ESC kompakt wächst weiter: Sandro steigt ins Social-Media-Team ein

Sandro – Foto: privat

Erst vor zwei Wochen haben wir mit JD einen neuen Blogger bei ESC kompakt begrüßt, jetzt verstärkt sich auch unser Social-Media-Team: Sandro unterstützt uns ab sofort vor allem auf Instagram. Dass er dafür ein gutes Händchen hat, beweist er seit anderthalb Jahren mit seinem eigenen Account United by ESC, auf dem er ESC-News schnell, vielfältig und grafisch professionell aufbereitet.

Auch wenn es sich mit dem Junior Eurovision Song Contest in Malta und dem Eurovision Song Contest Asia in Bangkok gerade nicht so anfühlt: Wir befinden uns noch in der Off-Season. Richtig los geht es erst im Dezember mit dem albanischen Festivali i Këngës. Die Zeit bis dahin nutzen wir, um uns personell so aufzustellen, dass wir die Saison für Euch vollständig begleiten können – auf dem Blog ebenso wie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Gerade Instagram wird für ESC kompakt immer wichtiger und erreicht immer mehr Menschen. Umso mehr freuen wir uns, dass Sandro seine Energie künftig bei uns einbringt. Artikel auf dem Blog wird er zwar nicht schreiben, kennenlernen sollt Ihr ihn trotzdem. Deshalb hat er Euch ein paar Zeilen über sich mitgebracht:

Hallo zusammen! Ich bin Sandro, 30 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Berlin, mit deutsch-mazedonischen Wurzeln und einer riesengroßen Leidenschaft für den Eurovision Song Contest.

Meine persönliche Eurovision-Reise begann 2024 in Malmö, als ich den ESC zum ersten Mal live erleben durfte. Von der Afternoon Preview bis zur Live-Show verbrachte ich mehr als acht Stunden in der Malmö Arena: acht Stunden voller Musik, Emotionen und Gänsehaut-Momente, mit einer Atmosphäre, die man vor dem Fernseher kaum nachempfinden kann. Spätestens danach war mir klar: Das war ganz sicher nicht mein letzter ESC.

Foto: privat

Ein Jahr später ging es nach Basel, eine ganze Woche voller Eurovision und rückblickend die bisher schönste Zeit meines ESC-Lebens. Besonders gemacht haben sie nicht nur die Shows, sondern vor allem die Menschen: offen, herzlich, aus den unterschiedlichsten Ländern, die sich nie zuvor begegnet waren und sich trotzdem sofort verbunden fühlten. Für einen Moment schien die ganze Stadt dieselbe Sprache zu sprechen: Eurovision. Wenn ich heute an Basel denke, muss ich sofort lächeln.

Foto: privat

Mein bisheriger Höhepunkt folgte 2026 in Wien. Dort durfte ich drei Wochen lang als Volunteer bei den offiziellen Backstage-Touren mitwirken und den Wettbewerb nach zwei Jahren als Zuschauer von der anderen Seite erleben. Die Besucher*innen bekamen bei den Touren Einblicke in Bereiche, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind: vom Green Room über die Delegation Bubble und das TV-Compound bis zum Media Center und den Bereichen hinter der Bühne. Plötzlich stand ich selbst an Orten, die ich nur aus dem Fernsehen kannte, und habe hautnah gesehen, welcher enorme Aufwand hinter einer solchen Produktion steckt. Mindestens genauso wertvoll war das Miteinander im internationalen Volunteer-Team: gemeinsam Verantwortung übernehmen, Freundschaften schließen, die Begeisterung der Besucher*innen miterleben.

Foto: privat

Meine Begeisterung beschränkt sich längst nicht mehr auf die ESC-Woche. 2025 und 2026 war ich beim schwedischen Melodifestivalen live dabei, 2025 außerdem beim griechischen Ethnikos Telikos. Gerade die Vorentscheide machen für mich einen großen Teil der Faszination aus, weil jedes Land seine eigenen Traditionen und seinen eigenen Weg zum ESC hat. Neben der Musik interessiert mich vor allem, was hinter den Kulissen passiert: Organisation und Produktion, Branding, die Wahl der Gastgeberstadt und die Entwicklungen bei den teilnehmenden Rundfunkanstalten.

Foto: privat

Deshalb freue ich mich riesig, jetzt Teil des Social-Media-Teams von ESC kompakt zu sein und gemeinsam mit ebenso Eurovision-begeisterten Menschen die vielen Geschichten rund um unseren Lieblingswettbewerb zu begleiten. Was 2024 mit acht Stunden in Malmö begann, hat mich an so viele besondere Orte und zu so vielen wunderbaren Menschen geführt. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Auf eine tolle gemeinsame Eurovision-Zeit und den Weg nach Burgas 2027! ❤️

Wir freuen uns sehr, dass Sandro an Bord ist, und sind gespannt auf alles, was kommt.

Welches Social-Media-Angebot von ESC kompakt benutzt Du am meisten? Und welche Inhalte wünschst Du Dir in der kommenden Saison von uns auf Instagram? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

50 Comments
ESCFan2009
ESCFan2009
1 Tag zuvor

Herzlich willkommen! 😄

Alex John
Alex John
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen!

JoBi
JoBi
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen Sandro 🙂 Leider habe ich Instagram Account und bin dort auch nicht aktiv.

Gaby L
Gaby L
1 Tag zuvor

Bin zwar nur auf der Homepage von ESCkompakt unterwegs, aber trotzdem: Herzlich Willkommen.🤗

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Tag zuvor

Herzlich willkommen Sandro.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor

Bin kein Insta-User aber schön, dass noch jemand dazu kommt, der sich mit Bildern und Personal Branding auskennt (auch wenn dies bei „Anton“ ev. Schnappatmung der Fassungslosigkeit erzeugt). Welcome aboard!

Sash
Sash
1 Tag zuvor

Anton?🤔

Hoffentlich sieht man Sandro ab und zu auch mal in einem Live.
Es braucht dringend jemanden, der die wilde Meute zur Ordnung bringt seit Benny nicht mehr da ist. 😉

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Sash

Kommentarthread beim Bloggerquiz. Hatte ihn davor auch noch nie gelesen.

Bosch
Bosch
1 Tag zuvor

Sam1 hält doch seinen Insta-Account geheim seit den Vorfällen….🤭

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Bosch

Ev ist er auch jetzt mehr auf FIFAwomenfans oder #ragazzidiMilano unterwegs.

Geri
Geri
1 Tag zuvor

Aus Tirol? Sind die Zwidernigl dort auch schon.

Matty
Matty
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen bei ESC kompakt, Sandro!

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Matty

@Blogger – jemand hat Mattys Account gekapert, der echte hatte ja gesagt, dass er erst nach dem Live wieder hier ist.

Matty
Matty
1 Tag zuvor

دا زه یم!

💪 Jakub x Pasha 🎉🥳 40 🎂🎊 OGAE Israel 🇮🇱
💪 Jakub x Pasha 🎉🥳 40 🎂🎊 OGAE Israel 🇮🇱
23 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Johannes mit der Maus: Das war Paschtunisch. 🐭 🤗

Momo 🐢
Momo 🐢
23 Stunden zuvor

😂

Shamso
Shamso
1 Tag zuvor

Wie schön, dass Du ab jetzt dabei bist, lieber Sandro.
Ich selbst bei eigentlich nur auf Homepage unterwegs, Insta nutze ich gar nicht.

Teufelchen
Teufelchen
1 Tag zuvor

Hallo Sandro, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei ESC-Kompakt!

Steffi*
Steffi*
1 Tag zuvor

Ja wunderbar…das Team wächst!:-)
Herzlich Willkommen, lieber Sandro…ich wünsche Dir einen guten Einstieg und viele spannende und schöne Ereignisse und Begegnungen, über die Du uns dann auch berichten kannst!:-)
Genieße es!:-)

Ich selbst bin lediglich hier auf der Homepage unterwegs und nutze keine anderen Sozialen Medien…aber das sollte trotzdem genügen, um am Ball zu bleiben. Man wird hier ja hervorragend informiert!:-)

mauve
mauve
1 Tag zuvor

Ach, das ist ja schön! Herzlich willkommen!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen lieber Sandro!
Deine persönlichen Worte machen dich mir direkt sympathisch. Vor allem der letzte Teil:

„Was 2024 mit acht Stunden in Malmö begann, hat mich an so viele besondere Orte und zu so vielen wunderbaren Menschen geführt. Dafür bin ich unglaublich dankbar.“

Das möchte ich bitte imaginär doppelt unterstreichen und mich dem Gesagten anschließen. 🫶
#UnitedByMusic

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Momo 🐢

Quiz: Welcher Künstler hat als einziger “United by Music” bei seinem Auftritt erwähnt?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Tag zuvor

Klär mich auf? 🤔

Olaf
Olaf
1 Tag zuvor
Reply to  Momo 🐢

Der fliegende Holländer! 😇

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Momo 🐢

Slimane natürlich – noch ein Grund, aus dem er der beste ist!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Tag zuvor

Also ich bin enttäuscht von mir selbst. Wenn das Quiz von dir kommt, hätte mir die Antwort klar sein müssen. 😂

MarcelK
MarcelK
1 Tag zuvor

Erst mal herzlich willkommen, lieber Sandro.
Hauptsächlich bin ich hier auf ESC kompakt zu Hause. Den Instagram Account schaue ich mir ab und zu mal an, weil die Bilder kann ich ja leider sowieso nicht sehen. Aber ab und zu schaue ich dort auch mal vorbei.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Tag zuvor

Herzlich willkommen und viel Spaß mit den anderen Bloggern! Spaß beim ESC hast du ja schon. 😉

SvenEsc
SvenEsc
1 Tag zuvor

Herzlich willkommen 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Tag zuvor

Herzlich willkommen. Da ich Social Media meide wie der Teufel das Weihwasser, werden wir uns kaum begegnen, aber vielleicht tauchst Du ja auch mal in einem ESCK Live auf.

AlexESC
AlexESC
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen Sandro! 🙂

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei ESC Kompakt

byJannik
byJannik
1 Tag zuvor

Hey Sandro, willkommen im Team. Bin gespannt wie du ESC Kompakt auf Instagram künftig aufwerten wirst. 😀

Jorge
Jorge
1 Tag zuvor

Das muss die ominöse Sicherheitslücke bei WordPress sein, über die gerade so viel diskutiert wird. Blogs, die gekapert werden, usw. 😉

Good luck, have fun.

Anmey
Anmey
1 Tag zuvor

Herzlich Willkommen!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Tag zuvor

Hallo Sandro und ein herzliches Willkommen bei ESC kompakt☺️.

Sehr schön, dass du dieses wunderbare Team hier tatkräftig unterstützt.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
23 Stunden zuvor

Oh, ich dachte zunächst, du wärst der Sandro, welcher 2020 für Zypern antreten sollte. Auch wenn du es nun nicht bist, so freue ich mich trotzdem für dich, dass du jetzt dabei bist (und dass Nordmazedonien wieder teilnimmt, das freut dich sicher auch). Herzlich willkommen!

ESC Jul
ESC Jul
23 Stunden zuvor

Herzlich Willkommen!

Timo1986
Timo1986
23 Stunden zuvor

Eine Art Philipp Hansa im Balkan-Style ! 😀

Herzlich willkommen, Sandro / Benvenuto, Sandro ! 😀

…………………………………….

Ciao Sandro,

ich möchte dir nur noch mitteilen, dass ich bezugnehmend deines Kommunikationsstils samt seiner Inhalte keine besondere Wünsche an dich habe. Mach einfach das, was du für richtig und korrekt hältst. 😀

Last edited 23 Stunden zuvor by Timo1986
Rusty
Mitglied
Rusty
23 Stunden zuvor
Reply to  Timo1986

Marco Mengoni`s neues Album kommt am 11.12.26

Felice sì, ma tutto sbagliato

heißt es.

🤩 🤩 🥳 🥳 😍 😍 🙂 🙂

Timo1986
Timo1986
23 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Vielleicht kommt im Februar 2027 nach der Sanremo-Woche nochmal eine aktualisierte Version seines neuen Albums heraus, sollte Marco Mengoni tatsächliich am Festival di Sanremo 2027 teilnehmen. 😀

Denn die Sanremo-Canzoni dürfen ja erst nach dem ersten Sanremo-Abend selbst veröffentlicht werden.

Rusty
Mitglied
Rusty
22 Stunden zuvor
Reply to  Timo1986

Lass uns davon träumen💫.

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
23 Stunden zuvor

Herzlich Willkommen! Ein Blogger, eigens für Social Media ist natürlich eine Bereicherung für ESC Kompakt… finde ich toll! Ich bin bei Insta und freue mich schon auf Berichte, die spontaner online gestellt werden können, gerade zu den Hoch-Zeiten von Vorentscheidungen und dem ESC selbst.
Viel Spaß dabei!

קוסמונאוט ברלין
קוסמונאוט ברלין
23 Stunden zuvor

Es freut mich, dass es weitergeht!

Sanna 🧸
Sanna 🧸
23 Stunden zuvor

❤️lich Willkommen, Sandro!

Auch ich bin erst seit Malmö 2024 wieder live beim ESC gewesen. Ja, wenn man einmal angefangen hat, ist es schwer nicht hin zu fahren. 😅

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Stunden zuvor

Supercool, herzlich willkommen, lieber Sandro!

Alex John
Alex John
20 Stunden zuvor

Zur Feier des Tages wurde heute auch auf dem offiziellen Eurovision Song Contest Kanal bei YouTube den wahnsinnig schönen Beitrag Spaniens aus dem Jahr 2003 veröffentlicht:

Sash
Sash
20 Stunden zuvor
Reply to  Alex John

War damals ganz oben bei mir. DIME klingt irgendwie spätsommerlich und ist zeitlos schön!

Sash
Sash
20 Stunden zuvor

Off topic
Michelle heißt jetzt wieder Tanja Hewer, arbeitet als Medium und hat sich am 20. Oktober ihre langen, hellblonden Haare abrasiert:
https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/michelle-so-sieht-sie-nicht-mehr-aus-das-steckt-hinter-ihrer-radikalen-verwandlung-6ad998bf2c40700de08014ec

Biobanane
Biobanane
20 Stunden zuvor

Warum müsst Ihr als Blogger eigentlich immer so unpersönlich bleiben? Warum nicht ein herzliches Willkommen für eine neues Mitglied, indem ihr auch erklärt, warum er oder sie bei euch aufgenommen wurde?
Und ob man wirklich heutzutage noch Zuckerberg und seine rechtslastigen Aktionen unterstützen muss ist dann die nächste Frage. Ich sehe da wirklich sehr kritisch auch im Bezug auf die sexuelle Idendität, die dort immer mehr in Frage gestellt wird.