Das sind die neun Acts für den ESC-Vorentscheid „Das deutsche Finale 2026“ – Wer fährt für Deutschland nach Wien?

Malou Lovis – Bild: Instagram @malou.lovis

Wer fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2026 nach Wien? Kurz vor der offiziellen SWR-Mitteilung wurden soeben in der ARD-Sendung Brisant, die bereits gestern die heute Veröffentlichung angekündigt hatte, alle neun Acts bekannt gegeben, die am Vorentscheid Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2026 teilnehmen werden. ESC-Expertin und Journalistin Susanne Klehn, die im letzten Jahr auch unsere Welcome To The Show 2025-Moderatorin war, hat soeben das Line-Up für DDF verkündet.

Ursprünglich wurde angekündigt, dass wir erst um 19 Uhr mit der Veröffentlichung der Namen für den deutschen Vorentscheid rechnen könnten. Auf den Social-Media-Kanälen von eurovision.de soll jedoch laut Instagram-Story schon um 18:30 Uhr die große Verkündung der Acts steigen, während jetzt bereits bei Brisant in der ARD verraten wurde, wer bei Das deutsche Finale 2026 antritt.

Nach einem mehrstufigen Verfahren, bei dem die vielversprechendsten Einreichungen zunächst ein internationales Marktforschungsprozedere durchlaufen mussten, qualifizierten sich die besten Beiträge und Acts für die letzte Runde. Hier soll auch nochmal mit Songwriting-Teams an den Songs gearbeitet worden sein. Vermutlich sind die Teilnehmenden anschließend, also Ende Dezember, ausgewählt worden. Jetzt stehen sie auch endlich offiziell fest.

In den letzten Tagen und Stunden gab es unzählige Gerüchte zu möglichen Teilnehmenden, die sich fast alle bewahrheiteten. DSDS-Sängerin und Musicaldarstellerin Sarah Engels ist beispielsweise tatsächlich dabei. Ihre Uptempo-Nummer „Fire“ wurde heute bereits angeteast. Neben ihr gilt auch Malou Lovis als einer der bekanntesten Acts im diesjährigen Line-Up, die die 13. Staffel von The Voice Of Germany gewinnen konnte und bereits mit Tokio Hotel zusammengearbeitet hat.

Diese Acts sind mit diesen Songs bei Das deutsche Finale 2026 dabei:

  • Sarah Engels – Fire
  • Malou Lovis – When I’m With You
  • Dreamboys The Band – Jeanie
  • wavvyboi – Black Glitter
  • Ragazzki– Ciao Raggazki
  • BELA – Herz
  • Laura Nahr – Wonderland
  • Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha)
  • MYLE – A Ok

Sicher ist inzwischen auch, dass der deutsche Vorentscheid am 28. Februar in Berlin stattfindet. Barbara Schöneberger wird erneut moderieren, und wird von der Schweizer ESC-Moderatorin aus dem letzten Jahr, Hazel Brugger, dabei unterstützt. Seit 2014 ist Barbara stets zu Stelle, wenn es ein deutsches Finale zu moderieren gab, nur 2018 musste sie aus Termingründen aussetzen.

Im Beitrag von Brisant wurden bereits kurze Ausschnitte der neun Songs gespielt, welche inzwischen auch vom offiziellen eurovision.de-Account hochgeladen wurden (siehe oben). Weitere Details und ausführliche Informationen zu den Teilnehmer*innen und allen Songs des deutschen ESC-Vorentscheids 2026 folgen.

Was sagst Du zum Line-Up für Das deutsche Finale 2026? Wer überzeugt Dich auf den ersten Blick und wen vermisst du im Vorentscheid? Lass uns Deine Meinung gerne da.

Über den deutschen Vorentscheid und die teilnehmenden Künstler*innen sprechen wir heute Abend auch ab 21 Uhr bei ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

675 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alki Bernd
Alki Bernd
3 Monate zuvor

test

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor

Mein persönlicher Eindruck nach dem ersten Tag: So schlimm finde ich die Auswahl nicht. Es wird vielleicht nicht für den großen Erfolg reichen, aber das ist mir eigentlich ziemlich egal, solange ich den Song trotzdem mag.
Aktuell gibt es mit Wonderland und Fire zumindest zwei, die von mir aus gerne nach Wien können.
Die anderen wären auch ok und würden sich vermutlich bei mir im Mittelfeld einordnen.
Nur den Ragazzisong mag ich leider überhaupt nicht. Im Gegensatz mochte Espresso Macchiato schon nach dem allerersten hören

Last edited 3 Monate zuvor by ESC Jul
Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Ciao Ragazzki kannst du ja auch noch nicht vollständig angehört haben;)

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Das stimmt. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn wir den ganzen Song kennen.

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Wobei bei dem im 1min Ausschnitt nichts anderes passiert als das was man in 10sec gesehen hat. Da ist die Hoffnung eher klein, dass die zwei anderen Minuten noch wirklilch was Positives bringen. Meine einzige Hoffnung ist die Show und dass die beiden das auch wirklich glaubhaft auf die Bühne bringen. Sind ja beide wohl eher dort nicht zuhause, sonder hinter dem Produktionsmonitor

andreas
andreas
3 Monate zuvor

Gibt es die Songs auch wo in ganzer Länge zu hören?

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  andreas

Erst am 23.1.!

ESCFan2009
ESCFan2009
3 Monate zuvor

Erstes Fazit: So schlecht finde ich die Auswahl gar nicht, es ist kein 2022 2.0. Über Fuego und den Spaßsong scheint alles gesagt – gut, aber zu spät. Wird trotzdem nicht Letzter.
Ich bin vor allem gespannt, wie sich Wonderland und Optimist in voller Länge anhören werden. Entweder Mystery-Pop oder große Balladen wären eig mal was für Deutschland.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Muss ich auch sagen, gerade jetzt mit ein bisschen Abstand.
Ja, das Feld ist insgesamt nicht stark.
Ja, die Banfdbreite lässt zu wünschen übrig.
Ja, der SWR hat vielleicht mit seiner Kommunikation ein bisschen zu hohe Erwartungen geweckt.
Aber es ist auf keinen Fall ein Desaster mit Ansage wie 2022.
Auf Basis der Snippets gibt es immerhin vier Songs, mit denen ich mir grundsätzlich einen Mittelfeldplatz vorstellen kann.
Diese „9 Mal Radio-Lala“-Meinungen knn ich auch nicht ganz nachempfinden.

Last edited 3 Monate zuvor by floppy1992
Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Aber wo ist Dein Ehrgeiz geblieben? Bzw der von der ARD! Nachdem Deutschland seit 2013 fast durchgehend ganz hinten oder im Mittelfeld gelandet ist, dann sollte man sich endlich mal bemühen, um wieder ein tolles Ergebnis zu erreichen. Anzutreten um wieder einen Mittelfeldplatz zu packen kann es nicht sein. Deutschland dreht sich im Kreis und ist nicht in der Lage, starke Songs zu finden.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Und? Was soll ich da jetzt tun? Vor Verzweiflung aus dem Fenster springen?
Nur von Gemotze erscheint da nicht plötzlich ein Gewinnersong im Line-Up.
Man muss eben mit dem arbeiten, was man hat.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich hoffe sehr, dass Wonderland und Optimist unerwartet doch etwas Qualität mitbringen. Das sind zwei Songs, bei denen ich mir anhand der Snippets noch etwas verspreche. We are optimists after all … year for year! 😉

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Hast du meine Nachricht mittlerweile gelesen?? 😉

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
Wir werden gewinnen!
Wir werden gewinnen!
3 Monate zuvor

Allen, die behaupten, schlechter (und eintöniger, wie gleiches Tempo, einfache Harmonien, sinnlose Lyrics, typische ESC-Melodielinien) gehe wirklich nicht mehr, muss ich doch entschieden widersprechen:

Ich habe Suno AI mit „Ein Gewinner-Song für den ESC 2026 in Wien“ gefüttert – und von acht generierten Songs waren zwei tatsächlich noch schlechter als die deutsche Auswahl.

Also: Kopf hoch, Leute!

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Superstar Sarah Engels nimmt ja am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teil. Und sie gehört ganz fest zur Deutschen Musikszene und ist regelmäßig in Musikshows zu Gast, wie zum Beispiel vor gut 2,5 Wochen bei der großen Silvestershow ,,Willkommen 2026″ im ZDF von der Hamburger Hafencity. Und dort hat sie sowohl den bekanten Filmsong ,,Golden“ als auch ihren eigenen Song ,,Don`t Let Me Go“ gesungen. Und eins steht fest. Sie ist eine richtig gute Sängerin und Performerin. Wir können so stolz sein, dass Superstar Sarah Engels beim Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 mit dabei sein wird und richtig Bock auf den ESC 2026 hat. Sie ist halt eine richtig mutige und starke Frau und Sängerin und nicht so feige, wie viele andere Deutsche Superstars. Und dafür meinen allergrößten Respekt.

Und hier ihr Auftritt von vor gut 2,5 Wochen bei der großen Silvestershow ,,Willkommen 2026″ im ZDF:

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Wenn man für jedes Mal wo du jemanden einen „Superstar“ nennst einen Shot trinken müsste hätte man schon ne schwere Alkoholvergiftung.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sie ist halt auch ein Superstar. Das ist Fakt. Marti Fischer ist zum Beispiel auch bekannt in Deutschland, aber zum Superstar fehlt ihm noch ein bisschen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Nö, das ist deine subjektive Meinung. Und komm mir ja nicht wieder mit deiner Zusammenfassung von der Google-KI, damit beeindruckst du niemanden. Frag mal Mauve die als Lehrerin tätig ist wie gut sowas ist eine KI als Quelle zu nehmen. 😉

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nein, dass ist Fakt. Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach seinen Mund halten. Ich kenne mich in der Deutschen Musikszene ziemlich gut aus und kann beurteilen wer ein Superstar ist und wer nicht.

Last edited 3 Monate zuvor by sam1
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Klar, und ich bin der Kaiser von China…

PS: Ich lasse mir von dir garantiert nicht den Mund verbieten.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

🤣🤣🤣🤣

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor

Ich kenn mich mit Emojis nicht so aus, aber dieses hier scheint mir recht eindeutig, und ich mag’s gar nicht.

Aber ganz abgesehen davon, dass ich hier, wie ab und zu sonst ja auch mal, Deine Aussage nicht teile, freue ich mich doch sehr, wieder was von Dir hier zu lesen nach mehreren Wochen Pause.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

*lach* Superstars sind Leute, die international bekannt sind (Metallica, Madonna, um mal zwei zu nennen), also sarah gehört da definitiv nicht hin. Sie ist eh mehr You-Tuberin als Musikerin.Aber egal, wir laufen in einer Endlosschleife bei dieser Diskussion …

Ich habe mal spaßeshalber Superstars bei KI eingegeben:

„Superstars sind extrem berühmte und erfolgreiche Persönlichkeiten in Bereichen wie Sport, Musik oder Film, die andere Stars in ihrer Popularität und ihrem Talent überragen, international bekannt sind und oft den Markt oder ihre Branche prägen.“

Ergo: Sarah ist KEIN Superstar, da sie niemand außerhalb Deutschlands kennt. 😉

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Na ja, vieleicht noch etwas in Österreich und der Schweiz, aber das war es dann auch.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Halt. Zwischen Superstar, Internationaler Superstar und Weltstar gibt es Unterschiede. Ein Superstar ist ein Act der in seinem eigenen Land ein Superstar ist. Ein Internationaler Superstar ist ein Act, der in mehreren Ländern des eigenen Kontinents ein Superstar ist. Und ein Weltstar ist ein Act, der darüberhinaus noch in anderen Kontinenten ein Superstar ist.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Und Sarah ist weder ein nationaler, noch ein internationaler und erst Recht kein Weltstar.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sarah Engels ist ein Superstar, da sie in Deutschland ein Superstar ist. Punkt. Aber ich merke schon, dass viele Leute hier bei ESC Kompakt einfach keine Ahnung davon haben.

PS. Ich kenne mich damit so gut aus, da ich einen Bekannten habe, der im Musikbusiness arbeitet.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Natürlich, der Bruder der Schwägerin der Friseurin der Tante meines Kollegen ist hier und da tätig. 🙄

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

*Lachkrampf* So ähnlich!

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Nehmen wir das Super einfach weg und sagen Star. Dt. Superstar sind Helene Fischer oder Sarah Connor, um sa hin zu kommen, muss sie nich was bringen.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  Matze

Wenn sie als Superstar nicht gewinnt, wird sie dann von dir degradiert ?

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Zu deutschen Superstars würde ich Scorpions, Grönemeyer, Nena, ect zählen, aber niemals Sarah! *lol*

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Die, die du aufzählst sind Internationale Superstars. Sarah Engels dagegen ist in Deutschland ein Superstar. Das ist ein Unterschied.

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Sind die Scorpions nicht Weltstars? Die sind doch außerhalb Europas ja auch schon aufgetreten!

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Da hast du natürlich recht! 🙂

cars10
cars10
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Bei sam1 würde mich mal das echte Alter interessieren. Das liest sich alles wie von einem BRAVO-Zwölfjährigen geschrieben, der noch mit seinen Eltern die Samstagabend-Show in der ARD sieht.

dunefan5000
dunefan5000
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Die Engels hat diesen Superstarstatus auch in Deutschland nicht. sie ist bekannt, ja, aber kein Superstar. Diesen Status haben nur wenige. Helene Fischer, Andrea Berg, Herbert Grönemeyer, usw. Aber doch nicht Frau Engels.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Da will ich mal kurz einbringen, dass Marti aber weltweit bekannt ist durch seinen viral gegangenen Song Rhabarber-Barbara zusammen mit Bodo Wartke. Nur mal so am Rande. 😇

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ich liebe ja den Song! Wurde der tatsächlich auch außerhalb deutschsprachiger Länder gehört? Wusste ich gar nicht!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Bodo Wartke ist super !

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Mit der Besonderheit einen Zungenbrecher in die Welt zu setzen, der einen gewissen Reiz hat. Die Frage ist, wo ist dieser besondere Reiz bei dem ESC-Song? Zumindest von dem was wir bisher gehört haben.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Superstar. Mit Null Hits. In Kaufbeuren sind die Leut genügsam.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Freut mich dass du wieder da bist, habe dich vermisst und mir schon etwas Sorgen gemacht. 🤗

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wir superstars tauchen eben manchmal ab

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Wie geht es dir denn??

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Ciao mein Bello, äähhm Fratello. 😀

Sorry / Scusami, ich bin gerade etwas im AIDAN-Fieber. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

🤣

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Null Hits? Damit hast du eindeutig bewiesen, dass du keine Ahnung hast. Sie hatte alleine im Jahr 2021 mit ,,Te amo mi amor“ einen Riesen Hit für den sie in Deutschland sogar mit dem Preis für den Hit des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde. Nur so viel dazu. Aber ich kann dich trösten, denn du bist hier bei ESC Kompakt bei weitem nicht der einzige der keine Ahnung hat.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ein Hit und ein Superstar …ich lass dich mal im Glauben.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

@alle an der Diskussion beteiligten

Das passt perfekt zur der Diskussion. 🤓

cars10
cars10
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, der gute sam1 kennt leider den Unterschied zwischen der DSDS-Welt und der echten Welt nicht. Traurig🥱.

In der Welt der D-Promis ist natürlich auch ein C-Promi der König unter all den Unwissenden, oder so ähnlich.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Doch ich kenne den Unterschied. Und Sarah Engels ist ein Superstar.

Und ich habe meinen Bekannten aus der Musikbranche gefragt ob Sarah Engels denn in Deutschland ein Superstar ist und er hat mir das geantwortet: ,,Ja, Sarah Engels gilt in Deutschland als Superstar. Sie gehört fest zur Deutschen Musikszene dazu und ist regelmäßig in Musikshows im Deutschen Fernsehen zu Gast. Zudem hatte sie 2021 mit ,,Te amo mi amor“ einen Riesen Hit.“

Darauf habe ich geantwortet: ,,Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie nimmt ja am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teil. Und einige Deutsche ESC-Fans bei ESC Kompakt behaupten, dass sie kein Superstar ist und meinen es besser zu wissen. Furchtbar oder?“

Und darauf er: ,,Als Furchtbar würde ich das nicht bezeichnen. Lass die Leute doch reden. Es ist ein Problem in unserer Gesellschaft, dass oft die Augen vor der Realität verschlossen werden. Lass sie doch in ihrer eigenen Welt leben. Das ist doch nicht so schlimm.“

Und ich dann: ,,Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich jetzt auch so machen. Du hast völlig Recht. Warum soll ich mit solchen Leuten, die keine Ahnung haben Diskussionen über Fakten führen.“

Und diese Antwort von mir hat er dann geliked.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Jaja, ein rieeesiger Hit war das der nach den (durch den FreeESC beeinflussten) Einstieg in die Charts direkt rapide abgefallen ist und nach 7 Wochen gar nicht mehr vertreten war.

https://www.offiziellecharts.de/charts/titel-details-2004428

Und DAS mein lieber Sam sind Fakten!! 😉

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Jetzt ist mir klar! Sam1 selbst ist KI!!! Nur KI redet an der Realität vorbei!

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Tja, da kommt man mit Fakten und schon hat er keine Lust mehr. Na sowas aber auch…

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Und noch ein Zusatz: Sarah Engels hat alleine bei Instagram 1,8 Mio. Follower. Das sagt schon alles aus. Aber nun höre ich auf meinem Bekannten aus der Musikbranche und beende die Diskussion.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Wie viele davon sind keine Karteileichen oder Bots??

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Super-Sam möchte mit der Super-Diskussion aufhören, obwohl sie super-interessant und super-ergiebig ist! Das ist super-schade! Ich bin super-traurig!

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das Wort „Super“ müssen wir einmal abziehen, da es doppelt genannt wird.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Und sie sind der Meinung, das war…

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

„doppelt“? Hilf mir mal auf die Sprünge … auf welchen Post beziehst du dich?

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Super-Sam, schade, ergiebig

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Aber das ist doch nicht doppelt, sondern dreifach? *grübel*

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das ist so eine alte Floskel aus der legendären Spielshow „Dalli Dalli“.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Bin ja in Japan aufgewachsen und habe von der deutschen TV-Landschaft wenig mitbekommen, auch wenn mir natürlich die Show ein Begriff ist. 😉

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Dalli Dalli?

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Kam donnerstags in Wechsel mit „Der Große Preis“ im ZDF. Da gab es auch die „Starparade“ mit Rainer Holbe. Samstags gab es damals in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Shows wie „Hitparade“, „Disco“ und „Die Pyramide“ im ZDF.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ja, ich kenne Dalli Dalli. Habs es selbst damals gesehen. Die Frage war eher an mauve gerichtet als Kurzform von „Sagt dir Dalli Dalli was?“

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Vom Namen her ja, aber gesehen habe ich tatsächlich nie! 😉

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Übrigens kommt es drauf an wie man die Fragestellung formuliert.
Ich habe google gefragt:
„was ist der Unterschied zwischen einen Star und einen Superstar?“

Die Antwort :
„Ein Star ist eine bekannte Persönlichkeit mit besonderem Talent, während ein Superstar eine Stufe darüber steht: ein Star, der alle anderen Stars überragt, international bekannt ist, eine Liga oder Branche dominiert und als Zugpferd für Medien und Marketing dient, oft mit der Fähigkeit, ganze Stadien auszuverkaufen. Während ein Star eine große Nummer ist, ist ein Superstar eine absolute globale Ikone, die eine immense Anziehungskraft auf ein breites Publikum hat. “

Vielleicht ist Sarah auch einfach irgendwo dazwischen. Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß. Manchmal verschwinmen die Grenzen.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Und noch eine Mögliche Fragestellung :
„ist Sarah Engels per Definition ein Star oder ein Superstar?“

„Sarah Engels wird per Definition als Star (oder TV-Star) geführt, da sie durch DSDS bekannt wurde, aber ihr späterer Ehemann Pietro Lombardi als der offizielle „Superstar“ der achten Staffel galt; sie ist jedoch durch ihre langanhaltende Karriere als Sängerin, TV-Persönlichkeit (u.a. Let’s Dance, Traumschiff) und Influencerin definitiv ein etablierter Star mit Superstar-Status in der breiten Öffentlichkeit geworden. “

Das meinte ich mit irgendwas dazwischen. Ein Star mit Superstarstatus😉

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ich glaube es ist keine gute Idee die Unterstützung eines für alle unbekannten dritten in Form von Zitaten hinzuziehen. Damit wird deine Argumentation nicht stärker oder überzeugender. Ich glaub das Gegenteil ist der Fall.
Mir ist es relativ egal ob sie Superstar ist oder nicht.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Da hab ich auch was passendes anzubieten:

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Jetzt bekomme ich das folgende Lied vor lauter Superstar-Diskussion in den Kopf.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ach du liebe Zeit! Instant Ohrwurm! 🤣

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Falsches Video hier hoffentlich das richtige.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Hit des Jahres. 😂😂😂 Sorry, aber im Jahr 2021 war sie nicht einmal in den Top 100 der Jahrescharts.

https://www.offiziellecharts.de/charts/single-jahr/for-date-2021

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Der Preis für den „Hit des Jahres“ war übrigens ein Schlagerpreis. Also für den besten Schlager des Jahres bei Florian Silbereisen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🤪

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Hey. Hast du dich gut in Berlin eingelebt?? 🙂

esc2026
esc2026
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Na ja, das ist Vollplayback und Ausstrahlung kann man nicht lernen, hat man oder hat man eben nicht. Für das deutsch Publikum reicht es anscheinend. Beim Tanzen sollte sie noch Stunden nehmen. Viel Luft nach oben!

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Kann mir jetzt jemand erklären, warum Unheilig und Loi nicht unter den Finalisten sind? Deren Beiträge sind nun viel interessanter als die meisten der ausgewählten Acts.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Na ja, Loi ist fades Radiogedudel und Unheilig ersäuft mal wieder im Pathos.

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Loi ist weder das Eine noch Unheilig das Andere!

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Die Frage ist ob die wirklich in der Auswahl waren.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Superstar Loi war sicher dabei und hat es sogar unter die letzten 20 Acts geschafft. Das kann ich aus verlässlicher Quelle bestätigen. Ob Superstar Unheilig dagegen tatsächlich im Rennen war, weiß ich leider nicht.

Last edited 3 Monate zuvor by sam1
Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Das würde ich erst glauben wenn sie es persönlich bestätigt. Nachdem was ich hier alles schon gelesen habe glaube ich nicht mehr viel.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Verständlich, aber mir kannst du wirklich glauben.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Die eine Sache ist dir zu glauben und die andere Sache ist deiner Quelle zu glauben. Es ist auch nicht böse gemeint.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Also die Listen, die hier auch so aus „verlässlicher Quelle“ gepostet wurden, waren sehr offensichtlich Quatsch. Wie immer. Hatte ich mir schon von Anfang an gedacht.

Matty
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Besonders die von den Usern Grischy und Daniel Fabian Meyer! Letzterer hat einfach aus irgendwelchen Listen von Spotify Interpreten und deren aktuelle Songs zusammengetragen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Dieser Ausschnitt von Wonderland bei Youtube ist merkwürdigerweise deutlich länger als bei Insta und TikTok. Das ermöglicht zumindest mal einen besseren Eindruck.

https://youtube.com/shorts/9FrufxIH0dY?si=BynBHbRyAhPmCkYc
Und es gibt auch ein Snippet von der Strophe:

https://www.tiktok.com/@lauranahr/video/7596057823100898582

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Bei dem Song habe ich ein schlechtes Gefühl, was das live staging betrifft. Wird, glaube ich, nicht so viel hergeben.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das kann sein. Es könnte sein, dass es so dahinplätschert sowohl musikalisch als auch vom Auftritt her. Vielleicht ist das nichts für die große Bühne.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Wobei der Rythmuswechsel ja schon ein starker Antiplätscher-Effekt ist. Den gilt es eben zu betonen. Da könnte man Bambie Thug mäßig von depri zu hyperaktiv wechseln.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Das ist der Punkt. Man muss den Song durch das Staging und Kamerarbeit unterstützen weil er nicht die ausreichend starke Ausdruckskraft hat, die es eigentlich für einen ESC – Song braucht. Ich vergleiche mal mit Satellite. Der Song hatte irgendwie in Kombination mit Lena einen positiven Vibe versprüht. Da macht es auch nichts aus, dass es keine große Steigerungen in dem Song gab. Wonderland hat für meinen Geschmack so einen unterschwelligen, verzweifelten, fast schon darken touch. Es ist halt nicht schön wenn man irgendwie nicht erwachsen wird und das Gefühl da ist, dass einen die Zeit davon rennt.
Wir werden sehen was sie mit Hilfe von wem auch immer draus machen kann.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Beim Staging habe ich generell ein sehr schlechtes Gefühl.
Nur bei Sarah, Ragazzki und vielleicht wavvyboi kann das was werden, weil die etwas erfahren sind und wahrscheinlich Zugriff auf externe Leute haben.
Beim Rest werden wir wohl die klassiche Nicht-Inszenierung erleben; Bela z.B. sehe ich schon drei Minuten planlos über die Bühne laufen und die Kamera das völlig uninspiriert abfilmen.

Last edited 3 Monate zuvor by floppy1992
mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Da bin ich komplett bei dir! Bei Sarah (auch wenn ich beim Song Bauchschmerzen habe), Ragazzki und wavvyboi könnte ich noch beim Staging etwas sehen, was auffällt, aber beim Rest ist das wirklich schwierig und wird unbeholfen wirken. Es bereitet mir auch wirklich Bauchschmerzen, wen die Juries ins Superfinale wählen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Bei Sarah hab ich die Befürchtung, dass da irgendwas nicht bzw zu wenig rüberkommt.
Bei Ragazzki erwarte ich keine stimmliche Meisterleistung. Und wenn die sich noch irgendwie bewegen wird sich das sicher nicht besser anhören. Bei wavvyboi bin ich noch gespannt wie der Song insgesamt ist.
Ansonsten teile ich deine Befürchtungen.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Die Frage ist immer: WO holt man die Punkte? Ragazzki könnte durchaus beim Publikum etwas holen, bei den Juries natürlich nichts. Bei Wavvyboi ähnlich. Bei Sarah wird es gefährlicher: Wenn das Lied beim Publikum nicht „zündet“ (gerade solche Dancetracks können flach rüberkommen), sind wir durch, denn bei den Juries brauchen wir nichts zu suchen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Bin ich absolut bei dir.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Ein paar wenige Jurypunkte gibt’s nach meinem Eindruck aber immer, wenn die Choreo gut ist. Ich sehe jetzt keinen Punkteregen, aber wenn Tanz und Gesang passen, könnte es immer mal wieder 1-2 Punkte geben

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich hoffe einfach, dass man sich für Wonderland irgendwas gutes ausdenkt. In dem Song sehe ich am meisten Potential. Aber nur, wenn es auch gut inszeniert wird.

Sarah ist zumindest schon am Proben wie es aussieht. Ich glaube ihr Song ist auch relativ einfach zu inszenieren: Tanzchoreographie plus Pyro/Feuer. Von zweiterem wird man im Vorentscheid aber bestimmt nicht viel sehen, außer sie/ihr Label zahlt das selber

Last edited 3 Monate zuvor by ESC Jul
Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Da 4 weitere Acts beim selben Label wie Sarah Engels sind, wäre dies möglich. Die Frage ist halt wenn will das Label „Universal“ pushen. Ich vermute mal am ehesten Sarah.

https://schlagerprofis.de/sarah-engels-u-a-fuenf-der-neun-esc-acts-von-universal/

Last edited 3 Monate zuvor by Malge1985
ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dass so viele Acts bei Universal sind, wusste ich nicht. Dann hoffen wir mal, dass die für alle ein bisschen Geld locker machen

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist nichts Neues, Universal ist ja die letzte große Plattenfirma (wie sagt man heute eigentlich dazu) nachdem Bertelsmann aus dem Geschäft ausgstiegen ist.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Ideen hätte ich für die Sequenz mit dem Ticken der Uhr und dem Chorus.
Für ihren Gesang in der Sequenz ganz nah an ihr Gesicht. Vielleicht auch nur ein Teilausschnitt. Und dann mit dem Ticken im Hintergrund ne Uhr wie bei Stranger Things einblenden. Und mit jedem Tick ein Stück näher an die Uhr zoomen so dass auf den letzten Tick nur noch ein Teil der Uhr zu sehen ist. Bei „Wonder, wonder, wonder wonderla-and“ würde ich in Hintergrund so ne sich drehende Spirale einblenden. Ein bisschen wie bei „Groove is in the heart“ :

https://youtu.be/etviGf1uWlg?si=U3tvhfEjB8ud-z9t

Sicher, das ist alles nichts neues, aber vielleicht hilft es dem Song etwas.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Übergang zwischen Uhr und Spirale: die Uhr wird beim letzten Tick komplett eingeblendet und dreht sich dann in die Spirale rein.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Interessante Ideen. Dafür muss dann aber auch die Kameraführung passen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Das wird bei dem Song wahrscheinlich der größte Faktor sein. Wenn man es nicht schafft ein paar Innovationen einzubauen stattdessen wieder mit lahmen Totalen arbeitet wo sie möglicherweise auf der Stelle stehend sich ein bisschen tanzend bewegt dann ist sie raus.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Ich glaube das einfachste ist, falls es wieder einen LED-Boden gibt, sie liegt dann kerzengerade bei dieser Bridge auf den Boden und darunter wird ein Ziffernblatt angezeigt und sie ist quasi einer der Zeiger und das Ziffernblatt dreht sich und die Kamera aus Vogelperspektive dreht sich mit und verwandelt sich dann nach dem Ticken in eine Spirale. Das mit der Spirale gabs ja auch schon bei Michael Schultes Performance. 😉

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das schlechte Gefühl ist hier im Blog ein jedes Jahr um diese Jahreszeit auftretendes Virus.
Immerhin Uptempo, da kann man viel mit Bewegung machen. Die Frage ist, ob sie das kann. Und viel wichtiger als Inzinierung ist natürlich die Bühnenpräsenz, das werden wir aber erst bei VE merken, wie auch schon vor zwei Jahren als Issak bei uns weit hinten lag, bis wir ihn eben dann live gesehen haben.

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Bei Insta auf eurovision.de werden ja die einzelnen Teilnehmer vorgestellt, bisher Laura, Bela, Ragazzki, Molly und Malou … man merkt schon an likes, wo die Präferenzen liegen. Schauen wir mal …

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Genau, mal sehen wo sich das hinentwickelt. Dafür, dass Marti mal viral ging sind das ja relativ wenig Aufrufe.

esc2026
esc2026
3 Monate zuvor

CATCØRE! Warum haben die es nicht geschafft?! War für die Redakteure wohl nicht seicht genug. Armer ESC Vorentscheid.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  esc2026

Die Frage nach Catcore hab ich mir auch gestellt. Da wüsste ich gerne mal wie deren Bewerbungssong war.

Chris
Chris
3 Monate zuvor

Der ganze Aufwand mit Marktforschung, vielen Abstimmungsrunden, Juries etc. führt zwangsläufig zu gefälligen Mainstream-Liedern, die nichts riskieren. So gewinnt man aber nicht den ESC. Man sollte sich einen guten Künstler, der richtig Bock hat auf den ESC schnappen und dann nach einem passenden Lied mit der Inszenierung bereits Hinterkopf suchen.

Mathias Möser
Mathias Möser
3 Monate zuvor

Hallo zusammen,
hab gerade in alle 9 Songs reingehört. Diese Belanglosigkeiten bilden die Misere Deutschlands ganz gut ab. Man könnte es direkt sein lassen und so Geld sparen.

Matze
Matze
3 Monate zuvor

Es muss doch möglich sein, dass man für einen dt. Vorentscheid Songs findet, die Energie versprühen oder wenigstens zu Herzen gehen.

Lukas
Lukas
3 Monate zuvor

Ich lege mich fest: MYLE mit seinem Song ‚A Ok‘ sollte es werden. Kompositorisch überzeugt der Song von einem starken Aufbau. Ruhiger Anfang und eine international, eingängige und vor allem gut singbare Hook. Eine Komposition, welche im Feld der lauten Töne ganz unique Akzente setzen wird (Michael Schulte Moment), sich auf das Kernelement von Musik und dem ESC besinnt: United by music! Und eine Top15 Platzierung wäre auch drin. Sollte ich Recht behalten, wäre ich gerne im zukünftigen ESC Kompakt Expertenteam (liebes Team, call me und by the way fan von Douze Point). Es wird allerdings ein enges Rennen zwischen MYLE und Raggazki..

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Lukas

Hast du den kompletten Auftritt auf Social Media gesehen? Also ich weiß nicht. Mir fehlt da ne ganze Menge. Michael Schulte hatte schon einen sehr berührenden Song, weil das Thema Verlust des Vaters kaum zu toppen ist. Ich sehe nicht wie Myle einen solchen Moment erschaffen könnte.

Chris
Chris
3 Monate zuvor

Also wonderland klingt wie Artemas – I like the way you kiss me, und bei black glitter höre ich es von r. City – locked away

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Oh, Molly Sue ist krank. Gute Besserung. Sie hat es selber in ihrer Instagram-Story verraten. Laut eurovision.de ist sie sogar Chronisch krank. Ohje, da fühle ich mit. Ich bin ja auch Chronisch krank. Ich habe Post COVID. Aber das habe ich derzeit gut im Griff. Es ist aber ein Balance-Akt zwischen nicht zu viel zu tun und nicht zu wenig zu tun. Bei beiden macht sich mein Post COVID bemerkbar. Das Post COVID habe ich übrigens seit 2022.

Last edited 3 Monate zuvor by sam1
Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ja, sie sagte das auch in einem Post. Hoffe sie kommt gut zurecht.
Tut mir leid, dass es dich erwischt hat. Ich wünsche dir, dass sich das für dich trotzdem irgendwann mal bessert, vielleicht auch durch neue Medikamente.

1 3 4 5