Kroatien: Alle Songs für den ESC-Vorentscheid „Dora 2026“ veröffentlicht – Welcher ist Dein Favorit?

Baby Lasagna – Foto: Corinne Cumming/EBU

Erst vor zwei Jahren hat es Kroatien beinahe geschafft, zum ersten Mal als eigenständiger Staat den Eurovision Song Contest zu gewinnen. Baby Lasagna (Aufmacherbild) hat 2024 in Malmö sogar das Televoting gewonnen und einen ähnlichen Erfolg will der kroatische Sender HRT natürlich auch dieses Jahr in Wien landen. Doch hat einer der ausgewählten 24 Beiträge des Vorentscheids Dora 2026 wirklich das Potenzial dazu? Ab heute können wir selbst darüber urteilen.

Schon seit über einem Monat ist offiziell bekannt, welche 24 Acts das kroatische ESC-Ticket nach Wien lösen wollen. Welche Songs diese Teilnehmenden singen werden, wurde erst heute verkündet, als die Dora-2026-Beiträge live im kroatischen Fernsehen vorgestellt worden sind. Alle Beiträge, inklusive dem jeweiligen Songwriting-Team dahinter, wurden in der Show Svijet diskografije offiziell präsentiert.

Seit dem Nachmittag sind die teilnehmenden Songs auch auf YouTube verfügbar. Ein Fachgremium aus Musiker*innen, Produzent*innen und Medienprofis wählte die Dora-Finalist*innen für dieses Jahr aus 251 eingereichten Beiträgen aus – ein neuer Rekord, der das stetig wachsende Interesse am Wettbewerb unterstreicht. Insbesondere seit dem Erfolg von Baby Lasagna scheint Kroatien eine neue ESC-Euphorie zu erleben.

Dieser wurde 2024 nur als Ersatzkandidat im kroatischen Vorentscheid eingesetzt, da eine andere Künstlerin ihre Teilnahme freiwillig zurückzog. Daher gab es auch dieses Mal, für den Fall dass Künstler*innen aus verschiedenen Gründen absagen, vier Ersatz-Beiträge für die Dora 2026, von denen einer tatsächlich zum Einsatz kam. Statt der ursprünglichen Teilnahme von Karolina Ilic und ihrem Song „Breathe Her In“ nimmt der Ersatz-Kandidat Gabrijel Ivić teil. Er singt die Nummer „Light Up“.

Alle 24 Beiträge für Dora 2026:

Alen Đuras – From Ashes To Flame

Ananda – DORA

Cold Snap – MUCHO MACHO

DEVIN– Over Me

Ema Bubić – Vrijeme za nas

Fenksta – Memento Mori

Fran Uccellini – Ako bolje bude sutra

Gabrijel Ivić – Light Up

Irma – Ni traga

Ivan Sever – Crying Eyes

Jasmina Makota – Higher

Kandžija – 3 ujutro

Lana Mandarić – Tama

Lara Demarin – Mantra

LELEK – Andromeda

Lima Len – Raketa

Marko Kutlić – Neotuđivo

Noelle – Uninterrupted

Ritam Noir – Profumi di mare

Sergej – Scream

Stela Rade – Nema te

ToMa – Ledina

Toni Sky – O ne!

ZEVIN – My Mind

Der diesjährige ESC-Vorentscheid in Kroatien wird aus zwei Halbfinals und einem großen Finale bestehen. Die Shows steigen in Zagreb in den HRT Studios. Jury und Zuschauende entscheiden im Finale von Dora 2026 gemeinsam, wer das Balkanland in Wien 2026 vertreten darf. Die exakten Termine der kroatischen Vorentscheidung stehen noch nicht fest.

Welche Beiträge des kroatischen Vorentscheids "Dora 2026" gefallen Dir am besten? Du hast maximal drei Stimmen.

  • LELEK – Andromeda (25%, 254 Votes)
  • Zevin – My Mind (13%, 131 Votes)
  • Ananda – Dora (7%, 73 Votes)
  • Alen Đuras – From Ashes To Flame (7%, 69 Votes)
  • Lana Mandarić – Tama (6%, 58 Votes)
  • Lara Demarin – Mantra (5%, 53 Votes)
  • Noelle – Uninterrupted (5%, 48 Votes)
  • Lima Len – Raketa (4%, 38 Votes)
  • ToMa – Ledina (4%, 36 Votes)
  • Ema Bubić – Vrijeme za nas (3%, 34 Votes)
  • Sergej – Scream (3%, 29 Votes)
  • Fenksta – Memento Mori (3%, 28 Votes)
  • Irma – Ni traga (3%, 26 Votes)
  • Marko Kutlić – Neotuđivo (2%, 25 Votes)
  • Ritam Noir – Profumi di mare (2%, 22 Votes)
  • Cold Snap – Mucho Macho (2%, 20 Votes)
  • Fran Uccellini – Ako bolje bude sutra (2%, 16 Votes)
  • Devin – Over Me (1%, 13 Votes)
  • Gabrijel Ivić – Light Up (1%, 11 Votes)
  • Stela Rade – Nema te (1%, 10 Votes)
  • Kandžija – 3 ujutro (1%, 8 Votes)
  • Toni Sky – O ne! (1%, 6 Votes)
  • Jasmina Makota – Higher (0%, 5 Votes)
  • Ivan Sever – Crying Eyes (0%, 2 Votes)

Total Voters: 501

Wird geladen ... Wird geladen ...

Alle verfügbaren Lieder findet Ihr auch in unserer Spotify-Playlist:

Welcher der 24 Beiträge für Dora 2026 gefällt Dir am besten? Welcher Song hätte Deiner Meinung nach die besten Chancen beim ESC in Wien? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

222 Comments
ALMA.gique
ALMA.gique
4 Monate zuvor

Für mich waren einige Lieder dabei beim ersten Durchhören obwohl ich auch sagen muss, dass ich manches auch wirklich schrecklich fand. Aber es sind ja auch wirklich sehr viele Songs, von daher ist das völlig ok.

Was mir am besten gefallen hat:
LELEK – Andromeda
Ananda – DORA
ZEVIN – My Mind
Alen Đuras – From Ashes To Flame

Mich erinnert Ananda irgendwie an Tamara und „Nova Zora“ und die Stimmfarbe von Alen Đuras erinnert mich an Alis. Ich bin also schon komplett angekommen in der diesjährigen ESC Vorentscheids-Saison, wenn ich schon überall andere ESC Songs raushöre.

LELEK haben für meinen Geschmack dieses Jahr einen etwas stärkeren Song als letztes Jahr. Irgendwie füllt sich „Dora“ etwas runder an, auch die visuelle Gestaltung des Videos gefällt mir gut. Ich hoffe, sie können den Song live gut rüberbringen, dann könnte es dieses Jahr klappen mit der ESC Teilnahme.

Ich freue mich auf alle Fälle auf den Vorentscheid und denke, dass Kroatien einen guten Act für Wien finden wird.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
4 Monate zuvor
Reply to  ALMA.gique

Gesungen hört sich Nova und Dora auch wirklich sehr ähnlich an. Finde es echt interessant wie viele der bisherigen Top-Beiträge dieses Jahr in diese opulente Mönch/Kirche/Chor-Schiene gehen. Da wäre es taktisch fast schon klüger was anderes auszuwählen. Aber Qualität zählt natürlich vor Taktik. Könnte mir auch vorstellen, dass LELEK die Tautumeitas dieses Jahrgangs werden.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor

Die Songs scheinen jetzt bei Spotify verfügbar zu sein, zumindest ist Lelek verfügbar. 😀

Matty
Matty
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Aktuell sind es 13 Wettbewerbsbeiträge:

https://open.spotify.com/playlist/4UTdQYzXDtezkfc5VjBebW

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ok Danke für die Info.

marcelK
marcelK
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Also es gibt noch weitere Songs auf Spotify. Bin gerade dabei mir sie herunterzuladen.

marcelK
marcelK
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

3 songs sind noch nicht verfügbar

kon
kon
4 Monate zuvor

Starker Vorentscheid, ich freu mich drauf.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
4 Monate zuvor

🇭🇷 So, habe mir inzwischen alle 24 Beiträge in voller Länge angehört, und die folgenden sieben Kandidaten dazu auserkoren, sie mir ein zweites Mal zu Gemüte zu führen:

🔹 Alen
🔸 Ananda
🔸 Ema
🔸 Irma
🔸 Lelek
🔹 ToMa
🔸 Zevin

Ein so starker Song wie letztes Jahr „Monopol“ 🪽 ist heuer allerdings leider nicht dabei (zugegebenermaßen ohnehin kaum zu toppen 🤩).

Fortsetzung folgt …

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
4 Monate zuvor

Habe abgestimmt für Alen, Ananda und Lelek. Ananda und Lelek haben zwar die spannenderen Songs, aber Alen eindeutig das beste Fahrgestell! 🤤😍

Und ich tippe, daß Kroatien Zevin nach Wien entsenden wird … 🇭🇷

Branko
Branko
4 Monate zuvor

IVXN – Monopol (Acoustic):

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4 Monate zuvor
Reply to  Branko

War nur live eine Katastrophe

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
4 Monate zuvor
Reply to  Branko

🫶

🇭🇷 Meine persönlichen Top Ten aus Kroatien:

🔹 Rang 10 – „Hajde da ludujemo“ mit Tajči / Zagreb 1990 (für Jugoslawien)
🔹 Rang 9 – „Lijepa Tena“ mit Igor Cukrov feat. Andrea / Moskau 2009
🔹 Rang 8 – „Jedan dan“ mit Dubrovački Trubaduri / London 1968 (für Jugoslawien)
🔹 Rang 7 – „Neka mi ne svane“ mit Danijela / Birmingham 1998
🔹 Rang 6 – „Brodovi“ mit Vice Vukov / London 1963 (für Jugoslawien)
🔹 Rang 5 – „Nebo“ mit Nina Badrić / Baku 2012
🔹 Rang 4 – „Marija Magdalena“ mit Doris Dragović / Jerusalem 1999
🥉 Rang 3 – „Helleya“ mit Putokazi / Dora 2000
🥈 Rang 2 – „Don’t ever cry“ mit Put / Ljubljana und Millstreet 1993
🥇 Rang 1 🏆 – „Monopol“ 🪽 mit IVXN / Dora 2025

Die Songs „Kada zaspu anđeli“ (2000) und „Lako je sve“ (2010) mag ich ebenfalls sehr, fand die Auftritte in Stockholm bzw. in Oslo aber nicht so gelungen.

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Monate zuvor

Ich finde Kroatien hat wieder eine feine Auswahl an Songs.Da sind so einige zumindest vorläufig auf meiner Liste gelandet.
Herausragend für mich,aber noch ohne Ranking:
Alen Duras: Was Alis aus Albanien bei mir bisher nicht schaffte,bringt mir Alen direkt beim ersten Ton:Gänsehaut 😍.
Ema Bubic: Großartig und besonders
Irma:Ziemlich stark
Lana Mandaric:Gefällt mir gut
Sergej :Wenn er live genauso gut singt, wie im Video, eine Option.

Von LELEK’s Song war ich etwas enttäuscht.Man vergleicht halt mit letztm Jahr.Trotzdem stehen sie erstmal auf meiner Liste.

Last edited 4 Monate zuvor by Rusty
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor

DORA von Ananda ist ein starker Bewerber ! Das könnte eventuell funktionieren.

Es wäre zudem wohl das erste Mal, daß ein Songtitel genauso heißt wie das ganze Festival.

Last edited 4 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
4 Monate zuvor

Ich halte leider nichts von Songs mit sich an irgendwelche Länder und Städte oder Festivals anbiedernden Titel. Gleiches ist bei einfallslosen Songtitel wie Tocktock, Dripdrop oder Dingdong (Ausnahme der Sieger des ESC von 1975).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor

Wir erinnern uns: Letztes Jahr war das Dora-Angebot ziemlich gut und es gewann bekanntlich der schlimmste Titel. Allerdings war ich hinterher froh, daß es nicht Ogenj geworden sind.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
4 Monate zuvor

Das sind ne Menge Songs, meiner Meinung nach eigentlich viel zu viele.
Ich habe somit jedem Song mindestens eine Minute gegeben, um mich zu überzeugen. Hauptsächlicher Kritikpunkt dabei: hat er mich bis dahin nicht gecatcht, war der Song für mich vorbei. Das soll nicht heißen, dass die nicht gut waren, ich sie aber für den ESC nicht auswählen würde, weil man sowas schon öfter gehört hat, zu unmodern waren oder zu offensichtlich für den ESC produziert wurden und mich das gelangweilt hat.
Da ist meine Meinung aber wohl wieder (fast) ganz abgeschlagen von der allgemeinen Meinung hier, denn zwei der Songs sind fast am Ende des Votingergebnisses, Kandžija – 3 ujutro und Toni Sky – O ne!
Ritam Noir – Profumi di mare ist wenigstens im Mittelfeld gelandet.
Allerdings stimme ich auch für Zevin – My Mind, das liegt ja immerhin auf Platz zwei, könnte meiner Meinung nach noch einen Revamp mit etwas mehr Wumms vertragen.
An Baby Lasagna kommt allerdings kein Betrag ran.

Aber es kommen ja noch ein paar Länder, mal schauen, was da so angeboten wird.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor

Starkes Feld, hvala ! Die meisten Acts klingen zumindest nicht so, als wären sie speziell für den ESC kreiert worden (ist leider in Malta und Luxemburg so und bei Griechenland habe ich da schlimmste Befürchtungen)

Ich habe mal für Ananda, Irma und LELEK abgestimmt. Sehr gut gefällt mir zudem Marko Kutlic (nicht nur musikalisch….)

Sergej und „Scream“- gab es das nicht schon mal (grins) ?

Last edited 4 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor

Hm, zum Schluß hin wird „Andromeda“ leider ein wenig nervig….

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor

Alle Songs bis auf Sergej’s Scream sind mittlerweile bei Spotify verfügbar. 🙂

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🤭

MarcelK
MarcelK
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Jetzt sind alle 24 Songs verfügbar.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  MarcelK

Super Danke für die Info. 🙂

JoBi
JoBi
4 Monate zuvor

Es gibt ein Behind the Scence Video zum Musikvideo von Andromeda von LELEK.

dirtsa
dirtsa
4 Monate zuvor

Ich weiß es ist nicht wirklich relevant, was ich hier wähle, denn es kommt ja doch weiter, was die Kroaten wählen. 😉
Ich habe mich nun für 3 entschieden, könnte aber auch mit ein paar anderen leben.

  1. Lelek
  2. Cold Snap – Mucho Macho
  3. Marko Kutlić – Neotuđivo

Und was nicht weiter kommt, wird eventuell mein Patensong beim SCC 😉

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Uhh! Dirtsa springt für mich bei Marko ein, da ich ihn diesmal nicht wollte. 😛 😉

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Marko muss ja das Triple holen. 😜

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Bin ja mal gespannt, wann mir im Real-Live (und außerhalb der Community) der erste Marko über den Weg läuft.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es gibt immer ein erstes Mal. 😀

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Platz 3:

Es gibt immer ein erstes Mal.

Platz 2:
Das ist ein Zeichen.

Platz 1:
Ich/wir liebe/n dieses Spiel.

😛

Und wegen Marko: Ich lass es euch wissen, wenn es so weit ist. 😉

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Oh ja. Das passt. 😀

dirtsa
dirtsa
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja, eine muss ihn ja schließlich unterstützen 😉 😛

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Brav. 😀
Ich bin ja bislang eher Ollie-gesteuert… 🙂

dirtsa
dirtsa
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Bisher geht nichts über Ollie 😀
Aber der steht ja hier nicht zur Wahl 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor

mittlerweile konnte ich alle kroatiensongs etwas sacken lassen und küre hiermit das werk von ema bubic zum ersten song,der es auf meine SCC 2026 rangliste schafft – ganz großes kino.comment image

Nilou
Nilou
4 Monate zuvor

Das freut mich. Meine Unterstützung hättest du mit dem Song sicher, vielleicht wäre das sogar auch eine Kandidatin für meine Liste?

Momentan sehe ich mich aber noch eher bei Albanien oder vielleicht Lettland als Songpatin. Obwohl ein anderes Land als dieses Jahr zu vertreten auch mal schön wäre schätze ich. 🙂

dirtsa
dirtsa
4 Monate zuvor

Auch sehr schön! 🙂
Wenn das dein Patensong werden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich ihn mit unterstützen würde (käme auf die jeweilige Konkurrenz an) 😉

Micha Knust
Micha Knust
4 Monate zuvor

Ich möchte dir zustimmen!
Ema Bubic habe ich ebenfalls schon auf meiner Liste.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

ich hoffe mal artig auf baldige listenerweiterung – für mich echt eine magermixsaison bisher.
an dem ema bubic werk kann man durchaus bemängeln,daß der song in etwa eine minute zu kurz ist – es fehlt ein zweiter choreinsatz.
vielleicht täusche ich mich da aber das starre 3 minuten korsett treibt mitunter seltsame blüten.🤔
was sagt eigentlich der große meister (t.c.) zu kroatien?
habe ich das überlesen oder immer noch keine zeit? 🐰

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

meine antwort blieb im wortfilter hängen (warum nur??) – geduld…

Thomas2000
Thomas2000
4 Monate zuvor

Ich arbeite zur Zeit sehr viel. Und wenn ich müde bin und nicht mehr kann, spiele ich Lelek – Andromeda. Der Song gibt mir einen wahren Energieschub.

Esc Lukas
Esc Lukas
4 Monate zuvor

Auf mein Lieblingsland ist Verlass. Sehr gute Songs aus Kroatien. Puno Hvala Hrvatska. Pozdrav iz Njemacka.
Und jetzt weiter fleißig Kroatisch lernen.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
4 Monate zuvor

LELEK———–und dann…….. gaaaaaanz lange: NICHTS…..

Forest
Forest
4 Monate zuvor

Fenksta – Memento Mori hatten wir schon mal, hieß damals: Can Bonomo – Love Me Back 

Matty
Matty
4 Monate zuvor

HRT wird morgen die Einteilung der beiden Halbfinals und deren Startreihenfolge sowie die Termine für den Vorentscheid DORA bekanntgeben:

https://eurovoix.com/2026/01/14/dora-2026-dates-running-order-to-be-announced-tomorrow/

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Der kroatische Sender HRT hat neue Informationen zum nationalen Vorentscheid DORA veröffentlicht. Im ersten Halbfinale wird als Intervallact Danijela Martinović, die das Land 1995 als Mitglied der Gruppe Magazin und 1998 als Solistin beim ESC vertrat, auftreten:

https://eurovoix.com/2026/01/29/dora-2026-guest-performers-voting-rules-announced/

Luka Nižetić, der unter anderem letztes Jahr am Vorentscheid teilnahm, wird im zweiten Halbfinale als Intervallact auftreten. Aus beiden Halbfinals qualifizieren sich acht für das Finale. Während in den beiden Halbfinals nur per Televoting abgestimmt wird, gibt es im Finale Jury- und Televoting. Die Juriess in Kroatien werden im Halbfinale ebenfalls abstimmen, allerdings nur, wenn das Televoting fehlschlägt.

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor
Reply to  Matty

Luka. 😍😍😍

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Marko Bošnjak, der Kroatien letztes Jahr beim ESC vertrat, tritt im Finale von Dora als Intervallact auf:

https://www.instagram.com/p/DUF5glfCqlG/?igsh=MXFrY3Iwd3BhNDYxaA==

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Es gibt einen neuen Song von IVXN, der letztes Jahr am Vorentscheid teilnahm und der Titel ist „Ritual“

https://youtu.be/JZk1EdZyFd4?si=3dMTxgTUDK9P06VE