Frankreichs Beitrag für den ESC 2022: „Fulenn“ von Alvan & Ahez

Alvan & Ahez mit „Fulenn“ vertreten Frankreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Dies entschied sich am heutigen Abend im Finale der Vorentscheidung „Eurovision France, c’est vous qui décidez“.

Hinter Alvan und Ahez verbergen sich der Sänger Alvan und das Trio Ahez aus Sterenn, Marine und Sterenn. Während Alvan Gitarre und Ukulele spielt und dies mit Elektrosounds kombiniert, beeindrucken Ahez vor allem durch ihren Gesang als Trio. Sie alle eint, dass sie in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs aufgewachsen sind. „Fulenn“ ist der erste Beitrag beim ESC, der die bretonische Sprache aus Frankreich auf der großen Bühne vor mehr als 180 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern präsentieren wird.

„Fulenn“ ist eine moderne Elektronummer, die die bretonische Sprache mit einer einprägsamen Instrumentation kombiniert. Der Song wurde von Alexis Morvan Rosius (Alvan) und Marine Lavigne geschrieben. Der Titel konnte sich in der französischen Vorentscheidung sowohl die meisten Stimmen der Jury als auch des Publikumsvotings sichern. Alvan & Ahez werden damit im Finale des ESC 2022 am 14. Mai in Turin mit ihrem Titel „Fulenn“ starten und versuchen, an den Erfolg von Barbara Pravi mit ihrem Song „Voilà“ aus dem Vorjahr anzuknüpfen.

Der französische Vorentscheid stand wie schon der deutsche Vorentscheid im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Im Opening wurde „Pray For Ukraine“ von Zlata Ognevich gespielt, in einer Videobotschaft richtete sich Jamala an das französischhe Publikum. Außerdem sangen die 12 Acts der Vorentscheidung gemeinsam „Imagine“ von John Lennon. Auch Barbara Pravi trat in der Show auf und sang ihren Beitrag aus dem Vorjahr „Voilà“.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der französische Beitrag „Fulenn“ von Alvan & Ahez?

  • ist ganz ausgezeichnet (37%, 315 Votes)
  • gefällt mir gut (27%, 229 Votes)
  • ist so lala (15%, 130 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 111 Votes)
  • ist ganz furchtbar (8%, 66 Votes)

Total Voters: 851

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

120 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bankster
Bankster
2 Jahre zuvor

Also ich versteh solangsam europa nicht mehr wie kann ernsthaft jemand sowas gut finden? Also Seule war das einzig gute und dann vermasseln sie es wieder😂

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Bankster

du bist halt zu jung für diesen scheiß!
ich mache meinen flotten spruch daran fest,daß dir „seule“ lieber gewesen wäre. 😜

Dominik Dervisevic
Dominik Dervisevic
2 Jahre zuvor
Reply to  Bankster

Also bisher kommt der Song überall gut an, von vermasseln kann also keine Rede sein. Dein Musikgeschmack ist nicht universell. Ich finde den Song geil. Wenn ich langweilige Popsongs hören möchte schalte ich das Radio an (oder schaue mir den deutschen Vorentscheid an 😉 )

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Danke für diesen Kommentar !

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Jahre zuvor
Reply to  Bankster

Es ist völlig ok, eine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack zu haben. Es ist auch ok, ein Kunstwerk, eine Darbietung oder auch nur einen Song nicht zu mögen und dies auch offen zu äußern. Nicht ok ist es allerdings, seinen eigenen Geschmack und sich selbst zum Maßstab aller Dinge zu machen. Mit Ihrer als rhetorische Frage formulierte Bemerkung „…wie kann ernsthaft jemand so etwas gut finden?“ machen sie Ihren eigenen Geschmack in unreflektierter Weise zum Maßstab. Solche herablassend-abwertenden Bemerkungen sind Ausdruck sozialer Inkompetenz. Wir haben alle zur Kenntnis genommen, dass Ihnen der Song nicht gefällt, was in Ordnung ist. Allerdings müssen Sie auch akzeptieren, dass andere Menschen eine andere Sichtweise und eine anderen Geschmack haben, ohne deshalb „minderwertig“ zu sein. Aber bereits aus Ihrer Formulierung ergibt sich, dass sie gar nicht wirklich an einer Gegenmeinung interessiert sind, sondern anderen Menschen in umsubstantiierter Weise generell das Recht absprechen, eine von Ihnen abweichende Meinung zu haben, womit wir wieder beim Punkt der sozialen bzw. interpersonellen Inkompetenz wären….

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Also erstmal muss ich etwas zu der Show sagen: Frankreich, das war ganz großartig! Das gesamte Konzept war professionell, modern, kurzweilig, unterhaltsam und spannend. Und von 12 Titeln die zur Wahl standen hat mir mindestens die Hälfte sehr gut gefallen, u.a. SOA und Pauline.

Allerdings bin ich kein Fan vom Gewinnertitel. Es ging mir fast so wie im letzten Jahr. Da fand ich auch die Show und viele Songs super und dann gewann Barbara Pravi. Sie war natürlich grandios, aber traf eben nicht meinen persönlichen Geschmack. Und dasselbe gilt leider auch für den diesjährigen Gewinner Alvan & Ahez. Ich kann verstehen dass vielen dieser Song gefällt und er hat ja auch etwas Besonderes an sich, aber auf mich wirkt dieses ganze Konstrukt leider zu gewollt, übertrieben und anstrengend. Außerdem hatten wir so einen Beitrag schon in ähnlicher Form letztes Jahr aus der Ukraine. Deshalb glaube ich, dass Frankreich zwar weit vorne landen, aber nicht das gute Ergebnis von GoA wiederholen wird.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Elektro Folk wird scheinbar modern beim ESC, Habe nichts dagegen, auch wenn natürlich nicht die Klasse von Go_A erreicht wird.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

War Diwanit Bugale seinerzeit nicht auch bretonisch?

Claude+S.
Claude+S.
2 Jahre zuvor

Genau

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

Ja, und Diwanit Bugale hab ich damals geliebt, und es ist heute noch einer von meinen All-time-Favourites 🙂

Jaws
Jaws
2 Jahre zuvor

Der erste Song der mir SEHR GUT gefällt.Wird sicher ein Top10 Platz werden.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Ist mir too much sorry

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Ganz ehrlich: Für mich ist das ein Beitrag nach der ukrainischen Erfolgsformel der Vergangenheit…

Marcomunetti
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Das gilt aber auch ganz klar für Kalush Orchestra… Sogar mit einem Bandmember und Flöte von Go_A

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Gibt drei Beiträge mit der Erfolgsformel der Niederlande 2019 und diverse mit Italien 2021 im Feld, außerdem bisher einen mit Zypern 2017 und einen mit Frankreich 2021. Ich sehe das Problem nicht. That’s ESC.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Fantastisch! Ist jetzt meine Nummer 1. Aber ist es wirklich das erste Mal, das Bretonisch gesungen wird beim ESC? Ich meine Dan Ar Braz hat 1996 auch in Bretonisch gesungen.

Matty
2 Jahre zuvor

Das ist in der Tat so:

https://www.youtube.com/watch?v=DqIRYrzHoJo

Korsisch gab es beim ESC 1993 und 2011.

ben
ben
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Seltene Sprachen beim Eurovision Song Contest – ein Überblick: https://songcontest.ch/sprachen-esc/

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Der erste song der mir auf anhieb ausgezeichnet gefällt.

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

Das ist so großartig!!! Ein ganz großes Highlight für den Finalabend, und dann endlich mal wieder ein Song auf Bretonisch. Und das in dieser wirklich sehr starken Auswahl, in der ich mich auch über SOA oder Pauline gefreut hätte. Ich kann mich grade nicht zwischen Italien und Frankreich entscheiden.

Tobiz
Mitglied
2 Jahre zuvor

Da ich ein Fan von Live-Gesang bin und Songs mit ewig langen Drops nicht mag, finde ich diese Playback-Show ganz furchtbar.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Beim ESC wird seit Streichung des Orchesters jeder Song zur Playback-Show. 😉

Tobiz
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Das machts nicht besser.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Nach Italien ist das der zweite Song, der mir ausgesprochen gut gefällt. Kein Siegertitel, aber kann schon die Top 10 erreichen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Während in Portugal noch ein Pausenact auf der Bühne ist, kann ich mich mal durch die heutigen Umfragen klicken. 🙂

Aussie
Aussie
2 Jahre zuvor

Natürlich polarisiert der Song und wirkt für viele sperrig. Es wird aber auch eine große Zahl Europäer geben, die das gut finden und dafür Voten. Ich habe auch mit ausgezeichnet gestimmt. Ein herausragender Song, mit dem Frankreich gute Chancen auf die Top 10 hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Spielt ganz oben mit. Springt auf den Trend auf, den Go_A letztes Jahr gestartet hat und ist eigenständig genug, um nicht als blasse Kopie zu gelten, I like!

Matty
2 Jahre zuvor

Merci, la France!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich wollte Marius, aber das gefällt mir auch sehr gut. Ich denke, dass Frankreich ein weiteres TOP 10-Ergebnis in der Tasche hat.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Marius hab ich mir gerade angesehen. Sehr starker Anfang als er noch auf dem Stuhl saß(war der Stuhl nicht letztes Jahr noch in Portugal?🤔) als er aufstand war irgendwie der Zauber weg

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Bei mir ist der Zauber geblieben. 🙂

Chupacabra
Chupacabra
2 Jahre zuvor

Im Genre noch weit weg von Shum, aber für diesen schwachen Jahrgang einer der besten Beiträge. Merci France!

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Gefällt mir

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Trifft voll und ganz meinen persönlichen Geschmack! Der Auftritt war zwar noch etwas „over-the-top“, aber ich denke, das kriegen sie für Mai noch etwas weniger hektisch hin.

Super Titel und meine neue Nr. 1! Es könnte allerdongs auch ein FFF werden 😉

Auch ein großes Lob an den Vorentscheid. Der NDR sollte mal Nachhilfe von unseren westlichen Nachbarn nehmen. Ich hätte auch mit einem der anderen Acts der Finalrunde mehr als leben können. Vielleicht will noch jemand von denen für uns?

Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

FFF gab es dieses Jahr schon den einen und anderen. Hier eine Auswahl:

Deutschland: Felicia Lu Kürbiß
Frankreich: SOA
Rumänien: Cream, Minodora & Diana Busca
Norwegen: Elsie Bay

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Cream, Minodora & Diana Busca: Zum Glück ist uns dieser nationalistische Dreck erspart geblieben.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

ceterum
nationalistischer dreck (du wiederholst dich!) weil die ganz schlicht ihre heimat preisen?
ist ja ok aber was ist dann mit unserer hymne?
die ist auch so in ihrer ausprägung?
weiter im osten zählt für dich wohl nur noch haltung?

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Der Beitrag ist besonders, aber Terra hat mir da doch deutlich besser gefallen. Shum fand ich schon letztes Jahr ganz schrecklich. Vermutlich bin ich daher noch nicht ganz warm mit dem Song.

Mein bisheriger Favorit aller Vorentscheide ist ja Pauline. Hätte nicht gedacht, dass sie es soweit schafft. Umso ärgerlicher für mich, wäre das doch der erste 12 Punkte Song für mich.

So bleibt das Teilnehmerfeld bisher immer noch schwach in diesem Jahr, zumal in Ukraine der bessere Song zurückgenommen wurde und ich die Begeisterung für Brividi nicht teilen kann.

Immerhin kann ich mich so bei der second Chance für Pauline bewerben. Hatte sie ja schon vor Wochen reserviert 😉🤭

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor

Absolut super, electro-folk auf Breton, sexy Sänger. Meine neue Nr. 3. Könnte gewinnen, wenn Putin vorher erschossen wird, sonst natürlich Ukraine. Italien wird vielen zu sperrig sein – und die EBU hätte sicher gerne einen ESC in Paris. Echt guter Song.

luca de angelis
luca de angelis
2 Jahre zuvor

sperrig für dich, für viele, viele anderen wird italien sicher mit der ukraine um den sieg feilen

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Du fühltest Dich ja auch schon letztes Jahr irgendwie angegriffen, wenn jemand mit dem Sanremo-Siegertitel nicht so viel anfangen konnte (um Missverständnisse zu vermeiden: Es gab dieses wie auch letztes Jahr ganz viele tolle Sanremo-Beiträge, und „Brividi“ finde ich doch deutlich besser als „Zitti e buoni“).

eccehomo42
2 Jahre zuvor

Frankreich halte ich für sperriger als Italien. Ukraine wird das Televoting gewinnen, Jury könnte Sieg aber verhindern.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Ukraine ist für mich, unabhängig von der Situation, das beste Lied. Frankreich packt mich irgendwie, die Inszenierung braucht noch Arbeit. Ich mag Italien, ich liebe Mahmood, aber ich brauche das Video, um den Song anzuhören, die Jungs sind einfach super zusammen. Das Hauptproblem für Ukraine – so das Land dann noch besteht, auch wenn die üblichen Jubelperser (mit Punkt) das bestreiten mögen – ist, dass niemand einen ESC dort will.

eccehomo42
2 Jahre zuvor

Selbst in einem günstigen Fall der Weiterentwicklung der Lage wird das Land auf Jahre hinaus weder fähig sein einen ESC auszurichten noch einen ESC in einem anderen Land finanziell zu stemmen.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Sehe ich leider auch so, Putin will lieber Ukraine zerstören, als zu gewinnen. Völlig irre, dass Russland als nicht-Russland gerade wieder an diesen Turn-Meisterschaften in Cottbus teilnehmen durfte.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Einfach nur großartig

sunrise80
sunrise80
2 Jahre zuvor

Das erste mal seit 2003 hat Frankreich wieder ein Beitrag der mir gefällt.
Das wird die Top 10 erreichen viel Glück.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

I like it.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Das war ein ganz hochklassiger Vorentscheid, so viele tolle Beiträge und ein toller Sieger. Noch lieber wäre mir Pauline Chagne gewesen, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Großartig ! La France zeigt eine weitere Facette der Musik. Ich gehe voll steil auf 12 /12.

HaElmVol11
HaElmVol11
2 Jahre zuvor

Habe im Vergleich zu gestern alles an diesem Vorentscheid geliebt. Sieger geht voll in Ordnung. Ein Ausgezeichnet von mir

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Wow, habe mich davor nicht durch die Vorentscheidung gehört, aber das finde ich einfach nur fantastisch! Als wären Tanxugueiras zusammen mit Rayden schnell in die Bretagne gefahren, nachdem es in Spanien nicht geklappt hat. 🙂
Verstehe den Shum-Vergleich nicht so recht, ehrlich gesagt, das kam mir dabei überhaupt nicht in den Sinn. Wird aber, unter günstigen Voraussetzungen, so gut abschneiden, wenn nicht gar besser. Würde es sogar gerne als Sieger sehen, aber das ist jetzt mehr ein Wunschtraum als Realität.
Damit wurde heute Nacht meine Top 3 komplett umgekrempelt und ich schätze, ich kann da jetzt schon die Klappe schließen. Es wäre eine Überraschung, wenn noch ein Beitrag kommt, der da noch rankommt…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

mit shum hat der song in art und weise nix zu tun – schon eher mit terra,wenn auch nur entfernt.
da der turinsieger im prinzip derzeit! schon feststeht,kann man sich höchstens gedanken über die nächsten plätze machen – frankreich wäre da ein kandidat,natürlich aus diversen gründen bella italia aber auch litauen und die niederlande und auch polen nach aktuellen stand.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Bei Italien handle ich nach dem Motto: „Ich glaube es erst, wenn ich es sehe!“ 😉 Davor ist er kein Gewinner für mich. Wobei Italien mir als erneuter Gewinner lieber wäre als die Ukraine…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@Cali
das mit den zitronenfaltern,die… kennste?

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

An der Stelle muss ich wohl passen, ich weiß gerade nicht, worauf Du hinauswillst.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

na hör mal – auf deinen ersten satz also von “ 03:17 “ will ich hinaus – zu verwegen?
oder war es jetzt der zweite oder gar der dritte satz?
lasse ist echt knülle!
sorry!
ich gebe mein bestes aber mit 8! halben komme ich in schwulitäten.
normalerweise ist bei 4-5 halben immer schluß aber heute ist die ausnahme – atomkrieg jederzeit möglich wegen diversen dummköpfen,da saufe ich mir lieber einen und zwar richtig!
morgen oder übermorgen flasche leer?
immerhin habe ich den famosen niederländischen beitrag noch entdeckt.🥰

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Hach, Lasse, ick lieb‘ Dir! ♥

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Musikalisch sehe ich dieses Jahr nach dem Wechsel des Titels in der Ukraine noch keinen Überfflieger und es ist natürlich auch noch nicht absehbar, inwieweit die Politik im Mai ausschlaggebend sein wird.
Italien wird ja jedes Jahr hier gehyped (seltsamerweise nur letztes Jahr nicht), hat irgendwie die Stellung von Schweden übernommen, von dort kommt ja seit Jahren nichts mehr, was auch nur annähernd nach Sieg aussieht, was scheinbar auch unsere Melofans eingesehen haben.
Daher gehe ich immer noch von einem offene Rennen aus, vielleicht wollen die Zuschauer einfach nur Spaß und Norwegen gewinnt, auch wenn das in zwei Jahren dann totgeschwiegen wird, weil es allen peinlich ist.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Ein guter Beitrag aus Frankreich. Wird glaub ich oben mitmischen. Bis jetzt auf jeden Fall der Beste Beitrag der Big Five.

eccehomo42
2 Jahre zuvor

Mein persönlicher Platz Eins dieses Jahr und eine freudige Überraschung, nachdem ich schon meinen Frieden mit Soa gemacht habe. Wird sicher in den Top Ten landen und vielleicht weiter oben mitspielen.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
2 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten die gestrige Auswahl zum ESC 2022 zu entschuldigen. Sie haben völlig Recht, dass hier ein Fehler vorliegt, da ein nicht radiotauglicher Song gewonnen hat. Unter Berücksichtigung dieses ausschlaggebenden Arguments hätte der Titel niemals zum Vorentscheid zugelassen werden dürfen und wird somit nachträglich disqualifiziert.
Mit freundlichen Grüßen
Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Holy, die Franzosen hauen Mal einen raus. Aufgrund des derzeit unglaublich schlechten Teilnehmerfelds (bis auf sehr wenige Ausnahmen) sehe ich das in den Top 5!

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Das ist nach meinem Geschmack. Gefällt mir gut.🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Fulenn ist gut!

Bis jetzt kannte ich nur Föhlenz…. 🙄

https://www.youtube.com/results?search_query=dirk+bach+f%C3%B6hlenz

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

SOA hätte es ebenso verdient gehabt (nur dank der Jury wurde das verhindert). Pauline fand ich noch okay….wenn auch nicht überragend. Zum Glück blieb uns Marius und der andere Sänger mit dem brennenden Fake-Piano erspart. Das beides sind doch Lieder aus grauer Vorzeit.
Nee, passt schon mit Fulenn …der Beat ist einfach nur geil. Melodischer wäre aber SOA gewesen. Insgesamt fand ich die französische Show sehr abwechslungsreich, viele tolle Lieder mit verschiedenen Musikrichtungen und auch dss ganze Setting sah hochwertig aus. Vielleicht sollte der NDR mal dieses Jahr sich vom französischen Sender Tips holen und dann es 2023 besser machen. Eine nationale Show in Deutschland finde ich richtig und gut.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich fand SOA zwar auch noch etwas besser, aber deshalb muss man doch nicht gleich wieder in ein total haltloses Jury-Bashing verfallen. Alvan & Ahez haben auch das Televoting souverän gewonnen, während SOA dort nur Dritte waren. Oder glaubst du an Beeinflussung durch die Kommentare während er Show? Alvan & Ahez hätten wahrscheinlich sowieso die komplette Bretagne hinter sich gehabt.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Wenig radiotauglich – hat sich eigentlich Barbara Schöneberger schon mit der Rückfrage gemeldet, wie viele Menschen denn auch Bretonisch verstehen und ob da nicht mehr auf Englisch geht?
Nein, Spaß beiseite, ist mal wieder etwas anderes und dieser Song lebt vom bretonischen Flair und ist auch durch den Elektroeinschlag immerhin relativ interessant. Nach dem ersten Hören jetzt nicht mein Top-Favorit, aber definitiv einer der besseren Beiträge dieses Jahrganges bislang.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor

Starker Beitrag, der ähnlich gut abschneiden sollte wie Voila im vergangenen Jahr. Der Jahrgang ist vielleicht doch nicht ganz so schlecht, wie hier von vielen schon geunkt wurde.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Also im Vergleich zu den offensichtlichen Vorbildern „Tii“, „Voda“ und „Shum“ stinkt das hier dann doch gewaltig ab. Auch die Inszenierung wirkt irgendwie unangenehm aus der Zeit gefallen, als wäre sie für den ESC 2007 konzipiert. Auch sonst hat der Auftritt noch einige Schwächen.

Wie aber von anderen schon geschrieben: In diesem entsetzlich schwachen Jahr dann trotz allem doch wieder eine angenehme Überraschung. In die Regionen von „Voilà“ wird’s allerdings nicht vordringen. Sehe da eher irgendwas im Mittelfeld.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Tii fand ich wesentlich schwächer, ich ,kann mich noch an die amateurhafte Performance erinnern.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Echt? Mir hat „Tii“ seinerzeit richtig Spaß gemacht, war sogar mein Lieblingstitel des Jahres. Und – Stand jetzt – war’s auch wesentlich professioneller als „Fulenn“. Aber ich denke mal, bis Mai werden sich die vier da schon noch eingrooven.

TiVogel
TiVogel
2 Jahre zuvor

Nicht mein Geschmack….Pauline fände ich besser.Weiterhin schlechter Jahrgang bisher.Weiterhin hat Italien den besten Song am Start.Find den Beitrag aus der Ukraine auch nicht so doll,das der jetzt unbedingt gewinnen sollte,und es sollte beim ESC um den besten Song gehen,und nicht um Sympathie für ein Land.Bisher auf Platz 2 für mich daher: Dänemark

Dominik Dervisevic
Dominik Dervisevic
2 Jahre zuvor
Reply to  TiVogel

Einer der besten Songs in diesem Jahr! Von Frankreich kann Deutschland lernen!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  TiVogel

Ukraine mag ich völlig unabhängig von der Sympathie. Für einen grottigen Beitrag von dort hätte ich nicht angerufen.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Interessanter Song. Frankreich wird vielleicht nicht wieder zweiter, aber ein weiteres Top 10-Resultat ist durchaus denkbar.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Da ich auch Serbien genial finde, habe ich mittlerweile meinen Frieden mit diesem Jahrgang gefunden. Ich habe schon weitaus schlechtere erlebt…

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Drei der besten Songs aus diesem Jahr nämlich Frankreich, Italien und Serbien hätte der NDR abgelehnt. Das ist sehr frustrierend. Man braucht auch keine Hoffnungen haben, dass es ist Zukunft besser wird. Der NDR kann es nicht und wenn was positives passieren soll, dann muss man dem NDR die Verantwortung entziehen.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Frankreich gefällt mir dieses Jahr viel besser als Italien.

Mich macht es auch traurig, sagen zu müssen: Der NDR hat im Grunde keinen Bock (mehr) auf den ESC bzw. den deutschen Vorentscheid. Hat man am Freitag leider ganz klar gemerkt. Mir kommt es auch vor, als wenn sie Anregungen aus der Fangemeinde gar nicht annehmen WOLLEN. Sorry, wenn das jetzt hart klingt. Sie ziehen stur ihr Ding durch. Und wenn man ihnen einen Tipp gibt, dass man mit „Radiotauglichkeit“ nichts erreicht beim ESC, suchen sie genau solche Lieder aus. Sorry, aber das ist an Sturheit nicht zu überbieten. Man hätte wenigstens auf die Gesangsqualitäten der KünstlerInnen achten können.😕

Mit Malik hat der Act gewonnen, und ich mag „Rockstars“ auch gerne hören. Aber, ich fürchte, das wird nicht reichen. Und dann war er ja auch alternativlos, um sich nicht vollends zu blamieren.

Aber sorry, hier geht es ja um Frankreich. Gut gemacht, liebe Franzosen.🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Mit Malik hat der BESTE Act gewonnen, sorry.😉

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Was stimmt mit mir nicht? Das zweite Jahr in Folge, dass mir der frz. Beitrag gefällt.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Man muss festhalten, dass mit Frankreich und in diesem Jahr auch Spanien zwei der BIG 5 den Turnaround geschafft haben. Italien war schon immer gut, Deutschland ist es dieses Jahr nicht und bei UK habe ich auch nicht so viel Hoffnung.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

„SloMo“ ist bekanntlich nicht mein Ding, könnte aber mit Glück im oberen Mittelfeld landen, wäre schon ein Erfolg. Zu Deutschland möchte ich mich gar nicht weiter äußern, ich hoffe nur, daß Malik unabhängig von der Platzierung viel Spaß haben wird,

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Ich glaube, UK wird hier zu früh abgeschrieben. Mich würd’s wirklich nicht wundern, wenn die es dieses Jahr endlich mal verstanden hätten und sogar einen richtigen Knaller schicken würden. Rein musikalisch machte die BBC seit Joe & Jake ja schon Fortschritte, nur halt immer noch mit einem fallig völschen Ansatz. Wenn die kolportierten Gerüchte um London Grammar nun aber stimmen, dann gehe ich davon aus, dass wir Großbritannien in den nächsten Jahren gar nicht mehr in den Bottom Five sehen werden.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

@Nils

Na ja, hoffen wir aber nicht alle seit Jahren dass das UK es mal verstanden hätte?? Und wie oft haben sie es verstanden??

Eben. Hier ist jede Skepsis verständlich und angebracht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

@ ESC1994

Auch wieder wahr. Auf der anderen Seite wär’s natürlich gerade deswegen ein umso kräftigerer Tritt in den Hintern des NDR, wenn nun ausgerechnet die BBC plötzlich auch ihre Hausaufgaben gemacht hätte.

Von daher … um’s mit Planschemalöör zu sagen: Don’t kill my Vibe! Ich will jetzt einfach endlich sehen, dass der Turnaround passiert und bleibe darum optimistisch. 😁

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Ja „cars10“ was stimmt denn nicht mit Dir – haha …. ist doch alles okay ….mir gefällt das Lied doch auch.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Ich kann die Liste gerne fortsetzen. Niederlande und vor allem extrem polarisierende Acts wie Norwegen hätte man dort auch abgelehnt… Am ehesten konform ist da noch Dänemark.

Werner
Werner
2 Jahre zuvor

Wahnsinn, mit Fulenn und diesem Live- Auftritt habe ich nicht gerechnet.
So mystisch, so kraftvoll, so mitreißend, auch wenn man kein Wort versteht.
Alvan & Ahrez sind somit meine neue Nr. 1 in diesem leider insgesamt noch schwachen Teilnehmerfeld

Kann mir vorstellen, dass das ähnlich wie Go_A auch in Turin richtig gut ankommt, vor allem bei den Televotern.
Eine Top5 Platzierung scheint so gut wie fix.
Aber das hätte wohl für jeden gegolten, der sich in diesem starken Vorentscheid durchsetzt

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ich verstehe kein Wort was die da singen und dennoch zieht mich dieser Song einfach so in seinen Bann dass ich ihn mir gerade wieder dreimal hintereinander angehört habe.

Nimm meine 12 Punkte Frankeich!!

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Tolle Show und ein toller Sieger , hat mir auf anhieb gefallen . Sicher ein Top 10 Kandidat 🙂

Danke Frankreich und von mir ein “ist ganz ausgezeichnet“ 🙂

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Das Lied gefällt mir ausgezeichnet. Und der Auftritt ist super, nur die Backgroundtänzerin, hätte ich nicht gebraucht. Aber so Top 10 vielleicht sogar Top 5 ist drin.

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor

Super Beitrag! Landet sicher auf meiner Anrufliste für den großen Abend. Der Auftritt wirkt für mich noch etwas überfrachtet und könnte etwas reduziert werden. Dass der Sänger unglaublich gut aussieht, schadet auch nicht….

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  DerKai

Bei deinem letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu. Auch wenn ich sagen muss, dass ein Mahmood und ein Blanco aus Italien doch nochmal attraktiver (Mahmood) bzw. hübscher (Blanco) aussehen. Zumindest meiner Ansicht nach.

Das äußere Erscheinungsbild steht nach dem Song selbst zwar erst an zweiter Stelle. Dennoch ist es eben nicht ganz irrelevant (da spreche ich jetzt mal für mich).

Ich glaube das Aussehen hat auch Barbara Pravi letztes Jahr auch geholfen, um den ersten Platz mitkämpfen zu können. Ich bin mir nämlich nicht sich, ob sie ein derartiges grandioses Ergebnis erreicht hätte, wenn Barbara Pravi selbst nicht so unglaublich hübsch und grazil wäre sowie ein so freundliches Wesen hätte.

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Mahmood spielt auch für mich in seiner eigenen Liga! In meiner Schublade liegt noch eine Konzertkarte für ein Konzert von ihm. Und dann kam Corona…
Zu Barbara muss ich sagen (und mich wiederholen), das beste Chanson hatte Patricia Kaas für Frankreich. Dagegen ist Barbara doch eher blass.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

So ich hab jetzt mal den Live Auftritt mit der Studioversion verglichen. Beim Liveauftritt war die Leichtigkeit des Sängers nicht mehr so stark und dadurch das da eine Sängerin mehr war kam seine Stimme auch nicht mehr ganz so gut durch. Deshalb wirkte der Song überfrachtet und too much. An sich ist das ein toller Song der Spaß macht und das lbisschen Techno was iich zuerst ganz schlimm fand ist auch nicht mehr so schlimm. Damit kann Frankreich oben mitspielen. Für mich kommt aber bisher in Brividi noch nichts ran.
SOA das mir besser gefiel dürfte wegen des doch eher mäßigen Livegesangs abgeschmiert sein

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Inhaltlich geht es um eine junge Frau, die gerne um das Lagerfeuer tanzt. Na, da bin ich doch gerne dabei.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Dem NDR würde da eindeutig die „Messätsch“ fehlen. Daher leider raus, sowas kommt beim ESC bekanntlich nicht an. 😉

Chris
Chris
2 Jahre zuvor

4 richtig tolle Songs im Finale. Alle werde ich mir weiterhin anhören.
Bei jedem Song der gesamten Auswahl passierte was auf der Bühne.
Mega Vielfalt. Tolle Srimmen. Power, Gefühl, Buhnenpräsenz. Schauen sich die NDR Experten eigentlich diese Vorentscheide an? Was denken sie, wenn sie das sehen?