ESC 2026 Wettquoten-Update nach dem ersten Halbfinale: Kompromisssieger Finnland wahrscheinlich, Deutschland entfernt sich vom letzten Platz

Linda Lampenius x Pete Parkkonen – Foto: EBU / Alma Bengtsson

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026 liegt 16 Stunden zurück und vermutlich sind die fünf ausgeschiedenen Acts in ihrer neuen (ESC-freien) Realität angekommen. Sie sind nicht nur aus dem Rennen um den ESC-Sieg genommen worden, sondern auch aus den Wettquoten. Gleichzeitig sind nunmehr 12 der Finalbeiträge in voller Länge bekannt. Wir halten kurz inne und werfen einen Blick auf die Wettquoten.

Bei diesen gibt es interessanterweise zum einen gar nicht so viele Veränderungen und zum anderen auch welche bei Ländern, die gestern im ersten Halbfinale gar nicht aufgetreten sind. Finnland bleibt stabil der sicherste Anwärter auf den ESC-Sieg. Die Wahrscheinlichkeit, dass Linda Lampenius und Pete Parkkonen am Samstag die Trophäe in Empfang nehmen können, liegt unverändert bei 37%. Akylas aus Griechenland konnte mit seiner bunten und schnellen Performance überzeugen und legt einen Prozentpunkt zu – auf jetzt 14%.

Dahinter folgt der Däne Søren Torpegaard Lund auf Platz 3, der sich sogar um 2 Prozentpunkte verbessert, dabei ist er noch gar nicht aufgetreten. Lustigerweise gibt es den größten Einzelverlust auch bei einem Beitrag, der noch gar nicht offiziell komplett bekannt ist: Delta Goodrem aus Australien. Ihre Siegchancen sinken von 6 auf 5%. Bei den ganzen Ländern mit einer minimalen Siegchance von 1% oder weniger sind natürlich keine größeren Veränderungen zu sehen.

Deutschland verliert einen Platz und sackt auf Rang 24 ab. Das ist allerdings alles auf Kommastellenniveau und bildet keine belastbare Basis für eine Interpretation. Andererseits kann man schon konstatieren, dass Sarah Engels‘ Auftritt am Dienstagabend offenbar auch kein Befreiungsschlag war. Hoffnung gibt es dennoch – mehr dazu am Ende des Textes.

ESC Wettquoten 2026 Finale – Wette auf Gesamtsieg – Screenshot: EurovisionWorld.com – Stand: 13. Mai, 14:15 Uhr

Vorher der Vollständigkeit noch die anderen deutschsprachigen Länder. Das geht schnell: Die Schweiz liegt auf Rang 27, Gastgeber Österreich auf Platz 29. Größere Hoffnungen muss man sich da nicht mehr machen.

Schauen wir damit auf das Jury-Ergebnis. Hier setzen die Wettenden vor allem auf Australien, konkret liegen Deltas Siegchancen bei diesem Teilvoting aktuell bei 23%. Dahinter folgen Finnland mit 18%, Frankreich mit 17% und Dänemark mit 15%. Tschechien hat hier mit 6% noch Außenseiterchancen. Da könnte es auf die Tagesform ankommen – oder wir erleben einen bunten und vor allem weitgestreuten 12-Punkte-Regen über eine Vielzahl unterschiedlicher Länder.

ESC Wettquoten 2026 Finale – Wette auf Jurysieger – Screenshot: EurovisionWorld.com – Stand: 13. Mai, 14:15 Uhr

Dass Sarah Engels trotz ihres sicheren und sauberen Gesangs selbst bei sportlicher Höchstleistung die Juror*innen auf ihre Seite zieht, scheint hingegen ausgeschlossen. Derzeit liegen ihre Chancen auf den Jurysieg bei weniger als 1%. Dahingegen könnte es für die Schweizerin Veronica Fusaro hier mehr Grund zur Freude geben: Sie wird aktuell auf Platz 15 gehandelt. Da könnten schon ein paar Punkte zusammenkommen. Der Gastgeber Österreich liegt allerdings auf Rang 30 und dürfte  – sollten die Wettbüros recht behalten – ohne Punkte ins Televoting gehen.

Trotz aller Bemühungen und Verwarnungen der EBU könnte Israel sich den Sieg im Televoting sichern. Davon sind zumindest 33% der Wettenden überzeugt. Dahinter folgt die Klamauknummer aus Griechenland (18%) – da erwarten etliche offenbar ein ähnlich gutes Ergebnis wie für Tommy Cash letztes Jahr. Auf Platz 3 folgt Finnland. Das Duo könnte am Ende der Kompromisssieger von Jury und Televoting werden.

ESC Wettquoten 2026 Finale – Wette auf Televotingsieger – Screenshot: EurovisionWorld.com – Stand: 13. Mai, 14:15 Uhr

Tatsächlich scheint es derzeit wahrscheinlicher, dass Sarah Engels im Televotingpunkte erhält als von den Jurys. Hier wird sie nämlich auf Platz 21 gehandelt. Mit ein bisschen Glück kann sie eben doch mit ihrer Professionalität und Ausstrahlung punkten. Für Cosmó sieht es hingegen finster aus; er liegt hier auf Platz 29. Möglicherweise könnten ihn ein paar Punkte aus Deutschland vor einem Null-Punkte-Ergebnis bewahren?

Um ein etwas vollständigeres Bild zu bekommen, schauen wir uns auch die Wettquoten auf eine Top-10-Platzierung an. Hier führen die vertrauten: Finnland, Griechenland, Israel, Dänemark und auch Frankreich. Rumänien und Moldau könnten sich am Samstag auch in diesem erlauchten Kreis finden.

ESC Wettquoten 2026 Finale – Wette auf Top 10 – Screenshot: EurovisionWorld.com – Stand: 13. Mai, 14:15 Uhr

Die Chancen Deutschlands auf ein Top-10-Ergebnis liegen aktuell bei 6%, das entspricht Platz 25. Damit sind sie 1%-Punkt höher als die von Großbritannien. Die Schweiz könnte dank der Jurys am Ende vor Deutschland landen – wenn sie es denn ins Finale schafft. Österreich hat auch hier eher minimale Chancen.

Wo Schatten ist, ist aber auch etwas Licht: Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland Letzter wird, sind geringer geworden. Die Wettenden sehen weiterhin einen Zweikampf von Österreich und Großbritannien um den letzten Platz voraus. Dank der Qualifikation von ESSYLA aus Belgien für das Finale haben sich für Sarah Engels die Chancen, nicht Letzte zu werden, verbessert. Es ist durchaus möglich, dass sie drei Länder hinter sich lassen kann – das wäre dann insgesamt Platz 22. Da will man nicht ausschließen, dass man Ende vielleicht sogar noch eine 1 vorne steht?

ESC Wettquoten 2026 Finale – Wette auf Letzten Platz – Screenshot: EurovisionWorld.com – Stand: 13. Mai, 14:15 Uhr

Wie bewertest Du die Einschätzung der Wettbüros zum derzeitigen Zeitpunkt? Hat Dich die finnische Performance gestern überzeugt? Und welche Platzierung kommt am Ende für Deutschland heraus? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

81 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Stunden zuvor

Danke für die Info und es dürfte mit Sicherheit n8c Verschiebungen geben. Ich könnte mir auch Frankreich und Australien als Gewinner des ESC vorstellen.

Last edited 2 Stunden zuvor by Matty
Geri
Geri
2 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Uninteressant

dunefan5000
dunefan5000
2 Stunden zuvor

Diese dämlich Wettquoten kann ich nicht nachvollziehen. Der Auftritt von Sarah war doch Top. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber die zählen ja gottseidank nicht. Mal sehen. Ich glaube weiterhin das Top 10 möglich ist.

Christian W
Christian W
2 Stunden zuvor
Reply to  dunefan5000

Der Auftritt mag ja gut gewesen sein (Top ist anders, dazu hat sie einfach zu sehr mit Handbremse performt und auch teilweise schlicht Parts nicht vollständig gesungen).

Hier zählt aber nur, ob Menschen aufgrund dieser Performance glauben, dass sie GEWINNT. Und das glauben halt relativ wenige. Man wettet ja generell nicht „auf die Top-10“, sondern auf Sieg.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Stunden zuvor
Reply to  dunefan5000

Der Auftritt war schlichtweg nicht sonderlich auffällig

rainer1
rainer1
2 Stunden zuvor

Vor dem hf war akylas bei 21%

Christian W
Christian W
2 Stunden zuvor
Reply to  rainer1

War ja auch eher Kindergeburtstag, wenn man mal ehrlich ist. Also gerne ein netter fünfter Platz, aber Sieg? Nun…

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Stunden zuvor

Immer diese Zahlengläubigkeit. 🙄🙄🙄🙄🙄

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
45 Minuten zuvor
Reply to  elkracho

ein sich selbst verstärkender Prozess

Alex John
Alex John
2 Stunden zuvor

„Hat Dich die finnische Performance gestern überzeugt?“
Auf jeden Fall! Pete’s Look und seine Ausstrahlung hat mich total gepackt.😊

„Und welche Platzierung kommt am Ende für Deutschland heraus?“
Top 10 im oberen Bereich.

Meo
Meo
2 Stunden zuvor

Ich glaube dass Deutschland besser abschneiden wird. Ich finde Sarah Engels wird unfair hart beurteilt. Ich denke nicht, dass die Juries Sarah Engels keine Punkte geben werden. Sie ist professionell, kann performen, singen und hat Ausstrahlung. Der Song ist meiner Meinung nach nicht originell aber das ist egal. Schweden kommt mit einem Popsong und niemand meckert. Deutschland kommt und jeder meckert. Nicht verständlich. Der Song wird seine Anrufer haben und Juroren, die das Gesamtpaket bewerten werden. Insofern freue ich mich, dass die Wettquoten daneben liegen werden.

ESC1994
ESC1994
2 Stunden zuvor
Reply to  Meo

„…Sie ist professionell, kann performen, singen und hat Ausstrahlung…“

Frag mal ESC-Siegerin Melody.

Geri
Geri
2 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

War aber gestern sehr nervös und die Stimme wackelte gehörig

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

An sie muß ich auch gerade denken

Malge1985
Malge1985
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Die ja den ESC gewonnen hat. 🫣

Meo
Meo
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Sarah ist um Welten besser als Melody

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  Meo

Nö, ungefähr gleiches Niveau

Meo
Meo
28 Minuten zuvor

Nein. Dienejnzige Gemeinsamkeit ist die Tatsache, dass beide weiblich sind

Die zwei sind nicht vergleichbar. Alles nur sachlich, aber :
Melody…
– hatte eine alte Dame Energie
– hat bei weitem nicht wirklich getanzt
– hatte gesanglich weniger drauf
– hat einen sing gesungen, dessen Message nicht klar war für die Zuschauer und keine Relevanz hatte
-.
Ich finde das macht einen riesen Unterschied und ist nicht vergleichbar.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Stunde zuvor
Reply to  Meo

Kaleen steckt sie auch locker in die Tasche.

Geri
Geri
12 Minuten zuvor
Reply to  elkracho

Das glaub ich auch bei der Menge Stoff.

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Melody wirkte aber irgendwie aggressiver und hat zudem auf Spanisch gesungen.

Sarah wirkt da doch eher zugänglich mit ihrer Art und gesungen auf Englisch.

(So hab ich es zumindest in meiner internationalen Community „recherchiert“)

Thomas K
Thomas K
1 Stunde zuvor
Reply to  Meo

Ich glaube es liegt daran, dass man hier eine vertane Chance spürt. Da ist zum einen die engagierte Sarah mit gutem Gesang, die als erster Deutscher Act seit langem aufwendig performt. Und dann ist da ein Song, der weder modern noch originell ist und ein relativ simpler Text. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass hier soviel mehr drin gewesen wäre.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  Thomas K

„Aufwendig performt“ war letztes Jahr der deutsche Beitrag auch (den ich sehr mochte)

Thomas K
Thomas K
1 Stunde zuvor

Dann sag ich es mal anders: Tynna hatte wenig Gründe außer Atem zu kommen.
Der Aufwand bezieht sich auf die Gesamtperformance, also auch auf den Gesang, für den Sarah schon deutlich mehr Luft braucht als Tynna im letzten Jahr.
Wenn Sarah sich rückwärts vom Block fallen lässt dann macht das physisch auch was aus und danach relativ sauber weiterzusingen ist nicht selbstverständlich. Ebenso nach dem Dance Break noch so einen rauszuhauen.
Natürlich gibt es zahlreiche Beiträge. Die alle schon mal sowas oder noch mehr gemacht haben, aber nicht aus Deutschland.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  Thomas K

Ist halt so, daß ich diese Turnübungen und Dancebreaks beim ESC noch nie mochte

Thomas K
Thomas K
1 Stunde zuvor

Ich kann auch drauf verzichten wenn der Song top ist.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
58 Minuten zuvor
Reply to  Thomas K

Ist er halt nunmal nicht

Thomas K
Thomas K
46 Minuten zuvor

Leider🤷

J-129
J-129
55 Minuten zuvor
Reply to  Meo

Ganz deiner Meinung, Meo!

Thomas K
Thomas K
2 Stunden zuvor

Viel wichtiger als die Wettquoten ist für mich der Gedanke daran, dass Sarah hoffentlich bei einem schlechten Ergebnis keinen Schaden davon trägt. Ich hab den Eindruck, dass sie richtig brennt (was ja sogar zum Titel passt) und die Befürchtung, dass sie nach dem Finale ausbrennen oder in ein Loch fallen könnte. Selten einen deutschen Act gesehen, der so stark engagiert war.
Unabhängig von dem Ergebnis wünsche ich ihr dass sie gut aus dem ganzen herauskommt.

Thomas K
Thomas K
2 Stunden zuvor
Reply to  Alex John

Danke für den Hinweis. Es sei ihr gegönnt. Genug Fans/Interessierte wird sie haben.

Last edited 2 Stunden zuvor by Thomas K
Geri
Geri
11 Minuten zuvor
Reply to  Matty

Ja und du postest auch 100x dasselbe

dunefan5000
dunefan5000
2 Stunden zuvor
Reply to  Thomas K

Sollte Sarah schlecht abschneiden, also Platz 20 und tiefer, dann lags nicht an ihr, sondern an andere Dinge über die man sich dann Gedanken machen muss.

Thomas K
Thomas K
2 Stunden zuvor
Reply to  dunefan5000

So sehe ich das auch. Wenn der Song nur halb so gut wäre wie ihr Engagement dann würde sie oben mitspielen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  dunefan5000

Vielleicht liegt es daran, daß der deutsche Beitrag nicht stark genug war und einige bei leicht bekleideten Damen mittlerweile das große Gähnen kriegen.
Das übliche Geschwurbel eben…. Ich kenne die Kommentare zu genüge

Wie war das 2017 oder 2019 ? Damals war Merkel schuld und nicht die miesen Songs

Man muß sich beim SWR sicherlich Gedanken machen bei der Songauswahl, ganz einfach.

Last edited 1 Stunde zuvor by Schlippschlapp71
Thomas K
Thomas K
1 Stunde zuvor

Ich bin schon froh, dass Stack-Zimmermann das bei Hart aber fair auch nochmal so deutlich in die Welt posaunt hat, dass es immer auch am Song lag. Sie sagte auch, dass sie diese Opferhaltung der Deutschen bezogen auf die deutschen Resultate nervt. Dem kann ich mich nur anschließen.

Last edited 1 Stunde zuvor by Thomas K
dunefan5000
dunefan5000
1 Stunde zuvor
Reply to  Thomas K

Die Frau hat vom ESC genauso wenig Ahnung als von der Politik. Auf die solle man am wenigsten hören.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  dunefan5000

Hauptsache, Du hast Ahnung ! MASZ ist für mich eine der ganz wenigen Sptizenpolitikerinnen mit halbwegs Format und menschlich einwandfrei.

Last edited 59 Minuten zuvor by Schlippschlapp71
dunefan5000
dunefan5000
48 Minuten zuvor

Die soll sich lieber um ihre FDP kümmern, denn die hats eher nötig.

Thomas K
Thomas K
58 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

In dem Punkt hatte sie aber recht. Man kann kaum Schwankungen in den Platzierungen aller Länder damit begründen, dass dies überwiegend politisch ist oder, dass man irgendein Land nicht mag. Es gibt sicher unter allen Votern auch ein paar Leute, die so denken und danach voten. Diese haben aber sicher nicht das Gewicht das ganze so zu beeinflussen.
Die Briten waren zuletzt auch viele Jahre lang auf den letzten Plätzen unterwegs. Früher waren sie oben dabei. Was ist passiert? Stell dir vor du wärst Staatsbürger von San Marino. Jedes Jahr fliegst du im Halbfinale raus. Manchmal kommst du ins Finale. Würdest du dann auch denken, dass die Leute euer kleines Land nicht mögen?

Man darf die Votes einfach nicht persönlich nehmen. Ich habe fast alle schlechten Platzierungen unserer Vertreter irgendwie nachvollziehen können. Natürlich fühlt sich das nie schön an, aber zu glauben, dass es nicht am Song liegt obwohl wir mit starken Songs und schlichter Performance (ausgenommen der guten Gesangsperformance) gute Platzierungen hatten hilft doch auch nicht.

Last edited 53 Minuten zuvor by Thomas K
dunefan5000
dunefan5000
51 Minuten zuvor
Reply to  Thomas K

Deswegen ganz einfach, sollte Sarah Engels schlecht abschneiden, wäre es für den SWR und die ARD, auch unter dem Aspekt des Spardrucks, zu überdenken, ob eine weitere Teilnahme bei diesem Wettbewerb noch Sinn hat. Denn ich habe so langsam das Gefühl, das die beste Zeit dieses Wettbewerbs sowieso vorbei ist. Und warum sollte man auf einem sinkenden Schiff bleiben? Sarah Engels hat nun wirklich ihr bestes getan, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, sollte sie am Samstag Platz 20 bis 25 nur erreichen, das sie weitgehend, von Häme, Hass und Spott von der deutschen Journaille verschont bleibt. Denn das hat sie bestimmt nicht verdient. Das hat kein Künstler verdient. Auch bei schlechten Platzierungen. Zumindest nicht aus dem eigenen Land.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
47 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

Immer das gleiche Blabla – es wird echt langweilig !

dunefan5000
dunefan5000
46 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

Als Ergänzung: Der Zerfall des ESC hat ja bereits begonnen, aus welchen Gründen auch immer. Und ich fürchte das wird noch weiter gehen.

Thomas K
Thomas K
38 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

Warum so negativ und in Untergangsstimmung? Ich weiß es läuft einiges auf der Welt ziemlich schief aber warum sollen wir uns uns selbst der Dinge berauben oder durch andere berauben lassen, die uns Freude machen? Man kann doch den ESC genießen trotz der Probleme. Wir können froh sein, dass es überhaupt noch so eine multinationale Veranstaltung gibt wo viele auf friedliche Art zusammenkommen und zusammen feiern. Da ist doch das Ergebnis eher nachrangig. Wenn einen etwas wichtig ist dann sollte man sich auch dafür stark machen.

dunefan5000
dunefan5000
22 Minuten zuvor
Reply to  Thomas K

wenn das Ergebnis nachrangig ist, kann man die Bewertung doch ganz sein lassen. Ist es eben nicht. Die Zukunft des ESC sehe ich nicht so rosig. Wenn man sieht, wie sich die Dinge so entwickeln. Ich fürchte das nächstes Jahr vielleicht noch weniger Länder am ESC teilnehmen werden. Und das hat eher mit Kostendruck zu tun. Wenn schon so ein großer Sender wie die ARD unter Spardruck gerät, wie sieht das erst bei kleineren Sendern aus?

Thomas K
Thomas K
12 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

Wenn das Ergebnis das wichtigste ist dann bräuchte man ja auch das ganze drum herum nicht.
Wenn du eine Fußballmannschaft hast, die 1 Tor schießt und dann das Fußballspielen über 80 Minuten einstellt und sich hinten mit der ganzen Mannschaft vor das Tor stellt dann stimmt am Ende das Ergebnis aber wo ist dann die Freude am Spiel um die es doch eigentlich geht. Wer will sowas sehen und feiern? Wir leben doch nicht um zu sterben, oder?

Die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
48 Minuten zuvor
Reply to  Thomas K

Die meisten Pleiten seit 2013 waren in der Tat allesamt vorhersehbar. Leider gibt es ein paar „Fans“, die ständig mit einer Deutschlandbrille herumlaufen und das nicht erkennen wollen.

dunefan5000
dunefan5000
20 Minuten zuvor

Nein waren sie nicht. 2023 durfte Deutschland nie und nimmer letzter werden. Das war ein absoluter Skandal. Da hätte ich fast komplett mich vom ESC abgewendet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  Thomas K

MASZ hat absolut Recht !

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Stunde zuvor

einige viele wollen ja auch lieber den dänen oder finnen sehen. 🐰
falls deutschland sehr schlecht abschneiden wird dann liegt das zuallererst am song.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor

Dänemark mag ich – Finnland finde ich so lala

dunefan5000
dunefan5000
20 Minuten zuvor

Den Dänen sehe ich am liebsten genau 1 Platz hinter Deutschland.

Matze
Matze
53 Minuten zuvor
Reply to  dunefan5000

An dem was Hape Kerkeling sagte ? Wir stehen allein ohne Nachbarschaftsvoting ?

dunefan5000
dunefan5000
19 Minuten zuvor
Reply to  Matze

Da hat er recht. Sein Gelaber über Demokratie und ESC fand ich dagegen fehl am Platz und übertrieben.

cars10
cars10
1 Stunde zuvor

Manchmal ist ja der erste Eindruck entscheidend und das geht so:

– Deutschland versteht es wieder nicht, den Fokus auf den Künstler zu legen und läßt gerade aufgrund der sehr hektischen und erratischen Kameraführung viele Punkte liegen. Gefühlt wurde 20-25 sec lang der Zuschauerraum gezeigt mit den immer gleichen Kameraschwenks und Totalen.
Das alles weckte böse Erinnerungen an LotL sowie Cascada. Wir fanden es langweilig zuhause am TV.

– Italien dagegen hatte uns sofort. Ein doch recht fröhliches Liedchen, bei dem die Kamera ruhig auf den Protagonisten lag, machte Spaß und wird sicher im Televoting sehr überraschen.

– Griechenland etwas lustlos, was den Kaarijä-Vergleichen allerdings locker standhielt. Zu recht weit vorne, wenn nicht sogar um den Sieg mitsingt.

– Finnland verstehen wir alle nicht. Gewollt, langatmig, zäh, warum das auf Sieg spielen soll. Wir mochten es allesamt nicht.

– Polen war die ganz große Überraschung, unser Dark Horse. Kraftvoll, dynamisch, toll inszeniert, Juryfutter hoch zehn!

– Belgien hätten wir gerne vor dem Lesergame gekannt, so aber ließen wir uns von den Wettquoten zum Nichtweiterkommen verleiten. Ein sehr überzeugendes Gesamtpaket, evtl. noch ein Dark Horse.

– Kroatien enttäuscht wie Finnland, zu wirr das Lied und der Auftritt. Woher die Wettquoten ihre Zuversicht herhaben, erschließt sich uns nicht.

Der Rest? Schon wieder vergessen.

Wie gesagt, der erste Eindruck täuscht manchmal nicht.

P.S. Wir kannten alle nur das deutdche Lied vom VE und haben mal ganz old school den Grand Prix aus den 70ern „wiederbelebt“ indem wir die Lieder und Auftritte NICHT kannten.

Last edited 1 Stunde zuvor by cars10
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Stunde zuvor
Reply to  cars10

Komisch, ich wiederum finde Kroatien sehr eingängig

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Stunde zuvor

Was ist denn daran komisch? Menschen sind nun einmal verschieden. Im Laufe des Lebens sollte man sich eigentlich daran gewöhnen.

ESCFan2009
ESCFan2009
55 Minuten zuvor
Reply to  cars10

Bei Italien lag die Kamera auf dem Protagonisten? Da wird doch die Hälfte der Zeit das Brautpaar mit Anhang gezeigt 😀

cars10
cars10
42 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan2009

den Protagonisten, nicht dem

Plural, nicht Singular.

dunefan5000
dunefan5000
18 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich fand Italien megakitschig und unangenehm. Aber am Ende wird es wohl wieder unter die Top 10 kommen.

Matze
Matze
37 Minuten zuvor
Reply to  cars10

Italien ist kitsch und der gute hat schwach gesungen, dass wirkt höchstens bei Omis, die schlecht hören.

Steffen
Steffen
1 Stunde zuvor

Irgendwie kann ich mir Finnland nicht als Sieger vorstellen. Song und Auftritt haben mich gestern nicht vom Hocker gerissen. Für mich war das keine Siegerperformance.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn es am Ende in diesem Jahr für Finnland ähnlich ausgehen wird wie letztes Jahr für Schweden: Vorab der große Favorit und am Ende „nur“ Platz 4.

Thomas K
Thomas K
1 Stunde zuvor
Reply to  Steffen

Sehe ich auch so

dunefan5000
dunefan5000
44 Minuten zuvor
Reply to  Steffen

Ich kann mir Finnland auch nicht als Sieger vorstellen. Ich gebe zu, der Song ist deutlich besser als 25 und 24, aber als Sieger sehe ich ihn nicht. Top 10 vielleicht, aber nicht als Sieger. Dänemark, Kroatien oder Rumänien. Das sah auf den Probenbildern schon sehr gut aus. Und vielleicht geschieht ein Wunder und am Ende gewinnt vollkommen überraschend Deutschland.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Stunde zuvor

. Da will man nicht ausschließen, dass man Ende vielleicht sogar noch eine 1 vorne steht?

Dann hätten wir was mit Schweden gemeinsam.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Stunde zuvor

jurywetten:
nur 1% beim semi 2 wackelkandidaten lettland kann ich ja noch gut verstehen aber nicht die 1% bei der ukraine.
offensichtlich sind die jurys extrem TV-castingshowmuckengestählt oder warum liegt ausgerechnet das fade sehr beliebige australien so weit vorn?
so langsam schwant mir,daß es am samstag deftigen krötensalat gibt. 🥴

Timo1986
Timo1986
53 Minuten zuvor

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand) !!! 😀

Matty
Matty
52 Minuten zuvor
Reply to  Timo1986

Zum abertausendsten Mal: NEIN UND NOCHMALS NEIN!

Matze
Matze
51 Minuten zuvor

Finnland war beim Vorentscheid dynamischer, vorallem ihr Gang mit der Geige.

Matze
Matze
48 Minuten zuvor

Das Deutschland nicht weiter vor kommt liegt an den oft schwachen Resultaten und das man nicht weiss, ob man diese Art Song und Staging mit Deutschland verbindet. Bei Zypern ist man sich da sicherer als bei Deutschland. Sprich wir sind eine Wundertüte.

dunefan5000
dunefan5000
15 Minuten zuvor
Reply to  Matze

Also was ich von Zypern gesehen habe, hat mich auch nicht gerade vom Stuhl gerissen. Das war ja noch eine typischere Girl-Bop-Performance als bei Fire. Da war Zypern auch schon mal besser. Bei Sarah gibts wenigstens den Balladenbeginn, den Sturz vom Würfel. Bei Zypern gibts nur Arschgewackel. Und gesanglich ist Sarah deutlich besser als Antigoni.

MrAlex2803
MrAlex2803
46 Minuten zuvor

„Griechenland konnte mit seiner Performance überzeugen“

hmm, ich fand seine Performance bis auf den Vocalpart eigentlich eher lust- und energielos. Und das Staging ist auch eher so geht so. Naja mal schauen.

Frimi
Frimi
36 Minuten zuvor

Warum fehlt Belgien bei 3 Tabellen?

Jabastalus
Jabastalus
26 Minuten zuvor

OT: Sogar die Sandmännchen-Episode von heute im RBB hatte ESC-Bezug. Das war der erste Berührungspunkt meines zweijährigen Sohnes mit dem ESC 🙂

Thomas K
Thomas K
22 Minuten zuvor
Reply to  Jabastalus

🥹

Johannes Floehr
Johannes Floehr
18 Minuten zuvor
Reply to  Jabastalus

Maus, Tigerenten Club, Sandmännchen: War ich sonst nur noch nicht aufmerksam oder das eine neue Entwicklung, dass im deutschen Kinderfernsehen viel mehr ESC-Bezüge vorkommen als sonst? Kann mich eigentlich nur daran erinnern, dass der KIKA immer was rund um den JESC gemacht hat.

Franny
Franny
18 Minuten zuvor

Hat Dich die finnische Performance gestern überzeugt?

Genauso wenig, wie bereits zuvor. Bei mir hinterlässt der finnische Beitrag rein gar nix. Gehört, gesehen und sofort wieder vergessen. Kann die Begeisterung absolut nicht nachvollziehen. Ich erkenne da nix, was für mich einen Sieg rechtfertigen würde.

Janno
Janno
13 Minuten zuvor

Die Wettquoten sind eine Orientierung, wohin es gehen könnte, aber keine Garantie. Es könnte auch ganz anders kommen, denn bei den Wetten war Österreich im Jahr 2018 bis kurz vor de. Finale auf Platz 20 dann sprang im Finale ein dritter (!) Platz heraus. Letztes Jahr war Griechenland auch nur auf Platz 15 in der Wetten und am Ende stand im Finale Platz 6 zu Buche. Also theoretisch kann noch alles passieren.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
6 Minuten zuvor

Ich weiß nicht, wie Finnland bei den Leuten angekommen ist, die den Auftritt gestern zum ersten Mal gesehen haben. Der ganz große Wow-Effekt ist bei mir zumindest etwas ausgeblieben (wobei mir die Inszenierung ja schon bekannt war).

Ich glaube trotzdem, dass Finnland der Sieg kaum noch zu nehmen ist. Beim Jury-Voting dürfte das – allein schon wegen des Gesamtpakets – bestimmt für eine Top-3-Platzierung reichen. Im Televoting sehe ich sie zwar nicht ganz vorne, aber Nemo hat 2024 ja gezeigt, dass selbst ein fünfter Platz beim Televoting am Ende zum Sieg reichen kann.

Die anderen konkurrenzfähigen Beiträge, die im Televoting stark sein dürften (z. B. Griechenland und Moldau), werden vom Jury-Voting meiner Einschätzung nach weniger profitieren. Umgekehrt werden klassische Jurymagneten (wie etwa Frankreich) beim Publikum wohl nicht ganz so viele Punkte holen.

Bei Australien bin ich mir noch unsicher, da bin ich sehr gespannt auf den Auftritt im Halbfinale.

Stand jetzt spricht für mich aber weiterhin alles für Finnland. Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen.