigen gut ankommt. Ich finde schrecklich
So schrecklich, dass dir die Worte fehlen.
** Weil die Waldhexe real Zauberfeen sind und Marin sich bei jedem Vollmond in einem Wolf verwandelt. **
Pflichttermin: https://vinkovackejeseni.hr/
(und schau auf die Sponsoren)
Siehe Kommi zu Schweden:
https://esc-kompakt.de/erste-probe-beim-esc-2026-felicia-fuer-schweden-mit-my-system/#comment-784383
🧑🦰Wow!
🧠 Sieht gut aus, wie in einem epischen Fantasy Film
🧑🦰 Ja, das ist es.
🧠 Feuer, Dunkelheit, Verzweiflung. Was will man mehr?