Website-Icon ESC kompakt

ESC-Einschaltquote: ProSieben siegt mit dem #FreeESC in der jungen Zielgruppe

Das deutsche Finale des Eurovision Song Contest 2020 in der ARD holte am Samstagabend den Sieg in der Gesamtzielgruppe. Bei den Jüngeren, also den 14-49-Jährigen, lag jedoch der #FreeESC (Aufmacherfoto: Sieger Nico Santos) von Stefan Raab vorn. Europe Shine a Light hatte am späten Abend gegen die lange ProSieben-Sendung keine Chance. Der ESC von 2010 war dann nur noch etwas für Fans.

Die gute Nachricht für alle Beteiligten ist dabei, dass der ESC auch ohne den eigentlichen Wettbewerb in Deutschland an einem Samstagabend über eine längere Zeit über fünf Millionen TV-Zuschauer begeistern kann. So viele waren nämlich bei den beiden Shows ab 20:15 Uhr in der ARD und auf ProSieben mit dabei. Allerdings hatte der Krimi im ZDF zu selben Zeit ebenfalls 5,5 Mio. Zuschauer.

Die exakten Zahlen: 3,124 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Sonnabend, 16. Mai, im Schnitt im Ersten die Show „Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie“ verfolgt. Der Marktanteil lag bei 10,1 Prozent und bei den 14- bis 29-Jährigen bei 17,9 Prozent (0,394 Millionen). In der Spitze waren 4,845 Millionen Menschen dabei. Die Reichweite – Menschen, die die Sendung mindestens eine Minute lang sahen – lag bundesweit bei 6,087 Millionen. Nach Angaben des NDR beteiligten sich die Zuschauer mit insgesamt 296.782 Anrufe und SMS an der Abstimmung über den deutschen Sieger der Herzen, den litauischen Song „On Fire“ von der Band The Roop.

Während die ARD bei den 14-49-jährigen Zuschauern auf einen vergleichsweise starken Marktanteil von 15,3% kam (1,34 Mio. zwischen 20:15 und 21:30 Uhr), lief es für ProSieben noch besser. Durchschnittlich 1,54 Mio. Zuschauer in dieser Altersgruppe entsprachen sehr guten 19,2% Marktanteil. Beim Gesamtpublikum waren es bei ProSieben im Schnitt 2,57 Mio. Zuschauer (9,6%).

Zum Vergleich die Reichweiten des ESC 2019 aus Lissabon: In der jungen Zielgruppe (14-49-Jährige) sahen damals 3,3 Millionen Menschen die Show, das bedeutete einen Marktanteil von 42,2%. Von den jungen TV-Zuschauern (14-29 Jahre) verfolgten sogar 49,6% (=0,94 Mio.) die Sendung.

Auch bei Europe Shine a Light blieben für ARD-Verhältnisse vergleichsweise viele Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dran. Hier kam die Sendung auf 9,0% Marktanteil (0,64 Mio.). Insgesamt schalteten aber nur 1,64 Mio. Zuschauer ein, was einem mageren Marktanteil von 7,6% entspricht.

Die Wiederholung des Eurovision Song Contest 2010 mit dem Sieg von Lena erreicht nach Mitternacht noch 280.000 Zuschauer. Hier lag der Marktanteil sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jüngeren Zuschauern um vier Prozent.

Zur Sendung Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie veröffentlichte der NDR noch ein Statement von ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: „Der ESC in Rotterdam war abgesagt, die Ahoy Arena zu einer Corona-Station umgebaut. Mein herzlicher Dank an alle Beteiligten, an die Künstlerinnen und Künstler, die nach Hamburg gekommen sind, und an unser Team, dass wir unter Corona-Bedingungen den Zuschauerinnen und Zuschauern einen schönen ESC-Abend auf der Bühne der Elbphilharmonie präsentieren konnten. Mit The Roop haben wir einen verdienten Gewinner, der sich mit einer tollen Performance und einem Ohrwurm in die Herzen gesungen hat!“


Die mobile Version verlassen