FreeESC 2023 abgesagt – Zukunft des ProSieben-Wettbewerbs ungewiss

ProSieben hat die dritte Ausgabe des FreeESC, die wie berichtet für dieses Jahr angekündigt war, vorerst abgesagt. Das hat der Sender kurz vor dem Finale des Eurovision Song Contest 2023 per Twitter bekanntgegeben. Über die Absage hat zunächst das Branchenmagazin TV Wunschliste berichtet.

Dabei hatte ProSieben erst vor gut einem halben Jahr große Pläne für den Free European Song Contest kommuniziert. Internationaler sollte der Wettbewerb werden und damit dem großen Vorbild ähnlicher. Dazu hatte es bereits ein „Geheimtreffen“ (BILD) in Budapest mit anderen europäischen Rundfunkanstalten gegeben. Weitere Details zu den Plänen haben wir bereits an anderer Stelle veröffentlicht.

Nun also die Rolle rückwärts: „Aus organisatorichen Gründen“ wird der FreeESC 2023 komplett abgesagt. Ob der Wettbewerb dann im Jahr 2024 überhaupt in eine neue Runde geht, darf zumindest bezweifelt werden.

Es stellt sich natürlich die Frage, was diese organisatorischen Gründe sein könnten, die es notwendig machen, dass der FreeESC mehr als zwei Jahre pausiert. Die bislang letzte Ausgabe des Wettbewerbs fand am 15. Mai 2021 statt, die nächste würde dem Tweet zufolge frühestens im Januar 2024 stattfinden. Eher scheint es so zu sein, dass der FreeESC bei ProSieben keine Priorität hat und vielleicht gerade wegen der aufwändigen Internationalisierung immer weiter auf die lange Bank geschoben wird. Das würde auch erklären, warum im obigen Tweet kein konkreter Zeithorizont genannt wird.

Der Etablierung des Wettbewerbs, der ohnehin mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte, hilft das jedenfalls sicherlich nicht. Wir dürfen gespannt sein, ob es dann 2024 endlich eine neue Ausgabe des FreeESC geben wird.

Der FreeESC wurde 2020 von Stefan Raab als Ersatz für den corona-bedingt abgesagten Eurovision Song Contest ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe gewann Nico Santos für Spanien, ein Jahr später lag Rea Garvey (Aufmacherfoto) für Irland ganz vorne.

Habt Ihr Euch schon auf den FreeESC 2023 gefreut? Und glaubt Ihr, dass es überhaupt eine weitere Ausgabe geben wird?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

25 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
AlexESC
AlexESC
11 Monate zuvor

Naja, also wenn es ein zweiter europäischer Musikwettbewerb, ähnlich dem ESC, hätte werden sollen, dann bin ich dafür immer zu haben und finde es schade, dass es diesen dann doch wohl nicht geben wird.
Wäre der FreeESC aber so gewesen wie 2020 oder 2021, nur vielleicht irgendwie internationaler, dann kann ich gerne darauf verzichten. In diesem Fall wäre mir dann eine Rückkehr des „Bundesvision Song Contest“ lieber gewesen als ein „FreeESC“.

Marcomunetti
Mitglied
Marcomunetti
11 Monate zuvor

Ganz ehrlich, es war ja nett, dass uns Raab den abgesagten ESC mit dieser Show ein wenig den Schmerz gelindert hat. Aber schon die Ausgabe 2021 war unter aller…. ich erwähne hier jetzt nur mal den Astronauten. Sorry, das Label ESC gehört hier sowieso gestrichen, von daher ist das kein Verlust.

Frank D.
Frank D.
11 Monate zuvor
Reply to  Marcomunetti

Also ich fand Helge Schneiders Udo-Lindenberg-Parodie als deutschen Beitrag eher daneben, wie free das auch immer sein mag. Aber der Mond als europäisches Land war auch merkwürdig.

Marcomunetti
Mitglied
Marcomunetti
11 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Es war alles merkwürdig im 2021 mit all den 0815 Promis, welche für ein Land antreten, wo sie ihre Wurzeln haben, aber nur aus dem Raabschen Pro7 Umfeld sind.

Klasse war das sich auch internationale Topstar wie Amy McDonald oder Milow das Ganze trotzdem gegeben haben. Aber eben, eine Abendshow wie jede andere im TV Total Format

LoicLover
LoicLover
11 Monate zuvor

Sehe ich genauso

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Hatte ehrlich gesagt schon beinahe vergessen dass es diese Show überhaupt gab. Werde sie aber nicht vermissen, besonders diese schlimmen Einspielfilmchen mit Humor unter der Gürtellinie waren schlimm.

byJannik
byJannik
11 Monate zuvor

Ich würde immer noch gern den Bundesvision Song Contest als eine Art kleines, deutsches Show-Pendant zum italienischen Sanremo zurück sehen. Haha, naja vielleicht ist der Vergleich etwas weit hergeholt aber das habe ich damals echt gern geschaut. 😂

David
David
11 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Hätte auch voll Lust wieder einen BuViSoCo zu haben. Und zwar als ESC Vorentscheid. Jede Rundfunkanstalt kann ein Künstler aus dem Bundesland schicken, also der WDR einen und der SWR z.B. zwei. Der Gewinner fährt zum ESC und der Wettbewerb findet im Jahr drauf in dem Sendegebiet der siegenden Rundfunkanstalt statt. Jeder Sender kann seinen Kandidaten aussuchen wie er es möchte. Der NDR kann z.b. direkt nominieren und der BR kann z.b. einen Vorentscheid nur für Bayern machen.

ÄnniKän
ÄnniKän
11 Monate zuvor
Reply to  David

Das ist eine klasse Idee!

Andreas
Andreas
11 Monate zuvor
Reply to  David

Gar keine schlechte Idee. Und ein wenig gab es das vor langer Zeit in so einer Form ja schonmal: hieß damals Jugovizija 😉

getlucky
getlucky
11 Monate zuvor
Reply to  David

David, das ist eine fantastische Idee! Da wird nur bestimmt wieder gesagt, dass so etwas zu teuer wäre 🙃

Rheez
Rheez
11 Monate zuvor
Reply to  David

Das wäre wirklich der Hammer, zu schön, um wahr zu werden

David
David
11 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Nur leider nützt die schönste Idee nix, wenn man nicht in der Position ist diese umzusetzen bzw. diejenigen die dies könnten die Idee nicht auch wollen.😂

Treibsand
Treibsand
11 Monate zuvor

Den FreeESC fand ich überflüssig. Ich vermisse den Bundesvision Song Contest (BuViSoCo), der aus meiner Sicht auch eine große Bedeutung für die deutsche Musikindustrie hatte. Gibt es nach dem Wegfall von FreeESC und BuViSoCo nicht ein riesiges Potenzial für eine langfristige Kooperation in Bezug auf die Auswahl der deutschen ESC-Teilnehmer*innen?

ESCFrank
ESCFrank
11 Monate zuvor

Alles gut und weg damit. Braucht kein Mensch

Haraldur
Haraldur
11 Monate zuvor

Was ist das?

Thilo mit Bobby
Mitglied
11 Monate zuvor

Ich bin eig kein Nörgeler aber diese Show hab ich einmal geguckt und brauche sie kein zweites Mal. Dabei mag ich jedwede Art von Musikshows. Aber der Free ESC war teilweise zum fremdschämen und schämen gleichzeitig

floppy1992
Mitglied
floppy1992
11 Monate zuvor

Habe ich mir schon gedacht, dass es sehr schwer wird, nach den schon dürftigen Quoten im Heimatland ausländische Privatsender zu überzeugen, sich zu beteiligen.

Jastus
11 Monate zuvor

Ich fand die Sendung en unausgegoren und unsinnig.

Den Bundesvision hingegen würde ich mir zurückwünschen. Zwar war das Votingsystem verkorkst, aber die Idee war cool. Ich war einmal selbst live vor Ort und habe in den Jahren, in denen der lief, immer viele mir bis dato unbekannte Künsterler:innen kennen gelernt, die ich teilweise bis heute verfolge.

hifly17
hifly17
11 Monate zuvor

Ich fand den Bundesvisionsongcontest viel interessanter. Der hatte auch gutes Niveau. Den Wettbewerb wünsche ich mir nich einmal.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Finde es keinen großen Verlust, die Sendung hat mich nicht wirklich überzeugt, obwohl ich mich schon sehr über Amy MacDonald gefreut habe. Die Musik war auch letztes Jahr ganz gut, die dargeboten wurde.
Aber dieses Drumherum – vor allem diese albernen Einspielfilmchen, nee, war nicht mein Geschmack.

ag9
ag9
11 Monate zuvor

Sack Reis…

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor

Mich interessiert weder der Free-Dings noch der Bundesvision-Bums.
Beides einmal geschaut und dann nie wieder.
Mit dem ESC hatte das eh nichts gemein.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

BuViSoCo fand ich nicht so schlecht da dort bekannte Namen live gesungen haben. Gibt es heute überhaupt noch ne Sendung im deutschen TV wo Leute ihre eigenen Originalsongs live singen? Mal ganz zu Schweigen von Hits.
Free-Pipapo war halt einfach ne Lachnummer vom musikalischen Inhalt her. Die Zuschauerzahl beim 14-49 Publikum grad bei der ersten Ausgabe war aber für meinen Geschmack mit 1,54 Mio phänomenal hoch. Konnte man zwar nicht halten wurde aber bewiesen dass sowas eigentlich Potential hat.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Es gab mal eine Sendung, die hieß „Ohne Filter“ mit Frank Laufenberg und da mußte live gesungen werden.