ESC 2026 Wettquoten-Update: Frankreich und Tschechien feiern Aufstieg, Bulgarien bricht Rekorde

Monroe & Daniel Zizka – Bilder: Instagram @monroe.musique / @daniel_zizka

Seit dieser Woche stehen sie fest: Die 35 Beiträge für den Eurovision Song Contest 2026 sind inzwischen alle veröffentlicht. Der Blick auf die Wettquoten hat nun also zumindest etwas mehr Substanz, denn die Buchmacher wissen nun wirklich, welche Songs sie da bewerten. In den letzten Tagen wurde hier nochmal einiges durchgemischt, was vor allem an den Beiträgen liegt, die aus internen Auswahlen hervorgingen.

Es kann nicht häufig genug gesagt werden: Die ESC-Wettquoten zeigen immer nur eine grobe Tendenz an. Schon oft konnten die Buchmacher den tatsächlichen Siegersong nicht korrekt vorhersagen. Es handelt sich außerdem bei den „Haupt-Quoten“ nur um die Wahrscheinlichkeit eines Songs, am Ende tatsächlich den gesamten Contest zu gewinnen. Ein Platz 20 sagt also beispielsweise nicht aus, dass die Buchmacher diesen Beitrag insgesamt auf Platz 20 tippen, sondern dass sie sich den Gewinn von den darüber liegenden 19 Songs eher vorstellen können.

Beim aktuellen Blick auf die Quoten fällt eines direkt auf: Ganz oben tut sich was! Der finnische Sieg, von dem einige ja bereits jetzt ausgehen, könnte vor allen durch die Französin Monroe gefährdet sein. Das ist zumindest das, was die Buchmacher aktuell vermuten, denn „Regarde!“ hat sich seit der Veröffentlichung bis aufs Treppchen hochgearbeitet. Frankreich rangiert aktuell auf dem zweiten Platz.

Neben Frankreich gehört aber auch Tschechien zu den Aufsteigern der letzten Tage. Seit der Ankündigung der Interpreten-Bekanntgabe und den aufgekommenden Gerüchten ist Tschechien auf der Überholspur. So kommt es, dass die Wettquoten-Platzierung seit dem 3. März durchgängig gestiegen ist und Tschechiens Siegchancen erst seit wenigen Tagen wieder leicht abflachen. Innerhalb einer Woche konnte sich das Land um 17 Plätze (!) verbessern (siehe unten). Aktuell steht Daniel Zizka mit seiner Nummer „CROSSROADS“ auf Platz acht.

ESC Wettquoten Tschechien, 13.03.2026 – Screenshot eurovisionworld.com

Die Top Ten werden vor allem von den skandinavischen Nationen dominiert. Neben der Nummer „Liekinheitin“ aus Finnland, der weiterhin die größten Siegchancen (29%) ausgerechnet werden, rangiert Dänemark weiter in den Top 3 und auch die Schwedin Felicia, aktuell auf Platz 6, ist nicht mehr aus den Top Ten wegzudenken. Ihr werden aktuell ungefähr genau so viele Chancen auf den ESC-Sieg ausgerechnet, wie Delta aus Australien und Noam aus Israel.

Wenn wir schon über erfolgreiche ESC-Länder sprechen: Natürlich werden auch Italien und der Ukraine gute Chancen zugesprochen, die sich momentan knapp in den Top Ten halten können – allerdings nur mit einer Siegeswahrscheinlichkeit von 2%. Ihnen sind mit ähnlich großen Chancen Antigoni aus Zypern, Aidan aus Malta, aber auch Bulgariens DARA auf den Fersen (siehe unten).

ESC Wettquoten (1), 13.03.2026 – Screenshot eurovisionworld.com

Dass DARA in der Gunst der Wettenden noch nicht weiter gestiegen ist, überrascht ein wenig. Die Bulgarin sorgte nämlich bereits kurz nach der Veröffentlichung von „Bangaranga“ für beeindruckende Rekorde. Wird ein hohes Aufkommen von Views bzw. Klicks meist nur auf YouTube hervorgehoben, zeichnete sich für den bulgarischen Beitrag ein anderer Klick-Rekord ab. Stichwort: Social Media!

„Bangaranga“ hat sich innerhalb von 48 Stunden zum meistgesehenen Video der diesjährigen Beiträgen entwickelt – auf den offiziellen Instagram- und TikTok-Accounts von Eurovision! Vor allem der Erfolg auf TikTok ist beeindruckend: Über 8 Millionen Views konnte das Video dort innerhalb von 8 Tagen sammeln. Kein anderes ESC-bezogenes TikTok konnte jemals zuvor in so kurzer Zeit so viele Aufrufe verbuchen. Zum Vergleich: Der TikTok-Clip von JJs „Wasted Love“-Performance beim ESC hat innerhalb von zehn Monaten (!) 6,9 Millionen Views erhalten.

ESC Wettquoten (2), 13.03.2026 – Screenshot eurovisionworld.com

Während ein ESC-Erfolg Bulgariens – durch die hohe Beliebtheit in der Generation TikTok – möglich erscheint, sieht es laut den Buchmachern für die unteren Wettquoten-Ränge kritischer aus. Unter anderem Österreich wird lediglich eine Siegwahrscheinlichkeit von unter 1% zugetraut. Ganz hinten befindet sich aktuell Montenegro (siehe oben), obwohl sich „Nova Zora“ großer Beliebtheit unter Fans erfreut.

Für Deutschland und Sarah Engels ging es diese Woche wenigstens ein klein wenig bergauf. „Fire“ steht nun auf Platz 21 der ESC-Siegeswahrscheinlichkeit in Wien. Seit der Veröffentlichung des schweizer ESC-Songs „Alice“ geht es leider etwas bergab für die Schweiz. Veronica Fusaro büßte drei Plätze ein und befindet sich bei den Buchmachern nun auf Platz 20.

Stimmst du den Buchmachern zu? Wer hat deiner Meinung nach aktuell die besten Möglichkeiten, den ESC 2026 zu gewinnen? Lass und deinen Favorit gerne in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

149 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tom tom tom
Tom tom tom
1 Monat zuvor

Finnland 3% mehr als letztes Mal 🥳

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Tom tom tom

+ 1 (kann nicht liken)

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Bei mir klappt das Like auch noch nicht. Seit 2 Tagen ist das so.

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Gestern hatte ich das auch, gerade vorher war es weg, jetzt wieder da.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich hatte bisher noch keine Like-Probleme …

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Oh, seh grad, kann wieder liken.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Für mich ein guter Jahrgang was die Songs betrifft, wenn auch nicht mein Lieblings-ESC-Jahrgang. 😀

Ich würde den diesjährigen ESC-Jahrgang in Wien eher als einen sehr spannenden Jahrgang bezeichnen, da der ESC-Sieger (m/w/d) nach meiner Einschätzung nicht mit den ESC-Wettquoten übereinstimmt, sondern mindestens eine kleine Überraschung, wenn nicht sogar eine große Überraschung sein wird. 😀

Ein bißchen erinnert mich das diesjährige „Rätselraten“ um den ESC-Sieger (m/w/d) an den ESC 2011 in Düsseldorf.

Sämtliche Wettquoten / Odds waren sich im Jahr 2011 sicher, dass der ESC-Sieg entweder an Schweden (Eric Saade) oder an Frankreich (Amaury Vassili) gehen würde.

Tatsächlich gewannen dann mit einer sehr niedrigem Punktzahl Ell & Nikki aus Aserbaidschan. die zuvor kein Mensch auf der Rechnung hatte.

Könnte dieses Jahr beim ESC in Wien so ähnlich laufen und der ESC-Sieg geht entweder an

  1. Sarah Engels (Deutschland) oder
  2. Delta Goodrem (Australien) oder
  3. AIDAN (Malta) oder
  4. Sal da Vinci (Italien) oder
  5. Cosmó (Österreich).

Die ersten vier wären definitiv Überraschungssieger (m/w/d) und Cosmó aus Österreich wäre der absolute Kracher-Überraschungssieger. 😀

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt wie dieses Jahr. 😀

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Von deinen Favoriten ist nur einer in meinen Top 10, nämlich Cosmo, Cosmo, COSMO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Austria, Austria, AUSTRIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (habe AUSNAHMSWEISE an Ausrufezeichen gespart!)

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Trotz deiner wenigen Ausrufezeichen ist deine Botschaft bei mir angekommen. 😀

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Oarh, du magst Cosmo?! Sehr nice. 😁

Tombär
Tombär
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Himmel! Höchstens davon Australien.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Von den Favoriten wäre mir Dänemark als Sieger am liebsten, Griechenland ginge auch noch. Israel fällt ja leider aus bekannten Gründen aus.. .

Ich mag Frankreich durchaus, aber nochmal Popopera ganz vorne ? Finnland nutzt sich leider schnell ab.

Platz 21 für Deutschland halte ich für durchaus realistisch.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Von deinen Favoriten (m/w/d) wäre mir dann doch Finnland am liebsten, auch wenn das Musik-Genre sich in weiten teilen zum dritten Mal wiederholen würde. 😀

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

Von deinen Favoriten will ich DÄNEMARK!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

in den buchmacher top8 gefällt mir nur griechenland – so schlimm stand es schon sehr lange nicht mehr. 🙀🥴

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Stimmst du den Buchmachern zu? 

Da wird sich noch einiges ändern.

 Wer hat deiner Meinung nach aktuell die besten Möglichkeiten, den ESC 2026 zu gewinnen? 

Befürchte durchaus einen Sieg von Frankreich.
Einen Durchmarsch von Finnland sehe ich nicht.
Dahinter ein offenes Feld mit Schweden, Ukraine,
Griechenland, Australien, und Israel.
Aber die nächsten Wochen wirbeln sicher noch einiges durcheinander.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich finde die sieg-wahrscheinlichkeits-quote sehr realitätsnah. Bulgarien, rumänien und vor allem albanien kommen vielleicht etwas zu schlecht weg. Frankreich und finnland zu übertrieben gut.
Ich hoffe irgendwie auf einen völligen überraschungs-sieg, am allerliebsten sarah engels oder sehr gerne litauen.

Last edited 1 Monat zuvor by rainer1
ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

+ 1 kann nicht liken

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

„Ich hoffe irgendwie auf einen völligen überraschungs-sieg, am allerliebsten sarah engels“

Und jetzt musst du nur noch die Leute in der Schweiz dazu bringen für Sarah Engels zu voten, dann ist sie einem ESC-Sieg einen kleinen Schritt näher. 😀


lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

in wolkenkuckucksheim scheint wieder die sonne prall hernieder? 👻

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Dazu brauchts mich nicht unbedingt. Deutschland hat in der schweiz eine grosse diaspora, die sorgt schon für punkte

Last edited 1 Monat zuvor by rainer1
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ähnlich. Ihr seid immer extrem geizig mit Punkten bei uns

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Immerhin haben lotl und issak 4 und 3 tv-punkte bekommen. Also überdurchschnittlich.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Hust, Lena Valaitis. Werde ich wohl nie überwinden.
Wobei wir meine ich auch Nemo mit die niedrigste Gesamtpunktzahl gegeben hatten, 12 mussten ja an Schweden gehen und 10 gingen dann logischerweise an Frankreich.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Apropos Nemo:
Hatte heute Frühschicht. Und Nemo lief auch wieder auf der Playlist meines Kollegen. Muss zugeben, dass mir „The Code“ dann doch um einiges besser gefällt als JJ letztes Jahr. Oder als diverse andere Beiträge, die Nemo mit Opern- oder Quietscheparts nacheifern. 😛
„Ciao, Ragazzki“ kam auch wieder. 😀

War eine recht angenehme Schicht. Zwar gingen erst alle Zapfsäulen nicht, aber Cheffe hat sich schnell darum gekümmert. Er hat mir dann einen 50-Euro-Tankgutschein in die Hand gedrückt – als Dankeschön, da ich immer so zuverlässig sei. Hach! 😀
Mein Lieblingskunde hat auch wieder vorbeigeschaut… *schmacht!* Leider bleibt es beim Anhimmeln und netten Smalltalk. 🙁 Aber naja. Kenn ich ja nicht anders… 😛

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Albanien !

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Ich rechne weiterhin mit Finnland. Finde es aber sehr spannend. Tschechien wäre für mich eine überraschung. Würde mich aber auch freuen.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Letztes Jahr sagten wirklich alle einen schwedischen Sieg voraus. Für die Buchmacher war klar, Schweden gewinnt haushoch. Auch die Fanvotings sprachen sich für Schweden aus. Und auf der anderen Seite sah Portugal niemand ins Finale einziehen. Es kam ganz anders. Schweden kam nicht mal in die Top 3. Und Portugal wurde, was Streaming- Zahlen betrifft, der erfolgreichste Song.
Also Zahlen und Vorhersagen zu lesen macht Spaß. Diese zu deuten ist eine ganz andere Sache.

Last edited 1 Monat zuvor by Andi
ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

+ 1 (das liken funktioniert noch immer nicht, da steht jetzt Eigene Kommentare können nicht gelikt werden, als das gestern da stand, dachte ich, oh gott, da hat sich jemand meine E-Mail gestohlen)

Last edited 1 Monat zuvor by ESCNicky
Shamso
Shamso
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Ja, das dachte ich gestern auch ganz kurz. Bei mir geht es auch noch nicht 😞

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Portugal wurde erst nach dem ESC so richtig erfolgreich.

Edo
Edo
1 Monat zuvor

Finnland so overhyped..

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor
Reply to  Edo

Mein platz 32 vor Senhit, Noam und Cosmo

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ich hatte es gestern beim Barometer schon so ähnlich geschrieben: Eine Wertung, bei der Albanien auf Platz 33 liegt, kann ich nicht ernst nehmen.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Auf Platz 33 find ich auch krank, aber die Leute die sagen, das landet in den Top 10, versteh ich auch nicht. Könnte sich qualifizieren fürs Finale, aber wird dann so ein 18. Platz.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

….wo der albanische Heintje doch eindeutig auf Platz 34 gehört

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ist bei mir Zweiter

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Bei mir mit UKD und ARM im Goldtopf.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Die habe ich auch alle drei ziemlich weit oben.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor

Tschechien darf man nicht unterschätzen. Wenn das Staging passt und der Gesang live gut ist ist der Song sicher Top 5.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor
Reply to  Musicat

Georgien wird auch unterschätzt.

Edo
Edo
1 Monat zuvor
Reply to  Musicat

Hab ich z.B. mehr von erwartet. Solide aber nichts besonderes.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Kleiner Tipp von mir bezüglich der Likes. Trennt Mal das WLAN auf eurem Handy und macht nur die Mobilen Daten an. Und dann versucht Mal die Kommentare zu liken. Bei mir hat es so funktioniert.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ausprobiert und funktioniert trotzdem nicht. 🙁

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Vermutlich hast du dein Jahrespensum an Likes bereits ausgeschöpft.

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor

die letzten Plätze so ab 20 schon nachvollziehbar für mich

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Die Top Ten werden vor allem von den skandinavischen Nationen dominiert. Neben der Nummer „Liekinheitin“ aus Finnland, …

Finnland gehört nur zu den nordischen Ländern, nicht aber zu Skandinavien. 🤓

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Najaaa das kommt ganz darauf an, wie man es definiert.

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Nein, Finnland gehört nicht zu Skandinavien. Weder sprachlich, noch kulturell.
Auch Finnen selbst bezeichnen sich nicht als Skandinavier. Nordische Länder/ Nordics wird hier zumeist verwendet.

Ola-Nordmann
Ola-Nordmann
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

Ich hab Norwegisch gelernt und da käme auch keiner auf die Idee Finnland und Island zu Skandinavien zu zählen.

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor
Reply to  Ola-Nordmann

Island nicht zu Skandinavien zu zählen, ist aber mehr als grob fahrlässig…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Ola-Nordmann

Zumindest wurde Island von Skandinaviern besiedelt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Kulturell scheinen da auch starke Ähnlichkeiten zu sein. Und natürlich sprachliche..

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Fennoskandinavien

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Ich sehe es ganz genauso

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Was mit Schleswig-Holstein? 🙂

GEF
GEF
1 Monat zuvor

Meine kühne Prognose ist, dass Dänemark das Jury-Finale deutlich gewinnt vor Schweden und Finnland. Vierter wird Australien, fünfter Tschechien und sechster Frankreich.

Beim Televoting gewinnt dafür Finnland vor Rumänien und Israel. Dänemark kommt da nur auf Platz 6 hinter Schweden und Griechenland.

In der Summe gewinnt Finnland knapp vor Dänemark, Schweden wird Dritter und Rumänien überraschend vierter. Fünfter wird Israel und sechster Griechenland.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Wer hat deiner Meinung nach aktuell die besten Möglichkeiten, den ESC 2026 zu gewinnen?

Im Vergleich zu 2025 gibt es 3 Änderungen:
1 Jury im Halbfinale
2 Jurys werden aufgestockt auf 7 Mitglieder, inklusive Altersvorgaben
3 Vier Länder sind nicht da, 2 Länder sind wieder da. Das Schwerpunkt der Publikumsstimmen wird sich ein wenig nach Osten verschieben.

Halbfinale 1 – Finnland, Georgien, Griechenland, Kroatien, Moldau, Portugal, Schweden, Belgien, Estland, Israel, Litauen, Montenegro, Polen, San Marino, Serbien => Hier sind mehrere Überraschungen möglich. Israel & Griechenland nicht weiter, San Marino & Polen doch im Finale.

Halbfinale 2 – Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Luxemburg, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Albanien, Australien, Dänemark, Lettland, Malta, Norwegen, Ukraine, Zypern => Noch schwerer einzuschätzen, es wird auf den Auftritt ankommen.

Frankreich, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich und Österreich starten mit Rückstand – weil sie schon im Finale sind oder als Gastgeber wenig Aufmerksamkeit bekommen. Ich vermute, das wieder gekämpft wird um die rote Laterne, nur Frankreich sticht wirklich heraus.

Für mich ist klar, dass wer am besten Tanz & Gesang kombiniert, weit vorne landet.
Schwieriger wird es für klassische Pop/Rock-Zusammensetzung, das funktioniert nicht mehr beim ESC weil es zu wenig Show und zu viel klassische Auftritt ist.
Wer alleine auf der Bühne ist, braucht viel Hintergrundbilder und vielleicht einen Felsen mit Sofa. Die Geschichte möchte erzählt werden.
Es wird Abzug geben für Sonnenbrillen, Mundschutz und sonstige Gesichtsbedeckung, weil Jury und Publikum so zu wenig sehen. Auch sichtbare Tätowierungen führen zu weniger Punkte als gehofft.

Also … wer wird gewinnen? Keine Ahnung.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

3 Länder sind zurück, Moldova war letztes Jahr auch nicht dabei.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Übersehen, danke. Naja, noch mehr Stimmen aus dem Osten. ^^

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Felsen mit Sofa

🤣 😍 🤓

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Griechenland nicht im Finale halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das geht vor allem beim Televoting durch die Decke. Auch Israel schwer vorstellbar trotz bekannter Vorbehalte bei manchen Juroren.

Stand heute sehe ich Belgien, Estland, Montenegro, Polen und San Marino als NQ.
Portugal fällt absolut positiv un d angenehm aus dem Rahmen, das könnte reichen.

Für das zweite Semi gebe ich noch keinen Tipp ab, ist für meinen Geschmack schwieriger.

Ich würde aber nicht von vorneherein prophezeien, welche Art von Auftritt funktioniert. Es könnte sein, daß die üblichen Tanznummern komplett durchfallen.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Ich sehe das ähnlich wie du. Halbfinale 2 kaum vorhersagbar und in HF 1 scheiden Belgien, Estland, Montenegro, Polen und San Marino aus

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Montenegro kommt ins Finale.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Würde ich eventuell als NQ tauschen mit Serbien

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
roxy
roxy
1 Monat zuvor

Ich finde es super, dass es in diesem Jahr keinen klaren Favoriten bzw. der Favoritenkreis sogar ziemlich groß ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Tschechien es ganz nach oben schaffen könnte, wenn der Live-Auftritt gelingen sollte. Finnland ist doch ein bisschen zu altbacken von der Inszenierung her.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Ich sehe den tschechen tatsächlich als möglichen jurysieger aber ein zoe -schicksal beim televoting erleiden, vielleicht nicht ganz so krass.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ich glaube nicht, weil Crossroads viel moderner ist und Daniel viel cooler. Beim Staging wird sich Tschechien sicherlich auch mehr Mühe machen.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass in das Staging von Voyage sehr viel Zeit und Leidenschaft geflossen sind. Bloß kam das irgendwie nicht beim Publikum an…

Wie auch immer, ich mag sowohl Voyage als auch Crossroads und hoffe, dass Tschechien auf der Bühne einen unvergesslichen Moment kreieren wird.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Ich habe es letztes Jahr schon gesagt: Wäre ich Jury-Mitglied gewesen hätte ich der Schweiz meine 12 Punkte gegeben, weil das einfach ein eine Liga höher war als alles andere. Als Televoter habe ich allerdings für einen anderen Song angerufen, der mich emotional mehr gepackt hat. Das eine war quasi das Bild in einem Museum, das man bewundert und das andere die Comic-Hefte, die man sich stattdessen kauft.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Das könnte sein !

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor

Aktuell glaube ich, dass niemand Finnland schlagen wird Der Punkte Rekord von Salvador Sobral könnte geknackt werden.(758Punkte) ich kann mich lange nicht mehr daran erinnern, dass die Buchmacher so einen klaren Favoriten hatten. Das war 2022 wahrscheinlich zuletzt der Fall, wo die Ukraine am Ende mit 61 % Siegeswahrscheinlichkeit, am Ende, von den Buchmacher getippt wurde. Klarlack Kroatien 2024 am Ende bei dem Buchmacher mit 52 % Sieger Chance klar vorne auch letztes Jahr Schweden mit 50 % Sieges Chance aber das war nicht von Anfang an so klar und bei beiden war’s klar, dass sie nicht bei den Jurys ganz vorne landen das sehe ich dieses Jahr anders. Ich sehe Finnland sowohl bei den Jurys als auch beim Publikum ganz vorne. Das erste Mal seit 2011 könnte wieder ein Duo gewinnen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

Ich glaube auch, dass Finnland einen Rekordgewinn schafft dieses Jahr.
Ganz an Salvadors Ergebnis wird es aber nicht ran kommen, da 2017 42 Länder teilgenommen haben und 2026 nur 35.

Trotzdem sage ich #Tampere2027🇫🇮😁

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Und das nach 20 Jahre Lordi

Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Um Salvador Sobrals Rekord zu knacken, müsste Finnland sowohl bei Jurys als auch beim Televoting durchschnittlich fast 11 Punkte erhalten, das halte ich für komplett ausgeschlossen. Außer der Ukraine 2022 im Televoting hat das noch nie ein Act geschafft.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

Ich glaube nicht, dass die Jurys Finnland ganz vorne haben werden, und wenn es doch passiert, haben die Jurys schlichtweg keine Ahnung von Musik. Die sollen ja nicht nach Geschmack, sondern nach Qualität bewerten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

FFF 🕳️😎

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Und Finnland hat qualität!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Lovbe, Love Love, Peaeaeace … ♫♪♫ 😉

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Die Kunst, den Geschmack möglichst vieler Menschen zu treffen bzw. das Vermögen Menschen emotional zu berühren (sei es traurig oder fröhlich), kann man allerdings auch als ein Qualitätsmerkmal betrachten. Gute Stimmen, gute Inszenierung, eine interessante Komposition und ein intelligenter Text sind natürlich weitere Merkmale, die zu beachten sind.

Last edited 1 Monat zuvor by Porsteinn
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Das stimmt vollkommen, aber wir wissen ja, was die Jurys unter Qualität verstehen, und da kann ich mir FIN26 nur sehr schwer ganz oben vorstellen.

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor

Ich denke auch, dass der finnische Herr live nicht überzeugt… Und Playback Violine finde ich irgendwie albern. Zumal die Dame ja sonst nicht singt.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Waaas, die Jury haben keine Ahnung von Musik? Das gibt es doch nicht!

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

Glaube ich auch – qualitativ eine der wenigen hochwertigen Produktionen, die schwache Konkurrenz, erfahrene Künstler und eine Inszenierung auf hohem Niveau sprechen zumindest jetzt schon dafür.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Finnland!🇫🇮😁

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Die Odds muten manchmal schon ziemlich „odd“ an.

Dieses Jahr erscheint mir zumindest die Top 10 jedoch relativ logisch, ich würde es ähnlich einschätzen.
Finnland ist meiner Ansicht nach die sicherste Wahl, da der Song einfach Eurovision pur ist und sowohl Unterstützung von Publikum als auch von der Jury bekommen könnte.
Frankreich wird auch vorne mitspielen, allerdings denke ich nicht, dass es am Ende genug Televote-Stimmen erhalten wird. Außer das Staging kann alle Erwartungen toppen.

Über einen dänischen Sieg würde ich mich absolut freuen, allerdings bin ich skeptisch, ob das wirklich klappen kann, vielleicht auch, weil Dänemark in der Vergangenheit so wahnsinnig unterirdisch abgeschnitten hat.

Tschechien könnte entweder grandios überraschen oder grandios scheitern, ich hoffe ja, dass es diesmal wirklich was mit der Top 10 wird. Ich habe immer noch ein Trauma von letztem Jahr…

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor

Diese Wetten und dem damit verbundenen Hype, Social #Medien, etc. machen alles kaputt.
Montenegro auf dem letzten Platz ….sorry what a fuck🤬

Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFrank

Montenegro hat 2022 und 2025 im Televoting im Halbfinale fast überall den letzten Platz beleg und ist aktuell das Land, das am längsten auf einen Finaleinzug wartet. Hat schon einen Grund, warum darauf keiner wettet. Und es ist ja bekanntlich die Wette auf Sieg und wer rechnet schon mit einem montenegrinischen Sieg?

bellamarcella
bellamarcella
1 Monat zuvor

„denn die Buchmacher wissen nun wirklich, welche Songs sie da bewerten“

Als Ergänzung, weil es viele gibt, die das falsch verstehen.
Die Buchmacher treffen sich nicht regelmäßig in Konferenzen und überlegen, wer gewinnen könnte oder welches Lied sie da am geilsten finden.
Hängt davon ab, wie viel Geld auf das jeweilige Land gesetzt wurde.

Also Siegchance 29 % bei Finnland kann man fast 1:1 so übersetzen, dass 29 % vom gesamten Pool auf Finnland gesetzt wurde.
Die Wettquoten und somit die Siegchancen lassen sich durch die Einsätze errechnen, nicht weil der Buchmacher von Bet365 Finnland so geil findet.

So garantiert der Buchmacher für sich auch, dass sie IMMER Profit machen, egal welches Land gewinnt.
Als Ergänzung zum Satz von Rick da oben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

denn die Buchmacher wissen nun wirklich, welche Songs sie da bewerten

Die Buchmacher bewerten gar keine Songs; die zählen nur die Einsätze Dritter. Wahrscheinlich kennen sie die Lieder gar nicht.

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor

Nun, ganz am Anfang müssen die Buchmacher natürlich schon Quoten haben. Diese werden aus Erfahrungswerten gebildet. So werden Schweden, Italien und die Ukraine in die Top 10 gesetzt. Deutschland und Großbritannien hingegen eher nicht. Da wir nicht wissen, wie viele Menschen bereits gewettet haben, kann das durchaus noch einen Einfluss haben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Habe gerade gelesen, dass die Bandidos do Cante aus Beja kommen. Das dortige Regionalmuseum im Convento de Nossa Senhora da Conceição (Museu Rainha D. Leonor) gehört zu den schönsten Museen, die ich je besucht habe.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Wir hören gerade den Jahrgang nebenbei zum Frühstück.Israel und Griechenland kommen dabei sehr gut weg,mal losgelöst von meinen Favoriten Malta,Frankreich und mittlerweile auch Italien.😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Griechenland zum Frühstück? Aber nur, wenn ich ganz ganz spät aufstehe… 😁😇

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Griechenland kommt bei mir immer besser an🙂.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich hab gar nix gegen die Nummer – nur am frühen Morgen kann ich sie mir nicht vorstellen 🤭

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Felicia ust die nächste Teilnehmerin sn der London Eurovision Party:

https://www.instagram.com/reel/DV1e7unDK1r/?igsh=ajI3c2xyeTFkeHE5

Sie tritt auch bei Eurovision in Concert auf und Jonas Lovv ist ebenfalls dabei:

https://www.instagram.com/p/DV1hNq8jKnf/?igsh=MXM0eHNmejM2N3ptcg==

https://www.instagram.com/p/DVy30ANDEQd/?igsh=MTliNDkwcDBjZDlhdA==

Nadja Benaissa ist bei „Let’s Dance“ eine Runde weiter. Sie und ihr Partner Vadim Gabuzow tanzten einen Langsamen Walzer und erhielten dafür 20 Punkte.

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
sam1
sam1
1 Monat zuvor

Heute Abend um 20:15 Uhr steht also im ZDF die Giovanni Zarrella Show an.

Und hier der Offizielle Text davon:

,,Musik-Highlights von Sarah Connor, Johannes Oerding und Wincent Weiss

Erstmals begrüßt Giovanni Zarrella Superstar Sarah Connor, eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Für eine besondere musikalische Überraschung sorgt Horst Schlämmer. Die Bühne gehört an diesem Abend außerdem Schlagerstars wie Andy Borg, Beatrice Egli, der kölschen Kultband die Höhner, dem Duo Neonlicht sowie Laura & Mark. Maite Kelly feiert die Premiere ihres neuen Titels „Frei“. Mit den unsterblichen Hits von Modern Talking verwandelt Thomas Anders die Halle in Offenburg in eine große Tanzfläche. Andreas Gabalier beweist, dass der Volks-Rock-’n‘-Roller nicht nur Party kann – er berührt mit einer gefühlvollen Ballade.

Der Graf von Unheilig präsentiert eine musikalische Liebeserklärung an seine Frau. Neue Musik gibt es von Wincent Weiss und Johannes Oerding. Jeanette Biedermann präsentiert eine neue Version ihres Hits „Rock my Life“. Mit einer atemberaubenden Performance am Klavier begeistert Pianist Joja Wendt und unterstützt Gastgeber Giovanni Zarrella, der sein Publikum mit besonderen Liebesbotschaften und Liebesliedern überrascht. Zwei Weltklasse-Künstler komplettieren das Staraufgebot: Chris Norman und Chris de Burgh, der mit „The Lady In Red“ vor genau 40 Jahren eine der schönsten musikalischen Liebeserklärungen komponiert hat. Selbstverständlich darf sein Welthit an diesem Abend für die Liebe nicht fehlen.“

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Hast du hier schon erwähnt:

https://esc-kompakt.de/sarah-engels-steigt-mit-fire-in-deutsche-airplay-charts-ein-cosmo-haelt-sich-mit-tanzschein-in-den-oesterreichischen-hitlisten/comment-page-1/#comment-760990

Relevant sind nur Maite Kelly, Thomas Anders und Unheilig, da sie bereits am deutschen Vorentscheid angetreten sind. Gleiches gilt für Jeanette Biedermann.

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Die Verwendung des Begriffs „Superstar“ im deutschen Schlagerfernsehen scheint geradezu inflationär zu sein. Dies ist natürlich eine Herabwürdigung unseres eigentlichen Superstars.

Topsy Krett
Topsy Krett
1 Monat zuvor

Wer die Geschichte hinter ANDROMEDA verstanden hat, der votet für LELEK.

Wer nur Bock auf totale ESC Zerstörung hat, dem sei Europa nicht gegönnt und und wer auf die Zerstörung von Europa ist, dem sei ESC nicht gegönnt.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Topsy Krett

Ziemlich engstirnige Sichtweise. Damit setzt du sage und schreibe 34 Songs und Acts herab.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Schon am Namen des Kommentators sieht man, daß man ihn oder sie nicht für vill nehmen kann.

Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  Topsy Krett

Also ich finde es erstaunlich, dass Kroatien nirgendwo zu den Favoriten gehört, weder bei den Odds noch bei den Fans. Das ist für mich gerade im Jury-Voting ein Top10-Aspirant.

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor

Mal ne Frage an die Blogger: Habt ihr die Wortsperre irgendwie erweitert oder muss ich es persönlich nehmen, dass jeder Beitrag von mir seit Tage wg. Spam erstmal gesperrt wird?

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor
Reply to  Biobanane

Hm, keine Antwort und der Beitrag ist auch nicht online. Dann ist es wohl doch etwas Persönliches. Da werde ich mich wohl anpassen müssen. Vielleicht sind hier keine politischen Beiträge mehr erwünscht, selbst wenn sie einen ESC-Bezug haben und nichts mit Israel zu tun haben.
Aber ich hatte ja auch schon das Gefühl, dass ich zuviel schreibe, muss ja nicht sein, man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Vielen Dank. 😀

Aber es haut mich jetzt auch nicht wirklich um. 😀

Sowohl in Italien als auch bei den ESC-Fans (m/w/d) wusste es doch schon jeder zum wem sich Mahmood hingezogen fühlt. 😀

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Ich denke am Ende stehen uns ein paar Überraschungen ins Haus. Frankreich wird schon seit Jahren im Vorfeld zu hoch gehandelt und das wird in diesem Jahr nicht anders sein, könnte sogar noch schmerzhafter sein als sonst. Dänemark ist auch sehr überbewertet. Von Tschechien wollen wir garnicht reden. Und Schweden kommt zu gut weg – aber als Zocker würde ich – da oft eine sichere Bank für Top 10 – auch unwissentlich welcher Song am Start ist einfach mal auf die setzen…

Nur Finnland sieht für mich save aus. Als Zweiten sehe ich Australien
, da es so typisches Juryfutter ist und wenn gut auf die Bühne gebracht auch einige TV zusammen kommen…und der Spaßbeitrag-Dritte wird Griechenland…da es im TV mit vorne dabei ist…

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Das erste Wochenende ohne einen Vorentscheid. 😱😱😱😢😢😢😭😭😭

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dafür steht aber heute Abend um 20:15 Uhr die Giovanni Zarrella Show im ZDF an. Siehe meinen Kommentar weiter oben. Ohne Musik müssen wir also nicht auskommen. Und damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Die Giovanni Zarrella Show ist keine Schlagershow, wie zum Beispiel die Shows von Florian Silbereisen. Es ist immer für Musikalische Abwechslung gesorgt. Das ist Giovanni Zarrella aber auch sehr wichtig, wie er Mal gesagt hat. Und die Giovanni Zarrella Shows sind immer hochklassig und die Bühnenshows oft sehenswert.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ehe ich mir die Zarrella Show anschaue … da gehe ich lieber zum Zahnarzt …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

😱 😱 😱

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Also dann schau ich mir lieber die Zarrella show an zahnarzt oh gott!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Mein Leben hat keinen Sinn mehr … 🤪

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich war ja gestern zum James Bond Abend in der Tonhalle – neben den Symphonikern waren auch zwei tolle Sänger dabei, die mit dem Orchester z.B. „Diamonds are forever“, „Golden Eye“ oder „From Russia with Love“ performt haben. Großartig!
Das so live miterlebt zu haben, bestätigt mich in der Meinung, zumindest alle 5 Jahre oder so den ESC in der klassischen Version mit Liveorchester zu veranstalten. Das musikalische Niveau wird doch fast zwangsläufig angehoben dadurch. Ich war jedenfalls begeistert gestern 🍸😎🤵🏻

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Mit Orchester ist wirklich schön, das sehe ich bei Sanremo und FiK u.a., da nimmt man die Lieder ganz anders wahr.

Ich war übrigens gestern auch bei einem Konzert der Band „Blitz Union“, allerdings wird das eher nicht dein Fall sein. 🙃 Die Band war übrigens im Jahr 2025 beim San Marino Contest dabei, hat es aber nicht ins Finale geschafft. Dieses Jahr haben sie sich erfolglos für Tschechien beworben.

Hier übrigens der Bericht, falls es dich oder jemand anderem interessiert.

https://esc-kompakt.de/eurovision-lipsync-contest-2026-mit-zwoelf-acts-und-aftershow-party-am-25-april-in-hamburg/#comment-761188

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Du hast recht: Nicht so ganz mein Fall 😬 Aber schön, dass es dir gefallen hat! 🖖🏻

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Klar hebt ein Orchester das künstlerische Niveau, aber es ist

a) eine Kostenfrage und
b) sollte das Orchester nur eine Option sein, keine Pflicht für alle Beiträge

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

👩🏻‍🦰Ich wusste gar nicht, dass du so eine kniepige schwäbische Hausfrau bist in Finanzfragen…
🧑🏻‍🦱Regine!!! Sorry, Toggie, aber die war halt so begeistert gestern von dem Livegesang mit Orchester, da müssen wir nachsichtig sein mit Regine.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Die Buchmacher lassen mich total kalt. Ich bräuchte diese Wettquoten überhaupt nicht .

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Zumindest wird diesen Quoten für mein Empfinden zu viel Raum gewährt, das sehe ich auch so. Aber ein bisschen kann man ja selbst steuern, wieviel man davon wahrnimmt. Dennoch stimme ich dir zu: Ich bräuchte die auch nicht, im Gegenteil.

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor

Die Hoffnung ist, dass sich die Wettfans in den passenden Artikeln austoben und die anderen mit den täglichen „Waserstandmeldungen” in Ruhe lassen.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Biobanane

Word!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Dito. Ich finde sogar, dass sie beeinflussend wirken. Und das mag ich gar nicht.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Wenn ich mir die Performence und den Song höre, habe ich den VErdacht, dass Dänemark für eine Überraschung sorge könnte.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

DARA ist die nächste Teilnehmerin an der Nordic Eurovision Party:

https://www.instagram.com/p/DV3LulICEoz/?igsh=MTh6MHF2OWFsOGtxOQ==

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Vielen lieben Dank / Grazie di cuore ! 😀

Annalisa die Frau, welche nächstes Jahr das Festival di Sanremo 2027 gewinnt. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

OT

Übrigens kommt Antti Paalanen vom finnischen VE in diesen Sommer zum Rudolstadt Festival. 😀 Ich hoffe er spielt auch in der Innenstadt.

http://www.rudolstadt-festival.de/artist/antti-paalanen.html

Hier die weiteren Künstler, die bisher bestätigt sind
http://www.rudolstadt-festival.de/programm/konzert.html

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Cool.
Bin mal gespannt, ob wir beim Bardentreffen auch wieder ESC-Acts sehen und hören werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Interessantes Lineup.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dieser Rian ist ja ein Feger! 😀

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Mir ist langweilig, wann gehen die Songchecks los? *quengel*

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Neee! Ich bin noch nicht bereit. Ich muss da noch was fertig machen. 🫣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Geht nir auch so. Werde jetzt am Wochenende mal anfangen. 🙃🙃🙃

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Schau mal unter dir (Kommentar). Verwandt mit deinem gelben Knusperfreund? 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Das ist mir auch schon aufgefallen. 😀

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Haha 😀

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Also ich hab gestern nochmal meine Bottom 10 umsortiert und Norwegen ein wenig da raus geholt. Ansonsten steht der Jahrgang. Ist ja auch echt nicht der Beste. Aber 2 Monate Schönhören wird gehen 🙂

Last edited 1 Monat zuvor by herrtobsucht
Tombär
Tombär
1 Monat zuvor

Bulgarien wird steigen, und wie!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Das mit Bulgarien überrascht mich nicht. Wie viele unterschiedliche Songs wollt ihr in ein Lied packen? Bulgarien: JA! Das ist doch wie gemacht für TikTok.

Für mich ist das nichts. Ich vermisse den roten Faden im Lied.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich habs auch nicht so weit oben, obwohl voll mein Beuteschema ist. Der Chorus bremst sich selber ein wenig aus. Aber der Ausruf „Bangaranga“ hat sich innerhalb der Familie schon sehr etabliert will ich mal sagen 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Stimmt, das ist sehr prägnant. Gestern Abend hatte ich kleine Ohrwürmer von zwei Songs aus diesem Jahrgang, bis ich dann realisiert habe, dass beide Passagen aus Bangaranga stammen. Alles sehr verwirrend. 😆

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor

Geht es nach den aktuellen Geldeinsätzen auf der Wettplattform polymarket, dann schaffen es diese Länder NICHT ins Finale.

1. HF. San Marino, Estland, Portugal, Georgien, Belgien.

2.HF. Aserbaidschan, Armenien, Schweiz, Luxemburg, Lettland.

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas2000
Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich persönlich denke ja, dass die meisten der dort genannten Länder am Ende doch weiterkommen werden. Da werden eher andere den Kürzeren ziehen.

Ist aber natürlich aus heutiger Perspektive schwer zu sagen, da es bei vielen bisher nur ein Musikvideo gibt und man gar keine Vorstellung davon hat, wie das auf der Bühne wirken könnte. Da kann sich im Mai noch alles ändern.

Ich würde selbst San Marino nicht abschreiben. Lediglich bei Aserbaidschan ist Hopfen und Malz verloren.

An anderer Stelle eine Notiz: Die aktuellen Streamingzahlen im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt in den vergangenen Jahren zeigt, dass viele ihren ESC-Boykott wohl ernst meinen. Das ist ein signifikanter Rückschritt. Oder vielleicht sind die Lieder dieses Jahr auch einfach schlecht und daher nicht streamwürdig.

Jedenfalls könnte es dann ja passieren, dass es auch in der Summe weniger Anrufe geben wird, und Fans nicht mehr anrufen, die es in den vergangenen Jahren noch getan haben. Dann könnten im Televote ganz wilde Ergebnisse zustandekommen, die niemand vermuten würde.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Schlechte Nachrichten aus der Ukraine:

https://www.instagram.com/p/DV6704AiAQ1/?igsh=Ymtkc2JmeXkzM25q

Gute Besserung!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Fatima Zahra Hafdi alias La Zarra vertrat Frankreich vor drei Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „La Balade des Perdants“:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ben Cristovao (abgesagter ESC 2020 und ESC 2021) hat einen neuen Song mit dem Titel „Porcelán“ veröffentlicht: