ESC 2026 Wettquoten-Update: Finnland bleibt größter Sieganwärter – Deutschland steckt weiter fest

Linda Lampenius und Pete Parkkonen – Foto: Instagram @lindalampeniusofficial

Können sich Linda Lampenius und Pete Parkkonen schon einmal an diese Siegerpose (Aufmacherbild) vom finnischen Vorentscheid UMK 2026 gewöhnen? Wenn es nach den Wettbüros geht: Auf jeden Fall! Das finnische Duo ist weiter der heißeste Anwärter auf den Sieg des Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Mit deutlichem Abstand folgen in den Wettquoten Monroe aus Frankreich und Søren Torpegaard Lund aus Dänemark. Die Vertreter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz werden ihnen den Sieg wohl nicht streitig machen.

Seit fast einem Monat stehen nun die Beiträge für den ESC 2026 fest. In der Zwischenzeit haben auch die ersten Promotion-Events stattgefunden. So standen bei der Nordic Eurovision Party am 21. März in Oslo unter anderem auch Sarah Engels aus Deutschland und Cosmó aus Österreich auf der Bühne und präsentierten sich den internationalen Fans. Das größte Event dieser Art folgt aber erst nächste Woche mit Eurovision in Concert in Amsterdam.

Bei diesen Pre-Eurovision-Events schauen und hören nicht nur die Fans genau zu bzw. hin, sondern natürlich auch die Wettenden. Sie wollen hier einen Wissensvorsprung erhalten und früher als andere ihr Geld auf Dark Horses setzen, um so idealerweise ihren Wettgewinn zu maximieren. In der Vergangenheit zeigten sich bei diesen Konzerten auch häufiger schon potenzielle Fan-Favorite-Fails, wenn etwa die Live-Gesangsleistung deutlich hinter der Videofassung zurückblieb. Entsprechend volatil zeigen sich dann auch die Wettquoten. Grund genug für uns, hier wieder einmal nach dem rechten zu schauen.

Das erste Halbfinale werden Linda Lampenius und Pete Parkkonen mit Leichtigkeit gewinnen – wenn die Wettbüros recht behalten. Die Siegchance der Finnen liegt dort bei 41%. Größte Wettbewerber sind Akylas aus Griechenland (20%) und Noam Bettan aus Israel (14%). Eher unwahrscheinlich ist der Halbfinalsieg dann schon für FELICIA aus Schweden und Lavina aus Serbien.

Wettquote ESC 2026 1. Halbfinale, Stand: 5. April 2026 – Screenshot: eurovisionworld.com

Auch wenn es bei der Wette darum geht, wer gewinnt, lass sich Indikatoren erkennen, wer es wohl nicht ins Finale schaffen wird. Aktuell ist es demnach für Vanilla Ninja aus Estland, Essyla aus Belgien und Senhit feat. Boy George aus San Marino am wahrscheinlichsten, das Finale zu verpassen. Weitere Wackelkandidaten sind Polen, Montenegro, Portugal und Moldau.

Im zweiten Halbfinale würde Stand heute Søren Torpegaard Lund aus Dänemark den Sieg davontragen und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 35%. Seine größte Konkurrentin ist Delta Goodrem aus Australien (22%), gefolgt von Leleka aus der Ukraine (14%). Zumindest für den Autoren dieses Artikels überraschend ist der 5. Platz für Antigoni. Aktuell halten es die Wettbüros sogar (geringfügig) wahrscheinlicher, dass Rumänien dieses Halbfinale gewinnt als Zypern.

Wettquote ESC 2026 2. Halbfinale, Stand: 5. April 2026 – Screenshot: eurovisionworld.com

Für Aserbaidschan könnte es in Wien ein weiteres enttäuschendes Ergebnis geben – der Sieg im zweiten Halbfinale ist bei keinen Beitrag so unwahrscheinlich wie bei Jiva. Aber auch Eva Marija aus Luxemburg und Jonas Lovv aus Norwegen sollten sich lieber auf eine Enttäuschung einstellen.

Im Finale selbst sollte Finnland überzeugen und den ESC wieder zurück in den hohen Norden holen. Bereits vor vier Wochen lag die Siegwahrscheinlichkeit von Linda Lampenius und Pete Parkkonen bei 29%. Frankreich lag auch damals bei 12%, Dänemark bei 11% (jetzt also ein Prozentpunkt weniger). Australien und Griechenland können sich in Wien Hoffnungen auf eine Top-5-Platzierung machen. Noam Bettan aus Israel würde diese knapp verpassen.

Wettquote ESC 2026 Finale, Stand: 5. April 2026 – Screenshot: eurovisionworld.com

Die Platzierungen spätestens ab Rang 10 sind höchst ungenau, schließlich ist es die Wette auf Sieg und nicht auf das tatsächliche Abschneiden auf den hinteren Plätzen. Es lässt sich aber sagen, dass der ESC-Sieg für LOOK MUM NO COMPUTER aus Großbritannien genauso unwahrscheinlich ist wie der von Sarah Engels aus Deutschland (jeweils 1% Siegwahrscheinlichkeit). Für Veronica Fusaro aus der Schweiz und Cosmó aus Österreich sieht es noch übler aus. Die Eidgenossin muss sich aber ja erstmal fürs Finale qualifizieren…

Wettquote ESC 2026 Finale, Stand: 5. April 2026 – Screenshot: eurovisionworld.com

Denkst Du, dass Finnland den Favoritenstatus bis zum ESC in Wien halten kann? Wer ist Deiner Meinung nach der größte Herausforderer für Linda und Pete? Und wie werden die Beiträge aus den deutschsprachigen Ländern in Wien abschneiden? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

212 Comments
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Jiva. Jiva Jiva. 🥳🥳🥳

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

🤔 Vielleicht hat sie Glück, und beim Schnelldurchlauf werden versehentlich die Flaggen und Ländernamen aus dem ersten Semi eingeblendet … 🤗

Hecka
Hecka
1 Monat zuvor

Haben Flaggen und Länder da einen großen Einfluss?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Hecka

Ob man beim ESC für Aserbaidschan oder Schweden antritt, für San Marino oder Italien, macht in der Tat einen Unterschied, besonders bei eher durchschnittlichen Beiträgen.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Würde Sarah Engels für Schweden antreten, wäre sie ganz vorne.

esc2026
esc2026
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Nein

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Dark Horse Bulgarien mischt oben mit!!!
Ich glaube nicht an Finnland!

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

viel zu nervig.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Dark Horse ist eher Kroatien.

Werner
Werner
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Oder Malta

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Das Jambalied gewinnt? Nee.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Tut mir jetzt schon leid für alle Finnen, die sich allen Ernstes Hoffnungen machen … 😢😭

Hecka
Hecka
1 Monat zuvor

Könnte mir auch überraschende NQs in Form von Bulgarien und Malta vorstellen

Gaby L
Gaby L
1 Monat zuvor

Für Finnland würde ich mich sehr freuen.😊

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  Gaby L

Warum? Ich würde es zwar zur Kenntnis nehmen, wie bei jedem anderen Sieger, aber wirklich freuen, würde ich mich nur bei einem Sieg Deutschlands.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Das du den Sinn des ESC nicht verstanden hast wissen wir mittlerweile alle. 🥱

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Natürlich wird Finnland den Favoritenstatus halten können. Die Lieder sind mittlerweile wochenlang bekannt, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Buchmacher da plötzlich en Masse ihre Meinung ändern.

Und wer soll da denn auch groß in die Quere kommen? Frankreich mit dem Rosalia-Abklatsch? Schweden mit dem Cascada meets Techno Lovechild? Australien mit der etwas zu kitschigen 2000er Popballade? Oder Griechenland mit der diesjährigen Käärijä-Gedächtnisnummer? Die werden alle sehr gut abschneiden, gar keine Frage, und womöglich auch schlussendlich die Top 5 bilden. Aber ich denke nicht, dass sie durch ein Staging so sehr aufgewertet werden können, dass sie letztlich in die Favoritenrolle wechseln.
Das heißt nicht, dass Finnland den Sieg sicher hat!

Ganz davon abgesehen würde ich persönlich erst ab Probenbeginn etwas auf die Wettquoten geben. Momentan reagieren die bookies eher auf Resonanz aus dem Fandom und das ist bei den meisten nun mal recht verhalten.

Last edited 1 Monat zuvor by Annie
Werner
Werner
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Es gibt keine klassischen Bookies für den ESC
Die Quoten machen die Wettbörsen (z.B. betfair Exchange), alle anderen kopieren einfach.

Bei deiner Analyse stimme ich zu.
Es wird wenig Bewegung bis zu den Proben geben, vermutlich sogar darüber hinaus.
Finnland, Schweden, Griechenland, Dänemark: wenig Überraschung zu erwarten, die Auftritte werden höchstwahrscheinlich so aussehen wie im Vorentscheid
Australien und Frankreich sind tendenziell Jurymaterial, die werden was außergewöhnliches brauchen um auch die Zuseher zu überzeugen.
Möglich, aber nicht wahrscheinlich

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  Werner

Ach so, so tief habe ich mich damit noch nie beschäftigt, danke für den Hinweis 👀
Guter Punkt bezüglich Frankreich und Australien. Da muss wirklich ein top Staging her, um die Chancen zu vergrößern…

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Find Finnland so schlimm

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Ist dein gutes Recht

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Is auch Mist.

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Generell ist die Stimmung so la la. Die Nahostquerelen und der Boykott von fünf Ländern drücken durchaus auf das kollektive Gemüt.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ja, insbesondere wenn der Krieg bis Mai dauert, wird das „spannende“ Auswirkungen haben bei der so schön gedämpften Stimmung…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Denkst Du, dass Finnland den Favoritenstatus bis zum ESC in Wien halten kann?

Nein.
An einem Sieg von Finnland glaube ich momentan nicht.
Dafür ist alles am finnischen Beitrag zu mittelmäßig.
Erinnert sich jemand an die Wettquoten von letztes Jahr?

Wer ist Deiner Meinung nach der größte Herausforderer für Linda und Pete?

Im Moment Monroe und Delta Goodram.
Beide werden sicher beim Juryvoting stark abschneiden.
DIie anderen favorisierten Beiträge werden sich wohl
gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Das wird auch Finnland zu spüren kommen.

Und wie werden die Beiträge aus den deutschsprachigen Ländern in Wien abschneiden?

Veronica wird durchaus bei der Jury ankommen.
Aber das Hauptproblem ist das Televote.
Für die Schweiz wird es alles andere als einfach.

Bei Cosmo weiß ich nicht, wie er den Bottom 5
entkommen soll.
Ein 20er Plaitz ist für mich gesetzt.
Es ist nur die Frage, welcher es sein wird.

Essylaa ist für mich eine Wundertüte.
Was ist dort drin?
Noch alles offen.

Bei Eva Maija kann ich es nachvollziehen,
das man sie nicht im Finale sieht.
Aber für mich könnte sie der Dons 2026.
Dank ihrer starken Ausstrahlung.

Bei Sarah ist noch vieles offen.
Hier kommt es stark auf den Auftritt an.
Wo sie gegenüber dem Vorentscheid ein paar Schippen
Kohle drauflegen muss.
Um das Feuer zu entfachen.
Momentan würde ich sie ziemlich genau zwischen
Platz 8 und Platz 20 einschätzen.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Also die Gewinner wurden schon teilweise zuverlässig vorhergesagt. Auch wer in der Top 10 ist, gut nicht unbedingt die Plätze.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Ging mir eigentlich um Schweden.
Die wurden doch auch schon als der sichere Sieger gesehen.
Auch von obskuren Models.

Tjur
Tjur
1 Monat zuvor

Ach, die Wettquoten. War nicht letztes Jahr zu dieser Zeit Schweden ganz oben? Ansonsten hoffe ich doch, dass es bis zur Show spannend bleibt, wer schlussendlich gewinnt. Dänemark und Australien erschließen sich mir überhaupt nicht, aber was soll’s.
Die Semifinalquoten werden übrigens erst interessant, wenn die Qualifikationschanchen fürs Finale veröffentlicht werden. Ob da jetzt ab Platz 5 die Siegchancen von 4% abwärts gelistet werden, sagt aus meiner Sicht für die Qualifikationswahrscheinlichkeit wenig aus, da sind mir die Abstände zu gering.

Tjure
Tjure
1 Monat zuvor
Reply to  Tjur

Mir wurde übrigens ein „e“ gestohlen, warum auch immer 🙂

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Monat zuvor
Reply to  Tjur

Es war Österreich ganz lange oben wie Finnland!

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

JJ war nur ganz kurz ganz oben, ansonsten immer Schweden.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

So richtig sehe ich momentan noch keinen Sieger außer Finnland, beim Rest gibt es einfach zu viele Gegenargumente meiner Meinung nach.

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mir sieben Länder noch irgendwie als Siegeskandidaten vorstellen:

– Das wären zum einen Finnland, wo der Beitrag sowohl Jurys als auch Publikum begeistern könnte, aber keinen klaren Schwerpunkt bei einem von beiden hat, was dazu führen könnte, dass das Land am Ende keine der beiden Kategorien gewinnen könnte.

– Frankreich bewegt sich im selben Genre wie der letztjährige Gewinnersong und wird wohl genauso wie Wasted Love beim Televote schwächeln, wobei ich im Moment auch noch nicht den übergroßen Support der Juroren für Regarde sehe, den JJ und Nemo hatten.

– Auf Dänemark trifft Ähnliches wie bei Finnland zu. Ist wohl nicht polarisierend genug, um am Ende des Tages mit dem Sieg nach Hause zu fahren.

– Australien setzt dagegen klar auf die Jury-Schiene, wobei das Land im Televote traditionell schwächelt und das am Ende auch der ausschlaggebende Punkt sein könnte.

– Bei Griechenland ist es anders herum: wahrscheinlich viel Televote-Support, aber nie wird der Jury-Score genug sein, damit sich der Beitrag ganz nach oben schiebt, das kann ich mir nicht vorstellen.

– Dann Israel… Fast egal, wie hoch das Televote am Ende ausfällt, wahrscheinlich wird der Score nicht hoch genug sein, um einen Platz außerhalb der Jury Top 10 auszugleichen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

– Und zu guter letzt Schweden, das ähnlich wie letztes Jahr beim Publikum ganz gut abschneiden könnte, aber dann droht von den Jurys eher links liegen gelassen zu werden.

Deshalb könnte ich mir wirklich ein Szenario wie 2016/2019 vorstellen, wo ein Land, in dem Fall Finnland, gewinnt, das jedoch keine der beiden Voting-Kategorien für sich entscheiden kann.

Natürlich kann alles auch ganz anders kommen – letztes Jahr sind ja auch alle von einem schwedischen Sauna-Durchmarsch ausgegangen – aber es gibt meiner Ansicht schon einen Grund, warum Finnland gerade an der Spitze der Wettquoten thront.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Iranische Diaspora, die Israel für sich entdeckt 😃 (Scherz)

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Aus heutiger Sicht würde ich auf jeden Fall alles unterschreiben, was du vermutest.

Aber ich denke (bzw. hoffe, einfach, damit es spannend bleibt), dass die Proben nochmal eine 180-Grad-Wende herbeiführen werden.

Finnland fühlt sich zu sehr wie ein ESC-Siegerbeitrag an. Aber das Gleiche dachte ich über die Schweiz und Österreich auch, und dann haben sie es am Ende wirklich gemacht. Vielleicht täuscht das Gefühl also nicht.

Da gab es aber keine Juries in den Semis. Die Dichte an Jurysongs ist wegen der Wiedereinführung merklich höher, und ich denke, dass das Gegenteil der letzten Jahre eintreten wird: Die Jurysongs werden sich die Punkte wegnehmen und der Televote-Sieger holt den Gesamtsieg. Aber wer wird das sein?

Wegen der von dir angesprochenen zu erwartenden Diskrepanz bei Israel sollte nicht die Frage sein, wer Televote-Sieger wird, sondern wer wird Televote-Zweiter? Das könnte dann schon eher Griechenland werden. Denn ich denke schon, dass Griechenland einen höheren Jury-Score als Israel haben wird, und in der Gesamtheit wird es dann vielleicht reichen.

Griechenland wäre zwar nicht mein Wunschsieger, aber ich könnte damit leben.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Klar, für ein spannenderes Rennen wäre man ja eigentlich immer. Beim ESC ist dafür zum Glück eigentlich immer gesorgt, Fan Favourites und Dark Horses sind ja quasi Programm.

Die Veränderung durch die erneute Einführung der Jurys in den Semis muss man natürlich auch miteinberechnen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das allein dafür verantwortlich war, dass zwei große Jury-Favoriten die letzten beiden Jahre gewonnen haben.
Vielmehr hatte das wohl auch mit der großen Anzahl von Televote-Stimmen zu tun, die Israel und zun Teil auch die Ukraine in beiden Jahren gesammelt haben, wodurch es für die Televote-Favoriten natürlich schwerer war, die 12 oder 10 Punkte eines Landes zu bekommen, die teilweise auch schon den Unterschied machen können.

Deswegen weiß ich nicht, ob ich an den Sieg von einem vor allem aufs Televote konzentrierten Beitrag glaube. Griechenland wird wohl gut abschneiden, aber ich sehe Ferto nicht hoch genug bei der Jury, um tatsächlich Chancen auf die Nummer 1 zu haben, außer die Ergebnisse gehen komplett drunter und drüber.

Mit der These einer allgemeinen Entwicklung hin zur Stärkung von Televote-Favoriten würde ich aber auch mitgehen, was vielleicht auch die Begrenzung von 20 Votes auf 10 Votes begünstigen könnte, vorausgesetzt, diese Regelung wirkt sich tatsächlich auf den Televote-Score von Israel aus.

Wie auch immer es ausgeht, wir können gespannt sein. Im Vergleich zu den letzten Jahren sieht es nämlich nicht nach einem einfachen Two-Horse-Race zwischen Televote und Jury-Favorit aus, was mal eine nette Abwechslung ist.

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Sehr interessante Gedanken! Meine Familie, die sich außerhalb der ESC Bubble bewegt, findet nur Griechenland richtig gut. Ferto könnte also das Dark Horse sein.

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Ich glaube nicht an einen Sieg Finnlands, obwohl ich den Song sehr mag. Ich finde aber, dass das Staging den ohnehin sehr kitschigen Song noch kitschiger macht. Außerdem kommen die beiden nicht sehr sympathisch rüber. Deshalb glaube ich, dass sie nicht ganz oben landen werden.
Ich würde mich aber auch nicht trauen, einen anderen Sieger vorherzusagen. Vielleicht Frankreich, Tschechien könnte überraschen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Wobei sympathisch kein Kriterium ist. Ich sag nur Nemo, Sobral, Netta.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Ist Sympathie nicht was komplett subjektives?

ÖcherJung82
ÖcherJung82
1 Monat zuvor

Ich verstehe den Hype immer noch nicht. Sorry. Dieser Beitrag ist doch nur nervig!

Mittlerweile bin ich dafür, dass Italien gewinnt. DAS ist für mich ein klassisches ESC Lied. Eine erfrischende Abwechslung von dem ganzen übertriebenen Krawall sowie Lichtgewitter.

Albanien finde ich auch gut. Ich kann nur eine top Four festlegen:

1. Italien
2. Albanien
3. Zypern
4. Bulgarien

Alles andere ist unerträglich und belanglos meiner Meinung nach. Ich kann es nicht oft genug sagen: Finnland und Schweden überbewertet. Genauso die brüllende Französin.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ÖcherJung82

Italien mag ich nicht, Albanien dagegen sehr wohl.

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Ich schließe mich an!😉

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  ÖcherJung82

Italien und Albanien sind maßlos unterbewertet. Alis wird sicher bei den juries Punkten durch seine stimmgewalt und die Diaspora wird für gutes televoting sorgen. Sal ist der einzige Song im Feld, der mir zweifelsfrei gute laune macht. Antigoni wird durch ihre Optik einige unerwartete Punkte in beiden Kategorien holen.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Warum Sal Da Vinci mit „Per sempre sì“ den ESC 2026 in Wien gewinnen wird und alle bisherigen Wettquoten / Odds, die Finnland als Siegaspiranten sehen, lügen strafen wird:

Eines vorweg, ehe der ein oder andere nun jedes Wort von mir auf die Goldwaage legt, möchte ich daher zuerst klarstellen, dass ich lediglich meine eigene Meinung mitteile und keine wissenschaftlich heuristische Stellungnahme verfasse. 😀

Dennoch halte ich meine Ansicht für sehr realistisch. 😀

Und nun geht’s los:

Ich ziehe mal einen Vergleich zum Welthit „Marina“ von Rocco Granata aus dem Jahr 1959.

Wer kennt es nicht, das Lied „Marina“ von Rocco Granata. Sein Welthit schlug 1959 voll ein – und dies obwohl zuerst alle Produzenten und Schallplattenfirmen eine Veröffentlichung ablehnten. Am 16. August 2026 wird der italienische Schlagerstar übrigens 88 Jahre alt.

Zwar kommt Rocco Granata nicht wie Sal Da Vinci aus Neapel, sondern aus der süditalienischen Stadt Bari, aber auch Rocco Granata löste weltweit mit seinem Canzone „Marina“ ein neapolitanisches Lebensgefühl aus, bei dem jeder (m/w/d) ins Schwärmen gerät.

Die erste Idee fü das Canzone „Marina“ ist übrigens in einem kleinen Lokal irgendwo in Süditalien entstanden, in dem Rocco Granata über der Theke die Werbung für eine Zigarettenmarke mit dem Namen „Marina“ sah. Darauf war das Bild eines wunderschönen Mädchens zu sehen. Während er das Poster ansah entstand nahezu spontan die Textzeile „Marina…Marina, ti voglio piu presto sposar“ – „Marina, Marina, ich möchte dich so schnell wie möglich heiraten“.

Zu Hause angekommen schnappte sich Rocco Granata sein Akkordeon und komponierte passend zu dieser Textzeile die Melodie zu diesem Canzone:
Klassisch neapolitanisch, optimistisch in die Zukunft blickend und ohne sich mit Alltagssorgen oder dem Bewusstsein der Nachwirrungen eines „Mussolini-Italien“ auseinandersetzen zu müssen.

Der Rest ist Musikgeschichte: Das Canzone „Marina“ wurde In nahezu ganz Europa ein Nummer-1-Hit.

Sal Da Vinci’s Canzone „Per sempre sì“ lässt sich durchaus mit dem Song „Marina“ vergleichen.

Verbreitet wird ein neapolitanisches Lebensgefühl, indem gezeigt wird wie zwei Menschen in der Nacht vor ihrer Hochzeit die Nacht zum Tage machen, einfach nur glücklich sind und absolut keinen Bock haben sich mit den nahen oder fernen Problemen dieser Welt befassen zu müssen.

Genau dieses „L’emozione totale“ wird Sal Da Vinci in seiner natürlichen, sympathischen und musikalischen Professionalität performen und sowohl die nationalen Jurys als auch das abstimmende Publikum überzeugen. 😀

PR-strategisches Verhalten wie es die Teilnehmer (m/w/d) aus Finnland oder eine Delta Goodrem aus Australien auf der ESC-Bühne, dem Red Carpet und den Pressekonferenzen transportieren werden, zieht dieses Jahr beim ESC in Wien ganz klar den Kürzeren.

Ein Welthit wird Sal Da Vincis Canzone „Per sempre sì“ definitiv nicht werden. 😀

Aber zu guter Schluss ziehe ich noch eine Parallele – und gleichzeitig auch wieder keine – zu Domenico Modugnos ESC-Beitrag sowie neapolitanischem Schlagersong aus dem Jahr 1959 „Nel blu dipinto di blu (Volare)“, der zwar auch nicht wie Sal Da Vinci aus Neapel stammt, aber ebenfalls aus dem tiefsten Süditalien kommt.

Dieser gewann zwar den damals noch Grand Prix Eurovision de la chanson und heutigen ESC im Jahr 1958 NICHT, dafür gewann er aber als BIS HEUTE einzigen ESC-Beitrag den US-Grammy als besten Song des Jahres. Ja liebe „emotionale Schweden (m/w/d)“, das haben nicht einmal ABBA mit „Waterloo“ auf die Reihe gebracht (Hihi…Sorry / scusami, dass ich mich gerade so freue wie Bolle). 😀

Beim ESC 2026 in Wien wird endlich 68 Jahre nach dem internationalen Welterfolg „Nel blu dipitno di blu (Volare)“ ein neapolitanisches Canzone den ESC gewinnen, so dass es in der Nacht vom 16. auf den 17.Mai heißen wird ……

ESC 2027 in Neapel – Dank Sal Da Vinci mit seinem Canzone „Per sempre sì“ !!! 😀

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Also Italien wird nicht gewinnen! Finnland wird gewinnen!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Wow, du hast es wirklich geschafft einen Roman zu schreiben der praktisch gar nichts mit dem italienischen Beitrag 2026 zu tun hat und gräbst stattdessen ein Song von Anno dazumal aus. 😅

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich würde es ja so genial finden,wenn das passiert😄.
Da wären alle Analysen,Wettquoten und Hochrechnungen über den Haufen geworfen.
Und das Finnland gewinnt,daran glaube ich auch noch nicht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber das ist wirklich der schwächste italienische Beitrag seit Francesca 2016 (der, lass mich raten, Deine Favoritin war 😜).
Ich weiß auch nicht, was Du immer mit dem neapolitanischen Lebensgefühl hast – Zuviele Loren/Lollo Filme der 60er gesehen? Klar gibts da nette Ecken aber Neapel ist eindeutig die heruntergekommenste der großen italienischen Städte.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Sal Da Vinci wäre in jedem anderen Jahr beim ESC chancenlos gewesen.

Dieses Jahr ist er aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trifft mit diesem Canzone dem kollektiv empfundenem Stimmungsempfenden bei den Leuten den Nagel voll auf den Kopf.

Das ist es eben. Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, dass es sich seit längerer Zeit um einen eher schwachen ESC-Beitrag handelt.

Habe nach seinem Sanremo-Sieg auch erst eine Nacht drüber schlafen müssen, ehe ich ihn gut fand. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Beim ersten Abschnitt ganz klare Zustimmung !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich höre Francescas Beitrag auch heute noch gerne. Ich mag die Melodie sehr.

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Du denkst, dass dieser italienische Song gewinnt, weil er dich an einen „Hit“ der 50er Jahre erinnert?
Ohje, merkst du selber, oder?
Die musikalische Landschaft hat sich ja auch so gar nicht in den letzten 60-70 Jahren geändert! 😉 Und die jungen Leute von heute kennen und lieben alle „Marina“.
Ich war selber noch nicht geboren, als das ein Hit wurde. War wahrscheinlich etwa die Zeit, als „Pack die Badehose ein“ ein Hit war. 😉
Also hoffe dann mal ruhig weiter, aber wenn der Song wirklich gewinnt, …. , ne der gewinnt nicht! Ich muss also keinen Besen fressen! 😛

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Manchmal frage ich mich echt woher Timo diese „Inspirationen“ herholt.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Nein, niemand ruft deswegen an, weil er wegen „Per sempre sì“ an einen Hit aus den 50er Jahren erinnert wird.

Aber alle rufen deswegen an, weil sie eben mal nicht an irgendwelche persönlichen oder globalen Probleme / Krisen erinnert werden, sondern an die eigene gute alte Zeit. Ob diese nun in den 50er, 60er, 70er, 80er, 90er Jahren des letzten Jahrtausends oder die 00er Jahre des neuen Jahrtausends liegt, spielt bei diesem Canzone keine Rolle. 😀

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber das war mir jetzt doch ein bisschen zuviel Sprechdurchfall.

Sebastian M
Sebastian M
1 Monat zuvor

Finnland wäre ok. Mehr würde ich mich über Dänemark oder Australien freuen.

Cedric
1 Monat zuvor

Schweden hat letztes Jahr auch haushoch geführt und dann hat es nicht mal fürs Podest gereicht. DieWettquoten haben nichts zu bedeuten. Tendenziell natürlich schon, aber der Sieg für Finnland ist alles andere als sicher.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

OT:Da Dennis ja zur Zeit Ski fährt übernehme ich mal hier den Klassik Tipp:
Also,wenn ihr an diesem Osterwochenende irgendwann genug Ostereier gegessen habt,genug Osterspaziergänge absolviert habt,vielleicht auch mal wieder Abstand von euren Familien braucht,dann schaut euch doch folgendes einfach mal an.
Ich gebe zu,es ist nicht so klassisch,wie z. B. Bach oder Mendelssohn, aber hier spielt das WDR Funkhaus Orchester,auch ein bisschen moderner und gespickt mit der Moderation von Hazel Brugger.Und es ist ihr selbst ausgesuchtes Mixtape,was das Orchester da spielt.
Ich kann nur sagen,es lohnt sich….
Ihr findet es in der ARD Mediathek unter
Hazel Brugger- Mein Mixtape,WDR Funkhausorchester
🎶🎻🎷+Hazel😃

LK1703
LK1703
1 Monat zuvor

Ich verstehe einfach nicht, was an dem Finnland-Song so toll ist. Gleiches für Schweden. Zypern finde ich gar nicht so überraschend, dass die so gut eingeschätzt werden, vielleicht ein Dark Horse Kandidat

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  LK1703

Ebenso. Kann mot Finnland, Dänemark, Schweden und was da noch gehypt wird 0 anfangen

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  LK1703

OK, bei Zypern würde ich mitgehen. Damit könnte ich leben.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Nr, dass ist nicht mein Jahrgang. Finde aber irgendwie cool, dass Rumänien so hoch gehandelt wird, auch wenn ich mit dem Text auch eine Hassliebe habe. Tschechien darf gerne kn die Top 3 springen 😉
Immerhin sind in der Tip 10 nicht nur die üblichen Kandidaten.

Aber es ist nichr mein Jahrgang. Glaube, ich komm noch nichtmal auf 10 Songs, die ich privat hören würde. Die meisten davon liegen sogar auf den hinteren Plätzen wie Norwegen und Schweiz.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Bei Tschechien stimme ich zu. Norwegen und Schweiz mag ich übrigens auch.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Alle in meinem oberen Drittel!😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Bei mir auf Platz 6, 8 und 11.

Rumänien entspricht dagegen nicht meinem Geschmack.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Jan Wehner
Jan Wehner
1 Monat zuvor

Ich sehe keinen derart klaren Favoriten und habe das Gefühl, dass diesmal tatsächlich ein Lied gewinnen könnte, dass zu diesem Zeitpunkt nicht so hoch gewettet wird. Gerade mit Rumänien habe ich so ein Gefühl.
Frankreich ist mir mit den ganzen Paukenschlägen zu sehr Haudraufmäßig unterwegs, aber dennoch zurecht ein Siegerkandidat, weil die Juries es lieben werden. Gelegenheitszuschauer werden vielleicht auch hin und weg sein.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor
Reply to  Jan Wehner

Rumänien ist so nach oben geschossen in den Wettquoten. Wenn das so weitergeht, könnte das echt eine Tendenz sein

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Luxemburg raus, aber Serbien weiter? Glaube ich nix von.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Kann meinetwegen beides raus.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Dito

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Och, Luxemburg mag ich. Das gefiel mir schon im Original.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Hinter Serbien werden sich Rockfans versammeln, hinter Luxemburg niemand

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Quetzaldo

Ich würde mich eigentlich primär als Rockfan bezeichnen, aber gerade den cleanen Gesang des serbischen Sängers finde ich regelrecht abstoßend. Das ist für mich, als würde jemand zwei Minuten lang ganz nah an meinem Ohr schmatzen. Erst am Ende geht’s wieder.

Meine Vermutung ist, dass sich die Rockfans (trotz des Textes) im Finale eher hinter Jonas Lovv versammeln würden, weil die Nummer auch deutlich zugänglicher ist und mehr Spaß macht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Und er kommt nicht so rüber, als ob er Dich umbringen wil.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Das ist auf jeden Fall ein Pro. Dass er mir stattdessen im Zweifel direkt bei der ersten Begegnung über meine Klamotten jizzt, ist allerdings ein klares Contra. Muss man abwägen. 😅

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Stimmt fürs Finale, aber im ersten Semi hat Serbien keine Rock-Konkurrenz. Und angesichts der hohen Wertungen in Fan-Abstimmungen wird es vermutlich genug Metal-Hörer geben, die Serbien ins Finale wählen (darum ging es ja in der Frage)

Last edited 1 Monat zuvor by Quetzaldo
Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Quetzaldo

Auch wieder wahr.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  Quetzaldo

Genau, das hat man 2018 auch beim Televoting für die ungarische Band AWS gesehen. Die sind nur dank Televoting überhaupt ganz knapp ins Finale gekommen

Nils
Nils
1 Monat zuvor

AWS waren allerdings auch gleich um drei Klassen besser als Lavina.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Muß es unbedingt Finnland sein ? Von den realistischen Kandidaten wäre ich für Dänemark und Griechenland. Australien ginge für mich auch in Ordnung.

Deutschland um Platz 20 herum kann ich mir vorstellen. Sorry, selbst objektiv gesehen geht das in Ordnung, mehr gibt die Nummer leider nicht her

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Mir graut es vorm Songcheck zu Deutschland.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Mir auch…

Frag mich übrigens lieber nicht, wie mein absolut nicht ESC-affiner Freund „Fire“ findet…

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Er feiert es?? 😅

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ganz im Gegenteil….. Er meinte: „Ist das Euer Ernst ?“ und ob das irgendwie Satire wäre.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ach so. 😅

Sorry, für mich klang dein Kommentar etwas mehrdeutig. Aber sagt ja schon viel aus wenn selbt die außerhalb der Bubble den Song nicht so geil finden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

🫖 🍵 🫖 🍵 🫖

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Der finnische Song ist nicht schlecht, aber so wirklich erschließt sich mir der Hype nicht. Ich nehme an, weil es ein schwacher Jahrgang ist, Geigen und die beiden sehen super zusammen aus, ist bei Duetten ja nicht immer der Fsll. Beide sind sehr charismatisch. Aber wer sonst? Dänemark finden anscheinend viele ganz toll. Frankreich wird’s sicher nicht (macht die überhaupt Promi?). Australien wird von Televotern nicht goutiert und ist dated.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und – vorausgesetzt, sie bekommen das ordentlich auf der Bühne umgesetzt – Zypern. Sommerlich, fun, ethno – genau die Ablenkung, die Leute grade suchen.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Also wenn Zypern schon 2018 (mag „Fuego“ nicht, aber inszenatorisch war das gut gemacht) nicht gewonnen hat werden sie mit dieser Nummer aus dem Ethno-Baukasten auch nicht gewinnen.

Da du es erwähnst: Hast du ne Vermutung warum Australien beim Televoting so einen schweren Stand hat??

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Leute sich fragen, „was sollen die denn hier?“
Andererseits hat Israel 4 mal gewonnen (ist aber geographisch natürlich näher).
Deine Favoriten 2018 (neben der Vulkan-Hexe natürlich)? Italien oder Moldova für mich, je nach Laune.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Ich bin ja eigentlich von Australiens Teilnahme immer noch nicht so angetan, da kann ich es bei anderen auch nachvollziehen.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Außerdem macht Israel auch schon lang genug mit und wird daher (abgesehen von einem gewissen Teil der Bubble) akzeptiert, während Australien für viele außerhalb davon irgendwie weird wirkt.

Ach ja, Italien fand ich 2018 richtig stark und bin da immer noch sehr sauer auf die Jurys, die Televoteklatsche für Schweden war ein weiteres Highlight. 😎

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Wenn Australien gut ist, dann kann es auch im Televoting viel erreichen. Dami Im wurde im Televoting Vierte, Kate Miller Heidke und Voyager haben ihre Semifinals auch dank Televoting gewonnen.

Ich sehe das Televote-Bashing hier nicht so eindeutig wie etwa bei Malta.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Meines Erachtens wirken Pete und Linda sehr unterkühlt

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Andererseits wäre bei der Nummer ein breites Grinsen auch nicht so passend.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Das stört Leute aber nicht unbedingt bei Stars, es macht sie für viele interessanter/reizvoller.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Loreen war während ihrer Performances ja auch so unterkühlt, dass sie sich bei der zweiten Teilnahme prophylaktisch in den Sandwichtoaster gelegt hat.

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor

Ich finde dieser Jahrgang richtig spannend. Klar hat mir von den Songs her schon bessere Jahrgänge aber genau deshalb finde ich diesen ja so spannend weil ich finde es ist schwer vorher zu sehen, wer wo landen wird.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

Das stimmt natürlich

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor

Albanien gefällt mir dieses Jahr besonders gut, also wird das Land vom Balkan leider nicht gewinnen. 🤠

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ist derzeit mein zweiter Platz und einer der ganz wenigen Topbeiträge dieses Jahr.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Ist derzeit mein zweiter Platz und einer der ganz wenigen Topbeiträge dieses Jahr.

Vom zweiten Platz ist er in Wirklichkeit Lichtjahre entfernt.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich hoffe auf dänemark, griechenland oder litauen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Bei DK und GR gehe ich mit.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Mich wunder es wirklich das litauen querbeet so schlecht ankommt. Und man hat ja gehört, dass seine performance die “ technisch aufwendigste“ sein soll.
Ich bin zuversichtlich, dass sich litauen zum dark horse entwickelt, vielleich zusammen mit österreich.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Die „technische aufwendigste, die es je aus Litauen gab“.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Genau. Das bisherige technische “Highlight” aus Litauen waren die Schatten der Bandmitglieder von 4Fun 2007 in Helsinki 😂

José
José
1 Monat zuvor

Ich bleibe mich abfragen warum die Obsession der Wettquoten. Es gibt selbst noch keine Probe.
Zurück zum Tag des erstes Semifinales 2025: Napa letzte im Wettquoten. Mehr muss ich nicht sagen…

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor
Reply to  José

Lettland 2024 haben viele auch nicht im Finale gesehen. Es gab und gibt immer Überraschungen beim ESC. Die Liste darüber könnte man noch länger machen…

Last edited 1 Monat zuvor by Meckie
Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Letztes Jahr fand ich besonders befriedigend, dass die Buchmacher bezüglich KAJ so herrlich daneben lagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Cesár Sampson war in den Wetten, glaube ich, irgendwo um Platz 20.

David Hercc
David Hercc
1 Monat zuvor

Davon ist sein 13. Platz im Televoting auch nicht so weit weg. Zum einschlafen…

Lorenz
Lorenz
1 Monat zuvor

Also ich finde es cool, dass es wieder so spannend ist. Schon letztes Jahr fand ich den Kampf um den Sieg spannend. In den Jahren 2022 und 2023 war es schon im Voraus klar wer gewinnt. Das ist meine Meinung zu den Siegesfavoriten und zu möglichen Underdogs.

Finnland:
Es kann gewinnen. Rein vom Style her wäre es ein Gewinner und es spricht sowohl die Jury als auch das Televote an.
Frankreich:
Sehe da das Problem, dass dieses Jahr im Halbfinal wieder die Jury dabei ist. Würde aber in die Reihe der Gewinner passen. Die Lyrics sind aber nicht so gut wie bei Wasted Love oder The Code.
Griechenland:
Könnte im Televote viele Punkte holen. Auch die Jury könnte sich an diesem Beitrag erwärmen. Wenn man bedenkt dass Tommy Cash Platz Neun in der Jury belegte. Da könnte dieser Beitrag noch besser abschneiden wie Käärija oder Baby Lasagna in der Jury. Kann eine Top 3 Platzierung holen und in einem umstrittenen Wettbewerb möglicherweise gewinnen.
Dänemark:
Sehe ich einfach nicht als Gewinner. Top 10 ist aber sicher drin.
Australien:
Da wird das Televote ein Problem sein.
Israel:
Wird unterschätzt. Hat ein grosses Stagingpotenzial wie ich finde und Israel kann Stagings. Ausserdem ist es Israel und Yuval Ruphael wurde letztes Jahr auch unterschätzt. Nirmand sah sie auf dem 2.Platz.
Zypern:
Mit einer Fuego Performance kann es etwas werden. Vielleicht nicht gerade gewinnen aber Top 10 ist sicher drin.
Albanien:
Mit einer guten und emotionalen Performance kann es möglicherweise einen Salvador Sombral Moment geben.

Last edited 1 Monat zuvor by Lorenz
Thomas O.
Thomas O.
1 Monat zuvor

Semi 2 ist wohl das schwächste Semi seit langer Zeit, da kann man Dänemark zum Sieg schon jetzt gratulieren

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ich glaube Malta und Bulgarien werden von den Buchmachern unterschätzt. Besonders bei Malta glaube ich an ein sehr gutes Ergebnis.

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Monat zuvor

Ich sag nur: TAMPERE 2027🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

OT: Falls jemand Bock auf ein kleines Spielchen hat, hier msus man die Länder mit den Künstlern und Songs verbinden, in einem schwereren Modus mus man auch noch das Land auf der Karte anklicken.

https://eurovision-match.com/

Habe es schon ein paar Mal ausprobiert, bei 2026 im schweren Modus war meine Bestzeit bisher 5:13 Minuten. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

in einem schwereren Modus mus man auch noch das Land auf der Karte anklicken.

Hardcore-Geographie 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Viel Spaß. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Heute nicht mehr. Bin gerade erst von der Tankstelle daheim und muss morgen wieder zur Frühschicht. Das war so dermaßen schlimm heute dort. Ich hätte mich vierteilen können bei dem Andrang und Chaos. Zum ersten Mal, dass ich mal nicht dauerfreundlich hoch 10 war.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ab 12 Uhr wird es zumindest beim tanken ruhiger oder? 🤔 Wobei bei einem Rastplatz ist vermutlich die Uhrzeit wurscht.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Nicht wirklich. Die Leute sind den ganzen Ostersonntag über unterwegs. Sie wollen tanken, ihr Auto waschen, was zu essen, zu trinken, Pakete abgeben… und meist natürlich Cash, so dass ich 2 Std. vor Schichtende keinen Cent mehr zum Rausgeben in der Kasse hatte. Nur noch große Scheine und ein paar Münzen. Wechselgeld war auch keines mehr da.
So schön Trinkgeld auch ist… ich feiere den Tag, an dem alles auf Kartenzahlung umgestellt wird. Barzahlungen halten auf und das Risiko, dass die Kasse nicht stimmt, ist an solchen Tagen enorm hoch.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Oh weh.

Ich bin übrigens auch Bargeld-Zahler. 🫣

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich manchmal auch. Aber die Masse macht es. Wir haben halt nur ein bestimmtes Kontingent an Bargeld in der Kasse. Und wenn 90 Prozent innerhalb von 6 Std. so ziemlich alles cash bezahlen (vor allem mit 100ern und 50ern), wird es halt eng. Das begreifen die meisten Kunden nicht, wenn ich sie darauf anspreche und es ihnen erkläre.
Bei einem wurde ich dann auch etwas deutlich. Er wollte einen kleinen Betrag mit 100 Euro zahlen. Hab nett gefragt, ob er es evtl. kleiner hätte oder mit Karte zahlen könnte. Er dann: „Seid froh, dass ihr überhaupt Geld bekommt bei den Preisen!“ Hab dann gesagt, dass das weder mein Problem noch meine Schuld sei.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Das ist natürlich blöd.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Aber eine Dame hat mir kurz vor Schichtende 5 Euro in die Hand gedrückt. Als Trinkgeld. Sie hat wohl gesehen, wie fertig ich bei dem Stress war. Ich hab mich dreimal bei ihr bedankt, da ich so eine Geste selten bis nie erlebe.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Wow. Das ist aber lieb.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich zahle mit Karte aber noch lieber mit applepay Uhr ranhalten erledigt

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Mit Handy und Uhr haben wir sonst auch einige. Nur heute war die Bargeld-Fraktion krass hoch.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ok! Mal schauen wie sich das mit den Spritpreisen noch entwickelt!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Australien finde ich auf der Karte. 😅 Bei dem Rest wird es schwieriger. 🫣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ach Herrje die Flaggen sind ja auch dabei. 🫣🏳🏳🏳

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn, dann schon richtig. 😉

Wo ist eigentlich deine Story zu San Marino?

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ist schon da. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Verlink doch bitte mal! Ich find sie nicht. 🙁

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Irgendwann verkrampft die Hand wenn man ständig mit der Maus hin und herscrollt und klickt. 😅

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich könnte jetzt… nee, das schreib ich nicht. 😛

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Was?? Rück raus du versautes Früchtchen. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Nicht Früchtchen… Fürchtchen! 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Egal, was hast du gedacht?? 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Handtraining, mein Junge… Handtraining. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

🤣 🤣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Haha. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

.

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Genau das. 😀

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Finnland gewinnt das Ding dieses Jahr haushoch! #Tampere2027🇫🇮

Dänemark, Rumänien, Australien, Albanien, Bulgarien, Kroatien, Lettland, Zypern und Griechenland liebe ich auch.😁

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Finnland ist großartig episch und ich liebe Deutscheland!❤️‍🔥💃💃💃

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor

Das ist schon wieder so ermüdend 🥱
Warum sollte Finnland gewinnen?
Weil es extrem gehypt wird, noch ehe eine Probe oder noch irgendwas passiert ist.
So toll ist die Nummer nun wirklich nicht.
Macht aber keinen Spaß mehr, insbesondere wenn das dann wirklich gewinnt.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFrank

Da bin ich bei dir.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor

Was im Beitrag unerwähnt bleibt, ist der Aufstieg von Rumänien sowohl in den Wettquoten (von Platz 20 auf 9) als auch in den Fanabstimmungen (egal ob Discord, Reddit, Eurovisionworld oder im Scoreboard mittlerweile immer um Platz 6-7) seit dem sehr guten Auftritt bei der ersten ESC-Party. Könnte echt ein Dark Horse sein.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Quetzaldo

Oder aber die Diskussion um den Songtext hat sich da ausgewirkt.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das war aber zeitversetzt. Nach der Diskussion ist einige Tage bei den Wettquoten nichts passiert und erst am Tag nach dem Auftritt sind die rumänischen Quoten gestiegen.

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor

Ich leg mich mal fest: Finnland wird es nicht. Zu sehr auf Sieg zu konstruiert. Das wird die Voter nicht berühren.
Meine Hoffnung: Malta! Schon in kleinen Vorentscheid toll inszeniert. Auf der großen Bühne mit größerem Budget wird es toll!
Meine andere Hoffnung: Portugal! Sie schicken ihr Herz zum ESC. Keinerlei Kalkül. Nur ein Lied, das sie berührt.

Und übrigens:
Erinnert ihr euch an den Opening-Act in Lissabon? Die Königin des Fado ist auf Tour! Wir sehen sie in der Elphi! 🤩

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  DerKai

Bei Portugal bin ich dabei. 😇

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

🥰 Ich hoffe, dass wir mehr werden! Der Abend wird es zeigen!

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  DerKai

Über einen ESC-Sieg von Malta würde ich mich auch sehr freuen, auch wenn ich nicht mehr meinen Kopf darauf verwetten würde, dass AIDAN „das Ding schaukeln wird“. 😀

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Moin Timo! Wieso hast du da Zweifel? 🤔

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  DerKai

Die Nostalgiker (m/w/d) werden dieses Jahr entweder von Malta oder Italien bedient. Und ich glaube einfach, dass Sal Da Vinci aus Italien AIDAN aus Malta viele Stimmen wegnehmen wird.

Sal Da Vinci ist eben im tatsächlichen Musikbusiness ein Varieté-Star à la Frank Sinatra und AIDAN eher der Justin Bieber. Da kommt dieser 50er-Jahre Style von AIDAN einfach nicht glaubwürdig rüber.

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
DerKai
DerKai
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

In diesem Fall greift bei mir eine weitere Wertungskategorie: AIDAN ist in meinen Augen wahnsinnig attraktiv! 🤩

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  DerKai

Da sind wir beide wieder einer Meinung. 😀

Das ESC Quiz
Das ESC Quiz
1 Monat zuvor

QUIZ: Was gibt es nicht? A Helsinki-Syndrom, B Stockholm-Syndrom, C Lima-Syndrom, D London-Syndrom

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor

Ich setzte noch auf Griechenland als Dark Horse. Meine Familie, die sich außerhalb der Bubble bewegt, hält es für dein einzig wahren Beitrag. Das darf man nicht unterschätzen!
Persönlich hoffe ich immer noch, dass der Wert von Albanien erkannt wird.

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Ein Dark Horse ist ein Außenseiter, der überraschend gut abschneidet. Griechenland zählt ja schon zu den Favoriten.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Albanien könnte tatsächlich zum dh werden, oder montenegro, österreich, litauen. Aber griechenland wird doch eh schon in weiten kreisen favorisiert.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Naja, 29% Siegwahrscheinlichkeit für Finnland. Heißt im Umkehrschluß, dass die Wahrscheinlichkeit für einen anderen Sieger mit 71% deutlich höher liegt. Um nicht zu sagen, die Messe ist noch lange nicht gelesen.
Israel sollte deutlich höhere Siegchancen haben als in den Qouten angegeben. Die Änderungen am Televote werden nicht soviel bringen, wie von der EBU erhofft. Solange man weiter über 4 verschiedene Wege abstimmen kann, werden Powervoter das Ergebnis maßgeblich beeinflußen.
Bulgarien sehe ich auch deutlich höher als in den Quoten, vor allem aber vor Zypern. Antigone wird nie die Power auf die Bühne bringen, die Dara zu bringen vermag.
Malta und Kroatien habe ich auf der Liste für die shocking Nonqualifier.

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor
Reply to  Funi_Cula

Bitte nimm Malta von der Liste! Ich leide heute noch unter den 2017er-Blackbird-Trauma…

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Last edited 1 Monat zuvor by rainer1
Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Abgelehnt.

Der ehemalige Strategieberater der FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs) Heimo Lepuschitz stellt auf X die Frage in den Raum, ob «Tanzschein» ein Plagiat sei.

Hier ist jemanden auf Irrwegen unterwegs.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

was an dem finnischen Lied so überragend sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Traditionellerweise liegt Deutschland bei den Quoten immer schlecht. Deshalb kann man diese Leute nicht mehr Ernst nehmen.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Traditionellerweise liegt Deutschland eher weit hinten im Ranking – zumindest in den letzten knapp mehr als 10 Jahren… 😉

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Monat zuvor

OFFTOPIC:

Sehr schöner Beitrag über Céline Dion und ihren Weg zum ESC und die Entstehung ihrer Liedes (ARTE)

Matty
Matty
1 Monat zuvor

In der ersten Folge der Songcheckshow Eurovisiooni Laulud hat sich Akylas den Sowg geholt:

https://eurovoix.com/2026/04/06/ferto-favourite-in-eurovisiooni-laulud-2026-show-one/

Das bei den Odds führenden finnische Duo und Sarah Engels hatten dabei das Nachsehen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Aserbaidschans Teilnehmerin Jiva hat den Song gecovert, mit dem die Gruppe Manga vor 16 Jahren die Türkei beim ESC vertrat:

https://youtu.be/asPLyajr7HU?is=fKaRogSTiunZX-q8

Tina
Tina
1 Monat zuvor

Österreich! Bester Song im Feld!

Tina
Tina
1 Monat zuvor
Reply to  Tina

Schweiz auf Platz 2, Italien auf 3

Insgesamt waren die Songs in meinen Augen letztes Jahr um Klassen besser… vielleicht ist dieses Jahr die Kreativität ausgegangen.Ich finde der Opern-Einschlag in den Songs hat langsam ausgedient, wir brauchen mal was Neues. Und ich persönlich finde auch die orientalischen Töne nicht so prickelnd, aber das ist Geschmackssache bzw. ja spezifische Ländersache.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Antigoni wird mit vier Tänzern beim ESC auf der Bühne stehen:

https://eurovoix.com/2026/04/06/cyprus-four-dancers-join-antigoni-stage-eurovision-2026/

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Vier junge, gut aussehende Tänzerinnen, die auf hohe Absätze sich rhythmisch bewegen können. 😉

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Bei Tänzern hatte ich mich kurz gefreut, gut, jetzt sind es halt Tänzerinnen 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Ein schrecklicher Trend!

kon
kon
1 Monat zuvor

erschreckend!

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Finnland hat für mich alles, was es zum Sieg braucht. Gleichzeitig wird es darauf ankommen, so viel Televoting zusammenzukratzen, dass ein Platz 2 gemeinsam mit den Jurywertung die Michelle schlagen kann. Und bei all den kritischen Kommentaren hier für Finnland bin ich mir da noch unsicher. Gleichzeitig ist Michelle deutlich schwächer als die letzten beiden Beiträge, aber fairerweise auch etwas ehrlicher als das große „Opferpaket“ der Jahre zuvor (das ich rein musikalisch letztes Jahr sogar sehr mochte btw), bzw. immerhin nicht mehr so auf Krampf geschrieben.
Der Underdog-Kandidat könnte Albanien sein, vielleicht ist Alis aber nicht zugänglich genug.

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich glaube die positive Einstellung der Zuschauer gegenüber Israel könnte sich durch den Irankrieg auch etwas geändert haben. Dass sie überfallen wurden, rückt vielleicht gerade ein wenig in den Hintergrund in den Köpfen der Menschen. Dennoch werden die Jurys Israel relativ sparsam bewerten.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Finnland hat für mich alles, was es zum Sieg braucht“ genau! So wie ein eintopf wo man einfach alles reinschmeisst was man so gerne hat aber als gesamtkompositio dann einfach too match ist

eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Wegen mir würde es so ausgehen:

  1. Finnland
  2. Griechenland
  3. Dänemark.

Aber sollte Israel gewinnen, würde das zumindest die Glaubwürdigkeit und Beliebtheit dieses Landes ins Untermessliche steigern. Und den ESC noch mehr aus dem öffentlichen Interesse verdrängen.

eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Ich subtrahiere ein „t“.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Wird 1. nicht passieren und 2. Falls doch, dort bei der Sicherheitslage nicht stattfinden

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Trotz der diesjährigen Abwesenheit wird Island – genauer gesagt RÚV und RÚV 2 – die beiden Halbfinals und das Finale des ESC übertragen:

https://eurovoix.com/2026/04/06/ruv-eurovision-2026-broadcast/

Und dann gab es noch das da:

https://www.rtve.es/television/20260406/benidorm-fest-2027-abierto-plazo-candidaturas/17010544.shtml

Ob dadurch das Interesse der Zuschauer angekurbelt wird, ist fraglich.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Jiva covert maNga.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Siehe mein Kommentar weiter oben!

Hugo999
Hugo999
1 Monat zuvor

Gewinnwahrscheinlichkeit ist eh für alle 50% – entweder man gewinnt den ESC oder nicht!