
Eine knappe Woche nach unserem letzten Update der Wettquoten zum Eurovision Song Contest 2026 hat sich einiges getan. Bekannterweise gab es am vergangegen Samstag den obligatorischen „Super Saturday“ des Jahres, bei dem sehr viele Nationen ihren Beitrag für Wien ausgewählt haben. Diese Entscheidungen haben auch bei den Wettquoten ihre Spuren hinterlassen…
Auf Erfolgskurs ist momentan insbesondere eine Nummer, die schon vor über zwei Wochen ausgewählt wurde: „Før vi går hjem“ von Søren Torpegaard Lund. Der dänische Beitrag erfährt nicht nur unter Fans große Anerkennung, was für einen dänischen ESC-Song schon etwas Besonderes ist, sondern auch bei den Buchmachern. Inzwischen liegt Søren aus Dänemark (Aufmacherbild) in den Wettquoten auf dem zweiten Platz!
Nur ein Prozentpunkt dahinter befindet sich der griechische Beitrag „Ferto“, der bereits vor dem dortigen Vorentscheid-Finale als ESC-Siegesanwärter gehandelt wurde. Einer der größten Aufsteiger kommt einen Platz hinter Griechenland: Delta Goodrem aus Australien. In ihrer Numer „Eclipse“ sehen die Buchmacher großes Potenzial und aktuell die viertgrößten Siegeschancen.
Besonders interessant ist der Verlauf Australiens in den Wettquoten. Anfang des Jahres befand sich Down Under noch weit abgeschlagen auf den Plätzen 23 bis 28, doch seit den Gerüchten um Pop-Ikone Delta Goodrem ging es bergauf. Nun liegt sie auf Platz vier bei den Buchmachern (siehe unten) und es scheint, als wäre die australische ESC-Durststrecke erst einmal vorbei. Natürlich sind die Wettquoten nur als grobe Tendenz zu verstehen, vor allem zum aktuellen Zeitpunkt.

Aufmerksame Augen werden schon erkannt haben, dass sich Sarah Engels bei den Buchmachern nicht unter den ersten 16 Plätzen befindet. Die deutschen Erfolgsaussichten stagnieren in den offiziellen Wettquoten schon seit Monaten. Auch die Verkündung der Vorentscheid-Acts sorgte beispielsweise nicht für einen Push und seit der Auswahl von „Fire“ ist ebenfalls kaum etwas passiert. Momentan liegt Deutschland bei den Buchmachern auf Platz 22 – was natürlich nichts heißen muss!
Während Finnland seinen Vorsprung seit dem Vorentscheidsieg von Linda & Pete noch weiter ausgebaut hat und die Wettquoten mit 21-prozentiger Chance dominiert, sorgt Italien für einen der größten Abstürze der letzten Tage. Der Sanremo-Sieg von Sal Da Vinci kam unerwartet und laut den Buchmachern ist seine Nummer „Per sempre sì“ auch nicht allzu erfolgsversprechend. Bis zum Finale des Festival di Sanremo 2026 hat sich Italien konstant in den Top Ten gehalten. Seitdem Sal Da Vinci jedoch als Italiens ESC-Act feststeht, geht’s bergab: momentan steht das Land auf Platz elf.

Der insgesamt größte Absteiger der vergangenen Wochen dürfte aber Estland sein. Während die Nation zum Jahresbeginn bei den Buchmachern schon an der Top Ten kratzte, ging es ab Februar südwärts. Der Anfangs-Push, den Tommy Cash Estland wohl auch bei den Wettquoten einbrachte, ist schnell verflogen – vor allem nach dem Eesti Laul. Mit der Wahl von Vanilla Ninja krachten die Siegeschancen sofort ein und inzwischen wird dem Land im Baltikum eine weniger als 1-prozentige Siegeschance ausgerechnet (siehe oben).
Auch wenn COSMÓ und „Tanzschein“ das Potenzial hat, weiter viral zu gehen und dies im deutschen Spotify aktuell auch schon unter Beweis stellt, sehen die Buchmacher wenig Erfolgschancen für Österreich. In den German Viral Top 50 befindet sich „Tanzschein“ aktuell tatsächlich auf Platz Eins, was darauf deutet, dass viele in Deutschland lebenden Menschen die Nummer oft teilen. In den ESC-Wettquoten befindet sich COSMÓ aktuell dennoch nur auf Platz 32.
Wie ernst nimmst Du die Wettquoten zum aktuellen Zeitpunkt? Siehst Du Finnlands Beitrag ebenfalls als potenziellen ESC-2026-Sieger? Lass uns gerne Deine Meinung da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Also ich weiß beim besten Willen nicht, was die Leute bei Australien sehen… schlecht ist der Song nicht, aber einen Gewinner seh ich da null
Geht mir auch so, ebenfalls bei Dänemark
Vermutlich liegts an der schwachen Konkurrenz, die beiden Nummern wären in anderen Jahrgängen nicht mal in den Top10
Bis jetzt ist es wirklich schwach, da könnte sarah doch noch auf Platz 15 komen.
Ich habe mir den Song jetzt auch schon mehr als 10 Mal angehört und weiß immer noch nicht, wie er klingt 😀 Habe „Eclipse“ direkt wieder vergessen – auch, wenn ich denke, dass der Song richtig gut inszeniert wird.
Ich sehe das auch nicht als Gewinner. Wäre der Song im deutschen Vorentscheid gewesen, hätte das vmtl. den nächsten Shitstorm gegeben, weil zu „radiotauglich“.
Bei mir ist es anders herum: Ich verstehe, warum viele da einen erfolgreichen Beitrag sehen, aber meins ist es absolut nicht. Mir kommt der Song einfach ein paar Jahre zu spät und vor allem die Stelle am Ende kratzt an meinem Nervenkostüm.
Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass die Nummer wahrscheinlich fantastisch gesungen werden wird und dass dort Jury-Punkte hageln werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass das Televote am Ende genug für einen Sieg geben wird.
Nein. Nein. Nein.
Den Song kann ich noch so oft hören, es will mir
nicht in den Kopf.
Das ist vom Song her sowas von Mittelmaß.
Da ist Dänemark schon besser,aber Platz 2?
Die Dänen sollen froh sein,wenn sie in die Top10 kommen.
Vielleicht wirst du auch einfach nur alt und kannst ihn dir daher nicht merken?? 😜
🤬 🤬 🤬 😊
Doch. Das ist eine der EINZIGEN Dinge, die ich verstehen kann.
derzeit rangieren die größten bubblelieblinge vorn in den top4,wobei ich mir bei griechenland diesbezüglich nicht sicher bin.
erstaunlich weit hinten mittlerweile leleka,obwohl gerade hier ein enormes jury und telepotenzial lauert.
Schon mit Blick auf die vergangenen Jahre.
Man sollte sich besonders die Punktevergabe
mal zu Gemüte ziehen.
Irgendwie kann ich mit Finnland auch nichts anfangen. Es ist gut, aber nicht so gut, zumindest für mich. Griechenland und Malta finde ich viel besser.
Man kann es hören, aber den Hype verstehe ich nicht.
Ich verstehe bisher VIEL nicht, z.b. Australien auf 4 (??????), Malta auf 10 (????????) Dänemark überholt Ferto (??????????) und (jetzt wird’s wild!!) Österreich auf 32 (🤔😭🤯😵😱😤😡🤬???????????????)
WAS SOLL DAS?
Waren Fragezeichen bei dir im Sonderangebot??
Ja. Nur 💸💸(hereingeflogen)
Musst Du gerade sagen 🤣🤣
Come on, bei mir sind es gerade mal zwei.
Also ich persönlich verstehe, warum Cosmo soweit unten hängt. Wer soll den für ihn voten? Jury keinesfalls. Publikum? Die wenigsten. Österreich wird auf jeden Fall Bottom 5.
Wir werden sehen. Ich dachte auch, dass er beim Vorentscheid fast nix/gar nix von der Jury bekommt. Da mich das dann schon überzeugt hat, feiere ich ihn
Österreich hat erst gewonnen, wer wettet denn da auf Österreich als Sieger ?
Ja Finnland ist wirklich gut und hat sicher gute Chancen im vorderen Feld zu landen. Dennoch, seien wird doch mal realistisch- es stehen noch nicht mal alle Beiträge fest- somit sagt diese jetzige Wertung nicht sonderlich viel aus- außerdem kann am 16.05.2026 wieder alles umgeworfen Übrigens;: Ich finde ITALIEN’s Song wunderbar und würde mich sehr freuen ihn sogar ganz an der Spitze zu sehen (Gefühlvoll, melodisch, gut vorgetragen und ohne !!! notwendige große Show oder BUM BUM.
Ich finde Italien auch richtig gut und ich bin sonst alles andere als ein Fan der italienischen Beiträge.
Seit Italien wieder am ESC teilnimmt, mochte ich eigentlich nur La Noia wirklich gerne. Il Volo, Soldi und Lucio Corsi fand ich noch ganz ok
Krass, wie unterschiedlich. Bei mir ist es genau andersrum. Fand alles an Italien gut, bis auf La Noia, non mi avete fatto niente, und dieses Jahr geht leider gar nicht 🙈
Immer interessiert zu sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. 🙂
Ich werde dich vielleicht schockieren, aber Non mi avete fatto niente finde ich auch noch ganz gut muss ich sagen. 😅 Das habe ich in meiner Aufzählung vergessen
Für mich persönlich hat Italien auf jeden Fall schon eine Favoritenrolle eingenommen – ich finde Sal da Vinci und sein Lied einfach unglaublich stark. 🤩
Bei meinem persönlichen Ranking ist Dänemark auch auf der 2. Nur Akylas ist eben nicht zu toppen 😛
Ich entwickle zudem einen Softspot für „Too Epic To Be True“. Hilfe!! 😀
Estland ist doch auch fantastisch!
Kann mir jemand sagen, was so gut ist an Dänemark?
Der Sören ist aktuell mein letzter Platz.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich Netzhemden bei Männern nicht mehr sehen kann…🫣
Im Direktvergleich Netzhemd gegen Pailettenoberteil (gerade sehr schön auf der Startseite des Blogs zu sehen!) ziehe ich ebenfalls Cosmó vor.
Ich bin auch kein Fan von dem Outfit, aber den Song an sich und den Rest der Inszenierung finde ich stark
Die Inszenierung gabs schon mal in sehr gut:
Der Soundeffekt aus “Tattoo” ist das einzig Gute an dem Song aus Dänemark…
Habe weder bei Finnland noch Australien Gewinner-Vibes, muss allerdings auch sagen, dass ich bisher keinen Song für einen Gewinner halte. Vielleicht kommt er noch …?
Bisher ist es für mich ein ziemlich schwacher Jahrgang.
Na ja, ich habe schon so einige, die ich mag, u.a. Malta. Aber ich bin realistisch genug, um zu sehen, dass er niemals ganz oben steht. 🙂
Ich finde den Jahrgang im Gegensatz zu anderen sehr stark. Ich verstehe es nicht, warum die ganze Zeit so gehatet wird. Ich finde die top 4 in den odds am besten+ Malta, aber cheke nicht wie Zypern und Ukraine es in die Top 10 schaffen. 😺😺
Finde den Jahrgang auch sehr stark. Bisher 2 songs die auf meinen letzten Plätzen liegen gefallen mir überhaupt nicht. Natürlich ganz ausgezeichnet:
Finnland, Albanien, Malta.
Albanien mag ich eher nicht. Vermute auch das Albanien nicht für das Finale qualifiziert, obwohl es im schwächeren Halbfinale ist.
Ich lasse mich überraschen.
Hoffe natürlich das albanien ins finale kommt
Schon mal was von unterschiedlichen Meinungen gehört??
Ich habe ja meine Meinung geäußert. Meine Meinung ist halt das es mir eher nicht gefällt und vermute, dass es sich nicht qualifiziert. Ich sehe dort keinen negativen Hinterton, der es so klingen lässt, als ich mehr als nur meine Meinung äußere.
Ein Gewinner wird zwangsläufig kommen.. Armenien wäre mal geil.
Ist leider nur ein sehr rückständiges Land und ziemlich schwulenfeindlich eingestellt.
….und deshalb darf es nicht gewinnen? Wir Schwulen sind nicht der Nabel der Welt.
Ich auch nicht. So gar nicht.
Ditonellapiaga hätte ich diese Position zugetraut – neben Akylas.
Kann sein. Bislang wüsste ich allerdings nicht, woher.
Ditonellapiaga trauere ich auch noch hinterher.
ich finde den Jahrgang bisher auch nicht besonders stark; es kristallisiert sich noch kein Gewinner für mich heraus – was natürlich aber das Finale auch super spannend machen kann!
(bloß nicht wieder ein Jahr, in dem sich die Juryvotes ausschließlichauf einen Künstler konzentrieren – siehe Loreen)
Wo sind jetzt alle die gegen odds wettern??
mein ganz eigenes fazit zum deutschen vorentscheid.👻
Pah. Es gibt nur ein Supergut. 🤓
das war aber nur recycling gut 10 jahre danach – das war noch die da da und din dada zeit.😎
We Will Rave. 😀
Legendär 😀
da fehlt aber die härte.😸
Noch sagen die Quoten sicherlich nicht viel aus. Da braucht es schon alle Beiträge. Und dann hoffe ich natürlich, dass unsere Fleiß-Königin Sarah noch weiter am Auftritt feilt. Und dass soll nicht bedeuten, dass sie Eleni nacheifern muss. Schaut es euch noch einmal an: Eleni hat nicht besonders gut gesungen und sie hat auf mich keinen sympathischen Eindruck gemacht. Stimme und Ausstrahlung hat Sarah jede Menge! Das gehört in den Vordergrund!
Mein Favorit bisher: Malta!
Ich mag den australischen en Song ,aber was wäre eigentlich,wenn Australien gewinnen würde ? Ich meine mal gelesen zu haben ,dass ESC dann nicht im Folgejahr in Australien stattfinden würde wegen der Zeitverschiebung und der weiten Anreise für die Fans und anderen Teilnehmer, aber wer richtet dann aus ? Der zweite ? Oder wird wieder beworben wie 2023?
Australien müsste sich dann einen Ausrichter in Europa suchen (vermutlich BBC) oder das Recht ganz abtreten, dann käme der 2. zum Zug.
OK vielen Dank, aber ich denke nicht dass Australien dieses Jahr gewinnt , bisher Zweikampf Finnland : Griechenland oder?
Heute 03.03, ESC Finale Mitte Mai. Mit der Weltlage im Hinterkopf traue ich mich kein Blick im Kristallkugel zu.
Dito.
Und heute fehlen noch 13 Songs. Wer weiß was dabei ist?
irgendwie schon witzig, dass UK heutzutage anscheinend nur den ESC ausrichten darf, weil sie für den eigentlichen Sieger aushelfen 🙈
Ich konnte die Hypes um die finnischen Beiträge der letzten Jahre selten nachvollziehen. Dieses Jahr bin ich auch kein Riesenfan, aber ich finde das Lied schon ganz gut und halte ein Top 3-Ergebnis oder auch einen Sieg für möglich.
Dänemark finde ich richtig stark und es ist zurecht so weit oben.
Kann gut sein, dass Australien bei den Jurys gut ankommen wird und deshalb so weit oben steht.
Mir gefällt es aber nicht. Ich bin kein großer Fan von Fire, aber im Vergleich zu Eclipse finde ich sogar Fire innovativer und auch textlich nicht schlechter. Zeilen wie „One touch, one kiss
All my life for a night like this“ hätten auch von Chatgpt kommen können.
Australien bringt halt eine klassische ESC-Hymne. Das kommt immer gut an.
Finde Australien mega. Finnland na ja. Dänemark ok, aber auch nicht so mein Ding. Ein Sieg Australiens wird garantiert verhindert. Schweden reißt es auch nicht, wenn der selbe Song für Deutschland mit wegen mir Sarah Engels (austauschbar) starten würde, lief der auch unter ferner liefen.
Finnland absolute Winner Vibes.
Dänemark auf keinen Fall. Das ist nur so hoch gehandelt wegen der krassen Inszenierung!
Finnland wird das Ding dieses Jahr haushoch gewinnen. Das ist einer, der besten Lieder, die jemals beim ESC waren.
#Tampere2027🇫🇮
Dänemark, Griechenland, und Australien sind auch hoch verdient in den Wettquoten so weit oben. 😁
Was ist mit #Helsinki?
Helsinki hat den ESC schonmal ausgetragen!😁
Wien auch!
„der besten Lieder, die jemals beim ESC waren.“
fracksausen einkommend. 🥶
Fracksausen, was für ein geiles Wort. Habe ein neues Wort gelernt.
Turku 2027
Ich mag Finnland auch, aber mittlerweile fällt es bei mir ein wenig ab.
Was soll denn so toll an Griechenland sein. Ich finde den Beitrag einfach nur gruselig.
Griechenland wird jedes Jahr überbewertet.
Der Song kann von den Jurys unmöglich viele Punkte bekommen, daher chancenlos auf den Sieg.
Na ja. letztes Jahr hatte man Klavdia die Top 10 nicht zugetraut…
Also dänemark wäre eine grosse Sensation. Über Finnland würde ich mich freuen meine klare Nummer 1 aber warten wir ab, wenn alle Songs feststehen.
Ich finde, dass Norwegen unterbewertet ist. Der hat eine wahnsinnige Bühnenpräsenz. Die Chancen, dass es im nächsten Jahr nach Nordeuropa geht sind momentan ziemlich groß.
Ich finde den Jahrgang richtig stark. Letztes Jahr hat mir kein einziger Song so richtig gefallen, diesmal habe ich schon 3-4 die ich regelmäßig höre.
Norwegen gefällt mir zum ersten Mal nach 2015 ! Die einzige positive Überraschung am Samstag.
Akustisch finde ich Dänemark bislang noch am besten.
Australien ist an Griechenland vorbei und nun auf der 3 🙂
Finnland, Dänemark und Australien sind mega, bin super zufrieden und könnten gerne gewinnen. Aber realistisch sehe ich aktuell nur Finnland gewinnen.
die bubble ist mega.📍💣
Würde mich wahnsinnig über einen Sieg Finnlands freuen.🇫🇮🤗
Finnland gefällt mir dieses Jahr besonders gut. Gesanglich unglaublich, dazu die Violine, und am Ende das Feuer, Glückwunsch.
Einer dieser vier Länder wird den ESC in Wien gewinnen ! 😀
Sydney kannst du streichen, ist doch schon hundertfach erwähnt worden dass Australien im Falle eines Sieges „nur“ Co-Gastgeber sein würde.
Aus Gründen der Höflichkeit nenne ich die Stadt des möglichen Siegerlandes Australien immer zuerst. 😀
Auch wenn ich Deltas Song mag befürchte ich dass die notorische Televoting-Schwäche Australiens ihr nen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Da wird alles von Delta’s Performance abhängen. 😀
Ich habe mir ja ursprünglich gewünscht, dass Sarah Engels mit einer Ballade beim deutschen Vorentscheid antritt. MIttlerweile bin ich aber froh, dass sie das nicht getan hat.
Denn obwohl ich voll hinter Sarah Engels stehe, bin ich dann doch der Überzeugung, dass Sarah Engels mit einer Ballade gegen Delta Goodrem mit ihrer Ballade den Kürzeren gezogen hätte. Und zwar deutlich. 😀
#Tampere2027🇫🇮
Dänemark hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, ist aber auch stark inszeniert.
Aktuell sehe ich auch Finnland (Zuschauer) und Australien (Jury) im Kampf um die Krone.
Wenn ein Act wieder wie bei JJ oder Nemo punktet, ist es leider egal, was die Zuschauer wollen.
Ohne Jury geht gar nichts. Daher Griechenland, Schweden (Felicia) und Dänemark Bei mir eher Platz 3-5.
Malta halte ich auch noch für eine gute Kombi aus vor allem Jury und Zuschauer.
Dazu kommen bestimmt noch 1-2 Überraschungen und/oder Songs, die jetzt noch gar nicht bekannt sind.
Italien landet trotz altbackenem Lied im Mittelfeld (wie groß wäre in Deutschland der Aufschrei, wenn sowas den deutschen Vorentscheid gewinnen würde…wobei wir schreien ja immer 😅)
Sarah traue ich mit ner noch besseren Inszenierung durchaus irgendwas zwischen Isaak und Platz 20 zu.
Und, jetzt kommt gleich ein großer Aufschrei…Ich sage voraus, dass Sarah vor Cosmo landen wird.
Warum sollte da ein großer Aufschrei kommen? 😉
Sarah und Cosmo werden wohl beide im letzten Drittel landen, da ist es nicht besonders wichtig, ob der eine oder die andere vorne liegt.
1. Griechenland
2. Dänemark
3. Litauen
4. Albanien
5. Malta
6. Italien
7. Österreich
8. Deutschland
Meine Top 10 derzeit
1.Albanien
2.Finnland
3,Dänemark
4.Griechenland
5.Lettland
6.Australien
7.Österreich
8.Zypern
9.Norwegen
10.Litauen
Deutschland ist Vorletzter
Interessant wird ws bei den Odds erst mal dann, wenn die Proben für den ESC 2026 starten. Davor wenig Aussagekraft!
San Marino ist aktuell Platz 29 und von dort gibt es Neuigkeiten:
https://eurovoix.com/2026/03/03/san-marino-song-contest-2026-guests-jurors-revealed/
Als Intervallacts sind Aidan mit seiner Schnulze und Akylas mit seinem Gute-Laune-Feuerwerk-Song auf.
Hmm, hab gestern mal so bissl durchgehört… verstehe den Hype um Finnland auch nicht (genauso wenig wie bei Erika letztes Jahr). Cooler Song, aber i-wie kein Gewinner. Australien… find ich gut, wird live sicher toll, aber Dami Im hatte den weitaus besseren Song und gesanglich auch sogar noch stärker als Delta, und wenn Dami schon nicht gewonnen hat, warum sollte das dann bei Delta klappen? Klar, kommt immer auf die Konkurrenz an, Aber sehe ich irgendwie nicht.
Dänemark finde ich bisher am besten, Griechenland nervt nach einmal hören genauso wie cha cha cha (ja, ich mochte es nie), Italien schwächster Beitrag seit ever für meinen persönlichen Geschmack. Tanzschritte wird ein absoluter Clubhit werden im deutschsprachigen Raum. Höre das irgendwie schon alle singen. Deutschland, kein Kommentar, denn dann werde ich nicht mehr fertig. Dafür kommt ja jetzt die UK mit Eins, zwei, drei um die Ecke, was mir direkt Assoziationen zu „Eins, zwei, Polizei – drei, vier, great idea“ beschert. (Die 90er Teens werden sich erinnern). Was mich wundert, (anscheinend sonst keinen), warum Albanien so weit hinten ist… War das nicht der erste Releaste Song und kam recht gut an? Find den gar nicht schlecht. 🤷🏻♀️
Die wettquoten werden verlässlicher sobald die rehearsals starten.
Bei Albanien sprichst du mir aus der Seele. Ist momentan immer noch mein erster Platz und ich kann mir nicht erklären, wieso der Song schon so lang in den Bottom 3 verweilt.
Mindestens ins Finale sollte Nân doch kommen, oder habe ich da zu viel Hoffnung?
Mindestens! Mein zweitliebster Song, den Albanien je geschickt hat. Die Musik und das Intro ist doch großartig. Und wenn alle anderen albanischen Songs es ins Finale geschafft haben, warum der dann nicht. Wobei Moment… vielleicht habe ich einen zu speziellen Geschmack, denn mein liebster albanischer Beitrag (Hersi) hat es damals nicht geschafft.. ups. Nee, aber der Song dieses Jahr ist schon fett. Hat voll was von Mor ve ötesi (Bir derdim var)
Albanien finde ich auch toll
na dann haben wir doch neben dem „jul“ doch noch was gemeinsam 😉 finds immernoch crazy, dass das bei Italien bei uns genau konträr ist, also keine einzige Übereinstimmung. Maneskin, hallo? Francesco Gabbani, Francesca Michelin, il volo, Lucio, MAHMOOD!!! What? =)
Il Volo, Francesca Michelin und Lucio finde ich ok. Sind bei mir alle gutes Mittelfeld würde ich sagen. Von Mahmood mag ich Soldi, aber Brividi leider nicht.
Also ich würde sagen, fast alle italienischen Beiträge sind bei mir irgendwo im Mittelfeld
Nach wie vor mein Favorit
Ich würde Finnland wahrscheinlich abfeiern aber für mich klingt die Hälfte des Refrains wie Too Young von Queensberry und das stört mich irgendwie.
Die Quoten werden halt vor allem in jenen Ländern gemacht, in denen die Bevölkerungszahl hoch ist und gerne gewettet wird (I am looking at you, UK …), und deshalb bestimmt auch deren Musikgeschmack die Reihung. Albanien ist ja, wie auch dieses Jahr, fast immer ganz weit unten und schafft es dann meist doch ins Finale. Die Wettquoten haben eigentlich nur bei der Vorhersage der ganz sicheren Qualifikanten und der TOP 2 oder 3 im Finale eine belastbare Aussagekraft.
Auch andere Medien sind über das deutsche Abschneiden in den Wettquoten not amused:
https://www.ksta.de/panorama/promis/esc-2026-deutschland-in-wettquoten-weit-abgeschlagen-1-1231418
Hierbei wird aufgegriffen, dass selbst Luxemburg und Armenien besser wegkommen – und von letzteren wissen wir nicht einmal, wer überhaupt antritt. Hatten wir ja letztes Jahr schon mit Georgien.
Und was die Sache mit dem verloren gegangenen internationalen Vertrauen angeht: Die letzten Jahre haben wir ja auch genug Geschirr zerschlagen. Und dann verselbstständigt sich das mit dem „Deutschland wird eh immer Letzter“.
Aber bei Michael Schulte sah es zunächst auch düster aus, bis die Proben begannen. Und Isaak wurde zunächst auch unterschätzt. Und ja, es geht hier nur um den Sieg, noch nicht um den letzten Platz.
Wie hieß es im Marienhof noch: Es wird viel passieren…
Wobei die Aussagen von Wetten auf den Sieg nur bedingt taugen um eine gute Plazierung zu prognostizieren. So viele echte Siegkandidaten gibt es mit Juries nicht.
Und eigentlich sind bei allen Beiträgen, die nicht in den Top 10-15 platziert sind und bereits bekannt sind Siege ausgeschlossen. Da geben dann wenige wetten den Ausschlag für die Platzierung, da eigentlich niemand auf diese Beiträge wettet.
Dass Sarah Engels keinelei Siegchancen hat, sollte jedem seit der Präsentation des Songs klar gewesen sein (und wäre es auch mit jedem anderen der SWR-Beiträge gewesen). Ob es am Ende Platz 15 oder 25 ist, wird sich erst in Wien selbst entscheiden. Isaac ist auch recht mies getartet und hat dann für einen deutschen Beitrag recht gut performt.
Australien sehe ich jetzt als ersten ernsthaften Konkurenten für Finnland an. Das Lied ist massentauglich und gibt trotzdem genug Juryfutter. Bis zur Präsentation des Songs habe ich eigentlich mit einem Loreen-Ergebnis für Finnland gerechnet.
Natürlich hat auch Sarah noch Siegchancen.
Eleni Foureira wurde bis zu den Proben ein ähnliches Abschneiden prognostiziert und danach war sie plötzlich Mitfavoritin.
Tja, nur ist das schon wieder acht Jahre her und Deutschland nimmt man nunmal diesen Stil nicht ab.
Welches Geschirr zerschlagen?
Momentan:
Dark horse: deutschland
Fan favourite fail: finnland
Guilty pleasure: litauen, österreich
Beim Ersten gehe ich mit, beim Zweiten tippe ich auf Malta als Favourite Fan Fail und bei Letzterem sage ich Italien und Kroatien.
Italien nehm ich beim guilty pleasure dazu, vergessen.
Es hat sich etwas getan in den Top Ten der Odds: Australien hat Griechenland vom dritten Platz verdrängt.
https://eurovisionworld.com/odds/eurovision
Sarah tanzt ein wenig höher auf den 20. Platz.
Bulgariens ESC-Teilnehmerin DARA wird bei der Inszenierung ihres Songs mit Choreograph Fredrik Rydmann zusammenarbeiten:
https://eurovoix.com/2026/03/03/dara-working-with-fredrik-rydman-on-eurovision-performance/
Wäre doch auch für Sarah Engels statt die üblichen Verdächtigen Dietmann und Baptiste eine Option?
Die Buchmacher sind dieses Jahr echt komisch
Italien, Albanien, Österreich, Moldau und Lettland werden deutlich unterschätzt
Griechenland, Ukraine und Malta deutlich überschätzt. Finnland sehe ich bei weitem nicht so sicher als Sieger.
Die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz.
Seit gerade eben ist Finnland mein absoluter Favorit. Das MUSS gewinnen.
Was ist gerade eben in deinem Leben passiert?
Göttliche eingebung?
🎲 Alea iacta est … 🇦🇺
Die „Ferto“-Platzierung ist doch absurd.
Klar wird der Song einiges an Publikumspunkten einsammeln, aber weniger als Cha Cha Cha und bei der Jury dürften ebenfalls wesentlich weniger Punkte herauskommen als für Käärijä.
Genauso sehe ich das auch!
Ich nicht unbedingt, zumal ich keinerlei Ähnlichkeit mit „Cha Cha Cha“ feststellen kann und zwar weder im Sound noch in der Performance
Nicht vom Sound, aber von der … wie soll man sagen …“rebellischen“ Machart? Sowohl damals Finnland also auch diesmal Griechenland wollen die Grenzen des Mainstreams bewusst brechen, aber Griechenland – meiner Meinung nach – gelingt das so gar nicht.
Das einzige Land, das oben in den Wettquoten steht und das ich mag, ist Dänemark. Australien ist einfach nur mittelmäßig, egal wie die Stimme klingen mag. Und was an Finnland wirklich besonders sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Aber für mich klingt bisher keines der Songs nach einem/einer Gewinner/-in.
estland und griechenland sind musikalisch 2 verschiedene paar schuhe.
estland wurde als funnummer teils derbe verspottet,hatte es aber satirisch gesehen faustdick hinter den ohren.
griechenlands ansatz ist ein anderer,nämlich ein konsumkritischer und ich bin mir sicher,daß viele leute die botschaft (sofern sie denn eine sein soll) auch verstehen werden.
entscheidend ist auf dem platz und da kann griechenland wirklich so und wichtiger noch anders! auffallen,wie es estland letztes jahr getan hat.
ferto ist ja auch musikalisch gesehen keine platte kopie oder verwurstung vom tommy cash werk.
ich bleibe da optimistisch.🙂
bei escunited steht es aktuell 25:14 für team „das gute A“.
beim tommy sag das letztes jahr noch anders aus.
(26:49 aber team escunited schein 2026 langsam der sprit auszugehen.)
Leider interessieren sich die meisten auch nur für die „optischen Reize“ und beschäftigen sich nicht näher mit der „Message“ (bei Griechenland hast Du es genau erklärt). Auch soundmäßig sind Tommy und Akylas verschieden, in einem Fall gibt es Swingelemente mit Italocharme, „Ferto“ ist ganz klar Sirtaki meets Tiktok.
OK, „auffällig“ sind beide – das war es aber dann schon mit den Gemeinsamkeiten.
Finnland haut rein, nutzt sich aber relativ schnell ab.
adsurd ist eher die geballte ladung bubblemusik auf platz 1-3.
was man da in der bubble alles so hört – finnland mit der KI-geige einer der besten ESC-songs aller zeiten – australien jurygewinner – uff,das öde werk liegt gefühlt eine musikmeile hinter „sound of silence“.
na ja,vielleicht steht uns ja dieses jahr auch die endgültige übernahme des ESC durch die bubble in’s haus. 😺
wer ist denn eigentlich dieses jahr die slayqueen?
kommt die noch z.b. felicia oder ist das das dieses jahr der fesche däne?
oder gar die finnische geigerin?
…
wenn man die debatte so betrachtet dann hat doch eh keiner eine chance gegen finnland,daher verstehe ich diese gefühlte „angst“ vor dem griechen auch nicht. 🐰
Also Lasse .. die Slayqueen ist natürlich unsre Sarah! 😉
das muß ich wohl überlesen haben.
ich war schon länger nicht mehr bei den wiwis. 🐰
Bei spotify flog Sarah aus den Top 50.
Es macht keinen Sinn momentan ständig auf die Wettquoten zu schielen, solange nicht alle Beiträge feststehen. Ich erinnere, bereits bevor ein Beitrag feststand, wurde Israel von einigen Medien als Sieger vorher gesagt…..
Neues von der EBU:
https://en.euromix.co.il/2026/03/04/youtubes-silent-boycott-eurovision-ignores-russias-2008-victory-in-new-branding/
Deutschland ist unter den letzten 10 nicht im unteren Mittelfeld!
Ich finde UK sollte mit Denemark tauschen der Soren tut als wär er der beste
…ist er aber nicht