Italien: Regelwerk des Sanremo-Festivals 2026 mit Abschnitt über den ESC veröffentlicht

Olly – Foto: rai.it

Am Donnerstag wurde das Regelwerk des Festival di Sanremo 2026 veröffentlicht. Dieses enthält auch einen Abschnitt zur Teilnahme am Eurovision Song Contest; Italien scheint also am kommenden ESC in Wien teilnehmen zu wollen.

Carlo Conti, der Moderator und musikalische Leiter des Festivals im kommenden Jahr, hat das neue Regelwerk selbst sehr treffend zusammengefasst. Im Nachrichtenjournal TG1 sagte er gestern Abend:

„Das Reglement? Genau dasselbe wie im letzten Jahr. Die Hoffnung ist, 26 große Namen im Wettbewerb zu haben, damit es früher endet und ich früher schlafen gehen kann.“

Im Großen und Ganzen gibt es tatsächlich kaum eine Änderung zum Vorjahr. Der größte Unterschied ist die Anzahl der teilnehmenden, etablierten „Big“-Acts. Im letzten Jahr nahmen 29 Künstler*innen und Bands teil. Allerdings war damals in der ersten Version des Regelwerks von 24 „Big“ die Rede, bevor die Anzahl später auf 30 erhöht wurde und schließlich Emis Killa disqualifiziert wurde. Wie viele Acts dann real am 76. Festival di Sanremo teilnehmen werden, bleibt also abzuwarten; schon in vielen vergangenen Jahren wurde die Teilnehmerzahl nach Sichtung aller Einreichungen noch nach oben korrigiert.

Ablauf des Festivals

So laufen die einzelnen Abende im kommenden Jahr ab:

Erster Abend

Alle 26 „Big“-Acts präsentieren ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal und werden von der Pressejury bewertet. Die Top 5 der Abstimmung werden in zufälliger Reihenfolge bekannt gegeben.

Zweiter und Dritter Abend

Am Zweiten Abend präsentieren 13 Acts ihren Wettbewerbsbeitrag zum zweiten Mal, am Dritten Abend die anderen 13. Abgestimmt wird an beiden Abenden durch Televoting und durch die Radiojury (beide haben einen Stimmanteil von 50%). An jedem Abend wird ein Einzelranking erstellt und die Top 5 des Abends werden in zufälliger Reihenfolge enthüllt. Anschließend wird ein kombiniertes Ranking dieser beiden Abende erstellt.

Vierter Abend

Der Vierte Abend bleibt der Abend der Cover, an dem die teilnehmenden „Big“-Acts zusammen mit Gästen Cover-Versionen italienischer oder internationaler Lieder präsentieren. Das Ergebnis geht wie im letzten Jahr nicht mehr in das Gesamtklassement ein, der Cover-Abend ist ein eigenständiger Wettbewerb. Abgestimmt wird durch Pressejury, Radiojury und Televoter (33%, 33%, 34%).

Fünfter Abend

Alle etablierten Acts treten ein weiteres Mal mit ihren Wettbewerbsbeitrag auf und werden von allen drei Jurys bewertet (Pressejury 33%, Radiojury 33%, Televoting 34%). Anschließend wird ein Gesamtklassement gebildet, in das die Abstimmung aus dem Ersten Abend, dem Zweiten und Dritten Abend in Kombination sowie dem Fünften Abend eingehen. Die ersten Fünf erreichen ein Superfinale.

Im Superfinale wird dann noch einmal durch Televoter (34%) und die beiden Jurys (je 33%) abgestimmt und der Sieger durch die Kombination dieses Votings mit dem der Vorabende bestimmt. Auch das war schon so im letzten Jahr. In den Jahren zuvor hingegen zählte nur das Voting im Superfinale.

Teilnehmende Lieder dürfen maximal 3:30 min lang sein, wobei Überschreitungen von wenigen Sekunden nur im Fall von „zwingenden künstlerischen Gründen“ erlaubt sind. Die RAI scheint das aber nicht so streng zu sehen, im letzten Jahr mit gleicher Regelung durfte Brunori Sas mit „L’albero delle noci“ antreten, welches 3:56 min lang war. Auf jeden Fall kann es so passieren, dass der Siegerbeitrag für den ESC mit seiner 3-Minuten-Regelung deutlich gekürzt werden muss. Lieder, die in der Kategorie Nuove Proposte vorgestellt werden, dürfen wie beim ESC maximal 3 Minuten lang sein.

Auswahl des ESC-Acts

Im Regelwerk findet sich auch ein Abschnitt zum Eurovision Song Contest. Hier gibt es keine große Veränderung zu den letzten Jahren, der Abschnitt ist mehr oder weniger „Copy and Paste“ der Version des letztjährigen Reglements kurz vor dem Sanremo-Festival 2025.

Der Sieger des Festivals wird Italien beim ESC vertreten, sofern er oder sie vorher seine schriftliche Einwilligung gegeben hat. Falls der Gewinner-Act nicht zum ESC zu fahren möchte oder die EBU den Act nicht akzeptiert, wird die RAI den italienischen Vertreter nach der Platzierung im Gesamtergebnis auswählen.

Im vergangenen Jahr stand in der ersten Version des Reglements, dass sich die RAI vorbehält, den ESC-Vertreter intern nach eigenen Kriterien auszuwählen, falls keine Zustimmung des Gewinners vorliegt. In einer späteren Version wurde der Abschnitt jedoch noch einmal verändert, sodass für das Festival 2025 auch schon die Regelung mit der Ernennung entsprechend dem finalen Ranking existierte – und auch zur Anwendung kam.

Der Gewinner des vergangenen Festivals, Olly mit „Balorda nostalgia“, lehnte damals wegen seiner ausverkauften Tournee ab, beim ESC anzutreten, weshalb der Zweitplatzierte Lucio Corsi mit seiner ruhigen Ballade „Volevo essere un duro“ nach Basel reiste und dort einen sehr guten fünften Platz erreichte. Im kommenden Februar wird Lucio Corsi auf Europatournee gehen und dabei auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg auftreten.

Mit der Veröffentlichung des Abschnitts zum Eurovision Song Contest im Regelwerk scheint die Teilnahme von Italien am internationalen Wettbewerb jetzt auch ziemlich sicher zu sein. Trotzdem ist dies noch keine offizielle Bestätigung der RAI in einer Pressemeldung oder ähnlichem.

Nuove Proposte

Auch zum Nachwuchskategorie Nuove Proposte nimmt das Regelwerk Stellung. Hier bleibt auch fast alles beim Alten: der Wettbewerb wird wieder unabhängig vom Wettbewerb der „Big“ ausgetragen und der Duell-Modus wird beibehalten.

Am Zweiten Abend werden vier Acts in zwei Duellen gegeneinander antreten. Zwei von ihnen stammen aus der Vorauswahl Sanremo Giovani, die anderen beiden aus der Vorauswahl Area Sanremo. Im letzten Jahr war nur einer der Acts aus Area Sanremo. Dass die Anzahl auf zwei erhöht wird, war Teil der zwischen Kommune Sanremo und der RAI ausgehandelten Vereinbarung.

Am Dritten Abend findet dann das Finale von Nuove Proposte statt. Voten werden an beiden Abenden die Televoter (34%), die Pressejury (33%) und die Radio-Jury (33%).

Zur Vorauswahl Sanremo Giovani gab es gestern auch noch Neuigkeiten. Carlo Conti hat in den Abendnachrichten bekannt gegeben, dass Gianluca Gazzoli durch die Shows, die im November und Dezember ausgestrahlt werden, führen wird. Außerdem wurde verkündet, dass es mehr als 500 Einsendungen gab.

Dass das Sanremo-Festival in den kommenden Jahren weiterhin in Sanremo stattfinden wird, ist mittlerweile auch ganz offiziell bestätigt. Bereits Anfang September hatten sich die RAI und die Kommune Sanremo nach langen, emotionalen Verhandlungen geeinigt, damals konnte der Vertrag aber noch nicht unterschrieben werden. Das erfolgte nun Anfang Oktober. Das Festival di Sanremo wird also die kommenden drei Jahre mit Verlängerungsoption um zwei Jahre in Sanremo ausgetragen.

Das 76. Festival di Sanremo findet vom 24. bis zum 28. Februar 2026 statt. Aufgrund der olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo ist dies später als üblich. Austragungsort ist nach langen Verhandlungen zwischen RAI und der Kommune wie immer das Teatro Ariston in der Küstenstadt Sanremo. Insgesamt nehmen 26 etablierte „Big“-Acts und vier Nachwuchsacts im getrennt ablaufen Wettbewerb Nuove Proposte teil.

Findest Du das Regelwerk des kommenden Sanremo-Festivals gut oder hättest Du Dir mehr Veränderungen gewünscht? Freust Du Dich, dass Italien sehr wahrscheinlich beim ESC 2026 dabei sein wird? Welche Acts wünschst Du Dir als Teilnehmer? Schreib es uns gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

45 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
6 Monate zuvor

Danke für die Info, liebe Berenike. Aktuell gibt es ja einige Spekulationen über die möglichen Teilnehmer und ich bin mal gespannt, wen Carlo Conti alles aus dem Hut zaubern wird! Annalisa wird es leider nicht sein:

https://www.rds.it/scopri/magazine/musica/music-awards/festival-di-sanremo/annalisa-sara-a-sanremo-2026-lei-risponde-e-carlo-conti-spiazza-tutti

Ob Giorgia nächstes Jahr Co-Moderatorin wird?

Last edited 6 Monate zuvor by Matty
jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Vielleicht wieder Mahmood oder Il volo?

byJannik
byJannik
6 Monate zuvor

Hach Sanremo, ich freu mich schon. 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

Olly. 🥳🥳🥳

Matty
Matty
6 Monate zuvor

Italien ist SICHER beim ESC dabei, denn es hat seine Teilnahme bereits bestätigt:

https://www.lapresse.it/spettacoli/2025/10/16/sanremo-2026-26-cantanti-big-in-gara-e-quattro-nuove-proposte-tutte-le-novita/

Es gab zwar drei Personen bei der RAI, die der Meinung waren, daß Italien dem ESC wegen der Teilnahme Israels fernbleiben sollte, es wird aber keinesfalls so kommen.

4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
6 Monate zuvor

Ich Versuch mal nicht alles vollzuspammen, aber big news, Slimane hat seine neue Single gepostet. Wieder sehr gut und berührend. Und ich hoffe natürlich, dass das Standbild aus dem Video ist.
https://youtu.be/3tQtzHkww-Q?si=BJNlGhhT7-y-_vX-

Alex John
Alex John
6 Monate zuvor

Ist bereits in den Vorschlägen im Family Artikel🤓

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Sehr schöner Song 🙂.

4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

😻😻😻

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Monate zuvor

Aus dem Musikvideo oder aus dem Only-Fans-Video? ;P

4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
6 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Könnte beides sein, oder 😜?

ESCFan2009
ESCFan2009
6 Monate zuvor

Ich hab Stadtbild statt Standbild gelesen 👀

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Wie immer werde ich mir nur das Endresultat anhören. Hoffentlich nicht so elend langweilig wie in diesem Jahr. Habe das gute Ergebnis von dem Lied nicht nachvollziehen können.

Alex John
Alex John
6 Monate zuvor

Nachdem mir am Montag Giovanni Zarella in Stuttgart über den Weg lief, bin ich natürlich dafür, dass er kommendes Jahr sein Sanremo Debüt gibt…☺️

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich glaube kaum das er da ne Chance hätte, die kennen ihn doch gar nicht. Wenn, dann sollte er für Deutschland starten.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

OT

Bernd Meinunger, der den Text zum ersten deutschen ESC Sieger Song „Ein Bisschen Frieden“ geschrieben hat, ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Aber auch andere ESC Songs wie „Theater“ oder „Dschingis Khan“ stammen aus seiner Feder. Insgesamt hat er 18 Songs für den ESC getextet!

schlagerprofis.de/bernd-meinunger-ist-tot-textdichter-von-ein-bisschen-frieden/

R.I.P. 🕯🕯🕯

4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
4porcelli - Help the 🦦 - save his people United2s
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

RIP. Ein großer der deutschen ESC-Geschichte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Eine prägende Gestalt der deutschen ESC-Geschichte. Danke und RIP.

Matty
Matty
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das sind sehr traurige Nachrichten! Auch der ehemalige Leadgitarrist der Gruppe KISS, Ace Frehley ist verstorben. Er wurde 74 Jahre alt.

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Es bleibt also in Sanremo so gut wie alles wie es ist. Finde ich in Ordnung. Von mir aus können es auch ruhig 26 Künstler*innen sein. Mehr Klasse als Masse. ☺️

Last edited 6 Monate zuvor by Rusty
ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor

Ich hoffe Angelina Mango ist wieder dabei. La Noia ist der einzige italienische Beitrag der 2000er Jahre, der mir wirklich gut gefallen hat. Mit Abstrichen mochte ich noch Soldi und Il Volo. Sonst wars das

Last edited 6 Monate zuvor by ESC Jul
Anmey
Anmey
6 Monate zuvor

Same procedure as last year also. Wobei ich sehr hoffe, dass die Songauswahl von Herrn Conti etwas weniger konservativ ausfällt.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

„Findest Du das Regelwerk des kommenden Sanremo-Festivals gut oder hättest Du Dir mehr Veränderungen gewünscht?“

Übersichtlich, leicht verständlich und chaotisch, wie ich es von „meinem Italien“ gewohnt bin. 😀

„Welche Acts wünschst Du Dir als Teilnehmer?“

Ausgehend von den jüngsten Gerüchten, welche vorgestern in allen Medien Italiens als nun mittlerweile doch als durchaus realistische Sanremo-Teilnehmer (m/w/d) gehandelt werden, stehen

  1. Blanco
  2. Fedez feat. Marco Masini
  3. Diodato sowie
  4. Madame feat. Tiziano Ferro

ganz oben auf meiner Wunschliste. 😀

Natürlich hoffe ich als „emotionaler Italiener“ weiterhin, dass Annalisa einfach nur eine absolut wasserdichte PR-Strategie durchführt, die Medien damit alle auf eine falsche Fährte lockt und auch sie beim Festival di Sanremo 2026 dabei ist.

Bei den italienischen Musiklegenden (m/w/d) hoffe ich, dass Loretta Goggi, Gianna Nannini und Zucchero am Sanremo-Festival teilnehmen. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
6 Monate zuvor

werden wir 2026 noch mehr balladen im vergleich zu 2025 erleben oder weniger? 🤡😴

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

Die italienische Tageszeitung „Fatto Quotidiano“ hat vor wenigen Stunden in seiner heutigen Online-Ausgabe berichtet, dass wohl nicht nur die Rai alleine entscheidet, wer am ESC 2026 in Wien teilnimmt, wenn der Sanremo-Sieger (m/w/d) seinen ESC-Verzicht erklärt, sondern die Rai gemeinsam mit Carlo Conti.

Außerdem teilt Carlo Conti mit, dass die Sanremo-Teilnehmer (m/w/d) noch vor dem 01. Dezember 2025 verkündet werden und nicht wie in den vergangenen sechs Jahren am ersten Sonntag im Dezember.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😮 😮 😮 Vor dem Dezember? Wow.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

Radio Italia vermeldet heute am 19.10.2025 folgendes:

Carlo Conti hat sein Ziel für Sanremo 2026 teilweise korrigiert. Als Gast des Festivals „ Luce! “ in Florenz sagte er, dass die Zahl der teilnehmenden Sänger , Stand jetzt 26 beträgt , sogar auf 28 steigen könnte. Der Gastgeber und künstlerische Leiter erklärte, dass jedes Jahr 500 bis 600 Lieder eingereicht werden und die Auswahl sehr schwierig sei, sodass er die Zahl im Jahr 2025 von 26 auf 30 erhöhen müsse.

Auch bezüglich des italienischen Vertreters beim Eurovision Song Contest 2026 , der in Wien, Österreich, stattfinden wird, gab es zahlreiche Klarstellungen . „ Wer das Festival gewinnt, nimmt am Eurovision Song Contest teil : Wenn er seine Teilnahme zurückzieht, sich nicht anmeldet oder die Voraussetzungen nicht erfüllt, entscheiden die künstlerische Leitung von Sanremo und RAI, wie es dieses Jahr der Fall war. Olly zog seine Teilnahme zurück, und an seine Stelle trat Lucio Corsi, der beim Festival den zweiten Platz belegte. Alles ist wie zuvor; ich habe die Regeln mit denen des letzten Jahres identisch gemacht. Es hat funktioniert, es gab keinen Grund, sie zu ändern “, erklärte er.

Last edited 6 Monate zuvor by Timo1986
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Heute wurden die Teilnehmer am Sanremo Giovanni bekanntgegeben, die es in die Live Auditions (also zum Vorsingen) antreten werden:

https://www.rockol.it/news-754879/sanremo-giovani-elenco-cantanti-in-gara-chi-sono-x-factor-amici

Darunter sind klangvolle Namen wie Caro Wow, Disco Club Paradiso, Seltsam (!), Soap und Tenth Sky. Die Künstler wurden aus über 500 Bewerbern von der Musikkommission unter Vorsitz von Carlo Conti, künstlerischer Leiter, ausgewählt, der sich aus Claudio Fasulo, stellvertretender Leiter von Rai Prime Time Entertainment, Ema Stokholma, Carolina Rey, Manola Moslehi, Enrico Cremonesi und Daniele Battaglia zusammensetzt.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Disco Club Paradiso sagt mir sogar was. 💃💃💃

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ein Teilnehmer mit dem Namen „Seltsam“: da muß man (frau) schon einige Male hinsehen.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Hier ein Song von Seltsam. typischer Italopop von einen Mann

http://www.youtube.com/watch?v=0dgeMaZGh6U&list=RD0dgeMaZGh6U&start_radio=1

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das sind die drei Süßen:

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Da bekommen The Kolors Konkurrenz. 🥳🥳🥳

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Angelica Bove war letztes Jahr schon bei Sanremo Giovanni dabei:

https://youtu.be/1FTsGoVAwm8?si=SuatWWziMgfxU6x4

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Angelina Mango wird leider nicht beim Sanremo Festival 2026 antreten:

https://www.velvetmag.it/2025/10/27/ultima-ora-angelina-mango-arriva-lannuncio-brutta-notizie-per-i-fan/

Schade!

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Heute hat der Sänger Eros Ramazzotti Geburtstag! Mit seinem Namen verbindet man natürlich die Schweizerin Michelle Hunziker, die dieses Jahr eine der drei Moderatorinnen des ESC in Basel war.

Eros Ramazzotti nahm übrigens dreimal am Sanremo Festival teil (1984 – 1986) und gewann dieses 1986 mit „Adesso tu“. Er wird 62 Jahre alt. Hier sein Auftritt von damals:

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Macht der überhaupt noch Musik? Ich habe schon lange nix mehr von ihm gehört.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Er bringt in wenigen Wochen ein neues Album heraus.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Stimmt nicht, er hat in diesem Jahr bereits ein neues Album mit dem Titel „Una storia importante“ veröffentlicht.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Es sind übrigens auch schon einige Wettbewerbstitel des Sanremo Giovani 2025 verfügbar, und zwar:

Senza Cri mit „Spiagge“:

https://www.youtube.com/watch?v=fsq5szgtikM&list=RDfsq5szgtikM&start_radio=1

Angelica Bove mit „Mattone“:

https://www.youtube.com/watch?v=DcjtYt9h3bM&list=RDDcjtYt9h3bM&start_radio=1

Nicolò Filippucci mit „Laguna“:

https://www.youtube.com/watch?v=ls1smPUWpnY&list=RDls1smPUWpnY&start_radio=1

Seltsam mit „Scusa Mamma“:

https://www.youtube.com/watch?v=CSFW8RXjcNE&list=RDCSFW8RXjcNE&start_radio=1

Mimì mit „Sottovoce“:

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Ich finde das Regelwerk schon sehr kompliziert. Aber hey, es ist San Remo. Um die ganze Abende von Anfang bis Ende durchzuhalten muss man wohl Italiener sein.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Gestern gab es auf RAI die erste Folge von Sanremo Giovanni 2025 und darin stellten sich die ersten sechs Teilnehmer der Fachjury:

https://escspot.pl/2025/11/12/zakonczyla-sie-pierwsza-runda-eliminacyjna-sanremo-giovani-2025/

Am Ende erreichten Antonia, La Messa und Cmqmartina das Halbfinale und für Xhovana, Renato D’Amico und Joseph hieß es „Dabeisein ist alles“. Die Songs der ersten beiden Genannten sind bereits veröffentlicht worden und hier ist der Auftritt von Joseph mit „Fenomenale“: