Die ersten fünfzehn am 75. Festival di Sanremo teilnehmenden Beiträge haben wir gestern ein weiteres Mal gesehen, heute folgen die übrigen vierzehn Canzoni zum zweiten Mal. Außerdem wird heute der Gewinner des Nachwuchswettbewerbs Nuove Proposte gewählt.
Wie gestern stimmen heute die Zuschauer und eine Radiojury ab. Beide haben einen Stimmanteil von 50%. Die Titel in den Top 5 des Rankings werden am Ende des Abends in zufälliger Reihenfolge bekannt gegeben. Das Gesamtergebnis aus Zweiten und Dritten Abend geht dann zu einem Drittel in die Bewertung ein.
Das sind die Canzoni, die heute präsentiert werden:
- Clara – Febbre
- Brunori Sas – L’albero delle noci
- Sarah Toscano – Amarcord
- Massimo Ranieri – Tra le mani un cuore
- Joan Thiele – Eco
- Shablo feat. Guè, Joshua & Tormento – La mia parola
- Noemi – Se t’innamori muori
- Olly – Balorda nostalgia
- Coma_Cose – Cuoricini
- Modà – Non ti dimentico
- Tony Effe – Damme ’na mano
- Irama – Lentamente
- Francesco Gabbani – Viva la vita
- Gaia – Chiamo io chiami tu
Der Nachwuchswettbewerbs Nuove proposte kommt heute zum Abschluss. Die beiden gestrigen Duell-Sieger treten in einem weiteren Duell gegeneinander an und Zuschauern (34%), Presse-Jury (33%) und Radiojury (33%) stimmen über sie ab. Der Act mit den meisten Stimmen wird die Nuove-Proposte-Trophäe erhalten.
Diese beiden Acts haben das finale Duell von Nuove Proposte erreicht:
- Alex Wyse – Rockstar
- Settembre – Vertebre
Dem Moderator und musikalischen Leiter des Festivals Carlo Conti stehen am heutigen Dritten Abend wieder neue Co-Moderatorinnen zur Seite: die Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Miriam Leone, die TV-Persönlichkeit und Sängerin Elettra Lamborghini sowie die Schauspielerin Katia Follesa.
Als musikalische Gäste sind Duran Duran sowie Ermal Meta, der auf der Außenbühne auftreten wird, bekannt gegeben worden. Außerdem sind der Fußballspieler Dario D’Ambrosi und das Esemble des Teatro Patologico angekündigt.
Am Ersten Abend hatten alle 29 „Big“-Acts ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal präsentiert. Am gestrigen Zweiten Abend sind die ersten fünfzehn Acts ein weiters Mal mit ihrem Beitrag aufgetreten. Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast eine Coverversion. Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, treten noch einmal alle Acts mit ihren Wettbewerbsbeitrag an. Die Wertungen aller Abende abgesehen vom Cover-Abend werden anschließend zusammengerechnet und die Top 5 erreichen ein Superfinale.
Der Sieger des Festival di Sanremo 2025 wird Italien auch beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten, sofern er oder sie im Voraus eine schriftliche Zusage erteilt hat. Falls nicht, dann wird der Bestplatzierte Act, welcher eine ESC-Zusage erteilt hat, Italien repräsentieren. Diese Regelung ist neu, vorher behielt sich die RAI vor, den Act nach eigenen Kriterien auszuwählen.
Das 75. Festival di Sanremo findet vom 11. bis zum 15. Februar 2025 statt. Nachdem Emis Killa seine Teilnahme zurückgezogen hat, nehmen 29 etablierte „Big“-Acts teil. Anders als in den Vorjahren gibt es einen getrennten Nachwuchswettbewerb (Nuove proposte), bei dem vier Acts antreten. Der musikalische Leiter und Moderator des Festivals ist in diesem und dem kommenden Jahr Carlo Conti.
Der Dritte Abend des 75. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:10 Uhr übertragen. Einen Live-Stream, der während des Festivals in diesem Jahr auch wieder außerhalb Italiens freigeschaltet sein wird, findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Guten Morgen zusammen, ich freue mich auf das Duo Fedez und Marco Masini, Giorgia und Annalisa und THE KOLORS – Sal Da Vinci.