Website-Icon ESC kompakt

Litauen: Das sind die Beiträge für die zweite Vorrunde von „Pabandom iš naujo! 2022“

Ieva Zasimauskaitė – Foto: Instagram @ievazasimauskaite

Der litauische Sender LRT hat die an der zweiten Vorrunde der ESC-Vorentscheidung „Pabandom iš naujo! 2022“ teilnehmenden Acts und die Titel der zugehörigen Wettbewerbsbeiträge bekanntgegeben. In dieser Vorrunde nimmt auch ESC-Alumni Ieva Zasimauskaitė (Aufmacherbild) teil und versucht Litauen nach 2018 ein weiteres Mal beim ESC zu vertreten. Die Aufnahmen für die zweite Vorrunde von „Pabandom iš naujo!“ fanden heute statt, übertragen wird die Show am kommenden Samstag um 20 Uhr. Wir werden wie bei der ersten Vorrunde einen Live-Chat anbieten.

Diese elf Beiträge werden wir nächsten Samstag in der zweiten Vorrunde von „Pabandom iš naujo! 2022“ auf der Bühne sehen:

Viktorija Kajokaitė – “Piece of Universe”

Gabrea – “Make it Real”

Clockwork Creep – “Grow”

Emilija Katauskaitė – “Illuminate”

Justė Kraujelytė – “How to Get My Life Back”

Titas ir Benas – “Getting Through This”

Ieva Zasimauskaitė – “I’ll be There”

Queens of Roses – “Washing Machine”

Cosmic Bride – “The Devil Lives in Spain”

Justin 3 feat. nanaart – “Something that is Natural”

Moosu X – “Love that Hurts”

Die bereits verfügbaren Lieder haben wir oben eingebettet. Wenn Ihr weitere entdeckt, könnt Ihr diese gerne in den Kommentaren verlinken; wir tragen sie dann auch im Artikel nach.

Ob die Startreihenfolge der veröffentlichten Reihenfolge entspricht, ist noch unklar. Während der ersten Vorrunde wurden die Auftritte in einer anderen Folge gezeigt als im Artikel über die Dreharbeiten der Show vom Sender LRT angegeben.

Auch in der zweiten Vorrunde sind nur elf Beiträge aufgeführt, obwohl initial 36 Acts an der Vorentscheidung teilnehmen sollten, also theoretisch zwölf in jeder der drei Vorrunden. Grund dafür ist, dass Monika Linkytė und Artūras Aleksiejus-Alekas ihre Teilnahme zurückgezogen haben. Monika Linkytė, die Litauen 2015 im Duett mit Vaidas Baumila repräsentiert hatte, kann aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen: „Ich habe eine Erkältung, ich bin krank und muss jetzt leider das Singen unterlassen und still sein. Es ist sehr bedauerlich und traurig, aber meine Gesundheit und Stimme sind das Wichtigste in dem Fall.“

Ex-The-Voice-Teilnehmer Artūras Aleksiejus-Alekas gibt „persönliche Gründe“, über die er nicht weiter in der Öffentlichkeit sprechen möchte, als Motiv seiner Absage an. Die Band Basas Pegasas, die aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht an der Aufnahme der ersten Vorrunde teilnehmen konnte, nimmt hingegen weiter an der Vorentscheidung teil und wird nun in der dritten Vorrunde antreten.

Die litauische Vorentscheidung „Pabandom iš naujo! 2022“ ist in drei Vorrunden, zwei Halbfinals und ein Finale gegliedert. Insgesamt nehmen nach der Absage von Monika Linkytė und Artūras Aleksiejus-Alekas 34 Acts teil. Giedrius Masalskis, Ieva Stasiulevičiūtė und Richardas Jonaitis moderieren die Shows. Letzten Samstag wurde die erste Vorrunde ausgestrahlt, die dritte Vorrunde folgt am 22. Januar. Jeweils sechs Acts qualifizieren sich aus jeder Vorrunde für die zwei Halbfinals am 29. Januar und 5. Februar. Das Finale am 12. Februar erreichen schließlich acht Beiträge, zwei mehr als im vorigen Jahr. Neu in diesem Jahr ist zudem, dass der litauische Rundfunk allen Teilnehmern insgesamt rund 54.000€ zur Verfügung stellt, um die Kosten der Vorentscheidungsteilnahme zu decken und die Entwicklung der Bühnenshows zu unterstützen.

Welche Lieder gefallen Euch in der Studioversion am besten? Auf welche Acts seid Ihr besonders gespannt? 


Die mobile Version verlassen