
France Télévisions hat wie angekündigt am Freitagabend seinen Beitrag für den kommenden Eurovision Song Contest 2026 in Wien veröffentlicht: Der Titel „Regarde!“ wird dort von der Sängerin Monroe vortragen. Bereits in den letzten Tagen hatten sich die Hinweise auf die Künstlerin verdichtet. Der Beitrag selbst konnte geheimhalten werden.
Die Gerüchte waren bereits im Laufe des Freitags bestätigt worden: Die 17-jährige Sopranistin Monroe Rigby vertritt die Grande Nation beim ESC im Mai. Genau wie der letztjährige ESC-Sieger JJ ist sie in der Opernwelt beheimatet.
Mit ganzem Namen heißt die Künstlerin Monroe Rigby. Geboren wurde sie in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah als Tochter einer französischen Mutter und eines amerikanischen Vaters. Einem breiteren Publikum wurde Monroe im Jahr 2025 bekannt, als sie die elfte Ausgabe der Talentshow Prodiges gewann. Die Sendung ist auf die Entdeckung von Talenten spezialisiert, die musikalisch im klassischen Bereich angesiedelt sind.
In der Sendung konnte Monroe besonders mit ihrer Interpretation von Mozarts berühmter Arie der „Königin der Nacht“ sowohl Jury als auch Publikum beeindrucken. Nach ihrem Sieg unterschrieb sie einen Vertrag bei Warner Classics und nahm ihr Debütalbum auf.
Auch wenn die Oper ihre musikalische Basis bildet, interessiert Monroe sich auch für Pop- und Easy-Listening-Musik. Im Frühjahr wollte die Sängerin eigentlich auf Tour gehen und Auftritte an historischen Veranstaltungsorten und in Kirchen in ganz Frankreich spielen. Einige Termine scheint sie nun aufgrund ihrer ESC-Teilnahme allerdings verschieben zu müssen.
ESC-Barometer
Für unser ESC-Barometer brauchen wir deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein möglichst objektives Bild erhalten. Die Befragung ist drei Tage lang geöffnet. Danach kann nur noch das Ergebnis eingesehen werden.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Allez la France! C’est formidable!
Da hast du die den Spruch aber schon vorher überlegt.
Top 5. Minimum.
Ganz grossartig! Ich leg mich fest: da haben wir zumindest den jury-sieger
Ist auch 100% Zuschauerware. Melodisch, abwechslungsreich und zum Ende bombastisch. Und die Spaßnummern sind dieses Jahr nicht so stark, dass da wer reinkrätschen könnte.
Oh ja !
😍😍😍
Dennis, stell schon mal den Champagner parat! 🥂
🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾 🍾
Da springt einem die Kälte schon nach fünf Sekunden entgegen.
Frankreich, das werde ich euch nie verzeihen.
Versteht sich von selber, dass ich da nur mit
„ ist ganz furchtbar“ abstimmen kann.
Löst bei mir Moldawien als schlimmster Song 2026 ab.
Du wirst nicht glauben welche beiden Beiträge meine Top 2 sind.
Terrible.
Die Jurys werden sich darauf wie die Geier
stürzen.
Das istj a das schlimme an der ganzen Sache,
Mir vermiesen solche Songs die Freude am Wettbewerb.
Ich verstehe das Problem mit den Juries. Mir ging das die letzten beiden Jahre auch auf die Nerven. Zumindest Moldawien wird da aber nicht so viele Punkte sammeln. Alles andere würde mich jedenfalls überraschen 🙂
Das mit der Freude vermiesen verstehe ich nicht. Ich finde beides dann doch deutlich „wertvoller“ als so manch eingebauten Dancebreak oder sowas wie „No Rules“ oder „Mama SC“, wenn ich das so sagen darf.
Und mir erst, mit Kroatien und Israel hätten wir zwei sehr unterschiedliche Sieger gehabt.War aber aufgrund der stramm linken Kulturjury die ja zudem auch politisch sehr aktiv ist(hier dürfte den Kommentar jeder verstehen) bemüht, taktisch dem Zuschauer schön auszuspielen. Denn eigentlich hätten beide gewinnen müssen. Der Sieg von The Code und das PR Theater von Joost haben den Wettbewerb nachhaltig beschädigt. Das ist aber nur meine Meinung.
Das wird Frankreich hart treffen. Wenn du’s jetzt noch begründen kannst, dann wird’s sogar für uns spannend! 😉
Ich hoffe doch sehr.
Das schönste am Video ist der Pariser Nachthimmel, natürlich inklusive Eiffelturm.
Auf was für Details du achtest.
Das Intro erinnert ja total an Berghain von Rosalía, der Rest des Songs ist dann aber doch etwas schwächer. Ich glaube ich würde es gern mehr mögen und es wird auch noch growen aber diese Opern-Elemente nach Nemo und JJ wirken hier einfach wieder so… gleich? Das hat Rumänien da im Rockgewand besser verpackt. Für mich reicht es daher erstmal nur für ein so lala mit Tendenz nach oben und ich bin mir sicher der Jury wird‘s mal wieder schmecken – ich dagegen, würde mir aus Frankreich echt mal wieder ein anderes Gerne wünschen.
Ja genau. Die Genialität und Intensität von „Berghain“ wird leider nicht erreicht.
Das spricht mir aus der Seele, danke.
Buben wir sind hier beim ESC!
Willst du uns jetzt belehren, dass ESC-Songs sowieso keine Qualität besitzen?
gesanglich tres joli, aber für den ESC …? Schwierig!
Könnte dieses Jahr gewinnen, meiner Meinung nach.
Bei den Odds schon auf Platz 2. 🥳
So episch und französisch das auch ist, im Vergleich zu den Vorjahressiegern hat Frankreich ein Problem: Sopranstimmen bei Frauen sind bei weitem nicht so beeindruckend oder außergewöhnlich wie Countertenor-Stimmen bei Männern. Außerdem fehlt der moderne Twist.
Dafür ist Frau Monroe attraktiver als Herr JJ oder Herr Nemo 😉
Deleted.
(Mein Göttergatte hat mir leider strikt verboten, das öffentlich zu kommentieren! 🙊 Hätte ich wirklich liebend gerne getan – zumal er sich privat gerade schlapplacht … 🤣)
Jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht 😄
Top 5 minimum, aber gewinnen sehe ich das bei weiten nicht. Sie hat Ausstrahlung und ihre Stimme! Respekt dies mit 17!
Von mir ein ein ganz ausgezeichnet!
Meine Top
01.Finnland🇫🇮
02.Frankreich🇫🇷
03.Dänemark🇩🇰
04.Rumänien🇷🇴
05.Australien🇦🇺
06.Albanien🇦🇱
07.Zypern🇨🇾
08.Kroatien🇭🇷
Frankreich hat mal wieder gekocht. Gefällt mir insgesamt ganz gut, die Opernparts sind größtenteils völlig ok und ich mag ihre Stimme. Bei der Jury wird das locker in die Top 3 fliegen, beim Publikum bin ich mir da nicht so sicher. Die Nummer wird wahrscheinlich Finnland den Rücken gestärkt haben. 8/10
Frankreich will offenbar an den Erfolg JJs aus dem Vorjahr anknüpfen. Und ich finde Regarde tatsächlich besser als Wasted Love. Das konnte ich so überhaupt nicht ab und ist mMn einer der schlimmsten ESC-Beiträge aller Zeiten. Für Monroe gibt es von mir ein ganz furchtbar und den vorletzten Platz in meinem Ranking hinter Israel vor Malta.
Absolut um Klassen besser als Wasted Love, empfinde ich auch so.
Das finde ich nicht aber ist ja okay. Gott sei Dank hat jeder seine eigene Meinung. Das ist doch gut so.
Ernsthafter Siegeskandidat.
Zitat DP: „Der Beitrag selbst konnte geheimhalten werden.“
Dem war nicht so…🤔
Ok muss sagen gefällt mir gut habe gerade die Premiere über Kopfhörer gehört Jury wird es gut bepunkten
Hmmm, nix Neues. Rosalía war mit „Berghain“ früher dran (was für ein Werk!) und die beiden letzten ESC-Gewinner… Naja. Gefällt mir vom ersten Hören her weniger, erreicht mich jetzt einfach (noch???) nicht.
Dreimal angehört, noch immer kein Effekt. Musste mir stattdessen gleich nochmal Rosalía reinziehen => Gänsehaut. Also an der Tagesform liegt das heute nicht. 😉 Spannend, wie sehr das hier polarisiert und wie schön, dass Ihr Eure Eindrücke teilt.
Schön, opulent, das Video ist gut, aber nach den ersten dreimal Hören lässt mich das Lied leider emotional etwas kalt. Vielleicht legt sich das noch; klingt jedenfalls nach Siegkandidatin.
Nee, das lässt mich enttäuscht zurück.
Wozu der ganze Spannungsaufbau wenn kein großer Knall kommt.
Stattdessen will sie uns nur zeigen, wie gut ihre Opernstimme ist.
Nix für mich- ganz furchtbar
😍 😍 😍
C´est de la balle!!!!!!
🥳 🥰 🤩
Hach, auf Frankreich ist einfach Verlass! Das gefällt mir ganz ausgezeichnet!
💙 🤍 ❤️
Zum ausgezeichnet fehlt mir etwas, aber es gefällt mir gut! Sie könnte ich mir durchaus als Gewinnerin vorstellen, falls sie das gut auf die Bühne bringt!
In fünf Jahren wird nach einem Senderwechsel denn dann auch Germany eine Königin der Nacht entsenden , wahrscheinlich allerdings mit selbst ondulierter Dauerwelle, weil für Rasta-Locken wegen der Gage für die Schönenredner kein Geld mehr blieb. Aufgenommen natürlich in einem Parkhaus in Lüdenscheid
Wird sich aber eher so anhören wie Desiree Nick beim Anblick einer Spinne im Dschungelcamp
Parkhaus in Lüdenscheid 😆die sind bestimmt in ganz schlechtem Zustand.
So ähnlich hatte ich mir das Lied vorgestellt.
Da wird natürlich wieder das ganz große Drama ausgepackt und ich mag Französisch ja als Sprache eigentlich sehr gern.
Mir ist der Song dann aber doch etwas zu offensichtlich. Habe deswegen auch nicht das Gefühl, dass der Beitrag direkt nach dem Sieger-Song des letzten Jahres gewinnen wird.
Aber Top 5 in der Jury ist sicher. Top 10-Platz insgesamt sollte auch keine Frage sein.
Ich muss mir den Song definitiv nochmal anhören, bevor ich mir ein richtiges Urteil bilde.
Ach Mann, Frankreich… ich will ja echt gern, dass sie es bald mit dem Sieg schaffen, aber das hier… ich finde das Lied leider fürchterlich (absolut flach und die Opernparts irgendwie unpassend) und noch dazu nach den letzten beiden Gewinnern nicht mal sonderlich kreativ.
Hätte nicht gedacht, dass mir von den heute veröffentlichten Beiträgen UK besser als Frankreich gefällt.
Ich bete zu Gott, dass diese Oper-Ära beim ESC bald ein Ende findet😂😂😂
So geht’s mir mit Rockmusik.
Hat zwar keine JJQualitäten, weder vom Song her noch vom Charisma, aber immerhin, schön.
Sehe ich genau umgekehrt. Deutlich mehr Charisma als JJ, und den Song finde ich auch schöner: viel cooler, moderner. Aber so sind die Geschmäcker verschieden, das ist doch gut so (Und das soll überhaupt nicht gegen JJ gehen, sondern ich begeistere mich für Monroe, nicht dass du das missverstehst! Ich verstehe auch, wenn man sagt, das ist bisschen sehr an das Genre des Vorjahressiegers angelehnt – aber mir gefällt es einfach besser als die Nummer aus 2025)
….. wäre ja langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte…..
👍🏻
Man braucht sich jetzt aber auch nicht darum „streiten“ – also streiten i.S.v. eine leidenschaftliche Diskussion führen – ob nun Monroe oder JJ mehr Charisma hat.
JJ ist ein ESC-Sieger und das der erste ESC-Sieger, der musikalisch das Genre Oper mit dem Genre House-Music kombiniert hat.
Das kann ihm keiner mehr nehmen. 😀
Ich leide wirklich ein bißchen mit dir. 😀
Wetten werden angenommen, wer 2027 die dritte Nemo-Kopie bringt 😂
Deutschland😂😂😂
Ganz ehrlich? Wenn Frankreich – was ich nicht glaube – dieses Jahr gewinnt, dann wird man im deutschen VE ganz sicher einen solchen Beitrag finden.
Nemo Kopie….also ich sehe zwischen allen drei Beiträgen Clownfisch, JJ und Monroe ziemliche Unterschiede. Auch JJ hat Nemo nicht kopiert.
Für mich ist The Code der schlechteste ESC Sieger aller Zeiten und das bleibt er für mich auch. Die Jury hatte eine Mission und sie hat sie umgesetzt. Ich wüsste gerne was man eigentlich mit dem Geld der Anrufe beim ESC so macht….wem kommt das Geld eigentlich zu Gute….
Der schlechteste ESC-Sieger aller Zeiten? Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, wusste ich direkt, dass das gewinnt. Ganz so schlecht kann’s nicht gewesen sein. Portugal 2017, Ukraine 2016 und Aserbaidschan 2011 waren alle um Welten schlechter, um nur drei jüngere Beispiele zu nennen.
Okay Aze ist auf ähnlichem Niveau, Sobral und Jamala haben es geschafft einen Moment zu kreieren. Auch wenn ich etwa Arcade nicht mag, war es einfach ein besonderer Moment. Bei Nemo muss ich ganz klar sagen, war mir einfach die Hysterie und diese Überperformance einfach zu viel auditiv wie visuell. Aber wie gesagt, dass ist alles eine subjektive Empfindung.
Sehr guter Beitrag, die Ähnlichkeit zum Berghain Song verfliegt allerdings (leider). Der Refrain könnte stärker sein . Wird ganz vorne mitspielen, beim Sieg bleib ich bei Finnland
Ich habe neulich mit einer Freundin in Frankreich über die letzten französischen ESC Beiträge gesprochen und sie gefragt wo Kultur aufhört und Klischee beginnt. Ihre Antwort: „Beim Boulevard périphérique, der Paris vom Rest des Landes/der Welt trennt.“
Nach 30 Sekunden wird schon der Eiffelturm gezeigt und nach 45 Sekunden Paris erwähnt. Der Song ist ganz nett, aber ich möchte gerne mal andere Seiten Frankreichs und der sehr vielseitigen Musikszene im Land sehen 🙁
Tolle Stimme, moderner Style, aber melodisch zu viel Theater und emotional zu wenig das mich mitnimmt. Wird sicherlich trotzdem sehr gut abschneiden.
Finde den Song gut. Aber ich glaube nicht, dass Oper (hier noch so gewollt deplaziert) zum 3. Mal gewinnt. Bin mir eig sehr sicher, dass es heuer Finnland wird.
Ich bin beruhigt. Der Song gefällt mir gut.
Tut mir leid – für mich verliert Frankreich etwas die Bodenhaftung. Operngesang und ESC funktionieren selten. Gerade Frankreich hat da schon Erfahrung. Ich finde den Song recht sperrig und nicht besonders eingängig. Selbst die Jury wird hier nicht zu 100 % jubeln…beim Televoting wird es lange Gesichter geben…
Du hast aber schon mitbekommen, wer letztes und vorletztes Jahr den ESC gewonnen hat, oder? 😉
Stimme dir aber zu, dass die Nummer für das Publikum etwas zu kalkuliert und auf Sieg getrimmt sein könnte, sodass es im Televoting nicht für ganz vorne reicht. Im Juryvoting riecht das für mich aber schon sehr nach Top 3, wenn ich mir die bisherige Konkurrenz so vor Augen führe.
Das mit den „funktioniert selten“ sollte man mal überprüfen. Die letzten vier die mir einfallen, Nemo, JJ, die Frau mit dem grandiosen Kleid und die fliegenden Australierinnen, waren alle recht erfolgreich.
Leistungssingen auf französisch – ich bin raus. Mich überzeugt das nicht und ich hoffe die Jurys stellen sich in diesem Jahr endlich breiter auf und bedenken auch andere Beiträge mit hohen Punktzahlen.
Alter Schwede, ist dieser Song geil. Ich bin ja eigentlich kein Opernfan, aber zum zweiten Jahr in Folge feiere ich eine Oper beim ESC richtig. Damit darf Frankreich gerne den ESC 2026 gewinnen.
Ich glaube ich höre hier meinen persönlichen Siegersong🤩. Ich finde das total großartig, episch, ganz phantastisch👏. Da muss ich tatsächlich Bella auf den zweiten Platz rücken.
Allerdings bin ich etwas verwirrt.Es gibt noch eine andere Version, die nicht so im Operngesang ist.
🤩 🤩 🤩 😍 😍 😍 J´adore!
Ob ich Monroe vor Bella setze weiß ich noch gar nicht, aber ich finde die Nummer jedenfalls groß!artig! 🤩
Das werden die drei Minuten, in denen ich neues Bier kaltstelle.
So kann man Zeit sinnvoll nutzen.
Und Frankreich schon auf Platz 2 in den Wettquoten, das ging ja rasend schnell.
Frankreich hat einen netten Song herausgebracht , der gut hörbar ist.
Aber alles drin , Oper , Geige , der Eiffelturm(gähn) am Anfang und eine Mischung aus vielen ESC-Song die schon mal da waren. JJ wird sich geehrt fühlen.
Kein Gewinnersong , aber Top 10 sollte machbar sein.
Was hat Nemo nur da angezettelt….bitte, langsam kann ich Oper nicht mehr ab. Ist natürlich sehr kalkuliert von Frankreich, die wollen diesen Sieg wohl unbedingt
Ziemlich bombastisch , dass es einen fast erschlägt
Ob der Wechsel zwischen leise und laut auf der Bühne so gut rüberkommt, bleibt offen.
Auch die Radiotauglichkeit würde ich mal in Frage stellen.
Aber sie bemüht sich, dafür ein “ gut „. 🙃
Wooooooooowwwwwwwwe – ist das geil!! Ich habe viel erwartet und noch mehr bekommen❤️. Versteht sich von selbst dass das sofort auf die 1 geht. Ist das schööööön👍
Zu nahe an Wasted love, sorry!
Wurde hier der Text von Barbara Pravi recycled? Isch atte ein paar Déjà-vus.
🙄 Flachwitze, je sais..
Déjà-entendus.. 😁
Könnte Jurysieger werden… Finnland doch nicht mehr konkurrenzlos. Großes Kino !!!
Letzter Platz. Schreckliches Gejaule.
Das ist ein guter Song, super Stimme aber das Thema ist jetzt ausgelutscht….wird sicher nicht gewinnen aber auf jeden Fall Top10
Mir gefällt der Song gut.
Aber ich befürchte, dass es für Monroe nur so mit Ach und Krach auf die linke Tabellenhälfte reichen könnte.
JJ mit „Wasted Love“ ist einfach noch zu frisch.