
Gerade erst wurde die Startreihenfolge für das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 präsentiert. Nun steht auch offiziell fest, in welcher Reihenfolge die Acts des zweiten Semifinals auftreten werden. Hierbei wurde vom ESC-Produktionsteam Wert darauf gelegt, in welcher Reihenfolge jeder einzelne Beitrag in Basel am besten zur Geltung kommt und wie man die TV-Show dramaturgisch am interessantesten gestalten kann – sowohl visuell, als auch musikalisch.
Bereits am 28. Januar wurde ausgelost, welche Länder in welchem Halbfinale starten und in welcher Starthälfte sie antreten werden. Außerdem wurde ebenfalls per Los bestimmt, welche der gesetzten Finalisten in welchem Semifinale abstimmungs- und damit auch auftrittsberechtigt sind. Seit dem vergangenen Jahr dürfen die Big 5 + das Gastgeberland nämlich ebenfalls in den Halbfinalshows auftreten, ohne sich dem Wettbewerb stellen zu müssen.
Außer Konkurrenz treten im zweiten Halbfinale auch Abor & Tynna an, die „Baller“ für Deutschland singen werden. Zudem werden die Beiträge aus Großbritannien und Frankreich am 15. Mai präsentiert. Mit einigen Favorit*innen auf den Gesamtsieg, wie beispielsweise Israel, Österreich und Finnland, wird das zweite Halbfinale besonders aufregend. Alleine das TV-Publikum bestimmt via Tele-, SMS- und Onlinevoting, welche zehn Beiträge sich für das diesjährige ESC-Finale qualifizieren.
ESC 2025, 2. Halbfinale – Die offizielle Startreihenfolge:
1. Australien: Go-Jo – Milkshake Man
2. Montenegro: Nina Žižić – Dobrodošli
3. Irland: EMMY – Laika Party
4. Lettland: Tautumeitas – Bur man laimi
5. Armenien: PARG – Survivor
6. Österreich: JJ – Wasted Love
» Großbritannien: Remember Monday – What The Hell Just Happened?
7. Griechenland: Klavdia – Asteromáta
8. Litauen: Katarsis – Tavo Akys
9. Malta: Miriana Conte – SERVING
10. Georgien: Mariam Shengelia – Freedom
» Frankreich: Louane – maman
11. Dänemark: Sissal – Hallucination
12. Tschechien: ADONXS – Kiss Kiss Goodbye
13. Luxemburg: Laura Thorn – La Poupée Monte Le Son
14. Israel: Yuval Raphael – New Day Will Rise
» Deutschland: Abor & Tynna – Baller
15. Serbien: Princ – Mila
16. Finnland: Erika Vikman – Ich komme
Hinweis: Die finalen ESC-Versionen der Songs aus Luxemburg und Armenien wurden auf dem offiziellen YouTube-Kanal noch nicht hochgeladen, da die Musikvideos hierzu noch nicht veröffentlicht wurden. Laura Thorns offizielle ESC-Fassung von „La Poupée Monte Le Son“ haben wir allerdings hier vorgestellt und den ESC-Revamp von PARGs „Survivor“ kannst Du Dir hier anhören.
Was sagst Du zu der offiziellen Startreihenfolge des diesjährigen zweiten ESC-Halbfinals? Wem drückst Du besonders die Daumen und wie findest Du den Startplatz für Abor & Tynna? Lass uns gerne Deine Gedanken da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Tautumeitas nimmt an der London Eurovision Party teil:
https://eurovoix.com/2025/03/30/tautumeitaslondon-eurovision-party-2025/