Live-Blog Finale von „Vidbir 2025“ in der Ukraine

Quelle: Suspilne

Und schon steht mit Vidbir 2025 der ukrainische Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Basel vor der Tür. In den vergangenen Jahren hat sich die Ukraine weiter zu einem der stärksten Länder beim ESC gemausert. Kann das Land auch in diesem Jahr dem Ruf als ESC-Powerhouse gerecht werden?

Heute Abend steigt also die große Vidbir-Show in Kiew und wird von Masha Efrosynina, Timur Miroshnychenko und Vasyl Baidak moderiert. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr unserer Zeit und wird wie auch in den vergangenen Jahren live auf YouTube gestreamt.

Insgesamt wurden 369 Beiträge für Vidbir 2025 eingereicht. Neun Künstler wurden direkt für das Finale ausgewählt, während ein zehnter Platz durch eine öffentliche Abstimmung über die Diia-App vergeben wurde. Hier setzte sich FIЇNKA

Die endgültige Teilnehmerliste in der Startreihenfolge lautet:

1. Vlad Sheryf – “Wind of change”
2. Abiye – “Dim”
3. MOLODI – “my sea”
4. Future Culture – “Waste My Time”
5. Masha Kondratenko – “No time to cry”
6. KHAYAT – “Honor”
7. FIÏNKA – “Kultura (Культура)”
8. KRYLATA – “Stay True”
9. Ziferblat – “Bird of pray”
10. DK Energetik – “Sil”

Nachdem die zehn Acts für Vidbir 2025 feststanden, haben wir Euch nach Euren Fave-Acts gefragt. Noch bis zum Beginn der Show heute Abend könnt Ihr weiter abstimmen. So sieht das aktuelle Ergebnis aus:

Welcher Vidbir Beitrag gefällt dir am besten? Du hast maximal 3 Stimmen

  • Masha Kondratenko — No Time to Cry (18%, 137 Votes)
  • KHAYAT — HONOR (14%, 107 Votes)
  • Ziferblat — Bird of Pray (14%, 104 Votes)
  • FIЇNKA — Культура (13%, 97 Votes)
  • Abiye — Дім (13%, 94 Votes)
  • MOLODI — my sea (11%, 85 Votes)
  • DK Enerhetyk — Sil’ (6%, 46 Votes)
  • Vlad Sheryf — Wind of change (4%, 31 Votes)
  • KRYLATA — STAY TRUE (3%, 25 Votes)
  • Future Culture — Waste My Time (3%, 21 Votes)

Total Voters: 383

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Jury für Vidbir 2025 setzt sich aus ESC-Siegerin Jamala, Serhiy Tanchynets und Kateryna Pavlenko zusammen. Erstmals wird die Bühne übrigens laut Medienberichten ein 360°-Erlebnis bieten, das den Zuschauern verschiedene Perspektiven auf die Auftritte ermöglichen soll. Wir sind also gespannt.

Die Ausgangslage: Wenn es nach den Medien und Fans geht, hat wohl Masha Kondratenko die Nase vorne. Sie führt auch unsere Abstimmung hier auf ESC kompakt an. Nicht ganz chancenlos sind Ziferblat und Wildcard-Gewinnerin FIЇNKA, zudem wird wohl auch Vidbir-Wiederholer KHAYAT ein Wörtchen mitzureden haben. Es wird also spannend!

Das Finale von Vidbir 2025 läuft heute ab 17:30 Uhr und soll planmäßig bis 21:30 Uhr dauern. Einen Livestream auf YouTube findet Ihr hier. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

Pryvit und willkommen zum Vidbir-Live-Blog! Alles steht bereit für das ukrainische Finale 2025 und ich bin schon sehr gespannt. Hier ist Blogger Max aus dem Schwarzwald, von wo kommentiert Ihr eigentlich so?

Wir beginnen mit Bildern von der Front, wie Soldaten und ihre Angehörigen Erfolge wie beim ESC 2022 feiern. Die russische Invasion ist natürlich allgegenwärtig in der Ukraine und der Song Contest ist für die Ukrainer*innen ein kleiner Break vom Konflikt aber auch eine Chance, um der Welt zu zeigen, womit der Staat gerade zu kämpfen hat.

Wir sehen die Bühne und Jamala im Zentrum, es ertönt zunächst ihr Siegerlied von 2016. Es wird ein anderes Lied gesungen, auf einmal stehen auch die Sängerin von Go_A und Melovin auf der Bühne!

Immer mehr ukrainische ESC-Acts werden kurz eingeblendet oder sind live dabei. Da fällt mir ein, dass leider heute die „Ära Teresa & Maria“ endet. Da sind auch Ruslana und Mitglieder von Kalush mit dabei. Und Tina Karol! Was ein Traum für jeden Fan der Ukraine beim ESC.

Ich bin übrigens sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr eine Live-Übersetzung haben…

Und da kommen schon die Acts auf die Bühne von Vidbir 2025! Ist schwer zu sagen, wer hier mehr Applaus bekommt, die Musik ist etwas laut. Was meint Ihr?

Da sind schon unsere Hosts am Start, die durch den ESC auch außerhalb der Ukraine bestens bekannt sind: Masha Efrosynina und Timur Miroshnychenko. Heute mit dabei Vasyl Baidak, ein bekannter Comedian im Land.

Das war schon ein sehr cooles Opening, muss ich sagen. Ich kannte nur leider die Songs nicht, die da gesungen wurden. Aber vielleicht bekomme ich die noch gesagt? Derweil erklärt das Host-Trio, wie man heute abstimmen kann.

Nun wird die Jury vorgestellt: Jamala, Serhiy Tanchynets und Kateryna Pavlenko von Go_A. Ich bin gespannt, ob die Jury auch in diesem Jahr so gnadenlos ehrlich und direkt sein wird. Dafür ist man bei Vidbir nämlich bekannt.

Kateryna Pavlenko hat immer etwas Respekt einflößendes an sich, oder?

Tina Karol stellt den ersten Act vor, Vlad!

Wie immer werden wir wieder die Auftritte auf einer Punkte-Skala zwischen 1-10 bewerten. Macht also gerne mit!

Und schon geht der Einspieler los für…

1. Vlad Sheryf – “Wind of Change”

Vlad steht zunächst allein auf der Bühne, er ist in Pastellfarben gekleidet und das spiegelt sich auch auf den LEDs und im Backdrop wider. Im Refrain wird ein roter Wirbelwind gezeigt. Ganz klassisch kommen im letzten Drittel noch Wind und Nebel dazu. Mir ist die Ballade etwas zu lahm, es tut mir leid. Seine Stimmliche Leistung ist okay, in so einem Lied hätte man vielleicht aber auch mehr abliefern können. Oh je, ich merke schon, der Vidbir-Spirit ist bei mir da…

Von mir gibt es 3/10 Punkte, ist eben nur nett gewesen

Was sagt die Jury?

Serhiy rät Vlad dazu etwas zu relaxen, er hatte Nervosität in seiner Stimme gespürt. Kateryna hatte wohl mitbekommen, dass sich Vlad nicht sicher sei was seine Karriere betrifft. Sie bat ihm auf alle Fälle weiterhin Musik zu machen. Über das Lied hat niemand etwas gesagt… nun ja. Wir fangen ja erst an!

Wir schalten das erste Mal in den Greenroom, dort ist gerade Masha am Start. Es wird noch einmal den Soldat*innen an der Front gedankt, zudem kann man über einen eingeblendeten QR-Code die Menschen an der Front unterstützen.

Oh es wurde Maruv genannt, das war bestimmt ein shady Kommentar. Leider ist es auch mit der Übersetzung schwer zu verstehen was gerade so gesagt wird. Aber ich bin noch immer dankbar!

Es geht weiter mit den Acts….

2. Abiye – “Dim”

Das Staging ist kreativ, Abiye und ihre Tänzerinnen kommen aus verschiedenen Formen heraus. Sieht etwas aus wie diese Spielzeug-Boxen für Kinder, in der man die richtigen Formen platzieren muss. Die Outfits sind auch cool, sie verbinden moderne mit traditionelle Elemente. Eben wie das Lied auch. Stimmlich ist das okay, aber der ist bei der Nummer sowieso eher Nebensache. Mann, das Staging ist echt gelungen. Gerade die Bridge hat mir wirklich gefallen. Der Song ist ganz cool, nicht mein Fave aber ich könnte hiermit leben. Die Botschaft des Liedes ist übrigens sehr stark, es geht um Übergriffe an ukrainischen Frauen. Abiye spricht zum Publikum und sagt, dass sich keine Frau schuldig fühlen sollte. Sehr stark! Okay mit dem Hintergrundwissen zur Message wertet es das ganze auf für mich nochmal.

7/10 Punkte, überrascht mich selbst!

Jamala ist auch sehr dankbar für die Botschaft, für sie ist der Song ein Hit und sehr eingängig. Sie solle jedoch ihre Stimme verbessern um auch auf internationaler Bühne eine Chance zu haben.

Nach einem kurzen Ausflug in den Greenroom, der weder green noch ein room ist, geht es wieder zum nächsten Act. Vorher wird die Trophäe vorgestellt, die der Sieger-Act heute abstauben wird. Hübsches Ding!

3. MOLODI – “my sea”

Die zwei Jugendfreunde werden von vier Backings auf der Bühne begleitet. Einer ist an den Drums, einer schmettert „my sea“ mit einem Mikro-Stand als Equipment. Die Bühne ist dunkel gehalten, ebenso die die Outfits von Molodi. Der Pop-Rock-Titel ist ein guter Song, keine Frage. Allerdings würde er beim ESC ziemlich untergehen fürchte ich. Dafür ist er einfach nicht kantig genug. Zudem wird auf der Bühne nicht unfassbar viel geliefert. Das Publikum ist auf alle Fälle voll mit Melodi-Fans!

Von mir 6/10, ich skippe es nie in der Vidbir-Playlist.

Für Jamala sind Molodi wohl auf Platz 1… okay. Habt ihr das auch so verstanden? Sie rät den Jungs von Molodi dazu, die Bühne besser zu füllen so wie es Månesin getan haben. Ah nun sagt sie, dass sie in den Top3 sind. Auch für Kateryna.

Wir haben eine kleine Werbeunterbrechung für das ukrainische Fernsehen. Wir im Stream bekommen solange Produzentin Tina Karol gezeigt die aus dem Backstage berichtet.

Es geht nun schon weiter mit dem vierten Act!

4. Future Culture – “Waste My Time”

Etwas Lighthouse Family-Vibes und Feeelgood-Music nun auf der Bühne. Die Bandmitglieder sind alle in Weiß gekleidet. Die eher relaxte Nummer „Waste My Time“ verleitet mich fast dazu, einen bösen Spruch zu bringen. Aber nein, lieber nicht. Das ganze gibt den Flair von ein paar Studenten die sich auf einer WG-Party kennengelernt haben und nun eben Musik machen. Nett, aber nicht viel mehr. Sorry, die Nummer geht da komplett an mir vorbei, da helfen auch die Seifenblasen am Ende nicht wirklich.

2/10 Punkte

Serhiy lobt den warmen Auftritt und den Vibe rund um den Auftritt. Ich fürchte gleich kommt ein Aber… Und da ist das Aber: Einige Instrumente wurden wohl nicht wirklich synchron gespielt. Es war wohl der erste Auftritt der Band heute… okay. Wie haben die es ins Finale geschafft?

Masha ist im Greenroom und interviewt Abiye, die wohl ihren Mann an der Front kennengelernt hat. Mashas Mann ist ebenfalls an der Front, beide wurden gegrüßt.

Es geht weiter!

5. Masha Kondratenko – “No time to cry”

Okay die Stimme ist am Start. Das war meine größte Sorge bei dem Song. Das Staging ist cool, auch eher düster gehalten, hier und da blitzen jedoch helle Elemente auf. Das Lied spricht davon, auch in dunklen Momenten Hoffnung zu schöpfen. Masha wird von insgesamt fünf Tänzerinnen begleitet. Am Ende halten sie Spielzeug-Babys in den Händen… das kommt etwas komisch tatsächlich.

Aber, das war wohl mein Fave des heutigen Abends bisher! 8/10 Punkte

Jamala vermisst etwas Power und mehr Selbstbewusstsein, ihr gefällt jedoch der Song und der Auftritt. Ebenso ist Serhyi begeistert, jedoch bemängelt er auch die Stimme. Ich fand sie gut…

Gerade ein humoristischer Act der wieder auf den QR-Code zum spenden aufmerksam macht.

Es geht zum nächsten Act und das ist ja kein Unbekannter..

6. KHAYAT – “Honor”

Gold und Schwarz dominieren das Bühnenbild. KHAYAT, sorry, die Frisur war keine gute Entscheidung… Der Drop mit seinen Tänzern gelingt ganz gut, hier fehlt mir jedoch die Power, da fehlt etwas. Für mich weiß „Honor“ nicht so richtig was es sein will. Da fand ich „Call for love“ stimmiger vor fünf Jahren. Oh Gott das waren bereits fünf Jahre… KHAYAT weiß jedoch wie man performt, keine Frage.

Von mir gibt es 6/10 Punkte.

Jamala beglückwünscht KhAYAT dafür, dass er es immer wieder bei Vidbir probiert. Sie sieht ihn als Kämpfer, weil er trotz technischer Probleme weiter gemacht hat. Die sind mir nicht aufgefallen…

Ich bin sehr gespannt wie er heute abschneidet. Ich sehe ihn nicht Basel irgendwie, da fehlt bei der Nummer das gewisse Etwas. Ukrainische Beiträge haben in letzter Zeit immer diesen Funken… den sehe ich eher bei Masha oder Abiye bis jetzt.

7. FIÏNKA – “Kultura (Культура)”

FIÏNKA hat etwas von Agatha aus der Marvel-Serie „Agatha all along“. Fällt mir so auf. Sie wird von drei Tänzerinnen und einen Tänzer begleitet. Diese Tanzen um sie herum. Im Backdrop wird das Wort „Kultura“ eingeblendet. Das Lied ist wirklich nicht meins, aber FIÏNKA hat etwas sympathisches an ihr. Sie kommt gut an aber sie hat ja auch die Wildcard aus einem Grund gewonnen. Ich hätte dennoch gerne „Kohoney“ lieber gesehen.

Ich gebe ihr und Kultura nur 5/10 Punkte, das kann mich auch nicht so catchen.

Si bekommt Lob von der Jury, Serhiy spricht sogar von einem möglichen Sieg? Kateryna vergleicht sie mit Ruslana … habe ich gerade einen anderen Auftritt gesehen?

Nun gut, Timur ist im Greenroom und setzt nun neben Masha!

Es geht weiter mit dem nächsten Act. Das Tempo war schon ganz anders in einem ukrainischen Finale, ich finde es heute ganz gut!

8. KRYLATA – “Stay True”

Ein queer-Coded Auftritt bei Vidbir? Alle Achtung. ich bin kein Fan von Ausdruckstanz aber das wirkt ganz cool im Hintergrund zu „Stay true“. In der Studioversion war der Song kein Fan von mir aber hier gefällt es mir ganz gut muss ich sagen. Hier steckt viel Symbolik hinter dem Auftritt, das wurde schon im Einspieler angeteasert. Stimmlich ist das sehr gut, ich mag ihre Stimme sehr. Und jetzt haben wir auch noch Seil-Tänzer?! Wow nicht schlecht, da wird einiges geboten. Das hat mich jetzt auch überrascht!

7/10 Punkte von meiner Seite, hat sich echt bei mir gesteigert.

Gute Kritiken von der Jury. Ich muss sagen, dass ich die Messages der Acts ganz cool und erfrischend finde. Hier stecken die Künstler*innen echt viel Substanz in ihre Songs – unabhängig davon ob sie mir alle gefallen oder nicht.

Wir sind wieder in einer kleinen Werbeunterbrechung. Es wird wieder auf den QR-Code hingewiesen zum spenden. Nur noch zwei Acts und dann werden die Leitungen geöffnet. Wer ist bisher Euer Fave?

Es geht weiter mit den Acts, oh jeee die Outfits schon 👀

9. Ziferblat – “Bird of pray”

Das erinnert alles etwas an den Auftritt von „Ashes to Ashes“ von unserer Bergendahl. Ein Hauch siebziger und Retro-Vibes hier. Gerade was die Outfits samt Schlaghosen angeht. „Bird of pray“ ist ein interessantes Lied das unerwartete Wendungen nimmt, innerhalb des Genres natürlich. Ich bin hier sehr gespalten weil die Nummer nicht immer einen roten Faden verfolgt, den ich aus irgendeinen Grund aber hier vermisse. Ich kann auch nicht abschätzen wie die Nummer ankommt, das Publikum hat etwas verhalten reagiert muss ich sagen. Da habe ich mehr erwartet.

6/10 Punkte weil es doch etwas besonderes ist

Für Serhiy bringen Ziferblat frischen Wind in die ukrainische Musikszene. Kateryna mag alles was die Band kombiniert, Musik, Style, Stimme, Atmosphäre.

Es ist tatsächlich schwierig heute zu sagen wer die Nase vorn haben wird. Wir haben ja noch ein Act vor uns, aber wir hatten glaube ich schon lange keinen so offenen Vidbir wie in diesem Jahr.

Nach einem kleinen Ausflug in den Greenroom, kommt nun der letzte Act und dann geht es ans Eingemachte. Solange dürfen einige Interpreten noch Werbung für sich machen. Wer mich und meine Benidorm-Blogs kennt weiß, dass ich dieses betteln um Stimmen echt nicht mag.

Es geht also zum letzten Song heute!

10. DK Energetik – “Sil”

Eine junge Frau hält eine Kamera und spaziert über die Bühne. Im Hintergrund die Band und ihre nun… rockigen Haare. Um die herum liegen Kabel, im Hintergrund flimmert alles wie bei alten Fernsehern. Die unaufgeregte Nummer „Sil“ wirkt nett aber wie ich sagte, unaufgeregt. Erinnert mich an die Beatsteaks aber leider nicht soooo gut. Das ist nichts für den Contest würde ich behaupten, aber wir wurden ja schon oft überrascht, wir vom ESC Business.

4/10 Punkte und das waren die Acts für heute. Mal sehen jedoch, was DK für Jury-Wertungen bekommen.

Jamala mag den Vibe und den Style. Ich glaube aber, dass Jamala so als Vollblut-Musikerin wohl jedem etwas gutes abgewinnen kann und im gleichen Zuge aber auch irgendwo was zum kritisieren findet 😀

Die Leitungen sind offen und die Ukraine darf nun abstimmen. Tina Karol gibt nun ihr Statement als Produzentin ab. Es ist wirklich toll zu sehen wie die ESC-Acts der Ukraine so involviert sind in ihren Vorentscheid. Wer die Ukraine vertritt bleibt wohl irgendwie in der Bubble.

Jetzt kommen die Schnelldurchläufe, für mich ist es wohl heute einfach Masha oder Abiye. Mit Molodi könnte ich auch leben, aber das wäre komplett chancenlos in Basel fürchte ich.

Und nun der JESC-Act von Madrid. Ich finde das wird noch zu selten gemacht bei VEs, dass JESC-Acts auch gezeigt werden und umgekehrt (falls möglich). Die Ukraine hat immer eine coole Auswahl auch für den Junior.

Wie es in den Kommentaren heißt, gibt es wieder Probleme mit der App? Ich schaue was ich auf X finde. Im vergangenen Jahr führte dies dazu, dass das Ergebnis erst später bekannt wurde. Wir sind auf alles gefasst! hahaha man hat ja schon alles mitgemacht.

Ruslana ist als Intervall am Start und performt wohl einen neuen Song. Sie hat auch eine Peitsche dabei und ich sorge mich wirklich sehr um die Zuschauer in der ersten Reihe. Bitte geht alle in Deckung!

Jetzt geht es wieder in den Greenroom, Ziferblat werden gefragt was sie denn gerade trinken. Warum nicht…

Wir sehen einen Einspieler über die Geschichte der Ukraine beim und mit dem ESC, von den Siegen bis hin zur Austragung und wie der laufende Konflikt die Beziehung mit dem Contest gestärkt hat. Was die Ukraine mit dem Wettbewerb verbindet ist wirklich etwas besonderes.

Demnächst geht es wohl schon an die Ergebnisse, wir sind demnächst bei der 4-Stunden-Marke. Sieht aber nicht so aus, denn jetzt kommt noch einmal der Schnelldurchlauf.

Nun die Badstreetboys, ich glaube den Witz versteht man eher wenn man den Einspieler und den Humor versteht 😀 aber dennoch irgendwie ulkig.

Kateryna hat wirklich eine interessante Persona wenn sie nicht in der Jury sitzt 😀 sie ist diese finstere Figur, die man jedoch irgendwie gerne hat. Produzentin Tina Karol performt un jetzt auch noch. Aber gut, das war irgendwie naheliegend.

Nun gut, die Leitungen sind nun geschlossen, die Stimmen werden gezählt!

Zur Überbrückung haben wir Jamala mit einem Medley.

Ihre vielen Kostümwechsel repräsentieren meine Mood-Swings während Vidbir 2025. Ich hoffe wirklich dass es dieses Mal keine technischen Probleme mit der App gegeben hat. Wir wissen jedoch auch, kein Vidbir ohne irgendein Drama. Who knows.

Also nun gibt es die Ergebnisse wohl! Wir sind ready oder? 😀

Es geht los mit der Jury-Wertung – Aufsteigend.

Es ist schwierig das zu verfolgen, da alles auf kyrillisch ist auf dem Scoreboard.

Bisher steht es:

1p Vlad

2p Abiye

3p DK Energetik

4p KRYLATA

5p Future Culture (WASS)

6p FIINKA

7p Molodi

8p Masha

9p Ziferblat

10p KHAYAT

Ich bin sehr gespannt, was hierbei herauskommt, ich hätte niemals gedacht, dass KHAYAT die höchste Wertung der Jury bekommt.

Nun kommen gleich die Public Votes. Es gibt aber schon sehr lange Gesichter bei den Acts…

Shame on them, dass sie Abiye so weit unten gelassen haben. Sie hat ja nun keine Chance. Durch dieses System haben ja wenige Acts eine Chance tatsächlich.

Public-vote!

1p Vlad

2p Future Culture

3p Abiye (och Leute…)

4p KRYLATA, sie schaut sehr tarurig

5p DK Energetik

6p KHAYAT … wow… was nun?

7p FIINKA

8p Masha

Damit haben Ziferblat wohl gewonnen

9p Molodi

10p ZIFERBLAT!

Das Publikum schreit jedoch Molodi 😀 oh je

ZIFERBLAT FAHREN FÜR DIE UKRAINE NACH BASEL!

Damit verabschiede ich mich, vielen Dank für das Durchhalten.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

743 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Guten Morgen

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das wird ein spannender Abend und ich hoffe, daß Masha, Fiinka oder Khayat das Ding gewinnen.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ich sag nur Ziferblat 🤩🤩🤩auch wenn sie nicht gewinnen, für mich die Nummer 1:
https://youtu.be/JY0jqZByuoc?si=OdWd2w6zROATDfzm

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🤗🥰🫶🏻

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Drücke Abiye die Daumen!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Die ist immerhin mein zweiter Platz.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wow 17.30 ist ja fast wie bei meinen Traum zum deutschen Vorentscheid, den ich mal hatte. 😂😂😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bitte Ukraine, ihr müsst mein Favoritenfluch brechen und Ziferblat schicken.

Ich möchte übrigens nicht nochmal so ein Fiasko wie letzte Woche.

Übrigens mein Smartphone hat sich „Favoritenfluch“ gemerkt. 😂😂😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🫶🏻🤗🍀

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Vielleicht funktioniert es Gegenteilig und du musst den Letztplatzierten zum Favoriten erklären und den Favoriten auf den Letzten Platz setzen 🤔

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das habe ich auch schon überlegt. 🤔

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, bitte, bei diesem einen Mal muss dein Favoritenfluch bitte mal Pause machen. 🥲 Ziferblat wäre so cool in Basel…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Guten Morgen liebe Freunde des Vidbir und einen ganz besonders herzlichen Gruß an die Freunde von Ziferblat 🤩🫶🏻🙋🏻‍♂️
Heute ist es also soweit. Seid ihr auch so aufgeregt?! 🤗 Uhhhh ich bin gespannt wie ein Flitzebogen 😁 Aber es ist eine positive Anspannung – dank des SCC! 🤓 Wenn der laut Prognosen ja wohl eher unwahrscheinliche Fall eintritt und Ziferblat gewinnt, dann weiß ich den Rest des Abends vermutlich nicht wohin mit mir vor Freude – und wenn nicht, dann freue ich mich (fast) genauso darüber, dass sie beim SCC dabei sind. Eine klassische Win/Win Situation 😍 Bämsen! Wieder einmal beweist die „Das Glas ist halb voll“-Einstellung ihre Weisheit 🙃😉
Da ich bekanntlich verknallt bin in die Band, mache ich schamlos Werbung. Ich finde die Junx würden dem ESC soooooo gut stehen! Extrem sympathisch, lässig, witzig, extremst stylisch (!!), ein ganz besonderer Sound mit hohem Wiedererkennungswert, dazu ein anspruchsvoller Song – ich bin sowas von Team Ziferblat, merkt man das eigentlich? 😬 Und da breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone zu sagen, dass ich mich zugegebenermaßen erst reinhören musste in „Bird of pray“ (übrigens interessanterweise mit A geschrieben, nicht wie der Vogel mit E), was für Basel hinderlich sein mag, mich selbst aber noch mehr überzeugt von der Komposition der Nummer 🫠🩷
Ich bin überzeugter Demokrat, möge der/die Beste gewinnen. Und seid bitte gnädig hier mit mir – oder wenigstens mit meiner aktuellen Lieblingsband 😉

P.S. Anbei noch ein ganz kurzer Zeitraffer zum „Werdegang“ der Junx 😍 Für die anderen Fans hier und solche, die es noch werden wollen…Ist das niedlich oder ist das niedlich?!😊

https://youtube.com/shorts/UU69gyj8DQo?si=lijHHRCEw0rrnRnB

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

😍

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

Wieder mal toll geschrieben, Dannis!!! Äh, Dennis… A propos: Das mit dem A statt E passte nicht in mein Hirn, so sehr ich mich bemüht habe… A ist in prAy, E in VogEl, und was ist für bAsEl hinderlich? Bitte um Aufklärung, ich mag keine ungelösten Rätsel 😂😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Udo Schmidt

Hey Udo 🤗 Schön von dir zu hören! Na da will ich mal auflösen: Bird of prEy ist ja der englische Begriff für Raubvogel (Prey heißt übersetzt Beute). Aber Ziferblat schreibt ihren Song so: Bird of prAy (und mit A bedeutet pray bekanntlich Gebet/beten). Find ich ein interessantes Wortspiel! Ich sag ja, die Junx sind coooooool 🫠😇

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Vielleicht sind Ziferblat DJ Bobo Fans. 🤓

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

aaaaahhh, vielen Dank für die Auflösung!!! Das Wort für Raubvogel kannte ich nicht, deshalb stand ich total auf dem Schlauch. Dachte schon, es liegt an meinem Alter 😅😅😅

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich bin auch im Team Ziferblat !

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Mein Favorit, Baby Otter Khayat (danke, Timo!)auf der 2 hmmm…

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

… und zwischendurch mal den J Kbello. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wat auch für die Schweiz unter dem Namen Kbemo im Gespräch.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Und der in den Siegquoten an Platz zwei favorisierte Olly beim Festival di Sanremo 2025 hat sich kurzzeitig überlegt, ob er seinen Künstlernamen Olly nicht in J kOlly umnennen soll.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Passend zum Thema.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Danke, liebe die beiden!

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Vidbir sieht dieses Jahr offener aus als im Vorjahr, wo Jerry Heil und alyona alyona das Zuschauervoting mehr als deutlich gewonnen haben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier mein Ranking nach Studioversionen.

Die Ukraine ist 50-50 Die Hälfte ist gut, die andere Hälfte bemüht sich.

Platz 10: Vlad Sheryf – Wind of Change > Das Lied ist ein laues Lüftchen mehr aber nicht. Das Lied versucht zwar ein Popsong zu sein, aber es zündet nicht und die Stimme empfinde ich als unangenehm
Platz 09: KRYLATA – STAY TRUE > hier erinnert mich der Sound und die Stimme an Billie Eilish
Platz 08: Masha Kondratenko – No Time to Cry > Das Lied holt mich null ab, erinnert mich auch irgendwie an Billie Eilish
Platz 07: Future Culture – Waste My Time > Irgendwas hat das Lied und könnte für eine Überraschung gut sein. Haben aber vermutlich das ähnliche Problem wie Rhythmic Soulwave. Das Lied zündet nicht so richtig.
Platz 06: DK Enerhetyk – Сіль (Sil‘) > solider Indiesound mehr aber auch nicht. Irgendwie holt mich das Lied nicht ab
Platz 05: KHAYAT – HONOR > der Song selber ist echt stark mit dem Sound, allerdings ist der Gesang von Khayat für mich ein dicker Minuspunkt, der holt mich nicht ab. Könnte aber ein Geheimfavorit werden.
Platz 04: MOLODI – my sea > starker Popsong kommt aber nicht an die ersten 3 Plätze heran
Platz 03: Abiye – Дім (Home) > ich mag den Sound mit dem Banjo? Das Lied hat was und könnte ein Ohrwurm werden. Der Gesang ist Okay.
Platz 02: FIЇNKA – Культура > schöner Ukrainediscopop, Das Lied hat was und dürfte die stärkste Konkurrenz sein für Ziferblat
Platz 01: Ziferblat – Bird of Pray > einfach ein schöner Indiesong. Der mich am meisten erreicht. Erfindet zwar nicht das Rad neu. Man merkt aber die Ukrainische Identität. Die Mischung aus ukrainischen/englischen Gesang finde ich auch gut.

Wird heute mein Favoritenfluch gebrochen??? 🤔🤔🤔 Mit dem ersten 5.Plätzen kann ich übrigens sehr gut leben beim ESC.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn du heute in einer Woche für das Finale des Festival di Sanremo 2025 Giorgia zur Siegerin erklärst, wirst du deinen Favoritenfluch auf jeden Fall brechen. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

😇😇😇

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ziferblat und Abiye sind auch in meiner Top 3. 😊
Wir haben ja sonst auch eher einen unterschiedlichen Geschmack aber bei Vidbir können wir ausnahmsweise mal beide für Ziferblat sein. 🤗
Yey! Ich freu mich auf heute Abend.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Schön das wir einer Meinung sind. 😀😀😀🤗🤗🤗

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

Habe ein wenig voreilig abgestimmt. Nach konzentriertem Hören in der Badewanne bin ich nun auch von Masha überzeugt, die vorher nur in meinem Mittelfeld lag…
An zweiter Stelle Ziferblat, deren entspannten und ungewöhnlichen Sound ich schon im letzten Jahr interessant fand. Diesmal kommt noch ein Schuss Power dazu, so dass sie bei mir weit oben stehen…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Udo Schmidt

👍🏻

ZebRa
ZebRa
1 Jahr zuvor

Freue mich auch schon auf heute Abend! Wie jedes Jahr einer der besten Vorentscheide!!

Kann es sein, dass die Startreihenfolge eine andere ist? Auf sämtlichen Quellen fand ich diese hier:

1. Vlad Sheryf – “Wind of change”
2. Abiye – “Dim”
3. MOLODI – “my sea”
4. Future Culture – “Waste My Time”
5. Masha Kondratenko – “No time to cry”
6. KHAYAT – “Honor”
7. FIÏNKA – “Kultura (Культура)”
8. KRYLATA – “Stay True”
9. Ziferblat – “Bird of pray”
10. DK Energetik – “Sil”

Oder wurde da was geändert?

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  ZebRa

Ich hatte auch diese Startreihenfolge in Erinnerung und bei Eurovisionworld steht auch die Reihenfolge, die du geschickt hast.

Aber ESC Kompakt wird schon seine Gründe dafür haben und vielleicht gab es ja eine spontane Änderung.
Aber mich verwirrt das auch gerade.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das Mascha heute gewinnt. Ih finde den Song ganz ausgezeichnet.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Oh, zumindest von den Songs finde ich Ukraine dieses Jahr wieder megastark.😍
Ich habe vier Lieder, die ich gerne in Basel hören würde, von denen zwei auch eine Chance auf den Vidbir-Sieg haben könnten.

Mein Vidbir-Ranking 🇺🇦:

1. Ziferblat – „Bird of Pray“
2. Abiye – „Dim“
3. Masha Kondratenko – „No Time To Cry“
4. KRYLATA – „STAY TRUE“
5. DK Enerhetyk – „Sil’“
6. FIЇNKA – „Kultura“
7. MOLODI – „My Sea“
8. KHAYAT – „HONOR“
9. Future Culture – „Waste My Time“
10. Vlad Sheryf – „Wind of Change“

Bei Ziferblat musste ich mich erst mal reinhören, aber jetzt liebe ich das Lied und bin überzeugt davon, dass es einen neuen Farbtupfer ins Line Up bringen würde.
Würde bei mir wahrscheinlich auf dem zweiten Platz nach Albanien landen, stähe es tatsächlich als ukrainischer Beitrag fest.

Abiye wird zwar relativ sicher nicht gewinnen, aber das Lied und sie selber erinnern mich einfach so sehr an Jerry, da muss ich es einfach mögen. Außerdem gefällt mir die ungewöhnliche Klangatmosphäre des Songs wirklich gut und die Sprachmelodie der ukrainischen Sprache setzt dann noch das i-Tüfelchen oben drauf. Mit guter Performance könnte das sehr wahrscheinlich auf meiner SCC-Liste landen.

Masha hat auch gute Chancen auf das ESC-Ticket, wahrscheinlich sogar die besten von allen Teilnehmern. Das Lied reißt vor allem der energetische Refrain heraus, der außerdem noch etwas leicht Hypnotisierendes an sich hat. Die Strophen finde ich aber auch stark, und der Song schafft es gleizeitig modern und international zu klingen und dabei trotzdem künstlerisch zu sein. Das dürfte wohl das größte Publikum ansprechen.

Alle drei würde ich auf meinen persönlichen Platz 2 in meiner Liste für Basel setzen.

Krylatas Lied mag ich auch noch gerne, und ihre Stimme finde ich auch toll, aber das wäre für Basel wohl etwas zu unspektakulär. Trotzdem guter Beitrag und werde ich mir auch noch oft anhören.

Der Rest gefällt mir bis auf meine letzten beiden Plätze auch gut und ich finde in jedem Lied mindestens eine Stelle, die ich mag.

Es wird am Ende wahrscheinlich auf ein Dreierrennen zwischen Masha, Ziferblat und vielleicht noch FIЇNKA hinauslaufen, da letztere davon profitiert, quasi den einzigen Ethno-Beitrag zu haben.
Als Gewinnerin würde ich aber aktuell Masha sehen, Ziferblat müsste vor allem bei der Jury groß punkten, um sich auf den ersten Platz schieben zu können.

Damit habe ich eigentlich alles gesagt und wünsche euch heute einen tollen Super-Samstag. Möge euer Favorit gewinnen oder einen guten Platz machen! 🥰

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Masha muß es nicht unbedingt werden. Mit den anderen Favoriten könnte ich dagegen gut bzw. hervorragend leben, Ziferblat sind nun wirklich herausragend.

Vlad liefert den einzigen schwachen VE-Beitrag. Ansonsten: Respekt, Ukraine !

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

🤗👍🏻🫶🏻🍀

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ja, Vidbir ist von der Gesamt-Qualität dieses Jahr wirklich wieder sehr stark und da das Rennen relativ offen ist, ist natürlich auch Spannung vorhanden.

Aber ich hoffe wirklich, heute Abend meine neue Rangliste mit Ziferblat auf Platz 2 hier in die Kommentare schreiben zu können. 😇

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich brauche jetzt definitiv wieder positive Ergebnisse nach dem irischen Desaster….

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

🤗🫶🏻👍🏻🍀

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Mir gefällt aufjedenfall MOLODI -My Sea, ein echt guter Song 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

In der Tat, vor allem auch die Geschichte dazu.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

der vorteil der „frühen geburt“ läßt mich natürlich den vidbir schauen aber im gegensatz zu 2018-24 diesmal mit angezogener handbremse denn ich finde im finalfeld keinen für mich tollen song nach dem tollen überangebot in den jahren zuvor.
ein vote möchte ich dann aber schon noch vergeben und die ging eben an den act abiye (wohl chancenlos).
den poll bei wiwi hat wildcard fiinka haushoch gewonnen aber ich kann mich mit dem song einfach nicht anfreunden.
ziferblat und masha k. könnten bei der jury gut abschneiden und beim televote wird es dann spannend,ob wieder ein act dann 600000+ vor dem zweiten liegt.🤡
in basel wird es für die ukraine m.e. aufgrund der songs auch wesentlich schwerer wieder die top10 zu erreichen und vielleicht ist sogar die versetzung in das finale gefährdet?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Abiye 😍 Es gibt aber auch ein paar andere Lieder, mit denen ich in Basel gut leben könnte.

ESC2025
ESC2025
1 Jahr zuvor

https://www.youtube.com/watch?v=IaEYICGx2qk bei diesem Link steht Start 17 Uhr

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC2025

uff!
dann muß gleich sofort noch einkaufen gehen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC2025

17.00 da muss ich mal langsam Richtung Heimat aufbrechen. 😇

inga
inga
1 Jahr zuvor

Kann man die 10 Titel, die es nicht von der Longlist ins Finale geschafft haben, irgendwo hören? Ich bin sicher, es gibt einen Artikel dazu, den ich eventuell überlesen (oder vergessen) habe.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Sollte eigentlich gehen. Bei Spotify gibt es die Titel auf jedenfall.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Danke dir, den hab ich gesucht. Spotify habe ich nicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Gern geschehen. 😀

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor

Vidbir <3 Mein persönliches Highlight jeder Vorentscheidssaison. Trotz der schwierigen Situation stellt die Ukraine so eine tolle Show auf die Beine.

Besonders schön finde ich, dass ehemalige ukrainische ESC Teilnehmer*innen immer wieder beim Vidbir mitarbeiten. Jamala ist Dauergast in der Jury und Kateryna Pavlenko ist auch oftmals mit dabei (und dieses Jahr auch Jurymitglied). Andrij Huzuljak von Tvorchi und Oleh Psyuk vom Kalush Orchestra standen auch zur Juryauswahl bereit, erhielten aber nicht genug Stimmen. Hier merkt man die Leidenschaft für den Wettbewerb.

Last edited 1 Jahr zuvor by Frenzi
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

1 Stunde noch! Die Spannung steigt. 😱😱😱

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Noch 40 Minuten. Bei mir wird es wohl eine Punktlandung von der Zeit her werden. 😱😱😱

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Jaaaa Vorfreude….

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin bei Freunden in Hannover – ausgerechnet am Super Saturday mit Ziferblat und VIIVI bin ich erstmal unterwegs 🙄🫣 Aber vielleicht kann ich zwischendurch reinschauen hier! Sonst gibt’s morgen auf der Rückfahrt im ICE die volle Dröhnung 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da wünsche ich dir trotzdem einen schönen Abend. 😀

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Habe mir beim kochen nochmal die songs angehört. Leichter Favorit ist Bird of Pray , Ziferblat die anderen gefallen mir auch. Gute Qualität

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  MarcelK

🤗🍀🫶🏻

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Mist, wollte eigentlich noch einkaufen gehen, und nun beginnen die heute schon mitten am Tag.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich komme pünktlich nach Hause. 😊

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wuhu Zeit für den Supersamstag! 🥳

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Frischbier !

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Dieses Jahr finde ich Vidbir so schwach wie lange nicht mehr. Meine Favoritin ist klar FIINKA!
Ich hoffe, dass es nicht Ziferblat wird, halte aber einen Sieg von eben diesen für sehr wahrscheinlich, wenn man nur bedenke, dass sie letztes Jahr schon Zweiter wurden. Die 12 Punkte der Jury haben sie sicher…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Schwach??? 😱😱😱 (ich falle in Ohmacht)

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Auf in den Super Saturday, nach vier ganz tollen Interviews heute 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Pünktlich wie die Maurer zu Hause. 🥳

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin auch ready! 😄

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Hallöchen, geht los!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Heute könnte Vlad Sheryf gewinnen, sie ist bei mir aktuell letzter. 🤣🤣🤣

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Es geht lossss

inga
inga
1 Jahr zuvor

Mein Gott, hab ich mich grad erschrocken, als im Hintergrund der Livestream startete.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Jerry is back

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

So, maximal aufgeladen, geht es jetzt in Vidbir. Mal schauen, was heraus kommt 🙂

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Die Bühne sieht wundervoll aus.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das ist doch Jamala?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen,

Max kommentiert aus dem Schwarzwald,
ich kommentiere aus dem Ruhrgebiet 😉

Viel Spaß allen hier

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Der Song von letzten Jahr. 😍

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Sooo episch❤️

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor

Heute ist ESC rund um die Uhr. Schönen guten Abend.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Guten Abend und einen schönen Super-Samstag.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor

PS Frankfurt hier.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier Leipzig. 🤓

P.S. Oder oder Main? 🤔🤔🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Main 🏙️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei Frankfurt am Main war ich nur auf der Durchreise auf dem Bahnhof. Vom Zug aus sah es aber sehr interessant aus.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Jetzt darfst du mal deine Stimme schonen, Benny😉

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🙏 Ist absolut notwendig.

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor

Großartiges Intro

Laureen
Editor
1 Jahr zuvor

Hallo miteinander – bis Malta bin ich hier dabei!

Laureen
Editor
1 Jahr zuvor
Reply to  Laureen

und ich kommentiere aus Ostwestfalen 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

@ Max (Blogger) Darf man fragen in welcher Ecke des Schwarzwaldes du bist?

Ich war letztes Jahr im Sommer in Bad Wildbad für 2 Wochen eine sehr schöne Gegend.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Da merkt man mal wieder, wie viele gute Lieder die Ukraine in den letzten Jahren hatte.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Was für eine klasse Eröffnung! Ob wir dieses Jahr beim VE wohl Isaak wiedersehen?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Das hoffe ich sehr.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Tolles Aufgebot zum Start 🤩

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

wow das fängt eindrucksvoll an…

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Oha, alle ukrainischen ESC Grössen, toll
.
Ich bin irgendwo lost in NRW

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ich komme aus den schönen Hamburg 🙂

Raelfkes
Raelfkes
1 Jahr zuvor

Schon mal ein ganz tolles Opening mit so vielen ukrainischen ESC-Stars! Klasse!!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Was für ein gelungener Anfang! 👍

1 2 3 8