Joost Klein vom ESC 2024 in Malmö disqualifiziert: Das sind die Auswirkungen auf das Finale

ESC-Bühne 2024 in der Malmö Arena- Foto: Peppe Andersson / SVT

Seit Samstagmittag ist es offiziell bestätigt: Der niederländische Act des diesjährigen ESC in Malmö, Joost Klein, wurde vom heutigen Finale disqualifiziert. Aufgrund von Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zu einem Vorfall zwischen Klein und einem weiblichen Mitglied des Produktionsteams ist der Niederländer von der großen Show ausgeschlossen worden. Doch welche Auswirkungen hat dies nun auf das Finale selbst? Wir haben alle wichtigen Punkte hierzu zusammengefasst.

Was passiert mit der Startreihenfolge?

Wie bereits in der Durchlaufprobe von Samstagnachmittag zu sehen war, bleiben die Startreihenfolge sowie die Anruf-Kürzel – es wird lediglich die niederländische Startnummer fünf ausgelassen. Das heißt nach Luxemburg auf Position vier, startet gleich danach Israel auf Position sechs. Die Niederlande wird nicht auf dem Scoreboard am Ende erscheinen.

Was ist mit der Jury-Wertung aus dem Jury-Finale?

Bereits im Jury-Finale trat Joost Klein nicht persönlich auf; stattdessen bewertete die Jury seinen Auftritt aus dem zweiten Halbfinale. Laut EBU wurden die Wertungen für die Niederlande herausgestrichen und neu berechnet. Die Juroren mussten ohnehin wie in den Jahren zuvor alle Länder bewerten und von Platz eins bis 26 ranken.

Dürfen die Zuschauer*innen aus den Niederlanden im Finale abstimmen?

Die Niederlande darf nach wie vor ein Televoting abgeben. Die Disqualifikation betrifft lediglich den Künstler und nicht die teilnehmende Rundfunkanstalt AVROTROS.

Was passiert mit Televoting-Stimmen für Startnummer 05?

Die EBU rät Zuschauer*innen davon ab, für die Startnummer 05 abzustimmen. Zum einen kann der Anruf nicht gewertet werden, und zum anderen könnten trotz der Blockierung der Startnummer bei den Netzbetreibern Kosten für die Zuschauer*innen anfallen.

Wir halten euch hier auf ESC kompakt natürlich auf dem Laufenden, sobald es weitere Informationen zu den Hintergründen der Disqualifikation von Joost Klein gibt. Über das Thema sprechen wir heute Abend ab 19 Uhr auch bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.

Haben wir mögliche Auswirkungen der Disqualifikation von Joost Klein auf das Finale vergessen? Lasst uns Eure Meinung in den Kommentaren da!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

251 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor

Ich sehe es schon kommen: Viele wählen die 5 , weil sie laut Startreihenfolge denken das sei Israel und die Stimmen sind weg 😅

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Was für ein reisserischer Beitrag. es hat überhaupt keinerlei Auswirkungen! es wird nicht die Startreihenfolge geändert. nur der Platz 5 (Tel.Nr.) ist eben unbelegt.

und für die nehmenden Anstalten wie ORF und Co. ein Platz mehr um einen Werbeblock zu platzieren. am endlosen Herausgezögere der Punktevergabe wird das nix ändern

Stephan
Stephan
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Was genau ist reißerisch? Es wird in der Überschrift nach den Auswirkungen gefragt und die werden erklärt.

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Stephan

es gibt keine Auswirkungen! da braucht man nichts zu erklären!
ich schreibe doch auch auf wetter dot com keine Beitrag darüber wie ich mich bei Sonne im Mai verhalten soll oder welche Auswirkungen Schnee im Winter hat

Stephan
Stephan
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

man auch erklären, dass es keine Auswirkungen hat. DAS es erstmal keine Auswirkungen hat, habe ich durch diesen Beitrag erfahren. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dies seitens von Avrotos ohne Reaktionen bleibt.

Carina
Carina
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Also der ÖPV bräuchte für Schnee jeden Winter ein Infosheet „was passieren kann“

Carina
Carina
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Also der ÖPV bräuchte für Schnee jeden Winter ein Infosheet „was passieren kann“ ^^

Octavio
Octavio
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Was „reißerisches“ habe ich jetzt überlesen?
Hier wurde doch nur der Sachverhalt über den Ablauf des heutigen Abends dargestellt. Es wollen doch alle immer im Detail informiert werden!

Großen Dank an alle Blogger, die ihre Lebenszeit, Arbeitskraft und Nerven investieren um uns Fans immer auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist nicht selbstverständlich! Nochmals herzlichen Dank für euer Engagement!

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  Octavio

💯 Prozent Zustimmung

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Was bist du für einer? Dann lese doch woanders ESC News. Dann müssen wir auch nicht deine Kommentare ertragen 😁

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Sophias kleine Sottise bezieht sich ein bißchen wohl auf die von einigen Usern hier aufgestellte Theorie, daß Israel beim italienischen Televoting nur deshalb eine so enorm hohe Quote erzielte, weil direkt vorher die automatisch qualifizierte Italienerin außer Konkurrenz vorgetragen hat und die italienischen Voter glaubten, mit der israelischen Nummer für Italien abzustimmen.
Stimmt die Theorie, dann müsste Israel morgen im Televoting wieder abschmieren. Aber die Konkurrenz im Finale ist ja ohnehin härter, wäre also sowieso zu erwarten.
Jede Menge Stoff für Verschwörungstheorien also.
Nee, „reißerisch“ finde ich das auch nicht. Eher „funny“.

norberto
norberto
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

das wäre ja sehr sehr schade!
tragisch, nahezu!
🙂

Bubble
Bubble
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Esc 2024 bester 😀😂

Songfestivalfan
Songfestivalfan
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

hoffentlich!!

Nelly
Nelly
2 Jahre zuvor

Was ist jetzt wieder mit Bambie Thug los …?

Stella
Stella
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelly

Wieso? Was ist mit Bambie?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Stella

Sie nimmt nicht an eine Probe teil.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelly

Man könnte auch gleich sagen was los ist, sonst macht der Kommentar 0.0% Sinn

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Langsam komme ich mir wirklich vor wie im Kindergarten.🙁

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Man weiß ja nicht, welcher Hirnfurz Madame jetzt drückt. Wenn sie keinen Bock hat, soll sie die Koffer packen und ab geht’s mit heftiger Strafzahlung der EBU zurück nach Irland. Langsam gehen die mir alle ein wenig zu sehr auf die N…erven mit ihren Spinnereien.

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Vielleicht solltest du dann deinen Ton auch etwas zurück nehmen und die „Spinnereien“ nicht noch weiter befeuern, wenn’s dich so nervt. Im Gegensatz zu den Künstler*innen, die da vor Ort sind, haben wir Sofakommentatoren echt wenig Streß damit.

Bambie Thug hat sich darüber beschwert, dass ein israelischer Reporter ihrem Auftritt Satanismus vorgeworfen hat. Das mag nicht klug sein, aber verständlich, wenn man sich vorstellt, was die Delegationen gerade um die Ohren haben.

Ilse
Ilse
2 Jahre zuvor
Reply to  Nee

Der ´Vorwurf´, Satanische Symbolen zu benutzen, ist ja 100% berechtigt insoweit sie auf einem Pentagram herumtänzt. Israeli Fernsehen bewertet das negativ, sie selber empfindet das anders. Aber dass das Pentagramsymbol dem Satan gewidmet ist (ob man an dem glaubt oder nicht), das kann man wohl kaum bestreiten.

Last edited 2 Jahre zuvor by Ilse
Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Nee

Wo ich deine Erklärung lese, verstehe ich das Verhalten von Bambie nicht wirklich. Als Repräsentanin eines Landes muss man auch Kritik aushalten. Gerade, wenn man sehr gerne austeilt sollte man auch einstecken können.

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank B.

Klar, man sollte denken, dass ein Act, der auf Provokation ausgelegt ist, damit umgehen kann. Deswegen sage ich ja – nicht klug. Aber ich denke, da liegen inzwischen die Nerven bei allen blank.
Sie haben sich offiziell beschwert, und damit ihren Punkt gemacht und wir hoffen mal alle, dass jemand im Hintergrund es schafft, die Wogen zu glätten.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nee
The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Nee

Das mit den Nerven glaube ich nicht. Das ist eher eine Mischung aus ehrlichem Mitgefühl mit den Menschen in Gaza und hartem Geschäftskalkül: Die Stimmen der Anti-Israel-Voter möchte man halt gerne haben, auch wenn es denen überhaupt nicht um ihren Song geht. Hat ja schon bei Joost gut geklappt, wie man sah, bevor er sich selbst rauskegelte.
Wenn sie das aber ernsthaft ausgerechnet am „Satanismus“ aufhängt, ist sie wohl schlecht beraten. Wenn sie offen den Eindruck erzeugt, keinen Bezug zu dem Image zu haben, das sie sich auf der Bühne gibt, dann beraubt sie sich ja jeglicher Authentizität.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Wenn ich jetzt ein böser Mensch wäre, würde ich sagen: Eine Wohltat für meine Ohren. Aber kann ja meinen Fernseher auf stumm schalten, wenn Irland auftritt.😀
Nee, Quatsch, möchte natürlich nicht, dass irgendjemand abreist, sie sollen sich jetzt alle endlich mal zusammenreissen, und sich so verhalten, wofür der ESC eigentlich steht: Für Völkerverständigung, gemeinsames Musizieren und … Nächstenliebe. Und vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, umgekehrt aber, andere Künstler:innen ihre Musik machen lassen, auch, wenn sie nicht dem eigenen Geschmack trifft. „Celebrate diversity“ war für mich der beste und passendste Slogan, der jemals im ESC-Kontext stand.

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelly

Es ist schon erstaunlich, dass BT für sich Meinungsfreiheit reklamiert, sich jetzt aber darüber echauffiert, dass israelische Kommentatoren sich zu ihrer/seiner Kritik an Israel äußern und den irischen Song (vielleicht subjektiv) beschreiben. Und wenn sie/er meint, den ESC boykottieren zu müssen, hätte sie/er das bereits vor dem HF machen sollen. Denn nun im Finale nicht anzutreten ist unfair gegenüber den nicht Qualifizierten und den Zuschauern, die gebührenpflichtig für Irland gevotet haben. Ein solches Verhalten ist intolerabel, auch nicht mit „Solidarität“ zu rechtfertigen. Ich kann nur hoffen, dass Madame/Monsieur sich eines besseren besinnt und von ihrem/seinem, lediglich auf Pubicity ausgerichteten Ego-Trip runterkommt.

UweB
UweB
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelly

Habe gelesen, dass Irland, aber auch Griechenland nicht bei der Flaggenparade dabei sein sollen.
Man darf also weiter gespannt sein, was letztlich dort stattfindet.

Nicht schön, dem grandiosen Gastgeber gegenüber. Einige können dem Motto des ESC offensichtlich nichts abgewinnen.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Der ESC ist (Stand jetzt 15:35 Ihr) noch knapp 5 1/2 Stunden entfernt. Ich kann diese ganzen schrecklichen Nachrichten nicht mehr lesen. Ich bete einfach für einen friedlichen Abend bei dem alle 25 übrigen Acts normal auftreten werden.

Basti
Basti
2 Jahre zuvor

Sprichst mir aus dem Herzen, für das ESC Herz ist das alles ein Fiebertraum 🙁

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor

warum sperrt man nicht einfach die Tel.N.r mit der Endziffer 5 ??? Betreutes Denken?

interniko
interniko
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

steht doch im Text, dass die 05 blockiert wird.

Hbn
Hbn
2 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Nummer wird nicht blockiert. Stimmen auf Nr 5 werden nur nicht gezählt.
Wenn blockierung stattfindet würde, braucht EBU nicht bitten nicht zu stimmen

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  interniko

und warum rät man dann davon ab diese Nummer anzurufen, weil da Kosten entstehen können?? wenn ich eine nicht existierende Nummer wähle, habe ich auch keine Kosten. das ist doch Unsinn

Ron
Ron
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Steht doch im Artikel.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Laut EBU wurden die lokalen Telekommunikationsunternehmen dazu aufgefordert. Ob die das Geld bei Anrufen trotzdem entgegen nehmen ist keine Entscheidung der EBU.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Weiß jemand was mit Bambi Thug, Nemo und Marina Satti ist?“ Ich lese grad überall was über einen „Vorfall“ und das die nicht bei der Flaggenparade bei den Porben waren. Weiß jemand mehr? Also ernsthaft mehr?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Nemo und Marina waren bei der Probe, aber nicht bei der Flaggenparade. Bambie hat gepostet, dass es einen Vorfall gab und dass Bambie das auch der EBU gemeldet hat. Mehr wissen wir derzeit nicht.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Oh man, hört das denn nie auf?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Immerhin scheint Isaak nicht wie LotL rumgemault zu haben.

Nee
Nee
2 Jahre zuvor

LOTL haben rumgemault? Halte ich für ein Gerücht. Die Berliner Morgenpost hat eine Interviewzeile aus dem Kontext gezogen um Clicks zu generieren, wenn du das meinst. Das hat Chris Harms aber auf seinem Instagram-Profil debunked.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nee

Der einzige Act, der die Flagge nicht getragen hat ist für mich rum maulen. Lambrou hat eine kleine Papierflagge getragen, das sollte ja wohl möglich sein. Marco hat sogar eine italienische und eine Prideflagge geschwenkt.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
Nee
Nee
2 Jahre zuvor

Der ganze Auftritt war in schwarz-rot-gold. Was willst du eigentlich?

Octavio
Octavio
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Drehen jetzt plötzlich alle am Rad?
Oder um es mit Isaaks Worten zu sagen: Haben denn jetzt alle Lack gesoffen?!

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor
Reply to  Octavio

😂😂😂😂😂👍

Oronil
Oronil
2 Jahre zuvor

Ich hab einen Artikel gelesen, dass die grichische Künstlerin wohl fotografiert wurde, das nicht wollte und die anderen dann mit ihr solidarisieren.

Das klingt für mich nach: Lass uns einen Grund finden, um weiter Stress zu machen und einen Ausschluss zu provozieren…

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

So ist es. Diesen Leuten ist der ESC doch egal. Ich hoffe, falls das noch weitere Kreise zieht, dass zumindest Universal durchgreift.

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

every news is good news…

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Es geht eher darum, dass die Delegation eines gewissen „Landes“ ungestraft provoziert, und das schon seit Tagen.

Oronil
Oronil
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Und diverse Länder provozieren dieses eine Land seit mehr als ein paar Tagen massiv. Welch Wunder, dass man sich auch mal wehrt…

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Jeder einzelne der Clips, die durch TikTok und X gejagt werden, um das zu belegen, belegt beim näheren Hinsehen gar nichts. Ich glaube kaum, dass ihr Gaza helft, indem ihr den Protest durch dummes Gewäsch dermaßen diskreditiert.

Salvatore
Salvatore
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Sind das ernsthaft aufstrebende Musikerinnen und Musiker oder irgendwelche Mitglieder aus dem Kindergarten-Kasperletheater? Ist ja in diesem Jahr schwer zu ertragen. Jede/r beschwert sich wie ein Kleinkind so nach dem Motto das passt mir nicht, das schmeckt mir nicht, das will ich nicht und alle anderen sind doof😳🙄. Schade und traurig zugleich, dass hier das eigentliche Thema also die Musik nur noch eine Randnotiz darstellt 😭😜.

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor

Marina Satti, die Griechin. super Auftritt war das. hat mir gut gefallen. tolle Frau.

TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Die Pressekonferenz von ihr war dann eher Kindergarten… oder Kinderkrippe.

Andreas
Andreas
2 Jahre zuvor
Reply to  TomESC

Vor allem wenn man dann noch liest dass die Dame 37 Jahre alt ist! Nicht nur dass sie sich auf der PK wie ein Kleinkind aufgeführt hat, sie gibt sich ja auch sonst so. Hätte sie für deutlich jünger gehalten 😉 Erwachsen aber ist jedenfalls was anderes.

Wildatheart
Wildatheart
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Aber wohl nicht viel im Kopf bei dem Verhalten

UweB
UweB
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Das Lied ist aber ein ziemliches Durcheinander. Also zumindest für meine Ohren. Das zumindest hat die Schweiz besser gelöst.

Und diese metallfarbene Windel als Kleid finde ich auch irgendwie sehr strange. Sieht sch *** aus.

Fand die auch von ihrem Verhalten SEHR merkwürdig.
Aber lt. deutschem Moderator soll das Lied in GR sehr erfolgreich sein.

Die folkloristischen Elemente fand ich auch gut, ansonsten mir insgesamt zu wirr.

Last edited 2 Jahre zuvor by UweB
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor

Gemeinsamer Complaint gegen den Hair Stylist der Israeli, wegen unerlaubte Aufnahmen der Künstler ohne deren Einverständnis.
EBU hat diesen laut KAN rausgeworfen.
Thema durch.

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Quelle?

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Wie geschrieben: KAN.

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Link, bitte.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Link zu einer mündlichen Erklärung auf Anfrage??

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Liebes ESC-kompakt-Team, an dieser Stelle ein Riesenriesendankeschön für Eure Arbeit speziell in den letzten ungefähr 40 Stunden. Es ist bestimmt nicht leicht, jetzt dort zu sein und diese ganzen üblen Nachrichten auf sich einprasseln zu haben. Ich finde, Ihr handhabt das alles hervorragend. Meinen tiefsten Respekt.

Ich hoffe wie wohl alle hier, dass es heute Abend friedlich und freundlich bleibt und dass wir alle verbleibenden 25 Acts auf der Bühne sehen. Und dass es nur um die Musik geht, wie sich das gehört (dieser Traum darf niemals sterben!)

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

Tack så mycket!!!

Julia
Julia
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Diesem Dank schliesse ich mich auch an!

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Großartiger Post Tamara !!!! In jedem Punkt zu unterstützen 👍

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Schließe mich ebenfalls an.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ha die Menge an Artikeln ist echt beeindruckend.
Allez Habibi!

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Vollste Zustimmung!!!!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

+ 1

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Du hast das wunderbar ausgedrückt…

„Lass uns beginnen und eine Brücke bauen…“

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich hab mich bis jetzt weitestgehend raus gehalten aber hier volle Zustimmung liebe Tamara. Alles 🫶🏼 für das Kompakt Team

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Die Sprach in der ma reden
die reicht noch lang net aus
Das ma an andren sagn ka, was ma gspiat

Drum ham ma die Musik gmacht
was andres wirds nie sei
was rundherum ist, macht mi no verwirrt .
.

Gut gemacht! 👍:-)

Euch allen, trotz allem: viel Spaß heute Abend.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich weiß echt nicht, wie Ihr das alles hinkriegt, diese Menge an hochinformativen Blogbeiträgen, immer sachlich, und das in dieser aufgeheizten Atmosphäre mit sich überschlagenden Ereignissen. Selbstverständlich schließe ich mich Tamaras Dank an.

Tyrone
Tyrone
2 Jahre zuvor

Kann mir mal einer erklären, warum die ARD ihren Reporter auf einen Kinderspielplatz stellt für diese Meldung?

https://www.youtube.com/watch?v=JJ11hHSNOiM

Aber schön, dass er gegen 3:00 Minuten einräumt, dass sie sonst nie so viel über den ESC berichten, weil es ja nicht so viel Drama gibt (meine eigene Formulierung)

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Tyrone

haha 😀
Vielleicht hat er keine Betreuung für seine Kinder gefunden und musste sie mit zur Arbeit nehmen.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Tyrone

Bei dem Kindergarten der aktuell läuft so kurz vor beginn der Show… bessere Location kann eigentlich nicht gewählt werfen 🙈 Bin ich froh, wenn das heute abend durch ist.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Bester Kommentar 🤣👍 alles ein riesiger Kindergarten hier 🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da schau aber mal in der Kita vorbei, da gibt es Regeln und nach einem Streit wird sich wieder vertragen. 😀

Tyrone
Tyrone
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

So habe ich das noch gar nicht gesehen, leuchtet aber ein! 😀

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Das hab ich mir auch gedacht. 😀

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Alessandra sollte für Norwegen die Punkte durchgeben, hat aber gerade zurückgezogen. Warum ist unklar und wird vom NRK nicht mitgeteilt

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Quelle?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Danke, so bleibt der Blog hier glaubwürdig und verkommt nicht wie andere Plattformen.

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Hier Ihre persönliche Nachricht dazu:

https://www.facebook.com/share/r/dr5gtcZCKE71bgTD/

TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor

Irgendwie würde es mich nicht wundern wenn es nachher noch nen großen Knall gibt und heute abgesagt wird.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Sie hat auch eine Erklärung rausgegeben, dass das Motto „United by music“ in diesem Jahr nicht zutrifft und mit den Worten „Free Palestine“ geendet

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Was n Theater das Ganze mittlerweile. Wusste sie vorher nicht, dass Israel teilnimmt? Was ne Farce mittlerweile.

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Sie hat es mit dem Denken auch nicht so wirklich! Ich mochte ihr Lied letztes Jahr, Run to the Hills war mega😚

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Schöneberger übernimmt!

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor

Owei. Hab bei dem Vorgeplänkel eh schon Angst, dass das mit der Schöneberger und dem ganzen Theater, was grad los ist, ausartet. Werd mir das wohl nicht antun um meine Nerven bestmöglich zu schonen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Vermeide ich schon seit Jahren, also weise Entscheidung.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Für alle 🤣

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor

Quelle bitte

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Quellen für die Behauptung? Plattform X ist keine Quelle!

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Welch‘ Wunder…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Einige Acts dieses Jahrgangs benehmen sich wie im Kindergarten …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Ausflug des Kindergartens nach Malmö zum gemeinsamen Singen 🤣🤣🤣

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

Wie recht du hast…ich bin für diese Spielchen mittlerweile zu alt…nur noch peinlich

Lin
Lin
2 Jahre zuvor

Wohl eher eine gewisse Delegation 🙄

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

Schlimmer. Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Der ESC soll nicht politisch sein. Das ich nicht lache. Potenzielle Sieger werden einfach rausgeworfen. Auch das ist eine Taktik. Alles nur noch Schiebung. Eigentlich soll man so eine Veranstaltung gar nicht mehr anschauen. Traurig das das so sein muss.

TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Die Niederlande (find das Lied ganz ok) empfand ich nach Donnerstag überhaupt nicht mehr als Sieganwärter.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  TomESC

Niederlande war seit der ersten öffentlichen Liveprobe nicht mehr wirklich Favorit/ top 5

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

der ESC ist auf dem Besten Wege abgesagt zu werden.
die EBU ist dabei sich komplett unglaubwürdig zu machen.
passt zu der Meldung dass das Vertrauen in die Medien sinkt.

Ron
Ron
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Hast du noch mehr Verschwörungstheorien auf Lager?

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor

Also wenn das stimmt verstehe ich wirklich gar nichts mehr

EscFan87
EscFan87
2 Jahre zuvor

Wo kann man das nachlesen?

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ich sehe schon kommen wie das neue Motto lauten wird: „Isaak ist cool.“ Da er der einzige ist der nirgendswo aneckt:)

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Was aber nicht richtig ist. Da bist du nicht ausreichend informiert…

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Wo eckt er denn bitte an? Bisher nur positives von allen Seiten über ihn gehört bei den Leuten vor Ort.
Mag sein das seine Musik nicht gewinnt. Aber scheint doch bei allen verantwortlichen gut anzukommen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wie gesagt du bist nicht ausreichend informiert.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ja dann teile doch was vorgefallen ist und verbreite nicht einfach Aussagen: „You not are aware“.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich glaube er meint vielleicht, dass Isaak in der deutschen Berichterstattung noch einige Wochen vor der ESC-Woche negativ aufgefallen ist, weil er sich überheblich oder wenig motiviert bezüglich seiner Bemühungen für den Auftritt präsentiert hat. Ich erinnere mich an diverse Meldungen hier auf dem Blog, unter denen zahlreiche Kommentare ihm ein unsympathisches Auftreten attestierten.

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ganz ehrlich, ich fand dieses „Habt ihr Lack gesoffen“ schon ganz passend wenn ich mir die letzten 48 Stunden angucke

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Stimmt, bringt leider trotzdem wenige Punkte und eine sehr gute stimme bringt auch keine Punkte. Was Punkte bringt ist der Song, egal ob der Interpret singen kann oder nicht.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wäre für mich nach dem ganzen Drama sogar verständlich. 😉 Für mich existieren gerade nur noch die Acts, die nicht unangenehm auffallen und einfach ihr musikalisches Ding durchziehen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Slimane, Angelina und Kaleen Ecken auch nicht an.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
Andre
Andre
2 Jahre zuvor

And don’t forget NEBULOSSA. Will das sie ganz Europa zum Café nach Malle einlädt und darüber singt das alles gut wird.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Beiträge die Hamas-Bambie in post haben könnte man in meinen Augen auch lieber seinb lassen.

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor

Das ist genau die Art Kommentare, die es unbedingt braucht. Nicht!
Und wir stehen, wo wir heute stehen.
Mann,Mann, Mann….

Stella
Stella
2 Jahre zuvor

Stimmt es dass Alessandra nicht die Punkte vergeben wird?

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Stella

Ja

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Stella

Nein, sie ist als Punktesprecherin benannt worden und wird es auch durchziehen.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Nein Matty, wird sie nicht.
https://www.facebook.com/reel/426136746843440

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

🤐

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Stella

Mit ihrer Reaktion ist sie bei mir durch. Nicht wegen ihrer Meinung, sondern weil schon lange bekannt war das Israel teilnimmt und die hätte den Job ja nicht annehmen müssen.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es war ja vielleicht von langer Hand geplant, kurz vor der Show einen Rückzieher zu machen, um Aufmerksamkeit für die Sache zu generieren.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Dann erst Recht – das ist unterste Schublade. Gieß nochmal Öl ins Feuer, Queen of Kings.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Nur mit welchem gewünschten Ziel? Wenn das jetzt noch n Domino Effekt auslöst dann gute Nacht Else. Am Schluss wurd alles abgesagt und alle gucken blöd aus der Wäsche… aber wir wollten doch nur Israel raus haben… 🙄🙄🙄
Ein paar wenige zerstören alles, wofür viele Teilnehmer sich Monate lang vorbereitet und gefreut haben. Viele haben sich komplett aus dieser Israel Diskussion raus gehalten und gut daran getan. Diese sind nun die Leidtragenden.
Irland will nun noch schnell schnell Israel disqualifizieren lassen.
Wie wärs damit: wem nicht passt, dass sie dabei sind: Koffer packen und Heim fliegen

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

This!

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sie brauchte die Aufmerksamkeit

Medani
Medani
2 Jahre zuvor

Ich finde es alles sehr verwirrend und es schmerzt zuzusehen, was mit dem Contest in diesem Jahr passiert. Eigentlich möchte man minütlich durchs Handy und Fernsehen schreien „Jetzt reißt euch mal alle zusammen!“ 😂
Der Tag des Finales war immer wie ein Feiertag für mich, aber dieses Jahr ist es alles merkwürdig. Da ist die Disqualifikation von Joost echt noch Tüpfelchen auf dem i…. es ist schwer die Disqualifikation zu bewerten, da meiner Meinung nach immer noch zu viel in Frage steht. Aber ich traue der Justiz in Europa eigentlich zu zu wissen, was Straftaten sind und welche man verfolgen sollte.
Ich bin durchaus froh, dass heute Abend erfahrene Leute durch das Programm leiten. Nicht, dass ich es Neulingen nicht zutrauen würde, aber es öfters moderiert zu haben, gibt in solchen Situationen sicherlich eine Art Sicherheit. Eine Petra Mede wird da schon die richtigen Worte finden.

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor
Reply to  Medani

Im Zweifel mit lustigen Gay-Witzen.
Über die ich zwar auch gut lachen kann, so empfindlich bin ich nicht.
In Anbetracht der Empfindlichkeiten allerortens in der heutigen Zeit kann man diese Witze, vor allem da ihre Moderation zu einem Großteil darauf aufbaut, auch durchaus als diskriminierend werten.
Witze auf Kosten Menschen anderer Orientierung usw. werden sonst auch nicht als ok angesehen…
Aber ist ja Petra, die durfte das schon 2013 und 2016.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Raumi2912

Welche Witze konkret empfandest du da als kritisch?
Ich, sehr schwul, fand die alle herrlich witzig.

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ich bin auch schwul und finde die Witze auch gut. Bedient meine Art des Humors.
Es fußt halt ein großer Teil Ihrer Moderation darauf. Über keine andere Zielgruppe werden Witze in der Art gemacht. Ja, die Schweden und sich selbst nimmt sie auch auf die Schippe, ist aber dann doch was anderes.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Raumi2912

Wir sind halt auch eine sehr große ESC-Zielgruppe.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Raumi2912

Ich finde überhaupt Witze über Männer… die sind manchmal so…

Frauen aber auch!

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Bin sehr,sehr schwul (noch Steigerung von Dir!!! 😉 ) und fand die auch witzig.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Medani

Petra Mede find ich dieses Jahr grundsätzlich richtig gut, besser noch als 2013 und 2016. Auch die Malin kommt sehr sympathisch rüber.
Allerdings habe ich bisher klare Statements ein bisschen vermisst, um zu verhindern, dass jemand ausgebuht wird. Denn Eden wurde wohl im 2. Semi ausgebuht, auch wenn der Ton runterreguliert wurde, meine ich, so etwas dumpf gehört zu haben. Auch bei uns im Radio sagten sie, dass sie ausgebuht wurde.
In Schweden ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut, was ja grundsätzlich auch gut ist. Das darf aber doch nicht so weit gehen, dass die Gefühle anderer Menschen verletzt werden. Hier muss man als Gastgeber unbedingt Stellung beziehen, und sich schützend vor die Künstlerin stellen.
Wenn ich mich geirrt haben sollte, tut es mir leid. Will ja niemandem zu nahe treten.
Aber hier sollte man klare Kante für Toleranz und Mitmenschlichkeit zeigen: Nochmal, auf der Bühne steht nicht Netanyahu persönlich, sondern eine junge israelische Künstlerin.

TheRealMutti
TheRealMutti
2 Jahre zuvor

Gehts noch? Für so eine Aussage sollte man dich sperren!

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

So wie ich das verstanden habe werden auch die Televoting Stimmen im 2. Halbfinale ungültig gemacht und der jeweilige 11. Platz erhält einen Punkt zusätzlich .

Hat das nicht Auswirkungen auf die Finalisten?

Wahrscheinlich will die EBU verhindern ,das man so Joosts Platzierung im Televoting des 2. Semis sieht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Es hat keine Auswirkung, da alle Teilnehmer bei 0 starten und keine Punkte aus den Semi finalen mit rüber nehmen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

„De Zweedse omroep SVT: ‚EBU houdt crisisbijeenkomst na het diskwalificeren van Joost Klein.‘ De diskwalificatie heeft heftige reacties uitgelokt en de EBU moet daar
wat mee. De EBU bevindt zich momenteel in een crisisoverleg.“

Also scheint grade eine erneute EBU Krisensitzung geben, da es heftige Reaktionen auf Joost Klein’s Disqualifikation gab und man darauf reagieren müsse.

(Aran Bade von RTLBOULEVARD um 15:30 Uhr auf X)

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Arsch in der Hose haben und durchziehen ! Wenn jetzt der Rückzug von der Disqualifikation kommt, kann der ESC wegen unglaubwürdigkeit abgesagt werden.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Glaubwürdigkeit ist schon verloren.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Da gibt es Schlimmeres….

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Arsch in der Hose? Sorry, da geht Spanien nicht mit.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

😀

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

War das nicht Finnland?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Hatte ich verdrängt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Meinte ja auch die Verantwortlichen der EBU, aber gut geantwortest hast ja darauf 🤣👍

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Da sich die Ereignisse gerade überschlagen und die Stimmung gerade sehr aufgeheitzt ist, meine Bitte an alle (inklusive mir): Bitte lasst uns neben jeder Behauptung zu den „neuesten Vorfällen“ vor der Generalprobe auch die Quelle posten, aus der diese entnommen wird. Das macht es für alle Beteiligten einfacher und übersichtlicher.

DANKE im Voraus!

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Gute Anmerkung

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Und „X“ bitte nicht als Quelle ansehen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das kommt auf den Autor des Tweets an. Wenn der Tweet z.B. von einer Fernsehanstalt kommt, dann sollte die Quelle in Ordnung sein

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Genau, sehe ich auch so.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ich akzeptiere nur Tweets von Apartheid Elon. Und Trump.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Naja, natürlich ist X keine valide Quelle aber viele der stimmigen Informationen hat man heute da finden können. Würde das nicht komplett ausschließen.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Sehr gute Anregung!

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Kurz was zum „Rest of the World“-Voting, welches mittlerweie ja geöffnet ist: Dort müssen die Voter, bevor sie voten, den Schnelldurchlauf (wahrscheinlich von der Jury-Show) anschauen. Dort wird nach jedem Ausschnitt eines Acts ja, wie üblich, der jeweilige Act nochmals im Greenroom eingeblendet. Diese Greenroom-Einblendung fehlt bei Israel!

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Evtl. sitzt sie aus Sicherheitsgründen nicht im Greenroom? Wäre nachvollziehbar.

Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
2 Jahre zuvor

Mich ärgert im Moment, daß die Niederlande sich noch nicht mal dafür entschuldigen, daß sie einem anderen Land die Möglichkeit genommen haben, am Grand Final teilzunehmen.
Daß angeblich verhältnismäßiges Verhalten nicht schon längst kommunizierbar war, ist geradezu bizarr.

Rein musikalisch wird mir persönlich der niederländische Beitrag nicht fehlen – ich kann generell mit Spaßbeiträgen eher wenig anfangen, und den Druck auf die Tränendrüsen als Outro empfinde ich schon seit Veröffentlichung des Songs für aufgesetzt und nicht glaubwürdig.
Ich selbst hoffe auf einen israelischen oder ukrainischen Sieg in Malmö, halte aber beides für unwahrscheinlich (und angesichts der Startreihenfolge von der EBU offensichtlich auch ausdrücklich nicht gewollt). Einen Erfolg Kroatiens, Frankreichs oder der Schweiz würde ich emotionslos zur Kenntnis nehmen und mir sagen, wenigstens besser als die Kelche Islantina oder Niederlande.

Ron
Ron
2 Jahre zuvor

Sie haben doch schon gesagt, dass sie die Entscheidung für überzogen halten. Sie sehen sich zu Unrecht disqualifiziert. Logisch, dass sie sich dann bei niemandem entschuldigen werden.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Rein musikalisch ist es kein Verlust. Aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Timmy
Timmy
2 Jahre zuvor

Wieso sollten sie sich entschuldigen, wenn sie meinen, dass nichts (so) falsch gemacht wurde

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Timmy

Wenn sie lediglich sagen, der Aussschluss sei nicht verhältnismäßig, dann ist der Vorfall an sich offensichtlich nicht strittig. Und dann sollte man schon wenigstens mal um Entschuldigung bitten. Zeit genug hat ihnen die EBU dazu ja gegeben.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich fürchte der ganze rumms wird abgesagt.

Johannes
Johannes
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich glaube das wäre das Beste.
Das wäre aber auch das Ende des ESC

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Nein.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Glaube nicht, die ganzen Menschen, die da extra angereist sind. Gibt bloß noch ein größeres Shit Storm.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

NEIN !

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Das würde für die EBU einen Schaden in zwei-, wahrscheinlich dreistelliger Millionenhöhe bedeuten, das zahlt dir auch keine Versicherung („bad feelings“ sind kein valider Absagegrund).
Kann ich mir nicht vorstellen, es heißt jetzt Augen zu und durch.

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ach Quatsch. Warum denn? Dieser ESC dürfte der mit den höchsten Einschaltquoten seit langem werden. Und vielleicht rufen auch signifikant mehr Menschen an als in den Vorjahren.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nee
Heiko
Heiko
2 Jahre zuvor

Ich muss leider sagen, für mich ist das der schlimmste ESC seit Jahren und irgendwie hat man keinen Spass und keine Freude dieses Jahr daran, sowas gab es noch nicht mal , als Dana International aufgetreten ist. Einfach nur schlimm, lassen wir uns aber davon nicht den Abend, auf den wir uns alle jedes Jahr freuen verderben.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Heiko

Das ist natürlich der Schlimmste ever. Spottet jeder Beschreibung.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Ich hoffe einfach nur auf einen fairen ESC heute Abend, alles andere ist mir egal! Von mir aus liegt Deutschland am Ende mit 0 Punkten auf dem letzten Platz, aber ich will nach dem ganzen Brimborium in dieser ESC-Saison einen fairen Abschluss im Grand Final!

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Wenn’s so weitergeht, wird Deutschland unter den letzten verbliebenen Ländern noch Erster.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Meine Einschätzung ist die, dass es unweigerlich zu einer mehrjährigen Pause des ESCs kommen muss. Vielleicht wird die Show dann unter einem anderen Namen wiederkehren.
Wichtig wird sein, dass man Nicht-EU-Länder (die EU sehe ich als ‚einen Staat‘), die in militärische Konflikte involviert sind wegen deren Sondersituationen nicht zu einem Songcontest einladen kann. Auch Länder, die Diktaturen sind, kann man dazu nicht einladen. Startberechtigung zu haben, weil man EBU Mitglied ist, das sollte nicht ausreichend für eine Einladung sein.

Ich sehe sonst nicht, was im nächsten Jahr gross anders sein soll, als in diesem. Wir haben jetzt singende Hobbypolitiker, die sich auf Tiktok auf X informieren und meinen gross die Ahnung zu haben. Dabei sollen sie nur singen. Ich brauche von denen keine politischen Belehrungen. Das interessiert mich nicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Zurück zu den Wurzeln.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Es überstürzen sich die Ereignisse…

Bambie Thug nimmt nicht an der Generalprobe teil, weil Israel ihren (oder wie schreibt man da im Deutschen ?) Auftritt massiv kritisiert hat.

Slimane unterbricht seine Performance, um für Frieden in Gaza werben.

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Na jetzt wird es wirklich bedenklich. Slimanes Aktion ist doch eigtl. verboten? Wegen politischen Statements. Und Österdahl hat doch gesagt das jetzt jeglicher Regelbruch bestraft wird.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  TomESC

Österdahl gehört bestraft, eine Katastrophe.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Es ist doch sonnenklar, dass das Finale heute nicht stattfinden wird. Das werden ausreichend viele ‚Künstler‘ sabotieren. Das letzte was die nämlich wollen ist dass Israel da mit nem dicken Tele-Votingsieg nach Hause fährt. Das Finale wird mangels Künstler nicht stattfinden. Sicherlich wird es auch im nächsten Jahr keinen ESC geben.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich will nicht wissen, was da für Vertragsstrafen drohen. Das könnte sich vielleicht Slimane leisten, aber ich bezweifle, dass die anderen so viel auf der hohen Kante haben. Die werden heute abend alle auftreten.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nee
D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Quatsch. 😂

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Quelle für Slimane?

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan
Jastus
Mitglied
Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Steht so bei den Wiwis…

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Bambie Thug…also bitte…verheerend dass RTE die zugelassen hat…

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ich unterstütze ihn unnötig zu erwähnen total. Er spricht sich für Frieden aus nicht fũr Hamas oder die rechtsradikale Netanyahu-Regierung. Ich hoffe, Ina sagt bei der Punktevergabe auch was.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

wie wäre es denn,wenn er einfach mal seinen job macht!
aktivismus muß ziemlich ansteckend sein.

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Wenn die das Ding heute abend halbwegs unfallfrei über die Bühne bringen (selbst wenn dann doch der/die eine oder andere ein Statement platziert), wird die Show in den nächsten Jahren nur relevanter werden. Jeder „Skandal“ ist Reichweiten-Gold.

Der Social-Media-Empörungszirkus wird in ein paar Wochen zum nächsten Thema weitergezogen sein.

Aber dass über den Song Contest (wie schon all die Jahre zuvor) Europas kulturelle Werte diskutiert und verhandelt werden, wird klarer sein als vorher.

Carina
Carina
2 Jahre zuvor

Ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, dass der ESC endlich vorbei ist… Heuer gibt’s zumindest bei mir keine post-ESC-depression, eher eine post-ESC-Erleichterung 🫤

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Naja hoffen wir mal das wir uns in 2 Wochen darüber ägern das Deutschland nicht genug in das event steckt.

Und nicht darüber reden ob das Event überhaupt noch stattfinden wird in nächsten Jahr.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

„es wird lediglich die niederländische Startnummer fünf ausgelassen.“

Also, wenn das überall so ist wie man nach dem Ergebnis on Italien gemutmaßt hat, dann dürfte 🇮🇱 eine Menge votes verlieren…

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

Vier Länder haben am Freitag über einen Austritt aus der Eurovision nachgedacht

Am Freitagabend saßen die Delegationen aus Irland, Großbritannien, der Schweiz und Portugal nach Angaben von VG in Krisensitzungen mit dem Eurovision-Veranstalter EBU.
Die vier Länder sollen über einen Rückzug aus dem Wettbewerb nachgedacht haben.
Die Krisensitzungen müssen bis spät in die Nacht gedauert haben.
Dieselben Länder fehlten während der Fahnenparade bei der Generalprobe.
Irlands Künstlerin Bambi Thug hat am Samstagnachmittag einen Instagram-Beitrag gepostet. Darin heißt es nicht, worum es in den Gesprächen mit der EBU geht, sondern nur, dass es sich „um eine Situation handelte“ und dass die EBU „die Angelegenheit ernst genommen hat“.

https://www.vg.no/rampelys/i/wgEVJG/eurovision-2024-finale-oppdateringer?pinnedEntry=44370

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Man hätte Israel nicht teilnehmen lassen sollen. Anfangs war ich der Meinung Israel Teilnehmen zu lassen. Mittlerweile halte ich es für einen Fehler.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich habe eine andere Sichtweise.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Das ist gut. Aber man sieht was draus entstanden ist.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Jaja. Bla bla. Israel hat an allem Schuld. Inklusive Erderwärmung, Corona und dass der FC Bayern nicht Meister wurde. Hab ich was vergessen? Thank you, next.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Dass einige Delegationen plötzlich am Rad drehen, ist doch nicht Israels Schuld. Die wussten alle seit spätestens Mitte Februar, dass Israel teilnehmen wird, zurückgezogen hat sich keiner.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ja. Einige wollten ja boykottieren wenn Israel teilnehmen darf. Nix ist passiert und heute heulen alle rum.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Genau mein Reden. Allen voran die nordischen Länder! Was ist passiert? Nix. Außer dass Alessandra jetzt ganz überraschend (nicht) als Spokesperson hinwirft. Wie billig. 🙄

Last edited 2 Jahre zuvor by Matti Meikäläinen
In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Stimmt völlig. Einfach nur erbärmlich das Ganze.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Es wird nur „befürchtet“, daß Israel aufgrund der Umstände gewinnen könnte. Alleine die Teilnahme war wohl nicht das Problem…

Wer ist von den Teilnehmern außer Tali eigentlich explizit pro Israel ?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ich habe gelesen, dass Kaleen sich in einer bestimmten Situation NICHT von ihr distanziert hat bzw. freundlich war (da wissen andere sicher mehr), wofür sie gleich kritisiert wurde. Und von Isaak kam ja diese „Lack“-Äußerung.

EscFan87
EscFan87
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Wirft man Israel raus, hat man natürlich weniger Probleme aber das wäre ja wie wenn man zb ein Land bei der Fußball EM raus wirft, weil man keine Lust auf die radikalen Hooligans von dort hat

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Alles natürlich dem ‚Fakt‘ geschuldet, dass Israel vllt nicht nur in Italien im Voting sehr weit vorne stand. Vor 3 Tagen gab es diese Info bzw allein die Vermutung, daß sowas passieren könnte, eben nicht. ..

Alessia
Alessia
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Diese Katastrophe war abzusehen und die EBU hat es in Kauf genommen.
Ungeachtet der „Fan-Bubble“ hätte Israel aufgrund der Situation im nahen Osten auf die Teilnahme verzichten müssen, oder eben keine Einladung der EBU erhalten sollen.

(Das Land befindet sich nun mal im Krieg, unabhängig davon, wer irgendetwas angefangen hat. Eine solche Situation kann man nicht vom ESC fernhalten.)

Da dies aber nicht zu dem scheinheiligen Motto „United by music“ passt, war es nur eine Frage der Zeit bis sich die Situation immer mehr zuspitzt und die Proteste, die bislang „außerhalb“ stattgefunden haben, bis ins innere auf die Bühne vordringen.
Der ESC war schon immer, auch wie viele Sportveranstaltungen, politisch geprägt und beeinflussbar, beziehungsweise durch das Televoting mit Sympathie oder Antipathie verknüpft.
Ich wünsche es mir nicht, doch heute Abend könnten wir ein Finale erleben, was den ESC nachhaltig „verändert“.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Alessia

„Das Land befindet sich nun mal im Krieg, unabhängig davon, wer irgendetwas angefangen hat.“ Nach der Logik hätte die Ukraine seit 2022 ausgeschlossen werden müssen, 1999 alle NATO-Mitgliedsstaaten (Serbien/Kosovo), und auch die Staaten, die an den Irakkriegen, im Falklandkrieg, im Algerienkrieg u.v.m. beteiligt waren.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Armenien, Georgien, Aserbaidschan

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Nur Theater. Darf man in Deutschland leider nicht sagen, das wird ja gleich als 4. Reich beschimpft.

Soenke
Soenke
2 Jahre zuvor

Zuerst einmal bedaure ich dass Joost disqualifiziert wurde, da er ein absoluter Stimmungsmacher mit seinem Lied war, sowohl für das Live Publikum in Malmö als auch für die Zuschauer am Fernsehen.

Mich nerven 2 Dinge

1. Warum wird der Öffentlichkeit nicht gesagt, was Joost gemacht haben soll ?
Diese Ungewissheit führt zu falschen Spekulationen und Behauptunge. Seine “ Tat“ hat angeblich nichts mit Israel zu tun. In vielen Medien wird das aber so rübergebracht.
Das niederländische Fernsehen sagt, dass die Disqualifikation unverhältnismäßig ist.
Die EBU sagt was Anderes.
Die Verantwortlichen sollten schnellstmöglich den Vorwurf einer Straftat der Öffentlichkeit bekannt geben, damit diese Spekulationen aufhören.

2. Ich finde es erschreckend wie die Teilnehmer gegeneinander auf sich losgehen und miteinander umgehen.
Es ist ein Musikwerrbewerb und so sollten es die Teilnehmer auch sehen. Jeder Künstler und jede Künstlerin sollte respektiert werden für das was sie machen, nämlich Musik.
Und das sollte Jede und Jeder machen, egal wie man zur Politik und dem Staat Israel steht oder zu den Palästinensern mit den Hamas.

Ich kann nur hoffen, dass das Live Publikum in Malmö heute fair ist und alle Beiträge respektiert, egal ob man ein Lied, den Sänger oder die Sängerin mag oder nicht.

Ich freue mich auf den ESC trotzdem und drücke Kroatien und Litauen die Daumen und werde für sie anrufen.

Ich könnte auch damit leben, wenn die Schweiz oder Ukraine gewinnt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  Soenke

Wenn die EBU jetzt berichten würde, was aus ihrer Sicht zwischen Joost und der Mitarbeiterin vorgefallen ist, stünde schnell der Vorwurf der Verdachtsberichtserstattung im Raum, das kann einen eventuellen Prozess dann sehr beeinflussen.
Außerdem ist die EBU als Organisator der Show wahrscheinlich Verfahrensbeteiligter, und diese äußern sich nie zu Angelegenheiten laufender Verfahren.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

So ist es!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

👍

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Es geht ja auch nicht nur um Joost Klein (eine öffentliche Person), sondern auch um die Mitarbeiterin, die auch geschützt werden sollte. Was immer auch passiert ist, hat uns gerade nicht zu interessieren.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht.

Leute nehmen an diesen Wettbewerb teil, um dann zu protestieren, wenn sie merken, es geht was los. Sonst hatten sie davor nicht den Mumm, einfach abzusagen. Toll.

In welcher Welt leben sie? Ich kann und will sie nicht entschuldigen, geschweige denn unterstuetzen.

Ich kann durchaus verstehen, dass die Lage in Israel kritisch ist und dass man (wenn man ueberhaupt will) dagegen protestieren kann und darf. Aber dann kann es damit auch Schluss sein.
Man hat protestiert, man weiss, worum es geht. Okay. Und jetzt?
Denken diese Leute wirklich, es wuerde etwas bringen, den ESC scheitern zu lassen?
Entweder sind sie dumm oder sind sie dumm.

Ich moechte, dass ein Fest stattfinden. Wer nicht daran teilnehmen will, bitte, da ist die Tuer.
Mit allen anderen will ich aber friedrlich feiern, mit Silvester und Gate, mit Slimane und Angelina, mit Teya und Isaak und (erst recht jetzt) mit Elen.
Und wenn Lasagna gewinnt, dann feiere ich ihn!

Ich bin jeck und denke als jeck:

Last edited 2 Jahre zuvor by italojeck
wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich sehe es ähnlich – kein:e Teilnehmer:in hat – sofern ausgesprochen – die Ankündigung wahr gemacht, die eigene Teilnahme abzusagen, wenn Israel teil nimmt. Es war ja durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Israel ins Finale kommt.

Aber jetzt auf einmal vor Ort solche Forderungen zu stellen? Bitte schön vorher eine Entscheidung treffen, und dann umsetzen. Wenn die Entscheidung lautet, ich nehme teil – dann auch allen anderen Teilnehmer:innen gegenüber fair sein.

Ob es richtig war, Israel teilnehmen zu lassen, bewerte ich jetzt nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob Mitglieder der israelischen Delegation hier an dem, was aufgeploppt ist, beteiligt waren, ob es überhaupt stimmt, oder ob es israelische Journalisten waren.

Das müsste dann schon getrennt werden.

Wenn allerdings Journalisten von Isra-hell reden, möchte ich kotzen.

Israel hat sich nach dem 7. Oktober verteidigt. Dass es jetzt über eine bloße Verteidigung weit hinausgeht verurteile ich – ebenso wie ich Anschläge udn Geiselnahmen der Hamas (und anderer Extremist:innen) verurteile.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  wüster Volker

Song-contest-teilnehmende: ich dachte es geht denen darum ihr Lied und das drumherum zu präsentieren?

Jetzt – kurz vorm Finale – sitzen sie in Hinterzimmern und drohen mit Boykott .
Das ist sehr merkwürdig.

Ich möchte mich inzwischen bei Isaak entschuldigen, dass er das Ziel verfolgt, einfach nur bekannt zu werden und damit Geld zu verdienen. Und das er zunächst vorhatte, dafür nicht besonders viel tun zu wollen. Das ist völlig okay.

Mawi
Mawi
2 Jahre zuvor

Aus meiner Erfahrung aus Turnierorganisationen im Bereich Sammelkartenspiele würde ich als EBU jetzt folgendes machen: Ich würde sämtliche Delegationen vor dem Finale noch einmal zusammentrommeln und einmal eine Gardinenpredigt halten, die sich gewaschen hat. Einmal allen nochmal vor Augen führen, warum wir eigentlich hier sind und was das Verhalten ist, was erwartet wird. Ich war dazu schon ein paar Mal gezwungen (sowohl bei der Spielerschaft als auch beim Turnierpersonal), weil sonst das Event entglitten wäre. Ja, das ist nicht schön und manche Leute sind dann verstimmt, aber wenn ein Event (völlig egal welcher Art) ein Erfolg sein soll, muss man halt zu gegebener Zeit auch mal deutlich werden. Und alle Beteiligten müssen dann auch mitziehen. Wer das nicht kann oder will, soll gehen. Als Organisation muss man nicht Kindermächen für erwachsene Menschen spielen.

Georg
Georg
2 Jahre zuvor

Wieso hat man nicht den 11. Platz vom Semi 2 nachnominiert? Oder ist das zu kurzfristig bzw. schon abgereist?

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

In der Regel sind die Ausgeschiedenen am Freitag schon abgereist…

Tja, jetzt muß die EBU die Wogen glätten…

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Zu kurzfristig.
Gestern Abend hat ja schon die Jury abgestimmt und der Vorfall wurde erst am späten Nachmittag bekannt.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Bin mal gespannt, wer bei der Flagparade die Niederländische Fahne auf die Bühne schmuggelt.
Der/die Niederländische PunktesprecherIn hat auch garantiert den Europapa Anzug an.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich traue Nikkie de Jager mehr Stil zu.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Also irgend einen Seitenhieb wird es geben von niederländischer Seite.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Laut De Telegraaf halt die EBU gerade eine Krisensitzung ab, dessen Inhalte unbekannt ist. Haltet ihr es für realistisch, dass sich kurzfristig noch einzelne Länder von der Show zurückziehen oder der ESC (aus Sicherheitsgründen??) gar abgesagt wird?

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen. Dafür ist Schweden zu ESC-begeistert.

LosPanik!
LosPanik!
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Ja

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Schätze es geht eher darum allen mal den Kopf zu waschen. Scheinbar denken einige hier das ist eine „Demoveranstaltung“ für wenn auch immer.

Soviele stille Treppen gibt’s nicht das hier jeder der „aus der Reihe tanzt “ mal für ein paar Minuten“ruhig gestellt wird“.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja wär schön, wenn da jetzt mal ordentlich durchgegriffen wird. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Wenn der EBU jetzt nicht gegensteuert endet das noch im totalen Chaos. Seh schon wie einige Acts am Schluss auf der Bühne stehen und statt zu singen irgend ein bescheuertes Statement runter labern. Diesen Skandal darfs nicht geben.
Alle die sich heute im Finale daneben benehmen würde ich sofort fürs nächste Jahr sperren.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hmmm, sind da nicht ein paar Treppen oder Gebirge auf der Bühne?
Naja, still sind die aber eher nicht. 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by undeuxtrois
Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Offensichtlich gab es ja Regelverstöße während der Dress Rehearsal, die möglicherweise geahndet werden müssen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Das ist jetzt wirklich nur ein Twitter Gerücht ohne valide Quelle (X Kees de Zeeuw) aber angeblich sei das passiert:

Joost was gevraagd snel op te komen na Norway. Er stond iemand v productie in zijn aanloop. Hij zei daar wat van bij 1e rep. Bij halve finale stond ze weer in de weg. Joost pumped voor z’n 1e belangrijke optreden, zei: „you again? next time, I will hit you“

Er sollte nach Norwegen schnell auf die Bühne und Jemand aus der Produktion stand ihm im Weg, wie bereits im Halbfinale (selbe Person). Und im Eifer des Gefechts soll er gesagt haben:“ You again? Next time, I will hit you“

gabriel g.
gabriel g.
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Also gut ist dass alles nicht und okay auch nicht. Aber da sollte eine Entschuldigung eigentlich reichen. Eine Disqualifikation, vor allem vor dem Hintergrund was für folgen dass hat, ist schon überzogen, sollte das alles so stimmen!

rantanplanlos
rantanplanlos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Aber soll sich der Vorfall nicht bereits nach dem Halbfinale ereignet haben?Also würde er ja nicht nach Norwegen auf die Bühne mehr, bzw so schnell geht eine Beschwerde auch nicht, dass er das sagt, die Person sich beschwert und er direkt rausgezogen wird.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

das kann so einfach nicht stimmen und falls doch,wäre die disqualifikation + polizei mit dem schießgewehr an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! 🤡

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor

Es wäre doch so einfach gewesen, alles neu durchzunummerieren… von 1 bis 25. Ich glaube, das hätte doch jeder begriffen, denn das Voting ist ja noch lange nicht gestartet 🙄

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

AvroTros lädt niederländische Journalisten am Samstag um 17:45 Uhr zu einer Stellungnahme von Taco Zimmerman, General Manager von AvroTros, ein. Nach Angaben des Senders wird dies das einzige Mal sein , dass sie antworten werden.

https://www.ad.nl/songfestival/live-joost-klein-uitgesloten-van-songfestival-ierse-inzending-wil-dat-israel-wordt-gediskwalificeerd~adf7cc86/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.nrk.no%2F

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Gibt sogar schon ein Statement über Instagram, indem es heißt, dass Joost gegen seinen Willen gefilmt worden ist und er deswegen eine Drohgebärde in Richtungen Kamera gemacht haben soll. Welche dann zum Ausschluß geführt haben soll.

Quelle: Avortros

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
rantanplanlos
rantanplanlos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Grade gelesen, und wenn es das ist bekenne ich mich: FreeJoost, und die Kamerafrau bitte einmal kündigen.

user
user
2 Jahre zuvor

Es kursieren laut De Telegraaf auch Gerüchte, dass die AvroTros gegen die Disqualifikation von Joost Klein Berufung einlegen will.

 Erklärung von AVROTROS

Der niederländische Fernsehsender AVROTROS hat weitere Erklärungen zu dem Vorfall abgegeben, der zur Disqualifizierung von Joost Klein geführt hat.
Klein wurde gegen seinen Willen gefilmt und machte anschließend eine „bedrohliche Bewegung“ in Richtung der Kamera. Dabei hat er die Kamerafrau nicht berührt.
„Gestern und heute haben wir uns eingehend mit der EBU beraten und mehrere Lösungen angeboten“, so der Sender.
Dennoch beschloss die EBU, Klein zu disqualifizieren. „Wir stehen für gutes Benehmen, damit es keine Missverständnisse gibt, aber eine Ausschlussmaßnahme ist unserer Meinung nach unverhältnismäßig zu dem Vorfall.“

Petition für Joost Kleins Rückkehr gestartet
Get Joost klein back into Eurovision 2024
https://www.change.org/p/get-joost-klein-back-into-eurovision-2024

Last edited 2 Jahre zuvor by user
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
TiVo
TiVo
2 Jahre zuvor

Von mir aus kann diese Bambi ruhig abreisen,wenn ihr was nicht passt.Hat eh nix mit Musik zu tun,was die hier anbietet,der ist evtl.das Lob von manchen zu Kopf gestiegen und macht jetzt die Diva.Das ganze Israel Bashing ist eh unterste Schublade.Eden Golan ist eine wunderbare und attraktive Sängerin mit einem wunderbaren Song, der für mich zu den Favoriten gehört.Von Kroatien,Italien,Spanien ,Austria ,Slovenia hört man nix dergleichen,weil diese Leute Anstand und klasse haben.Mein Ranking fürs Finale: 1.Kroatien 2.Italien 3.Schweiz 4.Israel 5 Ukraine 6.Slowenia 7.Austria 8.Griechenland 9.Armenien 10.Spanien

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Auf alle Fälle ist die Vorfreude aller Beteiligten auf den Abend erst mal den Bach hinunter gegangen.
Die Versuche, die Lage zu klären und retten, werfen weitere Zerwürfnisse auf und lassen ein harmonisches und friedvolles TV-Event unmöglich werden.
Bin gespannt was wir heute Abend noch erleben werden und ob die Moderatorinnen in der Lage sind die brodelnde Halle im Griff zu halten.
Die Zukunft des Wettbewerbes steht wohl in den Sternen….

UweB
UweB
2 Jahre zuvor

Schon traurig, dass sich die Künstler und Künstlerinnen vor Ort nicht gemeinsam für ein friedliches Miteinander solidarisieren können.

Was kann die junge Israelin für die politische Situation, die es in Israel / „Palästina“ seit Jahrzehnten gibt? Es lag jedenfalls nicht an Israel, dass da nie eine Einigung erzielt werden konnte. Die Siedlungspolitik Israels finde ich dennoch natürlich falsch und kontraproduktiv.

United by Music ist eben was anderes als in Pressekonferenzen und auf seinen Social Media Accounts gegen andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu hetzen.

Außerdem auch eine Sauerei dem Gastgeberland Schweden gegenüber.
Einfach unterste Schublade.